Antwort
Alt 05.04.2011, 19:25   #176
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shalaom
...

Aber Frage ... wieso beschweren sich dann RP'ler hier das auch bei Lotro ihre "Spielewelt" nicht ausreichend vor Störern geschützt ist, wenn doch alles so einfach mit ein paar paar schwammigen Regeln zu regeln wäre? ^^

...
Das beruht auf der Tatsache, dass der Support bei Lotro mit Einführung von F2P (Free to Play) immer mehr abgenommen hat, d.h. durch F2P gab es z.B. eine große Schwemme an Namensverstößen, so dass das Aufkommen von wöchentlichen Namenstickets von 200 auf 1000+ Tickets gestiegen ist. Die GM's fühlten sich wohl dahingehend überrollt und wo früher auch auf den nicht-rp Servern strikt
auf die Namensgebung geachtet wurde, so hiess es auf einmal, dass die Namensregeln für nicht-rp Server nicht mehr in der bisherigen Form gelten.

Wo also zuvor auch auf nicht-rp Servern eine "angenehme Atmosphäre" existierte und auch Rollenspiel vorhanden war, wurde diese durch das "neue Verhalten" der GM's gestört. Dazu gehörte nicht nur das nicht ahnden von Namensverstößen, um bei den Namen als Beispiel zu bleiben, sondern auch das jeder GM anders entschied und absolut keinerlei Durchblicken mehr war. Dis Diskussion wurde hier mit harten Bandagen geführt: http://community.codemasters.com/for...ittelerde.html

Worum es im Grunde bei den offiziellen Regeln geht, ist nichts anderes als Rahmenbedingungen zum Verhalten, zu den Namen und dem Chatverhalten auf RP-Servern zu geben.

Extrembeispiele wie massive Eventstörung, Stalking usw. fand ich in all den MMO-Jahren max. 5x. Und in diesen Fällen griffen GM's immer durch.

Aber noch ein Beispiel, so geschehen in Lotro:
"Da stehen/sitzen ca. 80 Spieler an und rund einem Pavillon fernab im Grünen und genießen eine Theateraufführung. Plötzlich läuft ein Spieler mitten durch alle Leute durch, bleibt vor den Hauptdarstellern stehen, schaut kurz, läuft einmal um den Pavillon und wieder durch die Zuschauer fort."

Für die Eventteilnehmer ärgerlich und störend, jedoch behaupte ich, dass keine Tickets geschrieben wurden und man das einfach dann ausgeblendet hat. Dennoch stelle ich mir dann immer die Frage, ob der störende Spieler denn keine Augen im Kopf hat. 80! Spieler sieht man nun mal eindeutig und man muss nicht über alle im Gras sitzenden Zuschauer laufen. Hier mangelt es aus meiner Sicht an Respekt und Feingefühl.

Nicht-Rp'ler auf RP-Server fordern in aller Regel den Respekt und die Toleranz der RP-Gemeinschaft, bringen aber oftmals nicht den nötigen Respekt und die Toleranz den Rp'ler entgegen. Mit ein wenig Respekt und Feingefühl gegenüber anders spielenden klappt auch ein Zusammenspiel zwischen nicht-Rp'ler und RP'lern auf einem Server.

Alt 05.04.2011, 19:38   #177
Gast
Gast

Ich spiele nur aus einem Grund auf RP/PvP Servern ... neee Scherz! Keiner wird sich an diese inoffiziellen Regeln halten, wenn er nicht selbst RPler ist... da kann man noch so viele Hürden, Pop-Ups und Fragen einbauen... die ganzen Vorschläge bewegen sich in einem äußerst willkürlichen Spektrum. Wer bewertet denn das RP? Wer bewertet die Texte? Wer entscheidet? Sorry Dudes! Das wird nicht klappen!

Und wenn ich hier teilweise etwas von Klagen und EULA lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für Rollenspiel (Schauspielerei und Kunst) gibt es halt keine allgemeingültigen Richtlinien wie etwa bei 1 + 1 = 2... sowas lässt sich rechtlich garnicht festlegen (also was gutes/schlechtes RP ist)!

Alt 05.04.2011, 20:23   #178
Gast
Gast

Kann mich hier einigen Meinungen nur anschliessen. Wenn ich RP nach Regel spielen möchte, mach ich P&P nach den diversen Regelbüchern. Die meisten Nicht RPler die ich kennengelernt habe waren nur auf dem Server wegen den anständigen Umgangston der dort herrschte. Einem RP Spieler vorzuschreiben, wie er was zu machen hat ist in meinen Augen ein schlechter Scherz. Jeder RPler spielt seinen eign Char mit eig Hintergrund. Der Spass an der Sache ist es herauszufinden, welche Art Char der Gegenüber spielt. Ist es der Choleriker, der immer ausflippt ,ist es ein total Irrer, der seine Mitspieler zur Weissglut bringt oder vieleicht ist es ein ruhiger, besonnener Char der Ruhe in die Grp bringt. Man weis es vorher nicht. Also finde ich den Vorschlag mit NichtRPler sollen NICHT auf einen RP Server völlig blödsinnig, da die RP Anfänger dadurch vielleicht eingeschüchtert werden könnten.

Manche Leute solten mal überlegen ob es wirklich so toll ist, ihre eign RP Regeln anderen aufdrücken zu wollen und wenn der Gegenüber nicht mitzieht, gleich mit "TICKET" zu drohen.

Alt 05.04.2011, 20:31   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Centrixs
Und wenn ich hier teilweise etwas von Klagen und EULA lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für Rollenspiel (Schauspielerei und Kunst) gibt es halt keine allgemeingültigen Richtlinien wie etwa bei 1 + 1 = 2... sowas lässt sich rechtlich garnicht festlegen (also was gutes/schlechtes RP ist)!
Mir wird es wirklich zu blöd um schon wieder meine aus dem Kontext herausgerissenen Aussagen richtig zu stellen.

Also sage ich es kurz. Das stimmt so nicht. Schreib eine neue These auf, vielleicht bekommst du dann ein"richtig" von mir.

Es ist alles da, damit man meine Aussagen richtig deuten kann. Sie sind weder polemisch, noch übertrieben, wenn man sie richtig interpretiert.

Alt 05.04.2011, 20:39   #180
Gast
Gast

Es wird in den Regeln zum RP Server, nur die Namentsrichtlinien drin stehen, und das entsprechende Verhalten, glaube nicht das Bioware mehr Richtlinien einbaut.

Alt 05.04.2011, 21:42   #181
Gast
Gast

In meiner Fun-RP Gilde sind wir jetzt schon so weit das wir nicht auf nen RP Server gehen, aus Angst vor den RP-Polizisten
Wahrscheinlich erstelle ich mir trotzdem nen RP Twink

Alt 05.04.2011, 22:04   #182
Gast
Gast

hmmm werd vorher wohl noch Jura studieren müssen, bevor ich auf einen RP-Server gehe

Alt 05.04.2011, 22:10   #183
Gast
Gast

lieber nicht, sonst verlierst du noch endgültig den Glauben an das Gute in deinen Mitmenschen.

Alt 05.04.2011, 22:15   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kehla
Die meisten Nicht RPler die ich kennengelernt habe waren nur auf dem Server wegen den anständigen Umgangston der dort herrschte.
Dann könnwa nur eins machen: Den Umgangston deutlich verschlechtern.

@DarthCaris: Was ist denn eine Fun-RP-Gilde?
Also, es mag hier im Thread vielleicht anders klingen, aber die Rollenspieler, die ich kenne, haben Fun am RP (wenn sie nicht gerade gestört werden)

Alt 05.04.2011, 22:35   #185
Gast
Gast

Fun-RP-Gilde?! *kopfschüttel*

*Rollenspiel macht Spaß, aber braucht Zeit. Das sollte einem bewußt sein.
*Rollenspiel ist nichts, was man mal zwischen Tür und Angel macht, weil man gerade seine Langweile überbrücken will.
*So wie "Raids" ihre Zeit mit Vorbereitungen, Raid, Nachbereitung verbringen, so intensiv und intensiver kann Rollenspiel sein.
*Rollenspiel heißt nicht eine Gilde zu erstellen, sich ein Motto ala "Wir bekämpfen das Imperium!" auf die Fahne zu schreiben und dann von einer Instanz zur nächsten für die nächsten geilen Items zu rushen und diese x-mal zu wiederholen. Bitte nicht damit verwechseln, dass RP'ler auch gerne mal Instanzen etc. machen.
*Rollenspiel heißt mit der Atmosphäre, der Umgebung, den "Spielern" und NPC's zu interagieren und sich auf Interaktion einlassen. Stichworte: Anspielbar sein und auch selber andere Spieler anspielen.
*Rollenspiel heißt auch sich mit seinem Char näher zu beschäftigen, hier meine ich nicht welche Werte ich wie am besten verteile, sondern mit einem Charhintergrund der zum Setting (Luigi Pizzabäcker passt z.B. nicht nach Mittelerde) etc. Natürlich ist auch Charwerteoptimierung bei RP'lern nicht ausgeschlossen.
*Rollenspiel heißt tiefer in die Atmosphäre des Spiels abzutauchen und dementsprechend vielleicht nicht nur von A nach B in der kürzesten Zeit zu rushen, sondern auch mal Orte, Siedlungen, Städte im langsamen Schritt zu durchwandern, und damit auch Anspielbarkeit zu signalisieren. Das oft genannte /rs Flag sagt bei Lotro im Vergleich nicht wirklich etwas aus. Indizien für Rollenspiel sind das Verhalten des Chars, denn mittlerweile läuft jeder, der es geil findet mit einem RS-Flag rum, nur weil der Name dadurch weiß hervorgehoben wird.
*...
*...
*...

usw.

Wie heißt es so schön:
Die normalen Server sind für "normale" Menschen, die RP-Server für diejenigen abseits der Normalität. Möge man also den Verrückten ihre RP-Server lassen, damit sie sich dort ausleben können und die normalen Menschen/Spieler sollen froh sein, dass sie von uns Rp'lern nicht infiziert werden.

Alt 05.04.2011, 22:42   #186
Gast
Gast

Ok, dann hast du das falsch verstanden.
Wir sind eine Gilde von Rollenspielneulingen.
Jeder muss eine Charaktergeschichte erstellen, wir machen auch Foren RP.
Aber wir sind halt keine 24/7 Rollenspielgilde. Es geht uns um den Spielspaß.
Und deswegen wollen wir RP machen.
Und RP macht keinen Spaß wenn stendig jemand meckert, also werden wir es nur Gildenintern machen.
Was ich halt schade finde, weil ich auch gerne von fremden Charakteren angespielt würde.

Übrigens danke für den RP flag Tipp in HdRO. Hat bei bisher auch ohne geklappt, aber ich werde es mal ausprobieren.

Alt 05.04.2011, 22:57   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Und RP macht keinen Spaß wenn stendig jemand meckert
Macht es denn Spass, wenn ständig jemand stört und OOC-Faxen via Grafik und Chat veranstaltet?

Alt 05.04.2011, 23:02   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
...

Übrigens danke für den RP flag Tipp in HdRO. Hat bei bisher auch ohne geklappt, aber ich werde es mal ausprobieren.
RS ein oder aus ist in Lotro wie gesagt für die Katz, da die tollen Hechte, die wild über die Dächer reiten und auf Marksteinen in Gruppen stehen ihn ebenfalls nutzen. Das Verhalten des Gegenübers weist ihn oftmals viel einfacher als Rollenspieler aus, als dieser Flag.

Zitat:
Zitat von DathCaris
Ok, dann hast du das falsch verstanden.
Wir sind eine Gilde von Rollenspielneulingen.
Jeder muss eine Charaktergeschichte erstellen, wir machen auch Foren RP.
Aber wir sind halt keine 24/7 Rollenspielgilde. Es geht uns um den Spielspaß.
Und deswegen wollen wir RP machen.
Und RP macht keinen Spaß wenn stendig jemand meckert, also werden wir es nur Gildenintern machen.
Was ich halt schade finde, weil ich auch gerne von fremden Charakteren angespielt würde.
Eine 24/7 Rollenspielgilde gibt es m.M.n. nicht, denn auch Rollenspieler gehen gerne mal in Instanzen und lösen Quests, die eigentlich nicht zu ihrem Charhintergrund passen. Jeder Rollenspieler verbiegt sich in einer gewissen Weise und läßt auch mal 5 gerade sein. Außerdem wird das Rollenspiel auch einfach durch die Engine-Möglichkeiten begrenzt und ohne ein Verbiegen klappt es nicht.

Also ich weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt das passiert, aber es werden mit Sicherheit keine Leute auf euch warten, die euch bei jeder Kleinigkeit anmeckern.
Daher traut euch nur raus aus der Gilde und wie bereits gesagt: Seid offen, anspielbar, aber traut euch auch andere anzuspielen, die gewisse Signale fürs Rollenspiel zeigen. (Char schlendert durch die Gegend, emotet allein vor sich hin usw.)

Kleine Tipps:
*Der häufigste Anfängerfehler dürfte wohl sein, seinen Gegenüber mit dem Namen anzusprechen, weil man ihn über dem Kopf trägt.
*Verhaltet euch bei fremden Spielern wie im richtigen Leben auch. Fragt nach dem Namen, wer oder was er ist, was er macht etc. und schon entsteht ein Gespräch.
*Als Rollenspielanfänger würde ich persönlich die Finger von KonfliktRP lassen, vor allem, wenn man seine Gegenüber nicht kennt. Da rutscht schnell was in den falschen Hals und manch einer kann IC (in character) und ooc (out of character) einfach nicht trennen.
*Die gleiche Problematik ergibt sich für BeziehungsRP. IC und OOC trennen, dazu noch Terminlichkeiten, um das RP ausspielen zu können. Man bindet sich gewissermassen an den anderen Spieler und das kann auch zur Problematik werden.
*Seid freundlich und euch wird freundlich entgegen gekommen.
*keine Poweremotes wie *schlägt dem Gegenüber im Streit den Arm ab*
*lasst dem Gegenüber Zeit und Freiraum zu agieren, siehe keine Poweremotes
*keine Gedankenemotes wie *denkt, was das für ein doofer Typ ist*
*Gefühle und Gesten mit Emotes ausdrücken
*...
*...
*...

usw.

Alt 05.04.2011, 23:43   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Unterschätze nicht die Macht des Imp...ähh, EULA.
Es könnte denkbar sein das Du die Gültigkeit einer EULA überschätzt. Ich verkaufe selber selbst entwickelte Software und durfte lernen das jegliche Lizenz- und Nutzungsbestimmungen in Deutschland nur gültig sind wenn sie entweder den AGB-Bestimmungen unterliegen und/oder dem Käufer VOR Erwerb zur Einsicht angeboten wurden (auf die Unterschiede mag ich jetzt zu Gunsten eines nicht zu langen Textes nicht eingehen).

Da in einem Shop/Media-Markt/Amazon.de in dem Software zum Verkauf angeboten wird in aller Regeln keinerlei Bestimmungen/Regelungen ausliegen kann sich vermutlich jeder Deutsche darauf berufen das er mit solchen Regelungen bei einer Software nicht rechnen konnte und daher sind sie rechtlich gesehen sehr wahrscheinlich eh ungültig.

Aber natürlich gilt: Bei Bedarf fragen Sie bitte einen Vertreter der rechtsberatenden Berufe, da die obige Äußerung nur meine persönliche Sichtweise als freie Meinungsäußerung darstellen und keinerleier Rechtsberatung in irgendeinem Sinne darstellen.

Diese Regeln werden die Betreiber sehr pingekling einhalten, da es sie eben auch vor Klagen von Dritten schützt.[/quote]Genau das ist der Punkt den ich für Deutschland massiv bezweifle. Eine Nutzungsbestimmung die ich für einen Server bei der Wahl desselben vor Betreten ausdrücklich akzeptieren muss sehe ich da noch wesentlich eher rechtlich haltbar ... natürlich nur solange Server zur Verfügung stehen die nicht einer gesonderten Regelung mit der ich als normaler Käufer nicht rechnen kann unterliegen.

Glaub mir ... deutsche Rechtssprechung hat nix mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun. Und auch hier gilt: Das ist nur meine persönliche Meinung die ich hier im Sinne des Grundgesetzes frei äußere.

Wie Du vllt an einigen Äußerungen in den letzten Sätzen merkst ... meine Erfahrung mit der deutschen Rechtssprechung und mit abmahnwütigen Rechtsanwälten (und vor allem wo die überall anzutreffen sind) ist nicht wirklich als positiv einzustufen. ^^

Man muss die Strafen nicht nur als Einmalaktion sehen, sondern als ein Punktekonto, dass man ansammelt und dann wird man am Ende abgeschossen. Sowas hat übrigens auch diese Forum bestimmt, ebenso wie die meisten anderen MMO Foren.[/quote]Hhhmmm ... wenn es so wäre, erkläre mir bitte wieso die bekannten Trolle und Hater *****, *** und Konsorten (*Namen habe ich selber zensiert*) trotz mehrfachem Auffallens trotzdem noch freien Zugang zu diesem Forum haben? Nicht böse sein, aber ich persönlich empfinde diese Auffassung eher als naiv.

Verhälst du dich ungebührlich und trollst herum, dann haben die Moderatoren die dringende Pflicht dich zu verwarnen und dann bei Unbelehrbarkeit dir einen Perma-Bann zu erteilen.[/quote]Solange die Spieler die Gehälter und Gewinne des Betreibers bezahlen wird seltenst mehr als ein "Tstststs ... das darfst Du aber nicht, have fun beim weiter spielen" dabei rauskommen.

HDRO mag da noch tatsächlich ab und an durchgegriffen haben, aber die sind auch am Ar***. Das wird also erstmal keiner kopieren, wäre ja auch nicht sinnvoll von den untergegangenen Spieler zu kopieren (Achtung ... absichtlich extreme Formulierung).

Nach dem gleichen Prinzip handhaben sie es auch bei Regelbrüchen im Spiel. Kann man diese also erweitern, sodass sie für RP-Server gleichwertig stark eingesetzt würden, dann hat man eine klare Botschaft, "Ärger wird nicht geduldet gegenüber keinem Spieler!". Wenn das richtig definiert wird, würde kein PVP'ler oder PVE'ler sich von der RP-Mindehheit benachteiligt fühlen, weil diese eben dann auch keinen Grund sehen würden für Sonderregeln.[/quote]Überleg mal ... in keinem einzigen Spiel wird wirklich was gegen Ganker oder Corpse-Camper im Open-PVP unternommen und das wirkt sich auf das Spiel Anderer nun wirklich weitaus störender aus als ein hüpfendes "Metwurstbrot" auf RP'ler. Ninjalooting ist ein bekanntes Problem, Ahndung durch Betreiber gleich Null. Beleidigung und verbale Entgleisungen in InGame-Channels werden in den meisten Fällen noch nichtmal registriert und falls gemeldet wird kommt auch nicht mehr als ein "Du, Du, Du ... " raus. Dem Phänomen Mobbing im Internet wird auch durch Betreiber seltenst bis nie Einhalt geboten, einzige Ausnahme es droht ein Gerichtsverfahren ... aber bevor man das Personal aufstockt wartet man lieber ab ob eine Klage erfolgt und reagiert erst dann, kostet weniger und ist auch wesentlich weniger aufwändig als regelmäßig zu kontrollieren.

Natürlich, in vielen Fällen hat es weniger mit Nicht-Wollen als mit Nicht-Können (im Sinne von nicht tragbarem Personal-Aufwand) zu tun, keine Frage.

Und Du glaubst daran das ein Spiele-Entwickler massiven Aufwand betreibt um die Bedürfnisse von RP'ler zu schützen?

Das mir nun daran der Glaube fehlt und ich daher jegliche Effektivität solcher Maßnahmen anzweifle ist in diesem Sinner sicherlich nicht als Weltfremd einzuschätzen, oder siehst Du das anders?

Auch das ein Grund für meine Vorschläge ... hier wäre ausser einem einmaligen nicht wirklich großem Aufwand für Bioware keinerlei weiterer Aufwand notwendig um dem RP'ler das in vollem Umfang zu ermöglichen was sein Herzenswunsch ist ... ungestört sein RP zu spielen.

@ Nayru-Odai

Wie gesagt, ich bin nicht unempfindlich gegenüber den Bedürfnissen von RP'lern. Vor allem weil einige Sachen ja mehr dem gesunden Meschenverstand entsprechen als das Special-Behandlung für RP'ler darstellt.

Mit ein wenig Respekt und Feingefühl gegenüber anders spielenden klappt auch ein Zusammenspiel zwischen nicht-Rp'ler und RP'lern auf einem Server.[/quote]Das sehe ich absolut genauso. Aber Respekt und Feingefühl gegenüber anderen kann man eben nicht mit Regeln erzwingen.

Je mehr Regeln desto mehr die sich herausgefordert fühlen diese zu brechen.

Kleines Beispiel dazu: Ich habe mich mal an einem Squash-Center beteiligt (also nur Kohle dazu geschossen) und war zufälligerweise anwesend als ein Vertreter für Sanitär-Bedarf vor Ort war und das neueste Produkt anpries: Ein Handtuchspender mit unzerreissbarem Papier. Tolle Geschichte, alle waren begeistert und es wurde bestellt. Dummerweise haben die Vollspacken das auch **** und fett auf dem Handtuchspender drauf gedruckt ... "Der erste Handtuchspender mit unzerreissbarem Papier".

Glaub mir, danach hat sich die Anzahl von defekten Handtuchspender über Nacht verzehnfacht, weil jeder Trottel sich nun persönlich herausgefordert fühlte die Unzerreisbarkeit selber zu testen.

Ich denke die Moral des Geschichtle ist klar: Je mehr Regeln Du aufstellst und je lauter Du die verkündest, desto mehr animierst Du gewisse Typen von Spielern dazu zu gucken wie sie diese am Besten brechen können.

Siehe auch Thema Kryptologie in der Computerbranche: Je lauter Du ein unknackbares Verschlüsselungssystem verkündest desto mehr Hacker finden sich die Dir das Gegenteil beweisen wollen.

Gruß

Rainer

Alt 05.04.2011, 23:57   #190
Gast
Gast

Im Rollenspiel gibt es nur eine einzige Regel:

No ooc in Character

Man stört die Immersion der Anderen nicht. Alles andere ist Frage der Etikette.

Keines dieser ungeschriebenen Gesetze ist in Stein gemeißelt, sondern jedes Auslegungssache.

Warum man rollenspielt? Weil es Spaß macht!

Die kleinen Pozelei-Regelfi**** sind doch selber Kackboons, das weiß auch jeder. Meist haben sie gerade erst die Etikette erlernt und müssen diese dann Anderen ins Gesicht schleudern, sie glauben, sie werden dann ein großer Fisch.

In öffentlichen Channels OOC? Ja und? Die macht man aus! Namen? Kann man auch ausblenden! [Trotzdem die einzige Regel die soweit Sinn macht - (Jemand der sich Mettwurst nennt, macht sich halt einfach lächerlich - selbst Schuld - jede angeblich "plausible Geschichte" dazu ist eine reine doofe Ausrede.)]

Anfänger sind immer gerne willkommen, dafür gibt es schon ein Forum zum Fragen stellen, die Möglichkeit zu PM und zum antellen von anderen Rollenspielern. Jeder Neuling kann sich über die grundlegensten Dinge in 5 Minuten informieren, dazu gibt es sogar einen hervorragenden Sticky. Wer dazu keine Lust hat, hat auch irgendwie wenig Aufmerksamkeit verdient, obwohl es viele gute Geister gibt (wie mich .p) die mit einer Engelsgeduld auch zum hundertsten Male versuchen auch dem Allerletzten die grundlegendsten Dinge noch nahezubringen. Wenn aber auch das nichts hilft, kann er gerne woanders hingehen. Aber auch bei Raids oder PvP wird er mit so einer Einstellung nicht weit kommen.

Wer einen Ithorianer-Senator spielt, der nackig rumläuft und mit dem Imperator aufgewachsen ist, ist halt auch eher ein Hir**. Das weiß doch schon ein Kind.

Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen - deswegen bitte bitte die Server-Choice unterstützen und ne brauchbare Ignorefunktion für die Härtefälle wünschen.

Das "Melde-Button-Denunziantentum" finde ich aber auch voll zum Kotzen, wer macht denn sowas?

Es ist allerdings auch erstaunlich was viele schon unter Rollenspiel verstehen, die sich auf einem PvE-Server bestimmt viel wohler fühlen würden. (Man schaue sich nurmal die "viel Rollenspiel"-Gildenliste an...)

Die ganzen Elitären-Überregel-Träumereien sind jedenfalls nur auf einem eigenen Freeshard umsetzbar.

Trick or treat. .)

Alt 06.04.2011, 00:11   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen
"Dummheit" ist meines Erachtens bei weitem nicht die einzige Ursache dafür, daß Leute zu Störenfrieden werden - nichtmal die häufigste.

Abgesehen davon folge ich einer Empfehlung höchst ungerne, pauschal andere Leute abzuwerten und als "dumm" zu deklarieren. Zumal diese Attitüde nichts dazu beiträgt, wieso man sich weniger gestört fühlen sollte.

Alt 06.04.2011, 00:21   #192
Gast
Gast

War ja klar, dass direkt wieder ein Baustein aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Es ging nie um eine pauschale Abwertung irgendwelcher Leute, sondern um konkrete pathologische Fälle.

Alt 06.04.2011, 01:27   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
Es ging nie um eine pauschale Abwertung irgendwelcher Leute, sondern um konkrete pathologische Fälle.
Also ging es "nur" um die pauschale Abwertung pathologischer Fälle... ?! Und wieso soll ich mich dadurch weniger gestört fühlen?

Alt 06.04.2011, 01:45   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es könnte denkbar sein das Du die Gültigkeit einer EULA überschätzt. Ich verkaufe selber selbst entwickelte Software und durfte lernen das jegliche Lizenz- und Nutzungsbestimmungen in Deutschland nur gültig sind wenn sie entweder den AGB-Bestimmungen unterliegen und/oder dem Käufer VOR Erwerb zur Einsicht angeboten wurden (auf die Unterschiede mag ich jetzt zu Gunsten eines nicht zu langen Textes nicht eingehen).

Da in einem Shop/Media-Markt/Amazon.de in dem Software zum Verkauf angeboten wird in aller Regeln keinerlei Bestimmungen/Regelungen ausliegen kann sich vermutlich jeder Deutsche darauf berufen das er mit solchen Regelungen bei einer Software nicht rechnen konnte und daher sind sie rechtlich gesehen sehr wahrscheinlich eh ungültig.

Aber natürlich gilt: Bei Bedarf fragen Sie bitte einen Vertreter der rechtsberatenden Berufe, da die obige Äußerung nur meine persönliche Sichtweise als freie Meinungsäußerung darstellen und keinerleier Rechtsberatung in irgendeinem Sinne darstellen.
Gesetzlich gesehen hat die EULA keinen Stellenwert in Deutschland, aber als Clubregeln kann sie in den digitalen 4 Wänden eines MMORPG's all das was drin steht mit der gleichen Wichtigkeit durchsetzen.

Da nichts was wir in einem MMORPG tun und sagen uns gehört, sondern dem Betreiber, ist logisch, dass der Betreiber Selbstzensur ausübt. So kommt es auch, dass es ungewollte Themen und Namen verbieten/herauslöschen könnte.

Wenn es möglich wird, dass einige wichtige RP-Richtlinien es zu allgemeinen (Club)Regeln und somit in die EULA schaffen, dann gewinnen sie an Bedeutung und werden gleich automatisch mit durchgesetzt.

...Und zum X-ten Mal, ich rede hierbei NICHT von" das Rollenspiel an sich regeln", sondern es von den ungewollten Elementen befreien. Spammer und Störenfriede um diesmal nur 2 zu nennen. Das beeinflusst das normale Rollenspiel in keinster Weise, noch erschwert es den Zugang der normalen Interessenten.

Ich verstehe einfach nicht wie es passieren kann, dass Leute wenn sie das Wort Regeln in Verbindung mit Rollenspiel hören, gleich an die Decke gehen, ohne sich die Definition überhaupt durchzulesen. Damit die Freiheit funktionieren kann, welche sich jeder wünscht, muss ein Stützgerüst her, der diese auch verteidigen und aufrecht erhalten kann.

"Du" willst in deinem RP nicht gestört werden. Fein. Wie willst du das verhindern, wenn ein Störenfried dir auf die Nase tanzt? Der GM wird nicht eingreifen weil die Richtlinien kein Muss sind. Du stellt den Störer auf Ignore und er tanzt weiter vor deiner Nase. Was tust du nun? NICHTS! Du kannst ohne Regeln dich nicht verteidigen. Also bleiben dir wenige Sachen, die mit dem RP nichts mehr zu tun haben.
  1. Du setzt den auf Ignore. Er tanzt immer noch vor dir herum.
  2. Du loggst dich aus und hoffst dass bei deinem nächsten Login kein Störenfried da ist.
  3. Du welchselst den RP-Server und hoffst auf deine neue Heimat sind weniger Störenfriede.
  4. Hast du kein Glück, dann kündigst du dein Account.
Nun zeigt mir wo in diesen Punkten das Rollenspiel abgeblieben ist? Es ist nicht da, weil es keine Möglichkeit gibt diesen zu schützen! Mit reiner Passivität wird nichts aufrecht erhalten und schon gar nichts erbaut.

Alt 06.04.2011, 05:37   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Und zum X-ten Mal, ich rede hierbei NICHT von" das Rollenspiel an sich regeln"
Das unterstreiche ich nochmals und hebe es hervor, damit es auch jeder sieht, der nur selektiv liest

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
...Mit reiner Passivität wird nichts aufrecht erhalten und schon gar nichts erbaut.
Deswegen frage ich mich auch immer wie man auf die Idee kommt, dass Namen ausblenden, Chats ausblenden etwas gegen Störer nützt.

Das hilft mir persönlich als Spieler nur für den Augenblick, aber den Störern überläßt man das Feld.
Ich möchte mich nicht in meinem Spielerlebnis einengen lassen, nur weil es Spieler gibt, die nicht in der Lage sind, sich an die kleinsten Grundregeln fürs Miteinander zu halten und leider kann man dieses störende Verhalten auch nicht am Alter festmachen. Womit auch solch Ideen wie "extra für den RP-Server zahlen" nichts bringen.
Ich will nicht alle Chats ausmachen müssen, nur damit ich keinen Müll lese. Ich habe zwar alle Namen grundsätzlich ausgeblendet, aber deswegen lese ich "Hanswurst", "Vollpfosten", "FeuchtesWeib" usw. dennoch im Chat und bekomme sie beim Mouse-Over angezeigt. Und auch eine Ignore-Funktion wird nicht unbegrenzt sein.

Alt 06.04.2011, 06:46   #196
Gast
Gast

Das mag ja alles soweit plausibel sein.

Nur, wie will man die Regeln duchsetzen?

Spielt da ein GM dauerhaft die Müllabfuhr? Ziemlich unrealistisch.

Oder soll man selbst mit wehenden Fahnen in die Schlacht ziehen?

Booth: Du weisst doch genau was gemeint ist. Frei nach Forrest Gump: dumm ist der, der Dummes tut. Und ja, jeder ist in gewisser Hinsicht manchmal dumm (auch ich).
Warum du dich dadurch weniger gestört fühlen sollst? Weil du nichts daran ändern kannst. C'est la vie.

Alt 06.04.2011, 06:54   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
Das mag ja alles soweit plausibel sein.

Nur, wie will man die Regeln duchsetzen?

Spielt da ein GM dauerhaft die Müllabfuhr? Ziemlich unrealistisch.

Oder soll man selbst mit wehenden Fahnen in die Schlacht ziehen?
...
*hust* Ob du es glaubst oder nicht, die GM's sind dafür da, wenn solche Regeln offiziell -wie ich sie zu Lotro& Everquest II als Beispiele gepostet habe- aufgestellt wurden, um sie durchzusetzen und das tun sie auch. Gerade Belästigungen, Stalking und Beleidigungen sind keine Kavaliersdelikte, die die GM's einfach mal so auslassen. Die GM's in Lotro brauchen dazu nicht mal Screenshots, Spieler-Chatprotokolle, sondern nur die "Gesprächsteilnehmer und Uhrzeit". Alles weitere checken sie selbst in ihrem Protokoll und handeln entsprechend. Gefälschte Spielerprotokolle nützen da nichts. Die Wahrheit kommt schnell ans Licht
GM's existieren nicht nur, um Exploits, Bugs und Probleme mit Quests und Instanzen zu regeln, sondern sind auch die Schiedsrichter fürs Miteinander im Spiel
Nur leider variiert die Durchsetzung von GM zu GM und da kann nur der Betreiber Abhilfe schaffen, indem er sein GM Team entsprechend der aufgestellten Regeln anlernt und die Handlungsabläufe für GM's festlegt.
Wenn ein Spieler nicht mit der Entscheidung von GM's einverstanden ist, dann steht es ihm auch frei einen Senior GM mit hinzu zu ziehen, damit dieser eine abschliessende Entscheidung trifft.
Auch muss man keine Angst haben, dass ein wichtiges Instanzenbugticket wegen einem Namensticket mit der Bearbeitung warten muss, denn dafür gibt es intern bei der Ticketierung eine Prioritätsliste für den GM, welches Ticket im Augenblick wichtiger ist.

Alt 06.04.2011, 07:53   #198
Gast
Gast

Deswegen frage ich mich auch immer wie man auf die Idee kommt, dass Namen ausblenden, Chats ausblenden etwas gegen Störer nützt.[/quote]Das habe ich auch nicht geschrieben.

Solche utopischen Gedanken kommen grundsätzlich von noch optimistischen Rollenspieler, welche noch nicht bereit sind der Tatsache ins Auge zu blicken, dass sie lediglich die Augen vor dem Problem schließen und ernsthaft annehmen somit wäre es aus der Welt. Bei allem nötigen Respekt, das funktioniert so nicht! Man kann nicht so tun als ob nicht wäre und sich dann zugleich wundern, warum man erniedrigt wird.

Ich will mit der "Lass uns 'drüber reden" Geschichte nichts mehr zu tun haben, denn der "Böse" hat nicht vor darüber zu reden. Und wenn doch, will "der Böse" dich nur der Lächerlichkeit Preis geben. Das lasse ich mit mir nicht machen und ich kann nicht seelenruhig dabei stehen und miterleben wie anderen Rollenspielern, die nur eine Welt mit Leben erfüllen wollen immer wieder aufs Neue angetan wird. Und das kann nur passieren, weil sie Angst vor einer Schutzfunktion haben.

"Regeln zerstören das Rollenspiel" ist meistens ihr Motto. IMHO liegen sie aber damit falsch. Nicht alle Regeln zerstören das Rollenspiel, aber dafür jeder der es auf die Rollenspieler abgesehen hat und sie erniedrigen oder stören will!

Alt 06.04.2011, 07:57   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
Belästigungen, Stalking und Beleidigungen [...]
werden bisher in jedem MMO unabhängig ob es ein Rollenspielserver ist oder nicht geahndet.

Namensregeln gibt es auch schon seit Ultimo und nicht nur für "uns".

Welche erweiterte Regel braucht denn nun speziell ein RP-Server?
Den einzigen relevanten Teil den ich in deinen geposteten Regeln gefunden habe, war der klitzekleine Abschnitt mit - kein OOC im "say" - genau darauf hatte ich doch in meinem ersten Beitrag explizit hingewiesen.

Alt 06.04.2011, 08:42   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
D

Und hier noch aus dem Lotro-Forum ein möglicher Vorschlag zur Umsetzung der Namensregeln, um den Verwaltungsaufwand mit Namenstickets zu verringern:
a. User1 - meldet einen "unpassenden" Namen
b. GM trägt den Namen in eine DB ein (erhöht den Zähler um 1), automail (Ticket eröffnet bla-bla) an User1 wird gesendet.
c. Solange keine X (Anzahl, kann 3, 5 oder auch 10 sein - da muss CM selber entscheiden) User sich auch über genau diesen Namen beschweren (serverübergreifend) wird mit b. weitergezählt.

Das wäre ja quasi ein "vote for ban".
Da braucht es nicht viel Fantasie um sich auszumalen wie herrlich sich das mißbrauchen liesse.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich dieser Vorschlag bei Lotro auch nicht durchgesetzt (die Betreiber werden wohl schon wissen warum). Gerade in den ersten beiden Jahren gab es auf dem dortigen RP Server eine Flut von Namenstickets.
Bei all dem Spass den ich auf Belegaer (der dortige RP Server) gehabt habe, wird mir diese gegenseitige Anzinkerei von Spielern untereinander auf ewig als fader Nachgeschmack in Erinnerung bleiben. Sehr schade eigentlich.
Das manche Spieler, selbst wenn sie davon nicht betroffen waren/sind dieses Verhalten ans Denunziantentum oder mit ähnlich harten Worten beschreiben, mag den Ein oder Anderen anstinken, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier das Kind den richtigen Namen bekommt.
Um das nochmal deutlich zu machen: wenn ich auf einen RP Server spiele und mir läuft ein Lololas über den Weg, dann hat der bei mir erstmal ausgeschyssen. Mit dem spiele ich einfach nicht zusammen in einer Gruppe. Wenn er mich fragt, warum ich ihn den nicht einlade, teile ich ihm das gerne ausführlich mit:"Dein Name ist mir zu nuttisch." reicht da meistens aus um nicht nochmal nach einer Einladung gefragt zu werden.
Wahrscheinlich ist der Spieler danach beleidigt, setzt mich auf die Ignore Liste oder durchpiekst eine Stoffpuppe mit dem Namen meines Avatars mit heissen Nadeln während er irgendwelche lateinischen Formeln rückwärts intoniert. Ist mir gleich.
Vielleicht fällt dem Spieler aber auch ein, dass sein Name wirklich unpassend für einen RP-Server sein könnte und leitet selbst die entsprechenden Schritte ein um das zu ändern.

Antwort

Lesezeichen