Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 | |
31.03.2011, 11:56
|
#51 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von FainMcConner Bis auf wenige Ausnahmen werden Verhaltensweisen die in einem MMO nicht erwünscht sind durch die Spielmechanik geregelt, nicht durch Regeln a'la 'Du darfst nicht".
Es wird auf dem PvE-Server nicht heissen: 'Du darfst keine Mitspieler angreifen' - die Spielmechanik wird dafür sorgen, dass du es nicht kannst.
Per Spielmechanik kann man allerdings Rollenspiel - Regeln kaum implementieren. Die Rollenspieler sind sich zudem absolut nicht einig, was denn nun das 'richtige' Rp ist.
Regeln einzuführen macht nur dann Sinn, wenn jemand dafür sorgt, dass sie auch eingehalten werden. Das würde in dem Fall aber nur durch hohen und teuren Personalaufwand zu bewerkstelligen sein. Den wollen aber weder die MMO-Betreiber, noch die Rollenspieler tragen. Und weil das so ist wird auf kommerziellen RP - Servern auch nie viel mehr passieren, als mehr schlecht als recht die Namensregelung durchzusetzen. | Das stimmt so nicht ganz. Der GM wird stundenweise bezahlt. Wenn er also 8 Stunden eh auf seinem Arbeitsplatz bleiben soll, dann kann er sich auch um die Regelung auf einem RP-Server kümmern. Nicht ausschließlich.
Man muss die Regeln so erweitern, dass die allgemeinen Regeln auch für das RP greifen sollen. Dann genügen meistens Zusätze der Regeln für die RP-Server um dann die Sonderfälle, welche dort entstehen auch umfassen. Zitat:
Zitat von Shalaom Für das Spiel SWTOR ja, da hast Du Recht. Aber das hatte Bench nicht gemeint, sondern das Bioware nicht die Spielregeln und Spielinhalte für RP zur Verfügung zu stellen kann.
Hier kann Bioware tatsächlich nur die Rahmenbedingungen schaffen damit die RP'ler sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen ihre eigene Spielwelt mit ihren eigenen Spielinhalten erschaffen können. | Ein Betreiber eines MMO kann je nach Möglichkeiten der Spielengine weitaus mehr oder weniger auf die Spieler eines Servers eingehen. "Monster auf die Stadt loslassen" ist ein klassisches Beispiel, wie es gehen kann ohne eine große Vorplanung. Das macht nicht selten sehr viel Spaß und variiert so das Rollenspiel. Und das muss dann nicht immer in lausigen Runden sich abspielen, wie Gasthaus- oder Emo-RP.Bevor Du mir jetzt auch mangelnde Phantasie vorwirfst, beachte zuerst die Gründe dafür:
- Selbst die RP'ler sind sich nicht einig untereinander was nun genau richtiges/korrektes RP ist
- Jeder RP'ler oder jede Gruppe von RP'lern erfindet ihre eigene Geschichte mit ihren eigenen Abenteuern, die einen spielen quasi Star Wars I-VI nach, die anderen spielen einen Nebenzweig der so in keinem einzigen Film aufgetaucht ist und wiederum andere spielen etwas völlig anderes was nur noch rudimentär mit Star Wars zu tun hat ... aber alles ist RP
Wie willst Du Spieleinhalte und -regeln erstellen wenn sich selbst die RP'ler darüber nicht einig sind was sie wirklich wollen?[/quote]Das ist dabei recht unwichtig. Die Rahmenbedingungen werden durch das Setting und die aktuelle Geschichte bereits vorgegeben. Also angenommen man will Emo-RP betreiben auf Korriban, wo es voller boösartiger Ungeziefer wimmelt, dann braucht man sich nicht wundern,
wenn man alle paar Schritte im Hintern gebissen wird. Das ist für mich unangebrachtes RP.
Das erinnert mich daran, als das Addon zum WotLK für WOW herauskam. Kurz davor gab es eine Zeut inder die Geißel die Bewohner der Städte vergiftet hat und die Spieler teilweise zu Zombies wurden, die alles anstecken konnten. Was gab es da auf einmal, Insbesondere von den RP'ler zu quaken. Nö, das könnte nicht sein, das eigene RP geht den Bach 'runter. - Ähhh, wie glaubwürdig ist es wenn man EMO-RP oder Friede-Freude-RP macht in einer Welt, die von Zombies überflutet wird, denn bittesehr?
Das ist ein Paradebeispiel für mich für unangebrachtes RP. Die Rahmenbedigungen zwängen die Geschichte in einer bestimmten Form und jeder gute Rollenspieler sollte seinen Char auch danach ausrichten. Ja, man ist Pazifist und glaubt an das Gute, aber wenn die Welt auseinander bricht, dann wird man nicht so tun als ob nichts wäre, oder? ODER?
Also kannst Du nur als Hersteller die maximal mögliche Flexibilität anbieten in der jeder RP'ler sich nach seinem Gusto austoben kann.[/quote]Das ist auch durchaus möglich und man kann dennoch die Spieler direkt animieren.
Das ist das Problem am RP ... es ist weder genormt noch gibt es klare Spielinhalte im Gegensatz z.B. beim Raiden.[/quote]RP kann angeleitet werden und erst dann kann es funktionieren. Wir haben immer das gleiche Problem bei MMO's weil es keinen Spielleiter an sich gibt. "Du bist tot." "Nein, gar nicht! Du bist tot!""Nö, ich mach nicht mehr mit!" Genau das passiert. Wie im Kindergarten, und dass nur, weil man ohne Regeln auf keinen Nenner kommen kann.
Genaugenommen ist dieser aber durchaus gegeben, wenn man sich auch an die Rahmenbedigungen der Welt in der man spielt hält. Wie weiter oben erwähnt, man muss glaubwürdig handeln. Dann klappt es auch mit dem Nachbar.
Raiden ist "genormt" und der Spielinhalt ist klar definiert: Ein vielfaches einer Gruppe betritt gemeinsam einen instanzierten Bereich und besiegt die dort vorhandenen Gegner und kassiert dafür Loot.[/quote]Raiden ist an sich nur die Sturktur des Spielsystems. Die Geschichte erlebt jeder Spieler, wenn gewollt für sich selber. Ein Gemeinsames RP-Gefühl gibt es da nicht. Im Grunde kann man ruhig behaupten, da sind die nackten zahlen wichtig und sonst nichts.
So eine simple Definition von RP an Hand derer man ganz klar benötigte Spielinhalte definieren kann gibt es aber nicht, da RP eben absolut flexibel und individuell ist. Daher ist auch der menschliche Spielleiter im RP dem Computer immer um Meilen überlegen.
Es gibt einfach keine Software die flexibel und individuell auf die Bedürfnisse des menschlichen Spielers reagieren kann.[/quote]Der Spieler an sich ist zu chaotisch und nicht selten zu sehr von sich eingenommen, sodass ein gemeinsames Spiel nur in kleinen gruppen ermöglicht wird. Wenn es ein Spielsystem schafft die Spielermehrheit zu binden, dann funktioniert RP im großen Umfang. Sowas wie erwähnt, Monster greift die Stadt an, wir müssen sie verteidigen. Schlau eingesetzt mit verschiedenen Mechaniken kann man unglaublich wertvolles Rollenspiel aus den Spielern herauskitzeln. Aber dazu gehören mindestens 2. Die Entwickler und die Spieler.
Komisch ... auf meinen Post hast Du mir geantwortet das es doch selbstverständlich sei das auch RP-Anfänger auf einem RP-Server willkommen sind und das man das nicht extra erwähnen muss. Aber in diesem Post vertrittst Du ganz klar die Position "Alles was nicht RP'ler ist soll draussen bleiben", was somit auch RP-Anfänger betrifft.
Was hat denn jemand der mal von RP gehört hat und sich das nun angucken will, schon großartig an Ahnung davon wie man RP-konform eine Charakter-Biografie erstellt?
Wie würdest Du reagieren wenn die Raider nun fordern das kein Nicht-Raider Zugang zu den Raid-Inzen bekommt oder die PVP'ler fordern das Nicht-PVP'ler auch nicht am PVP-Content teilnehmen können und Crafter fordern das Crafting auch nur denen vorbehalten bleibt die sich auch intensiv damit beschäftigen?[/quote]So hat er es bestimmt nicht gemeint, da sind wir uns alle sicher. Und die Raider fordern das doch überall. Raid den Raidern, weg mit den Casuals!
Tja, dann sollte sich wohl zuerst mal alle RP'ler einig werden wie die Details des Angebotes auszusehen haben damit alle zufrieden sind. Denn komischerweise sind sich ja genau die RP'ler nicht einig darüber, den Rest interessiert es doch eh nicht.[/quote]Das wird niemals passieren, denn der RP'ler hat immer die freie Wahl seiner Vorgeschichte. Und die Richtigkeit dieser liegt immer im Auge des Betrachters.
Ausser Leute wie mich die sich dafür interessieren aber durch diese teilweise wirklich extremistischen und fanatischen RP'ler ganz schnell das Interesse wieder verlieren ... da erscheinen für Außenstehenden wie mich tatsächlich noch WOW-Imba-Roxxor-Kiddies als angenehmere Zeitgenossen als RP'ler. Auch wenn ich vielen Unrecht tue, aber das ist tatsächlich mein derzeitiger Eindruck ... zumindest gibt es bei denen nicht so extreme Fanatiker und Forderungen ala Server-Zwangsumzug oder eine Ticket-Denunziantentum zu erschaffen.[/quote]Gibt einen einfachen Grund für diese Forderungen. Den nicht-RPlern ist unangebrachtes Verhalten recht schnuppe. Die RP'ler bekommen ihre kleinen Horte, die RP-Server und dort wurden sie immer wieder aufs neue belästigt. Das ist sowas wie Frauensauna, inder sich immer wieder Männer "verirren" und Obszönitäten ablassen.
Wäre ich Spielehersteller und würde hier im Forum lesen was sich die RP'ler erhoffen ich würde auf keinen grünen Zweig kommen. Das einzige was ich mitnehmen würde wäre das ich einen Zugangskontrolle braucht die wirklich jeden Nicht-Hardcore-RP'ler vom Server fernhält (aber eher zu seinem eigenen Schutz) und eine Ingame-Stasi brauche damit auch ja alle Fanatiker dem Denunziantentum fröhnen können.[/quote]Wer ist jetzt hier extrem und voreingenommen?
Erkläre mal, wie sonst ein ruhiges Zusammenspiel nach den RP Regeln funktionieren soll? Besser wir schlagen auf die Unerwünschten ein? Machen Selbstjustiz? Nein, dazu darf es niemals kommen, denn das ist Anarchie. Und das will eigentlich keiner, denn dann funktioniert nichts mehr.
Hast Du eigentlich schonmal andersrum darüber nachgedacht? Anstatt Ausgrenzung und Mobbing von Nicht-RP'lern diese mit Freundlichkeit an die Hand zu nehmen und zu einem wertvollen Mitglied in der RP-Gemeinschaft zu machen?[/quote]Alle RP-ler in MMO's haben nicht nur dran gedacht, sie haben es auch schon praktizirt. leider ist jeder schonmal an einem Spinner gelandet und ist daran verzweifelt. So haben sich diese Vorurteile aus erster Hand gegründet.
Klar, man wird nicht jeden Spacken erreichen ... aber ehrlich, ist es wirklich zuviel von RP'lern zu erwarten das sie auch mal über einen nicht RP-konformen Namen hinweg sehen können und über ein paar Jumping-Jack-Flash ignorieren? Wo kämen wir hin wenn jeder sich als Verfechter des guten Geschmacks/guten RP's ansieht und sich anmaßt das er nur alleine die richtige Sichtweise der Dinge hat und daher über andere richten darf?[/quote]Wo liegt die Grenze? Im echten Leben ist 10 Cent klauen auch Diebstahl und wird wie ein normaler Diebstahl abgehandelt. Warum sollen wir in virtuellen Welten da anders handeln?
Ist ein Hopper zumutbar, 2, 3, 4... wo hört es für dich auf? Und wo hört es bei dir auf, wenn du lauter unangebrachte Namen lesen musst auf einem RP-Server?
Warum also nicht gleich richtig handeln und ein klares Zeichen setzen.
Was würdest Du sagen wenn Du auf einem RP-Server bist und massenweise Tickets kassierst weil Dein RP was Du betreibst einer Reihe anderen Fanatikern nicht passt? Das wird mit Sicherheit passieren da nur eines sicher ist ... was wirklich richtiges RP ist darüber sind sich alle uneinig.[/quote]Das wird so nicht passieren. Und wenn doch, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen, ob sie doch nicht irgendwo recht haben.
Und damit jeder seine eigene Sichtweise von RP durchsetzen kann wird gefordert, dass jeder jeden melden können soll wenn ihm dessen Verhalten nicht passt. Wo sind die Grenzen? Es gibt keine Grenzen und somit ist das Ticket-System was hier gefordert wird pure Willkür und damit reines Denunziantentum nach dem Motto "Mir passt der Typ da nicht, den melde ich und sorge für Serverzwangsumzug!".[/quote]Das wurde so nicht gefordert. Hier spinnst du dir etwas selber zusammen.
Mir ist aus dem Grund eigentlich schon völlig klar wieso kein Anbieter solche Dinge anbieten will. Dir eigentlich nicht?
Gruß
Rainer[/quote]Mir ist nicht klar wieso eine klarere Regelung zum Schutz vor Übergriffen als unakzeptabel von eigenartiger Weise Nicht RP--lern angesehen wird.
Es klingt für mich nach dem Freischein für "auf dein Teppich pieseln".
Nein, bei aller Freundlichkeit, du wärst auch nicht glücklich, wenn ich vorbei käme, einen Glücksstrahl inmitten deiner Wohnung absetze und dann fröhlich tue und lasse was ich will. Und genau darum geht es, "Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem andren zu!" und wer es doch macht, der hat mit Konsequenzen zu rechnen. |
| |
31.03.2011, 12:01
|
#52 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Booth Ehrlich gesagt besorgt mich die wachsende Tendenz dazu, das so mancher das LEBEN anderer danach bewerten will, wie diese sich ein UNTERHALTUNGSPRODUKT in kleinen Details wünschen.
Mir geht diese Bewertung meines Daseins schon im Alltag gewaltig auf den Zeiger und ich reagiere ein wenig allergisch darauf auch noch in einem Forum bei einer eventuellen Freizeitaktivität mir mein Leben bewerten zu lassen an Hand dessen, wie ich meine Freizeit in einigen Details lieber erleben möchte.
Der Vergleich zwischen meinem Leben und meinen Wünschen zu einem noch näher auszuarbeitenden Regelwerk für RP-Server halte ich nicht nur für unpassend sondern für direkt abwertend.
Mal sehen, ob ich es schaffe, hier auch draussen zu bleiben - denn... sowas hat immer noch nix mit dem Inhalt zu tun.
Gruß
Booth | Booth, ganz ehrlich jetzt, ich wollte dir ganz bestimmt nicht auf den Schlips treten.
Tut mir echt leid wenn dies so rüber kam.
Die Theorie, dass das glückliche Miteinander sich proportional zu einer wachsende Anzahl an Regelungen und Verordnungen verhält, halte ich für die durchgeknallte Idee irgendwelcher verrückten Bürokraten.
Meine Annahme, das es eine ständige wachsende Anzahl an Mitmenschen gibt, die auf die Obrigkeit hoffen Dinge in Ordnung zu bringen die sie selbst verbockt haben bzw. besser selber regeln könnten, hat nichts mit deinen Postings hier im Forum zu tun und auch bestimmt nichts mit dir persönlich bzw. deinem Leben.
Schon gar nicht sollten sie dich beleidigen.
Ich hoffe ich konnte hiermit einiges geraderücken, wenn nicht, dann gerne per PN
Gruß
Schugger |
| |
31.03.2011, 12:06
|
#53 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Die RP'ler bekommen ihre kleinen Horte, die RP-Server und dort wurden sie immer wieder aufs neue belästigt. Das ist sowas wie Frauensauna, inder sich immer wieder Männer "verirren" und Obszönitäten ablassen. | Auch ein schöner Vergleich Zitat:
Zitat von Schugger Booth, ganz ehrlich jetzt, ich wollte dir ganz bestimmt nicht auf den Schlips treten. | Ich bin ja auch nicht gerad n Gesprächstherapeut hier vom Verhalten - vielleicht hab ich es auch zu persönlich genommen.
Die Theorie, dass das glückliche Miteinander sich proportional zu einer wachsende Anzahl an Regelungen und Verordnungen verhält, halte ich für die durchgeknallte Idee irgendwelcher verrückten Bürokraten[/quote] Völlig richtig - genauso wie die Theorie, daß das glückliche Miteinander sich proportional zu einer SCHRUMPFENDEN Anzahl an Regelungen und Verordnungen hält.
Und diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin - klar... nen kleinen Seitenhieb ist immer gern gesehen *g* - aber die Diskussion ist hier total übertrieben in diese Richtung gerutscht - und ich selber hab auch noch erheblich dazu beigetragen
Regeln gehören nicht nur zu jedem Spiel dazu - sondern sie DEFINIEREN das Spiel. Sicher kommt es darauf an, nicht zu übertreiben - und sicher stehen im DFB-Regelwerk einig Regeln, die überflüssig sind. Aber es stehen da auch viele, die wichtig sind und ohne die es nicht geht.
RP geht ganz sicher auf jedem beliebigen Server. Und... ich hätt kein Problem damit, wenn es KEINE expliziten RP-Server gibt - sondern einfach nur PvE- oder (Open)PvP-Server und die RPler suchen sich ihre Nische. Fänd ich schade, würd ich aber logischerweise akzeptieren.
Es soll aber diese speziellen RP-Server geben. Wenn es SOWIESO dieses Angebot geben wird, wieso nicht überlegen, welche Regel-ANPASSUNGEN ne Idee wären, um das gewünschte/geforderte Spiel (in diesem Fall also das RP) zu fördern. Es geht gar nicht unbedingt um MEHR Regeln.
Und nun endlich mal weitere Vorschlags-Beispiele, die direkt die Engine betreffen:
- Auszufüllende Char-Box bei Charaktererstellung.
- keine Char-Templates - jeder muss sich seinen Char selber zusammenbasteln
- Instanzen-Gruppen (als Option) so einrichten, daß der Leader bestimmt, welche Antworten gewählt werden, und NICHT gewürfelt wird (um eine gewisse Richtung im RP möglich zu machen)
- (sehr) begrenzte Ablagemöglichkeit für Spieler von kleinen Items in der Welt (z.b. Holocrons o.ä.) - spontanes Beispiel: jeder Spieler kann ein Item pro Woche für eine Dauer von 12 Stunden an einem beliebigen Ort ablegen - oder jede Sippe - o.ä. - das wäre dann ein anklickbares Item, welches gelesen/genutzt werden kann, wie in jeder Quest auch
- keine zeitkritischen Instanzen - ausser bei kleinen Mini-Spielen - gleichzeitig einigermassen viel chatten und zeitkritisch kämpfen geht einfach nicht
- kleine InGame-Nachrichten, wenn ein Spieler es in simplen Dingen "übertreibt" (z.b. er läuft rennt durch eine Stadt oder hüpft mehrmals durch eine Stadt - einfach eine kurze InGame-Nachricht auf dem Bildschirm - sowas kann auch humoristisch gestaltet werden und dient einfach als kleine Erinnerung/Ermahnung)
- die Möglichkeit jemanden in einem Duell nur zu verletzen (wie genau das aussehen soll, weiss ich nicht - aber ich fänd es schön, wenn es das gäbe, da so manche Spieler sich im RP gar nicht unbedingt immer gleich töten wollen)
Das nur ganz spontan... und zwar sind dies eigentlich Dinge, die auf einem Non-RP-Server allesamt NICHT gewünscht/benötigt würden.
Und ich bin mir sicher, daß bei einem Brainstorming da ne Menge Ideen zustande kämen, die teilweise wieder verworfen werden und teilweise mind. angepasst werden... aber evtl teilweise auch als begrüssenswerte Ideen gehandelt werden.
Gruß
Booth |
| |
31.03.2011, 12:09
|
#54 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Meine Annahme, das es eine ständige wachsende Anzahl an Mitmenschen gibt, die auf die Obrigkeit hoffen Dinge in Ordnung zu bringen die sie selbst verbockt haben bzw. besser selber regeln könnten[/quote]Solange einige nicht bereit sind dies einzuhalten kann man durchaus begründet auf das Recht einer Regelung bestehen.
Wenn jeder das Richtige im Leben machen würde, gäbe es keine Verbrechen und auch keine Strafen. Aber wir leben in keiner perfekten Gesellschaft und da müssen wir uns schützen und absichern. Das was hier passiert ist nichts anderes, als das was in der Wirklichkeit auch passiert. |
| |
31.03.2011, 12:44
|
#55 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Das stimmt so nicht ganz. Der GM wird stundenweise bezahlt. Wenn er also 8 Stunden eh auf seinem Arbeitsplatz bleiben soll, dann kann er sich auch um die Regelung auf einem RP-Server kümmern. Nicht ausschließlich.
Man muss die Regeln so erweitern, dass die allgemeinen Regeln auch für das RP greifen sollen. Dann genügen meistens Zusätze der Regeln für die RP-Server um dann die Sonderfälle, welche dort entstehen auch umfassen. | Du möchtest diese Tätigkeit also als Ehda-Stunden verbuchen, weil der GM ja eh da ist. Ich denke nicht dass das hinkommt. Ein normaler GM muss ausserdem nicht zwingend die Landessprache gut beherrschen um technische Probleme zu regeln. Dann wird es bestimmte Prioritäten geben nach denen Probleme abgehandelt werden. Da dürften Rollenspiel-Regel-Streitigkeiten wohl nicht sehr weit oben stehen. Sowie es nämlich an die 'Geiz-ist-geil'-Mentalität der Spieler geht, werden die nämlich nach deinem Beispiel den Mehraufwand wegdiskutieren wollen. Das wird sicher gelingen, nur wird letztlich für die RP - Server genau soviel mehr getan werden wie die Leute bereit sind zu zahlen: Garnichts. So sieht es zumindest auf allen mir bekannten komerziellen RP-Servern aus. Warum sollte das hier anders werden? |
| |
31.03.2011, 12:47
|
#56 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich finde nicht das man solche Dinge mit Items einbauen sollte, es gibt auch RP Gilden die gerne Raiden, man kan sich dann auch die anderen RPler dadurch vom halse schaffen, dann ist auf dem Server nichts mehr los. |
| |
31.03.2011, 13:38
|
#57 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von FainMcConner Du möchtest diese Tätigkeit also als Ehda-Stunden verbuchen, weil der GM ja eh da ist. Ich denke nicht dass das hinkommt. Ein normaler GM muss ausserdem nicht zwingend die Landessprache gut beherrschen um technische Probleme zu regeln. Dann wird es bestimmte Prioritäten geben nach denen Probleme abgehandelt werden. Da dürften Rollenspiel-Regel-Streitigkeiten wohl nicht sehr weit oben stehen. Sowie es nämlich an die 'Geiz-ist-geil'-Mentalität der Spieler geht, werden die nämlich nach deinem Beispiel den Mehraufwand wegdiskutieren wollen. Das wird sicher gelingen, nur wird letztlich für die RP - Server genau soviel mehr getan werden wie die Leute bereit sind zu zahlen: Garnichts. So sieht es zumindest auf allen mir bekannten komerziellen RP-Servern aus. Warum sollte das hier anders werden? | Eigentlich beziehe ich mich bei dem Ticket-System in keinster Weise auf RP-Diskussionen. Ich habe das so vorgeschlagen, das AUSSCHLIEßLICH Nogo Situationen gemeldet werden, Reinplatzer oder Spammer. Das RP wird schön unangetastet bleiben. Da hat kein GM auch nur annähernd die nötige Ausblidung um das richtig zu stellen, eigentlich hat das niemand, also lassen wir es ganz weg und überlassen das RP den Spielern selber.
Wenn "dir" "mein" RP nicht passt, dann haben "wir" unterinander das zu klären, wenn gewünscht. Geht es zu weit kann einer von uns den Spambutton drücken und der GM kann entweder intervenieren, was durchaus Folgen für mindesten einen der Streithähne hat, oder es gibt einen temporäres Ignore, oder ein Ganzes.
Also nochmal:
Was überwacht und wo greift der GM ein auch auf RP-Servern?
- Unangebrachtes, unverhältnismäßiges Verhalten. - Beispiele: Störenfriede, Spammer, Beleidigungen, unpassende Namen. - Im Grunde nichts was es auf den restlichen Servern nicht auch nicht gäbe, aber hier im Speziellen Falle erweitert definiert würde.
Da dies keine gesonderte GM Arbeit darstellt kann der GM dies auch durchaus in der gleichen Arbeitszeit mit dem gleichen Auffand wie bisher betreiben. Er muss lediglich bei den RP-Servern diese erweiterten Definitionen beachten.
Der Spambutton ist an sich sowas wie eine Notbremse und bei unbegründetem Verhalten hat es auch die gleichen Auswirkungen bei Fehlalarm für den Nutzer. Der Spambutton ist dazu da, dass ein Störenfried inflagranti erwischt wird von einem GM. Dies kann auch im erweitertem Sinne genutzt werden auch bei den restlichen Servern(Ninjalooter, etc. direkt zu erwischen). Auf RP-Servern hat es auch die Funktion RP-Platzern das Handwerk schnell zu legen.
Bisher konnte sich jeder Störenfried herausreden, doch mit so einem Notruf hat er weitaus weniger Chancen.
Ihr seht beide Möglichkeiten sind von mir so vorgesehen, dass sie auf allen Serverarten funktionieren sollen. Es ist kein Petzesystem und auch kein, "wer hat Recht" System. Die Strafen sollen nicht drakonisch, aber fühlbar sein.
Fairerweise wäre der Störenfried, welcher durch unpassendes Verhalten aufgefallen ist weg aus dem RP-Server, aber ich argumentiere Prospieler. Der Betreiber will es den Spielern möglichst angenehm machen. Also anstatt den Spieler zu bannen, zeitlich begrenzt oder nicht, liegt es ihm frei seinen Char auf einem anderen Server zu übertragen. Das ist nicht fair, es ist eine Peitschstrafe mit Watte ausgeführt. Wenn ein Bestrafter sich dann darüber aufregt, dann kann man ihm es nicht recht machen.
Ich will nicht, dass die Spiellaune anderer zerstört wird, aber wenn sie sich nicht verhalten wollen, obwohl sie es besser wissen und etwas daran ändern könnten, dann sollte man sie dazu bewegen sich einen besseren Server zu suchen. Solche wenige Störenfriede schaffen es ganze Servergemeinschaften zu zertören oder mindestens für Tage zu Streitgesprächen führen. |
| |
31.03.2011, 14:21
|
#58 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich erzähl euch mal ne Anekdote von unserem ehmaligen Mieter, der hat in der DDR Nahe der Grenze gelebt. Während eines Besuchs in einer Kneipe hat er als er nach Hause gehn wollte gesagt "Ich hau dann mal ab, gen Westen!" wohl gemerkt die Kneipe lag östlich seines Wohnsitzes. Er ist dann mal kurzer Hand in den Knast gekommen weil jemand meinte er müsse der Staatssicherheit von einer Republik Flucht berichten.
Und jetzt überlegt euch noch mal ob ihr wirklich GMs haben wollt die sich darum kümmern sollen ob jemand angebrachts Rollspielverhalten an den Tag legt, auf Grund von "Zeugenaussagen". |
| |
31.03.2011, 14:35
|
#59 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich würde hier nur mal gerne zwei Dinge klären:
1. Regeln gibt es überall. Im echten Leben wie auch im Spiel. Ansonsten würde Anarchie herrschen und das will doch keiner, ausser vielleicht die Linksextremisten. Auch zu einem RP-Server gehören RP-gerechte Regeln. Gibt schliesslich für jeden Lebensbereich zugeschnittene Regeln, also wieso nicht auch fürs RP. Andererseits nehmen zu viele und zu strenge Regeln einem die Luft zum Atmen. Es muss also lediglich die goldene Mitte gefunden werden. Ich denke darüber sollten wir uns alle einig sein.
2. Mich stört seit längerem die Behauptung PRler wären sich nicht darüber einig was eigentlich echtes RP sein soll. Nun, RP-Anfänger sind sich nicht darüber einig, erfahrene RP-Spieler schon. Es gibt lediglich Unterschiede im gespielten Szenario oder der Intensität eines RP-Spiels. Aber dass ein Spieler eine bestimmte Rolle einnimmt und diese auch spielt, die in die gegebene oder erfundene Welt passt und sie bereichert, darüber sind sich alle einig. Das ist RP. Wenn sich einer für einen Jedi-Ritter entscheidet, spielt er den auch und versucht nicht einen Schmuggler zu mimen. Wer etwas anderes behauptet hat einfach noch nicht genug Erfahrung mit RP.
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag eine eigene Vorgeschichte für den eigenen Charakter zu schreiben ein Guter, denn das ist RP. RP-Anfänger werden damit vielleicht anfänglich Schwierigkeiten haben, aber eh, ganz ehrlich, welcher Anfang ist denn schon leicht. Da muss man durch. Wer RP spielen will muss sich auch anpassen können, sonst hat er beim RP nix verloren. Wer im echten Leben die Rolle eines Berufstätigen einnehmen will muss es schliesslich auch lernen und sich dann entsprechend seines Berufs verhalten. Das gehört zum Leben. Wer etwas anderes behauptet ist ein quängeliges Kind. Nicht persönlich gemeint. Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Und gutes Benehmen, das zu einer gegebenen Situation passt, gehört ebenfalls in das echte Leben wie auch ins Spiel. Wer sich im echten Leben nicht daran hält wird entweder von der Hand des Gesetztes oder von der Gesellschaft abgestraft. Eben diese Rolle nimmt im Spiel der Spielebetreiber, im speziellen Fall die GMs, ein. Wem das nicht gefällt, der wird eben kriminell. Manchen wird diese Formulierung zwar nicht gefallen, aber nehmt es hin. Es ist die Tatsache. Der harte Boden der Realität. Manche werden jetzt meckern: "Aber es ist ein Spiel. Da will ich Spass haben." Darauf habe ich nur eine Antwort. Auch im ach so harten echten Leben gibt es Partys wo man Spass hat. Aber auch da gibt es Verhaltensregeln. Wer diese ignoriert und, z.B. die Freundin seines besten Freundes betatscht, der fliegt. |
| |
31.03.2011, 15:10
|
#60 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber so ein Bruchteil und da hab ich gleich mal ne frage, was sind den unpassende namen ? ich meine der Kreativität dürfen keine grenzen gesetzt werden im rp und da gehört nun mal auch das aussuchen des namens dazu
und noch eins ich mache auch gern ab und zu rp da sollten die regeln nicht ganz so straf sein das man dazu genötigt wird |
| |
31.03.2011, 15:15
|
#61 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Schugger Ehrlich gesagt besorgt mich die wachsende Tendenz dazu, das Leute alles in ihrem Leben gerne sortiert, vorgekaut und geregelt haben möchten.
Mir geht diese Gängelung schon im Alltag gewaltig auf den Zeiger und ich reagiere ein wenig allergisch darauf auch noch bei eventuellen Freizeitaktivitäten alles vorgeschrieben zu bekommen.
Den Vergleich zwischen dem Regelwerk bei einer Sportart wie Fußball, Handball, etc. und eines noch näher auszuarbeiteten Regelwerks für RP-Server halte ich für absolut unpassend. | Ich kann das verstehen.
Dieses Rufen nach Reglementierung macht uns Rollenspieler zu nicht sehr liebenswerten Zeitgenossen.
Das Problem liegt aber darin, dass das Rollenspiel an sich ein sehr sensibles Phänomen ist, das sich auch sehr leicht stören lässt.
Damit meine ich nicht mal unbedingt offensives Stören.
Auch das reine Zuschauen, das Erleben der viel gelobten besseren Atmosphäre beeinflusst das Rollenspiel.
Nehmen wir an, bei einem großen RP-Event sind 50 % der Leute nur Zuschauer.
Ich spiele jemand an, der reagiert nicht oder unpassend, weil die Situation für ihn ungewohnt ist.
Die RP-Dichte sinkt, das Rollenspiel wird verwässert.
Auch das "stört" schon das Rollenspiel.
Aber irgendwelche Regeln bringen im ungünstigsten Fall die Probleme, die ein paar Posts vorher beschrieben wurden. Jemand sucht Verstöße. Vielleicht auch nur, weil er schlecht drauf ist. Die GMs werden damit belastet und sehen, dass es pillepalle ist und die Glaubwürdigkeit der RP-Community sinkt.
Und noch etwas: Ich denke, die wenigsten der RPler haben etwas gegen interessierte Neueinsteiger beim RP. Auch das erlebe ich auf dem freeshard, den ich gerade ab und an besuche. Da sind Neulinge dabei. Die machen Fehler (z. B. Smilies im /sagen verwenden). Sie werden freundlich darauf hingewiesen.
Einige schreckt das RP ab, andere finden Gefallen daran.
Am meisten schreckt aber normale Spiele dort sicher ab, dass PVE und PVP deutlich zu kurz kommt. (Mir selbst kommt das PVE auch ein wenig zu kurz.)
Aber deshalb sehe ich nur darin eine Lösung.
Die Server für die jeweiligen Spielstile attraktiv machen und für die anderen entsprechend unattraktiv. Wodurch auch immer. Ich habe ja nur ein paar Beispiele genannt. Sicher gibt es auch andere Ansätze.
Und so trifft man auch am ehesten Leute, die die gleichen Interessen haben. |
| |
31.03.2011, 15:26
|
#62 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich nehm mal an solche namen wie killaroxxoreinself oder Mettwurstbrot würden als unangepasste Namen angesehn werden.
aber zu mindest für Mettwurstbrot würden mir aus dem Stehgreif zwei grobe Geschichten einfallen wie der Char zu diesem Spitznamen gekommen ist. Der Kopfgeldjäger der als Strassenkind ausnahmlos nur Mettwurstbrote geklaut hat, hat wegen dieser Eigenheit von seinen Freunden diesen Namen bekommen und der ist hängen geblieben. Dann wäre da noch der tolpatschige Trooper dem immer wieder missgeschicke passieren und der hat sich so kunstvoll auf die Klappe gelegt als er auf sein Frühstucks Mettwurstbrot, welches ihm runtergefallen war aus gerutscht. So das seine Kammeraden ihn von da an nur noch Mettwurstbrot rufen. Die Geschichten könnte ich mit ein bischen Zeit sicherlich noch ausschmücken. Wäre also Rollenspiel konform, oder etwa nicht?
So jetzt schreibe ich als nen ganzen Tag an einer Vorgeschichte und spiele mir meinem Mettwurstbrot Kopfgeldjäger und einer dieser Rollespieösheriffs sieht mein Namen und meldet den und ich muss den umbenennen, tolle METTWURST |
| |
31.03.2011, 15:36
|
#63 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich kann gut verstehen, dass man gerne ungestört RP betreiben möchte.
Aber das umzusetzen dürfte schwer sein, denn Idioten gibt's immer.
Auch die von Dir vorgeschlagen Dinge @Booth dürften das Problem nicht lösen.
- Auszufüllende Char-Box bei Charaktererstellung[/quote].
Hindert niemanden daran einen x-beliebigen Text von irgendwo zu kopieren. Und "Kontrollesen" seitens der GMs wäre wohl doch etwas zu aufwändig.
- keine Char-Templates - jeder muss sich seinen Char selber zusammenbasteln[/quote]Ich glaube, darauf legen auch non RPGler Wert ^^
- Instanzen-Gruppen (als Option) so einrichten, daß der Leader bestimmt, welche Antworten gewählt werden, und NICHT gewürfelt wird (um eine gewisse Richtung im RP möglich zu machen)[/quote]Nö ! Wenn ich meinen Char IT eine Entscheidung treffen lasse, sollte diese genauso berücksichtigt werden. Alles andere wäre Bevormundung. Und wenn man ein bestimmtes Ereignis haben möchte, kann man das ggf. auch kurz OOC besprechen / abstimmen.
Ich lasse mir beim Pen&Paper vom SL ja auch nicht sowas sagen wie "Doch, Deine Magierin fäßt jetzt das dämonische Buch an, sie ist schließlich Schwarzmagierin" (ja, aber nicht bekloppt ^^)
keine zeitkritischen Instanzen - ausser bei kleinen Mini-Spielen - gleichzeitig einigermassen viel chatten und zeitkritisch kämpfen geht einfach nicht[/quote]Theoretisch machbar, aber praktisch eher unwahrscheinlich, da man serverabhängig die Instanzen unterschiedlich designen müßte.
die Möglichkeit jemanden in einem Duell nur zu verletzen (wie genau das aussehen soll, weiss ich nicht - aber ich fänd es schön, wenn es das gäbe, da so manche Spieler sich im RP gar nicht unbedingt immer gleich töten wollen)[/quote]Ist bei WoW auch so. Wenn man zum Duell gefordert wird und verliert, verbleibt man bei einem HP und kniet automatisch vor dem Gegner nieder. Ähnliches ist sicher machbar
Ich denke, ein Namensfilter ist in jedem Fall notwendig.
Zusätzlich wäre es eine Möglichkeit, für die RP Server einige GMs mehr anzustellen und dann auch darauf zu achten, dass diese GMs selber Rollenspielerfahrungen haben und damit wissen, worauf man achten sollte. Ich denke, das würde schon mal weiter helfen.
Aber alles andere... schwierig.
Denn :
Mich stört seit längerem die Behauptung PRler wären sich nicht darüber einig was eigentlich echtes RP sein soll. Nun, RP-Anfänger sind sich nicht darüber einig, erfahrene RP-Spieler schon. Es gibt lediglich Unterschiede im gespielten Szenario oder der Intensität eines RP-Spiels. Aber dass ein Spieler eine bestimmte Rolle einnimmt und diese auch spielt, die in die gegebene oder erfundene Welt passt und sie bereichert, darüber sind sich alle einig. Das ist RP. Wenn sich einer für einen Jedi-Ritter entscheidet, spielt er den auch und versucht nicht einen Schmuggler zu mimen. Wer etwas anderes behauptet hat einfach noch nicht genug Erfahrung mit RP.[/quote]Und wer sagt, wie man einen Jedi TM zu spielen hat ?
Das ist doch der Punkt !
Es ist ein Spiel und jeder spielt es so, wie es ihm Spaß macht. Einige legen gewisse Dinge strenger oder anders aus als andere.
Ist beim Pen&Paper doch auch so. Ich spiele lang genug P&P RPGs und mir sind schon die unterschiedlicgsten Stile bei ein und demselben System untergekommen.
Wichtig ist, dass die Gruppe / die Leute mit denen man spielt, Spaß hat.
Man kann sich sicher nicht aussuchen, mit wem man spielt, wer auf dem Server ist. Aber man kann sich aussuchen, mit wem man nicht spielt. Wenn einige Leute eine andere Auffassung haben, wie man einen Jedi oder Sith spielen sollte : Bitte, sollen sie. Sollen sie in ihrer Gruppe / Gilde glücklich werden.
Wenn ich das doof finde, suche ich mir eben Leute, die eine ähnliche Auffassung haben wie ich. |
| |
31.03.2011, 16:08
|
#64 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Shezael Und wer sagt, wie man einen Jedi TM zu spielen hat ?
Das ist doch der Punkt !
Es ist ein Spiel und jeder spielt es so, wie es ihm Spaß macht. Einige legen gewisse Dinge strenger oder anders aus als andere.
Ist beim Pen&Paper doch auch so. Ich spiele lang genug P&P RPGs und mir sind schon die unterschiedlicgsten Stile bei ein und demselben System untergekommen.
Wichtig ist, dass die Gruppe / die Leute mit denen man spielt, Spaß hat.
Man kann sich sicher nicht aussuchen, mit wem man spielt, wer auf dem Server ist. Aber man kann sich aussuchen, mit wem man nicht spielt. Wenn einige Leute eine andere Auffassung haben, wie man einen Jedi oder Sith spielen sollte : Bitte, sollen sie. Sollen sie in ihrer Gruppe / Gilde glücklich werden.
Wenn ich das doof finde, suche ich mir eben Leute, die eine ähnliche Auffassung haben wie ich. | Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zu gewissen Details. Aber die sollte man als RP-Spieler auch akzeptieren. Es gibt überall unterschiedliche Charaktere und Meinungen. Ich kann mich schliesslich auch als Jedi-Ritter irgendwann für die dunkle Seite entscheiden und dann mein Spielverhalten komplett umstellen. Allerdings bezweifle ich, dass, zumindest am Anfang, es möglich sein wird seine Klasse zu einem Sith-Krieger umzuändern. Wäre allerdings eine gute Sache, wenn das die Spielmechanik irgendwann erlauben würde. Man sollte einfach akzeptieren, dass der Charakter des Gegenübers, sowohl im RP als auch im RL einfach anders ist. Was ich als Jedi machen würde, würde ein anderer niemals machen. Das ist aber lediglich ein Unterschied im Charakter, nicht in einer anderen Auffassung über das RP. Auch ein Spielleiter kann nicht alle Abgründe und Entscheidungen eines Charakters verstehen oder gut heissen. Allerdings gibt es beispielsweise Vorgaben durch den Jedi-Orden, was ein Jedi niemals machen oder wie er sich niemals verhalten würde. Das ist auch eine Vorgabe wie man einen Jedi zu spielen hat. Wenn du das nicht tust kommst du niemals in den Jedi-Rat oder wirst von der dunklen Seite der Macht verschluckt..
Ich möchte noch klarstellen, dass ich absolut nichts gegen Anfänger habe. Ich war schliesslich auch mal einer, vor langer langer Zeit, in einer weit weit entfernten Galaxis, äh einem weit weit entfernten Land, meine ich. Allerdings, wenn man sich dafür entscheidet, RP zu spielen, muss man auch mit gewissen Konsequenzen rechnen. Dass heisst aber nicht, dass die erfahreneren Spieler es einem unbedingt schwer machen müssen. Die meisten die ich kenne sind hilfsbereite Zeitgenossen. |
| |
31.03.2011, 16:58
|
#65 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. ...
Bioware sollte lieber das Hauptaugenmerkmal auf das Spiel legen und nicht auf das Rp!!!
Wenn ihr lieben Rpler gerne RP spielen wollt macht ein Forum auf und spielt Rp, aber bitte lasst die normalen Spieler das Spiel spielen!
Persönlich empfinde ich reine RP-Server sogar als unnütze Geldanlage, denn die Rpler sind klar in der Unterzahl und tragen fast überhaupt nichts zur Finanzierung des Spiels bei! Deshalb gilt: Seid froh wenn man überhaupt einen Server als RP-Server benennt und stellt nicht noch horrende Forderungen!
mfg |
| |
31.03.2011, 17:06
|
#66 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Yomyael ...
Bioware sollte lieber das Hauptaugenmerkmal auf das Spiel legen und nicht auf das Rp!!!
Wenn ihr lieben Rpler gerne RP spielen wollt macht ein Forum auf und spielt Rp, aber bitte lasst die normalen Spieler das Spiel spielen!
Persönlich empfinde ich reine RP-Server sogar als unnütze Geldanlage, denn die Rpler sind klar in der Unterzahl und tragen fast überhaupt nichts zur Finanzierung des Spiels bei! Deshalb gilt: Seid froh wenn man überhaupt einen Server als RP-Server benennt und stellt nicht noch horrende Forderungen!
mfg | Bioware hat das Hauptaugenmerk auf die Story im Spiel gelegt. Das ist Rollenspiel. Du befindest dich also hier auf den Foren eines Rollenspiels. SW:ToR ist ein Online-Rollenspiel und Bioware ein alter Rollenspielehersteller. Das ist auch mit ein Grund dafür wieso hier viele Spieler Rollenspieler sind. Somit ist dein Beitrag ad absurdum geführt. Leider muss man das hier immer wieder wiederholen, weil viele keine Ahnung haben was sie eigentlich da spielen. |
| |
31.03.2011, 17:12
|
#67 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Yomyael ...
mfg | Eigentlich glaube ich, dass Rollenspieler gar nicht so großartige kostenintensive Anforderungen haben.
Lediglich ein bisschen Ruhe.
Aber RPler fordern meist keinen Endcontent, brauchen keine regelmäßigen Updates etc.
Was meinste wohl, was beim Spiel nach dem Launch noch so viel kostet?
Außerdem trägt ein Rollenspieler genau so viel zur Finanzierung des Spiels bei, wie jeder andere Spieler. Also, kohlemäßig sind wir schon mal alle die gleichen Kühe |
| |
31.03.2011, 18:26
|
#68 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Und nun endlich mal weitere Vorschlags-Beispiele, die direkt die Engine betreffen:
- Auszufüllende Char-Box bei Charaktererstellung.
- keine Char-Templates - jeder muss sich seinen Char selber zusammenbasteln
- Instanzen-Gruppen (als Option) so einrichten, daß der Leader bestimmt, welche Antworten gewählt werden, und NICHT gewürfelt wird (um eine gewisse Richtung im RP möglich zu machen)
- (sehr) begrenzte Ablagemöglichkeit für Spieler von kleinen Items in der Welt (z.b. Holocrons o.ä.) - spontanes Beispiel: jeder Spieler kann ein Item pro Woche für eine Dauer von 12 Stunden an einem beliebigen Ort ablegen - oder jede Sippe - o.ä. - das wäre dann ein anklickbares Item, welches gelesen/genutzt werden kann, wie in jeder Quest auch
- keine zeitkritischen Instanzen - ausser bei kleinen Mini-Spielen - gleichzeitig einigermassen viel chatten und zeitkritisch kämpfen geht einfach nicht
- kleine InGame-Nachrichten, wenn ein Spieler es in simplen Dingen "übertreibt" (z.b. er läuft rennt durch eine Stadt oder hüpft mehrmals durch eine Stadt - einfach eine kurze InGame-Nachricht auf dem Bildschirm - sowas kann auch humoristisch gestaltet werden und dient einfach als kleine Erinnerung/Ermahnung)
- die Möglichkeit jemanden in einem Duell nur zu verletzen (wie genau das aussehen soll, weiss ich nicht - aber ich fänd es schön, wenn es das gäbe, da so manche Spieler sich im RP gar nicht unbedingt immer gleich töten wollen)[/quote]Das sind zwar nette Vorschläge oder kann ich sagen Wunschgedanken, aber man kann davon ausgehen das dies für einen RP Server nicht extra umgesetzt wird.
Die Engine ist so wie sie ist.
Und für die im Vergleich eher wenigen RP'ler gibts auch sicher keinen Extra RP Support bzw. es gibt vielleicht nen Button wo einem vermittelt wird das man sich an eine Rollenspiel kompetente Person wendet wenn man RP fragen hat.
Diese Person sind dann aber Personen die vielleicht in einem Großraumbüro sitzen und zu deiner Frage auch 100 andere Fragen zu nicht RP Situationen beantworten.
PVPler bekommen ja auch keine Kollisionsabfrage ( glaube in den Videos kann man durch einen anderen SPieler durchrennen <-- Wenn es nicht richtig ist, Steinigt mich )
Und jetzt mal ganz realistisch betrachtet ( wobei ich es für diesen Konzern nicht wissen kann ob es dort auch so läuft wie bei 99% der anderen Konzerne auf der Welt, aber irgendwie sind es halt dann auch Erfahrungswerte ) :
Es wird irgendwo nen Hinweis geben was ein RP Server ist und dazu noch ein paar Verhaltensregeln.
Geschäftsstrategie eines Konzerns ist doch soviel Geld wie möglich mit gerade soviel Aufwand wie nötig. Abgesehen davon das die ja ne Menge Geld vorab reingebuttert haben.
Ich sage jetzt auch nicht das die Programmierer und so weiter ans Geld denken und das Ihnen das kein Spaß macht oder sich keine mühe geben allem gerecht zu werden.
Aber naja es sind auch nur Arbeiter, den Aktionär usw. juckt der Spaß absolut null, der will nur ein Positives Ergebnis zum Quartalsende.
Laufen wirds für die auch nur so :
Pack so viele Leute auf einen Server und das ganze muss mit so wenig Personal wie nötig gemanagt werde.
Leute bringen Geld, und so schön die Absichten und die Richtlinien ( weil richtige Regeln wird es nicht geben ) für die einzelnen Servertypen auch sein werden, der Server muss voll werden sonst Zahlt er sich nicht aus.
Konzerne stehen auf Kennzahlen und Diagramme
Kennt jemand von euch Kennzahlen ? Nein ich schon, schreib jeden Monat solche Berichte weil ich für einen Konzern tätig bin.
Und wenn es eine Kennzahl gibt wo es dann heißt "Serverauslastung RP-Server" und die Zahl währe im Keller im Gegensatz zu der Zahl der anderen Server , meint Ihr irgendwer sagt dann : Oh ja aber man muss doch die RP'ler beschützen ?
die einzige Hoffnung die RP'ler haben sollten ist, das die zahlt derer die RP betreiben im vergleich derer die es nicht tun Wächst, und das irgendwann auf so einer Präsentation die Zahl der RP'ler höher ist.
Ansonsten ist die unterzahl, in diesem Fall die RP'ler ein einkalkuliertes Verlustgeschäft falls es denen dann eben nicht passt.
Auch wenn jemand jetzt versucht mir anzuheften das ich alles mies schreiben möchte.
Die Programmiere, Designer ach halt alle Mitarbeiter in dieser Firma haben meinen aller grössten Respekt und sinn meines Schreibens ist es auch nicht diese anzugreifen.
Aber die Realität des Geschäftslebens ist ein Spiel mit Zahlen auf irgendwelchen Whiteboards.
Soviel mal dazu.
Was mich wundert ist, warum hat noch keiner gefordert :
Chat Funktionen gibt es auf einem RP Server nicht, nur Sagen.
Währe das nicht RP pur ? |
| |
31.03.2011, 19:14
|
#69 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich glaube, wir sollten hier einen Unterschied machen zwischen dummen Gedanken, utopische Gedanken und realisierbare Gedanken.
Utopische Gedanken sind die Extrawurst Arbeit für eine großere Minderheit. Egal wie toll sie sich auch lesen lassen, umgesetzt werden sie aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht.
Realisierbare Gedanken sind alle Vorschläge, die sich möglichst an einen Modell halten, das mit nicht mehr Auffand betrieben werden kann als eh schon gemacht wird.
Dumme Gedanken, sind schlicht Gehirnfürze. Das Abstellen der Chatchannel außer das "Sagen" ist einer davon, deshalb kam sie auch nicht hier auf. Ein Rollenspieler, der sich den gegebenen Hilfsmittel selber beschneidet ist mit Sicherheit falsch in dem entsprechenden Spielsystem.
Wir versuchen hier möglichst sinnvoll und sachlich zu argumentieren. Manchmal kommen viele utopische Gedanken auf, ist aber nicht schlimm. Nur so könnte man ein funktionierendes Kontrollsystem vorschlagen, dass es möglichst jeden zufrieden macht. Und nur so kann man erkennen was dem Rollenspieler an sich wichtig wäre.
Was wir bisher hier zum Konsens geführt haben ist, die Freiheit des Spielers soll möglichst wenig eingeschränkt werden.
Was wir nicht geklärt haben ist, wer schützt diese Freiheit und mit welchem Aufwand.
Zur Aussage, "RP-Server Unsinn und unnötig"
Definiert Aktivität auf einem Server. Ist es den Betreibern wichtig, dass wir Mobs töten und Instanzen machen? Keineswegs. Wenn sich tausende Spieler auf einem Server tummeln zahlt es sich durchaus aus ihn am Netz zu halten. Wenn damit auch eine besondere Klientel bedient wird erst recht. So sorgt man für Ruhe in den anderen Servern.
Es stimmt auch nicht, dass Rollenspieler mehr Aufwand betreiben für viel weniger Spieler. Das ist eine schlichte, Behauptung. |
| |
31.03.2011, 19:27
|
#70 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Also das mit dem "sagen" Channel war jetzt eher als Witz gedacht, klar fordert es keiner.
Wie Du ja bereits geschrieben hast währe dies ein Nachteil und Nachteil will man sich ja selber nicht machen.
Es stimmt auch nicht, dass Rollenspieler mehr Aufwand betreiben für viel weniger Spieler. Das ist eine schlichte, Behauptung.[/quote]Mag sein das man das als Behauptung auslegt, aber ist es nicht so das in anderen Spielen wenn man sich so in den Foren der RP Gemeinschaften umschaut, des öfteren liest
Ist das noch RP ?
Das Niveau sinkt ab ?
Sicher es ist gewagt das so zu sagen, aber so ganz ohne Hintergrund ist das ja jetzt auch nicht geschrieben.
Damit finde ich sieht man eigentlich zumindest ein bischen, das letztendlich doch nicht so durchgegriffen wird wie gefordert. Auf die RP Server könne auch nicht RP'ler drauf und sich austoben ohne wirklich mit Konsequenzen zu rechnen.
Durchgreifen währe in diesem Fall dann schon irgendwie Mehraufwand, da ja speziellere Regeln mehr Kontrolle bzw. Personen benötigt die dies dann durchsetzen |
| |
31.03.2011, 19:30
|
#71 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Das allerwichtigste meiner Ansicht nach wird sein, dass Bioware Namenskonventionen auch durchsetzt. Ich will keine RoXXor auf einem Rp-Server sehen, sonst gehe ich Wände hoch. Und das ganz ohne Macht. |
| |
31.03.2011, 19:36
|
#72 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Das finde ich auch.
Der Name schafft doch schon mindestens mehr als die hälfte der Atmosphäre. |
| |
31.03.2011, 19:40
|
#73 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Sofidisod Ich nehm mal an solche namen wie killaroxxoreinself oder Mettwurstbrot würden als unangepasste Namen angesehn werden.
aber zu mindest für Mettwurstbrot würden mir aus dem Stehgreif zwei grobe Geschichten einfallen wie der Char zu diesem Spitznamen gekommen ist. Der Kopfgeldjäger der als Strassenkind ausnahmlos nur Mettwurstbrote geklaut hat, hat wegen dieser Eigenheit von seinen Freunden diesen Namen bekommen und der ist hängen geblieben. Dann wäre da noch der tolpatschige Trooper dem immer wieder missgeschicke passieren und der hat sich so kunstvoll auf die Klappe gelegt als er auf sein Frühstucks Mettwurstbrot, welches ihm runtergefallen war aus gerutscht. So das seine Kammeraden ihn von da an nur noch Mettwurstbrot rufen. Die Geschichten könnte ich mit ein bischen Zeit sicherlich noch ausschmücken. Wäre also Rollenspiel konform, oder etwa nicht?
So jetzt schreibe ich als nen ganzen Tag an einer Vorgeschichte und spiele mir meinem Mettwurstbrot Kopfgeldjäger und einer dieser Rollespieösheriffs sieht mein Namen und meldet den und ich muss den umbenennen, tolle METTWURST | Naja vielleicht gibts ja die möglicht zu seinem Namen noch einen Rufnamen zu schreiben.
Mettwurstbrot ist ja nicht sein eigentlicher Name, oder Unterschreibt er beim Abheben von der Bank auch mit Mettwurstbrot ? |
| |
31.03.2011, 19:43
|
#74 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Also, Namenskonventionen alleine würden mich nicht sehr zufriedenstellen.
Zumal das nur bedeutet, dass Mettwurstbrot umbenannt wird, sich vermutlich aber weiterhin wie ein Namensclown benehmen wird.
Es hilft zwar beim oberflächlichen Blick im Auktionshaus, aber das ist das absolute Minimum.
Wenn ich mich recht erinnere war es sogar auf Non-RP-Servern in einigen Spielen so, dass die Namen zur Welt passen sollten. |
| |
31.03.2011, 19:47
|
#75 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Shadowskin Also das mit dem "sagen" Channel war jetzt eher als Witz gedacht, klar fordert es keiner.
Wie Du ja bereits geschrieben hast währe dies ein Nachteil und Nachteil will man sich ja selber nicht machen. | Ich habe dich ja auch nicht speziell angefahren.
Mag sein das man das als Behauptung auslegt, aber ist es nicht so das in anderen Spielen wenn man sich so in den Foren der RP Gemeinschaften umschaut, des öfteren liest
Ist das noch RP ?
Das Niveau sinkt ab ?
Sicher es ist gewagt das so zu sagen, aber so ganz ohne Hintergrund ist das ja jetzt auch nicht geschrieben.
Damit finde ich sieht man eigentlich zumindest ein bischen, das letztendlich doch nicht so durchgegriffen wird wie gefordert. Auf die RP Server könne auch nicht RP'ler drauf und sich austoben ohne wirklich mit Konsequenzen zu rechnen.
Durchgreifen währe in diesem Fall dann schon irgendwie Mehraufwand, da ja speziellere Regeln mehr Kontrolle bzw. Personen benötigt die dies dann durchsetzen[/quote]Wie gesagt, solange sich alle Leute gesittet dort verhalten und nicht als eindeutig agressiv störend empfunden werden können sie von mir aus gerne da bleiben. Da bin ich sehr umgänglich.
Primadonnen, die sich in ihrem RP gestört fühlen werden sich auch an anderen RP'lern stören. Dazu brauchen sie keine OOC'ler. Und deshalb würde ich raten diese auch zu meiden, oder diese sollten sich bessere Plätze suchen, wo sie nicht gestört werden können. Aber solches verhalten allgemein schadet dem RP. - Wenn keiner etwas mitkriegt, habe ich auch nichts darzubringen als Rollenspieler. In dem Fall ist eher angebracht seine Geschichten einfach aufzuschreben und sie sich selber laut vorzulesen. Dazu braucht man kein MMO. Zitat:
Zitat von Shadowskin Naja vielleicht gibts ja die möglicht zu seinem Namen noch einen Rufnamen zu schreiben.
Mettwurstbrot ist ja nicht sein eigentlicher Name, oder Unterschreibt er beim Abheben von der Bank auch mit Mettwurstbrot ? | Eigentlich gelte ich auch bei Namensgebungen als sehr liberal, selber habe ich auch des öfteren einfälige Namen für meine Avatare. *hust*Zum jetzigen Avatar schau*hust*
Aber Mettwurst ist wirklich schon zu speziell und fördert automatisch negative Annahmen. Das heißt, wirst du dich je Mettwurst nennen auf einem RP-Server, wirst du immer wieder angeflüstert werden und musst dich aufs Neue erklären.
Für mich wäre das Nichts. Ich will auf einen RP-Realm um auch zum Rollenspielen zu kommen und keine Debatten zu führen, welche die richtigen Namen sein können.
Im Übrigen, wird es mit absoluter Sicherheit gesonderte Namensrichtlinien geben allgemein. mans oltle sich aber nicht wundern wenn die "Shadow" Varianten auch hier Einzug halten werden. Dummerweise ist das nicht verboten. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |