Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 | |
30.03.2011, 14:57
|
#26 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Auf RP Servern ist das Niveau deutlich besser als auf anderen Servern,
ich denke auch deswegen werden viele Erwachsene auf RP Servern wechseln auch wenn die keinen RP machen, stören mit Absicht wollen die da auch nicht, ausserdem ist eine Partie Gelegenheit RP auch nicht verkehrt und RP konform. |
| |
30.03.2011, 16:14
|
#27 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Die letzten 4 Vorposter sehen die Sache richtig, auch wenn nicht ganz perfekt. Es gibt nämlich noch eine weitere Fraktion, die extreme, liberale Spieler auf einem RP-Server. Die Idee dahinter ist einfach, sie lassen sich und anderen nicht aufdrängen von anderen Spielern, was richtig und falsch ist. (Überzeugen lassen sich diese Spieler aber durchaus noch.) Solche Leute, springen nur zu gerne hoch, wenn einer anfängt in den Channels blöd zu werden, egal ob OOC'ler oder RP-Polizei.
Jeder hat das Recht, solange man sich gesittet verhält auf jeder Art von Servern aufzuhalten. Und wenn die extremen Lager ihre Ellenbogen breitmachen, dann gibt es solche, die es nicht akzeptieren, wenn die entschiedene Mehrheit deshalb leiden muss. Ändert nichts an der Tatsache, dass es immer noch falsch ist! Um das zu verhindern sollten GM's rechtzeitig und nach klaren Regeln den Zwist im Keim ersticken.
Das Märchen vom "Auf einem RP- Server zufällig verirrt" glaube ich nicht so ganz. Schließlich sind gefühlte 99% aller MMO-Spieler im Kontakt mit diesem Wort gekommen und wissen was Rollenspiel bedeutet, auch wenn nicht alle das bis dahin ausleben konnten. Ich will nicht so recht glauben, dass man zu "blöd" ist und man "rein zufällig" auf so einen Server kommt. Aber gut, um sicher zu gehen, können die Entwickler gerne noch ein zusätzlich auf ploppendes Fenster einbauen, wenn man das erste Mal auf einem RP-Server einsteigen will. So etwas wie, "Du betrittst einen RP-SERVER.
Bitte achte darauf, dass hier gesonderte REGELN zum ROLLENSPIEL gelten!"[/quote]Wer diesen Satz nicht wahrnehmen kann ist dann eindeutig blind. Wird man als auffälliger OOC'ler erwischt und gemeldet sollte man sich dann nicht wundern, wenn man zwangsumgesiedelt wird. Solange sich aber ein OOC'ler sich nicht auffällig verhält wird er aber diese Regelung auch nie auf sich angewendet sehen.
Was ist für mich wichtig um dennoch keine tote RP-Communty zu haben, wie in meiner Vorpost Anekdote zu bekommen? Es sollte ein Unterstützungsmodell geben, bei dem Spielerinitiativen die Hilfe von GM's anrufen könnten. So etwas wie, "Wir wollen einen Markt am 09.09. dieses Jahres veranstalten. Ist es möglich freie Verkaufsstände zu platzieren für den Zeitraum von 4 Stunden?" oder "Wir haben einen Plot, den wir gerne ausspielen könnten. Wir kümmern uns darum, dass in Coruscant genug Mitspieler zusammen kommen und die GM sorgen dafür, dass ein Rancor aus dem Zoo ausbricht."
Allein solche kleinen Hilfen halten eine RP Gemeinde aktiv. Es ist zwar nett freundliche und gesittete OOC'ler auch auf dem Server zu haben, aber ohne Motivation und kleinen Plots wird die RP-Gemeinde alles andere als glänzen, außer in kleinen Kreisen.
Man muss es schaffen das Rollenspiel auf dem ganzen RP-Server zu globalisieren, mit einfachsten Mitteln.
Also somit ergeben sich folgende Punkte, die ich mir für die RP-Server hier wünsche: - Streng verfolgte, erweiterte Richtlinien für das RP-Zusammensein auf einem RP-Server (hergeleitet aus den allgemeinen Richtlinien der Server)
- Deutlicher Extrahinweis vor dem Erstbetritt eines RP-Servers
- GM's lassen sich darauf ein, kleine, öffentliche, Rollenspiel bezogene Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen.
|
| |
30.03.2011, 16:41
|
#28 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zwei deiner drei Punkte wirst du mit Sicherheit nicht vorfinden. Diese Art der Diskussion gab es bisher in jedem pre-relase Forum welches ich besuchte. Gebracht hat es nichts und am Ende verkennen die Leute, woran RP Server meistens scheitern... an den Rplern selbst.
Streit, Zickereien, Passivität und Schlechtmacherei unter Rollenspielern ist um ein vielfaches unerträglicher, als OOCler die sich auf einen RP Server verirren. |
| |
30.03.2011, 17:03
|
#29 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Maethor Streit, Zickereien, Passivität und Schlechtmacherei unter Rollenspielern ist um ein vielfaches unerträglicher, als OOCler die sich auf einen RP Server verirren. | Richtig, die Uneinigkeit wird aber immer durch Apathie angestiftet. Solange der Spieler nur GasthausRP oder CS machen wird, wird sich das auch niemals ändern. |
| |
30.03.2011, 17:41
|
#30 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Könnte man nicht einfach ne "Ignore" Funktion machen? Rollenspieler müssten ja nur mit Gleichgesinnten reden, dann haben sie ja ihr Rollenspiel. |
| |
30.03.2011, 17:59
|
#31 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Könnte man nicht einfach ne "Ignore" Funktion machen? Rollenspieler müssten ja nur mit Gleichgesinnten reden, dann haben sie ja ihr Rollenspiel.[/quote]Was das Reden angeht sicherlich eine gute Idee ... aber funktioniert der Ignore Button auch für Dauerhüpfer und andere Nerv-Aktionen ?
Naja .. da muß man wohl einfach so versuchen zu ignorieren ... oder notfalls ein Ticket schreiben. |
| |
30.03.2011, 18:09
|
#32 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von DarthBabbler Könnte man nicht einfach ne "Ignore" Funktion machen? Rollenspieler müssten ja nur mit Gleichgesinnten reden, dann haben sie ja ihr Rollenspiel. | Klar - ging in SWG wunderbar. Nur... wozu dann eine gewisse Anzahl von Server als "RP"-Server bezeichnen? |
| |
30.03.2011, 18:16
|
#33 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Um einen Server für Nicht-Rollenspieler uninteressant zu machen, muss er z. B. nur die Hälfte XP anbieten, kostenlose Addons erst einen Monat später aufspielen oder Tier-Rüstungen mit schlechteren Werten haben und solche Korken.
Ansonsten wird es immer Leute geben, die z. B. auf einem anderen Server nie einen "FirstKill" schaffen würden und es deshalb auf dem RP-Server versuchen, weil dort die Konkurrenz geringer ist.
Ist für mich - abgesehen von den Beispielen - die einzig praktikable Lösung. Macht das Ding uninteressant, außer für Rollenspieler (die dann aber auch auf das eine oder andere verzichten müssen) |
| |
30.03.2011, 18:18
|
#34 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich finde die Ignore Funktion sollte als letztes Mittel immer gelten und die sollte dann nicht nur dem ignorierten den "Mund verbieten" sondern ihn auch verschwinden lassen für den Ignorierenden.
Auch finde ich, dass die Ignorefunktion der größte Feind des RP'lers ist. Vorausgesetzt es gibt viele, die einen belästigen, wird man dazu neigen eine immer dünnere Haut zu bekommen und man wird alles und jeden drauf packen. Am Ende ist aus einem MMO für den Spieler ein 3-10 Mitspieler Spiel geworden. |
| |
30.03.2011, 18:26
|
#35 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von doneone Um einen Server für Nicht-Rollenspieler uninteressant zu machen, muss er z. B. nur die Hälfte XP anbieten, kostenlose Addons erst einen Monat später aufspielen oder Tier-Rüstungen mit schlechteren Werten haben und solche Korken.
Ansonsten wird es immer Leute geben, die z. B. auf einem anderen Server nie einen "FirstKill" schaffen würden und es deshalb auf dem RP-Server versuchen, weil dort die Konkurrenz geringer ist.
Ist für mich - abgesehen von den Beispielen - die einzig praktikable Lösung. Macht das Ding uninteressant, außer für Rollenspieler (die dann aber auch auf das eine oder andere verzichten müssen) | Dann sollte BioWare dafür sorgen, dass es keinen First Kill Accolade gibt. Dann ist auch Ruhe aus der Ecke. Und wenn eine rigorose Zwangsumsiedlung bei bestätigtem Veracht durchgezogen wird, dann werden sich manche Spieler gleich 2X überlegen ob es ihnen all das wert ist.
Ich stelle mir vor, es gäbe ein Notfallknopf für Spamverdacht, sowie unangebrachtes Verhalten. Dieser Knopf leitet eine Eilmeldung, der ein GM ASP verfolgt. Er kann sich in das Spiel einklinken an den Ort des Rufenden und kann sofort als "Geist" sehen was gerade passiert. Wenn er schnell genug ist, erwischt er den Gemeldeten noch inflagranti. |
| |
30.03.2011, 19:04
|
#36 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Firstkill-Huldigungen gibt es nicht im Spiel, das gibt es bei Youtube.
Und ich glaube nicht, dass Bioware Kunden zwangsumsiedeln wird.
Schon gar nicht für so eine geringe Community, wie es die Rollenspieler sind.
Für die vergnatzen die die Tausende von "Normal-Spielern".
Und Mehrkosten für RP-Server-GMs wird sich auch kein Spielehersteller ans Bein binden.
Ich sehe echt nur ne Lösung in der Unattraktivität in den Augen der Normalspieler.
Und auch dann muss sich der Server noch auszahlen.
Ich bin Rollenspieler, aber ich habe bisher noch keinen wirklichen Support für Rollenspiel erlebt. Abgesehen von Event-Hilfen oder Sanktionen gegen wirkliche Störer. |
| |
30.03.2011, 19:37
|
#37 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von doneone Abgesehen von Event-Hilfen oder Sanktionen gegen wirkliche Störer. | Genau das muss richtig eingehalten werden, dann wird es auch gut funktionieren. Ein Wischiwaschi Verhalten wie bei WOW wird unweigerlich zum gleichen Problem führen. |
| |
31.03.2011, 00:37
|
#38 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von doneone Und ich glaube nicht, dass Bioware Kunden zwangsumsiedeln wird.
Schon gar nicht für so eine geringe Community, wie es die Rollenspieler sind.
Für die vergnatzen die die Tausende von "Normal-Spielern". | Würde ich mal so nicht behaupten, das sind ssseeehr viele, braucht man sich nur die Gilden hier anschauen.
Und da es in Star Wars viele Fans, und noch mehr RP Fans gibt als in Rift und WOW zusammen, sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, ich denke Progress, HC ist eher die Unterzahl, gegenüber Casuals, RP Spielern etc, aber so wiklrich in einen Topf kann man keinen werfen, ich bin z.B. RP, Hardcore, und Casual in einem. kommt drauf an auf was ich mehr Wert lege im Augenblick.
Beachtet hierbei auch das die Server gemischt sind, falls jemand jetzt meint, die anderen Server wären aber mehr im Schnitt. |
| |
31.03.2011, 07:39
|
#39 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Booth Und die Plattform beeinflusst kein bißchen das Spielgefühl? Z.B... die "Spiele-Plattformen" von Doom und Tetris - oder Eve Online und Diablo 2 - Kniffel und Monopoly - Basketball und Eishockey - diese unterschiedlichsten Spieleplattformen vermitteln Dir nicht wenigstens ein KLEIN BIßCHEN unterschiedliche Spielgefühle?
Ach - woraus besteht eigentlich eine "Spieleplattform"?
ALLE Spiele dieser Welt sind "reiner Spielercontent" - in dem Sinne, daß der "Content" (also die Spielmechanik sowie die vermittelten Inhalte) natürlich ausschließlich für die Spieler da ist. Für wen auch sonst?
Nur... wer definiert die REGELN, wie der "Content" abläuft? Wer definiert die "Plattform"? WER BAUT DAS SPIEL?
Und wenn es für ein Spielgefühl vollkommen egal wäre, wie das Spiel gebaut ist... wieso gibts dann Tausende von unterschiedlichsten Spielformen (von Sportspielen, über Glücks- und Brettspiele bis eben hin zu Computerspielen - mit wiederum jeweils unterschiedlichsten Ausprägungen innerhalb jeder Spielgattung)?
Mit Verlaub Bench - aber WAS ZUM GEIER wolltest Du mir mit Deinem Posting eigentlich erzählen?
Gruß
Booth | Was ich damit sagen wollte, dass der Sportplatzbetreiber nur das Basketballfeld anlegen kann, aber dadurch in keinsterweise beeinflussen kann, ob das Basketballfeld genutzt. Wenn es nicht genutzt wird, kommt auch kein Basketballspiel zu stande.
Mit Spielercontent meinte ich nicht "für Spieler" sondern "durch Spieler". Eine Instanz wird für Spieler designed. Es gibt ne vorgegebene Story, vorgegebene Ziele. Warzones das gleiche, es gibt ne vorgegebene Spielzeit, vorgegebene Siegesbedingungen.
Beim RP oder Open-PvP kann der Anbieter nur die Möglichkeit anbieten. Z. B für RPler stimmige Welten, vielseitige Kleidung und RP-Treffpunkte. Für Open-PvPler ebenfalls nur stimmige Welten, größere Areale und Open-PvP-Treffpunkte. Die Treffpunkte sind dabei die Server. Es gibt weder für RP-Events noch für Open-PvP vorgegebene Regeln oder Ziele seitens des Anbieters. Die Regeln und Ziele setzen die Spieler aber selber.
Die einen spielen Basketball gelegentlich in Zweiergruppen bis die erste Gruppe 30 Punkte hat, die anderen machen ein komplexes Turnier daraus inklusive Bratwurstbuden.
Wenn dir meine Aussage zu dem Thema jetzt nicht gepasst hat, ok. Nur redet ihr hier dauernd von "Regeln, Regeln, Regeln". Was wollt ihr denn geregelt haben? Das jemand der euch nicht in den Kram passt vom Server fliegt? Es geht doch in dieser Diskussion nicht darum das RP zu verbessern sondern Spieler auszuschliessen. |
| |
31.03.2011, 08:41
|
#40 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Bench Wenn dir meine Aussage zu dem Thema jetzt nicht gepasst hat, ok. Nur redet ihr hier dauernd von "Regeln, Regeln, Regeln". Was wollt ihr denn geregelt haben? Das jemand der euch nicht in den Kram passt vom Server fliegt? Es geht doch in dieser Diskussion nicht darum das RP zu verbessern sondern Spieler auszuschliessen. | Ehrlich gesagt habe ich den gleichen Eindruck. Regeln, Restriktionen und Ausgrenzungen so liest sich für mich der Thread.
Sollte sowas durchkommen wird es mit Sicherheit keinen RP Neuling mehr auf solch einen Server verirren. Man muss ja Angst haben dass wenn man ausversehen seine Space Taste drückt direkt vom Server fliegt.
Ich kann verstehen dass ihr eine schöne Atmosphäre auf dem Server haben wollt. Nur wer garantiert dass es nicht auch Missbrauch bei solch harrschen Regeln gibt?
Beispiel 1: Eine Fehde zwischen 2 Rollenspieler. Der eine wartet nur darauf, dass der andere einen fehler macht um ihn dann zu denunzieren (und vom Server zu bannen).
Beispiel 2: Ein selbsternannter RP Polizist patroulliert durch RP Gebiete und bringt alles zu Tickets was seinem Geschmack widerstrebt.
Beispiel 3: Ein Neuling für den Begriffe wie OOC unbekannt sind, sucht Anschluß und macht vielleicht einige Fehler(Server Bannung?)
Tut mir leid, gerade mit mehr Sanktionen kann ich mich vorstellen dass es furchtbar wird.
Wie schon einige gesagt haben. Ich denke die Community wird selbstverantwortlich für das Serverfeeling sein. Z.B. mit Mentoren, Neulingschannel in denen jeder Fragen kann, Events, eigenen HPs, Kontakt mit GMs aufbauen um schöne Momente zu gestalten, Werbung für den Server auf Communityseiten machen. |
| |
31.03.2011, 09:16
|
#41 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Bench Was ich damit sagen wollte, dass der Sportplatzbetreiber nur das Basketballfeld anlegen kann, aber dadurch in keinsterweise beeinflussen kann, ob das Basketballfeld genutzt. Wenn es nicht genutzt wird, kommt auch kein Basketballspiel zu stande. | Bioware stellt nicht nur den Sportplatz, sondern definiert auch die Spielregeln - das KANN doch gar nicht so schwer sein, es zu verstehen?
Mit Spielercontent meinte ich nicht "für Spieler" sondern "durch Spieler"[/quote] Der Spieler ist in einem MMO noch EXTREM stärker an die Spielregeln gebunden, als in einem realen Spiel. Im Schach kann ich einfach anfangen, andere Figuren vom Brett zu nehmen - das wird Deinem Spielpartner nicht gefallen... aber vielleicht macht er dann ja umgekehrt einfach mit? Kennst Du "Tandemschach"? Damit vier Spieler quer miteinander spielen können, wurden einfach die Mechanik-Regeln angepasst. Pass Du mal als Spieler die Kampfmechanik in einem MMO an
Beim RP oder Open-PvP kann der Anbieter nur die Möglichkeit anbieten. Z. B für RPler stimmige Welten, vielseitige Kleidung und RP-Treffpunkte[/quote] Nur weil Du Dir nichts anderes vorstellen kannst, und nichtmal in Dein Hirn reinlassen willst, wenn jemand anderes einen konkreten Vorschlag macht (denn ein solcher Vorschlag ist der Inhalt der Erstpostings) heisst das doch nicht, daß es das nicht geben kann.
Für Open-PvPler ebenfalls nur stimmige Welten, größere Areale und Open-PvP-Treffpunkte[/quote] Und spezielle Währungen, spezielle Ranglisten... evtl auch noch spezielle Arenen... wieso nicht gleich spezielle Meisterschaften oder andere spezielle PvP-Events, wie Schlachten, etc? Man "könnte" als Hersteller einiges anbieten... wenn man will... und wenn man etwas mehr Fantasie besitzt, als Du hier kund tust (denn ganz ehrlich: ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß ein recht intelligenter Mensch wie Du quasi schaltermößig seine Kreativität und gedankliche Felixibilität ausknippsen kann - obwohl Du in manchen Threads so tust).
Es gibt weder für RP-Events noch für Open-PvP vorgegebene Regeln oder Ziele seitens des Anbieters[/quote] Dir ist aber schon klar, daß es GENAU das in diversen Spielen gibt?! Und das es prinzipiell möglich wäre? Und das der Threadersteller genau diese Möglichkeit hier diskutieren möchte - und zwar idealerweise über eine Haltung von "Geht nicht, weil geht nicht, weil ich BENCH das so sage" hinaus geht?
Die Regeln und Ziele setzen die Spieler aber selber[/quote] Innerhalb der vom Hersteller vorgegeben Spielmechaniken und somit Regeln. Oder... wozu sonst die berühmt berüchtigte Item-Spirale?`Denn ob Du es glaubst, oder nicht - die ganze Spielmechanik ist nichts weiter als Regelwerk.
Die einen spielen Basketball gelegentlich in Zweiergruppen bis die erste Gruppe 30 Punkte hat, die anderen machen ein komplexes Turnier daraus inklusive Bratwurstbuden[/quote] So isses - und bei einem Turnierbetrieb bzw einem "offiziellen" Spiel gibt es Regeln, die jeder nachlesen kann und die jeder kennt, und die VORGEGEBEN werden, ohne daß man darüber diskutieren würde. Genau wie in einem PC-Spiel. Wobei... halt... im Gegensatz zu Sportlern, die die Sportregeln ihres Sportes grundsätzlich hinnehmen, glaubt ja jeder Spieler, er könne die Regeln selber am besten definieren. Und mancher Spieler glaubt sogar, daß manche Regeln nicht nötig sind - und das die einzig wahre Wahrheit wäre
Wenn dir meine Aussage zu dem Thema jetzt nicht gepasst hat, ok. Nur redet ihr hier dauernd von "Regeln, Regeln, Regeln". Was wollt ihr denn geregelt haben?[/quote] Zunächst mal - DU und andere reden auch dauern von "Regeln, Regeln, Regeln" - es wird dann nur Spielmechanik genannt. Sei es AC-Klassenwechsel oder Raid-Systeme oder spezielle Kampffähigkeiten - das ist alles das, was in einem klassischen Spiel als "Regelwerk" bezeichnet wird. Klar?
Und... mit Verlaub... ich finde es ziemlich scheisse von Dir, wenn jemand einen Thread aufmacht, mit einem KONKRETEN REGELVORSCHLAG, Du dann einfach reagierst, in dem Du sagst "geht nicht, weil geht nicht" und dann auch noch irgendwann hier reinschreibst "ja was wollt Ihr denn eigentlich?" Hast Du das erste Posting gelesen? Liest Du diesen Thread überhaupt mit?
Das jemand der euch nicht in den Kram passt vom Server fliegt?[/quote] Wie wäre es, wenn jemand auf einem OpenPVP-Server einfach mitten im Kampf sich aus dem Kampf zurückziehen kann. Einfach so. Zack. Fänden das PvPler toll? Wohl kaum. Gibts irgendjemanden, der ernsthaft vorschlagen würde, daß PvPler das untereinander regeln sollen? Daß es ja die Freiheit des Spieler einschränkt, wenn er den Kampf nicht jederzeit abbrechen kann? Und daß man damit Spieler ja ausschließen würde, die eben gerne jederzeit den Kampf abbrechen möchten? Was erwartet also der PvPler? Eine SPIELMECHANIK, die genau das verhindern soll - und Du kannst zwar versuchen, einem Kampf durch Flucht zu entkommtn, aber einfach den Kampf ausschalten kannste nicht. So etwas bezeichnet man herkömmlich als SPIELREGEL.
Und was DARF der RPler erwarten? Daß ebenso SPEILMECHANIKEN / Regeln / whatever gefunden werden, daß Leute das RP nicht übermäßig stören.
Was zum Geier ist an diesem simplen Wunsch nicht zu kapieren?
Und der hier zu allererst genannte konkrete Vorschlag lautet somit: Notwendige Eingabe einer Charakterbiografie bei Char-Erstellung. Das ist für einen RPler quasi selbstverständlich, sich vorher ein paar Gedanken zur Biografie zu machen. Und wenn dadurch Leute vom RP abgeschreckt werden... sind das genau die, die abgeschreckt werden SOLLEN... ähnlich, wie Leute vom PvP abgeschreckt werden, wenn sie lesen, daß sie jederzeit und überall angegriffen werden könnten. Wo ist da das Problem?
Es geht doch in dieser Diskussion nicht darum das RP zu verbessern sondern Spieler auszuschliessen. [/quote]Sowas von jemandem wie Dir zu lesen, schmerzt. Denn Du mißbrauchst damit ein ANGEBOT als Diskriminierungsinstrument. Wenn jemand in der Stadt einen Schokoladen-Shop aufmacht, ist das kein Ausschluß für Leute, die keine Schokolade mögen - sondern ein spezielles Angebot für Leute, DIE Schokolade eben sehr mögen.
Und ein RP-Server ist EIN ANGEBOOT, verdammt noch mal. Ist das so schwer zu kapieren? Und über die Details dieses ANGEBOTS, welches auf bestimmte Spieler ausgerichtet ist, will man hier diskutieren. Und zwar mit dem Gedanken, daß die Zielgruppe damit am ehesten zufrieden ist - nicht der Rest.
Ein Schokoladen-Shop-Besitzer wird seinen Laden auch so gestalten, daß er Schokoladen-Freunde beglückt... und nicht, daß die Nicht-Schokoladen-Esser sich nicht "ausgeschlossen" fühlen. Wenn der Schokoladen der EINZIGE Nahrungsmittelladen in der Stadt wäre... dann wär das was anderes. Aber... sogar DERSELBE Hersteller bietet direkt neben dem Schoko-Shop noch nen großen Allgemein-Supermarkt an. Sogar im selben Gebäude. Und daneben gibts dann auch noch den spezialisierten Coffe-Shop - nur mit Kaffee. Und den Bäcker... nur mit Backwaren. Nur ist eben der Schoko-Shop für die Leute gedacht, die nunmal Schoko wollen. Klar - mancher der Schokoliebhaber will vielleicht die exotische indische Curry-Mischung - und die wird vom Hersteller NICHT angeboten. Aber... es geht hier darum, wie der Hersteller seinen Shop so einrichten könnte, daß reichlich Schoko-Liebhaber dort gerne reingehen.
Was ist daran so schwer zu kapieren, daß diese RP-Server ein ANGEBOT für RP-Freunde sein sollen? Und natürlich richtet sich dieses Angebot an RP-Spieler aus.
Und solche Diskussionen hier zeigen einem Spielehersteller leider eher, daß ganz simple Grundprinzipien unserer angebotsorientierten Wirtschaftsordnung einfach nicht in die Köpfe so mancher Leute reingehen. Da muss man sich dann bei einem Angebot auf dem freien Markt anhören, man würde Kunden ausschließen...
edit: Zitat:
Zitat von Surfactant Sollte sowas durchkommen wird es mit Sicherheit keinen RP Neuling mehr auf solch einen Server verirren. Man muss ja Angst haben dass wenn man ausversehen seine Space Taste drückt direkt vom Server fliegt. | Wie auch bei jeder Sportart.
/Ironie on
Leute haben Angst beim Fussball auch nur ein Foul zu begehen... man würde ja ne gelbe Karte kriegen. Oh Gott. Oder wer beim Schach versehentlich nen Zug beginnt (berührt - geführt) ... der würde ja ein Spiel verlieren. Das kann man natürlich niemandem zumuten - und deshalb spielen diese Spiele auch nur uralte Männer, da keine Neulinge dazu kommen, die nicht nur das Spiel sondern auch das Regelwerk LERNEN wollen.
/Ironie off
Ich kann verstehen dass ihr eine schöne Atmosphäre auf dem Server haben wollt. Nur wer garantiert dass es nicht auch Missbrauch bei solch harrschen Regeln gibt?[/quote] Es gibt nie eine Garantie. Und gelb/rote Karten garantieren auch nicht, daß es keine Klopper gibt, die Dich gelegentlich durch einen Tritt in den Notarztwagen bringen. Aber es kommt auch niemand auf die Idee, deshalb die Regeln und Konsequenzen von Regelverletzungen auszusetzen.
Tut mir leid, gerade mit mehr Sanktionen kann ich mich vorstellen dass es furchtbar wird.[/quote] Ja - "vorstellen" kann man sich viel. Da MMOs und die RP-Bereiche in MMOs eine eher kurze Tradition im Gegensatz zu Fussball, Schach oder Schwarzer-Peter haben, muss man auch manchmal Dinge einfach ausprobieren.
Wie schon einige gesagt haben. Ich denke die Community wird selbstverantwortlich für das Serverfeeling sein[/quote] Ich denke, die Selbstverantwortlichkeit wird durch KEIN Regelwerk abgeschafft - umgekehrt denke ich, daß KEIN Regelwerk irgendeine Garantie auf Spielspass bieten kann. Aber ein Regelwerk kann den Spielspass verbessern. Und manchmal muss man dazu Dinge ausprobieren - Regeln von vornherein einfach vom Tisch zu donnern, ohne inhaltlich dagegen zu halten, sondern nur sein schlechtes Gefühl über Regeln zu vermitteln... finde ich weder hilfreich noch besonders aufrichtig, da in ziemlich vielen anderen Bereichen von MMOs ja reichlich Regeln, Einschränkungen und Vorgaben nicht nur bestehen, sondern gern gesehen sind (Stichwort AC-Wechsel... und es gibt sicher noch andere solcher einschränkenden Regeln, die eine Mehrzahl der betroffenen Spieler befürwortet)
Z.B. mit Mentoren, Neulingschannel in denen jeder Fragen kann, Events, eigenen HPs, Kontakt mit GMs aufbauen um schöne Momente zu gestalten, Werbung für den Server auf Communityseiten machen.[/quote]/Ironie on
Vorsicht, vorsicht - da musste höllisch aufpassen, daß solche Angebote ja keine Regeln zur Folge hätten, die dann Leute abschrecken würden, welche keine Regeln lernen möchten, obwohl die meisten Spieler diese Regeln implizit befürworten und selber eh befolgen ^^
BTW. Wozu gibts eigentlich Schiedsrichter beim Fussball?!
/Ironie off
Gruß
Booth |
| |
31.03.2011, 10:46
|
#42 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Booth Und was DARF der RPler erwarten? Daß ebenso SPEILMECHANIKEN / Regeln / whatever gefunden werden, daß Leute das RP nicht übermäßig stören. | Bis auf wenige Ausnahmen werden Verhaltensweisen die in einem MMO nicht erwünscht sind durch die Spielmechanik geregelt, nicht durch Regeln a'la 'Du darfst nicht".
Es wird auf dem PvE-Server nicht heissen: 'Du darfst keine Mitspieler angreifen' - die Spielmechanik wird dafür sorgen, dass du es nicht kannst.
Per Spielmechanik kann man allerdings Rollenspiel - Regeln kaum implementieren. Die Rollenspieler sind sich zudem absolut nicht einig, was denn nun das 'richtige' Rp ist.
Regeln einzuführen macht nur dann Sinn, wenn jemand dafür sorgt, dass sie auch eingehalten werden. Das würde in dem Fall aber nur durch hohen und teuren Personalaufwand zu bewerkstelligen sein. Den wollen aber weder die MMO-Betreiber, noch die Rollenspieler tragen. Und weil das so ist wird auf kommerziellen RP - Servern auch nie viel mehr passieren, als mehr schlecht als recht die Namensregelung durchzusetzen. |
| |
31.03.2011, 10:58
|
#43 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Booth Bioware stellt nicht nur den Sportplatz, sondern definiert auch die Spielregeln - das KANN doch gar nicht so schwer sein, es zu verstehen? | Für das Spiel SWTOR ja, da hast Du Recht. Aber das hatte Bench nicht gemeint, sondern das Bioware nicht die Spielregeln und Spielinhalte für RP zur Verfügung zu stellen kann.
Hier kann Bioware tatsächlich nur die Rahmenbedingungen schaffen damit die RP'ler sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen ihre eigene Spielwelt mit ihren eigenen Spielinhalten erschaffen können.
Bevor Du mir jetzt auch mangelnde Phantasie vorwirfst, beachte zuerst die Gründe dafür:
- Selbst die RP'ler sind sich nicht einig untereinander was nun genau richtiges/korrektes RP ist
- Jeder RP'ler oder jede Gruppe von RP'lern erfindet ihre eigene Geschichte mit ihren eigenen Abenteuern, die einen spielen quasi Star Wars I-VI nach, die anderen spielen einen Nebenzweig der so in keinem einzigen Film aufgetaucht ist und wiederum andere spielen etwas völlig anderes was nur noch rudimentär mit Star Wars zu tun hat ... aber alles ist RP
Wie willst Du Spieleinhalte und -regeln erstellen wenn sich selbst die RP'ler darüber nicht einig sind was sie wirklich wollen?
Also kannst Du nur als Hersteller die maximal mögliche Flexibilität anbieten in der jeder RP'ler sich nach seinem Gusto austoben kann.
Das ist das Problem am RP ... es ist weder genormt noch gibt es klare Spielinhalte im Gegensatz z.B. beim Raiden.
Raiden ist "genormt" und der Spielinhalt ist klar definiert: Ein vielfaches einer Gruppe betritt gemeinsam einen instanzierten Bereich und besiegt die dort vorhandenen Gegner und kassiert dafür Loot.
So eine simple Definition von RP an Hand derer man ganz klar benötigte Spielinhalte definieren kann gibt es aber nicht, da RP eben absolut flexibel und individuell ist. Daher ist auch der menschliche Spielleiter im RP dem Computer immer um Meilen überlegen.
Es gibt einfach keine Software die flexibel und individuell auf die Bedürfnisse des menschlichen Spielers reagieren kann.
Und der hier zu allererst genannte konkrete Vorschlag lautet somit: Notwendige Eingabe einer Charakterbiografie bei Char-Erstellung. Das ist für einen RPler quasi selbstverständlich, sich vorher ein paar Gedanken zur Biografie zu machen. Und wenn dadurch Leute vom RP abgeschreckt werden... sind das genau die, die abgeschreckt werden SOLLEN... ähnlich, wie Leute vom PvP abgeschreckt werden, wenn sie lesen, daß sie jederzeit und überall angegriffen werden könnten. Wo ist da das Problem?[/quote]Komisch ... auf meinen Post hast Du mir geantwortet das es doch selbstverständlich sei das auch RP-Anfänger auf einem RP-Server willkommen sind und das man das nicht extra erwähnen muss. Aber in diesem Post vertrittst Du ganz klar die Position "Alles was nicht RP'ler ist soll draussen bleiben", was somit auch RP-Anfänger betrifft.
Was hat denn jemand der mal von RP gehört hat und sich das nun angucken will, schon großartig an Ahnung davon wie man RP-konform eine Charakter-Biografie erstellt?
Wie würdest Du reagieren wenn die Raider nun fordern das kein Nicht-Raider Zugang zu den Raid-Inzen bekommt oder die PVP'ler fordern das Nicht-PVP'ler auch nicht am PVP-Content teilnehmen können und Crafter fordern das Crafting auch nur denen vorbehalten bleibt die sich auch intensiv damit beschäftigen?
Und ein RP-Server ist EIN ANGEBOOT, verdammt noch mal. Ist das so schwer zu kapieren? Und über die Details dieses ANGEBOTS, welches auf bestimmte Spieler ausgerichtet ist, will man hier diskutieren. Und zwar mit dem Gedanken, daß die Zielgruppe damit am ehesten zufrieden ist - nicht der Rest.[/quote]Tja, dann sollte sich wohl zuerst mal alle RP'ler einig werden wie die Details des Angebotes auszusehen haben damit alle zufrieden sind. Denn komischerweise sind sich ja genau die RP'ler nicht einig darüber, den Rest interessiert es doch eh nicht.
Ausser Leute wie mich die sich dafür interessieren aber durch diese teilweise wirklich extremistischen und fanatischen RP'ler ganz schnell das Interesse wieder verlieren ... da erscheinen für Außenstehenden wie mich tatsächlich noch WOW-Imba-Roxxor-Kiddies als angenehmere Zeitgenossen als RP'ler. Auch wenn ich vielen Unrecht tue, aber das ist tatsächlich mein derzeitiger Eindruck ... zumindest gibt es bei denen nicht so extreme Fanatiker und Forderungen ala Server-Zwangsumzug oder eine Ticket-Denunziantentum zu erschaffen.
Was ist daran so schwer zu kapieren, daß diese RP-Server ein ANGEBOT für RP-Freunde sein sollen? Und natürlich richtet sich dieses Angebot an RP-Spieler aus.
Und solche Diskussionen hier zeigen einem Spielehersteller leider eher, daß ganz simple Grundprinzipien unserer angebotsorientierten Wirtschaftsordnung einfach nicht in die Köpfe so mancher Leute reingehen. Da muss man sich dann bei einem Angebot auf dem freien Markt anhören, man würde Kunden ausschließen... [/quote]Wäre ich Spielehersteller und würde hier im Forum lesen was sich die RP'ler erhoffen ich würde auf keinen grünen Zweig kommen. Das einzige was ich mitnehmen würde wäre das ich einen Zugangskontrolle braucht die wirklich jeden Nicht-Hardcore-RP'ler vom Server fernhält (aber eher zu seinem eigenen Schutz) und eine Ingame-Stasi brauche damit auch ja alle Fanatiker dem Denunziantentum fröhnen können.
Hast Du eigentlich schonmal andersrum darüber nachgedacht? Anstatt Ausgrenzung und Mobbing von Nicht-RP'lern diese mit Freundlichkeit an die Hand zu nehmen und zu einem wertvollen Mitglied in der RP-Gemeinschaft zu machen?
Klar, man wird nicht jeden Spacken erreichen ... aber ehrlich, ist es wirklich zuviel von RP'lern zu erwarten das sie auch mal über einen nicht RP-konformen Namen hinweg sehen können und über ein paar Jumping-Jack-Flash ignorieren? Wo kämen wir hin wenn jeder sich als Verfechter des guten Geschmacks/guten RP's ansieht und sich anmaßt das er nur alleine die richtige Sichtweise der Dinge hat und daher über andere richten darf?
Was würdest Du sagen wenn Du auf einem RP-Server bist und massenweise Tickets kassierst weil Dein RP was Du betreibst einer Reihe anderen Fanatikern nicht passt? Das wird mit Sicherheit passieren da nur eines sicher ist ... was wirklich richtiges RP ist darüber sind sich alle uneinig.
Und damit jeder seine eigene Sichtweise von RP durchsetzen kann wird gefordert, dass jeder jeden melden können soll wenn ihm dessen Verhalten nicht passt. Wo sind die Grenzen? Es gibt keine Grenzen und somit ist das Ticket-System was hier gefordert wird pure Willkür und damit reines Denunziantentum nach dem Motto "Mir passt der Typ da nicht, den melde ich und sorge für Serverzwangsumzug!".
Mir ist aus dem Grund eigentlich schon völlig klar wieso kein Anbieter solche Dinge anbieten will. Dir eigentlich nicht?
Gruß
Rainer |
| |
31.03.2011, 10:59
|
#44 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Spielmechanik und Rollenspiel.
Ich spiele derzeit auf einem freeshard, da bekommt man per Spielmechanik XP für's Rollenspiel.
Ebenso könnte man die anderen Vorschläge (weniger XP, kein Top-Tier oder Manipulation (Herunterwerten) der Items, verzögerte Updates) von mir evtl. umsetzen.
Allerdings bedeutet das gesonderten Pflegeaufwand.
Wäre mir aber lieber, als ein Regelwerk, das dann von RP-Sheriffs umgesetzt wird/werden muss. Das schafft nur Spaltung. |
| |
31.03.2011, 10:59
|
#45 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Es wird auf dem PvE-Server nicht heissen: 'Du darfst keine Mitspieler angreifen' - die Spielmechanik wird dafür sorgen, dass du es nicht kannst[/quote]Genau - und es KÖNNTE auf einem RP-Server einfach eine Box beim Char-Erstellen erscheinen, die Du mit 100 Wörtern zu füllen hast. Die Spielmechanik würde dafür sorgen, daß Du anderweitig Deinen Char nicht erstellen kannst.
Per Spielmechanik kann man allerdings Rollenspiel - Regeln kaum implementieren.[/quote] Und genau DESHALB ist der Vorschlag des Threaderstellers umso interessanter - da er ein Vorschlag bzgl der Spielmechanik ist - und nicht nur bzgl eines GMs oder Regeln, die nur durch Ahndung bei Regelverletzung entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
Umso verrückter, daß genau DAS hier in ausgerechnet diesem Thread als Gegenargument geliefert wird. Zitat:
Zitat von Shalaom Für das Spiel SWTOR ja, da hast Du Recht. Aber das hatte Bench nicht gemeint, sondern das Bioware nicht die Spielregeln und Spielinhalte für RP zur Verfügung zu stellen kann. Hier kann Bioware tatsächlich nur die Rahmenbedingungen schaffen damit die RP'ler sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen ihre eigene Spielwelt mit ihren eigenen Spielinhalten erschaffen können. | Rahmenbedingungen SIND TEIL der Spielregeln. Da ne übergeordnete Unterscheidung (jenseits der konkreten Regelinhalte) zu bauen ist reine Rhetorik.
Und natürlich kann man rein theoretisch bestehende Regeln anpassen, um das RP eventuell zu verbessern - denn: Ein Vorschlag wurde hier im Erstposting gemacht. Und anstatt weitere Vorschläge zu bringen, oder die Vorschläge INHALTLICH mal durchzudenken, wird vor allem darauf hingewiesen, daß das entweder nicht geht, oder plötzlich keiner mehr auf so einen Server will.
Super Diskussion. Und dehalb bin ich hier nun auch raus. Wir haben diesen Thread momentan getötet - es geht längst nicht mehr um den Inhalt. Saubere Leistung (und zwar insbesondere auch gerade an mich selber gerichtet).
Gruß
Booth |
| |
31.03.2011, 11:05
|
#46 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Shalaom - Selbst die RP'ler sind sich nicht einig untereinander was nun genau richtiges/korrektes RP ist | Man ist sich zwar nicht sicher, was richtig/korrekt ist, aber so gut wie alle sind sich einig, was definitiv falsch ist: Das Stören von Rollenspiel - entweder passiv (unangebrachter Name) oder aktiv (OOC-Spam, Infiltration von Events). |
| |
31.03.2011, 11:14
|
#47 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Klar, man wird nicht jeden Spacken erreichen ... aber ehrlich, ist es wirklich zuviel von RP'lern zu erwarten das sie auch mal über einen nicht RP-konformen Namen hinweg sehen können und über ein paar Jumping-Jack-Flash ignorieren? Wo kämen wir hin wenn jeder sich als Verfechter des guten Geschmacks/guten RP's ansieht und sich anmaßt das er nur alleine die richtige Sichtweise der Dinge hat und daher über andere richten darf?[/quote]Klar kann man über einen nicht RP-konformen Namen hinweg sehen und auch einiges ignorieren. Nehmen wir mal etwas anderes als Beispiel :
Ihr seid auf einem Non-RP Server und begebt euch in ein Kriegsgebiet. Da habt ihr auf eurer Seite einige Spieler die einfach nur rumstehen und sich nicht an der Schlacht beteiligen. Nun müsste man ja tolerant sein und diese Spieler einfach ignorieren ( Sollen die RPler ja auch mit OOClern so machen). Ich denke aber mal dass Tickets geschrieben werden weil diese rumgammelnden Spieler ja die Schlacht negativ beeinflussen und den Spielspaß stören. |
| |
31.03.2011, 11:23
|
#48 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von doneone Um einen Server für Nicht-Rollenspieler uninteressant zu machen, muss er z. B. nur die Hälfte XP anbieten, kostenlose Addons erst einen Monat später aufspielen oder Tier-Rüstungen mit schlechteren Werten haben und solche Korken.
Ist für mich - abgesehen von den Beispielen - die einzig praktikable Lösung. Macht das Ding uninteressant, außer für Rollenspieler (die dann aber auch auf das eine oder andere verzichten müssen) | Weniger Erfahrungspun.kte würden mich nicht abhalten auf einen RP Server zu gehen, im Gegenteil - bei HdRO ging mir das Leveln viel zu schnell.
Server Firstkills oder was auch immer haben mich nie interessiert.
Macht mich das zu einem Rollenspieler, bzw. qualifiziert mich das auf einem RP Server zu spielen?
Ehrlich gesagt besorgt mich die wachsende Tendenz dazu, das Leute alles in ihrem Leben gerne sortiert, vorgekaut und geregelt haben möchten.
Mir geht diese Gängelung schon im Alltag gewaltig auf den Zeiger und ich reagiere ein wenig allergisch darauf auch noch bei eventuellen Freizeitaktivitäten alles vorgeschrieben zu bekommen.
Den Vergleich zwischen dem Regelwerk bei einer Sportart wie Fußball, Handball, etc. und eines noch näher auszuarbeiteten Regelwerks für RP-Server halte ich für absolut unpassend. |
| |
31.03.2011, 11:38
|
#49 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Schugger Ehrlich gesagt besorgt mich die wachsende Tendenz dazu, das Leute alles in ihrem Leben gerne sortiert, vorgekaut und geregelt haben möchten | Ehrlich gesagt besorgt mich die wachsende Tendenz dazu, das so mancher das LEBEN anderer danach bewerten will, wie diese sich ein UNTERHALTUNGSPRODUKT in kleinen Details wünschen.
Mir geht diese Gängelung schon im Alltag gewaltig auf den Zeiger und ich reagiere ein wenig allergisch darauf auch noch bei eventuellen Freizeitaktivitäten alles vorgeschrieben zu bekommen.[/quote] Mir geht diese Bewertung meines Daseins schon im Alltag gewaltig auf den Zeiger und ich reagiere ein wenig allergisch darauf auch noch in einem Forum bei einer eventuellen Freizeitaktivität mir mein Leben bewerten zu lassen an Hand dessen, wie ich meine Freizeit in einigen Details lieber erleben möchte.
Den Vergleich zwischen dem Regelwerk bei einer Sportart wie Fußball, Handball, etc. und eines noch näher auszuarbeiteten Regelwerks für RP-Server halte ich für absolut unpassend.[/quote]Der Vergleich zwischen meinem Leben und meinen Wünschen zu einem noch näher auszuarbeitenden Regelwerk für RP-Server halte ich nicht nur für unpassend sondern für direkt abwertend.
Mal sehen, ob ich es schaffe, hier auch draussen zu bleiben - denn... sowas hat immer noch nix mit dem Inhalt zu tun.
Gruß
Booth |
| |
31.03.2011, 11:49
|
#50 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Booth Genau - und es KÖNNTE auf einem RP-Server einfach eine Box beim Char-Erstellen erscheinen, die Du mit 100 Wörtern zu füllen hast. Die Spielmechanik würde dafür sorgen, daß Du anderweitig Deinen Char nicht erstellen kannst. | Ja, und da könnte ich dann 100 Worte aus irgendeinem x-beliebigen Text reinkopieren oder auch mit 100 Worten beschreiben, dass ich vor allem herkomme weil ich RP'ler ärgern möchte. An dem Punkt einen solchen Text maschinell auswerten zu lassen wirds nämlich schwer. Damit dies wirklich vernünftig geschehen kann, sind wir nämlich schon beim personellen Aufwand. Und damit man auch immer rund um die Uhr einen Char dort machen kann, darf also immer jemand zur Auswertung bereit stehen. Die Leute wären auch sicher über die Wartezeiten beim Start begeistert.
Ein 'Standard - 100 - Zeilen Text wäre auch sehr schnell in irgendwelchen Foren kopierbereit. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |