Antwort
Alt 09.09.2011, 03:26   #26
Gast
Gast
AW: Wann fällt die NDA

Ich möchte hier zwar nicht als Schwarzmaler auftreten, aber was könnte wohl der Grund für eine längere NDA sein?

In Star Trek Online gab es eine lange NDA und da hatte es folgenden Grund: Das Spiel war nicht
ganz fertig und hatte nicht wirklich etwas zu bieten! Entweder sind so viele Innovationen im Spiel vorhanden und man möchte die Konkurrenz solange im Unklaren lassen bis es draußen ist, oder es gibt einen gewaltiges NoGo! Wie z.B. eine Spielwelt die nicht lebendig erscheint, oder...

Hier ein Gespräch zwischen mir und einem beta_tester: ...Blizzard braucht sich bei diesem Titel wirklich keine Sorgen machen, denn spätestens nach 2 Monaten wird ein großer Teil der Spielerschaft wieder ihre alten Spiele raus kramen!...

Was das heißen mag möchte ich nicht beantworten.

mfg
Ps.: Ich werde auf jedenfall den Frühzeitigen Zugang dafür verwenden um mir meine eigene Meinung zu bilden, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt!

Alt 09.09.2011, 03:33   #27
Gast
Gast

Gründe für die NDA zu erfinden macht es auch nicht richtiger. ^^

Ich hab die STO Beta gespielt, war auch recht früh mit dabei. Kenne die Beta also gut und was Cryptic da teilweise mit einem Patch zum besseren umgemodelt hat war schon beeindruckend. Cryptic legte da ein ganz schönes Tempo hin. Auch hat sich in der Beta noch erheblich viel auch in Sachen Grafik noch getan, neue Animationen, teils neue 3D Modelle, andere Shadereffekte. Die STO Beta war eigentlich das beste Beispiel warum es eine NDA gibt: weil sich so immens viel noch ändern kann.

Und wir kennen ja die Spielerschaft, ohne NDA würden viele ein MMO schlecht reden, nur weil etwas noch verbuggt ist, einfach weil sie nicht verstanden haben was eine Beta bedeutet. Das würde bei absolut jedem MMO passieren, darum nutzt auch jeder eine NDA.

Alt 09.09.2011, 03:59   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung

Ich hab die STO Beta gespielt, war auch recht früh mit dabei. Kenne die Beta also gut und was Cryptic da teilweise mit einem Patch zum besseren umgemodelt hat war schon beeindruckend. Cryptic legte da ein ganz schönes Tempo hin. Auch hat sich in der Beta noch erheblich viel auch in Sachen Grafik noch getan, neue Animationen, teils neue 3D Modelle, andere Shadereffekte. Die STO Beta war eigentlich das beste Beispiel warum es eine NDA gibt: weil sich so immens viel noch ändern kann.

Und wir kennen ja die Spielerschaft, ohne NDA würden viele ein MMO schlecht reden, nur weil etwas noch verbuggt ist, einfach weil sie nicht verstanden haben was eine Beta bedeutet.
Auf was für einen Planeten lebst du denn mein Lieber? Die super Grafiken hat man in den sogenannten Missionen bestaunen dürfen! Die Mission bestanden zum einen aus einem Raum und vielen Kisten die nebeneinander aufgereiht waren! Hier ein Screenshot einer Mission die damals zu den Highlites zählten:

http://img6.imagebanana.com/img/6guv...0318182319.jpg

Ich war auf dutzenden Planeten und da gab es genau zwei Häuser und einfach nur Gegner die auf einer texturierten Oberfläche blöd rum standen, und das war nicht zu der Beta Zeit! Was ich in der Beta erlebt habe werde ich sicherlich nicht preis geben, denn sonst wird mir schlecht...

Einer der besten Beta die ich mitgemacht habe war die von Warhammer Online! Das war ein Spiel das mich auch in der Beta begeistert hat, aber leider hat man viele Kritikpunkte damals einfach ignoriert und deshalb habe ich auch nach 6 Monaten gewechselt.

Ps.: Selbst Criptik hat nachher zugegeben dass das SPiel nur halb fertig war! Sicher, sie haben nachgelegt, aber das hat selbst nur zu einem viertklassigen Spiel gereicht!

Alt 09.09.2011, 04:15   #29
Gast
Gast

@ Balmung:

Noch etwas: Die Leute die alles schön reden um eine beta zu spielen oder sich ausmalen auch mal in einer anderen beta des Herstellers zu spielen, gibt es zu hauf! Aber sie sind meist auch die ersten die einfach abhauen...

Eine NDA ist dafür da Betriebsgeheimnisse zu wahren! Bei Sto kam es mir aber so vor, dass man gerne vertuschen wollte wie das Spiel eigentlich war! Wer etwas von seinem Produkt hält bietet zum Schluss eine offene beta an und lässt die NDA fallen!

Alt 09.09.2011, 07:23   #30
Gast
Gast

Das die NDA bis zuletzt aktiv bleiben wird, ist mehr als verständlich, denn es sieht immer mehr danach aus, das sich SW:TOR nur durch den Single-Player Story Teil von anderen (bösen bösen) MMOs abheben wird.

Am Anfang war ich ebenso verblendet zu glauben, das hier die MMO Offenbarung ansteht, doch mit allen "News" seitens Bioware bricht dieser Glaube immer mehr in sich zusammen. Wenn man nun mal einfach die Rosarota Bioware/SW-Fanbrille abnimmt, wird man sehen das SW:TOR im Ende eben nur ein MMO unter vielen sein wird. Keine Enzigartigkeit, nur die STORY, und alles andere ist sowieso schon in ähnlicher Form aus anderen Titeln bekannt.

Die NDA ist somit das mächtige Instrument nicht schon vorher die Spieler zu verschrecken. Wichtig ist doch erst einmal einen massiven Ansturm zum Release-Tag zu haben und das funktioniert nur wenn man eben nicht zur Schau stellt, das hier ein Singleplayer MMO eintrudelt.

Wie? Doch, doch, auch ich habe die CE Vorbestellt und warte weiterhin auf Release. Befürchte jedoch das ich, so wie viele andere, eine herbe Enttäuschung einstecken werden muss.

Alt 09.09.2011, 07:42   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Man merkt du hast viel Ahnung... nicht... die NDA ist dazu da, damit die Beta Tester keinen Müll über das Spiel labern, weil sie ein halb fertiges Produkt testen. Nicht wenige kapieren das aber nicht und meinen dann das MMO mit Stand der aktuellen Beta, die sie spielen, bewerten zu können. Und ich glaub ich brauche da nicht sagen, was dabei dann raus kommt.

Die NDA soll daher verhindern, dass die Beta Tester Informationen gepaart mit ihrer eigenen Meinung dazu raus geben, damit das Spiel nicht direkt vor dem Release einen schlechten Ruf hat oder die Spieler zum Release jammern, weil das Spiel anders ist als es vor nem halben Jahr noch in der Beta war.

Wie die Spieler sich das Maul über ein noch nicht fertiges Spiel zerreißen kriegt man ja auch so genug mit. Ein paar Tester pfeifen eben auch gerne auf die NDA und veröffentlichen trotzdem Infos. Von daher gibt es eben doch immer wieder inoffizielle Informationen über die dann heftig diskutiert wird und sich teilweise völlig unnötig aufgeregt wird, weil das Spiel eben noch nicht fertig ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass es NDAs gibt und hoffe Jeder, der diese bricht, wird auch erwischt.
Mach dir keine Illusionen, die Leute labern auch ohne Beta-Tester mit NDA zu sein schon genug Müll. Man sollte vielleicht die Foren erst zu Release eröffnen.

Alt 09.09.2011, 07:46   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung

Und wir kennen ja die Spielerschaft, ohne NDA würden viele ein MMO schlecht reden, nur weil etwas noch verbuggt ist, einfach weil sie nicht verstanden haben was eine Beta bedeutet. Das würde bei absolut jedem MMO passieren, darum nutzt auch jeder eine NDA.
Wie kannst du es wagen ein Unspiel wie STO hier als Bezug zu nehmen ? Scherz bei Seite, STO hat so ziemlich alles verhauen was ging und NICHT EINMAL ein eigenes Spiel erschaffen, die haben die kompletten Modelle und ein großteil aus Champions Online übernommen...und es soll noch ein Drittes kommen *zitter*. Die NDA hat Cryptic den Hintern gerettet da sonst niemand ausser den Fans das Produkt gekauft hätte. Innerhalb einer Woche vom Leut. bis zum Admiral, reines weltraumgeballer, PvP zum schreien und nach dem Beamen erscheinst du als Raumschiff im nirgendwo...wäre da keine NDA gewesen, die Verkaufszahlen wären...ok, egal.

Aber, das ist alles Spekulation von mir, Meinungen gehen auseinander. Nur hat STO sowas von nichts mit SWTOR zu tun, weder in Sachen Qualität noch in Sachen Langlebigkeit...hoffentlich zumindest.

Die NDA ist ein sehr wichtiges Instrument, wie ein Deckel auf einem Topf indem etwas köchelt. Du hast nicht zu sehen was da gekocht wird bis es dir halt serviert wird...erst dann darfste sagen "neee, mag ich net" oder "hmmmm, lecker".

Alt 09.09.2011, 12:57   #33
Gast
Gast

Naja mag sein, dass die NDA wirklich sinnvoll und nützlioch ist bis zu einem bestimmten Grad.
Nur das Netz wimmelt vor Leaks und BW dementiert Dinge die auf unzähligen Seiten zu finden sind.

Bittte versteht mich nicht falsch, ich finde Betaleaks auch nicht OK nur sollte BW mit seiner Infopolitik etwas großzügiger Umgehen.

Bezahlmodel, Charactercreation nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Ihnen würde kein zacken aus der Krone brechen, wenn sie etwas mehr Infos rausrücken.

Zumal ein bißchen Wiedergutmachung was das Betatesten der Europäer betrifft auch nicht ganz verkehrt wäre

Alt 09.09.2011, 13:10   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von marcusdevan
Nur das Netz wimmelt vor Leaks und BW dementiert Dinge die auf unzähligen Seiten zu finden sind.
Was daran liegt, daß die Sachen schon nicht mehr aktuell sind. Ein Beispiel ist die Charactererstellung, von der überall Videos zu finden sind, welche aber inzwischen schon gar nicht mehr so aussehen soll.

Alt 09.09.2011, 13:21   #35
Gast
Gast

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das NDA niemals fallen wird.

Es wird eher so sein, dass es ab Headstart kein neues NDA mehr gibt und man daher über alles berichten darf, was man ab dann erlebt. Die Tester müssen aber weiterhin zu dem schweigen, was vor dem Headstart war.

Alt 09.09.2011, 13:21   #36
Gast
Gast

Gibt aber auch genügend Quellen die topaktuelle Sachen anbieten.

Alt 09.09.2011, 13:22   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Was daran liegt, daß die Sachen schon nicht mehr aktuell sind. Ein Beispiel ist die Charactererstellung, von der überall Videos zu finden sind, welche aber inzwischen schon gar nicht mehr so aussehen soll.
Hmm mag sein, nur gibt es von BW Seite keinerlei Infos darüber

Und mal ehrlich die große Ankündignung war???? PVP Gebiet Illum

Alt 09.09.2011, 13:46   #38
Gast
Gast

Was für Infos willst Du denn haben?

"Hier haben wir den Skilltree vom Jedi-Botschafter.
Aber das ist der alte Build, der wird sich vermutlich noch ändern."

Da kann ich auch drauf verzichten.

Die geben, wie alle anderen Spielehersteller in der Betaphase auch, nur ein paar vage Infos preis, welche sich vermutlich nicht mehr ändern werden.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Gibt aber auch genügend Quellen die topaktuelle Sachen anbieten.
Eigentlich nicht, topaktuell ist der Build, welcher von den internen Testern geprüft wird, die Betatester testen immer nur die "vorletzte" Version.

Alt 09.09.2011, 14:00   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von coldgas
Mach dir keine Illusionen, die Leute labern auch ohne Beta-Tester mit NDA zu sein schon genug Müll. Man sollte vielleicht die Foren erst zu Release eröffnen.
Na dann stell dir vor wie viel Müll sie labern würden, wenn sie über Beta Features labern. Da würde sich über Dinge aufgeregt, die noch mitten in der Entwicklung stecken und so gar nicht released werden, auch ohne ihr Gejammer. Man muss ja nur Closed Beta Foren verfolgen. Manche glauben ernsthaft, die Closed Beta ist nur zum testen des fertigen Spiels da, dass das Spiel noch mitten in der Entwicklung steckt kommen Manche gar nicht drauf. Und rein wollen die ja auch nur in die Closed Beta um früher spielen zu können. Dass sie wirklich testen wollen ist oft nicht der Fall.

Nicht ohne Grund haben die Entwickler interne Tester, die eben das machen was 80% der Spieler Tester nicht machen. Darum ist zwar die Closed Beta wichtig, aber Closed Beta Tester sind nur Tester 3er Klasse für die Entwickler, da sie nicht mit immer sinnvollem Feedback oder überhaupt einem rechnen können.

Ich hab auch schon Closed Betas erlebt, bei denen man zwar spielt, es aber gar keine richtige Möglichkeit gab Bugs zu melden oder dergleichen, man merkte deutlich, dass die Entwickler nicht daran interessiert waren Bugs zu finden sondern nur sehen wollten wie das Gameplay mit richtigen Spielern funktioniert.

NDA ist jedenfalls ganz gut so. Kriegt man sonst nur einen falschen Eindruck vom Spiel, da die Beta Tester selten fair berichten sondern lieber gleich das Spiel zerreißen. ^^

Alt 09.09.2011, 14:18   #40
Gast
Gast

Ich weiß gar nicht, was die Leute überhaupt erwarten? Man erfährt von einen Spiel den vollen Inhalt sobald es drausen ist. Ist doch immer so ...
Autohersteller tarnen auch ihre neuen Modelle bis sie diese veröffentlichen. Vorher werden die irgendwo in Lappland total zugeklebt um andere Modelle daraus zu formen getestet. Ist doch genauso ein Fall.
Die open Beta ist oftmals so ein Fall, wenn die Entwicklung zum Release abgeschlossen ist, und das Spiel dann im Prinzip dann schon die Verkaufsversion ist, die fleißig auf die DVDs gebrannt werden. Ansonsten erfährt man auch immer relativ wenig über etwaige Spielinhalte. Mich interessiert es persönlich auch nicht, wenn mir jemand tausende von Infos gibt, die dann mit einem neuen Build (wie er diese Woche aufgesetzt wird) komplett hinfällig sind. Würde man die NDA jetzt schon fallen lassen, gäbe es Infos, Leute würden jammern und am Ende macht dies BW gar nicht rein? Wo soll denn da der Sinn sein. Die Leute sollen das fertige Produkt bewerten, und nicht eine Entwicklung ...
Dass die NDA benutzt wird, um den Mangel an Spielinhalt zu vertuschen bezweifel ich ... in meinen Augen hat BW ein gesundes Mittel zwischen neuen Ideen (sowas wie die Vollvertonung, das kann man sich denk ich einfach nicht vorstellen wieviel Inhalt das füllt) und altbewährten Spielmechaniken genommen (Blizz machts vor, wieviel Geld man durch kopieren von Spielmechaniken verdienen kann). BW muss das MMO nicht neu erfinden. Wer diesen Anspruch an einen Spieleentwickler stellt wird immer enttäuscht werden. Solange ich merk, dass das Spiel mit Hingabe entwickelt wurde, und dahinter wirklich ein Konzept steht, bin ich damit zufrieden.

Alt 09.09.2011, 14:23   #41
Gast
Gast

NDA fällt garnicht, erst beim Releasedate. Jedenfalls sieht Bioware bisher ganz danach aus...

Alt 09.09.2011, 14:31   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
NDA fällt garnicht, erst beim Releasedate. Jedenfalls sieht Bioware bisher ganz danach aus...
Schade !

Viele Fansites und kommende Fansites würden gerne Content für ihre User präsentieren. Die Betacoverage von WoWszene hatte damals eine riesen Fangemeinde.

Sowas wäre schon schön um die Basis eines MMOs zu stärken. Aber ich vermute sie werden die NDA aufrechterhalten und damit einige der Seiten verprellen.

Schlimm ist daran, im Gegenzug stärken sie damit einschlägig bekannte Leakseiten die Millionen von Usern haben. Nicht dass ich die Seiten schlecht finden würde, aber man nimmt Leuten die sich an die Regeln halten die Möglichkeit sich eine Basis aufzubauen.

Gerade kleinere Projekte leiden darunter!

Alt 23.09.2011, 08:15   #43
Gast
Gast

Ich finde das gar nicht so schlecht. Da ich aufgrund meiner Neugierde immer alle Berichte über ein Spiel lese, das mich interessiert, bin ich ganz froh das die NDA noch aktuell ist. Sonst würde ich mir vermutlich eine Menge AHA Erlebnisse dadurch kaputt machen, dass ich mir alles schon im Vorfeld ansehen würde^^.

Alt 23.09.2011, 09:45   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von marcusdevan
naja bei den ganzen leaks wäre es doch besser selbst die infos raus zu geben. die Konkurrenz sieht sich sicher nicht nur hier im Forum um
Ich bin geschockt, gibt es solche Dinge. Ich esse nur durchlässige Kuchen, vielmehr kann man doch nicht machen, oder?

Alt 23.09.2011, 09:47   #45
Gast
Gast

Wenn EA keine ausreichenden Infos geben kann oder will, dann sollten Sie einfach die NDA aufheben und es reguliert sich alles von alleine ^^

Ich wäre dafür :-)

Alt 23.09.2011, 09:51   #46
Gast
Gast

Meine Glaskugel und der Kaffeesatz meiner Tasse sagen das gleiche Ergebnis voraus:
Die NDA fällt, wenn die NDA fällt!

Na, hab ich Recht?

Alt 23.09.2011, 10:00   #47
Gast
Gast

Du hast Unrecht!

Die NDA fällt nicht, wenn sie nicht fällt.

so ist es richtig!

Alt 23.09.2011, 10:36   #48
Gast
Gast

Wie konnte mir das nur passieren? *am Kopf kratz*

Alt 23.09.2011, 11:08   #49
Gast
Gast

Da ich schon mehr wissen möchte wie mir hier geboten wird habe ich angefangen über Google zu suchen. Was ich bisher gelesen hab würde für sagen wir 10 bis 15 Freitags Updates reichen. Ich finds wirklich schade daß man sich so infomieren muß

Alt 23.09.2011, 12:19   #50
Gast
Gast

Ließ Olnigg mein Freund...lach ein wenig, ärgern bringt nichts.

Wenn Du Dich von dem Hypp anstecken lässt kann da nur Frust raus kommen. Wenn BioWare dadurch bei Dir an Ansehen verloren hat, sag ich nur "welcome, nimm Dir nen Kecks, Du bist Nr. 2.453.342 in der Schlange".

Und nun schau zu wie eine Armee an "es-ist-fertig-wenn-es-fertig-ist-und-du-sollst-aufhören-zu-fragen-Leute" aufersteht

Antwort

Lesezeichen