Antwort
Alt 08.09.2011, 18:26   #1
Gast
Gast
Wann fällt die NDA

Ich glaube
der Titel sagt schon alles....

Alt 08.09.2011, 18:27   #2
Gast
Gast
AW: Wann fällt die NDA

Laut Aussage von Stephen Reid nicht in absehbarer Zeit.

Alt 08.09.2011, 18:27   #3
Gast
Gast

Nach den Tests, spätestens zum Release

Alt 08.09.2011, 18:27   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
.... spätestens zum Release
Das wäre dann aber wirklich höchste Zeit^^.

Alt 08.09.2011, 18:28   #5
Gast
Gast

Wenn er das gerade erst gesagt hat... eine weitere Aussage, die nicht nach baldigem Release klingt. ^^

Alt 08.09.2011, 18:30   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Wenn er das gerade erst gesagt hat... eine weitere Aussage, die nicht nach baldigem Release klingt. ^^
Naja "nicht absehbares Zeit" kann erfahrungsgemäß alles heißen, wie auch "soon"

Alt 08.09.2011, 18:30   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Laut Aussage von Stephen Reid nicht in absehbarer Zeit.
naja bei den ganzen leaks wäre es doch besser selbst die infos raus zu geben. die Konkurrenz sieht sich sicher nicht nur hier im Forum um

Alt 08.09.2011, 18:31   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Naja "nicht absehbares Zeit" kann erfahrungsgemäß alles heißen, wie auch "soon"
absolutely

Alt 08.09.2011, 18:32   #9
Gast
Gast

Die NDA sagt aus, dass die Tester dazu verpflichtet sind, zu warten, bis diese von BioWare aufgehoben wird. Ein Release alleine reicht nicht aus. Darauf wurde man ausdrücklich hingewiesen.

Ohne Aufhebung der NDA ist man als Tester auch nach Release daran gebunden.

Alt 08.09.2011, 18:34   #10
Gast
Gast

Stimmt, das heißt dann, man darf einfach auch weiterhin nicht über die Beta reden, auch wenn diese vorbei ist. Hab ich allerdings noch nie erlebt. ^^

Alt 08.09.2011, 18:35   #11
Gast
Gast

Was ist NDA???

Alt 08.09.2011, 18:36   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shoana
Was ist NDA???
http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

Alt 08.09.2011, 19:29   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Stimmt, das heißt dann, man darf einfach auch weiterhin nicht über die Beta reden, auch wenn diese vorbei ist. Hab ich allerdings noch nie erlebt. ^^
Es ist auch selten das eine NDA solange bestand hat wie in diesem fall. Kenn kein MMO wo sie es solange durch gezogen haben. Spätestens zu den Größeren Einladungswellen oder Wochenenden fielen die NDAs.

Aber BW betreibt eh viel Geheimsniskrämerei, selbst jetzt gibts ja noch nicht mal die genauen infos zu Rassen, Craften etc.

Alt 08.09.2011, 19:39   #14
Gast
Gast

Dann kennst du aber nicht viele Betas. Bei STO fiel die NDA zum Beispiel erst zur Open Beta und die fand kurz vor Release erst statt und war recht kurz. Könnte auch noch andere Beispiele nennen.

Alt 08.09.2011, 19:42   #15
Gast
Gast

Wann das Non-Disclosure Agreement fällt ?

Zitat:
Zitat von Bioware
Soon™

Alt 08.09.2011, 19:55   #16
Gast
Gast

Wenn BW der Meinung ist - daß das Spiel so wie es ist - erscheinen wird. Auch jetzt können noch täglich Feature geändert werden - sobald die NDA fällt, werden, in der Regel, keine Änderungen mehr am Spiel vorgenommen.

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 08.09.2011, 20:03   #17
Gast
Gast

Die haben ja jetzt schon keine Ideen mehr für die Freitags-Updates. Wenn die jetzt noch die NDA aufheben sind die doch völlig ratlos was sie noch posten sollen...

Alt 08.09.2011, 20:07   #18
Gast
Gast

Ich finde diese NDA albern.
Es soll verhindern das man Informationen weiter gibt damit verschiedene Spieleinhalte nicht von anderen Entwicklern kopiert werden.
Das ist ja alles schön und gut, aber man kann nach dem Release eines Spiels doch eh alles mögliche kopieren, also was soll diese Geheimnistuerei?.
Aber leider muss man die NDA akzeptieren, was ich schlimm finde, denn ich habe gar keine andere Wahl.
Wenn ich nein wähle dann kann ich das Produkt nicht benutzen, also zwang.
Finde das auch immer wieder geil wenn ich windoof neu Installieren muss, wenn ich da nein drücke kann ich windoof nicht Installieren, aber da ich es brauche MUSS ich ja drücken ob ich damit einverstanden bin oder nicht.

Alt 08.09.2011, 21:07   #19
Gast
Gast

Ich finds konsequent von BW ... Natürlich ist es etwas nervig als wartender, immer nur Happen angeboten zu bekommen. Aber was solls, sie haben es so von vorn herein gehandhabt, und haben volle Kontrolle. Leaker werden konsequent gebannt vom Spiele Test und das muss man einfach akzeptieren. Das ist genauso wie mit dem Release Datum. Man will einfach es relativ kurzfristig machen (hieß mal 4-6 Wochen) um eben Konkurrenten nicht vorzeitig nen Termin zu nennen. Und das gleiche gilt ja dann auch für Features, die bisher noch nicht bekannt sind. Die Konkurrenz ist ja nicht blöd sondern liest auch alles mit.
Zuletzt ist ihr Eigentum, und die Spieletester müssen ja nicht spielen, ist ja freiwillig und BW nimmt noch kein Geld entgegen von denen. Da können die damit noch machen was sie wollen.

Und seht es doch mal von der positiven Seite: Wenn ihr dann mal selber spielt, sind die meisten Dinge noch neu für euch, und nicht durch tausende von Leaks "langweilig". Finde sowas selbst zu erleben ist einfach was anderes als es irgendwo zu sehen. Und ich bin auch willensschwach genug, solchen Sachen nicht wieder stehen zu können Also nehmt es hin und hofft auf einen invite zum Spieletests ^^

Alt 08.09.2011, 23:01   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Ich finde diese NDA albern.
Es soll verhindern das man Informationen weiter gibt damit verschiedene Spieleinhalte nicht von anderen Entwicklern kopiert werden.
Das ist ja alles schön und gut, aber man kann nach dem Release eines Spiels doch eh alles mögliche kopieren, also was soll diese Geheimnistuerei?.
Man merkt du hast viel Ahnung... nicht... die NDA ist dazu da, damit die Beta Tester keinen Müll über das Spiel labern, weil sie ein halb fertiges Produkt testen. Nicht wenige kapieren das aber nicht und meinen dann das MMO mit Stand der aktuellen Beta, die sie spielen, bewerten zu können. Und ich glaub ich brauche da nicht sagen, was dabei dann raus kommt.

Die NDA soll daher verhindern, dass die Beta Tester Informationen gepaart mit ihrer eigenen Meinung dazu raus geben, damit das Spiel nicht direkt vor dem Release einen schlechten Ruf hat oder die Spieler zum Release jammern, weil das Spiel anders ist als es vor nem halben Jahr noch in der Beta war.

Wie die Spieler sich das Maul über ein noch nicht fertiges Spiel zerreißen kriegt man ja auch so genug mit. Ein paar Tester pfeifen eben auch gerne auf die NDA und veröffentlichen trotzdem Infos. Von daher gibt es eben doch immer wieder inoffizielle Informationen über die dann heftig diskutiert wird und sich teilweise völlig unnötig aufgeregt wird, weil das Spiel eben noch nicht fertig ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass es NDAs gibt und hoffe Jeder, der diese bricht, wird auch erwischt.

Alt 08.09.2011, 23:43   #21
Gast
Gast

NDA wird, wenn überhaupt, nach dem release fallen. interessiert dann eh niemanden mehr wie es in der beta war.

und wie bereits mein vorposter beschrieben hat ist die NDA nicht dafür da andere firmen vorm Ideen kopieren zu bewahren, sondern um falsche oder fehlerhafte informationen über das noch nicht fertige spiel preiszugeben und dahingehend falsche das spiel schlecht zu machen.

Alt 08.09.2011, 23:43   #22
Gast
Gast

Bei Release !

Alt 08.09.2011, 23:57   #23
Gast
Gast

Vielleicht fällt die NDA auch gar nicht... alles was in der Beta passierte bleibt unter Verschluss

Aber spätestens mit dem Release ist es eh unwichtig, was in der Beta passiert ist.

Alt 09.09.2011, 00:47   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Vielleicht fällt die NDA auch gar nicht... alles was in der Beta passierte bleibt unter Verschluss

Aber spätestens mit dem Release ist es eh unwichtig, was in der Beta passiert ist.
Irgendwer wird das dann sicher an Wikileaks oder so schicken...

Alt 09.09.2011, 01:05   #25
Gast
Gast

...pünktlich zum Headstart.

Antwort

Lesezeichen