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Alt 26.10.2011, 22:35   #101
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Zitat:
Zitat von Booth
Ganz ehrlich... ich hab keinen Schimmer, welche Atmosphäre Du/Ihr meint... ausser vielleicht die "RPG-Hersteller-fingen-vor-zig-Jahren-an-Schwimmen-in-Spiele-einzubauen-obwohls-totaler-Mumpitz-ist-und-wir-Spieler-wurden-dementsprechend-seit-Jahren-konditioniert-und-würden-es-inzwischen-total-vermissen-obwohl-wir-keine-Ahnung-haben-wieso-eigentlich"-Atmosphäre
Ich denke mal, jeder hat so seine ganz "eigene Atmosphäre". Will damit sagen, dass da
jeder seinen persönlichen Reiz hat.

Ich konnte bei Warhammer schwimmen und bei Rift sogar tauchen. Als ich meine Quest fertig hatte, bin ich nochmal eine Runde tauchen gegangen. Das ist sicherlich für so manchen reine Zeitverschwendung, aber mir hat es Spaß gemacht. So simpel ist/kann das sein.

Warum man aber ausgerechnet bei diesem Thema auf tiefgründigste Begründungen Wert legt und den Realitätsmaßstab bemüht, ist schon irgendwie eigenartig.

Denn wie Du, und ein Vorposter, ja schon so treffend bemerkten, ist das wohl das unsinnigste Argument überhaupt. Wo doch sonst alles sooo realistisch ist.
 
Alt 27.10.2011, 05:33   #102
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Zitat:
Zitat von Palomydes
Ich denke mal, jeder hat so seine ganz "eigene Atmosphäre". Will damit sagen, dass da jeder seinen persönlichen Reiz hat.
Wenn die Befürworter einfach schreiben "ich mags halt" reicht das letztlich auch. Ich z.B. mag ja auch Housing sehr und hatte in SWG damals einen richtig schön eingerichteten Shipswright-Shop. Ich käme aber nicht auf die Idee, umfangreiches Housing wegen "der Atmosphäre" zu fordern, obwohl jeder Spieler auch mal in ein Gebäude reingehen würde. Für viele ist Housing nicht wichtig - und für viele ist schwimmen nicht wichtig. Manche finden das eine oder andere oder auch beides (und noch viel mehr) ganz doll... aber wenns im Spiel nicht drin ist, fehlt kein bedeutender oder gar essentieller oder gar notwendiger Spielbestandteil.

aber mir hat es Spaß gemacht[/quote] Und dagegen würde ich nie argumentieren - im Gegenteil. Wogegen ich halt argumentiere sind Scheinargumente. Und "die Atmosphäre" ist halt son schönes, allgemeinklingendes, wichtiges und grundsätzlich wirkendes "Argument". Ich mein... wenn "die Atmosphäre" mit davon abhängt, daß man Schwimmen kann... dann MUSS das doch drin sein. Hier gehts immerhin um "die Atmosphäre". Quasi... unser Sauerstofflieferant
Warum man aber ausgerechnet bei diesem Thema auf tiefgründigste Begründungen Wert legt und den Realitätsmaßstab bemüht, ist schon irgendwie eigenartig.
Denn wie Du, und ein Vorposter, ja schon so treffend bemerkten, ist das wohl das unsinnigste Argument überhaupt. Wo doch sonst alles sooo realistisch ist. [/quote]Eine unerwartete Enttäuschung bringt uns Menschen oft dazu, eine Gedankenakrobatik zu starten, die bei etwas nüchterner Betrachtung ziemlich skuril ist. Und einerseits weiss ich, daß ich bei so manchem Diskussionspartner gegen eine Wand laufe mit meinen Postings. Andererseits, so lang die Wand nicht beleidigend wird, macht mir das irgendwie Spass. Und... so richtig erklären kann ich es auch nicht, wieso es mir Spass macht. Ich glaube aber nicht, daß es wegen "der Atmosphäre" ist

Zitat:
Zitat von ZeiberSpacy
Doch auf ein großes gewäßer zu schauen hat seinen eigenen reiz und wenn es das nicht gibt fehlt halt etwas atmosphäre
Da haben wir sie wieder... die Atmosphäre

Ich kann nachvollziehen, daß Dir etwas im Spiel fehlt, wenn Du nicht schwimmen kannst. Mir würde da definitiv nix fehlen... selbst wenn z.B. der Meeresstrand irgendwo der Rand einer Karte sein sollte, und man nur aufs Meer blicken bzw ein paar Schritte bis zur Hüfte reingehen kann. Ich hatte aber auch selten Probleme damit, Einschränkungen im Spiel zu akzeptierten, weil ich eigentlich jede Minuten solche Einschränkungen wahrnehme - völlig egal, in welchem Spiel. Ich verknüpfe mit diesen Einschränkungen nie Wunsch-Gefühle, es sei denn, die Spielmechanik bräuchte sie eigentlich, weil ANDERE Dinge im Spiel es logisch werden lassen.

Nur das Vorhandensein eines Sees bringt in mir nicht das Gefühl hoch, die Schwimmfähigkeit zu "brauchen". Wenn es aber eine einzelne Insel gäbe, und man nicht per Swoop drüber käme, oder es gebe andere Erkundungschancen, die durch Schwimmen einfach sinnvoller umgesetzt wären, wär das bei mir was anderes. In Gothic 2 gabs z.B. einige nette Schwimmeinlagen (einmal sogar einen Stunt in Form eines Sprungs in einer Höhle in ein Gewässer tief unter einem - gab dann auch einen XP-Stuntbonus dafür *g*), wohingegen in Risen das Schwimmen nicht mehr eingabaut war... und ich habs nicht vermißt, obwohl Risen ja auf einer Insel spielt... weil für mich eben ansonsten nix wirklich da war, was Schwimmen als gefühlt sehr sinnvoll hätte erscheinen lassen. Daß andere Leute im Spiel direkt bei der Ansicht eines Gewässers Schwimmgelüste bekommen, kann ich mir halt einfach nicht anders als Gewöhnungseffekt vorstellen. Sobald wir ein Monster im Spiel sehen, wollen wir ja auch zumeist sofort losballern... oder... losschnetzeln (wir würden also vermutlich fast alle beim Men-in-Black-Praxistest durchfallen ). Ich hab diesen Reflex (glücklicherweise?!) so nicht... der entsteht nur durch zusätzlichen Anreiz.

Ich kann aber natürlich akzeptieren, daß andere diesen Reflex haben... und ihn mit dem Begriff "Atmosphäre" zusammenbringen, auch wenn beides nix miteinander zu tun hat (worauf ich allerdings eben den Reflex habe, das sofort kommentieren zu müssen *g*). Andere denken bei dem Wort "Himmel" ja auch sofort an "Gott"... ich denke dann immer an Raumschiffe ... einer der Gründe, wieso ich in diesem MMO vielleicht gar nicht so falsch bin.

Gruß
Booth
 
Alt 27.10.2011, 16:14   #103
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Zitat:
Zitat von Booth
[.... Und... so richtig erklären kann ich es auch nicht, wieso es mir Spass macht. Ich glaube aber nicht, daß es wegen "der Atmosphäre" ist ]
Hehe, wenn Du das jetzt nicht selbst geschrieben hättest, dann hätte ich das jetzt getan.



Zitat:
Zitat von Booth
Da haben wir sie wieder... die Atmosphäre
Ja, also ich gebe zu, dass dieser Begriff da doch etwas unpassend ist. Aber man muss sich daran ja nun auch nicht festbeißen. Du hast ja sehr wohl verstanden um was es letztlich geht. It`s fun!
 
Alt 27.10.2011, 16:41   #104
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Mich würde ein Jedi der unterwasser mit seinem Lichtschwert kämpft, ein Trooper der seine Blasterminigun in einen Spaceseestern entlädt oder gar ein Bountyhunter der (Mon-)Calamaries unterwasser mit seinem Flammenwerfer röstet viel mehr irritieren, als nicht schwimmen zu können

my 2 cent

mfg
Jardbird
 
Alt 08.11.2011, 10:31   #105
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

http://darthhater.com/comics/pro-tips

Ich konnts mir nicht verkneifen.
 
Alt 08.11.2011, 15:29   #106
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Zitat:
Zitat von Judah
Ich warte immer noch auf ein MMO, wo man mit seinem Charakter neben dem Schwimmen, tauchen und sitzen auch ein bisschen wie Lara Croft klettern, von Stein zu Stein springen und Fallen aus dem Weg gehen oder hüpfen kann. Fände es cool, wenn man in einem MMO auch mal die Höhe und nicht nur die Weite nutzen müsste/könnte.
Derzeit sind die Bewegungen der Charaktere zumeist noch sehr statisch und unflexibel am Boden gebunden..
Gabs teilweise schon (AoC), ansonsten setz ich da meine Hoffnungen in Arche Age, falls ToR enttäuschen sollte - was ich aber nicht glaube

Wobei man ToR und Arche Age nicht wirklich vergleichen kann weil das eine Sandbox und das andere Themepark ist une das eine Sci-Fi und das andere Fantasy. Aber schön gemacht haben sie es da trotzdem
 
Alt 08.11.2011, 16:12   #107
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AW: Schwimmen/Tauchen und Stühle

Zitat:
Zitat von Sithia
Gabs teilweise schon (AoC), ansonsten setz ich da meine Hoffnungen in Arche Age, falls ToR enttäuschen sollte - was ich aber nicht glaube

Wobei man ToR und Arche Age nicht wirklich vergleichen kann weil das eine Sandbox und das andere Themepark ist une das eine Sci-Fi und das andere Fantasy. Aber schön gemacht haben sie es da trotzdem
Ich habe länger AoC gespielt, aber an Klettern kann ich mich dabei nicht erinnern...
Wäre wie gesagt, schon sehr cool, wenn man auch Höhen und Tiefen in MMO's nutzen würde und nicht nur Breite und Länge.
Sowas wie Lara Croft als MMO, wo man gemeinsam akrobatisch springend, Rätsel lösend und kämpfend unterwegs wäre, hätte tatsächlich was... Das da noch keine Entwickler drauf gekommen ist...
 
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