Antwort
Alt 30.10.2011, 12:36   #51
Gast
Gast
AW: Levelgeschwindigkeit?

Ah, mit den deutschen Begriffen kann ich
etwas anfangen. Nur die englische Bezeichnung war mir nicht geläufig. Ich hatte vermutet, dass das ein Fachbegriff des MMO-Jargons ist. Danke.

Alt 30.10.2011, 12:41   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
Verstehe, dann bin wohl auch so jemand, denn ich höre mit einem Spiel auf und wechsle zu einem Neuen, wenn es denn eines gibt, was mich interessiert, wenn es mir keinen Spaß mehr macht.

Aber dann gleich die nächste Frage: Was ist "Outgruppe"?
Nein, dass ist was anderes. Hier geht es um Leute die im Wochen oder Monatsrhytmus die MMOs wechseln.
Leute die aufhören wenn das Spiel keinen Spaß mehr macht (z.B. nach 2-5 Jahren WoW) und dann nen neues MMO spielen, gehören nicht dazu (außer das passiert eben auch alle 1-2 Monate ^^).

Zum Thema. Ich denke nicht dass es die Masse ist, die wie blöd aufs Endlevel und nur in den Endcontent will.
Die Masse werden zumindest am Anfang die Spieler sein, die SW:ToR wegen dem Hintergrund spielen. Die es spielen, weil es SW ist und eben die Story genießen wollen.

Es ist ja auch schon eine leichte Tendenz zu sehen, dass eben jene Spieler, die so schnell Leveln wollen, vom Rest ausgegrenzt werden.
Und ich denke diese Spieler werden SW:ToR schnell wieder verlassen, weil sie von der Story und Co. nichts mitbekommen haben und den Endcontent zu schnell durch haben.... aber darüber wäre ich sogar sehr froh!

Alt 30.10.2011, 12:57   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Nein, dass ist was anderes. Hier geht es um Leute die im Wochen oder Monatsrhytmus die MMOs wechseln.
Leute die aufhören wenn das Spiel keinen Spaß mehr macht (z.B. nach 2-5 Jahren WoW) und dann nen neues MMO spielen, gehören nicht dazu (außer das passiert eben auch alle 1-2 Monate ^^).
Keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden. Wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, habe ich bisher noch kein MMORPG länger als sechs Monate gespielt. Entweder hatte sich die Gilde anderen Spielen gewidmet oder ich hatte selbst keinen Spaß mehr daran. Wie ebenfalls schon erwähnt, halten mich die meisten Spiele nicht mehr lange, wenn es nur noch um den End-Content geht. Andererseits spiele ich Guild Wars (ist zwar kein MMORPG, aber es erfüllt den Zweck des Beispiels) schon seit vielen Jahren - zumindest immer wieder mal - und dort beginnt der "End-Content" schon nach wenigen Spielstunden.

Aber lustig finde ich, dass es scheinbar einige Leute gibt, die glauben, dass ein Spiel nur Spaß macht bzw. gemacht hat, wenn man es mehrere Jahre spielt.

Alt 30.10.2011, 13:04   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
Aber lustig finde ich, dass es scheinbar einige Leute gibt, die glauben, dass ein Spiel nur Spaß macht bzw. gemacht hat, wenn man es mehrere Jahre spielt.
Was soll denn daran lustig sein?! Ist denn heutzutage schon verwerflich, wenn man an einem Spiel jahrelang Spaß hat?!

Alt 30.10.2011, 13:07   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Frontsoldat
Was soll denn daran lustig sein?! Ist denn heutzutage schon verwerflich, wenn man an einem Spiel jahrelang Spaß hat?!
Bitte lies meinen Beitrag nochmals und achte auf das Wort "nur". Das ist essentiell für meine Aussage.

Alt 30.10.2011, 14:10   #56
Gast
Gast

Nochmal ... es dauert 200 Stunden bis Level 50 ! Davon sind aber nur ein kleiner Teil der Klassenstory gewidmet. Es wird auch viele Standardquests geben, die zwar toll vertont und geschnitten sind, aber nicht wirklich einen hohen Spielwert haben werden.

200 Stunden sind 8 Tage played. Das ist wahrlich nicht viel. Mein erster WoW Char hat ca. 15 Tage played bis Level 60 gehabt.

Ich selber spiele abends von 21-24 Uhr, da ich meine Zeit vorher für Kinder und Frau reserviere. Aber bevor ich dumm fernseh schaue, zocke ich lieber ein MMO.

Ich werde als in ca. 4 Monaten auf Level 50 sein. Danach dauert es noch ca. 8-14 Monate bis zum nächsten Add-On. Endcontent wird also auch in SWTOR das interessantere für die Mehrzahl der Spieler sein. Deshalb finde ich die fokussierung auf die tollen Storykomponenten echt quatsch. Die größte Zeit des Spiels wird man eher in den Standardmechanismen eines MMORPGs verbringen.

(heroische ?) Flashpoints, Raid, Daylies und Crafting.

Alt 30.10.2011, 14:40   #57
Gast
Gast

Ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich mit meinem Jedi durch bin und auch den Endcontent sowie PVP gespielt habe noch einen Sith Twink machen. Ich denke mal das sich das dann fast wie ein komplett neues Spiel anfühlt. Komplett andere Quests, andere Planeten , keine Moral usw.

Alt 30.10.2011, 14:42   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
30-45 Tage bei 200 Stunden macht alleine pro Tag 5-7 Stunden pro Tag.
Bei 2 Monaten sind es auch noch 3,3 Stunden.

Der durchschnittliche Arbeiter und Angestellte hat aber im Schnitt nicht mehr als 2 Stunden pro Tag Zeit. Was oft auch fürs WE zählt, vor allem wenn er dann entweder feiern geht oder Familie hat.
Ein paar Posts vorher wurden 2 Stunden unter der Woche und 4 am WE genannt, was im Durchschnitt recht realistisch ist.

Bei den reinen 200 Story käme man dort auf ca. 78 Tage. Das sind etwas mehr als 2 1/2 Monate.
Nun noch die anderen Quests + PvP (Warzones) + Crafting dazu (und mal paar Runden in den Raumschlachten) kommt man im Durchschnitt auf 3-4 Monate.
Twinken lasse ich außen vor; ich gehe nur von der reinen Zeit für einen Char aus.

Und ich persönlich erachte das als sehr passend.

Denn 1. ist die Story viel umfangreicher und besser als in anderen MMOs, so dass die Levelphase nicht so langweilig wird.
Und zum Glück habe ich bisher nicht viele Leute getroffen, die schnell auf Endlevel wollen, sondern alle wollen die Story genießen und sich hinein versetzen.
Des weiteren muss man auch bedenken, dass der Endcontent recht dünn ist. Ist man in 2 Monaten auf Endlevel ist Bioware im Zwang nach längstens 3-4 Monaten Content nachzuliefern. Durch die Vollvertonung wäre das etwas knapp bemessen, außer sie arbeiten jetzt schon daran.
4 Monate Leveln + 2 Monate Endcontent = 6 Monate Zeit für neuen Content.
Aus der Sicht also auch nicht verkehrt.
dünn ? 2 ops mit 4 ids pro woche und noch ilu wird mehr zeit brauchen als der durschnitts casual in der woche hat

Zitat:
Zitat von Halkira
Hallo,
Eine Anmerkung von mir noch, von den ganzen OGOG Spielern, denen der Endcontent wichtiger ist.

Versucht euch ein Wenig vom WoW zu lösen (zumal man da damals in Classic auch mehrere Monate brauchte um Max zu werden).
Der Weg kann auch das Ziel sein (Zwischenziel). Genießt die Welt. Klickt nicht alles weg und beschwert euch dann nach 2 Monaten + Operation " Give Content".

Bioware hatte es treffend formuliert, Post findich grad nicht Aber ich bin mir sicher das Illharm es findet - der ist ja scho Inventar auf der Seite.

Star Wars The Old Republic ist NICHT für die Hardcore Zocker ausgelegt. Und ja... jemand der hauptsächlich oder nur für den Endcontent spielt, betrachte ich grade als Hardcorezocker.
Ein echter Spieler genießt alle Aspekte eines Spiels, nicht nur einen.

Ich zb bin ein leidenschaftlicher Raider bei WoW gewesen, habe es aber auch genossen hier und da zu leveln oder PVP zu betreiben. Ich bin hier eigentlich nur wenig aufs "Endgame" gespannt. Sicher es spielt eine nicht kleine Rolle.
Aber jeder der wirklich verstanden hat, was Bioware da gebaut hat, weiß das das Entscheidene und wichtige unterwegs geschieht.
Beim Leveln und Questen. Das sind die Dinge die einen Formen. Man kann in Flashpoints seinen Charakter in der Zusammenarbeit üben und im Alleingang schauen wieviel man aushält. Kann trainieren wie gut man Gefahren aus dem Weg geht.

Wer schleichen kann, wird herausfinden wie nahe er an Feinde heran kommt, wann sie einen bemerken und co.
Und da dies vermutlich auch in operations nicht unwichtig sein wird, sollten all jene die Nur Operations im Sinn haben auch den Übungsweg von 1-50 beachten

Der Weg kann ein Ziel sein und für die meisten ist er das auch.

Hättet ihr nicht auch das Gefühl, etwas verpasst zu haben... wenn ihr zb per Knopfdruck oder nach 4-5 Welten MaxStufe seid und ausser Operations dann NICHTS mehr von der großartigen Welt seht?

Ich frag mich eh was zu 99% die WoW Spieler machen, die zu 80% der Online Zeit in OG/SW rumstehen/fliegen

Das nur einige Denkansätze dazu.

LG
Halkira
monate ?_? das hat damals schon keine 2 wochen gedauert gehabt genau wie hier in swtor der durschnitts raider seine ~10 tage brauchen wird und die leute die progress spielen wollen keine ~5 brauchen werden
bei den 200h playtime sind immer hin die ganze dialoge mit drin die dich mal locker 50% der zeit bremsen

story mmo hin oder her aber das ganze wird nur ein geringen anteil am spiel ausmachen ~25% die größte zeit wird man danach sowieso in ops und ilu wasten

Alt 30.10.2011, 17:26   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von buxtehude
du pist so weiße bitte sage uns meer nenen uns alle geheiumen mmo rägehln
Sag mal, so langsam kommt mir der Verdacht auf, das Du mit Deinem Schreibstil provozieren willst. Selbst ein Ausländer schreibt doch, so er eine neue Sprache lernt, keinen Phantasiemurks zusammen wie Du es hier abziehst. Sollte das keine Absicht von Dir sein: Lies mal jede Zeile, die Du schreibst, laut vor, dann wirst Du merken, das es teilweise ein komplett unverständlicher Müll ist, was von Dir dort geschrieben wird.

Alt 30.10.2011, 19:39   #60
Gast
Gast

Ich kenn welche die haben es am Beta Weekend bis Lvl 25 geschafft.

Grüße

Alt 30.10.2011, 20:05   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dashrelaxxx
Ich kenn welche die haben es am Beta Weekend bis Lvl 25 geschafft.

Grüße
Solche Leute sind die Ausnahme und sollten für etwaige Vergleiche nicht als Maßstab/Referenz dienen. Aber ich will auch mal einen Vergleich anbringen: Zu Beta-Zeiten zu Aion war es gut möglich an einem Wochenende 20 Level zu schaffen. Dennoch haben sich viele Leute im Nachhinein beschwert, dass das Leveln zu lange dauert und daraufhin wurde das System angepasst.

Alt 30.10.2011, 20:33   #62
Gast
Gast

Ihr vergesst einen wesentlichen Faktor wenn ihr von 200h Spielzeit bis Maxlvl ausgeht. Und diese auf 2 Monate verteilt.

Und zwar gehe ich davon aus das es wieder ein Erholtbonus gibt, wo man dann doppeltsoviel XP bekommt. Das heisst wenn Ihr pro Tag 2h spielt, und in der Zeit es gerade so schafft den Erholtbonus wegzuspielen, dann seit ihr schon nichtmehr bei 200h Spielzeit bis Maxlvl sondern bei 130-140 (Questwege etc. bleiben ja, deswegen nicht halbieren!)

Aber okay vielleicht gibts sowas nicht... aber gibts ja zurzeit in jedem Spiel das rauskommt -.-

Alt 30.10.2011, 20:37   #63
Gast
Gast

Naja, 200 Std kommt auch immer drauf an wie man diese sich einteilt. Wenn man immer nur spielt um mit den 200 Std vorwärts zu kommen, hat man die schnell runter. Wenn man aber auch mal spielt ohne der Story zu folgen und Zeit mit anderen Dingen verbringt, kann sich das ziemlich in die Länge ziehen.

@Jaberno: ich hoffe den ganzen Mehr-XP-Mist gibt es nicht, das nervt nur tierisch. Nicht Jeder will z.B. doppelte XP, bei solchen "Events" fühle ich mich eher bestraft als belohnt.

Alt 30.10.2011, 20:44   #64
Gast
Gast

Wenn die 200 Stunden auf die "Story" Quests entfallen bringt der Erholdmodus kaum eine Verkürzung der Spielzeit, da die Questbelohnung ja gleich bleibt, und nur die XPs für das Töten von Monstern ansteigt.

Bisher wurde ja immer behauptet, das Grinden nicht effektiv ist, deshalb sollte eine Anhebung der XPs nur einen minimalen Zeitgewinn liefern.

Wenn es aber wie z.B, bei Rift ist, das man für das Abgeben eine Quests mit ca. 3 Minuten einfach Laufweg 4000 EPs bekommt, während man für das Töten eines Monsters mit Erholtstatus 1000 EP bekommt, dann ist es ebend effektiver auf einem Fleck zu stehen und alle 30 Sekunden einen Mob umzuhauen anstatt Quests zu machen.

Alt 30.10.2011, 20:45   #65
Gast
Gast

Wer durchrauschen will, bitte. Ich halte die Leute nicht auf.
Der soll sich aber dann nicht beschweren, dass SWtoR langweilig ist, wenn er alles wegklickt.

MMORPG ist für mich ein Hobby, kein Arbeit auf Zeitlimit.

Alt 30.10.2011, 20:51   #66
Gast
Gast

Naja... es wird immer der Eindruck vermittelt, dass nur die Storyquests Spass machen und alles danach der Totale Schrott und langweilig ist.

Es soll tatsächlich auch Spieler geben, denen Flashpoints, Raiden, Ruffarmen, Ausrüstungsoptimieren und PvP Spass machen. Wie gesagt ... 4 Monate im Vergleich zu den folgenden 8-12 Monate die bis zum nächtsten Add-On kommen werden. Das bedeutet, das man 3/4 des Jahres im s.g. Endgame verbringen wird.

Alt 30.10.2011, 20:52   #67
Gast
Gast

Erstmal Release abwarten.

Alt 30.10.2011, 20:58   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zachilian
Wer durchrauschen will, bitte. Ich halte die Leute nicht auf.
Der soll sich aber dann nicht beschweren, dass SWtoR langweilig ist, wenn er alles wegklickt.

MMORPG ist für mich ein Hobby, kein Arbeit auf Zeitlimit.
Ist leicht gesagt. Bei Aion levelt man inzwischen so schnell, dass man kaum langsam genug leveln kann. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre gibt es dann ständig noch Doppel XP Events... Dazu kommt, dass man für fast alles XP bekommt, für Questen, Monster hauen, Craften und Sammeln. Viel bleibt da nicht was man machen kann ohne XP zu sammeln.

Ich wäre ja für eine Option bei der man einstellen kann um welchen Faktor man XP kriegt. Standard 1 und dann z.B. 0,75 und 0,5.

Alt 30.10.2011, 21:13   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ist leicht gesagt. Bei Aion levelt man inzwischen so schnell, dass man kaum langsam genug leveln kann. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre gibt es dann ständig noch Doppel XP Events... Dazu kommt, dass man für fast alles XP bekommt, für Questen, Monster hauen, Craften und Sammeln. Viel bleibt da nicht was man machen kann ohne XP zu sammeln.

Ich wäre ja für eine Option bei der man einstellen kann um welchen Faktor man XP kriegt. Standard 1 und dann z.B. 0,75 und 0,5.
Warum nicht wieder einen Sterbemalus einführen. Einfach beim Sterben 15% der EXPs abziehen und die Ausrüstung bei der Leiche lassen, so das man nackt zur Leiche rennen muss. Wenn man auf den Weg dorthin stirbt ist dann alles weg.

Alt 30.10.2011, 21:17   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Warum nicht wieder einen Sterbemalus einführen. Einfach beim Sterben 15% der EXPs abziehen und die Ausrüstung bei der Leiche lassen, so das man nackt zur Leiche rennen muss. Wenn man auf den Weg dorthin stirbt ist dann alles weg.
Der Grund dafür ist ganz einfach: sie würden nicht mehr so viel Geld verdienen.

Alt 30.10.2011, 21:23   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
BW verlierten dann Abonnenten.

Alt 30.10.2011, 21:29   #72
Gast
Gast

Dessen bin ich mir auch bewußt. Es war auch nicht wirklich ernst gemeint. Auch wenn ich ein sehr großer Fan von Demon´s Souls und Dark Souls bin, brauche ich diese Mechanismen nicht mehr bei MMORPGs.

Alt 30.10.2011, 21:34   #73
Gast
Gast

Sterbemalus ist das letzte! Von sowas hab ich den Kanal dank Runes of Magic gestrichen voll. Einmal draufgehen im höheren Levelbereich und schon kann man sich nen Tag voller Quests an den Klodeckel nageln. Wenn man dann noch seinen Grabstein holen will und dabei gleich nochmal verreckt, dann ist der Tag komplett gelaufen...

Ne danke, muß nicht sein...

Alt 30.10.2011, 22:55   #74
Gast
Gast

HAllo,

Mag sein, dass man früher oder später sich hauptsächlich im Endlevel aufhält. Dennoch sollte man den Levelprozess als etwas positives beibehalten.

Als krasser Gegenpart - WoW: Nur auf dem Maximumlevel kannst du wirklich was reissen.
JEDES Event und alles was Spielern übrhaupt Bedeutung beimessen setzt 85 vorraus.
Der Weg 1-84 wird als Arbeit betrachtet und so schnell wie nötig vollendet.
Wollt ihr das hier auch?
Das nur jemand was wert ist der 50 ist? Der Rest ist nen Noob oder unerfahren und hat gefälligst erst Maxlvl zu werden, bevor er mitreden darf.

Das is immer die Gefahr dessen, das man ein Endcontent zu sehr in die Mitte schiebt und in den Vordergrund.

LG
Halkira

Alt 30.10.2011, 22:59   #75
Gast
Gast

Das is immer die Gefahr dessen, das man ein Endcontent zu sehr in die Mitte schiebt und in den Vordergrund.[/quote]Da gehört er auch hin. Leveln ist Fähigkeiten lernen, Welt kennenlernen und natürlich Story erfahren (was auch zu Welt kennenlernen gehört). Quasi die Lehrjahre. Danach kommt die eigentliche Geschichte die man durch seine Taten selber schreibt.

Antwort

Lesezeichen