Umfrageergebnis anzeigen: 63 |
Soldat
|    | 6 | 13,04% |
Kopfgeldjäger
|    | 6 | 13,04% |
Schmuggler
|    | 6 | 13,04% |
Jedi-Ritter
|    | 10 | 21,74% |
Sith-Krieger
|    | 3 | 6,52% |
Imperialer Agent
|    | 3 | 6,52% |
Jedi Botschafter
|    | 3 | 6,52% |
Sith-Inquisitor
|    | 7 | 15,22% |
Noch unsicher
|    | 2 | 4,35% |  | |
18.01.2010, 16:25
|
#76 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" meine bescheiden Meinung:
Zuerst:
Ich bin 30 Jahre, maennlich und lebe nicht in Deutschland.
Ich habe fuer "ist mir egal" gestimmt!
Begruendung:
Heutzutage gibt es sowas wie Datenschutz nicht mehr. Egal wohin man geht, man wird aufgenommen, es werden Daten gezogen oder sonst irgendwas. Stoert mich das? Nein! Es ist mri schlicht egal. Und trotzdem lebe ich ein glueckliches und zufriedenes Leben!
Warum nicht? Ganz einfach. Sollte diese Leute nun irgendwas daraus schliessen und mich nun fuer die Werbung XYZ attraktiv halten und mir diese senden, kann ICH diese immer noch lesen oder wegschmeissen. Hier zeige ich meine Muendigkeit!
Was bedeutet das aufs Spiel:
Auch hier ist es mir sowas von egal. Den wenn einer meint Rueckschluesse auf meine Person auf Grund von
irgendwelchen webseiten zu machen ist das ok. Wenn er mich deswegen nicht mitnimmt und mir sagt "mein EQ ist zu schlecht" finde ich das sogar gut. Besser als wenn einer sagt: "sry sind voll" und 2 Minuten spaeter liest man eine LFM anfrage. Immerhin war er ehrlich zu mir!
Und nimmt er mich nicht mit, nimmt mich ein anderer mit. Und so weiter und so weiter. Ihr macht euch alle viel zu viel Stress. Ihr bekommt Spammails? Ja und loescht sie doch einfach! Ihr werdet nicht mitgenmmen? Sucht euch eine andere Gruppe. DAS IST MEINE MEINUNG.
Alle Leute die dagegen sind duerften nie nach London fahren, niemals in Ihrem Leben eine Kreditkarte besitzen, niemals in Ihrem Leben fliegen und eigentlich auch kein MMO spielen. Und trotzdem wird es getan!
Tante Edit:
Die erhobenen Daten schwanken je nach Art der Nutzung und können deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, deine Telefon- bzw. Handynummer, deine Anschrift, dein Geburtsdatum sowie Kreditkarteninformationen umfassen. Darüber hinaus sammeln wir unter Umständen zu demografischen Zwecken Angaben zu Geschlecht, Postleitzahl, Informationen über deinen Computer, deine Hardware, Software, Plattform, von dir genutzte Medien, deine Internet-IP-Adresse und Art der Verbindung, Informationen zu Online-Aktivitäten wie die Nutzung bestimmter Features, Spielstatistiken und –ständen, Rankings und Click Paths sowie weitere Daten, die du z. B. in Umfragen oder Online-Profilen angibst. Möglicherweise werden demografische Daten mit persönlichen Daten wie der E-Mail-Adresse in Verbindung gebracht, um unsere Angebote oder Websites an deine Vorlieben oder Interessen anzupassen. Gewinner von Gewinnspielen müssen möglicherweise darüber hinaus zu Steuerzwecken ihre Sozialversicherungsnummer angeben.Du musst keine persönlichen Daten angeben, um Zugang zu unseren Websites zu erhalten; persönliche Daten werden lediglich für Bereiche benötigt, für die eine Registrierung erforderlich ist.[/quote]Auszug aus den Datenschutzrichtlinien dieser Seite. Ich moechte damit nur klar machen was BW z.B. mit euren Daten machen KOENNTE!
Hier stimmt ihr ebenfalls zu, das BW verschiedene Daten zuordnen darf um ggf. Newsletter anzupassen.
@CM's .. ich bitte euch dies nicht als Kritik zu sehen. Es soll lediglich aufzeigen was Ihr mit unseren Daten machen duerft! Und da eh jeder zugestimmt hat finde ich es eigentlich interessant den Leuten das nochmal zu zeigen was sie eigentlich bestaetigt haben! |
| |
18.08.2010, 19:14
|
#77 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Also ich finde so ein tool super!
mich interessiert schon wie andere Equippt sind!
Bei Aion find ich das echt gut und aufschlußreich! http://search.de.aiononline.com/aion/index.jsp?query=harma&where=aionweb^user&sid=
Möchte das nicht missen!
Wieviel ingame Geld ich habe, wie oft ich welchen Raid gemacht habe finde ich aber geht zu weit!
Das sollte ein Feature für Freunde oder so sein oder gar abschaltbar und nur für einen selber!
Finde es jedoch sehr hart und grenzwertig wenn man bedenkt, daß der Spielebetreiber Gott ist und man selber nur der Staub unter den Füssen ohne irgendwelche Rechte .( |
| |
18.08.2010, 19:17
|
#78 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich kann auf Statistiken von Charakteren wie oft wer getötet wurde, wie oft wer wen getötet hat gut verzichten. Ich würde gerne ein Spiel ohne Druck genießen. Sobald man rankings einführt, werden Spiele zu Marathonläufen, wo viele das Spiel VIEL zu ernst nehmen und in der Gilde oder in Gruppen herummeckern, weil ihnen ein Kampf 1 Minute zu lange dauerte. |
| |
18.08.2010, 20:11
|
#79 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Für mich ist der Schutz der charakterbezogenen Privatsphäre wichtig. Nicht speziell für meine Chars, sondern generell. Datenschutzrechtlich habe ich - so lange es sich nicht um personenbezogenen Daten handelt - keine Bedenken. Vielmehr geht es mir darum, dass man sich ingame findet, kennenlernt, Aufgaben angeht und diese meistert oder auch mal scheitert.
Ein "Abchecken" seiner Mitstreiter über ein Tool und dabei kaum oder gar nicht mit ihnen kommunizieren, hat für mich den faden Beigeschmack des "Botsuchens". Soll heißen, es wird - bezogen auf Ausrüstung und Skillung - nach der möglichst perfekten Gruppe gesucht, um die Aufgaben so reibungslos wie möglich zu schaffen. Somit ist die Gefahr groß, dass sich die Akzeptanz in der Community für ungewöhnliche Gruppenzusammensetzungen bzw. ungewöhnliche Skillungen auf ein Mindestmaß reduziert. Das Alles kann natürlich auch ohne solche Tools eintreten, aber man muss solche Prozesse ja nicht zwingend fördern
Abschließend sei gesagt, dass es sicherlich Leute gibt, die solche Tools durchaus gewissenhaft nutzen und nicht direkt Spieler ausschließen/abwerten, die in keine der gewünschten "Charakter-Schablonen" passen.
Und was Raids angeht, hoffe ich sowieso darauf, dass der Schwierigkeitsgrad so hoch sein wird, dass man mit einem Random-Raid nicht weit kommt. Und Stammraids sollten sich ihre Mitspieler nicht über ein Tool aussuchen, sondern über Proberuns in Inis oder Raids. |
| |
19.08.2010, 08:28
|
#80 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Habe für die erste Option gestimmt.
Ich persönlich war nie der Fan von sowas. Habe mich einfach nie mit sowas anfreunden können. Mir würde eine Art Funktion gefallen, mit der ich selbst entscheiden kann, ob ich meinem Gegenüber GESTATTE mich zu betrachten und wann nicht. So ähnlich eine ein Handelsblocker etc. |
| |
19.08.2010, 15:17
|
#81 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ist mir egal. Ich spiele seit ca. 6 Jahren EQ2. Da gibt es umfangreiche Statistiken über die Ausrüstung, den Levelfortschritt und die Skillung meiner Chars. Eine Möglichkeit auf meinen rl-Namen zu kommen gibt es allerdings nicht.
Ich persönlich wurde noch nie darauf angesprochen und habe noch nie erlebt, dass jemand darauf angesprochen wurde. Sucht man eine neue Raidcom, ist es üblich dass man einige Wochen Probezeit hat, danach wird entschieden, ob man zur Com passt oder nicht.
Für mich liegt da eher die Vermutung nahe - dass schlechte Erfahrungen mit dem Spiel in dem sie gemacht wurden zusammenhängen, nicht mit der Statistik. |
| |
28.10.2011, 07:53
|
#82 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich persönlich fühle mich immer unbehaglich, wenn mich alle anglotzen.
Bleibe deshalb schön im Hintergrund ( Meine Klasse ist ja IA ).
In WoW hatte ich immer 3 Equips, meine Tank- / Heilerausrüstung, meine DD-Ausrüstung und meine "Ausgeh-Ausrüstung".
So hatte mich noch nie jemand Ingame begaffen können. |
| |
28.10.2011, 09:46
|
#83 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich lege sehr viel Wert auf Datenschutz und Privatsphäre. Ich benutze auch keine sozialen Netzwerke, bevor der Einwand wieder aufgeworden wird. Bei Spielen hingegen ist mir das komplett gleichgültig. Mir fällt wirklich kein Beispiel auf, weshalb Ingametransparenz irgendein Problem darstellen sollte, es sei denn man möchte bestimmte Mängel (wie fehlende Verzauberungen, Sockel, Mods (was auch immer es in SWTOR geben wird)) geheim halten um ohne Eigeninitiative mitgeschleppt zu werden. |
| |
28.10.2011, 09:55
|
#84 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Eine Onlinestatistik kann es von mir aus geben aber ich möchte bestimmen ob sie einsehbar ist.
Ich fand auch die iG anonym Funktion von Daoc gut.
Wer anonym rumgelaufen ist, konnte nur durch direktes Anschreiben gefunden werden oder wenn man quasi vor ihm steht.
Geschichten wie /who krieger 85 mag ich garnicht. |
| |
28.10.2011, 09:59
|
#85 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Oh wie hab ich mich da bei Aion zum Release aufgeregt, als die Webseite live ging und klar war, das absolut Jeder, selbst nicht Spieler, alles lesen können ohne das ich was dagegen machen kann. Was bringt da das im Spiel ausschalten zu können? Wenn die zwei Fraktionen aufeinander treffen und die andere Seite nicht sehen kann welches Level ich habe, was machen die Spieler da? Eben, es gab sehr schnell nach Release Tools bei denen man nur kurz den Charnamen eingeben musste und dann direkt die Daten des Chars sah. Sah man dann immer schön daran, wenn ein Gegner aus der Entfernung dachte ich hätte ihn nicht gesehen, dann für ~10 Sekunden sich nicht rührte und dann entweder direkt mich angriff oder das weite suchte. Das war schon fast normal. Dank Tools ging es dann noch schneller als über die Webseite zu suchen.
Darüber hinaus ist es aber meine Sache was ich von meinem Char preis gebe, daher wäre es mir am liebsten, wenn ich genau angeben könnte welche Angaben angezeigt werden sollen, wie man es z.B. von vielen Forensystemen kennt. |
| |
28.10.2011, 10:07
|
#86 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Schlechtes Beispiel. Du willst also ein so vorteilsbringendes Feature wie eine Armory ablehnen weil irgendwelcher Spieler einsehen könnten, welches Level du hast? Das ist für die Levelphase relevant, danach nicht mehr. |
| |
28.10.2011, 10:59
|
#87 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Hier eine News zu EAs Origin System. Es fällt wohl langsam auf. JFI Artikel |
| |
28.10.2011, 11:28
|
#88 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich glaube hier reden alle am Thema vorbei.
Skillung ? Equip ? Das interessiert doch Bioware nicht wie ihr rumlauft (mal abgesehen vom Entwicklerstandpunkt)
Hier gehts ganz klar um Marktforschung und die Gelegenheit mehr Kohle zu machen.
Wenn alles öffentlich gemacht wird, was mit jedem Charakter so angestellt wird, dann kann man sehr wohl Rückschlüsse auf den dahinter sitzenden Spieler ziehen und Bioware weiss doch wem dieses Konto gehört.
Wenn jetzt also fiktiv 200.000 Abonnenten sämtliche Ingame Pets gesammelt haben dann sind diese Leute potenzielle Kunden für, sagen wir Sammelfiguren, die man dann in Auftrag geben und genau bei diesen Accounts per Email bewerben könnte !
Das gleiche gilt natürlich auch für "fremde" Firmen. Ok, Bioware darf vielleicht keinen Privaten Daten rausgeben, aber müssen sie das ? Sie können doch genauso gut hingehen und sagen, wir haben X tausend Kunden, die wir ihnen nicht nennen, die Hardcore /Endgame Vielspieler sind. Geben sie uns ne Mio Bar auf die Kralle und wir verschicken Werbung an die Leute über ihre Gamer Mouse... Da ist kein Name gefallen und trotzdem wurden unsere Daten benutzt um bei Bioware und ner anderen Firma Profit zu machen.
Ich finds echt ein starkes Stück wie leichtgläubig immer noch viele zu sein scheinen, wie leicht es ist, mit unseren Daten Geld zu machen, selbst wenn sie einem als nutzlos erscheinen mögen |
| |
28.10.2011, 11:47
|
#89 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich halte nichts vom gläsernen Charackter, das ist ja wie bei der Stasi. |
| |
28.10.2011, 12:08
|
#90 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Im Grunde ist es mir egal, eine Option um die Informationen zu beschränken würde ich aber begrüßen. |
| |
28.10.2011, 12:09
|
#91 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" In LOTRO habe ich mich immer geweigert Leute in der Gruppe mitgenommen, die auf "anonymous" geschalten waren (man konnte ihr Gear nicht inspizieren), da ich sicher gehen wollte, daß bei Lootzuteilung nicht jemand schon was ebensogutes hat.
Ich bin ein großer Fan von "Charakter-Roster" Seiten, wo man seinen Charakter mit Charakteren in den großen Gilden auf dem eigenen Server vergleichen kann. Auch bei der Überlegung, auf welche Stats Spec X gerade geht, war das sehr interessant.
Hoffe so was gibts irgendwann auch bei SWTOR
Wenn ich einen DD gesehen habe, der sehr wenig Schaden machte, schaute ich mir zuerst mal seine Skillung und Itemisierung an, und bot dann ggf. Hilfe in Form von Tips+Tricks zu dem Thema an. Ohne eine Gear+Skillungs-Betrachtungs-Möglichkeit wäre das sehr umständlich gewesen.
Ich fände auch eine Möglichkeit, über eine Webseite die Rezepte der Gilden-Crafter einzusehen, sehr nützlich (ein Webinterface zu einem Charakter-Roster halte ich für sehr wichtig).
Mir ist es egal, wenn jemand meinen Char einsieht, hab nix zu verbergen ^^
Mit einer Einschränkung: Ich finde, in die Bankpostfächer und das Inventory müssen die Leute nicht unbedingt sehen können. Für diese gabs bei den üblichen Charakter-Rostern (bevor die wegen der Armoury ohnehin ausstarben) aber immer Möglichkeiten, sie abzuschalten (und die Armoury blickt nur in Skillung+angelegtes Equip).
Wo ich die Armoury (oder auch Seiten wie woe-heroes) schlecht implementiert finde, ist, daß sie nicht PvP und PvE Gear unterscheiden kann, und wenn jemand von seinem ilvl 378 PvE Gear auf 384er PvP Gear wechselt wird das auf der Webseite gespeichert "weil ja höherer iLvl" - wenn PvE/PvP Specs+Gear getrennt betrachtet würden, wäre das viel besser bei einem solchen System!
Ohne Verstand kann ein solches System natürlich auch lustige Blüten treiben ("Dein Krieger-Kumpel hat aber ein ARG schlechtes Gear!" "Du glaubst doch nicht wirklich, daß er als Krieger PALADIN T0 Set ANHAT??? Das ist sein Fun-Set, da wir ja grad eh noch warten, bis die Gruppe voll wird..." - So geschehen! Echt ein Fall für "Facedesk") |
| |
28.10.2011, 12:10
|
#92 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Das einzige was ich aus diesen Umfragen erkenne ist, dass sie fast das Gegenteil von dem zeigen was in der Masse gefordert wird.
Im Forum sind CE-Käufer, RPler, massiv viele Tanks und Heiler, Sandboxfeatureswünschende über 25-jährige die Regel. Der Massenmarkt ist genau das Gegenteil
Also nehmt die Forumsunfragen bitte nicht als Spiegel des Spielealltags und der Spielerwünsche in der Masse. Hier liest und schreibt nur eine lautstarke Minderheit. |
| |
28.10.2011, 12:17
|
#93 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Zitat:
Zitat von Hallvar ...
ps: Der "gläserne Spieler" war für mich mit ein Grund, Aion beiseite zu legen. | Aber warum willst Du dann Aion beiseite legen? In Deinem Ansatz sollte es doch um SW:ToR gehen oder seh ich das jetzt falsch.
@Topic: Auswertungen können nicht schaden!
Grüße
Zapper |
| |
28.10.2011, 12:27
|
#94 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Sollte sich EA/Bioware entscheiden, irgendwelche Daten über meine Charaktere zu veröffentlichen habe ich keinerlei rechtliche Handhabe, schon gar nicht durch irgendwelche Artikel der Verfassung, denn wie immer wieder betont wird, sind Avatare in Spielen keine Personen und haben daher auch keine Rechte.
Solange also auf entsprechenden Webseiten keine Verbindung von einem Charakter zu einer realen Person gezogen werden kann (weil z.B. mein RL-Name dabeisteht...), kann man auch keinen Gesetzesverstoß beanstanden.
Völlig anders wird es, wenn ein Programm meine Festplatte durchsucht oder mein Surf-Verhalten analysiert, denn das ist in der Tat meine geschützte Persönlichkeitssphäre.. aber die meiner Person, nicht die meiner Chars.
Gratuliere zum nächsten Nekro von wieder über einem Jahr... Auch dieser Thread war schön tot. |
| |
28.10.2011, 13:01
|
#95 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich habe diesen Arsenal Mist bei WoW immer gehasst, es geht niemanden was an was mein Char trägt, isst, tötet, welche Werte oder Modifikationen er hat usw. und schon gar nicht wie meine Twinks alle heissen, wann ich einlogge, wann ich auslogge, wie lange ich spiele und schon gar nicht wie mein richtiger Name lautet usw.
Das alles sind Dinge bei denen ich der Meinung bin das einzig und allein ICH darüber zu entscheiden habe ob und wenn ja, wem ich diese Informationen preisgeben möchte.
Ich hoffe Bioware nimmt von derartigem Abstand ! |
| |
28.10.2011, 14:49
|
#96 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Es geht die Gruppenleiter deiner Gruppen etwas an, da sie die Verantwortung dafür tragen, dass die Gruppe Erfolg hat. Wenn du jetzt also völlig ohne Modifkationen usw. antanzt und man das nicht überprüfen kann, dann würdest du ein potentielles Risiko darstellen. |
| |
28.10.2011, 14:53
|
#97 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Antwort 3 und 4 hätte man lassen können, da diese im Grunde keine wirkliche Aussage treffen. |
| |
28.10.2011, 15:34
|
#98 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Sicher wäre es nett wenn man es deaktivieren könnte.
Würde allerdigns niemand mitnehmen der sich weigert sich checken zu lassen.
Sprich, die Möglichkeit sollte gegeben sein, ob man es dann zulässt kann ja jeder, mit allen Konsequenzen, selbst entscheiden. |
| |
28.10.2011, 15:35
|
#99 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Zitat:
Zitat von Kirukji Sicher wäre es nett wenn man es deaktivieren könnte.
Würde allerdigns niemand mitnehmen der sich weigert sich checken zu lassen.
Sprich, die Möglichkeit es zu sollte gegeben sein, ob man es dann zulässt kann ja jeder, mit allen Konsequenzen, selbst entscheiden. | Elitist!
Ich zahle die gleichen 13 Euro wie du und erwarte, dass du mich mitnimmst. |
| |
28.10.2011, 15:37
|
#100 | Gast | AW: Charakterbezogene "Privatsphäre" Zitat:
Zitat von Raqanar Elitist!
Ich zahle die gleichen 13 Euro wie du und erwarte, dass du mich mitnimmst. | Gerne und was soll ich dir auf dein Pausenbrot schmieren? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |