Antwort
Alt 19.10.2011, 20:13   #26
Gast
Gast
AW: Warum DKP?

Zitat:
Zitat von Baxitus
Ich finde DKP Sinnvoll aber erst ab einer bestimmten Raidgröße. Bei einem kleinen 10er bzw. 8er Raid ist ein Würfelsystem völlig ausreichend, vor allem wenn man sich in der Gruppe kennt und auch weis was "Konkurrenten" alles so anhaben. In einer so kleinen Gruppe wird auch gern mal
verzichtet um den anderen stärker zu machen.
Genau so siehts aus!

Ich schätze wie auf Seite 2 gesagt auch, dass bei einem 8-Mann-Raid in SWTOR mit versch. Klassen und versch. Spezialisierungen ein DKP nicht so unbedingt notwendig ist. Die meisten Sachen können sicher eh max. 2 Spieler brauchen. Und wer es da nicht schafft sich abzusprechen, wenn die Teilnehmer eigentich immer die gleichen sind und nicht ständig wechseln, dem kann ich auch nicht helfen, hehe.

Mir gings nur darum, das DKP keine Items sichern können, ja dieses System kann gerechter sein. Aber ich kann ja nur items verteilen, die auch dropen.[/quote]Es ist lange her, aber ich war zu classic-WoW-Zeiten bei unserem 40er-Raid mit einem Spieler-Pool von ca. 50-60 Leuten Nr. 1 der DKP-Liste... aber der Edelstein der Verjüngung im Pechschwingenhort ist trotzdem nie gedroppt. Kein einziges Mal gesehen. Sowas nennt man halt Pech und muss man wohl oder übel mit leben.

Alt 19.10.2011, 20:14   #27
Gast
Gast

eben @ baxitus...
mit kleinen grp wie 8er oder später nem 16er raqid brauch mann kein dkp....
ich sag es nochmal, es macht die gemeinschaft kaputt je größer der raid ist und die mäuler nicht gestopft sind. am ende des raids iss immer einer am whinen & käse reden.

aber wir werden ja sehen was uns erwartet ab dem 20. dez

ps.: ach waren das noch zeiten zur bc zeit in wow....karazan clearen im fast modus ....
nachher juckte es kein mehr was dropt....es war nur fun im 10er
ich hoffe ich hab wieder so ein glücksgefühl mit swtor in den ersten inis/raids

Alt 19.10.2011, 20:16   #28
Gast
Gast

Also bei uns hat es damals nie die Gemeinschaft kaputt gemacht, aber jeder wie er möchte.

Sehe auch sehr wenig Sinn in Swtor eines zu benutzen da es ja maximal 16 Leute sein werden.

Alt 19.10.2011, 20:17   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShinDoRai
wenn ich nur schon wieder von dkp höre krieg ich das kalte kotzen....!!!
es macht aus normalen spielern raffsüchtige und item geile menschen. die sich dann unter/übervorteilt werden und anderen immer was nicht gönnen. ich habs in wow leider erlebt und das hatt vieles am spiel kaputt gemacht in der gemeinschaft/gilde.

ich hoffe das es zwar schon im heroischen mode nur einzelne drops gibt, da diese dan besser sind, und auch ihren heroischen status haben. aber verteilungen über dkp werd ich nie unterstützen. da geh ich lieber random mit grp los und es wird mit den ingame möglichkeiten geteilt.
jeder leistet im raid/inis sein teil, da kanns doch nicht sein das die gildenleitungen übern loot bestimmen ***!!!

dann wärs mir sogar lieber, das wer am meisten leistung bringt es automatisch bekommt, und falls er es nicht brauch weitergibt an den nächsten.

und da mann am anfang sowieso keine besonderen items braucht um zu raiden laut aussage, iss das auch nur noch 2t rangig.

alle die sich dem dkp system irgendeiner gilde beugen und loot haben wollen sind eh schon mal die mit nem E-P3NISch. viel spass in so ner gemeinschaft.
Ich kann über das was du da schreibst nur lächeln. Deine Gilden kommen anscheinend nicht mit dem System klar oder eure Member. Wenn man sich mit der Gilde versteht is das kein Thema und wo da Itemeifersucht auftreten soll ist mir ein Rätsel da derjenige belohnt wird der da schon xx mal dabei war. Der andere sollte ihm das gönnen und kriegt es dann halt das nächste mal dafür garantiert. Nicht das DKP ist schuld sondern die Leute die vor ihrem Bildschirm und in diesen Gilden sitzen.

Alt 19.10.2011, 20:19   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShinDoRai
ps.: ach waren das noch zeiten zur bc zeit in wow....karazan clearen im fast modus ....
nachher juckte es kein mehr was dropt....es war nur fun im 10er
ich hoffe ich hab wieder so ein glücksgefühl mit swtor in den ersten inis/raids
Oh ja... Kara war meiner Meinung nach der schönste Raid der jemals da war... Es hat keinen gejuckt ob man jetzt mit Twink 7 oder 8 mitgeht und der Raid an sich war total schön. Ich habe von anfang bis ende BC jede woche Kara gemacht und hab nie den Spaß dran verloren. Das hat hinterher kein anderer Raid mehr geschafft, bei mir dieses Zufriedenheitsgefühl auszulösen.

Alt 19.10.2011, 20:26   #31
Gast
Gast

Ich möchte ja keine Verallgemeinerungen treffen, aber es ist halt so, dass es verschiedene Arten von Gilden gibt.

Wenn ich in einer (kleinen) Gilde bin, die hauptsächlich zusammen spielt, um zusammen zu spielen und Spass zu haben und bei der das Raiden nicht Nr. 1 in der Prioritäten-Liste ist, dann ist sowas wie DKP total überflüssig. Die Leute verzichten gegenseitig auf Loot, weil sie sehen der kann es besser brauchen oder der freut sich da riesig drüber, weil er das schon immer wollte usw.

Es gibt aber auch andere Gilden... bzw. andere Spieler muss ich da sagen, es ist nicht die schuld der Gilden an sich. Aber nehmen wir eine "Raid-Gilde", die sich zusammenfindet um eben (erfolgreich) zu raiden. Dann habe ich da immer (zumindest nach einer Zeit) eben eine gewisse Anzahl an Spielern drin, die diese Gilde sozusagen nutzen, um sich selbst Items zu verschaffen und dann sofort, wenn es mal nicht so läuft ohne Bedenken zur nächsten Raidgilde "hüpfen", weil die schon viel weiter sind (z.B.). Dann hat man eben auch kein so familiäres Klima, was natürlich auch dadurch gefördert wird, dass Mitglieder eben nicht unbedingt nur nach Sympathie rekrutiert werden, sondern weil man gerade die und die Klasse für den Raid braucht und der die nötige Ausrüstung hat und gut spielt. Und in so einem Fall klappt es ohne DKP oft nicht so richtig, weil eben viele Spieler darunter sind, die egoistisch handeln. Das kann man dann eben mit DKP "in den Griff bekommen".

Ich mag niemand verurteilen oder sagen "die sind blöd" oder so... aber das sind halt so meine Erfahrungen.

Alt 19.10.2011, 20:27   #32
Gast
Gast

@ kracex
siehste du hast den fehler schon selber entdeckt.....
und genau solche menschenkinder wirst du in jeder grp/raid/gilde/legion finden.
wie bereits gesagt....es reichen nur ein paar solcher menschnkinder die dabei sind und schon gibt es ärger.....

obs nachher neueinsteiger sind in swtor die dann n halbes jahr spööter angefangen haben mit dem game, dann raidfähig sind, mitraiden und auch was vom kuchen haben wollen anstatt nur die krümel. spieler x,y und z haben dann mehr als genug dkp und sagen sich einfach bei nem drop der ihnen vieleicht nur 5% mehr auf irgend n wert geben...och das nehm ich mal mit weils mich ein wenig pusht. der neuling aber kaum dkp hatt um auf irgendwas zu rollen. selber hab ichs erlebt und auch bei anderen gesehen.

der vergleich hingt jetzt vieleicht....aber das nenne ich vetternwirtschaft....und darauf kann ich garnicht....da leav ich lieber gleich ne legi oder raid bevor ich mich so nem schnöden system beuge.....sry no way

Alt 19.10.2011, 20:30   #33
Gast
Gast

Also wir haben damals mit DKP gespielt und waren keine deiner "Hardcore Raidgilden". Waren ca 30 Leute und es gab nie Probleme, mal hat wer verzichtet obwohl er mehr Punkte hatte etc . Es gibt also nicht nur die "2" Schemas von Gilden.

Alt 19.10.2011, 20:31   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Also wir haben damals mit DKP gespielt und waren keine deiner "Hardcore Raidgilden". Waren ca 30 Leute und es gab nie Probleme, mal hat wer verzichtet obwohl er mehr Punkte hatte etc . Es gibt also nicht nur die "2" Schemas von Gilden.
Na sicher nicht. Wollte ich nicht behaupten. Es gibt verschiedene Arten, das wollte ich sagen. Und bei manchen ist das DKP-System halt sinnvoller als bei anderen. Ich hab eben die 2 Extreme rausgesucht um es zu verdeutlichen.

Alt 19.10.2011, 20:32   #35
Gast
Gast

Also bei uns war es so das die neueinsteiger dann alles umsonnst abgegriffen haben weil kein Mensch es mehr brauchte. Und nachdem die alten Hasen zb das Tolle Schwert mit DKP errollt haben konnten es als 2tes oder 3tes dann auch die neueinsteiger haben. Sehe da höchstens n Problem wenn ständig die Leute im Raid wechseln.

Alt 19.10.2011, 20:32   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShinDoRai
@ kracex
siehste du hast den fehler schon selber entdeckt.....
und genau solche menschenkinder wirst du in jeder grp/raid/gilde/legion finden.
wie bereits gesagt....es reichen nur ein paar solcher menschnkinder die dabei sind und schon gibt es ärger.....

obs nachher neueinsteiger sind in swtor die dann n halbes jahr spööter angefangen haben mit dem game, dann raidfähig sind, mitraiden und auch was vom kuchen haben wollen anstatt nur die krümel. spieler x,y und z haben dann mehr als genug dkp und sagen sich einfach bei nem drop der ihnen vieleicht nur 5% mehr auf irgend n wert geben...och das nehm ich mal mit weils mich ein wenig pusht. der neuling aber kaum dkp hatt um auf irgendwas zu rollen. selber hab ichs erlebt und auch bei anderen gesehen.

der vergleich hingt jetzt vieleicht....aber das nenne ich vetternwirtschaft....und darauf kann ich garnicht....da leav ich lieber gleich ne legi oder raid bevor ich mich so nem schnöden system beuge.....sry no way
Ganz normales DKP System, nur du hast anscheinend ein Problem damit. Der Neuling bekommt es halt beim 2 ma, der andere hat das Item ja jetzt und der Neuling braucht vielleicht sogar fast keine Punkte ausgeben wenn die anderen es schon haben.
Dieses System ist Fair und jeder kann sich hochspielen .

Das System garantiert auch ein wenig das keine Gildenhopper schnell mal was abgreifen und dann abhauen.

Alt 19.10.2011, 20:37   #37
Gast
Gast

vieleicht hatte ich ja nur pech mit gilden und ne komische einstellung gegenüber solch einem system. oder es war der falsche zeitpunkt wo ich das game anfing ( bc start )...
und ich hab nach 3 gilden auch kein bock mehr gehabt in irgend einer art so zu raiden. ohne gilde gehts auch mit stamm random.

da hab ich mir lieber randoms geschnappt die ich durchs pvp kennenlernte, und hab halt mit diesen jungs/mädels halt auch raids gecleart. und da ich auch twinker war hatte ich immer nen passenden char zur stelle falls not war an einer klasse.

aber ich war nie der auffassung meine chars bis auf den letzten slot full epic item nr blablabla zu haben, mich hinzustellen und zu sagen " ich bin so epic fail, schaut mal wie toll ich schimmere in meiner rüssi"... ich kann auch rp machen wenn ich ein selbstdarsteller bin

Alt 19.10.2011, 20:39   #38
Gast
Gast

Man kann den Raid aber auch so besetzen, das eh jeder seinen Fummel beanspruchen kann.

Alt 19.10.2011, 20:40   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onida
Man kann den Raid aber auch so besetzen, das eh jeder seinen Fummel beanspruchen kann.
in Swtor ja weil es ja 8er und 16er Raids sind, in anderen Spielen war das früher ein bisschen schwerer .

Alt 19.10.2011, 20:51   #40
Gast
Gast

naja....was solls, dkp hin oder her...ich persöhlich halte mich davon fern und hab dann auch keine komischen nervkidies im ts ^^

http://www.youtube.com/watch?v=NThK_...eature=related
der hatt auch sein schönen momente bestimmt mal gehabt, bevor er von dkp gehört hatte ^^

Alt 19.10.2011, 20:52   #41
Gast
Gast

Wenn es für Bosskills nur Punkte pro Spieler gäbe und gar keinen Loot und man für die Punkte sich den Loot beim Händler der Instanz aussuchen könnte gäbe es gar keinen Streit. Aber diese simple Lösung wählt irgendwie kein Hersteller.

Alt 19.10.2011, 20:54   #42
Gast
Gast

Warum DKP? Um Aktivität zu belohnen, ItemN****s glücklich zu machen und so wenig sozialen Umgang bei der Itemvergabe von den Mitgliedern abzuverlangen?

Alt 19.10.2011, 21:07   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Warum DKP? Um Aktivität zu belohnen, ItemN****s glücklich zu machen und so wenig sozialen Umgang bei der Itemvergabe von den Mitgliedern abzuverlangen?
Jaja schönes Vorurteil wie es im Buche steht

Alt 19.10.2011, 21:36   #44
Gast
Gast

Scheinbar mal wieder ein "Problem" der Freizeitraider und Casualtruppen...... in den meisten Semiprofessionellen Raids ab einer bestimmten größe (niemand der bei Verstand ist würde sich für nen 8er Raid überhaupt den Aufwand eines DKP Systems antun) wird DKP idR. nicht benutzt um den schnöden Mammon an die gierigen Mäuler zu verteilen, sondern um einen halbwegs ausbalancierten Item Gain über den ganzen Raid sicherzustellen.

Sicherlich machen Items einen nicht allzukleinen Teil der Motivation der Spieler aus, aber am Ende sind Sie für richtige Raider nur Mittel zum Zweck und daher geht es bei DKP Systemen um eine effektive Verteilung der Items im Raid. Denn niemand hat was davon wenn Mr. Würfelglück voll ausgestattet ist während andere noch mit Crap Gear rumlaufen.

Und da es bei Semi Professionellen Progress Raids um Effektivität geht, kommen solche Systeme deshalb zum tragen. Meistens werden mittlerweile Systeme eingesetzt, die nicht nur Leistung und Anwesenheit belohnen sondern auch dafür sorgen das Punktesparer bestraft werden die ständig auf allen Loot passen und somit den Raid schwächen nur um ein ganz bestimmtes Item zu bekommen.

Darüberhinaus, hab ich die Erfahrung gemacht daß man irgendeine Form von Lootbegrenzungssystem braucht welches tunlichst transparent sein sollte. Am besten bewährt für Randomraids bzw. Twinkraids etc... hat sich folgendes Prinzip:

Jeder Spieler erhält maximal 1 Item pro run/ID/etc. und es wird einfach 1-100 drumm gewürfelt. In festen Gildenstrukturen hab ich das Prinzip von EPGP schätzen gelernt, da hier ein Punktesparen nicht möglich ist und je nachdem wie die Variablen verändert werden es möglich ist die Sperrzeiten für neue Member quasi soft zu steuern.

Sicherlich werden mich jetzt gleich wieder die ganzen Moralapostel in der Luft zerreisen wie achso böse das ganze ist, aber ein Raidbetrieb der nicht einfach nur so vor sich hindaddelt benötigt nunmal ein paar einfache Regeln die das zusammenspiel für alle auf eine Transparente Basis heben.

Was die Frage des TE angeht, ob solche Systeme in SWTOr überhaupt Sinn machen. Ich persönlich denke, ja das tun sie bis zu einem gewissen Grad und es kommt definitiv darauf an wie die Gruppe aufgestellt ist. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist das Prinzip das jeder beim Bosskill Loot bekommt (also bis auf Marken ala WoW) da BW sich sonst massiv ein Ei legen würde weil Content viel zu schnell obsolet werden würde. Der Itemgrind in Raids wird auch in diesem Spiel einen festen Bestandteil der Spielerbindung ausmachen da bin ich mir ziemlich sicher.

Alt 19.10.2011, 21:47   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShinDoRai

Die von dir angesprochenen Systeme haben tatsächlich einen ziemlichen Haken, da in diesen ich nenne Sie mal klassischen DKP Systemen irgendwann ein Punkteniveau vorherrscht welches es Neueinsteigern fast unmöglich macht Items First zu erkaufen sind diese in den meisten Raidgilden nicht mehr so populär wie zu den Zeiten der Herrschsüchtigen Raidleiter die man aus Classic und TBC noch kannte.

Heutzutage verwendet man idR. flexible Systeme die sowohl die Punkte die man durch Teilnahme verdient als auch die Punkte die man ausgibt in Relation setzen und somit quasi einen Quotienten errechnen wer als nächstes Loot erhalten darf. Darüberhinaus sorgt eine Art DKP Steuer dafür, daß das Punkteniveau niedrig gehalten wird. Je nachdem wie der Raidleiter jetzt die Abwertung gestaltet ist es möglich sehr genau zu steuern ab wann ein neuer Member "Konkurenzfähig und gleichgestellt zu bestehenden Raidmembern wird".

Denn sind wir mal ehrlich, eine Raidgilde sucht idR. langjährige Member denn nichts ist ätzender als ständig den Kader zu wechseln. Daher wird meistens ein neuer Member 3-6 Wochen quasi ein wenig vom Loot "ausgesperrt". In der Realität heißt dies meistens folgendes:

Der Neuling bekommt aus dem Farmcontent Gear in den Arsch geblasen das es nur so kracht weils meistens einfach niemand mehr braucht. Bis er dann im Progresscontent vollwertig mitbieten kann vergeht ein wenig Zeit und man sieht dann auch ob derjenige zur Truppe passt bevor man ihn mit dem Rest der Truppe gleichstellt.

Ist wie ne Probezeit in der Firma, da darfst die ersten paar Monate auch keinen Urlaub nehmen..... ähnliches Prinzip.

Und wenn der Spieler kein Gildenhopper ist, frage ich dich was bedeutet mehr:

- Eine Gemeinschaft gefunden zu haben mit der man lange zusammenspielt und Spaß hat

oder

- gleich sofort mitwürfeln dürfen anstatt mal ein paar Runs zurückzustecken bis man sich quasi bewiesen hat.

Alt 20.10.2011, 05:43   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Die von dir angesprochenen Systeme haben tatsächlich einen ziemlichen Haken, da in diesen ich nenne Sie mal klassischen DKP Systemen irgendwann ein Punkteniveau vorherrscht welches es Neueinsteigern fast unmöglich macht Items First zu erkaufen.
Aber genau darum gehts bei einem DKP System ja auch, dass die Neulinge eben nicht neue / first Drops erkaufen, sondern die alt Eingesessenen, die schon Wochen und Monate mitgeholfen haben, damit dieser neue Boss nun endlich am Boden liegt.

Ich finde DKP Systeme sind eine feine Sache, da sie eben die Spieler belohnen, die viel dabei sind.
Was man schluss endlich daraus macht und ob es überhaupt nötig ist (Größe des Spielerpools) muss jeder selbst wissen.
Ich habe sowohl in kleinen und großen Raids gespielt und zumindest die kleinen auch selbst geleitet und ich bin bisher nur einmal mit nem DKP System auf die Nase gefallen.
Die Punkte wurden per whisper, also verdeckt, an den Plündermeister geboten. Das höchste Gebot bekommts dann. In der Theorie super, in der Praxis kann es einem aber auch passieren, dass der PM eine elitäre Gruppe seiner Gilde in einem zweiten TS hat, so dass er ihnen die aktuellen Gebote weiter sagen kann, damit diese dann leicht überboten werden können.... Naja, der Raid und die Gilde waren hinüber als das raus kam.

In meinem 10er Raid haben wir es immer so gehalten, dass ohne DkP gespielt wird, jeder darf einfach würfeln wenn er etwas möchte. Ein Item pro Abend, pro Nase, ausser es würde sonst liegen bleiben. Besondere Loots, wie Craftingmaterial gingen auf die Raidbank und Reittiere durften nur Stammspieler drum würfeln.
Sowas geht aber auch nur dann, wenn man einen Raid hat der über Jahre und diverse Addons im Kern zusammen los zieht.
Bei häufig wechselnden Teilnehmern ist DkP einfach Pflicht um den Stamm zu schützen

Alt 20.10.2011, 07:56   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShinDoRai
naja....was solls, dkp hin oder her...ich persöhlich halte mich davon fern und hab dann auch keine komischen nervkidies im ts ^^

http://www.youtube.com/watch?v=NThK_...eature=related
der hatt auch sein schönen momente bestimmt mal gehabt, bevor er von dkp gehört hatte ^^
Egal wie ausgeklügelt das System zur Lootverteilung daher kommt, nichts kann eine gute Spielergemeinschaft ersetzen.
Egal welches System du verwendest, hast du ein tofte Truppe zusammen, wird es kaum Zoff über die Beute geben.
Allerdings ist es einfach so, das bei einem DKP System die Randoms die man zum Auffüllen des Stammraids einlädt, beutetechnisch gegenüber der Stammraider oft in die Röhre gucken.

Alt 20.10.2011, 10:58   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beidl
Hallo,

nachdem ich überall gesehen habe, dass schon Seite mit Forum und DKP Systemen angeboten werden die man als Gilde nutzen kann, frage ich mich warum DKP Listen im Spiel notwendig sind? Wenn nur Beutel droppen und diese pro Spieler individuel vergeben werden, was kann man dann als Raidleiter / Plündermeister mit DKP an die bietenden Spieler verteilen?

Gibt es da einen extra Loot außerhalb dieser Beutel? Wenn ja, wird der dann mit Plündermeister oder sowas in die richtig verteilbar sein?
Wir haben auch eine DKP seite aber werden keine Punkte nutzen. Wir nutzen einfach nur das Dkp portal system weil es viele möglichkeiten bietet. Forum,Raidplaner Roster wo jeder dann sehen kann welche berufe jemand hat. Punkte bei Raids verteilen wir nicht das ist kindisch und normal unnötig.

Alt 20.10.2011, 14:07   #49
Gast
Gast

Wieso wird hier von jedem ein Versuch etwas mehr transparenz und fairness zu schaffen gleich als "schlecht" oder Itemgeilheit gewertet?

Wir verwenden derzeit epgp in einem 10er Raid mit ca 20-25 Spielern, es sind viele dabei die Schichtarbeiter sind, oder die einfach nicht soviel zeit haben wie andere, da ist das Priosystem mit Wartelistenfunktion perfekt um die Leute anhand ihrer Anwesenheit zu belohnen und trotzdem den loot halbwegs fair zu verteilen so das jeder was bekommt. Im endeffekt entscheidet dann das lootcouncil wers bekommt aber wir halten uns meistens an die epgp-prio vorschläge. Andere wissen halt immer auswendig wer aus einem 20 mann kader welches Item die letzten 10 wochen bekommen hat , wieviel 2nd need jemand mitgenommen hat und was für welche twinks rausgegangen ist, wir können das nicht und deshalb gibs hier epgp und keinen lootstress mehr

Alt 20.10.2011, 14:17   #50
Gast
Gast

Ich finds auch niedlich.

Wenn jemand für seine 4-Spieler Stammgruppe in DKP benutzen will, lasst ihn doch, solange sie glücklich damit sind, was kümmerts euch ? Die stören doch absolut niemanden damit.

Und wenn jemand kein DKP System will, dann darf er das auch, er stört auch keinen damit.

Ich finde es nur lächerlich wie einige hier ständig behaupten wollen ein DKP würde eine Gruppe zerstören, fördere Itemgeilheit und andere solcher unqualifizierten Quarkaussagen.

Wir hatten 6 Jahre lang ein DKP in WoW und uns hat es nie geschadet, im gegenteil.

Wer es bei SWtOR benutzen will, soll es benutzen, wer es nicht benutzen will, der benutzt es eben nicht, dabei ist es doch völlig egal ob es Sinn macht oder nicht es ist doch die entscheidung jeder einzelnen Gilde/Gruppe. Es ergeben sich dadurch genau 0,0 Vor- oder Nachteile fürs Spiel oder sonstwas. Wer das jeweilige System nicht möchte geht eben nicht in diese Gilde/Gruppe sondern sucht sich eine die das System das man selber möchte verwendet.

Antwort

Lesezeichen