Ich persönlich finde es eine Unsitte, in einem PvE-Raid (wo der COMPUTER der Gegner ist, und NICHT die Mitspieler) eine Konkurrenzsituation mit den Mitspielern gerade bei der Belohnung herbeizuführen. Ich plädiere GRUNDSÄTZLICH für REIN persönlichen Loot, den jeder bekommt. Bei den besten Items halte ich auch nicht das geringste vom Würfeln. Das ist mir zuviel Glücksspiel genau an einer der kniffligsten Stelle.
Zitat:
Zitat von Origamikiller Der Reiz ist hier der Würfel |
So unterschiedlich sind die Menschen. Mit reinen Glücksspiel-Elementen komme ich solange klar, solange Einsatz nicht der Rede wert ist. Damit es halt wirklich um den Reiz des Zufalls geht, und nicht um den Reiz einer Belohnung (sei es, weil man denkt, eine besondere Herausforderung gemeistert zu haben, oder weil man denkt, daß ein Ende eines Story-Kapitels schonmal eine Belohnung wert sein kann, etc). Aber daß gerade an der Stelle, wo die wichtigsten Items fallen, ein erhebliches Glücksspiel-Moment hinzukommt, welches dann auch noch (wenn auch wohl in eher seltenen Fällen) zu einer plötzlichen Konkurrenz-Situation führen kann in einem Spielbereich, der zuvor vollständig auf Kooperation ausgelegt ist, finde ich ziemlich daneben.
Für mich einer der wesentlichen Gründe, wieso ich mit Raids nie besonders gut klar kam. Wenn ich sowas lese:
Zitat:
Zitat von Malastarian Das Problem kenne ich. Damals, Molten Core, ich hatte 7/8 T1-Teile, nur die dumme Hose vom 2. Boss hat noch gefehlt. Wochenlang gingen wir da rein...nichts. Bis auf den letzten Run, den wir als Gilde dort machen wollten. Und die Hose fiel. Was hab ich mich gefreut, und ich hab sie auch bekommen, obwohl 7 andere Leute sie auch haben wollten. Warum? Weil ich die meisten DKP hatte. |
... verliere ich JEDEN Anreiz, mich in so ein System zu begeben, wo ich mich am Ende vom Spiel schlicht verarscht fühle. Hat für mich einfach was Geldautomatenhaftes...
Genau an den Punkten merke ich, daß ich doch ERHEBLICH anders ticke, als manch anderer Spieler. Würfel ist für mich an DIESER Stelle kein Reiz... bzw... doch... halt Brechreiz
Gruß
Booth