Antwort
Alt 20.10.2011, 14:22   #51
Gast
Gast
AW: Warum DKP?

Zitat:
Zitat von Beidl
nachdem ich überall gesehen habe, dass schon Seite mit Forum und DKP Systemen angeboten werden die man als Gilde nutzen kann, frage ich mich warum DKP Listen im Spiel
notwendig sind?
DKP hat sich in vielen Köpfen festgesetzt, obwohl es weit von "notwendig" entfernt ist.
In meiner Rift-Gilde läuft es derzeit ausgezeichnet ohne ein DKP System, einfach mit "wer Bedarf hat, würfelt", ergänzt um "wer heute schon was hat, stellt sich wieder hinten an".

Ich habe es nie verstanden, warum jemand, der bei Raid A 20x dabei war mehr anrecht auf den Drops von Boss X in Raid B hat, als ein anderer Spieler, der bei Raid A nur 10x dabei war, aber auch sein volles Potential im aktuellen Kampf gegen Boss X gegeben hat.

Alt 20.10.2011, 14:24   #52
Gast
Gast

DKP braucht kein Mensch, wenn man sich richtig organisiert und man ja eine so tolle Gilden-Gemeinschaft hat funktioniert es auch ohne.
Der Reiz ist hier der Würfel, und nicht das DKP System wo andere nur benachteiligt werden wenn Spieler mit zuviel zeit sich den Items fröhnen dürfen, Swtor ist ein Spiel für jedermann.

Alt 20.10.2011, 14:30   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Origamikiller
DKP braucht kein Mensch, wenn man sich richtig organisiert und man ja eine so tolle Gilden-Gemeinschaft hat funktioniert es auch ohne.
Der Reiz ist hier der Würfel, und nicht das DKP System wo andere nur benachteiligt werden wenn Spieler mit zuviel zeit sich den Items fröhnen dürfen, Swtor ist ein Spiel für jedermann.
Zitat:
Zitat von Roninstar
Ich finds auch niedlich.

Wenn jemand für seine 4-Spieler Stammgruppe in DKP benutzen will, lasst ihn doch, solange sie glücklich damit sind, was kümmerts euch ? Die stören doch absolut niemanden damit.

Und wenn jemand kein DKP System will, dann darf er das auch, er stört auch keinen damit.

Ich finde es nur lächerlich wie einige hier ständig behaupten wollen ein DKP würde eine Gruppe zerstören, fördere Itemgeilheit und andere solcher unqualifizierten Quarkaussagen.

Wir hatten 6 Jahre lang ein DKP in WoW und uns hat es nie geschadet, im gegenteil.

Wer es bei SWtOR benutzen will, soll es benutzen, wer es nicht benutzen will, der benutzt es eben nicht, dabei ist es doch völlig egal ob es Sinn macht oder nicht es ist doch die entscheidung jeder einzelnen Gilde/Gruppe. Es ergeben sich dadurch genau 0,0 Vor- oder Nachteile fürs Spiel oder sonstwas. Wer das jeweilige System nicht möchte geht eben nicht in diese Gilde/Gruppe sondern sucht sich eine die das System das man selber möchte verwendet.
Ich zitiere mich einfach mal selbst. Nur weil du glaubst würfeln währe der Reiz und das währe fairer, was es nicht ist denn Zufall und Würfelglück ist keine Fairness und benachteiligt meistens noch mehr, muss es das noch lang nicht für alle anderen auch so sein, einfach alles über einen Kamm scheren ist Blödsinn.

Gerade weil SWtOR ein "Spiel für jederman" ist darf auch jede Gilde/Gruppe ihre Items mit dem System vergeben das sie für richtig hält, meinst du nicht ?

Alt 20.10.2011, 14:41   #54
Gast
Gast

Das es DKPs gibt war klar, ob nun offiziell oder Gildenintern. Ganz einfach, weil es die Raider seit Jahren gewöhnt sind. Find ich jetzt nichts schlimmes dran.
Ich muss jedes mal an das vid denken, wenn ich DKP höre: more dots, more dots, more dots NOW!!!

MfG kehla

Alt 20.10.2011, 15:07   #55
Gast
Gast

Ich persönlich finde es eine Unsitte, in einem PvE-Raid (wo der COMPUTER der Gegner ist, und NICHT die Mitspieler) eine Konkurrenzsituation mit den Mitspielern gerade bei der Belohnung herbeizuführen. Ich plädiere GRUNDSÄTZLICH für REIN persönlichen Loot, den jeder bekommt. Bei den besten Items halte ich auch nicht das geringste vom Würfeln. Das ist mir zuviel Glücksspiel genau an einer der kniffligsten Stelle.
Zitat:
Zitat von Origamikiller
Der Reiz ist hier der Würfel
So unterschiedlich sind die Menschen. Mit reinen Glücksspiel-Elementen komme ich solange klar, solange Einsatz nicht der Rede wert ist. Damit es halt wirklich um den Reiz des Zufalls geht, und nicht um den Reiz einer Belohnung (sei es, weil man denkt, eine besondere Herausforderung gemeistert zu haben, oder weil man denkt, daß ein Ende eines Story-Kapitels schonmal eine Belohnung wert sein kann, etc). Aber daß gerade an der Stelle, wo die wichtigsten Items fallen, ein erhebliches Glücksspiel-Moment hinzukommt, welches dann auch noch (wenn auch wohl in eher seltenen Fällen) zu einer plötzlichen Konkurrenz-Situation führen kann in einem Spielbereich, der zuvor vollständig auf Kooperation ausgelegt ist, finde ich ziemlich daneben.

Für mich einer der wesentlichen Gründe, wieso ich mit Raids nie besonders gut klar kam. Wenn ich sowas lese:
Zitat:
Zitat von Malastarian
Das Problem kenne ich. Damals, Molten Core, ich hatte 7/8 T1-Teile, nur die dumme Hose vom 2. Boss hat noch gefehlt. Wochenlang gingen wir da rein...nichts. Bis auf den letzten Run, den wir als Gilde dort machen wollten. Und die Hose fiel. Was hab ich mich gefreut, und ich hab sie auch bekommen, obwohl 7 andere Leute sie auch haben wollten. Warum? Weil ich die meisten DKP hatte.
... verliere ich JEDEN Anreiz, mich in so ein System zu begeben, wo ich mich am Ende vom Spiel schlicht verarscht fühle. Hat für mich einfach was Geldautomatenhaftes...

Genau an den Punkten merke ich, daß ich doch ERHEBLICH anders ticke, als manch anderer Spieler. Würfel ist für mich an DIESER Stelle kein Reiz... bzw... doch... halt Brechreiz

Gruß
Booth

Alt 20.10.2011, 15:22   #56
Gast
Gast

Wir haben hier mal aufgeräumt.
Es kann vorkommen, dass sehr gegensätzliche Meinungen vertreten werden, aber bitte achtet ab jetzt wieder darauf, dass die Diskussion sachlich und respektvoll abläuft.
Danke!

Beste Grüße
Peter

Alt 20.10.2011, 15:24   #57
Gast
Gast

Booth, dem kann ich mich nur anschließen. Persönlicher Loot für jedermann !!!!

Alt 20.10.2011, 15:35   #58
Gast
Gast

Ich hab bisher nur lotro ernsthaft gespielt und das in einer Gilde (will heißen, mein Horizont ist dementsprechend klein). Dort hats ohne DKP sehr gut funktioniert.
Wir haben uns einfach im vorhinein beraten wer was bekommt oder mehrere Leute die in frage kamen Würfeln lassen (die dies nicht erwürfelt hatten bekamens dann halt beim nächsten, übernächsten mal, etc.), und darauf geachtet das niemand zu kurz kommt.

Völlig reibungslos und ohne Probleme.

Von daher steh ich einem DKP System eher skeptisch gegenüber. Zumindest dann wenn man mit der eigenen Gilde unterwegs ist.

Wenn man jetzt ne Raidallianz eingeht oder ne neue Stammgruppe aufstellt und man die anderen noch nicht so kennt (wie man einander im MMO halt kennt wenn man sich "kennt"^^), dann seh ichs ein aber Gildenintern möcht ich das nicht.
Außer eventuell in einer "gesichtslosen" Megagilde wo keiner keinen kennt, aber das wär dann auch keine Glide in der ich sein möchte^^-

Für mich sieht DKP ein wenig nach nem Mechanismus aus um ja nicht zu kurz zu kommen, ja nicht übern Tisch gezogen zu werden. Und das brauch ich einfach nicht wenn ich mit Leuten zusammenspiele wo das nicht passiert.

Vielleicht seh ich das aber auch einfach nur falsch, aber von außen betrachtet siehts halt echt nicht danach aus.

Antwort

Lesezeichen