Habe es übersetzt, wer lieber den Originaltext in englisch lesen möchte einfach runterscrollen, nach dem roten Text ist das Original:
Thomas Haugeberg: Wird es ein Ende dieser Spielgeschichte geben? Wer wird am Ende siegen?
Daniel: Wir wissen wie die Galaxie in den nächsten 3000 Jahren enden wird aber es ist ein langer Weg bis wir dort ankommen und hoffentlich (da wir alle unsere Job lieben) endet diese Geschichte nicht so bald.
Jason Trent: Sind alle "Romanzen" mit den nicht-Begleiter NPCs One Night Stands oder sind ein Paar davon voll ausgearbeitete Romanzen?
Daniel: Manche sind langfristige romantischen Beziehungen, einige erstrecken sich über mehrere Kapitel.
Travis Clay Henry: Welche Figur in TOR zu schreiben hat Ihnen am meisten Spass gemacht?
Daniel: Vette. Einen kompletten Charakter von Anfang bis Ende zu schreiben ist eine der zügellosesten Dinge welche wir als Schriftsteller tun dürfen und Vettes seltsamer romantischer Pfad mit einem ehemaligen Meister war eine interessante Herausforderung.
Benjamin French: Nur so aus Neugier, wird die Klassenspezialisierung die Story beinflussen? Wird ein Schurke die gleiche Geschichte wie ein Revolverheld spielen? Oder sind die Geschichten für Schurken und Revolverheld verschieden?
Daniel: Klassenspezialisierungen sind ausschließlich fürs Gameplay. Wir wollten mit der Story nicht nicht die Gameplay Entscheidungen der Spieler beeinflussen. Eigentlich war die Idee genau gegenteilig. Wir wollten, dass die Leute irgendeine Klassen Story im Spiel nehmen können und dann aus einer breitgefächerten Bandbreite von Spielarten wählen. Deswegen haben wir sechs Klassen die tanken und sechs die heilen können.
Eric Baker: Welchen Rat können Sie jemanden geben der daran interessiert ist für Videospiele zu schreiben (oder einfach im allgemeinen zu schreiben)?
Daniel: Schreibe. Die ganze Zeit und so viel Du kannst und in verschiedenen Formaten. Studiere Drehbuchschreiben und klassische dramatische Strukturen. Vereine Deine grundlegendes Handwerks- und Sachkenntnisse. Tritt eine Online Schriftstellergruppe bei. Eine schlaue Gruppe von Leuten die einem sagt wie schrecklich man ist wird Deine Fähigkeiten unendlich viel schneller schärfen als gute Freunde zu haben die einem erzählen wie gut man ist.
Matthew Myrick: Neben komplett gesprochenen Figuren und eine riesen Story, was ist Ihrer Meinung nach der spannenste oder einzigartigste Aspekt der in keinem anderen MMO auf dem Markt vorkommt?
Daniel: Star Wars. Angefangen bei den Schiffen über die Begleiter bis zu den Operationen, aus jede Minute des Spiels sickert Star Wars Liebe. Es fühlt sich wirklich an als ob man in seinem eigenen Film wäre.
Chris Cox: Was war Ihr erste Beruf und wie sind Sie in die Industrie gekommen? Haben Sie irgendwelche Ratschläge für Leute die gerade jetzt Spieledesign studieren?
Daniel: Nun, mein erste Job war bei McDonald's. Ich erzählte ihnen, dass ich Vegetarier wäre und nicht hinten arbeiten würde und irgendwie haben sie mich trotzdem angestellt. Ich wurde dreimal so oft abgemahnt wie man üblicherweise bevor man gefeuert wird und man bat mich trotzdem zu bleiben als ich ging. Fast Food Erinnerungen. Ich kam in die Industrie als ein interner Spielekritiker, dann als Schriftsteller, danach als Redakteur, dann bei EA als assistierender Produzent, dann als Designer, dann Lead Designer und dann rüber zu Bioware. Wenn Du in die Industrie möchtest, entscheide wie sehr Du das möchtest. Wichtiger als Freunde? Familie? Heimatstadt? Setze Deine Prioritäten und dann nutze jede Gelegenheit. Finde kleine Projekte als Einstieg und stelle Deine Zeit freiwillig zur Verfügung. Mach Deine eigenen Veränderungen, arbeite an deinem Handwerk und nimm jeden Job an der Dir einen Fuß in die Tür bringt.
George B. Thomas: Besteht die Möglichkeit sich gegen seine ursprüngliche Ausrichtung zu rebellieren? Beispiel: Jedi wird dunkel oder Sith wird hell in der Zukunft.
Daniel: Ja es ist jederzeit möglich
zu fallen oder errettet zu werden.
Daniel Fowler: @Erickson: Wer ist ihr Lieblingsschriftsteller? Was hat Sie inspiriert einer zu werden?
Daniel: Ich gehe so schnell durch Bücher, es ist schwierig zu sagen. Die alten Griechen dürften meine erste Inspiration gewesen sein, da ich als Kind immer und immer wieder Bücher über griechische Mythologie gelesen habe. Wenn Du Schriftsteller werden willst, lies alles Großartige aus jedem Genre welches du verträgst.
Jessica Alexis: Wird es abhängig vom Pfad den man wählt irgendeinen "Vorteile" am Ende der Storyline geben? Sei es absolut dunkel oder absolut hell.
Daniel: Nichts was das Gameplay dahingehend beeinflußen würde, dass man eine "falsche" Wahl zum raiden treffen könnte. Aber es werden ein paar coole Sachen auf Dich warten.
Russ Beardmaster Roach: Von dem was ich gesehen habe ist die dunkle Seite/Sith sehr gut geschrieben und fühlt sich mehrfach "episch" an. Wie unterscheidet sich die helle Seite/Jedi Story, bietet sie helle Seite Spielern das gleiche epische Gefühl und glauben Sie die beiden sind qualitativ gleichermaßen ausgeglichen?
Daniel: Absolut. Ich glaube die Sith haben von beiden, Fans und Presse, mehr Aufmerksamkeit erhalten weil die Version des Sith Imperiums die wir zeigen neu ist und Neugier entfacht. Ein paar unserer Jedi Klassengeschichten sind die Beliebtesten beim testen und sie haben eine fantastische Vielfalt sowohl zwischen ihnen und innerhalb jeder Geschichte die sich der hellen und dunkle Seite annähern. Diese Entscheidungen beeinflussen Begleiter, Storyline und sogar welche Titel man erhält und welche Position man schließlich im Jedi Orden einnimmt.
Robert Diaz: Wird es kosmetische Optionen für Spieler geben, so dass sie in einer bestimmten Art aussehen und trotzdem das beste Equipment tragen?
Daniel: Es gibt einen Weg dies zu tun, wenn auch nicht über die traditionellen Erscheinungs-Tab Ansatz. Wir verwenden das modifikations System um Spielern die Möglichkeit zu eröffnen die Kernattribute von speziellen Rüstungssets und kosmetischen Ausrüstungen zu wählen. Damit ist es nicht nur möglich das eine wirkliche coole Jedi Roben Spezialset während des ganzen Spiels zu tragen, Du kannst auch, mit einer Tonne Arbeit, die Person im Raid sein welche wie ein Sklavenmädchen oder Sandleute aussieht.
Dylan de Klerck: Wie fühlen Sie sich, jetzt wo der Launch direkt um die Ecke ist?
Daniel: Wie ein erwartungsvoller Vater dessen Frau seit sechs Jahren schwanger ist. Nervös und verwirrt.
Steve Sherring: Wird die Ausrichtung sich in der Körperhaltung und dem Gesicht der Charaktere widerspiegeln so wie in Kotor 1+2 oder wird es nur über Ausrüstung angezeigt? Danke
Daniel: Dunkelseiten Änderungen werden auch Deine Erscheinung betreffen.
Anthony Humes: Gibt es wirklich 200 Stunden gameplay pro Klasse? Bedeutet das wirklich, dass es 1600 Stunden Gameplay gibt?
Daniel: Manche viel länger als das um eine einzelne Klassenquest abzuschließen, andere ein bischen weniger. Wir vermeiden aus dem Grund immer harte Zahlen. Denke daran, dass nur 15% des Inhalts später Klasseninhalte sind, also wird der andere Inhalt auf Deiner Seite der Selbe sein. Das bedeutet es wird für den durchschnittlichen Spieler ungefähr so viel Zeit kosten durch alle Klassen zu spielen aber es wird dann nicht alles einzigartiger Inhalt sein. Wenn alles einzigartig wäre, könnte man nicht mit Freunden spielen. Was man jedoch kriegt ist sind einzigartige Klassen Entscheidungen und Dialoge selbst im nicht-Klassen Inhalt und natürlich 100% einzigartigen Inhalt zwischen den beiden Seiten.
A.j. Artiles: Wird es einen "hardcore" Schwierigkeitsgrad für Flashpoints geben?
Daniel: Ja, alle der 15 angekündigen Flashpoints werden auch im Endgame mit härteren Schwierigkeitsstufen und End Game Ausrüstung spielbar sein.
---- ab hier der englische Originaltext ---
Thomas Haugeberg: Is there going to be an end for this game's story? Will one side rule in the end?
Daniel: We know where the galaxy ends up in the next 3000 years but there's a long way to go until we get there and hopefully (since we all like our jobs) that story won't be ending anytime soon!
Jason Trent: Are all "romances" with non-companion NPC's one night stands or are some of them fully fleshed out romances?
Daniel: Some of them are long term romances, some actually spanning across several chapters.
Travis Clay Henry: What character in ToR has been your favorite to write thus far?
Daniel: Vette. Writing a complete character from start to finish is one of the most self-indulgent things we get to do as writers and Vette's strange romance path with a former master was an interesting challenge.
Benjamin French: out of curiosity, will Advanced Class effect story? as an example, would a scoundrel play the same story a gunslinger would? or are the stories for scoundrels and gunslingers different?
Daniel: Advanced classes are purely for gameplay. We didn't want players to restrict their gameplay choices due to story. The idea, in fact, was the opposite. We wanted people to be able to choose any class story in the game and then choose from a broad range of gameplay choices. Which is why we have six classes that can tank and six that can heal.
Eric Baker: What advice might you have for someone interested in writing for video games (or even just writing in general)?
Daniel: Write. All the time, as much as you can and in varied formats. Study screenwriting and classic dramatic structure. Get your basic craft and skills together. Join a writing group online. Having a smart group of people telling you how terrible you are will sharpen your skills infinitely faster than having your friends tell you how good you are.
Matthew Myrick: Besides having fully voiced characters and a huge story, what would you say is one of the most exciting or unique aspects that cannot be found in any other MMO on the market?
Daniel: Star Wars. From the ships to the companions to the operations, every minute of the game oozes Star Wars love. It really feels like you're in your own movie.
Chris Cox: What was your first job and how did you get into the industry. Do you have any advice for people studying games design right now?
Daniel: Well my very first job was McDonald's. I told them I was a vegetarian and I wouldn't work in the back and somehow they still hired me. I got written up three times more than was allowed before you were supposed to be fired and was still begged to stay when I left. Fast food memories. I got into the industry as an intern game critic, then a writer, than an editor, then to EA as an assistant producer, then designer, then lead designer then over to BioWare. If you want to get into the industry decide how badly you want to. More than friends? Family? Hometown? Set your priorities and then take every chance. Find small projects on kickstarter and volunteer your time. Make your own mods, work on your craft and take any job that can get you in the door.
George B. Thomas: is there a chance that you can rebel from your initial alignment? ie: Jedi going dark or Sith going light in the future?
Daniel: Yes, there's always time to fall or be redeemed.
Daniel Fowler: @Erickson: Who is your favorite writer? What inspired you to become one?
Daniel: I go through books so quickly it's hard to say. The ancient Greeks would have to be my first inspiration as I read the Greek mythology books over and over as a kid. If you want to write, read everything great from every genre you can stomach.
Jessica Alexis: Will there be some "perk" at the end of your storyline depending on which path you take? Be it absolute Dark or absolute Light.
Daniel: Nothing that affects gameplay to such a point as to make a "wrong" choice for raiding but there will be some cool stuff waiting for you.
Russ Beardmaster Roach: From what I've seen, the dark side/sith is very well written and has multiple "epic" feels to it. How does the light side/jedi story differ, does it offer the same epic feeling to the lightside players and do you think the two are equally balanced in quality?
Daniel: Absolutely. I think more attention from both fans and press have been paid to the Sith simply because the version of the Sith Empire we're presenting is new and therefore sparks curiosity. Our Jedi class stories are some of the most popular in testing and they have an amazing diversity both between them and inside each story for light and dark side approaches. These choices affect companions, story lines and even what titles you can gain and what position you'll eventually hold in the Jedi Order.
Robert Diaz: Will there be a cosmetic costume option for players, so they can appear one way, and yet have the best equipment?
Daniel: There is a route to do this, though not through the traditional appearance tab approach. We use the modding system to enable players to choose the core attributes of special sets of armor and cosmetic outfits so it's not only possible to keep that one really special set of Jedi robes all the way through the game, you can also, with a ton of work, be the person in the raid dressed as a slave girl or a sandperson.
Dylan de Klerck: How do you feel now that the launch is right around the corner
Daniel: Like an expectant father whose wife has been pregnant for six years. Nervous and bemused.
Steve Sherring: Hello, will alignement be reflected on your characters face and posture as in Kotor 1+2 or will it only be represented by gear? thanks
Daniel: Darkside changes will happen to your appearance as well.
Anthony Humes: Is there really 200 of gameplay per class? And does that really mean there is 1600 hours of gameplay?
Daniel: Some people have taken much longer than that to finish a single class story, some a bit less. We always avoid hard numbers for just that reason. Remember that only about 15% of your content later on is class content so the other content on your side will be the same. Which means it would take somewhere around that much time for the average player to play through all the classes but they wouldn't be doing all unique content for if it was all unique you couldn't play with your friends. What you do get, however, is unique class choices and dialogue even in the non-class content and, of course, 100% unique content between the two sides.
A.j. Artiles: Will there be a "hardcore" difficulty for Flashpoints?
Daniel: Yes, all of the 15 announced flashpoints are also playable at end game with harder difficulty modes and end game gear.