Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro
Umfrageergebnis anzeigen: 80 |
Ja
|    | 21 | 30,88% |
Nein
|    | 26 | 38,24% |
Egal
|    | 21 | 30,88% |  | |
14.10.2011, 22:51
|
#26 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von coldgas Ich schwimme jetzt mal etwas gegen den Strom und sage: WARUM DENN NICHT?
Im Grunde ist es mir egal, ob sie sowas machen, es stört mich jedenfalls
nicht. In EVE kann man auch schon seit einiger Zeit Gamecards gegen Ingame-Money verkaufen.
Ist immer noch besser als Chinafarmer auf den Servern, soll doch der Entwickler lieber das Geld einsacken und nicht die, die teilweise Accounts klauen um an das Geld zu kommen.
In EvE gibts zwar immer noch China-Farmer, aber viele sehen dann eher davon ab bei denen einzukaufen, wenn es einen "legalen" Weg gibt, der keine Accountsperre zur Folge hat, wenn man erwischt wird. | Als hätte das System bei EvE die Chinafarmer und Gold/ISKseller verdrängt... |
| |
14.10.2011, 23:02
|
#27 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Umso mehr Geld SWTOR einfährt, umso mehr kann EA in das Game wieder investieren!
Mehr Content,bessere Erweiterungen, usw..
Also ich bin ganz klar dafür!
Es gibt immer Vor und Nachteile, aber die meisten hier sehen nur das andere etwas kaufen könnten, was sie sich nicht leisten können.
Bitte aufwachen, noch nicht gemerkt das wir in einer Wirtschaftlich gesteuerten Welt leben.
Und nicht auf Planet wünsch dir was! |
| |
14.10.2011, 23:06
|
#28 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Darth-Flink Umso mehr Geld SWTOR einfährt, umso mehr kann EA in das Game wieder investieren!
.....> Bitte aufwachen | Du sagst es |
| |
14.10.2011, 23:13
|
#29 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Ist mir egal
solange keine Vorteile im Spiel entstehen können sie verkaufen was sie wollen.
Ich sehe mehr Credits jetzt nicht wirklich als ein Vorteil an. |
| |
14.10.2011, 23:17
|
#30 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro auch in SWTOR wird früher oder später irgend eine art von (ingame) shop auftauchen - da bin ich mir 100% sicher.
es gibt kein MMO das so etwas nicht anbietet.
WoW
Rift
GW 1 & 2
DCUO
Aion
AoC
warum sollte ein Hersteller darauf verzichten wenn er dadurch noch mehr geld machen kann
meine meinung: pay2play MMOs mit ingameshop find ich doof! solange es bei kosmetischen items bleibt (mounts, pets, garderoben items) toleriere ich es. sobald aber sachen zu kaufen gibt wie rüstungen, char/bankplätze ... hör ich sofort auf zu spielen. ich hasse solche spiele! |
| |
14.10.2011, 23:20
|
#31 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Micro_Cuts auch in SWTOR wird früher oder später irgend eine art von (ingame) shop auftauchen - da bin ich mir 100% sicher.
es gibt kein MMO das so etwas nicht anbietet.
WoW > Mounts, Pets
Rift > Account Upgrade (Mount, Mobile Bank ...)
GW 1 & 2
DCUO
Aion
AoC
warum sollte ein Hersteller darauf verzichten wenn er dadurch noch mehr geld machen kann | Und vor allem wir reden hier über EA
Wer EA kennt, kann sich schon denken/freuen was noch schönes kommt! |
| |
14.10.2011, 23:24
|
#32 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Micro_Cuts es gibt kein MMO das so etwas nicht anbietet.
WoW > Mounts, Pets
Rift > Account Upgrade (Mount, Mobile Bank ...)
GW 1 & 2
DCUO
Aion
AoC | Da muss ich dich enttäuschen, denn es gibt weitaus mehr MMOs als die, die du aufgezählt hast.
Die Einführung von kosmetischen Items ist lediglich ein Auftakt für weitere Items, die dann irgendwann nicht mehr kosmetisch sind.
Irgendwann hast dann ein MMO mit mtl Gebühren + Itemshop ala F2P.
Happy Birthday.
Sicher kann EA damit Geld verdienen, sieht man ja immer wieder. Aber wessen Geld ist es, welches sie sich da reinziehen? Unseres... |
| |
14.10.2011, 23:24
|
#33 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro ich glaube kaum,das einer von euch ne längere zeit solche spiele gespielt hat.
sonst würdet ihr nicht so nen s... befürworten.man man |
| |
14.10.2011, 23:25
|
#34 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Bin ich dafür.
Wieso?
Weil es schon Standard ist. |
| |
14.10.2011, 23:27
|
#35 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Ilharn Da muss ich dich enttäuschen, denn es gibt weitaus mehr MMOs als die, die du aufgezählt hast.
Die Einführung von kosmetischen Items ist lediglich ein Auftakt für weitere Items, die dann irgendwann nicht mehr kosmetisch sind.
Irgendwann hast dann ein MMO mit mtl Gebühren + Itemshop ala F2P.
Happy Birthday.
Sicher kann EA damit Geld verdienen, sieht man ja immer wieder. Aber wessen Geld ist es, welches sie sich da reinziehen? Unseres... | klar gibt es mehr, ich habe aber die bekanntesten und momentan meist gespielten aufgezählt. |
| |
14.10.2011, 23:27
|
#36 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von DivineAngel Bin ich dafür.
Wieso?
Weil es schon Standard ist. | Bist du immer automatisch für irgendwas, weil es vermeintlich "Standard" ist - was es nebenbei nicht ist... |
| |
14.10.2011, 23:29
|
#37 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Nadine [/COLOR]
Völlig richtig!
Wieso soll nicht der Eigentümer die Kontrolle über die Wirtschaft InGame haben!
Der Trend geht eindeutig in die Richtung, siehe andere MMO´s.
Ich bin völlig dafür, EA wäre blöd die Stücke vom Kuchen irgendwelchen dubiosen Leuten zu überlassen!
Also EA bitte denkt drüber mal nach. | das EA nicht blöd ist wissen wir wohl, dafür schaffen sie es einfach zu oft den Leuten das Geld aus der tasche zu ziehen und dennoch bejubelt zu werden aber das Die Leute nicht merken das Sie gemolken werden oder schlimmer noch das auch noch beführworten was die da treiben ....
ohne worte
EA bekommt schon monatlich kohle durchs Abo die sollen sich drum kümmern das diese Dubiosen Leute fernbleiben. |
| |
14.10.2011, 23:30
|
#38 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Ich würde mir schon gerne Kleidung kaufen die andere nicht haben!
Also ja zum Shop |
| |
14.10.2011, 23:32
|
#39 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Hiought Ich würde mir schon gerne Kleidung kaufen die andere nicht haben!
Also ja zum Shop | ich würde eher tage lang farmen und mir sowas erarbeiten. dann weis man was man hat.
also wie gesagt da so ein shop äh früher später kommt hoffe ich einfach das sie niemals mehr als kosmetische items einführen. den sonst bin ich zu 100% weg |
| |
14.10.2011, 23:39
|
#40 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro es wird aber nicht bei kleidung bleiben.dann kommen weitere sachen,die du dir kaufen mußt,weil du sonst eindeutig das nachsehen haben wirst.habe über 2 jahre lang 2 solcher spiele gespielt.
die haben auch ziemlich viel geld eingenommen.aber haben das nicht in die spiele reingesteckt.am ende war es so,das die spiele fast unbespielbar wurden und nur noch das nötigste vorgenommen wurde.bissel lieblosen content hinzugefügt und das wars auch. |
| |
14.10.2011, 23:41
|
#41 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Ich spiele STO vom Anfang an, obwohl die ein ItemShop und Abo haben.
am 20.12 komme ich zu SWTOR , und wenn die ein ItemShop und Abo haben
macht mir das nichts aus.
Ich kenne das ja nicht anders
STO ist mein erstes MMO. |
| |
14.10.2011, 23:52
|
#42 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro viele die sich hier für nen itemshop aussprechen,habe grade nen neuen acc. erstellt.was für ein zufall.... |
| |
15.10.2011, 00:07
|
#43 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Ilharn Bist du immer automatisch für irgendwas, weil es vermeintlich "Standard" ist - was es nebenbei nicht ist... | Armer Wookie, hält standhaft und treu an seiner überzeugung. 8 mal hast du versucht zu kontern und kein Schuft ging darauf ein.
Ich bin an deiner Seite, eine Firma die bereits jeden Monat gebühren bezieht sollte nicht noch einen Shop zu irgendetwas haben. Und nein, auch nicht für Kosmetische Dinge. Diese sollten Frei verfügbar sein oder durch wenige Ingame Credits erwerbar.
Und soll ich euch verraten warum ich sogar dieser Meinung bin?
Es besteht die Chance das ich Ignoriert werde wie Ilharn. Aber haltet es euch einmal vor Augen. Jeden Monat drückt ihr 12 Euro ab zum Spielen. Das macht im Jahr 144€, davon werden die Sever bezahlt, das Programmier Team und Jabba the Hutt vom Interstellaren EA Clan.
Währe es dann Fair für 144€ im Jahr noch zusätzliche 9 euro für Designer wahre zu verlangen die man vielleicht einmal benutzt?
Jemand Ungelerntes der auf billige Jobs zugreifen muss und einen Stundenlohn von 5 Euro in Netto hat. Wid für diese Summe 28,8 Stunden Arbeiten müssen. So Alt sind nicht einmal die meisten Foren Mitglieder in Jahren. Das wären über ein Tag am Stück durchgearbeitet für diese Leute. Nur um 1 Jahr Lang TOR zocken zu dürfen und wenn dann noch Items für Geld verkauft werden für PReise von 5€ Aufwärts ist das nicht nur ein Hohn sondern eine Frechheit.
Und nein, alles was in einem shop ist bleibt den Spielern selbern nicht als Einzigartig vorenthalten. Ich muss alle Illusionen zerstören den mit einer 98% Wahrscheinlichkeit werden gut 40% der Spielerschaft dieses Item noch am selben Tag seiner Veröffentlichung erwerben, in den nachfolgenden Tagen/wochen weitere 20%. Natürlich trägt auch jeder dieses Supertolle Item die ersten Tage mit sich herum, was heißt in den Folgen 2 Monaten hat jeder dieses Item.
Im Gegenzug, wenn das Item Kostenlos und ohne Aufwand in das Spiel bei einem Gewöhnlichen Händler zur verfügung steht. Wird überhaupt nru ein geringer Teil der Spieler darauf Aufmerksam und noch weniger werden es tragen, was es wiederrum einzigartig macht.
Ich habe Recht, aber zur weitern ernüchterung.
Sagen wir das Spiel läuft 4 Jahre und ihr seit von beginn an dabei. Und nun würde der Shop gerade zu vor Items Blühen. Was würdet ihr denken nachdem ihr 576€ bereits in das Spiel Investiert habt um es bis hier hin zu bringen? Und jetzt noch diese Shop gegenstände.....
Aber andererseits, währe ich für eine begrenzte Haltbarkeit der Kaufbaren gegenstände sodass man sie alle 6 Monate erneut kaufen müsste. Es dient ja einem Guten zweck, nähmlich weitere Items in den Shop zu bringen. Augen blick, jetzt hab ich die Idee. Ein MMORPG Pet Tamagoshi. Ein Wesen mit begrenzter Lebensdauer und unterscheidlichen Lebensstufen, es brauch aufmerksmakeit und wird traurig wenn man diesem nicht auch noch regelmäßig die neuesten Items kauft.
ich Vergaß, wir schreiben ja noch das Jahr 2011. Sorry für die Zukunftsmusik von 2014.
Edit: @Gilgamesch: Nein, ich muss dir widersprechen. Leider sind die meisten die sich dafür aussprechen schon seit längeren Angemeldet. Es gibt zwar auch einen Troll unter den befürwortern. Aber der brauch sich nicht von mir angesprochen fühlen. Schließlich sagt er mit seiner aussage nur seine Befürwortung meiner sache aus. |
| |
15.10.2011, 00:52
|
#44 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Man sollte nicht nur Kosmetikartikel im Shop bekommen,sondern auch spezielle Inhalte die nur Käufern vorbehalten sind. Desweiteren sollten diese richtig teuer sein,damit nur Leute die sich das leisten können zugriff darauf haben.Warum sollte man sich in einem Spiel nicht auch Luxus gönnen können!?.
Immer dieses Rumgeheule wegen der paar Kröten die man für ein Spiel/Abo,etc..bezahlen soll nervt tierisch!!.Wer sich das nicht leisten kann/will soll halt weiter bei Aldi einkaufen gehen.Deshalb: Bitte Bioware/EA verkauft richtig viel später in einem Itemshop damit meine Gier auch befriedigt wird!!.
@Logan_Law: einfach auf die IL setzen,dann liest man solche *Ichschreibinjedentthreadmeinemeinungimmerhundertfa chnurimitanderenworten-Trolle* nicht mehr.
Gruß
groundhouse |
| |
15.10.2011, 03:43
|
#45 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Eigentlich ist mir das mal wieder ziemlich wurscht ... weil ich letztlich so oder so meinen Spass im Spiel finden würde. Prinzipiell halte ich es aber für sinnvoll, wenn einige Kriterien für Item-Shops gelten.
Zum einen halte ich es für ganz wichtig, daß Items, die offiziell per Realgeld zu kaufen sind, grundsätzlich Am spieler oder gar am Charakter fest gebunden werden, damit solche Items die Inflation nicht noch mehr verstärken (die dürfte auch ohne solche Eskapaden hoch genug sein).
Zudem halte ich es für sinnvoll, wenn ALLE Items, die man per Realgeld kaufen kann, auch gegen (richtig teuer) InGame-Credits kaufen kann, um der Inflation noch stärker entgegen zu wirken und eben denjenigen, die einfach nicht zusätzliches Realgeld ausgeben wollen, auch ermöglicht, jene Items zu erhalten.
Ich selber würde schon aus Prinzip für ein Abo-MMO keinen Cent zusätzlich ausgeben, es sei denn, es ist mit richtig, richtig viel zusätzlichen Spielinhalten verknüpft (Sprichwort Addon oder Mini-Addon = Spielinhalt-DLCs) - erst Recht nicht zu Konditionen, die ich schlicht unverschämt finde. Dazu ein kleines Beispiel aus der Mass Effect Welt und den dortigen DLCs.
Es gibt dort einige Zusatzinhalte, die einige Stunden Spielspass bringen und ca. 5 Euro pro DLC kosten - finde ich einen akzeptablen Gegenwert, und ich erkenne an, daß die Erstellung jener DLCs einen ziemlichen Aufwand darstellen - also teuer waren, und somit entsprechend Geld einspielen müssen. Es gibt auch ein paar Item-DLCs, wo ich weder den Gegenswert für mich sehe, auch wenn die DLCs nur nen Euro kosten, noch (erst Recht nicht!) sehe, daß die Erstellung von zwei/drei Items einen großen Aufwand darstellen. Bei Zusatzinhalt muss die Story geschrieben werden, neue Weltinhalte designed und erstellt/programmiert werden, sowie Musik und Dialogszenen erstellt werden - da sind dutzende von Leuten Tage, wenn nicht Wochen mit beschäftigt. Son dämliches Item wird von ein/zwei Designer an einem Nachmittag zusammengeschustert. Da wären 10 Cent noch eher zuviel, als zuwenig, weil die Herstellungskosten einfach lächerlich gering sind. Da schmeiss ich lieber einem armen Obdachlosen den Euro in den Hut rein.
Von daher... wer sich son Ramsch gegen Realgeld kaufen will... dem würde ich es nie verbieten wollen. Aber er sollte sich klar darüber sein, ob er sich nicht evtl zur Melkkuh macht.
Sobald allerdings das Angebot an Realgeld-Dingen, die ich kaufen kann, unübersichtlich groß wird, und diese Dinge anfangen Einfluss auf die Spielmechanik zu haben, sodaß ich manche davon brauche, um bestimmte Inhalte spielen zu können und ich kann diese Items nicht mit akzeptablen Aufwand erspielen bzw durch Addon-Kauf und Abo-Gebühr erhalten UND ich würde auch noch InGame mit InGame-Shop-Werbung genervt... dann war es das für mich. Ich will das Gefühl haben, daß ich als Kunde ernst genommen werde, und nicht als Melkvieh betrachtet werde. Sobald ich das Gefühl habe, daß man versucht, gewisse Kosten zu verschleiern und mich locken will, um in Kostenfallen reinzuplumpsen, bin ich weg. Da kann das Spiel insgesamt noch so doll sein... ich lass mich einfach nicht gern verarschen (einer der Gründe, wieso ich mit Apple-Hardware schon vor Jahren schnell wieder aufgehört habe - so gut die Geräte z.T. auch sind, so sehr habe ich das Gefühl, als Kunde nicht ernst genommen, sondern bevormundet zu werden - nix für mich).
Gruß
Booth |
| |
15.10.2011, 05:09
|
#46 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von groundhouse Man sollte nicht nur Kosmetikartikel im Shop bekommen,sondern auch spezielle Inhalte die nur Käufern vorbehalten sind. Desweiteren sollten diese richtig teuer sein,damit nur Leute die sich das leisten können zugriff darauf haben.Warum sollte man sich in einem Spiel nicht auch Luxus gönnen können!?.
Immer dieses Rumgeheule wegen der paar Kröten die man für ein Spiel/Abo,etc..bezahlen soll nervt tierisch!!.Wer sich das nicht leisten kann/will soll halt weiter bei Aldi einkaufen gehen.Deshalb: Bitte Bioware/EA verkauft richtig viel später in einem Itemshop damit meine Gier auch befriedigt wird!!.
@Logan_Law: einfach auf die IL setzen,dann liest man solche *Ichschreibinjedentthreadmeinemeinungimmerhundertfa chnurimitanderenworten-Trolle* nicht mehr.
Gruß
groundhouse | Das ist absolut richtig.
Wer kein Geld hat,hat pech gehabt
Ich möchte im ItemShop Monatlich 200-500 € ausgeben!
Mir ist mein für mein Hobby nichts zu schade, dann esse ich eben 2Kg Kaviar weniger im Monat.
Immer das geheule wegen einpaar Euro ist schrecklicj. |
| |
15.10.2011, 05:57
|
#47 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Zitat:
Zitat von Logan_Law Währe es dann Fair für 144€ im Jahr noch zusätzliche 9 euro für Designer wahre zu verlangen die man vielleicht einmal benutzt?
Jemand Ungelerntes der auf billige Jobs zugreifen muss und einen Stundenlohn von 5 Euro in Netto hat. Wid für diese Summe 28,8 Stunden Arbeiten müssen. So Alt sind nicht einmal die meisten Foren Mitglieder in Jahren. Das wären über ein Tag am Stück durchgearbeitet für diese Leute. Nur um 1 Jahr Lang TOR zocken zu dürfen und wenn dann noch Items für Geld verkauft werden für PReise von 5€ Aufwärts ist das nicht nur ein Hohn sondern eine Frechheit. | Niemand zwingt dich im Shop einzukaufen die Rede ist von Kosmetik Shop!
Und ist es fair das Bohlen Ferrari fährt und MaxMustermann mit der Bahn? |
| |
15.10.2011, 06:03
|
#48 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Wenn ein Spiel gut läuft und entsprechende Abozahlen hat finde ich es ein Unding vom Betreiber durch (wie auch immer gearteten) Verkauf von Items Extrakohle zu machen.
Wenn das Spiel nur so am Laufen gehalten werden kann weil es nicht gut läuft habe ich noch irgendwo Verständnis dafür. |
| |
15.10.2011, 06:26
|
#49 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Also ich hab es mir "Ist mir Egal" geantwortet weil ich es persönlich nicht so schlimm sehe wen es leute gibt die Geld haben und es ausgeben wollen sollen sie es doch auch machen und sollen scih auch das kaufen was sie wollen...einer der kein Geld hat oder wenig muss es ja nicht kaufen und auch ingame muss er es nicht kaufen.
Natürlich Zerstört man dort vielleicht die Spieleriche Ökonomie, aber nunja das ist ja auch noch nicht so ganz bewiesen. Weil es kommt ja sozusagen ein Item ins spiel und kann von einen Spieler gekauft werden für Gold und dieses Gold wandert in der Tasche des spielers der das Pet im Shop gekauft hat, und er gibt das Gold im AH aus für bessere Ausrüstung, was wieder in jemand anderen Tasche wandert... Also ich sehe dort keinen wirklichen Ökonomischen Schaden.
Schlimmer wäre es wen Blizz gleich anfangen würde Gold Direkt zu verkaufen, das wiederrum wäre ein starker spielerischer ökonomischer schaden.
Denken man müsste das System dahin genaustens durchdenken bevor man sowas wirklich macht |
| |
15.10.2011, 06:39
|
#50 | Gast | AW: Meinung zu Credits durch Verkauf von kosmetische Items vom Hersteller gegen Euro Ich habe dagegen gestimmt, ich kenne die Auswirkung die ein ingame shop hat von VCO. Einige Leute haben mehrere 10k Euros in ihre Pixel-Avatare gesteckt und sind jetzt so gut wie unbesiegbar im PvP und dominieren ganze Server und hindern dadurch andere, "normal" zu leveln oder auch nur die Chance zu haben, eine Stadt zu erobern.
Da hat es auch mit Kleinigkeiten angefangen, wie hin und wieder ingame Silber zu kaufen, ne andere Kutte ohne Extra-Stats oder die Haarfarbe. Mittlerweile MUSST du den Shop nutzen, um überhaupt weiter zu kommen. Das genannte Spiel ist zwar "nur" ein Asia-Grinder, aber ich bin für "Wehret den Anfängen".
Und nein, auch ich könnte es mir leisten, einige Euros in einen Char zu stecken, habe ich in dem genannten Spiel auch getan. Im Gegensatz zu den "normal" hochgelevelten Chars habe ich zu diesen "geboosteten" Toons aber kein Verhältnis entwickelt und der eine oder andere gammelt seit Monaten auf einem nicht mehr genutzten Account herum. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |