Antwort
Alt 09.10.2011, 18:34   #76
Gast
Gast
AW: Solospiel vs. Gruppenspiel

Zitat:
Zitat von missio
Brauchst du morgens im Bad jemanden der dir hilft.
Je nach Grad der Behinderung durchaus. Alles ist situationsbedingt. Ich bin übrigens nicht in irgendeiner Art und Weise behindert. Nur ein Beispiel. Und die Situation eines Raids in einem MMO schreibt nun mal vor, dass du das nicht alleine schaffen kannst - genau wie jemand mit einer schweren Behinderung Hilfe im Bad braucht.

Zitat:
Zitat von missio
Schaffst du den Weg in die Arbeit allein im Auto.
Auch ein interessantes Beispiel. Das situationsbedingte hatte wir schon, jetzt kommt Effektivität. Viele Menschen entscheiden sich Massentransporte zu nehmen oder gar Fahrgemeinschaften zu gründen, obwohl sie problemlos alleine zur Arbeit kommen könnten. Der Profit ist die Gesellschaft und
in der Regel geringere Kosten. Das ganze Leben ist eine Gemeinschaft und führt sich effektiver, wenn man es mit anderen teilt. Macht auch manchmal mehr Spaß...

Zitat:
Zitat von missio
Es gibt endlos viele Beispiele, wie du in deinem RL Dinge allein zustande bringst. Und auch viele bei denen du Hilfe brauchst oder es dir Spass macht Zeit mit anderen zu verbringen. Ein MMO ist da genauso, kein Zwang zu Gesellschaft, aber jederzeit möglich, wenn dir danach ist.
Ein Leben mit einem MMO vergleichen... OK, bin dabei! Was ist denn der Sinn des Lebens? "Solo" vor sich dahin zu vegetieren? Ich denke ein massiver Teil des Lebens ist wohl die Fortpflanzung und bei aller Heulerei: Solo ist die noch nicht bewältigbar Nicht zuletzt die Genfer Konvention hat da auch was dagegen. Der Mensch ist ein Rudeltier und in der Regel nehmen Menschen, die sich nicht mit anderen Menschen auseinander setzen, massive psychische Schäden.
Bedenke: Auch dein Job, also der im echten Leben, ist nicht alleine zu schaffen. Nahezu jede Arbeit auf der Welt findet im Team statt oder wird von einem Team bewertet, was wiederum zu Teammeetings führt.

Aber schon seit der Fortpflanzung sollte klar sein, dass ein Spiel nicht mit dem Leben vergleichbar ist. Du hast angefangen, ich habe es nur mal ausgeschmückt
Nun ist es aber so, dass ein MMO(RPG) wesentlich mehr ist. Die Rolle von vielen NPCs wird von anderen Menschen ausgefüllt. Ein Dragon Age oder ein Mass Effect ist ohne Gruppenmitglieder nicht zu schaffen (ohne Cheats). Was in einem Singleplayer Spiel von NPCs erledigt wird, wird hier durch echte Spieler ergänzt. In Folge dessen machst du hier nichts anderes, nur unter der Einschränkung, dass du die Teammitglieder nicht selbst steuern kannst.

Wenn das nicht in deinem Gusto ist, dann muss ich dich wirklich an ein SPG verweisen. Sei lieber dankbar, dass jede Klasse schon ein "Pet" in Form eines Companions bekommt. Damit dürfte schon das Leveln keine große Herausforderung werden. Für das Endgame gibt es keine NPCs und das ist auch gut so.

Alt 09.10.2011, 18:49   #77
Gast
Gast

@ Kortheas:

Wenn du die Postings richtig lesen würdest, dann hättest du sicher bemerkt, das ich nur auf den RL Vergleich von Ulrik reagiert habe. Und wenn du wiklich glaubst ich vergleiche ein MMO ernsthaft mit dem realen Leben, nun dann glaube es weiterhin. Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.

Ach und um auf dein Posting einzugehen.
Doch, Fortpflanzung ist solo durchführbar.
Die Evolution ist sehr erstaunlich.
Nicht erst seit Perry Rhodan und den Halutern ist die ungeschlechtliche Fortpflanzung bekannt.

Hier ein Link: http://www.sonnentaler.net/dokumenta...pflanzung.html (hab einfach mal den ersten genommen den ich gefunden habe)

Alt 09.10.2011, 18:52   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von missio
@ Kortheas:

Wenn du die Postings richtig lesen würdest, dann hättest du sicher bemerkt, das ich nur auf den RL Vergleich von Ulrik reagiert habe. Und wenn du wiklich glaubst ich vergleiche ein MMO ernsthaft mit dem realen Leben, nun dann glaube es weiterhin. Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.
Geht aber komplett an meiner Argumentation vorbei, denn die von mir gebrachten Beispiele halte ich für valide. Ist der Inhalt so unanfechtbar, dass du dich nur noch mit persönlichen Angriffen wehren kannst?

Man merkt, warum im alten Griechenland die Diskussion eine Kunstform war.

Alt 09.10.2011, 19:02   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Geht aber komplett an meiner Argumentation vorbei, denn die von mir gebrachten Beispiele halte ich für valide. Ist der Inhalt so unanfechtbar, dass du dich nur noch mit persönlichen Angriffen wehren kannst?

Man merkt, warum im alten Griechenland die Diskussion eine Kunstform war.
Du meinst Dein Argument, dass in Singleplayer-RPG's die Gefährten NPC's sind und in einem MMO diese durch reale Mitspieler ersetzt werden?

Ja, es gibt gerade von Bioware CRPG's, wo man mit NPC-Gefährten unterwegs ist, was dies aber über MMOs und deren Endgame im Allgemeinen aussagen soll, verstehe ich nicht ganz.

Es gibt auch eine Vielzahl an CRPG's, wo man keinen Begleiter hat ( Vampire: Bloodlines, Gothic, Elder Scrolls etc. etc.) ist dies nun ein Indiz dafür, dass es in einem MMORPG auch genug Solo-Inhalte geben muss?

Alt 09.10.2011, 19:12   #80
Gast
Gast

@Kortheas

Mach dir nichts draus.
Es geht hier um Solo/Gruppenspiel.
Ja ich habe mich hinreissen lassen bei einem RL Vergleich zu MMOs. Aber das jetzt hier mit dir weiter zu vertiefen bringt dem Thema überhaupt nichts.

Ja die Griechen.
Glaubst du wirklich sie haben alle ihre Dispute und Diskussionen in "Kunstform" abgehalten. Während meines Studiums habe ich viel gelesen, auch über die Griechen und ihre "Diskussionen". Da würden heute noch Halbwüchsige rot werden. Diese Kunstform gab es, sie war aber auch nur eine von vielen Facetten des damaligen Lebens.

Alt 09.10.2011, 19:14   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von missio
Diese Kunstform gab es, sie war aber auch nur eine von vielen Facetten des damaligen Lebens.
Und es ist doch nichts schöner, als wenn ein MMO wie auch das Leben viele Facetten und Möglichkeiten bietet...

Alt 09.10.2011, 19:19   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Du meinst Dein Argument, dass in Singleplayer-RPG's die Gefährten NPC's sind und in einem MMO diese durch reale Mitspieler ersetzt werden?
Nein. Situationsbedingt und Effektivität sind die Stichwörter.

Aber wo jetzt auch noch Gothic und Vampire ins Spiel gebracht werden. Das sind Rollenspielhelden, die darauf ausgelegt sind, das Spiel solo zu bezwingen. Letztendlich macht man seinen Charakter da nur stärker. Eine andere Interaktion mit dem Spiel gibt es nicht. Ich habe sowohl Bloodlines, als auch die Gothic-Trilogie gespielt, Arcania war mir zu doof.

Unter diesem Gesicht*****t. Warum gibt es dann in den großen MMOs die heilige Dreifaltigkeit? Wozu braucht ein Spiel einen Tank, einen DD und einen Heiler, wenn doch alles solo bewältigen zu sein sollte? Ganz einfach: Weil genau das nicht der Fall ist. Die Spielmechanik sieht vor, dass du mit anderen Spielern interagieren sollst.

Gothic ist übrigens auch ein gutes Beipiel dafür, dass du das ganze Spiel hier auch als Solo-Content haben kannst. Das Spiel hat Dungeons, Bosse, eine Welt zum Erkunden, Crafting, alles was das Herz begehrt. Mittelalter ist nicht sein Fall? KOTOR hat auch alles als SPRPG, was das Herz begehrt. War nicht umsonst Spiel des Jahres.

Allein von der Spielmechanik eines MMOs, zumindest wie es hier vorgesehen ist, erschließt sich mir nicht, warum daraus zwingend ein Einzelspielerspiel machen will...

Alt 09.10.2011, 19:26   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
...Allein von der Spielmechanik eines MMOs, zumindest wie es hier vorgesehen ist, erschließt sich mir nicht, warum daraus zwingend ein Einzelspielerspiel machen will...
Das will doch keiner!!

Den meisten geht es nur darum, dass nicht wieder das Gleiche, wie bei .... , passiert.
Das man zig-mal durch dieselbe Ini rennen muss, um hochwertig zu craften oder über
Punkte/Marken sich hochwertig auszurüsten.
Den meisten geht´s um KANN und nicht MUSS - und dennoch annähernd ähnlich gut aus-
gerüstet sein.

Und ich glaub, BW täte gut daran, da scheinbar doch sehr viele XxXler dessen müde sind.

Alt 09.10.2011, 19:45   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Das will doch keiner!!
Das tut mir leid, aber genau so verstehe ich leider viele Postings hier. Ich will ja keinen hier irgendetwas vorwerfen, aber wenn man gleichen Endgame-Content den Solo-Spielern zur Verfügung stellt, dann ist es wiederum ineffektiv in Gruppen dem Endgame-Content nachzujagen. Die Gründe hast du selbst genannt: Es geht schneller und leichter. Das führt dann aber zwangsläufig dazu, dass sich dann kaum noch Spieler für Gruppen finden und genau das möchte ich wiederum nicht haben. Interessenkonflikt.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Den meisten geht es nur darum, dass nicht wieder das Gleiche, wie bei .... , passiert.
Das man zig-mal durch dieselbe Ini rennen muss, um hochwertig zu craften oder über
Punkte/Marken sich hochwertig auszurüsten.
Den meisten geht´s um KANN und nicht MUSS - und dennoch annähernd ähnlich gut aus-
gerüstet sein.

Und ich glaub, BW täte gut daran, da scheinbar doch sehr viele XxXler dessen müde sind.
Wie schon jemand gepostet hat, kann das durchaus Spaß machen. Warum macht das in XxX keinen Spaß? Weil da jeder seinen eigenen Weg geht. Eine Masse an Eigenbrötlern, gefördert durch den Dungeonfinder und massiven Vereinfachungen am Gameplay. Theoretisch könnte man den ganzen Tag in den Hauptstädten von XxX hocken und Einladungen für die Instanzen abwarten. In Raids kam man am Ende nicht mehr heran, da sich eine elitäre Gruppe gebildet hat, die nur bereits erfahrene Spieler mit komplett epischer Ausrüstung mitgenommen hat. Ein Paradoxon, denn dadurch war die Gruppe nahezu fest. Die schnellsten haben gewonnen, die Nachzügler haben verloren.

Man kann also durchaus ständig in irgendwelche Instanzen rennen und dabei Spaß haben. Es ist Aufgabe der Entwockler, aber auch der Community diesen Drang nach dem Elite sein nicht aufkommen zu lassen. Dann könnten auch alle Spieler Spaß am Spiel haben.

Dieses Problem hier ist also nur ein Resultat aus einem anderen Problem, was teils von XxX und teils von der Com selbst erschaffen wurde. Mit dem Wunsch nach Solo-Endgame-Content fördern wir meiner Meinung nach nur beide Probleme. Ich sehe das als schlecht an.

Alt 09.10.2011, 21:22   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Das ist das, was Du erwartest, aber nicht das was ein MMO im Endgame zwangsläufig ausmachen muss.
Doch, muss es. Es ist anders bei einem Abo-Themenpark-MMO nicht umzusetzen, zumindestens ist mir noch keine Lösung eingefallen Aus welchem Grund?

Content ist sehr aufwendig zu erstellen, grade wenn die Story eine hohe Qualität haben soll. Man kann nicht einfach ein vielfaches an Designern und Autoren einstellen, das wird zum einen zu teuer, zum anderen könnte massiv die Qualität darunter leiden. Content ist also aufwendig zu erstellen, vor allem zeitaufwendig.

Nun muss man es aber trotzdem schaffen über Jahre hinweg genug neuen Content für die Abonnenten nachzuliefern damit sie immer weiter zahlen.

Gruppencontent kann man massiv "strecken", indem man ihn frustrierend schwer macht oder die Spieler dazu bringt ihn ständig zu wiederholen - in der Gruppe ist es erträglich, teilweise sogar motivierend, wenn man als Team nach dutzenden Wipes endlich einen Boss schafft, oder nach Wochen endlich auch die Freunde ihre Items haben.

Bei Solocontent kann man NIEMALS die Spieler dazu bringen den gleichen Content ähnlich lange zu spielen. Um genug Spieler lange genug beschäftigt zu halten MUSS es Endgame-Content geben, der nur für Gruppen ist, was dazu führt, dass nicht so viel Solocontent entwickelt werden kann wie manche es gerne hätten. Man muss Prioritäten setzen, und richtiges Solo-Endgame wäre als Priorität einfach äußerst dumm, da es viel viel teurer wäre als Gruppen-Endgame.

Natürlich bedeutet das nicht, dass man es ganz genau wie in WoW machen muss Man kann einiges anders machen, sodass Solospieler mehr zu tun kriegen. Am Ende müssen Normal- und Vielspieler aber irgendwann zu Gruppenspiel "gezwungen" werden, bevor sie sich langweilen. Oder das Bezahlmodell muss umgestellt werden.

Alt 09.10.2011, 21:33   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
gerüstet sein.
/signed

man will beim raid mitmachen - wird aber nicht genommen da equip fehlt.
dumm nur - um den equip zu bekommen muss man zwingend in den raid rein.
was zur folge hat, das man sich bei gilden "durchwinselt" bis jemand sich denjenigen erbarmt und "durch schleift", manchmal sogar für ingame entgelt oder farmpflicht.

Alt 09.10.2011, 21:56   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von missio
Du hat den Vergleich mit dem RL gebracht, dann hätte ich da Fragen an dich.
Brauchst du morgens im Bad jemanden der dir hilft. Schaffst du den Weg in die Arbeit allein im Auto. Kannst du ohne Hilfe dein Mittagessen zu dir nehmen.
Es gibt endlos viele Beispiele, wie du in deinem RL Dinge allein zustande bringst. Und auch viele bei denen du Hilfe brauchst oder es dir Spass macht Zeit mit anderen zu verbringen. Ein MMO ist da genauso, kein Zwang zu Gesellschaft, aber jederzeit möglich, wenn dir danach ist.

Und ganz ehrlich, du bist genau das was du von anderen behauptest. Ein Egomane.
Für dich gibt es nur deine Meinung und Verständnis für andere kennst du nicht.

Und deine Beispiele sind einfach unsinnig. Aber ist ja nicht so als ob du das nicht wüsstest.
Hängt Dein Überleben davon ab morgens ins Bad zu finden?
Wenn ja, würde es mit Sicherheit eine Überwachungsfunktion geben oder Du wärst in kürzester Zeit tot! Und wer baut Dir diese Überwachungsfunktion und testet während Du schläfst ob sie funktioniert?

Wer regelt denn den Verkehr für Dich oder hat für die STVO und deren Einhaltung zu sorgen?
Du ganz alleine?
Was würde wohl passieren, wenn es diese Regeln nicht gibt und auch niemanden der mit Argusaugen über deren Einhaltung wachen würde?
Die meisten würden auf dem Weg zur Arbeit sterben, wenn sie denken würden sie wären alleine im Straßenverkehr! Tja auch dort ist Gruppenspiel ein Muss.

Dann das liebe Mittagessen!
Klar kann ich es alleine zu mir nehmen, ohne Teller den jemand gemacht hat und von Messer und Gabel nicht zu sprechen. Und wer macht den Strom, wer kocht, wer baut den Herd, wer baut die Autobahn worauf die Zutaten für das Mittagessen kommen? Ohne das Zusammenspiel vieler tausend Leute würden viele nichts mehr zu beißen haben.

Alleine? Ich habe den Eindruck, das einige hier nicht den leisesten Hauch einer Ahnung davon haben, was man wirklich noch vollkommen alleine kann!
Sterben vielleicht?

Selbst wenn jemand alleine in der Wüste eine Zeit lang überleben kann, drängt es ihn doch zu den Anderen, denn damit wird vieles viel leichter.

Der Bezug bei deinen Vergleichen zu einem MMORPG ist wohl vorhanden, nur komplett anders als Du denkst!

Hast Du Dir je Gedanken über die Selbstverständlichkeiten in Deinem Leben gemacht?
Es scheint nicht so zu sein aber Du solltest es mal tun, denn dann würdest Du erstaunt sein, was Du so alles wirklich noch alleine kannst und warum selbst Du in einer "Siedlung" lebst, die Du ganz alleine baust, pflegst, und bewohnst?

Ich möchte aber nochmal erwähnen das ich vom Überleben sprach!
Was also haben Deine Beispiele mit meiner Aussage des alleine ÜBERLEBENS zu tun!

Das nächste mal bitte wirklich lesen was ich schreibe

Alt 09.10.2011, 22:09   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Das ist das, was Du erwartest, aber nicht das was ein MMO im Endgame zwangsläufig ausmachen muss. Ja, Komplexität und eine Vielzahl an Möglichkeiten sind oft schwerer auszuhalten, als eine schwarz/weiße Welt, die die alten Erwartungen erfüllt.

Übrigens, scheint es mir ganz sinnig, dass Du so extrem gruppenorientiert bist, denn Übung in sozialer Kompetenz kann ja nicht schaden, nicht wahr?
Du pickst Dir wie immer alles aus dem Zusammenhang raus, weil Du sonst nicht mal mehr einen winzigen Ansatz hättest, um meine Argumente zu widerlegen!

Du redest doch die ganze Zeit von Schwarz und Weiß. Alles solofreundlich machen, damit die Gruppenspieler keine Herausforderung mehr haben ist doch Deine Aussage!
Du willst ein MMORPG in eine Richtung drängen, sodass der Grundgedanke nicht mehr vorhanden ist.
Auf meine Argumente gehst Du schon lange nicht mehr ein und verstrickst Dich stattdessen in Widersprüche!

Das Nachtreten hättest Du Dir sparen können, besonders wenn Du Dich selbst zum Richter über die soziale Kompetenz erhebst!

Alt 09.10.2011, 22:13   #89
Gast
Gast

also ich erwarte sehr viel Gruppencontent. ob nun für 2, 4, 8 oder 16 spieler. ich spiele ein MMO und hoffe das Bioware viel Unterschiedlichen Encontent einbauen werden. Denn sonst kann ich auch ein Single Player Game ohne monatl Kosten zocken und kein MMO

Alt 09.10.2011, 22:26   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du redest doch die ganze Zeit von Schwarz und Weiß. Alles solofreundlich machen, damit die Gruppenspieler keine Herausforderung mehr haben ist doch Deine Aussage!
Du willst ein MMORPG in eine Richtung drängen, sodass der Grundgedanke nicht mehr vorhanden ist.
die herausvorderung sollte daran liegen den raid erfolgreich zu absolvieren und nicht daran überhaupt rein kommen zu dürfen.

wenn man keine chance hat raid-konformes equip zu bekommen ohne raiden zu müssen, dann ist es gut.
ansonsten wird die comunity in 2 klassen unterteilt, die einen die null real life haben und 24 stunden am tag raiden und die übrigen die so ein end-boss nie im leben zu sehen bekommen.

in city of heroes ist das so gebalanced, das z.b. vergleichbare t10 instancen durchaus mit t7 equip zu schaffen wären. mehr sogar, durch sidekick funktion ist es möglich 95% der end-level instancen mit lowlevels zu spielen, die dann automatisch für die dauer des raid hochgestufft werden. ich selber hab mal raids mit erfolg geleitet wo ausser mir niemand auf dem top level war, manche sogat 20 level unter mir.
das ist ein sehr gutes beispiel wie man zum gruppenspiel animieren kann.
man spielt einfach um spielen willens. nicht um item XYZ zu bekommen.
ich kenne da einige, die bestimmte instancen über 500 mal gespielt haben. ging es denen um equip? oder um geld? oder sonstige belonungen? wohl ehe nicht oder?

Alt 09.10.2011, 22:50   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
die herausvorderung sollte daran liegen den raid erfolgreich zu absolvieren und nicht daran überhaupt rein kommen zu dürfen.
Sehe ich genauso!

wenn man keine chance hat raid-konformes equip zu bekommen ohne raiden zu müssen, dann ist es gut.
ansonsten wird die comunity in 2 klassen unterteilt, die einen die null real life haben und 24 stunden am tag raiden und die übrigen die so ein end-boss nie im leben zu sehen bekommen.[/quote]Das regeln die Entwickler durch Schwierigkeitsgerade.

in city of heroes ist das so gebalanced, das z.b. vergleichbare t10 instancen durchaus mit t7 equip zu schaffen wären. mehr sogar, durch sidekick funktion ist es möglich 95% der end-level instancen mit lowlevels zu spielen, die dann automatisch für die dauer des raid hochgestufft werden. ich selber hab mal raids mit erfolg geleitet wo ausser mir niemand auf dem top level war, manche sogat 20 level unter mir.
das ist ein sehr gutes beispiel wie man zum gruppenspiel animieren kann.
man spielt einfach um spielen willens. nicht um item XYZ zu bekommen.
ich kenne da einige, die bestimmte instancen über 500 mal gespielt haben. ging es denen um equip? oder um geld? oder sonstige belonungen? wohl ehe nicht oder?[/quote]Hierbei sehe ich eher eine Arbeitserleichterung der Entwickler, als einen Vorteil für die Spieler.
Für MICH ist es wichtig, dass sich mit der Entwicklung des Avatars auch die Herausforderungen steigern.

Aber um was ging es den Leuten wirklich, wenn sie 500 mal die selbe Instanz gespielt haben?
Ich kenne aus anderen MMOs keine "normalen" Menschen die auch nur 100 mal die gleiche Instanz gemacht haben und das auch noch nur aus jucks und dollerei!

BW selbst hat in letzten Interview gesagt, dass der Antriebs eines MMMORPGlers die Beute ist, in welcher Form auch immer. Nur muss die Herausforderung auch wirklich fordernd sein, ansonsten verliert der Spieler recht schnell die Lust.
Und hier setzt die eigentliche Diskussion schon an.
Solo genau das selbe erreichen zu können, mit der gleichen Belohnung wie mit der Gruppe im höchsten Schwierigkeitsgrad.
Oder anders gesagt bitte ALLES solotauglich machen, wer in Gruppen spielen will, soll es halt am Spaß an der Freude machen.

Das sehe ich anders!
Ich selber spiele extrem viel solo ABER ich neide niemanden seinen Gruppenerfolge, noch wäre ich dafür alles so einfach zu machen, dass ich auch solo alles erledigen könnte.
Ich finde es gut, dass Gruppen in bestimmten Situationen gebildet werden müssen.
Es gehört einfach dazu!
Wie jemand schon sagte (ich weiß leider den Namen nicht mehr), wenn der Sinn eines MMORPGs nicht die Gruppenbildung wäre, wäre das Abstimmen der einzelnen Klassen untereinander recht sinnbefreit. Auch Arenen oder PvP würden keinen Sinn mehr ergeben.

Noch mal, wieso wollen diese Solospielextremisten unbedingt ein MMORPG spielen, wenn ihnen dessen Regeln nicht gefallen

Alt 09.10.2011, 23:40   #92
Gast
Gast

Warum spielen denn viele von euch ein MMORPG???
Also ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich spiele gerne mit anderen in einer Gruppe, aber ich geniesse auch das Solospiel.
In einem MMORPG gibt es eben bestimmte Spielinhalte, die man alleine nich bewältigen kann bzw. muss.
Wenn ich eine Instanz alleine bewältigen kann bzw. es Solospielern möglich ist, Instanzen alleine zu bewältigen, wozu dann ein MMORPG?
Wenn ich in SWTOR alles alleine machen kann, dann würden die anderen Spieler um mich herum nichts anderes als schmückendes Beiwerk zur Atmosphäre wirken und das Spiel würde mir schnell langweilig werden, wenn ich alles erreicht hätte.
Viele von euch haben ME, ME2, DA oder DA2 oder KotoR1+2 usw. durchgespielt, nehme ich mal an, viele haben das 4-5 mal durchgespielt, aber wohl keiner hat das 10-20 mal durchgespielt - und warum?
Weil man nach dem 3., 4., 5.Mal das Spiel ausgiebig kennt, und der Reiz, es zu spielen, verflogen ist.
Weil, wenn ich in einem MMORPG alles alleine bewältigen kann, ist es für mich kein MMORPG, weil ich alles aussen vor lasse, was ein MMORPG ausmacht.

Es macht ja auf Dauer auch keinen Spass, wenn ich einen Fussball auf eine Wand/mauer kicke und er dann zurückprallt und ich wieder zurückkicke usw.,
da macht es doch mehr Spass, wenn ich anstatt mit der Wand mit anderen Leuten spiele.

Wenn ein MMORPG einem Spass machen soll, dann sollte man selbst eine eigene Balance finden, was Gruppenspiel und Solospiel angeht.
Wie bereits gesagt, wenn ich alles alleine machen will, dann brauch ich kein MMORPG, da wären Gilden ja auch überflüssig usw. und es gäbe keine Langzeitmotivation, das Spiel zu spielen über einen längeren Zeitraum.

Wer sich in einem MMORPG zu sehr aufs Solospiel "versteift", der wird nicht lange Spass in diesem MMORPG haben.

Alt 10.10.2011, 00:03   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Hierbei sehe ich eher eine Arbeitserleichterung der Entwickler, als einen Vorteil für die Spieler.
natürlich ist es ein vorteil, denn man muss nicht den top level erreichen und end-gear besitzen um dabei zu sein.
Zitat:
Zitat von Ulrik
Aber um was ging es den Leuten wirklich, wenn sie 500 mal die selbe Instanz gespielt haben?
Ich kenne aus anderen MMOs keine "normalen" Menschen die auch nur 100 mal die gleiche Instanz gemacht haben und das auch noch nur aus jucks und dollerei!
naja, es ist so... city of heros ist recht klein was den inhalt, sprich die anzahl der instancen angeht. in die eine die ich meine kann man schon ab lvl 35 rein kommen und gute xp ernten. ab lvl 30 wird aleine zu leveln seeeeeeehr lang, drum machen fast alle diese ini so 3-6 mal nacheinander an einem wochenend tag. die lowbies kriegen xp, die 50er kriegen ihre rare drops. win/win für alle.
Zitat:
Zitat von Ulrik
Oder anders gesagt bitte ALLES solotauglich machen, wer in Gruppen spielen will, soll es halt am Spaß an der Freude machen.
in city of heroes war das durchaus im bereich des möglichen, n raid zu soloen mit nur einem char. die leute haben untereinander sogar wettrennen veranstaltet wer es schneller machen kann. oder eben einen giant monster solo zu legen, der wahnsins regeneration hat und alle resists auf 100%. das letztere hab ich sehr oft selber gemacht.
du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber das hat eigentlich teamplay sogar gefordert. den diese giant monster sind ein teil der auszeichnung um dauerhaften bonus zu bekommen. ich hab angefangen monster umzunieten und im local das angegeben, prompt hatte ich 3-4 leute in der gruppe da die dieses monster auch brauchten zwecks der auszeichnung. und das 2-3 mal am tag. ich würd sogar sagen, das monster war nie am leben wenn ich online war. anzahl der spieler, denen ich zur auszeichnug verholfen habe kann ich nicht einmal schätzen.
Zitat:
Zitat von Ulrik
Das sehe ich anders!
Ich selber spiele extrem viel solo ABER ich neide niemanden seinen Gruppenerfolge, noch wäre ich dafür alles so einfach zu machen, dass ich auch solo alles erledigen könnte.
Ich finde es gut, dass Gruppen in bestimmten Situationen gebildet werden müssen.
Es gehört einfach dazu!
man muss nicht alles so eng sehen. wenn einer solo-raids machen will - soll er doch. mir ist so was zu langweilig und zu aufwändig.
aber warum soll ich mich schlecht fühlen wenn jemand sein spass hat?
jedem das seine, so blöd wie es klingt. denn die einzelgänger beinflüssen die gesamtheit auf gar keinen fall.
Zitat:
Zitat von Ulrik
Wie jemand schon sagte (ich weiß leider den Namen nicht mehr), wenn der Sinn eines MMORPGs nicht die Gruppenbildung wäre, wäre das Abstimmen der einzelnen Klassen untereinander recht sinnbefreit. Auch Arenen oder PvP würden keinen Sinn mehr ergeben.
city of heroes beweisst das gegenteil. pvp dort ist durch aus balanciert.
doch die leute zum mitspielen sind nicht immer da. und wie manche leute spielen wöchte man diese am liebsten durch stumpfe bots ersetzt haben. in guildwars war es oft so, das ich mit bots viel weiter kam als mit spielern, die nicht nur nicht spielen konnten, sondern auch extrem lern-resistent waren.
mmorpg ist in erste linie ein hobby, das man gemeinsam ausleben kann und nicht soll.
Zitat:
Zitat von Ulrik
Noch mal, wieso wollen diese Solospielextremisten unbedingt ein MMORPG spielen, wenn ihnen dessen Regeln nicht gefallen
tja. am anfang des 20ten jahrhunderts sagte man über elektrische beleuchtung, es sei nur geldverschwendung der reichen für schlechtes licht. was aber die elektrifizierung zur folge hatte wissen wir alle.

möglichkeiten erschaffen neue horizonten der erlebnisse, so einfach ist es.

Alt 10.10.2011, 01:34   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
/signed

man will beim raid mitmachen - wird aber nicht genommen da equip fehlt.
dumm nur - um den equip zu bekommen muss man zwingend in den raid rein.
was zur folge hat, das man sich bei gilden "durchwinselt" bis jemand sich denjenigen erbarmt und "durch schleift", manchmal sogar für ingame entgelt oder farmpflicht.
Nicht wirklich nein. Normalerweise macht man den höchsten Gruppen Content und craftet(oder lässt sich was craften) das eine oder andere Item und fängt dann mit dem Raiden an, so habe ich es zumindest bislang gemacht und bin prima damit zurecht gekommen.

Natürlich fängt man dann nicht mit den Hardmodes(WoW) oder allgemein dem höchsten Raid an.

Generel ist es aber nun mal so, dass solo Content viel zu schnell durchgespielt ist, da kommt kein Entwickler dieser Welt hinterher.

Um ein Beispiel dazu zu nennen:

Trion hat mit dem letzten Patch die höchste Raid Instanz genommen und daraus eine Instanz für 1-2 Spieler gemacht. Man hat da zum Teil die selben Bosse wie in der Raid Version nur eben angepasst an die Spieler Zahl und ne Story gibts dazu auch.

Das ist alles prima und wie ich finde eine klasse Idee, das Problem ist nur, dass man die Instanz ein oder zwei mal spielt und dann ist dieser Content "verbraucht".

Alt 10.10.2011, 02:58   #95
Gast
Gast

dadurch das Gruppenspieler sich gegenseitg beständiger im Abo halten ist schon mal das warum geklärt.

und dafür muss man halt das Gruppenspiel fördern.

es nützt BW ja nichts wenn man alles alleine schaffen kann und dann jeder abhaut nachdem er sich equipt hat.

Alt 10.10.2011, 05:46   #96
Gast
Gast

oh man da habn wirs doch, dich gruppenspieler sind diejendige welche gezwungen werden müssen in gruppenzuspielen, da sie es laut aussagen hier im thread sonst nicht tunt würden, während die sdolospieler hier, in gruppen spielen möchten aus spaß und nicht aus zwang.
Also sind die solo spieler die eigentlichen gruppenspieler.

Alt 10.10.2011, 06:20   #97
Gast
Gast

Die Diskussion versteift sich zunehmend auf die extremen Standpunkte.
Weder reine Gruppeninhalte noch reine Soloinhalte sind gut für das Spiel. Eine gesunde Mischung, wie derzeit bei MMOs üblich, ist der einzig profitable Weg.
Das die Solo-Spieler hierbei etwas zu kurz kommen ist schade, aber schwer zu ändern. Ja es stimmt, das man durch die Itemspirale Gruppenspieler sehr lange binden kann. Soloinhalte bieten meist nur Kurzweil und werden schneller langweilig. Auch Soloinstanzen werden das nicht gross ändern. Hier geht man wie bei den Gruppeninzen solange rein, bis man die Items hat, die man braucht, es geht halt nur schneller und die Items sind um einiges schlechter als in den Gruppeninzen (zB Rift).

Was mich zugegebenerweise etwas aus der Ruhe brachte waren die Argumente von ein paar Hardlinern des Gruppenspiels. Wie ich schon sagte, Gruppenspiel ist ok, solange man die Wahl hat, ob man es macht oder nicht. Nicht immer möchte man raiden, mit den Konsequenzen, das man gewisse Items und Inhalte nicht sehen wird, muss man halt leben. Ich freue mich jedenfalls auf beides, Solo und Gruppeninhalte.

Solospieler haben in MMOs ebenso ihre Berechtigung wie Gruppenspieler, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Sie zahlen ihre monatliche Gebühr und tragen damit bei, das der Content weiter ausgebaut wird. Hier profitieren beide Seiten davon. Und die Anbieter werden nur ungern auf Kunden verzichten.

Und wenn ich von Solospielern rede, bedeutet das nicht zwangsläufig, das die alles nur alleine machen. Ja es gibt solche Spieler. Aber die meisten sind eher Hybride, die ihre sozialen Kontakte ingame pflegen, in kleine Inzen gehen, aber auf Raids und Gilden verzichten.

Ich habe 4 Jahre UO, 6 Jahre WoW und diverse andere MMOs hinter mir, hatte sehr viel Spass, ob alleine oder in Gilden/Gruppen, habe mich über viele Dinge geärgert, war eine Zeit lang auch Progress Gamer und hoffe, das mich SW:TOR auch lange Zeit binden kann.

Alt 10.10.2011, 06:39   #98
Gast
Gast

also ich bin gerne solo unterwegs in mmo`s, finde es aber schade dass es imer weniger gruppeninhalte im "normalen" spiel gibt.

wenn ich jetzt mal von raids und gebieten die außschließlich nur für gruppen sind bleibt nicht mehr viel.

cataclysm war voll auf solo-play ausgelegt und auch isengart bei lotro hat glaub eine einzige quest für die man eine gruppe braucht. der trend geht irgendwie dahin die levelerei komplett solo auszulegen um dann im endgame mit den gruppeninhalten anzufangen.

Alt 10.10.2011, 06:57   #99
Gast
Gast

Das mit den gruppeninhalten im normalen Spiel ist ein zweischneidiges Schwert.In der Anfangsphase wenn alle ungefähr auf der selben Levelstufe sind , ist es ja kein Problem Leute für Gruppencontend zu finden.Allerdings ist es schwer bis nahezu unmöglich wenn die Karawane erstmal durch ist. Dann finden sich in den Highend Inis die besseren Loots.Und mann keine Zeit mit Markenfarmen etc verbringen.Da hast du kaum eine Chance freiwillige zu finden.Ich habe wochen damit verbracht die Gruppenquests um die Eiskronenzitadelle zumachen.Ich habe es nicht geschafft alle zu erledigen. bis ich den acc stillgelegt habe.Es war einfach unmöglich Mitstreiter zu finden,Auch aus der Gilde nicht.Gruppencontend in der Levelphase ist sinnlos wenn die masse über dieses Level hinaus ist.

Alt 10.10.2011, 07:11   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tokata
Das mit den gruppeninhalten im normalen Spiel ist ein zweischneidiges Schwert.In der Anfangsphase wenn alle ungefähr auf der selben Levelstufe sind , ist es ja kein Problem Leute für Gruppencontend zu finden.Allerdings ist es schwer bis nahezu unmöglich wenn die Karawane erstmal durch ist. Dann finden sich in den Highend Inis die besseren Loots.Und mann keine Zeit mit Markenfarmen etc verbringen.Da hast du kaum eine Chance freiwillige zu finden.Ich habe wochen damit verbracht die Gruppenquests um die Eiskronenzitadelle zumachen.Ich habe es nicht geschafft alle zu erledigen. bis ich den acc stillgelegt habe.Es war einfach unmöglich Mitstreiter zu finden,Auch aus der Gilde nicht.Gruppencontend in der Levelphase ist sinnlos wenn die masse über dieses Level hinaus ist.
ja, das stimmt. aber trotzdem tut es keinem weh wenn man an ein paar ecken ein viech stellt, welches man net alleine in ein paar sekunden down hat. oder ein dörfchen durch das man nicht einfach so alleine spazieren kann. wenn man alleine ist, macht an die halt nicht.

ein freund und ich leveln in isengart zusammen. es macht aber kein spaß weil du zu zweit absolut unterfordert bist. bin ich alleine schon.

bei aoc fand ich die mischung ganz gut. man konnte alles (bis auf die wirklichen gruppenquests) alleine schaffen, es war aber viel angenehmer in einer gruppe zu leveln weil die gegner doch recht stark waren.

Antwort

Lesezeichen