Antwort
Alt 10.10.2011, 21:49   #126
Gast
Gast
AW: Solospiel vs. Gruppenspiel

Zitat:
Zitat von theFiend
Aus der Fragestellung entnehme ich einfach mal das du es nicht anders kennst.
Check! Das ist tatsächlich so, allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum Crafting, wenn es komplett solo möglich ist, nicht vom ganzen
Server perfektioniert werden kann.

Der entscheidende Faktor ist doch dann nicht die Fähigkeit das Spiel zu meistern, sondern die Zeit, die man gewillt ist zu investieren.

Den Wunsch danach respektiere ich selbstverständlich, mir erschließt sich nur nicht der Sinn das so in einem MMO zu tätigen, wenn es Alternativen mit deinen Mitspielern gibt.

Hab ich bestimmt schon mal geschrieben, aber wenn jeder für sich selbst spielt, dann dürfte für mich das Spiel recht schnell langweilig werden - das möchte ich natürlich nicht. Wenn ich von dir Waren kaufe, erachte ich das nicht unbedingt als tolle soziale Interaktion. Ein Raum voller Menschen kann ziemlich langweilig sein, wenn jeder da sein eigenes Ding macht...

Alt 10.10.2011, 22:01   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Check! Das ist tatsächlich so, allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum Crafting, wenn es komplett solo möglich ist, nicht vom ganzen Server perfektioniert werden kann.
Der entscheidende Faktor ist doch dann nicht die Fähigkeit das Spiel zu meistern, sondern die Zeit, die man gewillt ist zu investieren.
Ist der Zeitfaktor nicht genauso ausschlaggebend fürs Raiden?
Und sicher könnte es auch welche geben die neben dem Raiden dann auch noch das Handwerk perfektionieren können, nur hätten die dann im realen leben für nichts mehr Zeit...
Mal ganz davon ab, das es auch eine Frage der persönlichen Neigungen ist, ob man ein wirklich aufwendiges Handwerk (nicht nur in zeitlicher hinsicht) dann auch perfektionieren möchte. Um vielleicht in deiner Erfahrungswelt zu bleiben, ist das wohl wie der Unterschied zwischen Raiden und dem Progressraid (worldfirst, serverfirst usw.)

Zitat:
Zitat von Kortheas
Den Wunsch danach respektiere ich selbstverständlich, mir erschließt sich nur nicht der Sinn das so in einem MMO zu tätigen, wenn es Alternativen mit deinen Mitspielern gibt.
Soviele Menschen wie mitspielen, soviele unterschiedliche Geschmäker gibt es eben auch. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn weshalb man sich an ein Seil gebunden in die Tiefe stürzt, andere lieben es

Zitat:
Zitat von Kortheas
Hab ich bestimmt schon mal geschrieben, aber wenn jeder für sich selbst spielt, dann dürfte für mich das Spiel recht schnell langweilig werden - das möchte ich natürlich nicht. Wenn ich von dir Waren kaufe, erachte ich das nicht unbedingt als tolle soziale Interaktion. Ein Raum voller Menschen kann ziemlich langweilig sein, wenn jeder da sein eigenes Ding macht...
Naja in den MMO´s alter Generation konnte man als Crafter z.b. so gut wie nichts anderes machen, weil man skillpunkte oft eben auch auf crafting verteilen musste. Aber darauf das man aufeinander angewiesen war, entstand viel mehr interaktion miteinander, als das heute üblich ist. Das hat dann auch tatsächlich DEUTLICH mehr gruppendynamik geschaffen, als man sie heute hat, wo man letztlich nur per tool in Instanz xy plöppt, danach ins AH schaut ect...

Das dir sicher zumindest vom Namen her bekannte UO hatte sehr ähnliche Strukturen, und es muss ein Grund haben warum dieses inzwischen SEHR alte MMO noch immer läuft, und noch immer Spieler an sich bindet...

Alt 11.10.2011, 15:36   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Um diese "schwierigkeit" und dementsprechende hochwertigkeit zu erzeugen gibt es letztlich zwei wege: der eine ist der von dir beschriebene, eben die Crafter auch in den "schwierigen" Gruppencontent zu zwingen, um darüber die benötigten Materialien schwer zu erwerben und selten zu machen.
Der andere, deutlich ältere Weg ist es, das Craften als solches so anspruchsvoll zu gestalten, das nur derjenige der auch wirklich lust hat viel Zeit in eben diese Beschäftigung zu stecken auch an hochwertige Ergebnisse zu kommen.
Ein weiterer Weg wäre: Der Crafter kauft die Materialien vom Raider - oder arbeitet für eine Raidgilde. Ebenfalls ein recht alter Weg der in MMO's beschritten wird: Abhängigkeiten schaffen - Der Raider braucht den Crafter, der Crafter braucht den Raider.

Alt 11.10.2011, 16:17   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ein weiterer Weg wäre: Der Crafter kauft die Materialien vom Raider - oder arbeitet für eine Raidgilde. Ebenfalls ein recht alter Weg der in MMO's beschritten wird: Abhängigkeiten schaffen - Der Raider braucht den Crafter, der Crafter braucht den Raider.
Spräche letztlich auch nichts dagegen, wenn es ein dementsprechend aufwändiges Craftingsystem gäbe (halte ich für zweifelhaft hier). Es gibt in jedem Fall genug Möglichkeiten die Spieler miteinander zu verflechten, abhängigkeiten zu schaffen und dementsprechend soziale strukturen, als irgendeine Spielergruppe in einen ganz bestimmten conten zu zwingen.

Antwort

Lesezeichen