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Zitat von Kortheas Check! Das ist tatsächlich so, allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum Crafting, wenn es komplett solo möglich ist, nicht vom ganzen Server perfektioniert werden kann.
Der entscheidende Faktor ist doch dann nicht die Fähigkeit das Spiel zu meistern, sondern die Zeit, die man gewillt ist zu investieren. |
Ist der Zeitfaktor nicht genauso ausschlaggebend fürs Raiden?
Und sicher könnte es auch welche geben die neben dem Raiden dann auch noch das Handwerk perfektionieren können, nur hätten die dann im realen leben für nichts mehr Zeit...
Mal ganz davon ab, das es auch eine Frage der persönlichen Neigungen ist, ob man ein wirklich aufwendiges Handwerk (nicht nur in zeitlicher hinsicht) dann auch perfektionieren möchte. Um vielleicht in deiner Erfahrungswelt zu bleiben, ist das wohl wie der Unterschied zwischen Raiden und dem Progressraid (worldfirst, serverfirst usw.)
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Zitat von Kortheas Den Wunsch danach respektiere ich selbstverständlich, mir erschließt sich nur nicht der Sinn das so in einem MMO zu tätigen, wenn es Alternativen mit deinen Mitspielern gibt. |
Soviele Menschen wie mitspielen, soviele unterschiedliche Geschmäker gibt es eben auch. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn weshalb man sich an ein Seil gebunden in die Tiefe stürzt, andere lieben es
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Zitat von Kortheas Hab ich bestimmt schon mal geschrieben, aber wenn jeder für sich selbst spielt, dann dürfte für mich das Spiel recht schnell langweilig werden - das möchte ich natürlich nicht. Wenn ich von dir Waren kaufe, erachte ich das nicht unbedingt als tolle soziale Interaktion. Ein Raum voller Menschen kann ziemlich langweilig sein, wenn jeder da sein eigenes Ding macht... |
Naja in den MMO´s alter Generation konnte man als Crafter z.b. so gut wie nichts anderes machen, weil man skillpunkte oft eben auch auf crafting verteilen musste. Aber darauf das man aufeinander angewiesen war, entstand viel mehr interaktion miteinander, als das heute üblich ist. Das hat dann auch tatsächlich DEUTLICH mehr gruppendynamik geschaffen, als man sie heute hat, wo man letztlich nur per tool in Instanz xy plöppt, danach ins AH schaut ect...
Das dir sicher zumindest vom Namen her bekannte UO hatte sehr ähnliche Strukturen, und es muss ein Grund haben warum dieses inzwischen SEHR alte MMO noch immer läuft, und noch immer Spieler an sich bindet...