Antwort
Alt 10.10.2011, 07:21   #101
Gast
Gast
AW: Solospiel vs. Gruppenspiel

Um ehrlich zu sein. Der einzige Unterschied zwischen einem RPG (Fallout) und einem MMO ist doch eigentlich diese Online Option. Solo unterwegs sein in einem MMO gehört nach mir aber genauso zum Spielspass wie das Gruppenspiel. Solo kann ich mein eigenes Tempo bestimmen, muss anderen gegenüber nicht
zuverlässig sein, kann von einer auf die anderen Sekunde entscheiden was ich mache.

Durch den ganzen Sozialstress braucht man auch mal ne Auszeit soweit ist klar.

Jedoch machts auch einen Heiden Spass mit Freunden eine Spielwelt zubestreiten und Erfolge gemeinsam zuerarbeiten. Würde es z.B in WOW keine Möglichkeit geben die Welt mit freunden zubestreiten, wäre es nun mal eine Flop geworden.

Ich denke aber Bioware/EA ist mit TOR auf dem Richtigen weg...
Pro Solo:::
Story, Dialoge, Presentation... soll bis zum Akt3 Spannend sein. Man hat immer einen Begleiter der Heilen/Tanken kann. Crafting kann die Crew übernehmen. Romanzen. Gesinnungsquests. Spricht vieles dafür auch mal alleine Spass haben zukönnen.

Pro Multiplayer:::
Flashpoints, Operations, PVP, Begleiter können wichtige Rollen ergänzen.
Taktische Kämpfe.

Man siehe Bioware hat vieles auf Solospielen konzipiert und den Multiplayer von alt bewährten Kopiert :P ....

Ich freu mich schon auf viele viele Gemeinsame und Einsame Stunden. :-)

Alt 10.10.2011, 07:29   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rebel
ja, das stimmt. aber trotzdem tut es keinem weh wenn man an ein paar ecken ein viech stellt, welches man net alleine in ein paar sekunden down hat. oder ein dörfchen durch das man nicht einfach so alleine spazieren kann. wenn man alleine ist, macht an die halt nicht.

ein freund und ich leveln in isengart zusammen. es macht aber kein spaß weil du zu zweit absolut unterfordert bist. bin ich alleine schon.

bei aoc fand ich die mischung ganz gut. man konnte alles (bis auf die wirklichen gruppenquests) alleine schaffen, es war aber viel angenehmer in einer gruppe zu leveln weil die gegner doch recht stark waren.
Nur so anbei .. in WoW ICC war die Eiskronenzitadelle instanziert womit Potenziele Helfer dir nicht helfen konnten da sie deine Ziele garnicht oder garnicht mehr sehen konnten ... Aber im Großen und ganzen hast du Recht.... Ist die Karawane erstmal vorbeigezoggen wirds Schwierig Leute dazuzu kriegen "Lowies" zuhelfen. Meiner Meinung nach auch einer der Gründe wieso man 6 Begleiter zur Hand gestellt kriegt.

Alt 10.10.2011, 08:16   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du pickst Dir wie immer alles aus dem Zusammenhang raus, weil Du sonst nicht mal mehr einen winzigen Ansatz hättest, um meine Argumente zu widerlegen!
Ehrlich gesagt, habe ich nicht sonderlich viele Argumente entdecken können. Du gehst automatisch von der Hypothese aus, dass ein MMO so und so sein muss und ich sage Dir, dass ist zu kurz gedacht. In der Entwicklung von MMO's sind wir nicht am Ende der Fahnenstange. ToR kopiert als Themepark-MMO im Endgame nach allem, was wir bisher wissen, WoW. Andere MMO's wie z.B. AoC, LotRo oder Rift bieten teilweise andere Features im Endgame wie u.a. Solo-Instanzen oder Scharmützel. Du siehst, es gibt eben auch andere Möglichkeiten ein Endgame zu entwickeln. Es geht mir nicht darum, den Gruppencontent zu beseitigen, sondern bloß darum, den Solo-Content im Endgame zu erweitern.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du redest doch die ganze Zeit von Schwarz und Weiß. Alles solofreundlich machen, damit die Gruppenspieler keine Herausforderung mehr haben ist doch Deine Aussage!
Genau das meine ich mit schwarz/weiß-Denken. Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, spiele ich 50% Solo und 50% in Gruppen, bin also weder ein antisozialer Egomane noch ein Solospiel-Extremist, so wie Du es gerne darstellen möchtest.

Allerdings halte ich es für nicht ganz ehrlich, wenn manche überzeugte Gruppenspieler mitteilen, dass nichts über die Erfahrungen des Gruppenspiels geht, aber sie dann doch das Solospiel vorziehen würden, wenn der Loot der selbe wäre.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du willst ein MMORPG in eine Richtung drängen, sodass der Grundgedanke nicht mehr vorhanden ist.
Welcher Grundgedanke? Ich habe an mehreren Stellen dargestellt, dass der einzige Grundgedanke eines MMORPG, die Möglichkeit ist, mit anderen Spielern einen Server zu bevölkern und virtuelle Abenteuer zu bestreiten. Der Begriff MMORPG sagt aber nicht, wie diese Abenteuer vom Entwickler oder den Spielern ausgestaltet werden müssen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Auf meine Argumente gehst Du schon lange nicht mehr ein und verstrickst Dich stattdessen in Widersprüche!
Ich halte Deine Hypothese (Ein MMORPG muss im Endgame nur auf einen Zwang zum Gruppenspiel ausgerichtet sein) für falsch und da Du Dich durchgängig in Deinem Argumenten auf diese Hypothese beziehst und nicht offen scheinst für andere Ideen, werden wir da nicht auf einen Konsens kommen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das Nachtreten hättest Du Dir sparen können, besonders wenn Du Dich selbst zum Richter über die soziale Kompetenz erhebst!
Na ja, Du warst in Deinene Beiträgen nun auch alles andere als sonderlich vorsichtig und wer so hübsch austeilt, sollte doch zumindest auch einstecken können.

Nochmal: ich mag das Gruppenspiel, finde aber eben, dass es im Endgame auch Angebote für Solospieler geben muss. Ich sehe Solo-Content nicht in Konkurrenz zum Gruppencontent, sondern als Ergänzung dazu. Ich halte nichts davon, Spieler zum Gruppenspiel zu zwingen, weil es sonst keinen Content mehr gibt.

Alt 10.10.2011, 08:17   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
... in ToR ... mit dem Erreichen von Level 50 vielleicht plötzlich kaum noch Inhalte für Solospieler geben wird.
Woher weißt du das? Wer sagt das?
Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
BW hat immer behauptet, das man mit SWTOR KOTOR III-XVIII oder so erwerben würde.
Um Solo Inhalte, egal ob es sich ums Leveln oder nach Erreichen der Maximalstufe hadelt, mache ich mir keine Sorgen.
Ich denke eher, dass sich die Leute über mangelnden Kontent beklagen könnten, die nicht gerne raiden, aber dennoch gerne in Gruppen spielen.

Alt 10.10.2011, 08:27   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Woher weißt du das? Wer sagt das?
Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
BW hat immer behauptet, das man mit SWTOR KOTOR III-XVIII oder so erwerben würde.
Um Solo Inhalte, egal ob es sich ums Leveln oder nach Erreichen der Maximalstufe hadelt, mache ich mir keine Sorgen.
Ich denke eher, dass sich die Leute über mangelnden Kontent beklagen könnten, die nicht gerne raiden, aber dennoch gerne in Gruppen spielen.
Nicht umsonst habe ich "vielleicht" geschrieben. Das ist reine Spekulation.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Bioware davon ausgeht, dass die meisten Spieler, die Level 50 erreicht haben und nicht an Raids interessiert sind, ohnehin twinken.
In fast allen Interviews zum Endgame wird von den Entwicklern immer wieder betont, wie interessant aufgrund der Storylines in ToR das Twinken sein wird. Ein Schelm der Böses dabei denkt....
Andererseits bin ich ohnehin ein Twinker und ich liebe die Bioware-Geschichten und werde vermutlich sowieso alle möglichen Klassen spielen.

Wie hier schon mal von jemand anderen geschrieben wurde, es ist deutlich schwieriger ständig neuen Solo-Content nachzuschieben als die Spieler gefühlte 1000x mal in die selbe Gruppen-Ini zu schicken.

Alt 10.10.2011, 09:04   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wie hier schon mal von jemand anderen geschrieben wurde, es ist deutlich schwieriger ständig neuen Solo-Content nachzuschieben als die Spieler gefühlte 1000x mal in die selbe Gruppen-Ini zu schicken.
Nicht nur schwieriger, sondern scheinbar unmöglich. BioWare als der Entwickler für Solo-RPGs wäre sonst doch der erste, der es anders machen würde. Das man jegliche Story mit nur 8 Leuten ohne wochenlanges wiederholen und üben erleben kann ist schon ein ziemlich großes Zugeständnis an die Solo-RPGler, in meinen Augen. Damit gehen sie das Risiko ein, dass sich viele Spieler zu schnell langweilen könnten, und das "nur" um die langjährigen BioWare-Fans zufrieden zu stellen

Alt 10.10.2011, 12:48   #107
Gast
Gast

Ich versteh den Thread nicht ganz? Ein Ruf nach mehr Solocontent und Proteste gegen Gruppenzwang klingt für mich so, als würde heute ein Ex-DDR-Bürger nach der Reisefreiheit verlangen. Sogenommen gibt es Reisefreiheit ja nicht, weil es sich der Normalbürger ja garnicht leisten kann überall hin zu reisen...
Mal ernsthaft - ich kenne eigendlich kein MMO, dass so sehr auf Solo-Content setzt wie SWTOR - schon alleine die persönliche Story die jeder erleben soll dürfte wohl ganz ohne Gruppe machbar sein.
MMO's die auf Gruppenzwang setzen gibts eigendlich kaum noch, zumindest gibt es nicht das, was ich unter Gruppenzwang verstehe.
Gruppenzwang ist für mich: Ich kann alleine nichts tun im Spiel, nicht ich kann alleine nicht ALLES tun. Das war eigendlich auch in dem erwähnten UO so, auch da gab es Orte wo ich mich nur in Gruppe hinwagen konnte.
Das letzte Spiel das wirklich Gruppenzwang in der Form hatte, dass eigendlich garnichts alleine ging war Daoc. Da brauchte man wirklich für alles eine Gruppe, und zwar in der Stärke, die man uns in SWTOR als Raids verkauft. Dieser so verhasste Gruppenzwang hatte allerdings eine sehr angenehme Nebenwirkung. Es bildete sich eine Community die ein Zusammengehörigkeitsgefühl hatte und eine Hilfsbereitschaft an den Tag legte, wie sie kein Spieler eines modernen MMO's je erleben wird - aber das nur am Rande.

Ich denke Bioware hat die Wichtigkeit der sozialen Strukturen für ein MMO erkannt, denn MMO's leben davon. Kein Spielehersteller kann schneller Content entwickeln als die Leute ihn durchspielen können. Auch die richtig tollen Solo-Player-Titel spielt neimand ein ganzes Jahr lang. Irgendwann langweilt auch das tollste Spielprinzip - hat sich aber eine gute Gemeinschaft entwickelt bleiben die Spieler wegen der Gemeinschaft: Ihrer Gilde oder ihrer Raidcom um Jahre länger im Spiel.

Die Frage, warum nicht versucht wird reine Solospieler im Spiel zu halten, ist für mich einfach zu erklären: Es wäre einfach viel zu teuer.

Soziale Strukturen in einem MMO bilden sich aber viel weniger, wenn sie es für ein erfolgreiches Spielen nicht erforderlich sind - da wird schnell jeder Spieler zum Einzelkämpfer für den jeder andere Spieler lediglich ein Konkurrent ist.
Ich denke, egal ob Mensch oder Tier, ob im Spiel oder im Leben - soziale Strukturen bilden sich nur dann, wenn das Individuum Vorteile davon hat. Und ich denke, dass soziale Strukturen wichtig für ein MMO sind.

Sollte das hier aber nur ein weiterer verkappter 'Ich will eure Raids nicht, ich will nur eure Raiditems' - Thread sein dann bitte <hier beliebigen Flame einsetzen>

Alt 10.10.2011, 13:08   #108
Gast
Gast

ok also der vorteil ist doch spaß zu haben, wenn man in einer gruppe spielt, gesellschaft macht nunmal spaß, sex macht auch zu mehreren spaß auch wenn die meisten, eine duett oder trio bevorzugen.
Der vorteil ist eben das geteiltes leid halbes und geteiltes glück doppelt ist.
Es geht mir auch nicht um die items, mir geht es vorhnehmlich um die geschichte.
Aber wer so wehement darauf besteht das super items nur über gruppenpflicht zu erhalten sein darf, den nehm ich sämtliche sozialargumente nicht ab, derjenige ist scharf auf items.

Alt 10.10.2011, 13:50   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ok also der vorteil ist doch spaß zu haben, wenn man in einer gruppe spielt, gesellschaft macht nunmal spaß, sex macht auch zu mehreren spaß auch wenn die meisten, eine duett oder trio bevorzugen.
Der vorteil ist eben das geteiltes leid halbes und geteiltes glück doppelt ist.
Ach so, die reinen Solospieler verzichten also einfach nur auf Spaß, weil sie keinen vertragen können.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Es geht mir auch nicht um die items, mir geht es vorhnehmlich um die geschichte.
Klar, und in diesem Teil beginnt sie so: 'Der Held wußte, diese Aufgabe würde er nicht alleine bewältigen können, dazu brauchte er Hilfe'.

Somit ist der erste Teil der Quest oder der Geschichte: Suche dir Leute die bereit sind, diese Aufgabe mit dir gemeinsam zu erledigen.
Das dürfte ja nicht so ein Problem sein, bei den ganzen Vorzügen des Gruppenspiels die du oben erwähnt hast. Gönn dir also ein bisschen Spaß und erlebe die Geschichte so, wie die Entwickler sie sich gedacht haben....

Zitat:
Zitat von Redeyes
Aber wer so wehement darauf besteht das super items nur über gruppenpflicht zu erhalten sein darf, den nehm ich sämtliche sozialargumente nicht ab, derjenige ist scharf auf items.
Das ist bei einem Solospieler der vehement darauf besteht die super Raiditems zu kriegen natürlich ganz anders, oder was willst du damit sagen

Alt 10.10.2011, 14:06   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Du kannst sicherlich einiges alleine machen, allerdings nicht alles.

Es ist ein MMO ( MassivMutliplayerOnline-Spiel ), was darauf ausgelegt ist, sich gegenseitig zu unterstützen.

Findest du es schlecht, sich mit anderen Leuten abzugeben?
Ja, man muss sich selber die Mühe machen, Leute finden und die Beziehungen pflegen.

Und damit meine ich nicht den LFG-Channel vollzuspammen.
Es gibt noch andere und effektivere Methoden.

Der "Einsame-Held"-Spieltyp, denn ich persönlich schon immer unlogisch fand, ist vorbei.
Selbst in Einzelspielerspielen wird verstärkt auf "Teams" gesetzt.

Ich sehe darin nichts negatives.
Man lernt neue Leute kennen, unterhält sich im TS, koordiniert sich und man trägt zusammen zum Erfolg bei

Dadurch entwickelt sich auch der Mensch persönlich ein bissl weiter.

/100% sign
Nur weil es MMO heißt muss man nicht ständig Gruppenkuscheln, das ist Deine Auffassung, es gibt einen Server und darauf spielen massiv viele Spieler, Swtor ist Kotor mit Multiplayerinhalten.... man kann es Solospielen bis zum Endgame, mit einem Kumpel und gefährten Flashpoints machen etc.....

Alt 10.10.2011, 14:08   #111
Gast
Gast

Komisch ist nur, erst waren alle am schreien, SWTOR ist ein Solospiel mit etwas Gruppe, nun ist es aufeinmal genau andersrum.
Ja, was denn nun?
Aber bin auch der Meinung mit Addons usw, sollten nicht nur einfach neue Raids kommen, sondern die Story der Charaktere sollte weiter geführt werden, sei es durch Questreihen oder sonst irgendwas.
Auch soll, nein muss, es Sachen geben neben den endlosen Raiden und Instanzen abklappern.
Ab da wird das Spiel nämlich extrem öde und zäh, für mich ist mit max. Level meist das Spiel vorbei.
Tausendmal die gleichen Instanzen für nur ein Item, ist für mich nicht der Sinn.
Ab da mache ich dann gerne PvP / Rollenspiel usw. aber nicht stur in den Instanzen rumlungern.
Das mach ich auch, aber nicht hauptsächlich.

Alt 10.10.2011, 14:13   #112
Gast
Gast

Hallo Community,

ich selbst spiele schon sehr lange MMOs. Ich kann beide Fraktionen (Solo- und Gruppenspieler) gut verstehen.

Wenn man mit einer Gruppe ist, so besteht der Großteil davon im Warten. Warten auf die Spieler, die noch anreisen müssen. Warten auf Spieler die auf Klo, Abendessen oder telefonieren müssen. Warten auf einen neuen Mitspieler, weil einer nach 30 min Spiel feststellt, dass er doch ganz plötzlich weg muss. usw....

Ich selbst spiele sehr gerne in kleinen Gruppen (nicht mehr als 5-6 Mann) da hat man das gemütliche Zusammenspiel und die Wartezeiten sind auch überschaubar.

Raids/Operations: Große Gruppen (+10 Spieler) sind definitiv nichts für mich. Es langweilt mich einfach so lange zu warten, im TS ruhig zu sein (was natürlich sein muss mit vielen Spielern im TS) und einfach stundenlang schweigend eine Trashmobgruppe nach der anderen zu legen.

Im Solospiel kann ich mir in aller Ruhe die Quests ansehen, die Landschaft geniessen und falle durch Trödelei niemanden auf die Nerven. Hier ist man zwar auch schweigend unterwegs, kann aber Musik hören.

Den Ansatz von BW finde ich super. Man wird nicht mehr gezwungen zu "groupen". Jeder soll so spielen wie er will. Wenn jemand lieber solo unterwegs ist, so ist das doch ok. Wenn jemand lieber in einer großen Gruppe spielt, ist das doch auch klasse.

Die Ansage "wir sind doch in einem MMO, dann muss man mit anderen spielen", ist an den Haaren herbei gezogen. Nur weil viele Spieler auf dem gleichen Server sind, ist das noch lange kein Grund, dass man auf Leuten rumhackt, die lieber den Content alleine geniessen wollen ohne eine Gruppe im Rücken zu haben, die schnell durch den Content rusht, nur um an den Loot zu kommen.

Jeder wie er will und Dank an BW, dass es endlich eine Option gibt alleine etwas zu reissen. Denn in anderen MMOs ist es ab dem Level Cap meist unmöglich irgendwas ohne andere Spieler zu machen. Wie oft kam es nicht vor, dass man mitten in der Nacht online geht und eine Instanz oder ähnliches zocken will und es fehlen einfach die Leute.

MfG Draxxar

Alt 10.10.2011, 17:12   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
Hallo Community,

ich selbst spiele schon sehr lange MMOs. Ich kann beide Fraktionen (Solo- und Gruppenspieler) gut verstehen.

Wenn man mit einer Gruppe ist, so besteht der Großteil davon im Warten. Warten auf die Spieler, die noch anreisen müssen. Warten auf Spieler die auf Klo, Abendessen oder telefonieren müssen. Warten auf einen neuen Mitspieler, weil einer nach 30 min Spiel feststellt, dass er doch ganz plötzlich weg muss. usw....

Ich selbst spiele sehr gerne in kleinen Gruppen (nicht mehr als 5-6 Mann) da hat man das gemütliche Zusammenspiel und die Wartezeiten sind auch überschaubar.

Raids/Operations: Große Gruppen (+10 Spieler) sind definitiv nichts für mich. Es langweilt mich einfach so lange zu warten, im TS ruhig zu sein (was natürlich sein muss mit vielen Spielern im TS) und einfach stundenlang schweigend eine Trashmobgruppe nach der anderen zu legen.

Im Solospiel kann ich mir in aller Ruhe die Quests ansehen, die Landschaft geniessen und falle durch Trödelei niemanden auf die Nerven. Hier ist man zwar auch schweigend unterwegs, kann aber Musik hören.

Den Ansatz von BW finde ich super. Man wird nicht mehr gezwungen zu "groupen". Jeder soll so spielen wie er will. Wenn jemand lieber solo unterwegs ist, so ist das doch ok. Wenn jemand lieber in einer großen Gruppe spielt, ist das doch auch klasse.

Die Ansage "wir sind doch in einem MMO, dann muss man mit anderen spielen", ist an den Haaren herbei gezogen. Nur weil viele Spieler auf dem gleichen Server sind, ist das noch lange kein Grund, dass man auf Leuten rumhackt, die lieber den Content alleine geniessen wollen ohne eine Gruppe im Rücken zu haben, die schnell durch den Content rusht, nur um an den Loot zu kommen.

Jeder wie er will und Dank an BW, dass es endlich eine Option gibt alleine etwas zu reissen. Denn in anderen MMOs ist es ab dem Level Cap meist unmöglich irgendwas ohne andere Spieler zu machen. Wie oft kam es nicht vor, dass man mitten in der Nacht online geht und eine Instanz oder ähnliches zocken will und es fehlen einfach die Leute.

MfG Draxxar
/absolut 100% sign

Alt 10.10.2011, 17:37   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
Jeder wie er will und Dank an BW, dass es endlich eine Option gibt alleine etwas zu reissen. Denn in anderen MMOs ist es ab dem Level Cap meist unmöglich irgendwas ohne andere Spieler zu machen.
Im allgemeinen stimme ich dir absolut zu, nur was das Spielen nach dem Level Cap, also dem sogenannten "Endgame" angeht, hab ich da so meine Zweifel. Mir würde spontan kein angekündigtes Feature einfallen, das dauerhaft allein Spaß macht.

Beim Handwerk wurde schon vor einiger Zeit gesagt, das wichtige Materialien wieder nur aus Operations zu bekommen sind (kotz), und der angekündigte "high-level" Planet klingt mal wieder sehr nach stupidem Gefarme täglich immer gleicher Quests.

Ich lass mich gern gegenteilig überraschen, vermute aber stark das es wie üblich sein wird: die levelphase kann man schön und problemlos alleine oder in gruppen spielen, und danach läuft alles darauf hinaus das man stunden in einer Stadt steht und auf ne gruppe für Flashpoint xyz zum 342354235435 mal wartet...

Alt 10.10.2011, 17:40   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dyaki
Dafür gibt es ja dann RPG´s die man
offline Spielen kann. Was du denke ich auch sicher weisst.
Bitte nicht böse auffassen aber ich frage mich nur, warum einige Leute einen Post öffnen
zwecks Solospiel da es ja eigentlich jedem bewusst sein sollte das dies hier ein MMORPG ist und kein RPG-Offline-Game ist.
Ja aber wie ja der TE schon sagte: es ist dann auch eher das Gefühl der Lebendigkeit die andere und echte Spieler vermitteln.

Alt 10.10.2011, 17:52   #116
Gast
Gast

mmh, in meiner alten DAOC-Gilde habe ich nicht soviel Zeit mit warten verbracht. Da hat man oft spontan zusammen was unternommen oder halt über das Gildenforum gewisse Raids, Quests oder was auch immer geplant. Das funktionierte eigentlich ganz gut.

Wenn man mal etwas mit Außergildischen unternommen hat konnte man schon mal warten. Das ist nervig und ich habe eher selten darauf zurück gegriffen.

Es spricht aber nichts dagegen mal allein zu questen bzw. mal solo mal in der Gruppe zu spielen.

Gruß

Antaraleon

Alt 10.10.2011, 18:00   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Ja aber wie ja der TE schon sagte: es ist dann auch eher das Gefühl der Lebendigkeit die andere und echte Spieler vermitteln.
Das kann ich nur Teilweise nachvollziehen. Als RPler stehe ich tierisch auf Immersion, aber gerade andere Spieler machen die oft eher kaputt. Es ist einfach nicht authentisch wenn jemand im Dauerlauf an dir vorbeiläuft, schweigend einen Gegner umklatscht, die Leiche durchsucht, und dann (wieder laufend) auf den nächsten Feind zuhält und es ihm scheinbar vollkommen Rille ist dass er sich eigentlich jedes mal in Lebensgefahr begibt.

Ich will damit nicht sagen dass ich vor habe ganz anders zu spielen, sondern nur dass die "Lebendigkeit", die echte Spieler vermitteln, oftmals eher unglaubwürdig ist.

Ich sehe es so dass man ein MMORPG durchaus auf Gruppenspiel designen sollte. Solo Inhalte sind meiner Meinung nach nur Zeitfüller wenn gerade keiner, oder zu wenige, aus Gilde und FL online sind um Gruppencontent zu machen.

Deshalb finde ich auch dass der Dungeon-Finder das grausigste ist was Schneesturm sich je ausgedacht hat. Nur in seltenen Fällen hat es sich angefühlt als würde ich mit Menschen zusammen spielen. In den meisten Fällen waren es eher sehr "kluge" NPC-Mitstreiter.

Unterm Strich also: Je mehr das Spiel soziale Kontakte fördert (Random-Gruppen mit denen man einmal spielt sind das nicht) desto besser. Jaaa... okay, da kann man es bestimmt auch übertreiben, aber trotzdem.

Alt 10.10.2011, 19:00   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Beim Handwerk wurde schon vor einiger Zeit gesagt, das wichtige Materialien wieder nur aus Operations zu bekommen sind (kotz), .
lässt sich da einer mal wieder von seinen vorurteilen über raids leiten?

du weisst schon, dass bw da ein andres konzept hat als wow/rift/aoc/eq... ?

“The difficulty level is; as soon as you hit max level, the gear that you’re in, you can put a group together, you can go in and you can do Normal mode difficulty and experience these iconic, epic Star Wars moments with your friends as well as people you just met.

“We don’t intend or we don’t expect people to be on Vent and communicating with each other, but we expect them to know how to play their class because if you’ve gotten to Level 50, you know how to play your class. And we want to just make sure that we open it up so that a lot of people can enjoy these epic Star Wars moments.”

The ability to drop in and out of raids is an important part of Star Wars: The Old Republic’s accessible endgame.

“You can slot people in and out easily, there’s no sort of ‘lock-out’ mechanism, so that you can’t have a new person come in. You’ll have progress saved but you can invite new people in at any point in time.”

“If someone’s got to go – it’s no big deal, and it’s accessible to just picking someone else up that’s Level 50,” he continues, “people have kids, people have other commitments, things come up and you can’t sit here and say “OK we’ve got do six hours here and six hours only” that really wouldn’t sit with the population that can enjoy these experiences.

“And another thing on the tip of accessibility is some of these encounters and boss fights. We don’t have – particularly on the Normal mode, where people have to be studying icons. Like say “did this icon appear? Now I’ve got to do this.” or studying sort of ‘combat logs’. We rely a lot more on visual keys and intuitive type things because that is the general broader gaming audience.”[/quote]

Alt 10.10.2011, 19:30   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Efgrib

Grmpf, dusselige Zitat-Funktion. Egal.

BWs Ideen (direkt mit lvl 50 equipment ab in Operations auf 'normal' etc.) in allen Ehren - aber entscheidend wird doch wohl sein, was die Spieler daraus machen bzw. ob sie sich auf dieses andere Konzept einlassen.

Oder ob es wieder wie überall sonst auch wird: suchen Tank-Klasse A für xyz, mit mindestens wasweißich und Skillung 31/749/25812.

Natürlich, klar, alles eine Frage der Community, nur irgenwie habe ich in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass es viele gibt, die so einen Ansatz überhaupt nicht wollen und komplett ablehnen, die viel lieber das altbekannte Schema F aus zig anderen MMOs hätten. Itemgrind für Tier1, nächster Raid, Grind für Tier 2, nächster Grind usw. usf.

Naja, warten wir es ab und hoffen wir das Beste.

Alt 10.10.2011, 20:32   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Flowergnome
Natürlich, klar, alles eine Frage der Community, nur irgenwie habe ich in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass es viele gibt, die so einen Ansatz überhaupt nicht wollen und komplett ablehnen, die viel lieber das altbekannte Schema F aus zig anderen MMOs hätten. Itemgrind für Tier1, nächster Raid, Grind für Tier 2, nächster Grind usw. usf.
...und die leider meinen, genau so müsste doch das Endgame eines MMO's aussehen, anstatt einfach mal neue und andere Konzepte vom Entwickler zu erwarten und eben nicht den 100. Aufguss des ewig Gleichen.

Alt 10.10.2011, 20:57   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
...und die leider meinen, genau so müsste doch das Endgame eines MMO's aussehen, anstatt einfach mal neue und andere Konzepte vom Entwickler zu erwarten und eben nicht den 100. Aufguss des ewig Gleichen.
Sinnvolle Vorschläge werden gerne angenommen, bestimmt auch von Bioware. Wenn diese Vorschläge den Faktor MMO nicht unterschlagen, könnten sie sogar gut sein!

Mit mehreren Mitspielern auf hohen Level der Fähigkeiten und der Ausrüstung im Team zu agieren ist nun mal am besten in Raids/Operations umzusetzen. Ich bin auch ein großer Fan von World-Events und World-Bossen. Nur operations wäre in der Tat langweilig, kommt aber letztendlich auch auf die Operations selbst an. Wenn sich der Raumkampf dann mal vom Schlauchsystem entfernt, wären auch epische MP-Raumschlachten möglich - wäre auch toll!

Alt 10.10.2011, 21:08   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Efgrib

Ich hab nichts gegen Raids, mach ich selber in passender Umgebung ganz gerne. Ich halte es nur für absolut falsch gerade einen Content der perfekt für Leute mit anderen Zeit-/Spielansätzen wäre, ausgerechnet daran zu binden, per Zwang eben auch noch jene Raids besuchen zu müssen.

Da ist auch beiderseitig kein großer Vorteil gegeben. Wenn der passionierte Crafter letztlich nur noch mitgeht, um eben an seine Mats zu kommen, werden die passionierten Raider an dem genausowenig Spaß haben, wie sie selbst mit den Materialien anfangen können...

Wenn mans genau betrachtet ist schon der Threadtitel irrefürrend, denn es geht letztlich ja nicht um ein "versus" konzept, sondern um ein sich ergänzendes Konzept. Idealerweise muss bei einem Spiel das auf viele Interessen ausgelegt ist, auch dafür gesorgt werden das der Content ineinanderfließt. Der Singleplayerspieler trägt letztlich genausoviel zur gesamten Sozialstruktur des Servers bei, wenn man ihm eben aufgaben übergibt, für die der Raider dann vielleicht nicht mehr die Zeit (oder Lust) hat.

Früher hatten die MMO´s das mal besser drauf, einfach durch die Tatsache das z.b. Crafting eben eine fast ausschließliche Beschäftigung war, und auch nicht für jeden hirntoten Affen gemacht. So hat jeder ganz nach seinen Vorlieben spielen können, man war immer voneinander abhängig, ohne ständig den Zwang zu haben, dinge zu tun die man nicht möchte, nur um Gegenstand xy zu erwerben.

Aber weil man sich gegenseitig ja nicht mehr gönnt, content zu haben den die jeweils andere Spielergruppe eben nicht erreichen kann, muss man heute andere Zwänge anwenden...

Alt 10.10.2011, 21:20   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Wenn mans genau betrachtet ist schon der Threadtitel irrefürrend, denn es geht letztlich ja nicht um ein "versus" konzept, sondern um ein sich ergänzendes Konzept. Idealerweise muss bei einem Spiel das auf viele Interessen ausgelegt ist, auch dafür gesorgt werden das der Content ineinanderfließt.
Ich habe mir mal den Teil rausgepickt, weil ich den gerne genauer erläutert hätte. Wenn Content in einander fließen soll, ist es dann nicht logisch, dass der Crafter an Raids teilnehmen MUSS, um an seine Ressourcen für Endgame-Crafting zu kommen?

Vor allem: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Raids langweilig sein sollen. In der Regel wirst du, um an deine Rohmaterialien zu kommen, diese erstmal freikämpfen müssen. Der Actionanteil bleibt einem also auch nicht im Solospiel vorenthalten. Warum dann nicht die in der Regel fordernden Raids wählen, als solo irgendwelche Mobs zu foltern? Ist das eine Empfindungsfrage?

Alt 10.10.2011, 21:28   #124
Gast
Gast

Dass MMO nicht zwangsläufig heißt, in Gruppen spielen zu müssen, sollte ja nun klar sein. War eigentlich auch von Anfang an schon klar, aber egal.
Dass dieser Thread so widersprüchlich aufgenommen wird, ist auch klar. Subjektive Wahrnehmung halt, was will man da machen.

Aber letztlich ist es doch immer noch so, dass jeder für sich entscheidet, ob er alleine spielt oder in Gruppen. Oder mal so mal so. Ist doch völlig wurscht, finde ich.
Nur sollte auch klar sein, dass es für die unterschiedlichen Gruppierungen auch unterschiedliche Belohnungen gibt.

Wenn es heißt, dass man den gleichen Content sehen will, wie die 8er/16er Operationsgruppen, dann läuft aber was falsch in der Denkweise.
Und wenn wer sagt, er will das aber auch sehen, dafür aber "natürlich" auch mit entsprechend nach unten angepassten Belohnungen, dann ist das aber genauso falsch gedacht.

Es ist einfach so, dass es in so einem Spiel verschiedene Zielsetzungen gibt. Wer alleine bleiben will, questet halt lieber und wahrscheinlich auch mehr, als einer, der in Gruppen Flashpoints oder Operationen macht. Beide kommen im Level gleich gut weiter, aber wer mehr questet, wird die eine oder andere Bonusquest bekommen, die der, der weniger questet halt nicht sieht.
So hat jeder durch seinen Spielstil etwas, das der andere halt nicht hat.
Nachzuholen ist es von beiden Seiten, wenn einer das will.

Also, eigentlich kein Grund, hier davon auszugehen, dass fälschlicherweise davon ausgegangen wird, MMO heißt zwangsläufig Gruppenspiel.
Stimmt so nicht.
Aber ist schon von Vorteil, wenn man es für Gruppenspiel ausnutzt, dass sich mal ein paar tausend Leute auf einem Server tummeln. Die wollen sicher nicht alle immer alleine spielen und deshalb gibt es eben die besonderen Inhalte für die, die sich zusammentun wollen.

Habe fertig!

Alt 10.10.2011, 21:37   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Ich habe mir mal den Teil rausgepickt, weil ich den gerne genauer erläutert hätte. Wenn Content in einander fließen soll, ist es dann nicht logisch, dass der Crafter an Raids teilnehmen MUSS, um an seine Ressourcen für Endgame-Crafting zu kommen?
Aus der Fragestellung entnehme ich einfach mal das du es nicht anders kennst. Deine Annahme geht davon aus, das es grundsätzlich schon schwierig sein muss hochwertige Gegenstände zu Craften, die dann unter anderem auch für jene interessant sind die durch Raiden bereits ebensolche hochwertige Rüstung erweben können.
Um diese "schwierigkeit" und dementsprechende hochwertigkeit zu erzeugen gibt es letztlich zwei wege: der eine ist der von dir beschriebene, eben die Crafter auch in den "schwierigen" Gruppencontent zu zwingen, um darüber die benötigten Materialien schwer zu erwerben und selten zu machen.
Der andere, deutlich ältere Weg ist es, das Craften als solches so anspruchsvoll zu gestalten, das nur derjenige der auch wirklich lust hat viel Zeit in eben diese Beschäftigung zu stecken auch an hochwertige Ergebnisse zu kommen.

Der zweite Weg bringt letztlich den Vorteil mit sich, das der passionierte Crafter ohne weiter Hilfe, nur unter aufwendung von Zeit und Lust am Craften seine Berufung auch profitabel, und im gesamten für die serverpopulation attraktiv zu gestalten. Gleichzeitig bringt dies eben auch mit sich, das nicht JEDER in der lage ist, ein Handwerk "auszuspielen".

Ich bin, nicht zuletzt aus Erfahrung, der überzeugung das jener zweite weg viel mehr Leute zufrieden stellt, und es eben ermöglicht das jemand der andere interessen als das Gruppenspiel hat, trotz allem etwas für die sozialgemeinschaft des Servers beiträgt.

Zitat:
Zitat von Kortheas
Vor allem: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Raids langweilig sein sollen. In der Regel wirst du, um an deine Rohmaterialien zu kommen, diese erstmal freikämpfen müssen.
Die Aussage deutet erneut darauf hin, das du es nie anders erlebt hast (ist absolut nicht böse gemeint). Swtor verfolgt per Begleiteroption ja eh schon den weg, auch ohne Kampf an Materialien heranzukommen (wenn nicht sogar das der standard wird).
Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, das Raids per se langweilig seien, sondern lediglich festgestellt, das Raids eben für denjenigen der primär am Handwerk interesse hat, nicht notwendigerweise das erwünschte Erlebnis darstellen.
Es kann also durchaus darin resulitieren, das man hier Menschen zusammenbringt, die garnicht das gleiche Ziel verfolgen, sondern letztlich nur zweckgemeinschaften sind. Genau das bringt dann auch oft jene ergebnisse mit sich, die in Threads zu Raids im allgemeinen geschildert werden: viel warterei weil ein gutteil ja dabei ist um zu ledern, metall zu hacken oder was auch immer.

Am Ende sehe ich keinen wirklich Vorteil darin diese Interessensgruppen per Zwang zusammenzubringen, nur um eine Ressource künstlich zu verknappen.

Antwort

Lesezeichen