| |
14.08.2011, 15:39
|
#101 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? "Details" machen ein Spiel aus und tragen mM. eine wichtige Rolle zur Atmosphäre bei. Sie machen den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und
einem schlechten Spiel. Wetterdetails (Regen/Sonnenschein, Sandstürme oder einfach Tag/Nacht wechsel) finde ich sehr wichtig. Das macht die Welt lebendig und lässt sie nicht starr wirken. Hintergrundmusik (Abends etwas ruhiges, im Kampf) halte ich auch für wichtig. Passive NPCs sind auch wichtig für eine belebte Umgebung (man sollte es nicht übertreiben). Sommer-Winter wechsel ist mir persönlich schon ein bissel viel.
Da würde mir noch so einiges einfallen aber ich hab grade nicht soviel Zeit. |
| |
14.08.2011, 16:02
|
#102 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Shalaom @ SalamiSadellen
Sehr nette Sig, aber syntaktisch falsch.
Anfürhungszeichen mag SQL nicht. ^^
Und vor allem ... bei festen Zeichenketten LIKE als Vergleichs-Operator zu wählen ist ja schon sträflich, von wegen fehlender Index-Nutzung und deutlich schlechterer Performance im Vergleich zu = als Operator.
Von einem auf das Argument gesetzten Index gehe ich mal schwer aus, da das Argument vermutlich extrem häufig abgefragt wird und nicht nur bei Schnitzel-Pommes.
Ansonsten könnte man noch überlegen ob im Sinne der Normalisierung eines ERM's die Angabe '90,60,90' nicht in drei Einzelinformation atomisiert werden sollten.
Z.B. wenn Kantinen_Besucher_alkoholintus > 0.8 dann Kantinen_Besucher_Wahrnehmungsvermoegen < 0.75 und es reicht Kassentussi_Oberweite > 90 abzufragen.
SCNR
Gruß
Rainer | Da ist jemand Informatiker. Du hast noch vergessen, dass =false anzumahnen.
Das wird so wohl auch nicht funktionieren. |
| |
14.08.2011, 16:02
|
#103 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Ich habe aber gewisse Erwartungen an ein Spiel. Wieso sollte ich mir ein Spiel kaufen, von dem ich keine Erwartungen habe? In meinen Augen komplett sinnfrei. Klar, wer zu hohe Erwartungen stellt, wird oft enttäuscht. Aber so ist das nun mal. Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Spiel eh nur interessant für mich ist, wenn es eben meinen Erwartungen gerecht wird. Sonst fliegt es relativ schnell wieder von der Platte. | Sehe ich genauso.
Außerdem war es oft so, nicht immer, aber oft das Star Wars neue Maßstäbe gesetzt hat, war es im Film, bei Spielen, beim Sound (THX), immer wurde die neueste Technik angewandt oder entwickelt. Und was wäre Star Wars ohne Details, dass macht doch Star Wars aus, die kleinen Extras. Und bei dem teuersten Projekt von EA dass es je gab, dürfen meine Erwartungen nicht über den Standard hinausgehen? |
| |
14.08.2011, 16:21
|
#104 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Ehrlich gesagt bin ich schon von sich untereinander unterhaltenden NPCs genug beeindruckt. Hat's sowas in nem MMO schon mal gegeben?
Eine Empfehlung zum Thema Details ist auch das Video hier. Der lustige Latino ist mit Herz bei der Sache, das merkt man.
Schon allein deswegen gibts bei mir kaum Zweifel, dass die Leutchen von Bioware was sehr atmosphärisches zaubern werden |
| |
14.08.2011, 17:01
|
#105 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? @DynamiCtagez
Darf ich dein Laserschwert klauen? Das gefällt mir |
| |
14.08.2011, 17:03
|
#106 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Lilleth Irgendwo muss man eine Grenze zwischen einem Spiel und einer Simulation ziehen.
Es gibt wichtige Interaktionen mit der Umwelt, die ich nicht vermissen möchte. Zum Beispiel sich auf eine Bank oder einen Stuhl auch setzen zu können. Oder sich auf ein Bett zu legen.
Irgendwelche Gegenstände vom Tisch aufzunehmen (Gläser, Teller) gehören nicht dazu - das würde jede Datenbank sprengen und außerdem die Atmosphäre zerstören. Stelle Dir mal ein MMO vor, wo Du in eine Kantina kommst und alle Tische sind leer, weil ein Scherzkeks fünf Minuten zuvor alle Gläser eingesammelt hat.
Was fallende Blätter angeht würde ich jein sagen - mir langt schon, wenn die Umwelt gut aussieht (umgefallene Bäume, Äste, kleines Gebüsch usw.).
Wie gesagt - eine Immersion ist möglich, wenn man das Gefühl bekommt, man könnte etwas aufnehmen - aber im Endeffekt beschäftigt sich das Spiel ja nicht damit, eine 100%ige Umweltsimulation des Star Wars-Universums zu sein.
Am Ende verlangt noch jemand, dass er am Antrieb seines Raumschiffes herumschrauben möchte, also Klappen öffnen, jeden Schalter drücken oder voll funktionierende Computerkonsolen. Das so etwas technisch nicht umsetzbar ist, sollte jedem Spieler klar sein. | So sehe ich das ganze auch, noch hinzufügen würde ich den Tag/Nacht wechsel |
| |
14.08.2011, 17:22
|
#107 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Du hast noch vergessen, dass =false anzumahnen.
Das wird so wohl auch nicht funktionieren. | Verdammt, das habe ich doch glatt übersehen ... aber gut, dass dann bitte noch auf = 0 abändern.
Gruß
Rainer |
| |
06.10.2011, 10:57
|
#108 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Weiss eigentlich mittlerweile einer, ob man mit der Umwelt interagieren kann?
z.B. ob man sich in der Cantina hinsetzen und ein Tatooine Sonnenbrannt bestellen und trinken kann? |
| |
06.10.2011, 15:17
|
#109 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Je mehr Detail desto besser...
Mir ist leider auch schon etwas aufgefallen, was mir nicht so gefällt: Huttball PVP
Bei 2:05 die Größe der Lichtschwertergriffe bei dem Sentinel, den TB da spielt.
Kann mir jemand sagen ob das meine Augen sind oder ungünstiges Licht oder so? Die sehen für mich aus wie die Größenordnung der Plastiklichtschwerter, die man für 2 Euro bei Woolworth gibt, die wo im Griff dann die verschiedenen Elemente sind, die dann ausklappen ^^
Fänds jedenfalls irgendwie beknackt wenn mein Jedi später mit so klobigen dingern rumdackelt... |
| |
08.10.2011, 14:15
|
#110 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Ich hatte in einem Video gesehen, dass sich keine Ringe oder sowas im Wasser bilden, wenn man hindurchläuft.Kann in dem Fall vllt. auch keine Grafikeinstellung gewesen sein.
Wenn nicht, hoffe ich das es noch irgendwann geändert wird |
| |
08.10.2011, 15:59
|
#111 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Ich hätte gerne Augenbrauen für alle Alienrassen und nicht nur für manche :x |
| |
08.10.2011, 16:19
|
#112 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Details sind auf jeden Fall eine interessante Bereicherung eines Spiels, aber: Wenn das Spiel gut ist, sind die Details nur nettes Beiwerk.
Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein perfekt gebratenes Steak bestelle, dann freue ich mich sicherlich auch über die Beilagen und wie nett der Koch diese angerichtet und dekoriert hat, aber der Geschmack meiner eigentlichen Hauptspeise überschattet alles.
Gimmicks, wie Tag/Nacht-Wechsel, sind für mich keine Faktoren, die den Unterschied von einem guten zu einem schlechten Spiel ausmachen. Ich spiele keine Simulation, sondern ein MMORPG. Als ehemaliger WoW-Spieler, der aber auch berufstätig ist, kann ich mit Fug und Recht behaupten: Immer nur nachts zu spielen ist scheiße! Und meine Einteilung der Freizeit sollte ganz und gar nicht Einfluss auf das Ausspielen meines Charakters haben.
Interaktionen mit Gegenständen, wie das Sitzen an Bars oder das Trinken, sind wünschenswert, aber für ein Rollenspiel eigentlich nicht notwendig. Letztendlich definiert sich ein MMORPG durch das glaubhafte Ausspielen eines Charakters und die Interaktion mit anderen Mitspielern.
Über jede Kleinigkeit, die man in Social Points machen kann, werde ich mich freuen. Sie sind aber kein Faktor, ob ich dieses Spiel kaufe oder nicht (was ich schon längst getan habe).
Kauffaktoren sind für mich:
- interessante Spielwelt (Star Wars!!!)
- interessante Storyline
- interessante Charaktere
- Gameplay, mit dem ich klar komme
Da kann ich für mich überall ein Check dahinter setzen. |
| |
08.10.2011, 17:10
|
#113 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Ich möchte Angeln und Lagerfeuer entfachen können. |
| |
08.10.2011, 18:50
|
#114 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Kleinigekiten tragen schon zur Atmosphäre bei. Wie zb. Fußspuren die der eigene Charakter hinterlässt. Soweit ich gesehen habe gibt es dies in SWTOR leider nicht. |
| |
08.10.2011, 19:13
|
#115 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Kortheas Details sind auf jeden Fall eine interessante Bereicherung eines Spiels, aber: Wenn das Spiel gut ist, sind die Details nur nettes Beiwerk. | Sehe ich anders, Details machen das Spiel überhaupt erst gut. |
| |
08.10.2011, 19:19
|
#116 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Kortheas Details sind auf jeden Fall eine interessante Bereicherung eines Spiels, aber: Wenn das Spiel gut ist, sind die Details nur nettes Beiwerk.
Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein perfekt gebratenes Steak bestelle, dann freue ich mich sicherlich auch über die Beilagen und wie nett der Koch diese angerichtet und dekoriert hat, aber der Geschmack meiner eigentlichen Hauptspeise überschattet alles. | Sehe ich anders. Ein Spiel lebt von Details meiner Meinung nach. Ganz besonders ein mmo. Die Glaubwürdigkeit der Welt steht und fällt damit. Ein mmo ohne Liebe zum Detail, wäre für mich so, als würde man mir das Steak auf einem Klodeckel servieren, dem man zuvor dem WC einer Autobahnraststätte entwendet hat. Und auf diesem würde mir auch das beste Steak der Welt nicht mehr schmecken. Übertragen auf ein mmo heißt das für mich, dass es das beste Gameplay der Welt haben könnte. Wirkt die Welt einfach nur noch steril und lässt jede Liebe zum Detail vermissen, dann kann ich mit dem Spiel nichts anfangen. |
| |
08.10.2011, 20:10
|
#117 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Sehe ich anders. Ein Spiel lebt von Details meiner Meinung nach. Ganz besonders ein mmo. Die Glaubwürdigkeit der Welt steht und fällt damit. Ein mmo ohne Liebe zum Detail, wäre für mich so, als würde man mir das Steak auf einem Klodeckel servieren, dem man zuvor dem WC einer Autobahnraststätte entwendet hat. Und auf diesem würde mir auch das beste Steak der Welt nicht mehr schmecken. Übertragen auf ein mmo heißt das für mich, dass es das beste Gameplay der Welt haben könnte. Wirkt die Welt einfach nur noch steril und lässt jede Liebe zum Detail vermissen, dann kann ich mit dem Spiel nichts anfangen. | Exakt das wollte ich auch damit sagen. Mir ist das extrem wichtig, wenn ich es längere Zeit spielen soll. Wenn man die Details innerhalb ein paar Tage bereits alle gesehen hat, dann ödet die Spielwelt schnell an. Aber gut, das hängt auch davon ab wie man ein MMO spielt. Wie man vor allem sagen kann, dass ein MMORPG keine Simulation sei ist mir ein Rätsel, für mich war die perfekte Welt eines MMORPGs schon immer eine Simulation einer virtuellen Welt. ^^ |
| |
08.10.2011, 22:29
|
#118 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Eine gute Soundatmosphäre kann schon mal Vieles kompensieren. Und passende Sounds kann man auf kostengünstigem Wege durch Fieldrecording zusammengesammeln und anpassen.
Darüber hinaus besteht bei TOR der unschlagbare Vorteil, auch die Lizenzen für sämtliches Klangmaterial der Filme zu besitzen und somit das alles einbauen zu können. Da mach ich mir keine Sorgen. Ebenso auch, was Texturen, Sprites etc. angeht.
Was die Grafik ansonsten angeht, finde ich es optimal, wie es bei Lotro gelöst ist. Da gibt's ganze Blumenfelder, die sich bewegen und die Blätter ebenso. Runterfallen müssen die jetzt nicht unbedingt. Man kann auch mit relativ einfachen grafischen Mitteln eine stimmige Atmosphäre erzeugen. Bestes Bsp. für mich immer noch Outcast. Und das ist mehr als 10 Jahre her und ohne 3D-Beschleunigung. |
| |
08.10.2011, 22:56
|
#119 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Kortheas Details sind auf jeden Fall eine interessante Bereicherung eines Spiels, aber: Wenn das Spiel gut ist, sind die Details nur nettes Beiwerk.
Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein perfekt gebratenes Steak bestelle, dann freue ich mich sicherlich auch über die Beilagen und wie nett der Koch diese angerichtet und dekoriert hat, aber der Geschmack meiner eigentlichen Hauptspeise überschattet alles.
Gimmicks, wie Tag/Nacht-Wechsel, sind für mich keine Faktoren, die den Unterschied von einem guten zu einem schlechten Spiel ausmachen. Ich spiele keine Simulation, sondern ein MMORPG. Als ehemaliger WoW-Spieler, der aber auch berufstätig ist, kann ich mit Fug und Recht behaupten: Immer nur nachts zu spielen ist scheiße! Und meine Einteilung der Freizeit sollte ganz und gar nicht Einfluss auf das Ausspielen meines Charakters haben.
Interaktionen mit Gegenständen, wie das Sitzen an Bars oder das Trinken, sind wünschenswert, aber für ein Rollenspiel eigentlich nicht notwendig. Letztendlich definiert sich ein MMORPG durch das glaubhafte Ausspielen eines Charakters und die Interaktion mit anderen Mitspielern.
Über jede Kleinigkeit, die man in Social Points machen kann, werde ich mich freuen. Sie sind aber kein Faktor, ob ich dieses Spiel kaufe oder nicht (was ich schon längst getan habe).
Kauffaktoren sind für mich:
- interessante Spielwelt (Star Wars!!!)
- interessante Storyline
- interessante Charaktere
- Gameplay, mit dem ich klar komme
Da kann ich für mich überall ein Check dahinter setzen. | Du sprichst alles Sachen an, die Ohne Details nicht interessant sind!
Du benutzt so sorglos das Wort interessant, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob Du überhaupt weißt was Du willst und wovon Du redest!
Was macht denn einen "interessanten" Char erst so interessant?
Details, Kleinigkeiten, die ihm einen bestimmten Charakterzug verpassen. Einen Ohrring, die Art wie der die Waffe zieht, seine Aussprache, etc.
Details sind wie Gewürze, man sieht sie meist nicht, sie machen aber das Essen deutlich besser und wenn man diese dann einen Zeit lang genossen hat, nimmt man sie erst so richtig wieder wahr, wenn sie nicht mehr da sind oder viel zu auffällig sind.
Wenn man sich mit vielen WoW Spielern unterhält, stellt man irgendwann fest, dass viele richtig begeistert von den eigentlich nicht spielrelevanten Details sind!
Ein Bauarbeiter, der ab und zu einen fahren lässt, Wölfe die Eichhörnchen jagen, eine Gruppe Hirsche die über das Feld springen, ein Zwerg der lustige Geschichten erzählt usw.
Alles nicht spielrelevant aber das macht einen großen Teil des Erfolgs WoWs aus!
Kleinigkeiten ganz groß |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |