| |
25.09.2011, 17:34
|
#26 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von Tiranor @Etharielle
Meinst du mit Sith'ari...Sith'ari als Hochlord der Sith...die spätere allgemeine Wortverwendung als Sithlord oder DEN Sith'ari als Gegenstand der Prophezeiung? | Wenn ich vom Sith'Ari spreche kannst Du das Wort immer mit "Gott" gleichsetzen. Zumindest interpretiere ich den Sith-Kodex in der Form, dass ein jeder Sith letztendlich gottgleiche Macht erlangen will.
Deswegen war Bane für mich auch nie der Sith'Ari. Er hat zwar nach der Prophezeiung die alte Ordnung hinweg gefegt, aber er war nicht unsterblich.
Davon einmal abgesehen denke ich mit Deiner Frage war der Support schlicht überfragt, bzw. dort eine verbindliche Aussage zu treffen liegt außerhalb ihrer Kompetenzen. Vielleicht will GL uns dort ja auch einfach absichtlich im Dunkeln lassen, damit es Spielraum für Spekulationen gibt. Wenn wir wirklich alles über den Kodex wüßten, dann wäre das mystische Flair weg. Zitat:
Zitat von Kelramar Ergo: Es gab immer nur einen Kodex. | Der Kodex zu TOR-Zeiten hat eine Zeile mehr als der Kodex zu Zeiten von Vader und Sidious: "The Force shall free me." / "Die Macht wird mich befreien."
Es gibt also mind. zwei Kodizes. Oder eben einen Kodex im Wandel der Zeit. Oder eben einen offiziellen Kodex, der so gelehrt wird, aber jeder höhere Sith formt sich im Laufe seines Lebens einen eigenen. Wer weiß? |
| |
25.09.2011, 17:56
|
#27 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von Etharielle Wenn ich vom Sith'Ari spreche kannst Du das Wort immer mit "Gott" gleichsetzen. Zumindest interpretiere ich den Sith-Kodex in der Form, dass ein jeder Sith letztendlich gottgleiche Macht erlangen will. Deswegen war Bane für mich auch nie der Sith'Ari. Er hat zwar nach der Prophezeiung die alte Ordnung hinweg gefegt, aber er war nicht unsterblich | Ich sehe den Sith'ari nicht als Gott,sondern als Sith Ideal.So wie das Ideal des Universalmenschen zur Zeit der Renaissance .Niemand kann dieses Ideal erreichen,jedoch sollte man danach streben.Ok..es mag deiner Idee ähneln,jedoch stelle ich den Sith'ari nicht als Gott,oder etwas gottgleiches vor. |
| |
25.09.2011, 18:19
|
#28 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von niiisc Ich sehe den Sith'ari nicht als Gott,sondern als Sith Ideal. | Wo ist der Unterschied?
Der ideale Sith ist der stärkste von allen. Also unbesiegbar. Sein Wissen um die Macht ist grenzenlos und damit auch seine Macht als solche. Er hat alle Fesseln gesprengt, somit auch die seines Körpers, seines Geistes und die der Macht als solche. Er ist absolut eins mit der Macht, er ist die Macht.
Aber gut, das ist meine Interpretation. Ich sehe es dort halt etwas radikaler in der Form, dass solange es noch Ketten gibt der Zustand des Sith'Ari noch nicht erreicht ist. Der Sith'Ari ist eben per Definition in jeglicher Hinsicht perfekt, sprich, es gibt keinen Spielraum mehr nach oben. Mehr geht nicht. |
| |
25.09.2011, 18:32
|
#29 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von Etharielle Wo ist der Unterschied?
Der ideale Sith ist der stärkste von allen. Also unbesiegbar. Sein Wissen um die Macht ist grenzenlos und damit auch seine Macht als solche. Er hat alle Fesseln gesprengt, somit auch die seines Körpers, seines Geistes und die der Macht als solche. Er ist absolut eins mit der Macht, er ist die Macht.
Aber gut, das ist meine Interpretation. Ich sehe es dort halt etwas radikaler in der Form, dass solange es noch Ketten gibt der Zustand des Sith'Ari noch nicht erreicht ist. Der Sith'Ari ist eben per Definition in jeglicher Hinsicht perfekt, sprich, es gibt keinen Spielraum mehr nach oben. Mehr geht nicht. | Diese Interpretation finde ich interessant,und auch gut nachvollziehbar.Nach einiger Überlegung macht es auch Sinn.Den Körper als Fesseln zu sehen....hmmm.....
Da muss ich dir wohl zustimmen ;P
P.s. Woher habt ihr diese coolen Jawa Smilies? |
| |
25.09.2011, 22:52
|
#30 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von Tiranor "Kelemar schrieb
Natürlich taucht er erst seit KOTOR auf, da BioWare sich den Kodex erst für KOTOR ausgedacht hat :P "
So natürlich ist es nicht, bereits vor KOTOR gab es ein Star Wars P&P samt entsprechendem Hintergrundmaterial welches sich auch mit der dunklen Seite und der Geschichte der Sith auseinandersetzt und Star Wars Lizenzsen erlaubten meist nur eine sehr eingeschränkte Modifzierung der Star Wars Welt. | Natürlich ist es so natürlich, weil es so ist :P Ich habe keine Selbstverständlichkeit genannt, sondern eine Tatsache. Der Sith-Kodex taucht zum aller ersten mal in KOTOR auf. Es gibt keine ältere Quelle. Meine Vermutung ist, dass Drew Karpyshyn ihn sich höchst persönlich ausgedacht hat. Das würde erklären, warum er so eine Bedeutung in der Darth Bane Reihe hat. Zitat:
Zitat von Tiranor "Kelemar schrieb
Wir wissen, dass die Sith in SW:TOR, angeführt vom Imperator, nach dem gleichen Kodex leben, den Revan in KOTOR und Darth Bane in den gleichnamigen Büchern gelehrt bekommen."
Siehe meine Argumentation im vorherigen Post | Bitte genauer. Wir WISSEN es. Das ist keine Spekulation und keine Schlussfolgerung mehr, sondern eine Tatsache. Zitat:
Zitat von Tiranor Es steht zwar fest, daß Revan den Imperator kennengelernt und vom ihm beinflußt wurde aber ich sehe keinerlei Belege, daß Revan auch dessen Wegen/Zielen gefolgt ist.
Er folgte seinem eigenen Weg ohne die Pläne des Imperators zu beachten, er formulierte die Regel der 2 welche im Widerspruch mit vielen alten Sithtraditionen stand,... | Revans Motive sind irrelevant für das Thema. Es ist einfach undenkbar, dass der Kodex von ihm stammt. Er hat ihn entweder vom Imperator oder von seinen eigenen Nachforschungen auf Korriban. Zitat:
Zitat von Tiranor Ein weiterers, daß die Antwort nicht so simpel ist liegt in folgender Tatsache...
vor einigen Tagen habe ich dem Kundendienst die gleiche Fragestellung zugesandt...bisher keine Antwort, ein einfaches..."Ist im Design so festgelegt" ...scheint nicht zu reichen
...außer natürlich...
sie haben derzeit zuviel zu tun oder die Reaktion war..."Oh nein...so ein Rollenspielspinner der bis ins letzte Detail über alles nachgrübelt...den lassen wir erst mal 1-2 Wochen warten damit das Thema abkühlt | Der Support ist nicht für sowas da ^^ Die Antwort ist nur simpel, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, was garantiert keine Vorraussetzung für die Supportmitarbeiter ist.
Was ist eigentlich noch dein Problem? Du meinstest, dass BioWare hier möglicherweise einen Fehler begangen hat. Wir haben hier klar gestellt, dass alles seine Richtigkeit hat. Problem gelöst. |
| |
26.09.2011, 04:34
|
#31 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Zitat:
Zitat von Kelremar Natürlich ist es so natürlich, weil es so ist :P Ich habe keine Selbstverständlichkeit genannt, sondern eine Tatsache. Der Sith-Kodex taucht zum aller ersten mal in KOTOR auf. Es gibt keine ältere Quelle. Meine Vermutung ist, dass Drew Karpyshyn ihn sich höchst persönlich ausgedacht hat. Das würde erklären, warum er so eine Bedeutung in der Darth Bane Reihe hat.
Bitte genauer. Wir WISSEN es. Das ist keine Spekulation und keine Schlussfolgerung mehr, sondern eine Tatsache.
Revans Motive sind irrelevant für das Thema. Es ist einfach undenkbar, dass der Kodex von ihm stammt. Er hat ihn entweder vom Imperator oder von seinen eigenen Nachforschungen auf Korriban.
Der Support ist nicht für sowas da ^^ Die Antwort ist nur simpel, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, was garantiert keine Vorraussetzung für die Supportmitarbeiter ist.
Was ist eigentlich noch dein Problem? Du meinstest, dass BioWare hier möglicherweise einen Fehler begangen hat. Wir haben hier klar gestellt, dass alles seine Richtigkeit hat. Problem gelöst. | Man kann schon darüber diskutieren aus welcher Zeit der Kodex stammen könnte,dass ist nirgends festgelegt,nur weil man weiß das Karpyshen ihn für seine Romane erschaffen hat.
Aber wir sind ja praktsich am Ende also bin ich jetzt ruhig^^ |
| |
26.09.2011, 06:48
|
#32 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Darüber könnte man natürlich diskutieren
Ich glaube, dass er tatsächlich von den Dunklen Jedi, die die Herrschaft über das ursprüngliche Sith-Volk übernommen haben, als Gegenstück zum Kodex der Jedi geschaffen wurde.
Es ist aber auch möglich, dass er erst Jahrhunderte später entstanden ist. Oder sogar noch später im Exil vom Imperator eingeführt wurde.
Vielleicht erfahren wir mehr darüber im Buch "Revan". Es könnte dort eine Rückblende geben in der Revan auf den Imperator stößt, vielleicht erfahren wir da mehr über seine Ausbildung zum Sith. |
| |
26.09.2011, 08:35
|
#33 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? "Kelremar schrieb
Was ist eigentlich noch dein Problem? Du meinstest, dass BioWare hier möglicherweise einen Fehler begangen hat."
So gesehen ist meine Überschrift irreführend aber für mehr war leider kein Platz
Im "rein technischen" Sinne kann Bioware nur einen Fehler begehen wenn sie von dem Star Wars Rahmen abweichen den George Lucas gesetzt hat da sie, bezogen auf die aktuelle "Star Wars Zeit" das Universum ja relativ frei erschaffen können.
Mir ging es primär um eine Diskussion mit Blick auf das Rollenspiels.
Welche Meinungen und Auslegungsmöglichkeiten gibt es, wie werden sie begründet, etc...
Im Augenblick würde ich niisc's letzen Post recht geben, echte Quellen haben wir nicht, alle sinnvollen Argumente wurden ausgetauscht und jetzt kann es eigentlich nur noch Variationen der bereits vorgetragenen Argumente geben.
Trotzdem danke ich allen für den anregenden Meinungsaustausch! |
| |
06.10.2011, 07:28
|
#34 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Der Support hat zwischenzeitlich geantwortet, ich gebe es mal sinngemäß in der Zusammenfassung wieder.
Aus offizieller Sicht folgen die "TOR"-Sith bereits dem Kodex.
Quellenmaterial, Hintergrundinformationen,etc...,welche über die reine Deklaration "der Kodex wird befolgt/gelebt" hinausgehen, gibt es dazu nicht,falls doch wurden sie dem Support nicht zugänglich gemacht.
Betr. des Rollenspiels ist es aber letzlich eine Frage des Konsens in der Community. |
| |
06.10.2011, 13:35
|
#35 | Gast | AW: Kodex der Sith im Holonetz...Fehler ? Lest doch einfach das Buch, Darth Bane ist toll geschrieben und an manchen Stellen ein "Pageturner", der mir die eine oder andere kurze Nacht eingebracht hat...also das Buch, nicht Darth Bane
Bane oder nennen wir ihn "Dessel", ist irgendwie persöhnlicher, hat diesen Codex gelehrt bekommen, er stammt nicht von ihn. Wie immer ist aber jeder Codex eine Auslegungssache, hier wiederum hat er es etwas anders gesehen als seine Vorgänger, darum mal wieder ein Extrem.
Wer ist eingentlich diese Revan von dem ihr immer sprecht ? Als ich Kotor gezockt hatte, konnte ich einen Namen meiner Wahl wählen. Natürlich "war" er einmal Revan, stimmt, aber nach seiner 2. Ausbildung (also die am Anfang des Spiels auf Dantooine) ist da kein Revan mehr, egal für welche Seite man sich später entschieden hat.
Ausserdem, in der Sithakademie auf Korriban steht kein Stein mehr auf dem anderen, dafür hab ich gesorgt. Ich hab zwar BioWare mehrmals angeboten meine alten Speicherstände zuzusenden damit die da eine glaubwürdige Story draus bauen können, irgendwie haben die aber nicht geantwortet...und noch schlimmer, ich hab gehört die wollen eine ganze Fraktion im Spiel aus diesen "ich bin soho wütend und in Ketten weil ich keine Haare mehr habe" kommen lassen...frech oder ? Aber zum Glück gibts erwachsene Spieler, die niemals von sich aus haarlose Bösewichter spielen würden *hust hust*
Wer Ironie findet - darf sie behalten, ich grüße Euch und wünsche 'nen guten Tag. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |