Antwort
Alt 29.09.2011, 07:42   #151
Gast
Gast
AW: Light-/Darkside Points und deren Problematik.

Zitat:
Zitat von DixonHilltwo
Du gehst davon aus, dass man in ToR als Jedi viele "böse" Dinge machen wird können und denoch im Jedi Orden verbleiben wird können. Das mag in der Tat etwas unlogisch sein.

Aber: Du (wir alle) wissen noch gar nicht wie "böse", "schlecht",
die Entscheidungsmöglichkeiten in den Missionen sein werden, für die man dunkle Seite Punkte bekommt. Bedenke, nur die Sith denken in Extremen Bioware wird den Jediklassen sicher nicht die Möglichkeit geben zu entscheiden ob wir Zivilisten retten, oder komplett abschlachten.
Die Entscheidungen werden, so schätze ich, viel subtiler sein, moralische Dilemma hervorrufen, usw, sodass man am Ende, aufgrund der Spielmechanik vielleicht dunkle Seite Punkte bekommt und einen Moral Vortrag seines Mesiters, aber denoch, irgendwie "das richtige" getan hat.
Ein Dunkler Jedi wird richtig der Dunklen Seite verfallen, sodass er Probleme mit dem Rat der Jedi kriegt:
"Im Endgame gibt es Orte, die Mitglieder der anderen Gesinnung gar nicht besuchen können", führt Erickson aus. "Der Rat der Jedi etwa ist nicht so blind der dunklen Seite gegenüber wie in den neuen Filmen."[/quote]Quelle: Gamestar 09/2011, Seite 25

Alt 29.09.2011, 09:07   #152
Gast
Gast

Man muß sich eben entscheiden. Entweder helle Seite, dunkle Seite oder man versucht grau zu spielen. Das ist ja das schöne an der Sache. Es gibt kein Quick Save Button :P

Hat man sich einmal entschieden, gibt es kein zurück mehr

Alt 29.09.2011, 09:12   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pokerface
Hat man sich einmal entschieden, gibt es kein zurück mehr
Das ist ja jetzt nicht richtig, Freund.

Alt 29.09.2011, 09:33   #154
Gast
Gast

Es gibt nur den Weg nach vorne, der jedoch durchaus wieder in eine andere Richtung gehen *fg* (sprich: man kann jederzeit als Dunkler Charakter wieder anfangen Helle Punkte zu sammeln (und umgekehrt) um die Gesinnung zu ändern, jedoch ändern sich dadurch nicht mehr alte Entscheidungen in der Story.)

Alt 29.09.2011, 10:35   #155
Gast
Gast

Ohne jetzt die ganzen 18 Seiten gelesen zu haben.. wie ist das eigendlich in FP´s.. wenn der Herr Jedi dunkle Punkte sammelt und ich nicht, bekomm ich dann trotzdem die Dunklen Punkte?

Alt 29.09.2011, 11:10   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Ohne jetzt die ganzen 18 Seiten gelesen zu haben.. wie ist das eigendlich in FP´s.. wenn der Herr Jedi dunkle Punkte sammelt und ich nicht, bekomm ich dann trotzdem die Dunklen Punkte?
Du bekommst Punkte für deine eigene Entscheidung, nicht für die der anderen.

Alt 29.09.2011, 11:16   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Du kriegst die Punkte die Deine Entscheidung gebracht hätte. Wenn 3 Leute dunkle Entscheidung fällen und du ne helle und die dunkle Entscheidung gewinnt den Würfelwurf dann kriegst Du trotzdem die hellen Punkte.

Alt 29.09.2011, 11:20   #158
Gast
Gast

Vielen dank, gut gelöst.. sonst hätt ich mir sorgen gemacht das alle irgendwie in richtung Grau tendieren^^

Alt 29.09.2011, 13:26   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wenn man sich die Filme und Bücher anguckt und dort schaut wer als "dunkel" und wer als "hell" gilt und wer "grau" ist dann komme ich zu einem eher simplen Schluss:

hell = utilitaristischer Altruist / Das Schicksal von Vielen bedenken, teilweise auf Kosten von Einzelnen
dunkel = Egoist / Das Schicksal von Einzelnen die man liebt/sich selber bedenken
grau = Altruist der manchmal die Strenge dieser Lebensweise nicht erträgt und egoistische Entscheidungen fällt die er persönlich als moralischer empfindet.

Oft bedeutet Egoismus auch, das man aus egoistischen Gründen altruistisch ist. Ein Beispiel: Wenn man jemanden liebt, dann riskiert man unter umständen das Leben von dutzenden anderen Personen um diese Person zu retten. Wäre man selbstlos und ginge es nur um das was wirklich die wenigsten Opfer bringt, dürfte man nicht so egoistisch seinen Gefühlen folgen.

Das ist ja auch der Grund wieso Jedi nicht lieben sollen. Weil die Leidenschaft und Liebe genau zu solchen Entscheidungen führt - das man sich von Gefühlen leiten lässt und nicht vom Verstand.

Echter Altruismus kann auch grausam gegen Einzelne sein wenn es der Gemeinschaft dient.
Darum wollte Yoda und Ben, dass Luke nicht in die Wolkenstadt fliegt um seine Freunde zu retten sondern sein Training beenden. Darum hat Anakin sich dem Willen des Imperators unterworfen weil er den drohenden Verlust seiner Frau nicht ertragen konnte und die Geheimnisse wissen wollte um den Tod zu besiegen.

Überprüft selber euer Wissen um die Filme. Es geht immer um Altruismus vs. Egoismus.
That's it . Nur das ja die Ironie dran war das Anakin seine Frau Padme quasi getötet hat weil sie ihren Lebenswillen durch ihn verloren hat an gebrochenem Herzen. Er war sich der zukunft auf kosten des augenblicks bewusst oder so, wie es Qui-Gon in die dunkle Bedrohung Obi-Van erläutert hat.

Alt 02.10.2011, 10:34   #160
Gast
Gast

Was wäre wenn es für böse jedis die jedoch trotzdem der Republik dienen wollen eine kleine Untergruppenfraktion gäbe wo sich ausgestossenene Jedis, die jedoch nicht auf die dunkle Seite wechseln wollen zusammenfinden können und halt dort dann alle benötigten shops vorfinden.
So könnte man sich quasi als "freieberuflicher "Jedi trotzdem in die Republikstory einbinden im endcontent .

Ob dasselbe beim Sith möglich ist ist halt die Frage, da es hier eher so sein wird das man gleich exekutiert wird von den Lords/Imperator .

... nur so ein gedanke.

Antwort

Lesezeichen