| |
17.09.2011, 15:54
|
#26 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Jakedrakan Welcher Spieler erklärt sich denn bitte freiwillig bereit den Schüler (Fussabtretter) eines anderen Spieler zu mimen ?
Das widerspricht doch absolut dem typisch egoistischem Heldengetue eines Spielers. | Ich hatte in WoW tatsächlich eine
Schülerin mit meinem Hexer. Uh, uns sie hat wirklich brilliant gespielt. Privat haben wir uns dann auch kennen gelernt und zusammen an Plots gearbeitet. Und auch wenn wir beide wow nicht mehr Spielen, so war sie doch bis zum ende eine tolle Schülerin. Sogar in Game rügen hat sie als solche hingenommen.
Bei sowas ist absprache enorm wichtig!
Und weiter zum Thema, gibt es die Duell Funktion denn nicht??? Dachte die gehört zum MMO Standart. So hatten wir es gemacht und es funktioniert gut, warst halt die ganze zeit in einem Duell "gefangen" aber das war nicht weiter wild. |
| |
17.09.2011, 16:04
|
#27 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Kultazae Ich hatte in WoW tatsächlich eine Schülerin mit meinem Hexer. Uh, uns sie hat wirklich brilliant gespielt. Privat haben wir uns dann auch kennen gelernt und zusammen an Plots gearbeitet. Und auch wenn wir beide wow nicht mehr Spielen, so war sie doch bis zum ende eine tolle Schülerin. Sogar in Game rügen hat sie als solche hingenommen.
Bei sowas ist absprache enorm wichtig! | Genau so war's bei mir auch, Absprache ist ja beim Rollenspiel sowieso einer mit der wichtigsten Faktoren.
Es ist im RP eben wirklich alles anzutreffen, Meister, Schüler etc. |
| |
17.09.2011, 16:30
|
#28 | Gast | AW: RP-Frage Die Idee finde ich eigentlich sehr gut.
Jedoch habe ich da so meine Zweifel, dass so etwas implementiert wird.
Ein weiteres Problem dürfte jedoch sein, dass die Lehrer-Schüler-Beziehung "eingefroren" sein muss.
Denn wenn so eine Beziehung weiterentwickelt werden soll, dann endet sie auch zwangsweise irgend wann.
Und wie so eine Beziehung endet, dürfte bekannt sein. |
| |
17.09.2011, 17:41
|
#29 | Gast | AW: RP-Frage klar du kannst machen was du möchtest aber ... swtor ist ein PC MMOPRG Game punkt. Das was du gerne hättest kannst du viel besser in einem star wars p&p RP ausleben....
gruss |
| |
17.09.2011, 18:03
|
#30 | Gast | AW: RP-Frage Nun, man könnte so etwas sehr wohl in einem MMO umsetzen, das Problem ist nur: dann ist es nicht mehr WoW ähnlich und somit nicht mehr Massentauglich, da die Masse immer WoW will...
Im Grunde ist es auch ganz einfach zu sagen: wenn RP richtig in Arbeit ausartet, dann ist das MMO nicht RP geeignet. Wenn sich RP fast schon von selbst ergibt, dann ist es perfekt für RP gemacht. Daher: WoW ist nicht für RP gemacht und wenn SW:TOR wirklich so WoW ähnlich wird, wird es auch SW:TOR nicht sein... wobei... eigentlich kann man das jetzt schon sagen, denn ein MMO das für RP ausgelegt ist, darf keine fest Story haben, die man durch spielt.
RP ist einfach etwas für intelligentere Spieler und somit wird man gutes RP nie in einem Mainstream MMO finden, das es WoW nachmachen will. |
| |
17.09.2011, 18:24
|
#31 | Gast | AW: RP-Frage Also ich werde meinen RP Char sicher nicht nach
der gestgelegten Story spielen Oo
Die spiel ich durch,aber für meinen Char im RP ist das
alles so nie passiert,sondern anders.
Also wieso einschränkung?
Wo?
Sehe keine |
| |
17.09.2011, 18:35
|
#32 | Gast | AW: RP-Frage Dann hast du RP erst im Endcontent, wenn du die Story durch hast. Und die Story zu ignorieren ist sicherlich kein Argument für RP, eher dagegen. RP bedeutet nun mal seine eigene Story zu schreiben und zwar ab dem Charakter Editor. |
| |
17.09.2011, 18:39
|
#33 | Gast | AW: RP-Frage Genau und die sollte sich nich an der orientieren,die das SPiel dir vorgibt... |
| |
17.09.2011, 19:08
|
#34 | Gast | AW: RP-Frage Hat aus meiner Sicht einfach für zu wenige Situationen Relevanz, als das es ein Feature rechtfertigen würde.
Die Hälfte der Klassen hat mit dem Meister/Schüler Prinzip von vorneherein nichts am Hut, und Jedi bräuchten um das auszuspielen kein friendly fire. Von daher halte ich es nicht nur aus Entwickler- sondern auch aus Rollenspielersicht für mehr als unwahrscheinlich das da ein eigenes Feature kommt.
Allerdings wäre ich sehr für eine große Bandbreite an Emotes. Nicht unbedingt eins für Macht-Blitz (einfach weil ich glaube das es einen Haufen Leute gäbe die einfach nur so durch die Raumhäfen rennen und Leute braten würden), aber für Dinge wie Macht-Würgegriff, oder das schon beschriebene "vor Schmerzen krümmen".
Denn die Gefahr zu viel auf die individuelle Phantasie der Spieler auszulagern, liegt darin das Rollenspiel zum reinen Chat verkommt.
Leute die sich bewegungslos gegenüberstehen und Textwälle zuflüstern sind in meinen Augen ebenso schädlich für eine lebendige RP Community wie herumhüpfende OOCler |
| |
18.09.2011, 00:11
|
#35 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Balmung Nun, man könnte so etwas sehr wohl in einem MMO umsetzen, das Problem ist nur: dann ist es nicht mehr WoW ähnlich und somit nicht mehr Massentauglich, da die Masse immer WoW will...
Im Grunde ist es auch ganz einfach zu sagen: wenn RP richtig in Arbeit ausartet, dann ist das MMO nicht RP geeignet. Wenn sich RP fast schon von selbst ergibt, dann ist es perfekt für RP gemacht. Daher: WoW ist nicht für RP gemacht und wenn SW:TOR wirklich so WoW ähnlich wird, wird es auch SW:TOR nicht sein... wobei... eigentlich kann man das jetzt schon sagen, denn ein MMO das für RP ausgelegt ist, darf keine fest Story haben, die man durch spielt.
RP ist einfach etwas für intelligentere Spieler und somit wird man gutes RP nie in einem Mainstream MMO finden, das es WoW nachmachen will. | Damit beleidigst Du ca. 50 Leute auf dem abyssischen Rat, mehere 100 auf der Aldor und einige weitere 100 auf den mir nicht bekannten RP-Servern - und das als sogenannter RPler. Das muss man auch erst mal schaffen, Respekt .
Es ist schon sehr anmaßend zu schreiben, dass RP etwas für intelligentere Spieler sei. Vlt. sollte ich mich jetzt geschmeichelt fühlen?
Was für ein Nicht-Mainstream-MMO willst Du denn hier als Beispiel anführen? Und was verstehst Du überhaupt unter RP? Ein MMO ohne Rahmenhandlung ist mir bisher nicht begegnet und wäre auch in jeder Hinsicht für eine Masse an RPlern uninteressant. Dann kann ich mir auch in NWN 1 ein paar leere Karten zusammenbasteln und dann dort ein wenig vor mich her-emoten.
Jedes MMO mit offener Welt ist für RP geeignet, solange die Spieler es sind. Bei WoW hast du natürlich einfach sehr viele Störfaktoren, auch wenn ich sagen muss, dass bei Events die Störer nicht wirklich "gestört" haben, da man sich auf den Plot konzentriert und spieledynamisch bringen Spiele wie WoW alles mit, was man für RP braucht. Selbst aus der trivialen Rahmenhandlung kann man so einiges rausholen, von speziellen Plots, die von der Rahmenstory mehr oder weniger herausgelöst funktionieren, mal ganz zu schweigen. Jemand, der WIRKLICH RP betreiben will, schlüpft in seine Rolle, emotet und agiert mit dem Char entsprechend. Der Spaß entsteht in der Dynamik des Ganzen.
Oder gehörst Du zu der Fraktion, die Pen&Paper oder LARP für das echte RP halten und deswegen ein Computerspiel generell nicht für geeignet finden? Ich muss sagen, dass ich aus dem, was ich über 5 Jahre in WoW auf einem RP-Server gelernt habe, im LARP sehr hilfreich fand - zumal aus meiner späteren gildenübergreifenden RP-Gemeinschaft auf dem ab. Rat ca. 20 Leute auch LARPen.
Deine Position ist mir, egal aus welchem Blickwinkel ich sie jetzt lese, und ich habe es aus verschiedenen versucht, ein Rätsel, das ich mir nur mit einem gewissen Maß von Arroganz und Egozentrik Deinerseits erklären kann. Der schriftliche Eindruck hier mag ja täuschen, aber Du wirkst bei allem nötigen Repsekt jedenfalls nicht so, als könnte man mit Dir viel Spaß im RP haben, da Du ja eine Art von Dir selbst definierte, perfekte Basis dafür zu brauchen scheinst. Und die wirst Du in einem Computerspiel tatsächlich in Deiner von Dir gewünschten Form wohl niemals finden. |
| |
18.09.2011, 11:09
|
#36 | Gast | AW: RP-Frage RP ist das was der Spieler drauß macht und nicht was das Spiel drauß macht. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Es is einfach falsch zu behaupten das es Spiele gibt die nicht RP tauglich sind. Wer RP vom Spiel und deren Story abhänig macht, hat entweder keine Fantasie oder keine Ahnung von RP. |
| |
18.09.2011, 11:41
|
#37 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von oriwan klar du kannst machen was du möchtest aber ... swtor ist ein PC MMOPRG Game punkt. Das was du gerne hättest kannst du viel besser in einem star wars p&p RP ausleben....
gruss | Pen and Paper? Das ist nicht dein Ernst oder?
Außerdem ist dir hoffentlich klar, was MMORPG bedeutet...
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.
Solche Spiele sind doch gerade dazu da, der Fantasie noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, als so ein Stück Papier.... |
| |
23.09.2011, 20:19
|
#38 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Darth_Venemus Als zukünftiger Sith RP-Spieler werde ich in geraumer Zeit bestimmt einmal einen Schüler ausbilden.
Da die Sith aber nicht gerade für ihre freundlichen Worte und Taten in der Ausbildung und sowieso sonst auch überall bekannt sind, stellt sich mir die Frage ob es möglich sein wird, den eigenen z.B. mit Machtblitzen zu malträtieren um seinen Zorn zu wecken...so eine Funktion wäre dann wohl mal die erste in den Geschichten jeglicher MMORPG's. | Hab hier gerade etwas in der Richtung gefunden :
Machtgriff auf einen Companion, guckst du : ca. at VIDEO TIME 05:35
Star Wars: The Old Republic - Developer Dispatch: Designing Companions Exclusive Video (PC) / SOURCE LINK (Date Posted Sep 22, 2011) : http://uk.gamespot.com/pc/rpg/star-w...Ball%3Bimg%3B1
cheers
Und was RP angeht dazu braucht ein MMO "nur" ne Chatmöglichkeit und Brain-Fantasy |
| |
24.09.2011, 06:22
|
#39 | Gast | AW: RP-Frage Man könnte ja auch darüber nachdenken einen "RP Mode" ein zu führen, den Spieler ein-und ausschalten können. Ein eingeschalteter "RP-Mode" könnte z.B. Zugriff auf RP-Skills bieten, die dann auf andere RP-markierte Spieler angewandt werden könnten. |
| |
24.09.2011, 08:31
|
#40 | Gast | AW: RP-Frage [...] Zitat:
Zitat von Darth_Venemus Pen and Paper? Das ist nicht dein Ernst oder?
Außerdem ist dir hoffentlich klar, was MMORPG bedeutet...
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.
Solche Spiele sind doch gerade dazu da, der Fantasie noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, als so ein Stück Papier.... | Man kann auch gut Beides kombinieren, wenn man es möchte. Da spricht Nichts dagegen.
[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang] |
| |
24.09.2011, 09:42
|
#41 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Netsurai Hab hier gerade etwas in der Richtung gefunden :
Machtgriff auf einen Companion, guckst du : ca. at VIDEO TIME 05:35
Star Wars: The Old Republic - Developer Dispatch: Designing Companions Exclusive Video (PC) / SOURCE LINK (Date Posted Sep 22, 2011) : http://uk.gamespot.com/pc/rpg/star-w...Ball%3Bimg%3B1
cheers
Und was RP angeht dazu braucht ein MMO "nur" ne Chatmöglichkeit und Brain-Fantasy | Das ist kein Machtgriff, falls du das bei Vette meinst, da wird gesagt, man hat einen Schocker für sie. Zitat:
Zitat von Valdisere Man könnte ja auch darüber nachdenken einen "RP Mode" ein zu führen, den Spieler ein-und ausschalten können. Ein eingeschalteter "RP-Mode" könnte z.B. Zugriff auf RP-Skills bieten, die dann auf andere RP-markierte Spieler angewandt werden könnten. | Das klingt schon sehr stark, nach dem, was ich meinte.
Gute Idee. |
| |
26.09.2011, 03:40
|
#42 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Jakedrakan RP ist das was der Spieler drauß macht und nicht was das Spiel drauß macht. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Es is einfach falsch zu behaupten das es Spiele gibt die nicht RP tauglich sind. Wer RP vom Spiel und deren Story abhänig macht, hat entweder keine Fantasie oder keine Ahnung von RP. | Ihr RPler könnt einem schon leid tun. Habt eure Ansprüche schon so weit runter geschraubt, weil es so wenig Spiele gibt, die richtig für RP ausgelegt sind, dass ihr so argumentieren könnt.
Ein MMO ist doch gerade dazu da, dass man in einer Welt Abenteuer haben kann, die man sich früher in der Fantasie noch ausdenken musste, weil es solche Spiele früher nicht gab. Da bei RP mit fehlender Fantasie zu kommen ist doch etwas merkwürdig argumentiert. Was wäre denn so falsch daran, wenn sich RP fast schon automatisch ergibt, weil das Spiel stark auf RP ausgelegt ist? Eben, nichts, im Gegenteil, RP wäre noch viel intensiver, weil man sich noch viel mehr auf die Rolle, die man spielen möchte, konzentrieren kann. |
| |
26.09.2011, 04:17
|
#43 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Veldhryc Damit beleidigst Du ca. 50 Leute auf dem abyssischen Rat, mehere 100 auf der Aldor und einige weitere 100 auf den mir nicht bekannten RP-Servern - und das als sogenannter RPler. Das muss man auch erst mal schaffen, Respekt .
Es ist schon sehr anmaßend zu schreiben, dass RP etwas für intelligentere Spieler sei. Vlt. sollte ich mich jetzt geschmeichelt fühlen? | Ich denke schon, dass man für RP eine gewisse Intelligenz benötigt. Ich selbst hatte zwar noch nicht so intensiven Kontakt zu RPlern, aber alle mit denen ich bisher Kontakt hatte würde ich zu den intelligenteren Spielern zählen. Wobei ich dazu noch sagen muss: intelligent im Sinne eines Massen MMOs, wo der Durchschnitt an Intelligenz eher etwas niedriger ist.
Was für ein Nicht-Mainstream-MMO willst Du denn hier als Beispiel anführen? Und was verstehst Du überhaupt unter RP? Ein MMO ohne Rahmenhandlung ist mir bisher nicht begegnet und wäre auch in jeder Hinsicht für eine Masse an RPlern uninteressant. Dann kann ich mir auch in NWN 1 ein paar leere Karten zusammenbasteln und dann dort ein wenig vor mich her-emoten.[/quote]Rahmenhandlung meinte ich nicht, ich meinte ein Story, die einen roten Faden durch das MMO bildet, der man mit dem Charakter folgt in dem man entsprechende Story Quests spielen muss, die den Charakter dann in eine bestimmte Rolle zwängen. Eine Rahmenhandlung selbst sollte natürlich vorhanden sein, nur sollte der Spieler eben keine direkte bestimmte Rolle darin spielen, weil das ist schon Gift für RP. Wenn mir die Story sagt "du bist DER Held auf den wir alle gewartet haben", dann drückst das den Char nun mal in ein gewisses Licht, was bei RP nicht so wirklich passt.
Jedes MMO mit offener Welt ist für RP geeignet, solange die Spieler es sind. Bei WoW hast du natürlich einfach sehr viele Störfaktoren,[/quote]Eben darum geht es, um die Störfaktoren, die machen es unnötig schwerer RP spielen zu können. Bei WoW war dies zum Beispiel bei mir schon allein der Charakter Editor. Ich wollte mir damals wegen den RP Servern WoW kaufen, Media Markt musste es bestellen, weil es ausverkauft war. Also hab ich in den Tagen davor so überlegt was ich spielen könnte... dann war das Spiel da, installiert, gepatched, in den Charakter Editor rein und tada... unmöglich mit diesem Charakter Editor den ausgedachten Charakter zu erstellen... versuch mal in WoW einen schmächtigen unscheinbaren menschlichen Schurken zu erstellen... viel Glück. Das hat mir damals schon gereicht, dass ich nach 2 Stunden WoW auf die Seite gepackt und nie wieder angerührt habe.
Ein guter Charakter Editor ist schon mal das erste, was einem das RP leichter macht. Aber es ist natürlich schon klar, dass man mit eigenen Kompromissen immer einem MMO RP aufzwingen kann, aber genau das ist es dann auch: aufgezwungen.
auch wenn ich sagen muss, dass bei Events die Störer nicht wirklich "gestört" haben, da man sich auf den Plot konzentriert und spieledynamisch bringen Spiele wie WoW alles mit, was man für RP braucht. Selbst aus der trivialen Rahmenhandlung kann man so einiges rausholen, von speziellen Plots, die von der Rahmenstory mehr oder weniger herausgelöst funktionieren, mal ganz zu schweigen. Jemand, der WIRKLICH RP betreiben will, schlüpft in seine Rolle, emotet und agiert mit dem Char entsprechend. Der Spaß entsteht in der Dynamik des Ganzen.[/quote]Und noch mehr Spaß hätte man, wenn man dazu sich nicht das Spiel zurecht biegen müsste, sondern wie gesagt sich RP schon fast wie von selbst ergibt.
Schau dir mal zum Beispiel das kommende MMO ArcheAge an, das ist ein Sandbox MMO mit sehr viel Freiheit, die Story Quests sind kein muss, kann man machen, muss aber nicht. Rahmenhandlung ist vorhanden, die Welt hat ihre eigene Lore. Jedoch gibt einem das MMO spielerisch derart viele Freiheiten, dass es für RPler sicherlich wesentlich besser geeignet ist als WoW. Du kannst rein ein Farmer spielen, mit deiner eigenen von dir selbst gebauten und teilweise aus selbst gestalteten Farm. Du kannst selbst Wälder anlegen und Baumfäller von Beruf sein. Oder ich geh unter die Häuslebauer und helfe anderen beim Häuser-/Festungs-/Stadtbau. Oder einer der zig anderen Berufe in dieser Spielwelt (ArcheAge). Natürlich kannst du nach wie vor Krieger sein, ob gut oder böse ist dein Ding, dank OpenPvP mit Rufsystem muss man eben mit den Konsequenzen leben, wenn man einen Räuber spielt der Spieler überfällt, dann wird man eben schon mal von NPCs platt gemacht und in den Knast gesteckt, wenn der Ruf zu schlecht ist und man sich zu nahe an eine Stadt heran wagt.
Genau das sehe ich als ideales Umfeld für RP, da es sich da fast schon von selbst ergibt. Nicht ohne Grund ist auch Ultima Online so sehr bei RPlern beliebt und gibt es heute noch zahlreiche RP Freeshard Server. Ein Sandbox MMO ist da nun mal wesentlich besser geeignet als ein Themen MMO wie WoW oder auch SW:TOR.
Wenn ArcheAge auch nur annähernd so wird, wie es die Beta Videos auf YouTube versprechen, dann werd ich dafür auch ein SW:TOR sausen lassen.
Deine Position ist mir, egal aus welchem Blickwinkel ich sie jetzt lese, und ich habe es aus verschiedenen versucht, ein Rätsel, das ich mir nur mit einem gewissen Maß von Arroganz und Egozentrik Deinerseits erklären kann.[/quote]Vielleicht ist es dir ja jetzt etwas klarer.
Der schriftliche Eindruck hier mag ja täuschen, aber Du wirkst bei allem nötigen Repsekt jedenfalls nicht so, als könnte man mit Dir viel Spaß im RP haben, da Du ja eine Art von Dir selbst definierte, perfekte Basis dafür zu brauchen scheinst. Und die wirst Du in einem Computerspiel tatsächlich in Deiner von Dir gewünschten Form wohl niemals finden.[/quote]Wie gesagt, ArcheAge ist viel versprechend in der Hinsicht und würde die von mir "gewünschte Form" durchaus erfüllen. Und ja, in einem Spiel wie WoW oder SW:TOR könnte man mit mir im RP wirklich nicht viel Spaß haben, dazu muss ich mich mit zu vielen Hindernissen rum schlagen als das ich mich wirklich richtig in meinen Char hinein versetzen könnte, damit das Ganze auch Spaß macht und locker wirkt und nicht künstlich steif. SWG wäre da eher was gewesen, denn das ist bzw. bald war auch ein Sandbox MMO. |
| |
26.09.2011, 13:29
|
#44 | Gast | AW: RP-Frage Für das Rollenspiel benötigt man ist erster Linie Mitspieler die ebenfalls Lust auf Rollenspiel haben.
Die Plattform ist dabei völlig egal. |
| |
26.09.2011, 18:41
|
#45 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Schugger Für das Rollenspiel benötigt man ist erster Linie Mitspieler die ebenfalls Lust auf Rollenspiel haben.
Die Plattform ist dabei völlig egal. | Achne, sag bloß, dachte Rollenspiel spielen nur Leute, die keine Lust auf Rollenspiel haben. Was für eine Aussage.
Es gibt genug RPler, die können in Spiele wie WoW kein RP spielen, weil die Basis für RP für sie nicht stimmt. Stelle dir doch einfach mal vor wie RP wäre, wenn das MMO RP so leicht wie möglich macht und dadurch erheblich mehr Leute Spaß an RP finden, den sie sonst wegen fehlender Basis nicht haben können.
Was ihr RPler bzw. ein Teil von ihnen tut, ist euch das Ganze schön zu reden anstatt mal etwas mehr für RP zu fordern. Es mag ja durchaus RP geben, die es auch in viele WoW schaffen RP zu betreiben und dabei Spaß zu haben, aber es gibt genug, die können das nicht und haben damit auch keinen Spaß dabei, würden aber dennoch gerne RP betreiben, aber das MMO macht es ihnen zu schwer. Nur in dem ihr es euch schön redet und beschwichtigt, sehen die Entwickler auch keinen Bedarf mehr für RP zu tun. |
| |
26.09.2011, 21:01
|
#46 | Gast | AW: RP-Frage Was ihr RPler bzw. ein Teil von ihnen tut, ist euch das Ganze schön zu reden anstatt mal etwas mehr für RP zu fordern.[/quote]Das wollen aber garnicht alle RP-Spieler... bzw. sehen es nicht unbedingt als notwendig an. Ich persönlich kenne einige RP-Spieler (die nebenbei regelmäßig P&P spielen und/oder LARPen), die ein MMORPG wie WoW oder SW:TOR dann eher als Plattform für "RP light" sehen.
Damit meine ich nicht Freizeit-RP, wo manche denken sie habe ihre RP-Pflicht getan, wenn sie "Grüße" anstatt "Hi" schreiben (übertrieben gesagt), sondern schon RP bei dem man die ganze Zeit IC bleibt, allerdings jetzt auch nicht die kompliziertesten aller Plots über 83 Wochen ausspielen muss oder aber versuchen muss das ganze Spiel zurechtzubiegen, wenn mal was RP-mäßig nicht passt, sondern in dem Fall halt mal 5 gerade sein lassen und drüber wegsehen, falls du verstehst was ich meine.
Einfach etwas lockeres spaßiges RP haben und das Spiel genießen. Allein aus dem Grund, weil sie meinen, dass sie "richtiges" RP dann lieber anderswo ausspielen, als in einem MMORPG.
Das mag für dich dann vielleicht wie "runterschrauben der Erwartungen" sein, aus der anderen Sichtweise ist es das aber nicht unbedingt.
Wahrscheinlich muss ich mir jetztdann auch 1000 Vorwürfe anhören, dass ich als RP-Spieler es wage zu sagen, dass man in einem MMORPG "RP light" macht oder keine komplizierten Plots ausspielen muss... aber so sehen das viele, die ich kenne einfach.
Nur in dem ihr es euch schön redet und beschwichtigt, sehen die Entwickler auch keinen Bedarf mehr für RP zu tun.[/quote]Das ist halt der Unterschied zwischen Sandbox und Themepark. So doof es sich anhört, ich kann nicht erwarten, dass ein Spiel mit dem Konzept von SW:TOR mir so viele spielerische RP-Freiheiten gibt, wie das von dir oben angesprochene. Ich finde hier im Forum viele Wünsche, Anregungen und Vorschläge, die auf RP fußen. An dem kann es ja nicht liegen.
Das Problem ist viel eher, dass die RP-Spieler im Verhältnis zu den Nicht-RP-Spielern einen geringen Bruchteil ausmachen. Und ein Spiel, dessen Zielgruppe die breite Masse darstellt, wird daher das Spiel nicht komplett nach den Wünschen der RP-Spieler ausrichten. |
| |
26.09.2011, 21:29
|
#47 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Insa Das wollen aber garnicht alle RP-Spieler... | Sagte ja, dass es nur ein Teil so will.
Damit meine ich nicht Freizeit-RP, wo manche denken sie habe ihre RP-Pflicht getan, wenn sie "Grüße" anstatt "Hi" schreiben (übertrieben gesagt), sondern schon RP bei dem man die ganze Zeit IC bleibt, allerdings jetzt auch nicht die kompliziertesten aller Plots über 83 Wochen ausspielen muss oder aber versuchen muss das ganze Spiel zurechtzubiegen, wenn mal was RP-mäßig nicht passt, sondern in dem Fall halt mal 5 gerade sein lassen und drüber wegsehen, falls du verstehst was ich meine.[/quote]Ich sehe RP auch etwas lockerer, es gibt eben auch unter RPlern verschiedene Gruppen, ich zähle mich auch nicht zu den Hardcore RPlern, ganz und gar nicht. Darum fällt es mir auch in Themen MMOs auch schwer überhaupt irgendwie RP zu betreiben.
Einfach etwas lockeres spaßiges RP haben und das Spiel genießen. Allein aus dem Grund, weil sie meinen, dass sie "richtiges" RP dann lieber anderswo ausspielen, als in einem MMORPG.[/quote]Für mich fängt einfaches Rollenspiel schon damit an, mich nicht mitten auf eine Straße zu setzen, nicht durch Gärten zu rennen sondern den Weg zu benutzen und solche Dinge. Das ist für mich bereits der erste Ansatz für RP, den man auch in jedem MMO eigentlich auch nutzen kann. Je tiefer RP aber geht, desto mehr ist dann oft das MMO selbst im Weg.
Wahrscheinlich muss ich mir jetztdann auch 1000 Vorwürfe anhören, dass ich als RP-Spieler es wage zu sagen, dass man in einem MMORPG "RP light" macht oder keine komplizierten Plots ausspielen muss... aber so sehen das viele, die ich kenne einfach. [/quote]Muss man ja auch nicht, aber man kann und je einfacher einem das MMO das macht desto eher findet man dafür auch Spieler, die sich darauf einlassen können. Wenn man zu viel Fantasie braucht um RP betreiben zu können, ist das für sehr viele Spieler auf Dauer viel zu anstrengend.
Das ist halt der Unterschied zwischen Sandbox und Themepark. So doof es sich anhört, ich kann nicht erwarten, dass ein Spiel mit dem Konzept von SW:TOR mir so viele spielerische RP-Freiheiten gibt, wie das von dir oben angesprochene.[/quote]Kein Thema, das ist natürlich klar. Sandbox ist aber halt ein gutes Beispiel, dass ein MMO eben deutlich besser RP geeignet sein kann, wie es eben SW:TOR ist. Wer allerdings Star Wars RP betreiben will, kommt halt nicht darum herum. SWG war da sicherlich auch noch besser für RP geeignet.
Ich finde hier im Forum viele Wünsche, Anregungen und Vorschläge, die auf RP fußen. An dem kann es ja nicht liegen.[/quote]Ist ja auch gut so. Einige davon könnte man auch leicht in ein Themen MMO wie SW:TOR einbauen. ^^
Das Problem ist viel eher, dass die RP-Spieler im Verhältnis zu den Nicht-RP-Spielern einen geringen Bruchteil ausmachen. Und ein Spiel, dessen Zielgruppe die breite Masse darstellt, wird daher das Spiel nicht komplett nach den Wünschen der RP-Spieler ausrichten.[/quote]Komplett nach RPlern ausrichten wäre ja auch Blödsinn, Ziel sollte ja eher sein alle Spielersorten zufrieden zu stellen, was halt wohl eher in einem Sandbox gelingt als in einem Themen bzw. Story MMO. |
| |
27.09.2011, 05:41
|
#48 | Gast | AW: RP-Frage SWG war für mich als Rollenspieler ein graus wo sich Episode 1 und 4 total vermischen. Vor allem das Zugebaute Tatooine fand ich schlimm. Das Grundprinzip war dennoch sehr genial und JTL war verdammt gut umgesetzt. ( Manche Spielerstätte waren dennoch sehr schön gemacht, auch wenn die meisten wie Geisterstätte waren.) |
| |
28.09.2011, 15:57
|
#49 | Gast | AW: RP-Frage Hallo,
Ich hab mal ne Frage an dir RP SPieler, wie ist die meinung zu RP Spielern, die sehr vom stereotypen abweichen, zB ein Jedi, der nicht so Weise und/oder Dizipliniert ist, sondern viel mehr locker, homorvoll und auch antiautoritär(was meiner Meinung nach mehr zum Schmuggler passt) oder einen sehr Aggressiven, skrupellosen Soldaten, der die Sith aussrotten möchte, weil er sie als Minderwertig erachtet oder einen Sith Lord der eigentlich den Dialog zwischen Republik und Sith Imperium sucht.... |
| |
28.09.2011, 16:47
|
#50 | Gast | AW: RP-Frage Zitat:
Zitat von Krystjan Hallo,
Ich hab mal ne Frage an dir RP SPieler, wie ist die meinung zu RP Spielern, die sehr vom stereotypen abweichen, zB ein Jedi, der nicht so Weise und/oder Dizipliniert ist, sondern viel mehr locker, homorvoll und auch antiautoritär(was meiner Meinung nach mehr zum Schmuggler passt) oder einen sehr Aggressiven, skrupellosen Soldaten, der die Sith aussrotten möchte, weil er sie als Minderwertig erachtet oder einen Sith Lord der eigentlich den Dialog zwischen Republik und Sith Imperium sucht.... | Geht alles, man sollte nur versuchen es glaubhaft rüber zubringen, und nicht zu **** auftragen.
Besonders bei deinem ersten Beispiel kommt mir Anakin in Episode 2 in den Sinn.
Den Sith LORD der (ehrlich?) einen Dialog sucht, stelle ich mir schon schwerer vor, da wäre sicher eine oder mehrere Gilden und Mitspieler hilfreich, die in einen eventuellen Plot eingeweiht sind.
Aber wie gesagt,geht alles irgendwie. Das ist ja das tolle am RP, es gibt kaum richtig oder falsch, und so viele Meinungen wie RPler
p.s.: englischer Wortfilter, haha...) |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | Frage | Binepilot | Neuankömmlinge | 2 | 09.08.2011 13:43 | Frage | Bobanon | Neuankömmlinge | 4 | 22.07.2011 13:07 | Frage | DarkzSith | Allgemeines | 1 | 08.01.2011 23:03 | ?frage? | datscha | Allgemeines | 6 | 06.01.2011 19:39 | frage | gourdon | Neuankömmlinge | 8 | 16.06.2010 21:57 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |