Antwort
Alt 04.09.2011, 05:39   #1
Gast
Gast
Mehr PvP als erwartet :)

Ich habe diese News von www.swtor.eu (Danke an dieser Stelle).

Mich selbst macht es sehr Glücklich so etwas zu Lesen, da ich/wir (unsere Gilde) zu 95% nur PvP betreiben

Während der PAX Prime hatten Lead Game Designer Gabe Amatangelo und Game Director James Ohlen vieles um die Ohren. Eigentlich verbrachten sie ihre gesamte Zeit damit Hutenballspiele auf der Leindwand kommentieren zu dürfen. Hier und da fand sich allerdings doch die ein oder andere Lücke und unsere Kollegen von MMORPG.com konnten beide für ein überraschend umfangreiches PvP-Interview gewinnen. Hierbei sprachen sie unter anderem über Open PvP, das dritte Kriegsgebiet “Voidstar“, E-Sport Bestrebungen, Balance und vieles mehr.

Ursprünglich nur ein Kriegsgebiet
Fast jeder bisherige Erfahrungsbericht lässt das PvP-Erlebnis in Star Wars: The Old Republic besonders glänzen. Umso überraschender, dass es urspünglich nie als großes Feature für das Spiel geplant war. Generell schaffen es nur solche Dinge ins Spiel, die zeitlich machbar und gleichzeitig qualitativ anspruchsvoll sind. Ursprünglich hatte man mit nur einem Kriegsgebiet für den Start gerechnet, doch Gabe’s Team war in der Lage, zwei weitere anspruchsvolle Versionen in unglaublichem Tempo zu erschaffen.

Wie ihr sehen könnt, hat sich BioWare beträchtlich vom Originalkonzept entfernt. Das liegt unter anderem an den Leuten von Warhammer, die mit ihren früheren Erfahrungen besondere Tiefe und Einsicht mitbringen. BioWare wisse nun viel besser, was machbar und weniger umsetzbar sei. Dafür, dass man anfänglich kaum an PvP als großes Element des Spieles gedacht hatte, ist es umso ironsicher, dass wir auf der PAX Prime nichts anderes zu hören
bekamen.

Noch mehr Open PvP in der Zukunft
Das bringt uns zur großen Ankündigung der Spielemesse in Seatlle – Open World PvP auf dem Planeten Ilum. Viel konnten wir eigentlich noch nicht erfahren, allerdings lässt Gabe ahnen, dass das Open World PvP Konzept umfangreicher ist, als bisher anzunehmen war. Es wird PvP-Ziele in dafür vorgesehenen Bereichen auf unterschiedlichen Planeten geben, alle mit der Absicht, Spieler als Stoßtrupps agieren zu lassen. Man möchte keine Gruppen, die zergend über Gebiete hinwegfegen, sondern die massiven Schlachten und kleinen Kämpfe aus Star Wars festhalten.

Die Idee scheint so viel Begeisterung innerhalb des Teams zu erzeugen, dass man bis zum Launch sogar noch mehr implementieren möchte. So viel wie möglich, heisst es, aber vorerst nur auf der Basis, einzelne Gebiete einnehmen und beanspruchen zu können. Zukünftig dürfen wir uns auf weiteres wirklich cooles Material zum Open PvP freuen.

Koordiniertes PvP
Neben Open PvP wird Star Wars: The Old Republic ausserdem koordiniertes PvP anbieten. Erst kürzlich wurde das zweite Kriegsgebiet – Huttenball – angekündigt. Gabe meint scherzhaft, er dürfe nicht über die Anzahl an Kriegsgebieten reden, oder James würde ihn erstechen, aber Gerüchte lassen darauf schliessen, dass es vorerst bei den bisherigen drei bleiben wird. Überhaupt geht es BioWare auch hier viel mehr um Qaulität, als Quantität. Ausschliesslich das, was bis zum Start anspruchsvoll genug ist, wird auch veröffentlicht.

E-Sport Avancen
Um das ganze noch ein Stück weiter zu treiben, spricht man bei BioWare bereits von E-Sportsträumen. Neben dem bisher angekündigten Valorsystem, welches an ein Rang- und Titelsystem gebunden ist und PvP-Ausrüstungen liefert, mag Gabe die Vorstellung von Ranglisten, Zuschauermodi und ähnlichen Sachen. Als allgemeiner Lead Designer wölle er sowohl PvE als auch PvP Spieler vollständig und gleichermaßen unterstützen.

Balance im Spiel – Das Team ist alles!
Interessant ist desweiteren, wie BioWare PvP in Star Wars: The Old Republic angehen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt wie im gesamten Spiel auf Story, den zwei gegnerischen Fraktionen und dem Kampfsystem an sich. Es gibt immer zwei Möglichkeiten für PvP: Balance um Eins-gegen-Eins Situation oder aber den kooperativen Mannschaftskampf. BioWare legt dabei allen Fokus auf teamorientiertes PvP. Man möchte Gruppen unterstützen, die zusammen arbeiten. Sicher wird es Situationen geben, in denen eine Klasse besser, als die andere ist. Aber das ist unausweichlich und sogar Teil des Designs. BioWare möchte ausgeglichenen Wettkampf zwischen Gruppen, und weniger die perfekte Balance zwischen einzelnen Spielern.

Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass das Team kein Auge auf Balance werfen würde. Ganz im Gegenteil, BioWare akzeptiert einfach die Tatsache, dass verschiedene Klassen in einem MMORPG nie vollständig ausgeglichen sein können und arbeitet damit. Natürlich verfolgen Gabe und sein Team das gesamte Verältnis im Spiel kontinuierlich und vertrauen dabei auf monatelanges Spieler-Feedback. Am wichtigsten ist es, so Gabe, dass jede Klasse ihren Nutzen und ihren Platz im PvP findet – Feinabstimmung kann später immer betrieben werden.

The Voidstar
Generelle Bedenken, dass PvP den massiven Charme der PvE-Story zunichte machen könnte, verflüchtigen sich bereits beim ersten Spielen. Jedes Kriegsgebiet bietet cineastische Mechaniken um den Spieler zu involvieren. Jeder soll eine Aufgabe erhalten und eine Motivation erkennen, einen Sinn, für den es sich im Kriegsgebiet zu kämpfen lohnt. Ganz stolz wirft hier James Ohlen ein, dass das bisher unbekannte Kriegsgebiet Voidstar alles in den Schatten stellen würde. Gabe untermalt diese Behauptung und erklärt, dass es die wortwörtliche Verbindung von Kino und Film sei.

Im vorerst letzten Kriesgebiet, dem Voidstar, geht es um eine Art Angriffs- und Verteidigungsschlacht. Ein Raumschiff trägt Technologien mit sich, welche beide Seiten beanspruchen. So kommt es, dass eine Seite das Schiff zuerst erreicht, und ihren Anspruch verteidigen muss. Die andere Seite entert das Schiff und stürmt zum Frachtraum. Es wird eine epische Schlacht, Raum für Raum, Brücke um Brücke.

Kein Star Wars: The Old Republic ohne Story
Wo wären wir aber, wenn es nicht auch um persönliche Geschichte in Star Wars: The Old Republic ginge? Natürlich hat Star Wars einen hohen Wiederspielwert, so Gabe. Zum einen gibt es zwei völlig verschiedene Seiten, mit jeweils komplett unterschiedlichen Inhalten. Solltet ihr euch also dafür entscheiden, einmal als Mitglied des Imperiums und einmal als Republikaner zu spielen, dann wird sich keine Quest wiederholen. Selbst wenn ihr einen Kopfgeldjäger und einen Sith-Krieger spielen möchtet, werden sich nur wenige Quests überlagern. Eure persönliche Story ist bei jeder einzelnen Klasse anders. Ist euch das noch nicht Motivation genug, dann verweist Gabe ausserdem auf die zahllosen weiteren Möglichkeiten, die sich aufgrund unterschiedlicher Geschlechter und Gesinnung wie hell und dunkel ergeben. Alles im Spiel hat einen Einfluss auf eure Quests und die Art, wie ihr den Inhalt wahrnehmen werdet.

Alt 04.09.2011, 05:53   #2
Gast
Gast
AW: Mehr PvP als erwartet :)

Zitat:
Zitat von Zagan
Balance im Spiel – Das Team ist alles!
Interessant ist desweiteren, wie BioWare PvP in Star Wars: The Old Republic angehen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt wie im gesamten Spiel auf Story, den zwei gegnerischen Fraktionen und dem Kampfsystem an sich. Es gibt immer zwei Möglichkeiten für PvP: Balance um Eins-gegen-Eins Situation oder aber den kooperativen Mannschaftskampf. BioWare legt dabei allen Fokus auf teamorientiertes PvP. Man möchte Gruppen unterstützen, die zusammen arbeiten. Sicher wird es Situationen geben, in denen eine Klasse besser, als die andere ist. Aber das ist unausweichlich und sogar Teil des Designs. BioWare möchte ausgeglichenen Wettkampf zwischen Gruppen, und weniger die perfekte Balance zwischen einzelnen Spielern.

Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass das Team kein Auge auf Balance werfen würde. Ganz im Gegenteil, BioWare akzeptiert einfach die Tatsache, dass verschiedene Klassen in einem MMORPG nie vollständig ausgeglichen sein können und arbeitet damit. Natürlich verfolgen Gabe und sein Team das gesamte Verältnis im Spiel kontinuierlich und vertrauen dabei auf monatelanges Spieler-Feedback. Am wichtigsten ist es, so Gabe, dass jede Klasse ihren Nutzen und ihren Platz im PvP findet – Feinabstimmung kann später immer betrieben werden.
Boah ich kanns nimmer hören. Teambalance. Fürn Popo is das. Nen Team mit guten Solo Klassen ist weitaus effektiver, als ein Team, dessen Klassen mega voneinander abhängig sind, weil man dann eine Schlüsselklasse ausschaltet und der Rest einfach mit unter geht. Ist das tolles Teamplay wenn man einen Fokus angibt? lol. Das ist lächerlich.

ich bin mal gespannt welche OP Klassen es zum Release sein werden. Aber es war wohl auch nicht anders zu erwarten. Dann sollen sie sich den E-Sport Müll echt klemmen, wenn sies nicht auf die Reihe bekommen faire Chancen zu gewährleisten.

Und dann der Müll mit den Aufgaben. Also Tanks werden Node-Deffer, Ball Carrier Heal guard und DPS Spotter die den Heal hauen und gucken sonst in die Röhre. Is auch was ...wenn man drauf steht. Das wird ein riesiges Geschrei geben wenns zum Release losgeht ...wie WoW halt.

Qualität? ...Sieht anders aus.

Alt 04.09.2011, 06:52   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zagan
E-Sport Avancen
Um das ganze noch ein Stück weiter zu treiben, spricht man bei BioWare bereits von E-Sportsträumen. Neben dem bisher angekündigten Valorsystem, welches an ein Rang- und Titelsystem gebunden ist und PvP-Ausrüstungen liefert, mag Gabe die Vorstellung von Ranglisten, Zuschauermodi und ähnlichen Sachen. Als allgemeiner Lead Designer wölle er sowohl PvE als auch PvP Spieler vollständig und gleichermaßen unterstützen.
bin mal gespannt wie lange es dauert, bis solche details in den köpfen einiger forenuser ankommen. und dabei spreche ich die ganzen "du bist hier falsch" user, aus anderen threads an bzw die "dann spiel doch WoW"... es wird wohl ne ganze ecke mehr übernommen, als den meisten klar ist.

e-sport - check
open pvp content - check
pvp als content - check
integrierter dmg log - check
dialoge überspringbar - check
raids - check

hab ich was vergessen?^^

Alt 04.09.2011, 07:05   #4
Gast
Gast

Is klar neocoma haettest lieber eine won hit wonder klassen o ein tank steh davorne den hau ich den mein dickes ding von den latz ein schuss ein toter
oder was
wer tank spielt hat numal guard und iss halt kein rambo
wer den weg des heilers im pvp nimmt wir halt immer gefocust allein kriegt man heiler recht schlecht down
als dd brauchste halt einen heiler oder guard aber am besten beides
das ist halt gruppen pvp jeder chars hat seinen platz

Alt 04.09.2011, 07:19   #5
Gast
Gast

E-Sport hat schon seit jeher nichts in nem MMOG verloren.
E-Sport basiert nunmal darauf das alle Teams eine Reale Gewinnchance haben und auf dem Können der Spieler basiert, nur is das in keinem MMOG gegeben. Für E-Sport brauchts perfektes Balancing, das is in einem FPS zb. kein Problem weil es größtenteils auf die direkten Fähigkeiten des Spielers ankommt, in einem Strategiespiel hat auch jeder die selben vorraussetzungen, die selben Einheiten, nur muss eben jeder wissen wie er damit umgeht, aber das alles gibt es nicht in einem ''Point & Click'' MMOG. Es gibt kein perfektes Balancing in einem MMOG, besonders nicht wenn es auch noch Itembasiert ist.

Es wird immer Klassen geben die einer anderen überlegen sind, besonders schlecht ist es wenn es Klassen gibt die aufeinander aufbauen aber allein absolut unterlegen sind.

SWTor wird da keine Ausnahme machen, garantiert wird es auch in diesem Spiel ein Ungleichgewicht bei bestimmten Klassen geben, irgendwann wird das wieder ausbalanciert, aber dann betrifft es definitv wieder eine andere Klasse, einfach weil perfektes Balancing in bisher keinem MMOG das auf ''Point & Click'' basiert gegeben war.

Alt 04.09.2011, 07:27   #6
Gast
Gast

@Jakedrakan
Was meinst du mit "Point & Click", Point & Click ist doch ein ganz anderes Genre, oder willst du darauf anspielen, dass man Gegner anklicken muss?

Zum Thema:
Ich find es prima, damit kommen dann auch die PvPler auf ihre Kosten und ich bin ja nicht gezwungen am PvP-Content teilzunehmen!

Ich denke, es schon schon wichtig, dass jeder Typ von Spieler seinen Platz in Game findet. Ich hoffe nur, dass die Angebote nicht unübersichtlich werden, bis einem der Kopf anfängt zu rauchen...

LG

Alt 04.09.2011, 07:45   #7
Gast
Gast

Für mich hört sich diese Nachricht sehr gut an, ich bin jetzt kein PvP´ler aber wenn ich das hier lese, werd ich mir schon ab und zu ein PvP-Match gönnen. Vorallem wenn das Open PvP gut umgesetzt ist, wirds schon eine tolle Sache.

Angst vor Balancing-Schwierigkeiten hab ich jetzt nicht, man konnte auch in WoW ganz gut spielen obwohl mache Klassen besser waren und ich denke das wird hier genauso sein.

Alt 04.09.2011, 07:46   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ashalla
@Jakedrakan
Was meinst du mit "Point & Click", Point & Click ist doch ein ganz anderes Genre, oder willst du darauf anspielen, dass man Gegner anklicken muss?
Nein, als ''Point & Click'' wird das System eines MMOG bezeichnet wo man sein Target auswählt und dieses dann fest verankert ist bis es tot ist oder auserhalb der Range und dann dementsprechend seine Skills durchschaltet um sein Target zu töten oder sonst was damit zu machen.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf Strategiespiele, ja da wird das wahrscheinlich genauso genannt, aber das is ja egal.

Alt 04.09.2011, 07:51   #9
Gast
Gast

erst mal geiler thread als pvpler läuft da echt das wasser im mund zusammen

an die nörgler:
wartets doch erst mal ab
fakt ist: in keinem mmorpg gibt es ein perfektes balancing
wie reagieren andere Spiele??? zb wow: alle 2 wochen (zumindest kommt es mir schon so vor)
kommt ein neuer patch/hotfix der irgendwas buffed/nervt das kann ja auch nicht die lösung sein

bioware aktzeptiert die tatsache und gibt den nicht so imba klassen eben vorteile in anderen gebieten zb das man als tank eben auf zeit die brücke versperren kann oder so

mal davon abgesehen das es in pvp nicht nur auf die items/klassen ankommt

zb alterac tal wow:
2 riesen gruppen laufen aufeinander zu in die basis des jeweils anderen und erfüllen auf dem weg kleine aufgaben

das hat viel mehr mit teamwork und strategie zu tun als mit equip/klasse
von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das etwas für e-sport wird
vor allem weil auch bei einem mmorpg die chancen ähnlich eines strategiespiels gleich sind jeder hat die selben chars zur auswahl und jeder kann sich das selbe equip farmen
(ich bin zwar auch leicht skeptisch aber lasst bioware mal machen)

Alt 04.09.2011, 07:53   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Nein, als ''Point & Click'' wird das System eines MMOG bezeichnet wo man sein Target auswählt und dieses dann fest verankert ist bis es tot ist oder auserhalb der Range und dann dementsprechend seine Skills durchschaltet um sein Target zu töten oder sonst was damit zu machen.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf Strategiespiele, ja da wird das wahrscheinlich genauso genannt, aber das is ja egal.
Sie verglich hier wohl eher Spiele a la Black Mirror. Abenteuergeschichten mit dynamischen "mehr oder weniger" Standbildern oder kleinen Räumen. Das nennt man überlicherweise "Point & Click".

Du meinst in diesem Falle das man, im Gegensatz zu einem Shooter, sehr oft die Schaltflächen verwendet.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Alt 04.09.2011, 07:56   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bedicat
Is klar neocoma haettest lieber eine won hit wonder klassen o ein tank steh davorne den hau ich den mein dickes ding von den latz ein schuss ein toter
oder was
wer tank spielt hat numal guard und iss halt kein rambo
wer den weg des heilers im pvp nimmt wir halt immer gefocust allein kriegt man heiler recht schlecht down
als dd brauchste halt einen heiler oder guard aber am besten beides
das ist halt gruppen pvp jeder chars hat seinen platz
Was ist ein Won Hit Wonder? Du meinst wohl eher One Hit Wonder. Nein, ich will balance. Jede Klasse soll ihre Chancen haben. Der Tank hält mehr aus, macht weniger Damage als der DD. Der DD hält weniger aus, macht mehr Damage. Über kurz oder lang sind sie quasi gleich, es entscheidet der Playerskill. Gleich gute Spieler würden in dem Szenario einen double Kill erzielen

Gleiches gilt für Healer.

Kommen wir nun zum Gruppen PvP. Du nimmst den Heiler, fokusst ihn weg. Der DD bekommt keinen Heal, stirbt. Der Tank kann nix machen weil er eh keinen Druck aufbaut, DD tot. Tank natzen, win. Das ist nicht wirklich strategisch, das ist Standard. Natürlich kann man das beim anderen Team auch so machen, wenn Stein Schere Papier total aufgehen. Wird es aber nicht und wenn, dann hätte das Team gewonnen, dass als erstes den Healer natzt.

Nehmen wir nun mal an, wir haben Classinbalance. Es gibt also vielleicht 2 Klassen (ACs) die echt gut sind, ne gute utility haben, mobil sind, flexibel, Damage machen, interrupten. Son gutes Allroundpacket. Die gehen nun ins Gruppen-PvP.

Die nehmen sich nun deine Gruppe vor, ballern den Healer um. Damagetechnisch würden sies packen. Der DD will helfen, wird aber cc'ed. Der Tank wird ebenfalls ausm Kampf genommen, der Heiler genatzt. Oder die machen einfach dank Synergie ihrer Skills den Damage, der reicht um den Healer zu natzen. Dann bricht deine Gruppe zusammen, weil sie sicherlich auch die anderen auseinander nehmen können. Natürlich mit etwas Support der restlichen 6 Leute auf ihrer Seite ...aber letztlich macht Classinbalance halt genau sowas aus und der Clou ist: Die werden auch noch **** die Medals abfarmen, weil sie besser sind.

Das ist das Problem an Gruppenbalancing. Man bekommt kein Stein Schere Papier hin. Das geht nicht. Das wäre auch nicht heroisch. Das würde bedeuten, dass Tank immer den DD legt, ohne große Anstrengung. Das bedeutet, dass DD immer den Heiler legt, ohne Probleme. Das bedeutet, dass Heiler den Tank legen, ohne Probleme. Wird nicht kommen. Stattdessen bekommen ein "einige Klassen sind halt besser, suck it up" und das ist Müll.

Mach dir einfach mal ein paar Gedanken zu PvP dann reden wir weiter.

Alt 04.09.2011, 07:56   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan

Ich musste da an Point & Click Adventure denken, wie z.B. Siberia. Da klickst du etwas an und der Charakter läuft dort hin oder agiert mit einem Gegenstand...ich glaube nicht, dass das Strategie ist, sondern basiert auf Rätsel lösen, um die Handlung vorran zu treiben. Aber ich weiß jetzt was du meinst.

Ich habe zwar deine Antwort gelesen, aber mich würde schon Interessieren, warum du explizit der Meinung bist, dass ein E-Sport nix in einem Online-Rollenspiel zu suchen hat.

Alt 04.09.2011, 08:07   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Kommen wir nun zum Gruppen PvP. Du nimmst den Heiler, fokusst ihn weg. Der DD bekommt keinen Heal, stirbt. Der Tank kann nix machen weil er eh keinen Druck aufbaut, DD tot. Tank natzen, win. Das ist nicht wirklich strategisch, das ist Standard. Natürlich kann man das beim anderen Team auch so machen, wenn Stein Schere Papier total aufgehen. Wird es aber nicht und wenn, dann hätte das Team gewonnen, dass als erstes den Healer natzt.
Das ist die Theorie, leider siehts in 99,99% aller Gruppen PvP Spiele so aus: Als erstes wird der Tank gefokust und versucht downzukriegen, was aber net geht, weil der Heiler daneben den Tank andauernd hochheilt. Je nachdem welche Gruppe es zuerst merkt, das es sinnlos ist auf den Tank einzukloppen, während der Heiler noch lebt, gewinnt.

An alle die 1vs1 PvP wollen:
Speichert euch den Link zu diesem Thread gut ab, da stehts, daß es eher Teambalance geben wird.

MfG

Alt 04.09.2011, 08:08   #14
Gast
Gast

Also SWTOR wird seinen Schwerpunkt dank Warhammer Programmierer mehr auf PvP legen

Es wurden auch zu 90% PvP Infos über die letzten Wochen gegeben und für mich ist es immer offensichtlicher, daß PvP einen großen Stellenwert einnehmen wird.

Das finde ich persönlich (als 70% PvP Fan) gut.

Wenn Sie jetzt noch dafür sorgen, daß PvEler nicht zu PvP gezwungen werden (über Ilum) dann bin ich happy

Alt 04.09.2011, 08:10   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SenatorAlex
Das ist die Theorie, leider siehts in 99,99% aller Gruppen PvP Spiele so aus: Als erstes wird der Tank gefokust und versucht downzukriegen, was aber net geht, weil der Heiler daneben den Tank andauernd hochheilt. Je nachdem welche Gruppe es zuerst merkt, das es sinnlos ist auf den Tank einzukloppen, während der Heiler noch lebt, gewinnt.

An alle die 1vs1 PvP wollen:
Speichert euch den Link zu diesem Thread gut ab, da stehts, daß es eher Teambalance geben wird.

MfG
Dann hat der Tank aber erfolgreich "Aggro" gezogen. *grins*

Alt 04.09.2011, 08:11   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mikkael

an die nörgler:
wartets doch erst mal ab
fakt ist: in keinem mmorpg gibt es ein perfektes balancing
Ich muss nicht abwarten, ich kann mir schon denken wies ablaufen wird. Und das Problem für perfektes Balancing ist nicht das Genre MMO, sondern die Faulheit der Devs. Würden die nicht immer nur ein Set von Spells nehmen und dann daran rumschrauben, weil sie PvE und PvP damit balancen müssen, sondern 2 Sets, eins für Pve und das andere für PvP nehmen, dann hätten wir das Problem nicht.

Mit 2 Sets kannst du reine DDs im Raid so skalieren lassen, dass sie im Damage dermaßen weit vorne liegen, dass ihnen die Eier schlackern. Aber im PvP kann man es anpassen weil die Skills und zwar alle 2 unterschiedliche Werte hätten. Skill X macht im PvE 1000 Schaden, im PvP nur 500. Du kannst den PvP Wert der Klassen angleichen und das dann bei Items auch machen. Dadurch kann man eine nahezu perfekte Balance schaffen, in der wirklich das Können und Timing des Spielers den Sieg entscheiden. Aber das hat Blizzard in 6 Jahren nicht hinbekommen, das wird BW auch nicht. Entweder können sie es nicht oder sie sind einfach zu faul.

Alt 04.09.2011, 08:15   #17
Gast
Gast

zum glück wird es auf ewig so sein, dass die klasse bzw. der char immer nur so gut sein wird wie der, der ihn spielt.

immer dieses geheule über OP klassen und den sonstigen müll. mein gott (jaja, auch euer gott), auch in WoW war es schon immer so, das man vermeindliche unbezwingbare klassen oder skillungen mit ein bisschen gehirn auch besiegen konnte - und der vermeindliche "OP Char" lag dort und schaute blöd aus der wäsche.

Skill > Gear > Class.

ich freue mich aufs PvP.

Alt 04.09.2011, 08:18   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brahditore
Skill > Gear > Class.

ich freue mich aufs PvP.
QFT
ich freue mich auch schon tierisch

Alt 04.09.2011, 08:19   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brahditore
zum glück wird es auf ewig so sein, dass die klasse bzw. der char immer nur so gut sein wird wie der, der ihn spielt.

immer dieses geheule über OP klassen und den sonstigen müll. mein gott (jaja, auch euer gott), auch in WoW war es schon immer so, das man vermeindliche unbezwingbare klassen oder skillungen mit ein bisschen gehirn auch besiegen konnte - und der vermeindliche "OP Char" lag dort und schaute blöd aus der wäsche.

Skill > Gear > Class.

ich freue mich aufs PvP.
Weisst du was OP bedeutet? OP bedeutet, dass der Spieler der OP Klasse weniger Leistung bringen muss um erfolgreich zu sein. Klar, auch die OP Klasse lag im Dreck, wenn ein richtig guter Spieler gegen sie angetreten ist. Aber was du vergisst ist folgendes: Nimm nun den richtig guten Spieler und lass ihn gegen die OP Klasse antreten, die von einem ebenso richtig guten Spieler und keinem WTJ Spieler gespielt wird. Dein ehemaliger OP Killer liegt dann sowas von im Dreck ...

Alt 04.09.2011, 08:21   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brahditore

Skill > Gear > Class.

ich freue mich aufs PvP.
/sign

Alt 04.09.2011, 08:31   #21
Gast
Gast

Nunja, was ist denn daran so schlimm? Das ist nunmal ein messen der Klassen und der Teams. Wer sich Rüstung erarbeitet hat und sie zu seinem Vorteil nutzt ist eben ein "ernst zunehmender" Gegner. Ich habe eh nieeeeee verstanden, warum Männer die leicht aggressiv werden, sich PvP antun. Aber vielleicht sind sie ja süchtig nach Adrelanin und Testosteron. :P

Ich finde PvP ganz witzig und wenn es mir zu Kopf steigt, steig ich eben einige Runden aus. ^^

Alt 04.09.2011, 08:34   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ashalla
Ich habe zwar deine Antwort gelesen, aber mich würde schon Interessieren, warum du explizit der Meinung bist, dass ein E-Sport nix in einem Online-Rollenspiel zu suchen hat.
Das kommt auf das Spiel an. Sobald ein MMOG auch nur ansatzweise Gear mit Werten die einen Char verbessern vorraussetzt hat es nichts mehr bei E-Sports verloren. Die persönliche Erfahrung des Spielers, seine Fähigkeiten und sein können müssen immer an erster Stelle stehen, was in einem auf Gear basierten Spiel nicht der Fall ist. Mal vom nicht möglichen Balancing abgesehn.

Alt 04.09.2011, 08:35   #23
Gast
Gast

Weil man für RvR eine Gruppe benötigt, da ist ziemlich egal was ein einzelner kann.
Ich glaube auch nicht daß es Klasse X nicht schafft Klasse Y im 1 vs 1 zu besiegen

Alt 04.09.2011, 08:35   #24
Gast
Gast

Eben, ein Messen der Klassen und der Teams. Wenn sich zwei Klassen messen und eine immer hervor sticht, weil sie Möglichkeiten hat, die andere vollkommen lahmzulegen ...sei es dadurch, dass Schaden mitigiert wird, dass gestunned wird, dass deflected wird...was auch immer. Das gekitet wird ...dann ist das kein Messen in meinen Augen. Das ist schlicht lames Abschlachten. Ihr findet Ganken doch idR nicht soo geil und auf Graue Noobies hauen auch nicht ...aber genau das ist es eben vom Sinn her, wenn es Klasseninbalance gibt.

Alt 04.09.2011, 08:37   #25
Gast
Gast

Gibt viele Dinge die ins PvP fliessen aber alles in allem kann man das wirklich so sagen.
Skill>Gear> Klasse, wie bereits gesagt wurde

Klar wird es immer mal wieder eine Fotm geben aber sie wird nicht so stark gewichtet da das Spiel nicht auf dem Stein- Schere- Papier system beruht, sondern Situationsabhängig agiert.

Ich freue mich auch aufs PvP

Antwort

Lesezeichen