Antwort
Alt 12.09.2011, 22:51   #176
Gast
Gast
AW: Spekulation: Gildenschiffe

Zitat:
Zitat von Balmung
Wenn das wirklich so geht ist das mal wieder völliger Fail. Dann wird es wieder hunderte Gilden geben, eine Gilde nichts besonderes sein und viele denken sich "ich bin
der King, also brauch ich meine eigene Gilde und such mir keine". Und am Ende hat man so viele Gilden, dass kaum eine Gilde eine Chance hat neue Mitglieder zu finden, sind ja schon alle in ihrer eigenen... Von den tollen Gildennamen wollen wir dann auch erst gar nicht reden, die es bei den hunderten von Gilden dann zwangsläufig gibt.

Eine Gilde sollte immer etwas besonderes sein und sie sollten in einer überschaubaren Anzahl vorhanden sein.
Das hat man leider überall, hilft nur eins: ignorieren .. denn ernsthafte Spieler machen schon auf sich aufmerksam.

Alt 12.09.2011, 22:51   #177
Gast
Gast

Es geht nicht um ProSpieler, es geht darum, dass man z.B. um eine Gilde zu gründen ersten mal z.B. 10 Spieler braucht und nicht bloß sich selbst (wie in AION). Und Gold sollte eine Gilde auch entsprechend kosten, so das man die Summe nur dann leicht zusammen kriegt, wenn die 10 Leute zusammen legen.

Alt 12.09.2011, 22:53   #178
Gast
Gast

back to topic?

Alt 12.09.2011, 22:53   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber man brauch glaube ich 4 Mitglieder mit Preorder, wenn mich mein positronisches Gehirn nicht im Stich lässt.
Dann stell dir mal ein Einkaufsviertel mit 50 Schuhgeschäften vor... Konkurrenz belebt das Geschäft? Wohl kaum, in dem Fall machen sie sich gegenseitig kaputt. Und exakt das passiert auch, wenn es zu viele Gilden gibt, darum sagte ich sie sollten in überschaubarer Anzahl vorhanden sein.

Alt 12.09.2011, 22:53   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Wenn das wirklich so geht ist das mal wieder völliger Fail. Dann wird es wieder hunderte Gilden geben, eine Gilde nichts besonderes sein und viele denken sich "ich bin der King, also brauch ich meine eigene Gilde und such mir keine". Und am Ende hat man so viele Gilden, dass kaum eine Gilde eine Chance hat neue Mitglieder zu finden, sind ja schon alle in ihrer eigenen... Von den tollen Gildennamen wollen wir dann auch erst gar nicht reden, die es bei den hunderten von Gilden dann zwangsläufig gibt.
was wiederum dazu führen könnte das man sich mit anderen gilden zusammentut, oder pickups mitnimmt, und vielleicht lernt man sich dabei sogar schätzen und fusioniert dann

"grössere" oder anders gesagt weniger kleingilden werden eher dadurch gefördert das inhalte dies verlangen. ist dies nicht notwendig, scheints eher in die andere richtung zu gehen

Alt 12.09.2011, 22:56   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Eine Gilde sollte immer etwas besonderes sein und sie sollten in einer überschaubaren Anzahl vorhanden sein.
Bitte um eine genaue Erläuterung von "überschaubare Anzahl", danke.

Alt 12.09.2011, 22:59   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Dann stell dir mal ein Einkaufsviertel mit 50 Schuhgeschäften vor... Konkurrenz belebt das Geschäft? Wohl kaum, in dem Fall machen sie sich gegenseitig kaputt. Und exakt das passiert auch, wenn es zu viele Gilden gibt, darum sagte ich sie sollten in überschaubarer Anzahl vorhanden sein.
Jeder hat das Recht eine Gilde zu gründen. Ob dies was bringt, liegt dann an denjenigem und seinen Mitgliedern. Entweder man überzeugt durch sein Konzept/Darstellung und scheint für die jeweilige Zielgruppe attraktiv oder eben nicht. Gibt ja unterschiedliche Ausrichtungen von Gilden und in jeder Ausrichtung gibt es ebenso unterschiedliche Umsetzungen und Umgang mit- oder auch gegeneinander.
Da zeigt sich dann, ob die Gilde der eigenen Zielgruppe zusagt oder nicht. Aber was sollte es mich stören, wenn 2-Mann-Gilden rumrennen? Oder gar 400-Mann-Gilden?
Ehrlich gesagt: nichts.

Alt 12.09.2011, 23:07   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Bitte um eine genaue Erläuterung von "überschaubare Anzahl", danke.
http://de.aiononline.com/livestatus/server/#

Da steht die Anzahl an Gilden auf Seiten beider Fraktionen auf den einzelnen EU Servern... (auf den US Servern sind es etwa doppelt so viel). 10000 Gilden pro Server würde ich garantiert nicht als überschaubar nennen und Jeder der meint das wäre ok, den kann ich nicht wirklich für voll nehmen. Das ist viel zu viel (und weit mehr als ich selbst erst dachte XD).

Alt 12.09.2011, 23:12   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Jeder hat das Recht eine Gilde zu gründen.
Ja, und Jeder hat das Recht der Beste sein zu wollen... aber in den Arsch geschoben bekommt er das auch nicht, das muss er sich verdienen und eine Gilde sollte man sich genauso erst mal verdienen müssen, ansonsten sind Gilden der Witz schlechthin.

Naja, was will man erwarten, als ob es in MMOs noch irgend etwas gäbe, was etwas besonders darstellt. Statt dessen müssen es unbedingt alle haben, damit sich ja auch der letzte Spieler nicht darüber aufregen braucht, weil er es nicht haben kann.

In AION habe ich mich nie einer Gilde angeschlossen... warum? Weil ich kein Bock hatte in einer Gilde zu landen, die im sterben liegt bzw. in ein paar Wochen schon nicht mehr existiert. Wenn ich mich einer Gilde anschließe, dann soll das auch von Dauer sein. Das letzte was ich in einem MMO will ist von Gilde zu Gilde zu springen, bin ich die richtige gefunden habe und das wird einem bei 1000senden von Gilden nicht gerade leicht gemacht.

Alt 12.09.2011, 23:16   #185
Gast
Gast

Ähm dazu muß man bei Aion sagen Gildencap sind 90 Spieler, wenn jeder einen Twink hat, gibt das schon wieder eine Gilde, dort auch Legion genannt, was bei 7 Twinks, dann schonmal 8 Legionen wären. Nun kommen aber die, welche durchs Legionslagerhaus extra Lagerplatz wollen, weil der ist natürlich auch beschränkt. Ergo geh bei einer 90 Mann Legion, von 90 Legionen für Twinks aus. UNd schon ist alles nicht mehr so schlimm.

Alt 12.09.2011, 23:33   #186
Gast
Gast

Im Gegenteil, du gibst damit noch mehr Gründe, wieso eine Legion nicht so einfach zu erstellen sein sollte, weil sie so nur zu leicht missbraucht werden können um Spielbeschränkungen, bei denen sich die Entwickler durchaus etwas dabei gedacht haben (was aber natürlich kaum ein Spieler einfach so hinnehmen will), zu umgehen.

Davon abgesehen gibt es nur extrem wenig 90er Gilden in Aion, lass es 50 pro Server sein, bei 10000 Legionen ist das nichts und 7 Twinks, die alle in Legionen sind, hat auch nicht Jeder. Eher haben einige ihre Twinks in der gleichen Legion um genügend Spieler drin zu haben um den nächsten Legionsrang zu kaufen.

Wenn von den 10000 Legionen auch nur 1000 brauchbar sind, was stark zu bezweifeln ist, dann sind 90% Schrott.

Alt 12.09.2011, 23:43   #187
Gast
Gast

Also erstmal, habe ich hier weder ein pro noch ein contra abgegeben, sondern lediglich versucht zu relativieren, als erstmal mit großen Zahlen zu kommen.

Zweitens, sind bei NCFail, ca 60% der Legionen inaktiv, heißt der Leader schmeißt das Spiel,
und der Rest tritt aus, um eine Neue Legion zu gründen, weil sie von einem GM überschrieben werden mußte. Ach ja da war das Böse Wort, denn die gibts in Aion nicht, da Aion nur von GW GM via email supported wurde/wird.

Drittens rechne nun auch noch die Boter Legionen raus, denn die kamen auch immer wieder mit neuen Chars, die Legionen gründeten.

Viertens hat Aion in NA+EU wenns hochkommt ca. 200k Spieler. Es wird bei NCfail, nicht nach Account, sondern nach erstelltem Toon gerechnet.

Klar hat nicht jeder, dort 7 Twinks, und die in einer Legion, aber es sind genug, die Ihre TwinkLegionen haben.

Und was nützt dir bei ein höherer Legionsrang, nicht wirklich viel, aber selbst dass kann umgangen werden einfach ein paar Leute einfangen, oder Fragen und danach wieder verlassen laßen, nach der Aufwertung.

Und natürlich, werden dort Schindluder mit den Legionen getrieben, macht NC ja auch mit den Spielern.

Alt 12.09.2011, 23:58   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Moment mal, Du bist doch der gegen den Wettbewerbsgedanken in einem MMORPG und nun vergleichst Du Gilden mit Geschäften die in direkter Konkurrenz zueinander stehen?

Was stört es eine 2 Mann Gilde wenn es woanders eine 200 Mann Gilde gibt? Sehe überhaupt keinen Zusammenhang. Wenn man es wie in WoW macht dann zwingt man lediglich Gilden auf Mindestgrößen um Gildenlevel zu erreichen. Ob so eine "Zweckgemeinschaft" dann besser als eine Gilde aus einer Hand voll echter Kumpel ist wage ich zu bezweifeln.

Alt 13.09.2011, 00:32   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jackius
Gildenschiffe wären einfach übergeil!
aber nicht so das jede gilde sich die direkt kaufen kann sondern man bestimmte voraussetzungen erfüllen muss sonst gibt es tausende gilden weil jeder so große schiffe will
Hmmm ab in den Itemshop damit so für 200-300 Euro.... Somit würde es nicht jede Gilde haben....

Alt 13.09.2011, 00:53   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nesha
Hmmm ab in den Itemshop damit so für 200-300 Euro.... Somit würde es nicht jede Gilde haben....
1000 Euro für Fullepic Char und 2000 Euro für Titel "Roxxor vom Server" und für 10000 Euro gibts ne goldene Statue von einem in der Hauptstadt.

Alt 13.09.2011, 01:03   #191
Gast
Gast

Gildengründung ist nicht das Thema des Threads.

Alt 13.09.2011, 01:14   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laraan
Also erstmal, habe ich hier weder ein pro noch ein contra abgegeben, sondern lediglich versucht zu relativieren, als erstmal mit großen Zahlen zu kommen.

Zweitens, sind bei NCFail, ca 60% der Legionen inaktiv, heißt der Leader schmeißt das Spiel,
und der Rest tritt aus, um eine Neue Legion zu gründen, weil sie von einem GM überschrieben werden mußte. Ach ja da war das Böse Wort, denn die gibts in Aion nicht, da Aion nur von GW GM via email supported wurde/wird.

Drittens rechne nun auch noch die Boter Legionen raus, denn die kamen auch immer wieder mit neuen Chars, die Legionen gründeten.

Viertens hat Aion in NA+EU wenns hochkommt ca. 200k Spieler. Es wird bei NCfail, nicht nach Account, sondern nach erstelltem Toon gerechnet.

Klar hat nicht jeder, dort 7 Twinks, und die in einer Legion, aber es sind genug, die Ihre TwinkLegionen haben.

Und was nützt dir bei ein höherer Legionsrang, nicht wirklich viel, aber selbst dass kann umgangen werden einfach ein paar Leute einfangen, oder Fragen und danach wieder verlassen laßen, nach der Aufwertung.

Und natürlich, werden dort Schindluder mit den Legionen getrieben, macht NC ja auch mit den Spielern.
Gut, also 60% inaktiv... bei grob 166200 Legionen wären das also noch ca. 66.480 aktive Legionen bei ca. 200.000 aktiven Spielern. Das Maximum sind 8 Chars pro Account, also ca. 1,6 Millionen maximal(!) an aktiven Chars möglich. Da aber nicht jeder 8 Chars hat, es gibt durchaus etliche Spieler, die nicht besonders Twink freudig sind, und nicht jeder Twink in einer Legion drin ist, kann man vielleicht mit 3-4 Chars rechnen. Also eher so um die 700000 Charaktere, die sich in Legionen befinden. Dann hätte im Durchschnitt eine Legion 10-11 Mitglieder bzw. jeder 10.-11. Char hat eine Legion gegründet. Wobei viel Spekulation da jetzt mit drin steckt.

Dennoch sind es zu viele Legionen/Gilden. Und warum zu viele kleine Gilden stören ist ganz einfach: weniger Spieler die ohne Gilden sind und somit weniger Spieler auf dem Markt, die Gilden finden können um größer zu werden. Viele der größeren/besseren Gilden klagen über zu wenig aktiver Mitglieder und suchen daher neue und gleichzeitig liest man im Chat dann wieder Gildenwerbung für eine gerade frisch gegründete Gilde, die exakt die gleiche Sorte an Spielern sucht, mit den gleichen Zielen.

Dazu kommt noch, dass die Community so unnötig in kleine Gruppen gesplittet ist, wo Gilden ja eigentlich dem gerade entgegen wirken sollen, da dort eine größere Anzahl an Spielern gemeinsam spielen können.

Gilden waren früher mal was etwas besonderes, inzwischen kann jeder Depp eine gründen und darum gibt es auch so viele Gilden, die keine 4 Wochen überleben, weil viele Gilden einfach nur aus einer Abendlaune heraus gegründet wurden ohne sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht zu haben was man mit dieser eigentlich anfangen will.

Zitat:
Zitat von Bench
das mag sein, aber ganz so unwichtig ist das auch nicht, denn wenn Jeder mit einem Gildenschiff rum schippert weil ja Jeder so einfach eine Gilde gründen kann, dann ist das doch schon wieder nicht besonderes mehr. Und gerade das geht den MMO seit Jahren immer mehr verloren, man kann kaum noch etwas in einem MMO erreichen, das man als etwas besonderes bezeichnen kann. Und warum? Damit keiner rum heult weil er einfach nur neidisch auf den Anderen ist, weil er das nicht haben kann.

Gewisse Dinge sollten einfach etwas besonderes bleiben, darum ging es und das denke ich sollte doch auch für ein Gildenschiff gelten?

Alt 13.09.2011, 01:20   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
1000 Euro für Fullepic Char und 2000 Euro für Titel "Roxxor vom Server" und für 10000 Euro gibts ne goldene Statue von einem in der Hauptstadt.
Komisch, ich musste an das selbe denken. Auch wenn meine Preise mit 10, 20 und 100 Euro wohl eher im Bereich eines Ramsch-Shops lagen.

Zitat:
Zitat von Bench
Stimmt schon. Genau genommen kann man aber die Überlegung, wie eine Schwemme von Gilden zu Stande kommt mit in die Diskussion einfließen lassen.
Immerhin wäre es sicher nicht der Atmosphäre des Spiels zuträglich, wenn eine 5-Mann Gilde mit dem selben Schiff rum eiern kann, wie eine mit 50 Mann.
Zumindest sehe ich das so.

Alt 13.09.2011, 01:30   #194
Gast
Gast

Na ich hoffe mal es wird kein Item-Shop geben, die Hand würde ich allerdings dafür nicht in Feuer legen, wir reden hier schließlich von EA, die haben schon so manchen Bock geschossen. Auf der anderen Seite ist der Publisher aber nicht mehr so mächtig und angeschlagen, ist dann schon komisch wie sich dann eine Firma plötzlich verändert und jeder Kunde langsam wieder etwas wichtiger ist und nicht mehr nur wie "Ware" behandelt wird. ^^

Am sinnvollsten wäre es ein Gildenschiff craften zu müssen und das kann dann ruhig einige Ressourcen und Zeit kosten. Um so mehr Freude hat man daran, wenn es dann fertig ist. Den Aspekt vergessen Manche ganz gern, wenn sie immer alles sofort haben wollen.

Alt 13.09.2011, 01:39   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
das mag sein, aber ganz so unwichtig ist das auch nicht, denn wenn Jeder mit einem Gildenschiff rum schippert weil ja Jeder so einfach eine Gilde gründen kann, dann ist das doch schon wieder nicht besonderes mehr. Und gerade das geht den MMO seit Jahren immer mehr verloren, man kann kaum noch etwas in einem MMO erreichen, das man als etwas besonderes bezeichnen kann. Und warum? Damit keiner rum heult weil er einfach nur neidisch auf den Anderen ist, weil er das nicht haben kann.

Gewisse Dinge sollten einfach etwas besonderes bleiben, darum ging es und das denke ich sollte doch auch für ein Gildenschiff gelten?
Was hat eine Gildengründung mit einem Gildenschiff zu tun? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Gildengründung hat einfach zu sein, damit Freunde gemeinsam zocken und chaten können. Das Gildenschiff soll aufwendig sein, wie auch immer, als Belohnung für eine funktionerende Gemeinschaft. Etwas, was man sich verdienen muss und nicht einfach nur durch die Gründung bekommt.

Alt 13.09.2011, 01:59   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Die Gildengründung hat einfach zu sein, damit Freunde gemeinsam zocken und chaten können.
Freunde können auch in Gruppen zusammen zocken und chatten, dazu braucht es keine Pseudo Gilde und dazu sollte eine Gildenfunktion auch nicht verkommen. Aber das scheint wohl längst zu spät zu sein. Eine Gilde gründet man nicht nur einfach so, dahinter stecken auch gewisse Regeln, die man für die Gilde festlegt, Ziele, die man fest steckt, gemeinsame Gilden Unternehmungen, ein gewisser Aufwand die Gilde zu führen und zu pflegen steckt auch dahinter und bei SW:TOR sicherlich auch Ideale. Und hinter allem steckt auch ein Gefühl, dass es etwas besonderes ist dieser Gilde anzugehören. Das ist eine richtige Gilde und nicht nur einfach eine Zweckgemeinschaft für Freunde, weil die Gilden Funktionen ja so toll sind.

Das wäre so als würde ich einem Star Wars Fan, der seit 3 Jahren auf das Spiel wartet, sagen, das SW:TOR auch nur irgend ein austauschbares unwichtiges MMO ist. Eine Gilde hat genauso etwas besonderes zu sein wie das Spiel für die SW Fans was besonderes ist.

Das Gildenschiff soll aufwendig sein, wie auch immer, als Belohnung für eine funktionerende Gemeinschaft. Etwas, was man sich verdienen muss und nicht einfach nur durch die Gründung bekommt.[/quote]Hier sind wir einer Meinung. Kann ich nur zustimmen.

Alt 13.09.2011, 02:07   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das Gildenschiff soll aufwendig sein, wie auch immer, als Belohnung für eine funktionerende Gemeinschaft. Etwas, was man sich verdienen muss und nicht einfach nur durch die Gründung bekommt.
Jupp wer ein Gildenschiff will, bekommt eine Schematik nur durch den Spacecontent, und es muß von einem shipwrights gebaut werden. Alle anderen bekommen Gildenzelte so schwer genug?

Alt 13.09.2011, 02:15   #198
Gast
Gast

Ich sagte ja: mit etlichen Ressourcen und ein paar Wochen Zeit selbst (als Gilde) craften müssen. Fände ich die beste und logischste Lösung.

Alt 13.09.2011, 03:27   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
1000 Euro für Fullepic Char und 2000 Euro für Titel "Roxxor vom Server"
Ich fürchte fast, dass es welche geben könnte die das sogar bezahlen würden... . Lass das mal nicht die Chefs vom Schneesturm hören.... *hüstelt dezent*

Alt 13.09.2011, 04:58   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Freunde können auch in Gruppen zusammen zocken und chatten, dazu braucht es keine Pseudo Gilde und dazu sollte eine Gildenfunktion auch nicht verkommen. Aber das scheint wohl längst zu spät zu sein. Eine Gilde gründet man nicht nur einfach so, dahinter stecken auch gewisse Regeln, die man für die Gilde festlegt, Ziele, die man fest steckt, gemeinsame Gilden Unternehmungen, ein gewisser Aufwand die Gilde zu führen und zu pflegen steckt auch dahinter und bei SW:TOR sicherlich auch Ideale. Und hinter allem steckt auch ein Gefühl, dass es etwas besonderes ist dieser Gilde anzugehören. Das ist eine richtige Gilde und nicht nur einfach eine Zweckgemeinschaft für Freunde, weil die Gilden Funktionen ja so toll sind.

Das wäre so als würde ich einem Star Wars Fan, der seit 3 Jahren auf das Spiel wartet, sagen, das SW:TOR auch nur irgend ein austauschbares unwichtiges MMO ist. Eine Gilde hat genauso etwas besonderes zu sein wie das Spiel für die SW Fans was besonderes ist.
Ist doch völliger Quatsch... Die Leute wollen als Gilde zusammenspielen und sollen das nach deiner Ansicht erstmal irgendwie beweisen? Wie sollen die das denn machen? Was soll gemacht werden, damit ne Gilde entsteht? Viel Gold sammeln kann auch ne Einzelperson. Das ist keine Leistung. 10 Unterschriften sammeln ist auch keine Leistung.

Gute Gilden entstehen nicht durch harte Gründungskritierien.

Vor allem wenn ich dann deinen Vorschlag lese, wie dann das Gildenschiff entstehen soll... Crafting ist kein Content. Ressourcen grinden ist kein Content. Das ist beides nichts, was eine Gilde zusammenschweisst, weil du weder zum Craften noch zum Grinden zusammen spielen musst. Diese Systeme laufen alle nach dem Schema F, 3 Deppen farmen für den Rest und der tut nix.

Das Gildenschiff sollte auf Gildenspiel basieren. Socialpoints sollte man in die Gilde fliessen lassen und für Gildengruppenspiel noch mehr Socialpoints rausgeben. Für die kann man dann die notwendigen Bestandteile der Gildenbasis einkaufen und sie aufwerten und nicht für lausigen Grind, der nur Crafting verteuert oder den Membern das Gold aus den Taschen zieht.

Antwort

Lesezeichen