Antwort
Alt 16.09.2011, 11:55   #51
Gast
Gast
AW: SWTOR in Olniggs Glosse

Ich kann den meisten Postern hier zustimmen. Ob der Text nun gut ist oder nicht, das sei mal dahingestellt.

Aber so langsam wird es wirklich Zeit, dass mal wieder eine richtige Infowelle seitens BW/EA
kommt. Klar, müssen die Entwickler GAR NICHTS an Infos raus lassen. Stimmt. ABER es ist vom PR-Aspekt her wesentlich cleverer, den Leuten mal was Handfestes zu bieten.

Die letzten Freitagsupdates waren auch eher ein schlechter Scherz! Ein GC Video? LOL. Der Schmuggler, ok. Aber ich würde mich (und ich denke, die meisten Forenuser auch) mal über was richtig Dickes freuen. (Realeasetermin, Beta, ein neues großartiges Video mit vielen inGame Sequenzen)

Bin mal auf heute gespannt. Wahrscheinlich bekommen wir ein PAX Highlights Video in dem wir SWTOR Fans sehen können die anstehen. Wohooo
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Alt 16.09.2011, 12:01   #52
Gast
Gast

@theFiend

Was du meinem Taschengeldgeber als „Schmuddelstatus“ auf die Fahne schreibst, lese ich als Unabhängigkeit.

Vergiss bitte nicht, dass ich auch einmal 17 Glossen für Buffed.de (PC Games Töchterlein) geschrieben habe, bis dann eben von meinen abgegebenen Artikeln zwei nicht akzeptiert wurden, weil sie eben zu … waren. Daher kann ich deine Begeisterung für große und professionelle Schreibhallen nur sehr partiell nachvollziehen. Wobei sich Gamona vonseiten Dritter auch schon einiges anhören musste inklusive Werbeliebesentzug und ich es ihnen deshalb sehr hoch anrechne, dass sie sich vor mich gestellt haben.

Übrigens gilt für mein Geschreibsel nach wie vor die Devise, wie vor zehn Jahren. Ich schreibe nicht berechnend sondern stets impulsiv über ein Thema, das mir am Herzen liegt oder worüber ich mich aufrege. Ob das nun lustig oder mühsam zu lesen ist, daran denke ich beim Buchstaben erbrechen wahrlich nicht. Amokschreiben als Therapie sozusagen

Zum Thema:

Damit die Kolumne nicht jedes Mal ausufert, beschränke ich mich bei der Argumentation zumeist auf das Wesentlichste. Was ich zum Beispiel noch gar nicht erwähnt hatte, war der Irrsinn der Vorbestellung.

Auch hier stelle ich mich mal wieder in das Zentrum der Wahrnehmung. Selbstverständlich habe ich die CE bestellt, nur ob ich sie kaufen werde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Durch den vorzeitigen Spielzugang werde ich bis zu einer Woche Zeit haben, das Spiel in aller Ruhe ansehen und dann entscheiden zu können, ob es in seiner finalen Version sein Geld wert ist oder ob der Kauf storniert wird. Wenn ich jetzt von mir auf andere schließe, dann würde es mich nicht wundern, wenn von den Millionen Vorbestellern ein paar bis viele genauso denken.

Was passiert nun, wenn eine gewisse Anzahl der Leute sagt: „Hmm, die Grafik habe ich mir gerade beim Heranzoomen besser vorgestellt“ oder „ganz schön questlastig das Teil“ oder „wo bleibt das Explorern“ oder … ? Dann kommen bei Millionen Vorbestellern fast ebenso schnell Hunderttausende von gecancelten Bestellungen auf EA zu. Bereits abgeschickte Boxen werden ungeöffnet zurückgeschickt und und und …

Wie leicht hätte man das alle vermeiden können? Einfach eine Open Beta ins Leben rufen. Hierfür müsste das Spiel gar nicht perfekt und bugfrei sein. Das ist nicht nur ein perfekter Stresstest für die Hardware, zumal man die Server hier noch über Wochen stückweise ans Limit geführt werden können. Darüber hinaus werden viele deuergehypte Gralssucher durch einen eigenen Blick auf das Gameplay auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.

Wohlgemerkt sei auch hier noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass TOR kein schlechtes Spiel ist, nur wird es garantiert ein paar Leuten schlecht werden. Der Mehrheit wird es sehr gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher, nur wie groß diese Mehrheit sein wird, das wird spannend. Und wie klein die Minderheit der Frustrierten auch sein wird, sie wird ihren Frust wortgewaltig in diversen Foren ausblasen. Wenn Hype in Hetze umschlägt dann viel Spaß und wie leicht hätte man das verhindern können

Grüße und solche Sachen

Olnigg

Alt 16.09.2011, 12:13   #53
Gast
Gast

Die Informationspolitik von Bioware habe ich im letzten Jahr noch für gut befunden, weil ich mir sicher gewesen bin, dass sie kurz vor Release, oder ab dem Start der Vorbestellerphase, mit mehr Informationen rausrücken würden. Stattdessen bleibt es nach wie vor bei kleinen Videos und abgefilmten Material von Messen. Momentan entwickelt sich diese Infopolitik zum Nachteil. Wenn ein Release so kurz bevorsteht, dann sollten auch mal die Informationen handfester und ausführlicher werden. Das meine ich nicht nur in Hinsicht auf die Spielsysteme, sondern auch bezüglich der Server, Bezahlsystem(Abrechnungsmodalitäten) und Support.

Dass sie schnell gegen Videos vorgehen welche die NDA verletzen ist nicht ungewöhnlich, aber das sie so kurz vor Release noch an der NDA hängen, macht mich dann stutzig. Wenn ein Spiel in zwei, drei oder vier Monaten erscheint, dann ist es doch für ein MMO recht ungewöhnlich, noch so strikt die Informationen und Material aus dem Spiel zu begrenzen. Sollte die Aussage von Olnigg bezüglich der Schlauchgebiete(Startgebiete) den Tatsachen entsprechen, dann hoffe ich nicht das dies ein Fingerzeig für den Rest des Spiels ist.

Alt 16.09.2011, 12:27   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
ABER es ist vom PR-Aspekt her wesentlich cleverer, den Leuten mal was Handfestes zu bieten.
Was ist denn noch handfester als das Spiel öffentlich zu präsentieren und es auch von fremden Menschen spielen zu lassen?

Alt 16.09.2011, 12:27   #55
Gast
Gast

Ach ich weiß noch die herlichen tage meiner jugend wo man sich jeden monat eine Zeitschrift über Computerspiele gekauft hat um infos überneue spiele zubekommen

weiß garnicht was ihr habt, klar ich möchte auch viele imfos aber ich werde deswegen nicht so sauer wie man anderer hier.

wenn ihr alle infos die so in nem monat hier zusammen gekleckert kommen + freitags updates mal zusammen zehlt, ist es doch eigendlich schon ein guter haufen an stoff.

aber so ist die jugend keine geduld

Alt 16.09.2011, 12:33   #56
Gast
Gast

Oh man, ja der Olnigg hat es mir auch nicht unbedingt angetan. Aber viel interessanter als die Glosse finde ich in den Kommentaren auf Gamona.de die Beiträge von diesem Toraiol aka Kani.
Da ist ja Olnigg sogar langweilig gegen.

Alt 16.09.2011, 12:40   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Olnigg
@theFiend

Was du meinem Taschengeldgeber als „Schmuddelstatus“ auf die Fahne schreibst, lese ich als Unabhängigkeit.
Versteh mich nicht falsch, dabei ging es nicht um den Inhalt, sondern eher um die Art und Weise der Präsentation. Ich les deinen Blog auch gelegentlich mal auf der Arbeit, wo ich nicht den Komfort diverser Werbeblocker genieße. Was mir dann da alles entgegenspringt, wäre jeder Schmuddelseite an Inhalt und Aufdringlichkeit würdig. Aber wenns das denn sein muss, um auch dich ein wenig zu finanzieren, solls mir recht sein

Zitat:
Zitat von Olnigg
Zum Thema:
Was passiert nun, wenn eine gewisse Anzahl der Leute sagt: „Hmm, die Grafik habe ich mir gerade beim Heranzoomen besser vorgestellt“ oder „ganz schön questlastig das Teil“ oder „wo bleibt das Explorern“ oder … ? Dann kommen bei Millionen Vorbestellern fast ebenso schnell Hunderttausende von gecancelten Bestellungen auf EA zu. Bereits abgeschickte Boxen werden ungeöffnet zurückgeschickt und und und …

Wie leicht hätte man das alle vermeiden können? Einfach eine Open Beta ins Leben rufen.
Ich denke gerade die großen Spielehersteller sind heute berechnend genug um die Vor- und Nachteile einer open Beta abzuwägen. Bei manchem Titel macht es als quasi kostenlose Werbemaßnahme sicher Sinn, und bringt darüber hinaus auch Erkenntnisse zu Bugs, Spielablauf, ect.
Insbesondere hinsichtlich des Werbeeffekts war da Rift wohl ein gutes Beispiel in letzter Zeit.

Und auch wenn ich selbst natürlich gerne eine open Beta von Swtor spielen würde, halte ich den effekt bei einem AAA Titel eher für fraglich. Vom ungleich höheren Ansturm mal abgesehen, muss es auch nicht unbedingt einen positiv werbenden Effekt haben, denn viele sind dann nicht in der Lage zu differenzieren, und hegen schon im Betastadium eine hohe Erwartungshaltung an den Hersteller.

Zuletzt muss ich mich natürlich fragen worin sich der Kauf "der Katze im Sack" bei einem MMO von einem Singleplayerspiel unterscheidet? Sollte ich beim MMO nach 3 Monaten feststellen das es doch nicht meins ist, habe ich letztlich auch nich sonderlich viel mehr gezahlt, als für den Titel XYZ der trotz guter Tests dann nicht so mein Ding war, und nach 3-5 Stunden nie wieder angespielt wurde.

Alt 16.09.2011, 12:41   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Olnigg
Der Mehrheit wird es sehr gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher, nur wie groß diese Mehrheit sein wird, das wird spannend. Und wie klein die Minderheit der Frustrierten auch sein wird, sie wird ihren Frust wortgewaltig in diversen Foren ausblasen. Wenn Hype in Hetze umschlägt dann viel Spaß und wie leicht hätte man das verhindern können

Grüße und solche Sachen

Olnigg
Wenn Du wirklich glaubst, dass der (hoffentlich kleine Teil) der Gefrusteten ihren Flame durch eine Open Beta NICHT in diversen Foren abladen würden, solltest Du vielleicht auch mal etwas anderes Lesen als Deine eigenen Texte^^.

Wenn man nach den eigentlichen Tests noch ein paar Wochen Open-Beta-Phasen wie bei Rift einbaut verzögert das den Release erneut um ein paar Wochen und die "Presse" hat neues Futter, also irgendwas ist sowieso immer.

Alt 16.09.2011, 12:54   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Wenn Du wirklich glaubst, dass der (hoffentlich kleine Teil) der Gefrusteten ihren Flame durch eine Open Beta NICHT in diversen Foren abladen würden, solltest Du vielleicht auch mal etwas anderes Lesen als Deine eigenen Texte^^.

Wenn man nach den eigentlichen Tests noch ein paar Wochen Open-Beta-Phasen wie bei Rift einbaut verzögert das den Release erneut um ein paar Wochen und die "Presse" hat neues Futter, also irgendwas ist sowieso immer.
Also bei einer Open Beta würde ich etwas anderes erwarten als zum Release. Wenn ich da gefrustet bin, habe ich immerhin noch kein Geld bezahlt. Und wissen was man da eigentlich kauft ist schon nicht unwichtig. Und ne Open beta bietet halt mehr als paar Pre-Release-Tage. Und wenn dadurch der Release verzögert wird ist das ja nicht schlimm, lieber länger testen als zu kurz. Und sollte SWTOR wirklich cool sein hat die Presse auch nix zu meckern. Und was die schreiben kann mir als Spieler doch am A... vorbeigehen.

Alt 16.09.2011, 13:03   #60
Gast
Gast

Er hat zwar stellenweise recht mit dem was er schreibt, allerdings fand ich seine alten sachen lustiger.

Alt 16.09.2011, 13:07   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Taramo
Also bei einer Open Beta würde ich etwas anderes erwarten als zum Release. Wenn ich da gefrustet bin, habe ich immerhin noch kein Geld bezahlt. Und wissen was man da eigentlich kauft ist schon nicht unwichtig. Und ne Open beta bietet halt mehr als paar Pre-Release-Tage. Und wenn dadurch der Release verzögert wird ist das ja nicht schlimm, lieber länger testen als zu kurz. Und sollte SWTOR wirklich cool sein hat die Presse auch nix zu meckern. Und was die schreiben kann mir als Spieler doch am A... vorbeigehen.
Ich stimme zwar dem "lieber länger testen als zu kurz" zu (vermutlich weil ich schon soviel unfertige Scheiße spielen durfte^^) aber die meisten, zumindest die die am lautesten schreien, sehen das wohl anders.

Es ist aber ohnehin alles müssig, wenn Swtor nach Plan Ende dieses Jahr auf gold geht und gut ist haben sie alles richtig gemacht.
Wenn es Schrott wäre würde ihnen auch die "beste Informationspolitik" (wie immer die aussehen soll) nicht geholfen haben.

Also harren wir denn der Dinge die da kommen mögen^^.

Alt 16.09.2011, 13:08   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ich stimme zwar dem "lieber länger testen als zu kurz" zu (vermutlich weil ich schon soviel unfertige Scheiße spielen durfte^^) aber die meisten, zumindest die die am lautesten schreien, sehen das wohl anders.

Es ist aber ohnehin alles müssig, wenn Swtor nach Plan Ende dieses Jahr auf gold geht und gut ist haben sie alles richtig gemacht.
Wenn es Schrott wäre würde ihnen auch die "beste Informationspolitik" (wie immer die aussehen soll) nicht geholfen haben.

Also harren wir denn der Dinge die da kommen mögen^^.
Molyneux machts vor wies nicht sein sollte, viele Infos, und am ende haste nichtmal die Hälfte in Fable gesehen.

Alt 16.09.2011, 13:13   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Molyneux machts vor wies nicht sein sollte, viele Infos, und am ende haste nichtmal die Hälfte in Fable gesehen.
Trotzdem haben genug Bekloppte Fable 3 gekauft als es frisch draußen war.
Ich war einer davon -_-

Alt 16.09.2011, 13:14   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Trotzdem haben genug Bekloppte Fable 3 gekauft als es frisch draußen war.
Ich war einer davon -_-
Ich habe sogar alle 3 Teile

Alt 16.09.2011, 13:15   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Ich habe sogar alle 3 Teile
Ich habe Teil 2, deswegen habe ich ja dummerweise Teil 3 blind gekauft...
aber nun gut, genug des unerfreulichen Off Topic^^.

Alt 16.09.2011, 13:42   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Taramo
[...]Und sollte SWTOR wirklich cool sein hat die Presse auch nix zu meckern. Und was die schreiben kann mir als Spieler doch am A... vorbeigehen.
Leider gibt es aber zu viele die sich durch die Presse steuern lassen. Sagen sie Spiel XY ist schlecht, dann ist es schlecht obwohl sie es nie selbst getestet haben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich haben auch Müll-Spiele gekauft aber viel mehr Müll hätte wäre es geworden wenn ich mich auf die Meinung der Redakteure verlassen hätte.

Wertungen sind für mich nur Schall und Rauch, die Spielerischen Infos aus solchen Testberichten sind Interessant, mehr aber nicht. Man sollte eines nicht vergessen, es sind nur Menschen. Egal wie Objektiv jemand versucht zu bleiben, wenn ein eingefleischter Vegetarier über ein Fleischgericht was schreiben soll, was kommt da wohl raus. Ist so wenn ein reiner WoW Spieler ein Test über ein anderes MMO schreiben soll.

Alt 16.09.2011, 13:45   #67
Gast
Gast

so richtig lustig ist es nicht - dennoch hat er zweifelsfrei recht...

Alt 16.09.2011, 13:47   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Olnigg
Wie leicht hätte man das alle vermeiden können?
Du verwendest hier den völlig falschen Tempus.
Und genau mit solchen Sachen befindest du dich entweder im Fanboi- oder im Hater-Lager. Je nachdem.
Auf jeden Fall vermisst diese Schreibe Objektivität.
Oder schlimmer, es suggeriert Voreingenommenheit.

Und das kennt man ja schon aus den restlichen Previews und Meinungen zu irgendwelchen x-beliebigen Spielen.
Da ist nix besonderes mehr dabei.

Alt 16.09.2011, 14:08   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart
Und genau mit solchen Sachen befindest du dich entweder im Fanboi- oder im Hater-Lager. Je nachdem.

Und das kennt man ja schon aus den restlichen Previews und Meinungen zu irgendwelchen x-beliebigen Spielen.
Naja Kolumnen sind nunmal nicht objektiv...ist ja garkein Preview...

Alt 16.09.2011, 15:59   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart
Dir ist aber schon klar das Glosse nicht Olniggs Nachname ist? Oder Du weist nicht was eine Glosse ist. Das gehört nicht unbedingt Objektivität rein, sondern eher Polemik.

Alt 16.09.2011, 16:00   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoeMcManiac
Dir ist aber schon klar was eine Glosse ist, oder? Das gehört nicht unbedingt Objektivität rein, sondern eher Polemik.
Und selbst das hat Kani in den Kommentaren besser hinbekommen als der Verfasser^^.

Alt 16.09.2011, 16:11   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoeMcManiac
Oder Du weist nicht was eine Glosse ist.
Eine Vogelart, oder?

Alt 16.09.2011, 18:38   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Und selbst das hat Kani in den Kommentaren besser hinbekommen als der Verfasser^^.
Ja hat er, der schreibt echt gut, wer ist das überhaupt?

Alt 16.09.2011, 21:09   #74
Gast
Gast

Ja, der gute alte Olnigg. Ich vermisse etwas Biss bei seinem aktuellen Artikel. Er wird halt auch alt oder er wird zu gut bezahlt Gruß Cluny!

Alt 16.09.2011, 23:38   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart

Welche Objektivität?
Seine, die er sogar explizit verneinte oder Deine, die wohl ebenso ausgeprägt ist wie von allen Leuten in diesem Forum, zwecks Ermanglung an Informationen?
Voreingenommen sind auch hier immer nur die Anderen....

Antwort

Lesezeichen