Umfrageergebnis anzeigen: 122
NATÜRLICH die Collectors Edition 193 62,87%
Die Digital Deluxe Edition ! 21 6,84%
Die Standard Version 78 25,41%
Ich werde mir das Spiel erst nach Release besorgen 4 1,30%
Ich werde mir SW:ToR nicht kaufen 0 0%
42 !!! 11 3,58%
Teilnehmer: 307. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.09.2011, 15:17   #126
Gast
Gast
AW: Advanced Combat Tracker Tool in Standart-UI integrieren?

Zitat:
Zitat von Raqanar
Einfach mal schön das "mit den korrekten Leuten" bei der Bewertung weglassen. Ziemlich dreist.
Habe ich absichtlich weggelassen, denn weil eh klar ist das Du ohne die korrekten Leuten keinen Firstkill hinbekommst.

Und ich wollte nicht noch die Diskussion um die Frage was die korrekten Leute denn nun für Dich sind erschweren, bzw. Dich in eine Zwickmühle stellen aus der Du nicht mehr rauskommst.

Aber gut ... wenn Du darauf unbedingt bestehst:

Der Spaß kommt bei mir einfach zu
90% über die Mitspieler.[/quote]Und durch was hast Du Spaß mit Deinen Mitspielern?

Weil Du mit denen den Firstkill hinbekommst oder weil Du mit ihnen am besten laut lachen und Fun haben kannst? Beides können die gleichen Leute sein, können aber auch völlig unterschiedliche Leute sein.

Nehemen wir an Du hast einen Raid und Du musst einen Platz noch besetzen. Welchen der beiden Spieler nimmst Du mit:

1. Den Spieler mit dem Du schon immer richtig viel Spaß im TS hattest, aber von dem Du genau weisst das er die Leistung für den Firstkill nicht bringt
2. Den Spielern von dem Du weisst er bringt die Leistung für den Firstkill, ist aber eher ein Unsympath

Tja, jetzt hängste in der Zwickmühle, aber Du hast es ja nicht anders gewollt. ^^

Denn egal was Du antwortest ... aus der Nummer kommste nicht mehr raus egal wie Du Dich drehst und wendest:

Wählst Du Spieler 2 sind Deine ganzen Aussagen bezüglich Spaß haben für den Pops weil Du gerade belegt hast das es Dir nicht um Spaß sondern um den Firstkill geht, egal mit welchen Spielern Hauptsache Firstkill.

Wählst Du Spieler 1 belegst Du eindeutig das ich meine Gegen-Aussage "Spaß haben ist besser als Firstkill" völlig zu Recht getroffen war.

Welches Schweinderl darf's also sein ... aber bitte: Das mit der Brille ist nicht mehr verfügbar. (okay ... das war ein ganz Alter für die ganz Alten unter uns )

Gruß

Rainer

Alt 15.09.2011, 15:17   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Ich brauche nur das was der Entwickler mir anbietet und keine Fantools, die einem das Spiel noch mehr leichter machen....
Das mag auf WoW ja zutreffen - es gibt aber Spiele mit höherem Schwierigkeitsgrad - da kommts auch mal vor dass nicht eine deutsche Gilde den Jahresendboss schafft.

Alt 15.09.2011, 15:37   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und durch was hast Du Spaß mit Deinen Mitspielern?

Weil Du mit denen den Firstkill hinbekommst oder weil Du mit ihnen am besten laut lachen und Fun haben kannst? Beides können die gleichen Leute sein, können aber auch völlig unterschiedliche Leute sein.
Ich spiele mit den selben Leuten seit 6 Jahren. Die Antwort kannst du dir also selbst geben.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nehemen wir an Du hast einen Raid und Du musst einen Platz noch besetzen. Welchen der beiden Spieler nimmst Du mit:

1. Den Spieler mit dem Du schon immer richtig viel Spaß im TS hattest, aber von dem Du genau weisst das er die Leistung für den Firstkill nicht bringt
2. Den Spielern von dem Du weisst er bringt die Leistung für den Firstkill, ist aber eher ein Unsympath

Tja, jetzt hängste in der Zwickmühle, aber Du hast es ja nicht anders gewollt. ^^
Abgesehen davon dass ich solche Probleme nie gehabt, da ich wie gesagt seit 6 Jahren mit den selben Leuten spiele, antworte ich einfach mal rein theoretisch:
Ich würde natürlich den Spieler vorziehen, der die benötigte Leistung erbringt, da ich nicht wollen würde, dass die komplette Gruppe wegen einer Person leiden muss.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wählst Du Spieler 2 sind Deine ganzen Aussagen bezüglich Spaß haben für den Pops weil Du gerade belegt hast das es Dir nicht um Spaß sondern um den Firstkill geht, egal mit welchen Spielern Hauptsache Firstkill.
Meine Punkte von oben sind selbstredend. Mir geht es in erster Linie um den Spaß. Gott sei Dank sind die Leute mit denen ich seit Jahren zusammenspiele so gut, dass Erfolge von alleine kommen, ohne besonderen Leistungsdruck.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wählst Du Spieler 1 belegst Du eindeutig das ich meine Gegen-Aussage "Spaß haben ist besser als Firstkill" völlig zu Recht getroffen war.
Siehe alles oben.

Alt 15.09.2011, 15:40   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Muss ein Spiel denn in jeder Sekunde die man spielt nur eins vermitteln: Spaß?
Klingt auf den ersten Blick erstrebenswert, aber ist es das wirklich?
Natürlich nicht, wird auch kaum einer andauernd den Pausen-Clown im TS abgeben wollen.

Ich zumindest erwarte mehr. Ein Spiel dass mich nur bespaßt bietet mir zu wenig. Bei mir darf, ja soll ein Spiel durchaus mal andere Emotionen wie Stress, Angst, Frust, Hoffnungslosigkeit oder Trauer auslösen.[/quote]Darüber kann man wirklich geteilter Meinung sein ... auf Angst, Frust und Hoffnungslosigkeit kann ich Ingame genauso wie im RL verzichten.

Aber natürlich soll ein Game mehr vermitteln als nur andauernd zu lachen. Das wäre mit der Zeit auch viel zu fad.

Aber wenn ich einen oder mehrere Idioten in der Gruppe habe, dann habe ich nur eine Emotion: Frust. Und genau auf die kann ich auf Grund von Mitspielern absolut und mit 100% Sicherheit verzichten.

Mal angestrengt zusammen fighten damit die "Sau" endlich liegt um sich dann am Ende gemeinsam zu freuen wenn es geklappt oder gemeinsam zu ärgern das es nicht geklappt hat, macht nur "Spaß" wenn es mit Leuten ist die man mag und schätzt.

Da kann einer noch so gut spielen, wenn das ein Idiot ist werde ich keine 5 Minuten mit dem zusammen spielen und in einem Raid mit mehreren Prachexemplaren davon wird es mich wohl nicht länger als 60 Sekunden halten. Wofür auch? Ist reine Verschwendung meiner kostbaren Freizeit.

Andererseits möchte ich gerne aktiv was zu meinem Erfolg beisteuern, ich möchte nicht nur glauben und raten dass ich das richtige tue, ich mag es wenn ich es wirklich rausfinden kann. Und für sowas ist ACT nicht schlecht.[/quote]Richtig, dafür sind solche Tools gut geeignet und das würde ich auch als die richtige und sinnvolle Anwendung sehen.

Aber ... wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, wirst Du auch diese Informationen woanders her bekommen können und Dich daher auch ohne so ein Tool verbessern und optimieren.

Es ist also nichts anderes als eine Hilfestellung für Interessierte, die aber den Nachteil hat das sie von zuvielen Spacken zweckentfremdet wird um andere Spieler zu diffamieren oder auszuschliessen.

Kommt auch aufs Spiel an, manche sind komplexer als man denkt wenn man sich nur auf sein Gefühl verlässt.[/quote]Richtig, Fühlen ist auch nicht wirklich das Mittel der Wahl.

Aber dafür haben ja schon bevor das Thema Dmg-Meter und Co. aufkam, Spieler angefangen das Theoriecrafting für ein Spiel aufzustellen damit man sich nicht nach Gefühl sondern auf Grundlage von Fakten optimiert.

Um das kommt man auch mit Dmg-Meter und Co. ja eh nicht drum herum wenn man wirklich bis zum Maximum optimieren möchte. Und für nur ein wenig besser ... naja, da reicht auch wieder das Theoriecrafting alleine problemlos aus.

Wie schonmal gesagt, ich bin nicht gegen diese Addons (im gesamten gesehen) weil sie in vielen Dingen die Sachen einfacher machen (Combat-Log händisch auszuwerten ist jetzt nun wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung in einem MMORPG). Nur die Frage ist eben was sind die Nachteile ... und drei Nachteile sind eben:

1. Die unsinnige Nutzung zum Schw.anzvergleich und Mitspieler aburteilen

2. Man verlernt tatsächlich ein Stück weit das Spielen selber ... ist ja auch mir so gegangen als ich mal eine zeitlang im Raid so ein Bossmod und Aggro-Meter drauf hatte ... ehrlich, da war nix mehr mit anstrengen, einfach das tun was das Bossmod anweist und ansonsten raushauen bis der Bildschirm rot flackert, solange der nicht flackert und das Bossmod nix sagt einfach Rota runter leiern und gut ist

3. Bei intensiver Verbreitung wird jeder auch der der nicht will irgendwann dazu gezwungen sie zu nutzen ... denn wie WOW gezeigt hat, werden die normal designten Bosse mit den Addons zu einfach, also muss man irgendwann die Bosse auf die Addons hin designen bloss dann sind sie nicht mehr ohne AddOns zu schaffen. Das ist ein Teufelskreislauf des Wettrüstens.

Gruß

Rainer

Alt 15.09.2011, 15:43   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Darüber kann man wirklich geteilter Meinung sein ... auf Angst, Frust und Hoffnungslosigkeit kann ich Ingame genauso wie im RL verzichten.
Wer das alles braucht, dem steht mein Fenster jederzeit offen

Alt 15.09.2011, 15:47   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
2. Man verlernt tatsächlich ein Stück weit das Spielen selber ... ist ja auch mir so gegangen als ich mal eine zeitlang im Raid so ein Bossmod und Aggro-Meter drauf hatte ... ehrlich, da war nix mehr mit anstrengen, einfach das tun was das Bossmod anweist und ansonsten raushauen bis der Bildschirm rot flackert, solange der nicht flackert und das Bossmod nix sagt einfach Rota runter leiern und gut ist
Leider gehen viele spiele mit diesen 2 punkten dergestalt um, das ein Bossmod überflüssig wird, weil man die ankündigung der fähigkeiten gar nicht mehr übersehen kann, und ein tank die aggro nach dem ersten schlag nicht mal mehr verlieren kann wenn er sich nen kaffee machen geht

Alt 15.09.2011, 20:28   #132
Gast
Gast

Ich haette eine Frage an die ganzen DPS "Fluesterer" unter uns. Inwiefern fuehlen sich 6000 DPS anders als 6500 DPS an?

Gibt es keinen fuehlbaren Unterschied, wie kommt ihr auf den Gedanken euch weiter zu verbessern?

Das man sehen kann ob ein Spieler Schaden macht oder nicht ist relativ einfach zu wiederlegen. Jemand der nur seine Damage Knoepfe drueckt ist "sichtbar" aktiv. Jemand der seine Debuff und seine Damage Knoepfe drueckt ist ebenfalls "sichtbar" aktiv. Dazwischen liegen aber Welten.

Das man anhand der Ausruestung sehen kann wieviel Damage jemand machen sollte kann ich nachvollziehen... allerdings faellt dies wieder unter dem vorher angesprochen Punkt... wie sieht man ob jemand eine gute bzw. eine schlechte Rotation laufen hat?

Da hilft einem auch Erfahrung nichts ausser man raidet ueber Monate hinweg den exakt gleichen Mob mit 99% exakt den gleichen Leuten + 1 sich abwechselnde Random Person.

Und der Spruch L2P ist mir wesentlich mehr zuwieder als jemand der Parser in den Chat postet da ersterer in 90% der Faellen einfach seinen Senf dazu geben will ohne irgend etwas zu lesen noch etwas interessantes beizutragen.

Alt 15.09.2011, 21:01   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Ich haette eine Frage an die ganzen DPS "Fluesterer" unter uns. Inwiefern fuehlen sich 6000 DPS anders als 6500 DPS an?

Gibt es keinen fuehlbaren Unterschied, wie kommt ihr auf den Gedanken euch weiter zu verbessern?
Fühlt sich eine Waffe mit 600 DPS anders an als eine mit 650 DPS? Warum dann die Waffe austauschen? Genau, weil man sich dadurch verbessert, das kann man durch Ausrüstung machen oder durch austesten verschiedener anderer Faktoren wie Rotationen, Prioritätensystemen, anderen Verzauberungen, etc.

Das man sehen kann ob ein Spieler Schaden macht oder nicht ist relativ einfach zu wiederlegen. Jemand der nur seine Damage Knoepfe drueckt ist "sichtbar" aktiv. Jemand der seine Debuff und seine Damage Knoepfe drueckt ist ebenfalls "sichtbar" aktiv. Dazwischen liegen aber Welten.

Das man anhand der Ausruestung sehen kann wieviel Damage jemand machen sollte kann ich nachvollziehen... allerdings faellt dies wieder unter dem vorher angesprochen Punkt... wie sieht man ob jemand eine gute bzw. eine schlechte Rotation laufen hat?[/quote]Richtig, mir persönlich würde es schwer fallen ohne Log zu bewerten, ob ein Spieler gerade halb-afk spielt oder nicht. Maximal wenn ich mich wirklich nur auf ihn konzentrieren würde, ist ja aber auch nicht Sinn in einer Gruppe, dass einer den anderen die ganze Zeit beobachtet und dabei selbst nicht mehr richtig spielen kann.

Da hilft einem auch Erfahrung nichts ausser man raidet ueber Monate hinweg den exakt gleichen Mob mit 99% exakt den gleichen Leuten + 1 sich abwechselnde Random Person.

Und der Spruch L2P ist mir wesentlich mehr zuwieder als jemand der Parser in den Chat postet da ersterer in 90% der Faellen einfach seinen Senf dazu geben will ohne irgend etwas zu lesen noch etwas interessantes beizutragen.[/quote]Ich war mir zwischendrin wirklich nicht sicher, ob du jetzt für oder gegen Parser bist. Du sagst selbst, dass man ohne Log nicht gut beurteilen kann, ob jemand in der Gruppe halbwegs gut spielt oder ob er nur ein Knöpfchen drückt und nebenbei Fern schaut. Also ist ein Parser ja eigentlich gut, weil man dort so etwas schneller aufdecken kann.

Der Ausspruch "L2P" mochte ich auch noch nie, der ist nicht hilfreich und eigentlich nur ein Flame. Genau wie das posten der Ergebnisse im Chat, wen so etwas interessiert, der hat es mitlaufen, wen es nicht interessiert, der hat es nicht.

Alt 15.09.2011, 21:56   #134
Gast
Gast

Screenshot angesehen, mich beinahe übergeben und schnell nein angeklickt. Ich hasse solche Tools wie die Pest. Das ist wieder so ein typisches "machen wir das Spiel leichter und reduzieren es nur auf zahlen". Mit MMORPG hat das nicht mehr viel zu tun, da geht es nur noch um absolute Wertegeilheit und "wie mache ich es noch leichter den perfekten Char zu erstellen anstatt zu spielen". Für mich ist das schon nahe an cheaten.

Alt 15.09.2011, 23:02   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Meine Punkte von oben sind selbstredend. Mir geht es in erster Linie um den Spaß.
Gut, und wieso greifst Du dann meine Aussage die im Kern sagt "Spaß haben ist vorrangig" an?

Sagst doch gerade dasselbe.

antworte ich einfach mal rein theoretisch:
Ich würde natürlich den Spieler vorziehen, der die benötigte Leistung erbringt, da ich nicht wollen würde, dass die komplette Gruppe wegen einer Person leiden muss.[/quote]Gut. Also Frei nach dem Motto: Bei einem ganzen Raid wird schon ein fauler Apfel nicht weh tun.

Jetzt könnte ich ja noch nachhaken wie würde es aussehen wenn Du einen Raid neu aufbauen müsstest, würdest Du dann immer noch die Unsymphaten mit Leistung auswählen?

Aber tue ich nicht, weil Du die Antwort schon gegeben hast ... Du würdest es nicht tun, sondern Dir lieber einen Raid mit Leuten die Du magst aufstellen auch wenn Du dann den Firstkill vergessen könntest.

Was ich jetzt einfach mal als zweite Bestätigung meiner Aussagen werte.

Gruß

Rainer

Alt 16.09.2011, 06:07   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Fühlt sich eine Waffe mit 600 DPS anders an als eine mit 650 DPS? Warum dann die Waffe austauschen? Genau, weil man sich dadurch verbessert, das kann man durch Ausrüstung machen oder durch austesten verschiedener anderer Faktoren wie Rotationen, Prioritätensystemen, anderen Verzauberungen, etc.

Ich war mir zwischendrin wirklich nicht sicher, ob du jetzt für oder gegen Parser bist. Du sagst selbst, dass man ohne Log nicht gut beurteilen kann, ob jemand in der Gruppe halbwegs gut spielt oder ob er nur ein Knöpfchen drückt und nebenbei Fern schaut. Also ist ein Parser ja eigentlich gut, weil man dort so etwas schneller aufdecken kann.
Wenn du keine Zahlen zur Verfuegung hast bzw. verschiedene Rotationen einfach austesten kannst sondern dich durchs Kampflog durchkaempfen musst die dir nur die Haelfte anzeigen dann faellt es mir schwer zu glauben das die selbsternannten Fluester-Pro's ernstzunehmen sind.

@Balmung

Spielen wird dadurch nicht beeinflusst aber du zeigst in deinen Posts eine generelle Verstaendnisresistenz von daher nicht verwunderlich.

Alt 16.09.2011, 07:24   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Darüber kann man wirklich geteilter Meinung sein ... auf Angst, Frust und Hoffnungslosigkeit kann ich Ingame genauso wie im RL verzichten.
Tja, Menschen sind unterschiedlich. Glaubst du, jemand der sich an einem Gummiseil in einen Abgrund stürzt empfindet keinen Funken Angst? Trotzdem tun Meschen sowas und bezahlen sogar dafür.
Auch der größte Filmheld besteht sein Abenteuer selten vollkommen lässig und gelangweilt, sondern hat mit Problemen und Rückschlägen zu kämpfen, und genau das wollen Kinobesucher sehen, denke ich.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber wenn ich einen oder mehrere Idioten in der Gruppe habe, dann habe ich nur eine Emotion: Frust. Und genau auf die kann ich auf Grund von Mitspielern absolut und mit 100% Sicherheit verzichten.
Das ist richtig - aber es ist ein vollkommen anderer Aspekt. Ausserdem sind Idioten auch ohne DMG-Parser Idioten.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Mal angestrengt zusammen fighten damit die "Sau" endlich liegt um sich dann am Ende gemeinsam zu freuen wenn es geklappt oder gemeinsam zu ärgern das es nicht geklappt hat, macht nur "Spaß" wenn es mit Leuten ist die man mag und schätzt.
Sehe ich auch so, deshalb suche ich mir die Leute mit denen ich spiele sorgfältig aus.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Da kann einer noch so gut spielen, wenn das ein Idiot ist werde ich keine 5 Minuten mit dem zusammen spielen und in einem Raid mit mehreren Prachexemplaren davon wird es mich wohl nicht länger als 60 Sekunden halten. Wofür auch? Ist reine Verschwendung meiner kostbaren Freizeit.
Manche Idioten brauchen schon etwas länger um sich zu outen. Nach dem ersten Wipe weiss man dann aber meistens bescheid.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig, dafür sind solche Tools gut geeignet und das würde ich auch als die richtige und sinnvolle Anwendung sehen.

Aber ... wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, wirst Du auch diese Informationen woanders her bekommen können und Dich daher auch ohne so ein Tool verbessern und optimieren.
Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, ich gebe dir bedingt recht. Der Zeitaufwand allerdings ist um ein vielfaches höher. So freue ich mich darüber, dass Leute sich die Mühe gemacht haben ein solches Tool zu schreiben. So kann ein reiner Wochenendspieler wie ich auch einen passablen Job abliefern.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es ist also nichts anderes als eine Hilfestellung für Interessierte, die aber den Nachteil hat das sie von zuvielen Spacken zweckentfremdet wird um andere Spieler zu diffamieren oder auszuschliessen.
Und du möchtest unbedingt mit Leuten zusammenspielen, die dich ausschließen würden, wenn sie einen Parser hätten? Und vor allem glaubst du auch noch daran, dass sie sich dann nicht andere Ausschlusskriterien wie z.B. die Ausrüstung suchen würden? ZU guter Letzt: Ich dachte du willst nicht mit Idioten spielen??
Man kann wenn man das ganze mal rumdreht den Parser sogar als 'Idioten-Detektor' nutzen

Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig, Fühlen ist auch nicht wirklich das Mittel der Wahl.

Aber dafür haben ja schon bevor das Thema Dmg-Meter und Co. aufkam, Spieler angefangen das Theoriecrafting für ein Spiel aufzustellen damit man sich nicht nach Gefühl sondern auf Grundlage von Fakten optimiert.

Um das kommt man auch mit Dmg-Meter und Co. ja eh nicht drum herum wenn man wirklich bis zum Maximum optimieren möchte. Und für nur ein wenig besser ... naja, da reicht auch wieder das Theoriecrafting alleine problemlos aus.
Ich will dir dein Wissen zu WoW nicht absprechen, in EQ2 scheint es in der Beziehung doch etwas anders auszusehen. Sziroten schrieb in einem anderen Thread von einer Steigerung von 200% für einen DD. Auf mich selbst bezogen würde ich die sogar noch höher einschätzen. Da kann man nicht mehr von 'nur ein wenig besser' sprechen.

Alt 16.09.2011, 07:29   #138
Gast
Gast

1. es ist englisch, ich kanns zwar lesen, aber kaum verstehen
2. ich möchte spielen und vom Alltag abschalten, kein Hochleistungssport, und auch kkeine Statistiken auswerten
3. Ich will keine Streitgespräche nach dem Raid: ,, Du hast 2% weniger DPS gemacht als ...''

Alt 16.09.2011, 07:40   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
2. ich möchte spielen und vom Alltag abschalten, kein Hochleistungssport, und auch kkeine Statistiken auswerten
3. Ich will keine Streitgespräche nach dem Raid: ,, Du hast 2% weniger DPS gemacht als ...''
solange rollenspieler und esportler sich in einem spiel tummeln wirds da nie einigkeit geben.

ich geh gerne raiden und auch gerne erfolgreich, aber ein esport will ich nicht draus machen.

Alt 16.09.2011, 08:02   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
ACT mag auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen, ist aber auch ohne gute Englisch-Kenntisse verstehbar.
Was Streitgespräche nach dem Raid betrifft. Ich raide seit vielen Jahren in EQ2. Dort wird ACT zumindest von jeder mir bekannten Raidleitung eingesetzt. Gespräche über 2% DPS habe ich nie erlebt.
Aber wie sieht es bei 200% aus. Wenn du als DD um 200% hinter einem vergleichbaren anderen Char liegst, möchtest du das nicht wissen?

Alt 16.09.2011, 08:07   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Wenn du keine Zahlen zur Verfuegung hast bzw. verschiedene Rotationen einfach austesten kannst sondern dich durchs Kampflog durchkaempfen musst die dir nur die Haelfte anzeigen dann faellt es mir schwer zu glauben das die selbsternannten Fluester-Pro's ernstzunehmen sind.
Dazu muss man sagen, dass du einen recht geringen Aufschlag gegeben hast. Es kann durchaus mehr sein als eine Steigerung von <10%. Dann muss man noch sagen, dass sich das ganze in einer Gruppe natürlich summiert. Wenn du 8 DD hast und die nur den Schaden von 6 DD machen, dann ist das schon ein Unterschied.

Davon abgesehen ist der Mehrschaden da, egal wie fühlbar er sich für dich auswirkt. Wie gesagt, die neue Waffe (oder in TOR ein neues Modul) nehme ich ja auch, wenn sie bessere Werte hat, auch wenn man es nicht direkt merkt.

Alt 16.09.2011, 08:12   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
ACT mag auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen, ist aber auch ohne gute Englisch-Kenntisse verstehbar.
Was Streitgespräche nach dem Raid betrifft. Ich raide seit vielen Jahren in EQ2. Dort wird ACT zumindest von jeder mir bekannten Raidleitung eingesetzt. Gespräche über 2% DPS habe ich nie erlebt.
Aber wie sieht es bei 200% aus. Wenn du als DD um 200% hinter einem vergleichbaren anderen Char liegst, möchtest du das nicht wissen?
wenn es tatsächlich um 200 % gehen wüde, dann würde ich es mir ach auf jeden fall anschauen.

aber, wenn es um die so oft erwähnten 2 % geht sieht das anders aus.

ich will beim spielen ein kleinwenig freiheit haben und mich nicht stur an irgendwelche rotationen halten müssen von denen mir ein tool gesagt hat dass das die beste ist.

ich hoffe bioware gibt auch den dd`lern so viel aufgaben nebenbei, dass keiner sich hinstellen kann und irgendwelche rotationen abspult.

Alt 16.09.2011, 09:48   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rebel
wenn es tatsächlich um 200 % gehen wüde, dann würde ich es mir ach auf jeden fall anschauen.

aber, wenn es um die so oft erwähnten 2 % geht sieht das anders aus.

ich will beim spielen ein kleinwenig freiheit haben und mich nicht stur an irgendwelche rotationen halten müssen von denen mir ein tool gesagt hat dass das die beste ist.

ich hoffe bioware gibt auch den dd`lern so viel aufgaben nebenbei, dass keiner sich hinstellen kann und irgendwelche rotationen abspult.
Wieviel nun wirklich rauszuholen ist dürfte sehr vom System abhängen. So sind WoW und EQ2 da anscheinend doch recht unterschiedlich. Durch Falkenlurchs Thread hab ich z.B. gelernt dass WoW wohl ein Rotationsprinzip, EQ2 aber ein Prioritätenprinzip nutzt. In einem solchen kommst du sowieso mit Abspulen der immer gleichen Rotation nicht weit. Bei EQ2 und WoW gibt es Autoattack, die es zu beachten gilt. Das hat SWTOR nicht. So sind die 200% bei EQ2 durchaus realistisch, wie es in WoW aussieht kann ich nicht sagen, da nie gespielt. Was es in SWTOR letztlich bringen wird natürlich auch nicht.

Alt 16.09.2011, 11:01   #144
Gast
Gast

@ FainMacConnor

Es gibt natürlich Spieler die sich um 200% verbessern können. Aber das sind auch die die mit dem Zahlenwerk von Dmg-Meter & ACT gleich genau Null anfangen können. Denn sie haben einfach genau null Plan von Spielmechanik, Klassendesign und sonstigen Dingen ansonsten hätten sie niemals soviel Steigerungspotential.

Erinnert mich ein wenig an die Jäger in WOW die mit ihrer Zweihandaxt gekämpft haben mit der Begründung weil deren Stats besser sind als die ihres Bogens oder die Mages die im Raid im Boss-Fight mit dem Zauberstab Schaden gemacht haben weil dann ihr Mana länger reicht oder eben den Hexer der auf Affliction (Dotter) geskillt war und keine Dots benutzt hat weil der Shadowbolt doch mehr DPS macht.

Aber ehrlich ... da brauchst Du kein Tool um solche Leute zu erkennen und zu optimieren.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wieviel nun wirklich rauszuholen ist dürfte sehr vom System abhängen. So sind WoW und EQ2 da anscheinend doch recht unterschiedlich.
Das ist richtig und natürlich je komplexer die Wirkung/Effekte von Skills desto eher brauchst Du ein Statistik-Tool um die Theorie besser mit der Praxis abzugleichen. Auch keine Frage.

Durch Falkenlurchs Thread hab ich z.B. gelernt dass WoW wohl ein Rotationsprinzip, EQ2 aber ein Prioritätenprinzip nutzt. In einem solchen kommst du sowieso mit Abspulen der immer gleichen Rotation nicht weit. Bei EQ2 und WoW gibt es Autoattack, die es zu beachten gilt. Das hat SWTOR nicht. So sind die 200% bei EQ2 durchaus realistisch, wie es in WoW aussieht kann ich nicht sagen, da nie gespielt. Was es in SWTOR letztlich bringen wird natürlich auch nicht.[/quote]Nach allen derzeit bekannten Fakten werden die Skills im Sinne von Ausführung und Ursache-Wirkung sehr sehr nahe an denen von WOW liegen. Reaktive Skills wie hier für EQ2 beschrieben wurden hat man bis jetzt noch keinen einzigen in SWTOR gesehen, klar verändern sie das bisher gesehen noch aber wenn eben im Detail und nicht mehr komplett völlig andere Wirkungsweisen mit Prinzipien die bisher noch gar nicht vor kamen.

Ich bin mir relativ sicher das wir eine Mischung aus Rota- und Prioritäten-Prinzip mit ein wenig Proc-Prinzip sehen werden (natürlich mit Unterschieden von AC zu AC). Wobei Hauptschwerpunkt vermutlich auf dem Rota-Prinzip ala WOW liegen wird. Zumindest deutet derzeit alles darauf hin (Basis-Skills die keine Ressourcen kosten aber oftmals welche geben, High-Skills mit CD's und irgendwo wird es sicherlich auch noch den ein oder anderen Proc-Skill geben).

Gruß

Rainer

Alt 16.09.2011, 11:38   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wieviel nun wirklich rauszuholen ist dürfte sehr vom System abhängen. So sind WoW und EQ2 da anscheinend doch recht unterschiedlich. Durch Falkenlurchs Thread hab ich z.B. gelernt dass WoW wohl ein Rotationsprinzip, EQ2 aber ein Prioritätenprinzip nutzt. In einem solchen kommst du sowieso mit Abspulen der immer gleichen Rotation nicht weit. Bei EQ2 und WoW gibt es Autoattack, die es zu beachten gilt. Das hat SWTOR nicht. So sind die 200% bei EQ2 durchaus realistisch, wie es in WoW aussieht kann ich nicht sagen, da nie gespielt. Was es in SWTOR letztlich bringen wird natürlich auch nicht.
WoW ist was das Prioritäs bzw Rotationsystem angeht von klasse zu klasse sehr unterschiedlich.

gibt klassen die entsprechen eher dem einen andere eher dem anderen system.
Was den dmg gewinn angeht hängt vorallem auch davon ab wie suboptimal man davor gesockelt hat bzw wie suboptimal die skill auswahl war bzw skillung.
bzw bei arkan magiern hatten diese auch die möglichkeit ihren schaden hochzufahren je nach mana bestand.
sprich war der mana support sehr gut konnten sie entsprechend den dmg hochfahren

Alt 16.09.2011, 16:02   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wieviel nun wirklich rauszuholen ist dürfte sehr vom System abhängen. So sind WoW und EQ2 da anscheinend doch recht unterschiedlich. Durch Falkenlurchs Thread hab ich z.B. gelernt dass WoW wohl ein Rotationsprinzip, EQ2 aber ein Prioritätenprinzip nutzt.
Achtung: Viele WoW-Spieler verwenden die Begriff "Rotation" und "Prioritätenliste" als Synonyme. Die meisten verwenden Prioritätenlisten und nennen sie "Rotation" ^^

Antwort

Lesezeichen