Umfrageergebnis anzeigen: 123
ja 36 66,67%
nein 8 14,81%
42 10 18,52%
Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.09.2011, 22:26   #51
Gast
Gast
AW: Nerven euch die wow-Vergleiche?

Zitat:
Zitat von sarjo
gut erkannt fellknäuel:
nächste stufe beginnt wenn sie das release datum bekannt geben

also immer schön lächeln :P
http://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s

Alt 15.09.2011, 22:27   #52
Gast
Gast

Stimmt auch wieder, dann zündet das Niveau den Nachbrenner um unser Sonnensystem zu verlassen. ^^

Alt 15.09.2011, 23:04   #53
Gast
Gast

das interessante daran ist ja, das ein großer teil WoW für DAS MMO hält, was soooooooooooo viele neue dinge reingebracht hat. diese annahme ist falsch, Wow ist ein zusammen geklautest spiel aus vielen anderen MMO's - ist fast jedes, WoW ist nur so erfolgreich weil Blizz einfach die kohle für einen riesige werbekampange.

Und ich finde, das man swtor geringfügig mit wow vergleichen kann

Alt 15.09.2011, 23:17   #54
Gast
Gast

Mich nervt es , da WoW - WoW ist und SWTOR - SWTOR sein wird .

Alt 15.09.2011, 23:28   #55
Gast
Gast

mit was vergleicht man jede Nuss Nougat Creme?
Na, wer weis die Antwort?

ist alles halb so schlimm

es ist exakt 01:29Uhr und es steht 74:74

Alt 15.09.2011, 23:32   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Es geht hier nicht um eine Person.
Sorry, war spät. Ich meine natürlich an welcher objektiven Maßeinheit du die Qualität eines MMOs testen möchtest um zu sagen welches das beste war oder ist.

Modern? Wohl kaum, wenn es das schon vor WoW gab, dann wohl eher veraltet.[/quote]Manche sind alt und gehören inzwischen zu so gut wie jedem MMO dazu: Quests, verschiebbare UIs, etc. Andere wurden langsam weiterentwickelt, wie z.B. Addons im allgemeinen.

Das Wort "modern" sagt ja auch schon alles, kommt von "Mode" und die kann auch schnell wieder out sein.[/quote]Modern kommt nicht von Mode und Mode auch nicht von modern. Mode kommt aus dem französischen und bezeichnet Dinge, die für einen bestimmten Zeitraum angesagt sind.
Modern hingegen bedeutet neue Möglichkeiten zu nutzen, mit alten Traditionen abzubrechen, etc.

Hilfreich, klar, das Problem ist nur, dass es für Egoisten immer hilfreich ist, wenn es direkt ihnen hilft, ob diese aber dem Spiel als ganzes schaden wird dabei gekonnt nieder geredet oder gleich ignoriert, wie man ja schön an diversen endlos Threads hier im Forum sehen kann.[/quote]Angedichteter Schaden, der immer aus zusammenkonstruierten Beispielen kommt, ohne irgendwelche Beweise. Die Argumente haben oft erschreckende Ähnlichkeit mit irgendwelchen "Killerspiel"-Argumenten: "Da tötet man Leute im Spiel, also muss das dafür verantwortlich sein, dass der Junge durchgedreht ist." analog zu "Da findet man jetzt die Gruppe ohne dabei miteinander reden zu müssen, also muss das dafür verantwortlich sein, dass sich alle nur noch wie Idioten benehmen."

FCKW war auch mal modern und hilfreich... ich glaub mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Hilfreich != gut.[/quote]FCKW war für damals die beste Lösung und auch den Schaden den es verursacht hat war dafür gut, dass zumindest neue Technologien kamen. Aber eine Diskussion über FCKW wäre hier wohl doch etwas sehr OT.

Alt 15.09.2011, 23:49   #57
Gast
Gast

Nein, das is bei fast jedem innovativem Produkt auf dem Markt so. Es geht nicht darum ein Detail neu zu erfinden oder zumindest zu revolutionieren, da hat mittlerweile jedes MMORPG mindestens eine Neuigkeit. Es geht darum alles zu vereinen und dadurch neue Features insgesamt zu finden.
Bisher hat jedes "Neuzeit-MMORPG" ein oder zwei Dinge neu erfunden, aber es hat niemanden interessiert.
Wieso?
Weil die den ganzen Rest vernachlässigen und denken, dass man durch ein neues Feature alle Spieler auf seine Seite zieht.
Das Spiel muss einfach passen, man muss nichts großartig neu erfinden, das Gesamterlebnis muss einfach passen.
Kennt jemand von euch "DSA"? Nicht das PC-Spiel, sondern das pen and paper game? Es kommt eigentlich nicht oder kaum auf die Gruppe an, sondern fast nur auf den Erzähler (ob es Spaß macht oder nicht).
Das sind viele kleine Details und Entscheidungen, die einen Spieler auf Dauer überzeugen können (das hat weder was mit "****-Ehen" noch etwas mit 6er, 8er oder 10er Gruppen zu tun. Das Gesamtkonzept muss passen und da gehört eben alles dazu. Nicht nur innovative Grafik oder fliegende Chars oder sonst was, vor allem auch der Umgang mit den Usern und diese zumindest GROB zu INFORMIEREN (egal über was). Aber ok, ist ein anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Len_Thraus
das interessante daran ist ja, das ein großer teil WoW für DAS MMO hält, was soooooooooooo viele neue dinge reingebracht hat. diese annahme ist falsch, Wow ist ein zusammen geklautest spiel aus vielen anderen MMO's - ist fast jedes, WoW ist nur so erfolgreich weil Blizz einfach die kohle für einen riesige werbekampange.

Und ich finde, das man swtor geringfügig mit wow vergleichen kann

Alt 16.09.2011, 02:53   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Sorry, war spät. Ich meine natürlich an welcher objektiven Maßeinheit du die Qualität eines MMOs testen möchtest um zu sagen welches das beste war oder ist.
Das ist völlig irrelevant, es reicht zu sagen, dass Verkaufszahlen nichts über die Qualität aussagen, das haben in der Vergangenheit genug Spiele bewiesen und beweisen sie auch heute noch.

Manche sind alt und gehören inzwischen zu so gut wie jedem MMO dazu: Quests, verschiebbare UIs, etc. Andere wurden langsam weiterentwickelt, wie z.B. Addons im allgemeinen.[/quote]Die Masse an MMOs haben überhaupt keine Addons, weil es kein Addon System dort gibt und Drittprogramme mehr als eindeutig in dessen AGBs verboten sind. Und das auch nach WoW und das ist auch gut so. Ein MMO ist ein online Spiel in dem Jeder die möglichst annähernd gleichen Grundvoraussetzungen haben sollte, was durch ein Addon System nicht gegeben ist. Und Spieler zu gewissen Addons zu zwingen ist garantiert KEINE Lösung. Und spart euch das Argument, dass die Spieler ja eh alle verschieden sind, das ist keines.

Modern kommt nicht von Mode und Mode auch nicht von modern. Mode kommt aus dem französischen und bezeichnet Dinge, die für einen bestimmten Zeitraum angesagt sind.
Modern hingegen bedeutet neue Möglichkeiten zu nutzen, mit alten Traditionen abzubrechen, etc.[/quote]Ist mir eigentlich egal ob die Begriffe voneinander abstammen, alles war irgendwann mal modern, wie S/W Fernseher, irgendwann ist aber alles auch mal veraltet. Von daher kann ein Addon System noch so modern sein, es kann auch sehr schnell komplett veraltet sein und dann nutzt es Niemand mehr. Von daher sehe ich das sehr wohl als Mode Erscheinung an.

Angedichteter Schaden, der immer aus zusammenkonstruierten Beispielen kommt, ohne irgendwelche Beweise. Die Argumente haben oft erschreckende Ähnlichkeit mit irgendwelchen "Killerspiel"-Argumenten: "Da tötet man Leute im Spiel, also muss das dafür verantwortlich sein, dass der Junge durchgedreht ist." analog zu "Da findet man jetzt die Gruppe ohne dabei miteinander reden zu müssen, also muss das dafür verantwortlich sein, dass sich alle nur noch wie Idioten benehmen."[/quote]Ich sag ja, entweder werden die Argumente von euch Pro Addon Usern ins lächerliche gezogen oder ignoriert. Danke dass du das direkt hiermit bestätigst.

FCKW war für damals die beste Lösung und auch den Schaden den es verursacht hat war dafür gut, dass zumindest neue Technologien kamen. Aber eine Diskussion über FCKW wäre hier wohl doch etwas sehr OT.[/quote]Es ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das positive eines Hilfsmittels immer klar zu sehen ist, aber das negative erst spät erkannt wird, wenn es schon zu spät ist und schon ein riesen Schaden angerichtet wurde. Am Anfang hieß es auch FCKW ist nicht Schuld für das Ozon Loch, erst mussten Wissenschaftler das belegen, damit die negative Seite nicht tot geredet wurde. Und warum man die negative Seite nicht wahr haben will ist eh klar: man will den positiven Effekt des Hilfsmittels nicht mehr vermissen, weil die Kunden sich schon daran gewöhnt hat. Und wenn Menschen etwas nicht können, dann sich Gewohnheiten, die für sie nur positiv sind, abgewöhnen, obwohl sie auch ohne leben können. Man stelle sich vor die Wissenschaft würde morgen sagen: wir konnten 100% nachweisen, dass Handys Krebs extrem stark fördern. Was dann wohl auf der Welt los wäre...

Alt 16.09.2011, 03:10   #59
Gast
Gast

Hallo zusammen,

Ich behaupte einfach: Niemand spielt Kotor, wenn es schlechter als WoW ist.

Ja, es ist Sci-Fi.
Ja, es ist einfach ... anders.

Und doch ist das Spielprinzip bekannt. Der Verlauf, das Drumherum möglicherweise eine Art von "Hab ich schonmal gesehen".

Und eben deswegen halte ich den Vergleich mit WoW für völlig legitim.

Ich hätte es mir nicht vorbestellt, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass es besser als WoW wird, wenn auch anders.

Alt 16.09.2011, 03:21   #60
Gast
Gast

Mir sind diese Vergleiche vollkommen egal, geht mir sonstwo dran vorbei. Entscheidend und damit wichtiger ist es für mich, ob man seitens BW von Anfang an gegen solche "Verhaltensgestörten Vollhupen" vorgehen wird, wie man sie in WoW leider im großen Umfang antrifft. Ich habe nämlich keine große Lust darauf meine Zeit mit solchen Typen in SW:ToR teilen zu müssen.

Alt 16.09.2011, 03:34   #61
Gast
Gast

Weh oh Weh , es tut so weh .

Glaube das sagt Alles .

Ja, habe es auch gespielt, aber die Community ist unter aller Sau . Die netteste und beste Community hab ich in Lotro angetroffen , echt klasse .

Schauen wir mal, wie die hier wird .

Alt 16.09.2011, 05:45   #62
Gast
Gast

WoW ist nunmal der Platzhirsch und das Spiel an dem sich die kommenden Messen müssen, grade wenn der Publisher sagt das ihr Spiel ein "WoW Killer" wird.

Von daher sind solche vergleiche selbst provoziert und vollkommen ok.

Alt 16.09.2011, 06:00   #63
Gast
Gast

Stört mich überhaupt nicht.

Beides sind MMOs und sich dabei ähnlich genug um Vergleiche zuzulassen. Und weil WoW nunmal mit Abstand die meisten Spieler hat bieten sich Vergleiche einfach am ehesten an, weil hier die Chance am größten ist das andere wissen wovon man spricht.

Alt 16.09.2011, 06:07   #64
Gast
Gast

WoW kennen halt eine Menge Leute, also wird jedes neue MMO damit verglichen. SWTOR wird zudem auch ständig mit SWG verglichen (obwohl das von wesentlich weniger Leuten gespielt wurde). Wenn SWTOR sich gut macht werden die Leute in ZUkunft vielleicht alles mit dem Spiel vergleichen. Ansonsten wird SWTOR SWTOR auch gerne mit GW2 verglichen, da beide Spiele ja gleichermassen heiß gehandelt werden.

Dinge zu vergleichen ist normal Menschlich, weil wir halt Bezug*****te brauchen.

Alt 16.09.2011, 06:19   #65
Gast
Gast

die Vergleiche stören dann nicht, wenn es was zum vergleichen gibt.

nerven tuen nur die "was wäre wenn Vergleiche"

über SW Tor ist noch viel zu wenig bekannt um effektiv mit irgendwas vergleichen zu können.

Alt 16.09.2011, 06:25   #66
Gast
Gast

Du glaubst Release Treads werden schlimm sein? Was denkst du denn was passieren wird, wenn sich BW entschliesst doch einen Itemshop zu integrieren? =)

Alt 16.09.2011, 06:28   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bullych
Was denkst du denn was passieren wird, wenn sich BW entschliesst doch einen Itemshop zu integrieren? =)
Das liest sich ja so als würdest du tatsächlich Glauben sie werden das nicht tun... Selbstverständlich werden sie zu einem gewissen Grad MT haben, die Frage ist nur was da alles drin sein wird.

Alt 16.09.2011, 06:45   #68
Gast
Gast

Ich für mein Teil habe kein Problem wenn man einen Vergleich zu WoW zieht, ich kann es nur nicht verstehen warum man dazu 5xx post braucht.
Aus einer einfachen Diskusion wird gleich eine Missionarsfahrt wo dann versucht wird den Rest der Comm zu verinnerlichen wie toll doch WoW ist, sowas brauche ich ganz klar nicht.
Bei vielen merkt man das sie zwar schreiben offen für neues zu sein aber eigentlich Angst haben über den tellerrand zu schauen und festzustellen das ihr geliebtes WoW halt doch nicht das ware vom Ei ist.

Bei diesen armen Seelen muss ich an das Bibelzitat denken "Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt".

Alt 16.09.2011, 07:08   #69
Gast
Gast

Ich finde die Vergleiche mit WoW gut.

Warum? WoW ist nunmal der Platzhirsch, und wenn man sich mit einem Platzhirsch messen können will (und das will SW:TOR), dann muss man Vergleichen standhalten können. WoW-Vergleiche dienen uns dazu herauszufinden, ob SW:TOR so erfolgreich werden kann wie die meisten hier, BioWare und EA es hoffen.

Ich glaube viele hier haben nur ein Problem mit WoW-Vergleichen, weil sie ein Problem damit haben, dass es sich so gut mit WoW vergleichen lässt. Für die mag es schade sein, dass es sich besser mit WoW vergleichen lässt als z.B. mit HdRO oder SWG, nur können sie es nicht mehr ändern und sollten es daher langsam akzeptieren.

Ein wenig stört nur, dass manche bei den Vergleichen vergessen, dass es immer noch zuerst um SW:TOR geht und nicht um unwichtige Details aus WoW

Alt 16.09.2011, 07:16   #70
Gast
Gast

tor lässt sich auf dem papier tatsächlich sehr gut mit wow vergleichen.

warum vergleichen wir diese spiele eigendlich mit einander? beides sind themenparks, die einen potentiell starken hintergrund haben. wir hoffen, dass tor mit wow konkurieren kann. wenn es konkuriert stellt sich die frage, wie man die negativen auswüchse der wow-community in tor vermeiden kann.

wir vergleichen es, weil wir die positiven seiten von wow haben und die negativen vermeiden wollen. rein theoretisch kann man tor auch mit aoc oder hdro vergleichen - das haben aber weniger leute gezockt als wow - ergo: sie könnten bei solch einem vergleich nicht mit reden.

"gesegnet" sind nir diejenigen, die aoc, hdro, aoin, warhammer online und eventuell noch ein paar spiele mehr gespielt haben, da sie einen breiter befächterten erfahrungsschatz ihr eigen nennen können.

die wow-vergleiche sind im kern gut und engemessen - leider verlieren sich einige dabei zu sehr in details und vergessen gerne mal, dass tor ein eigenständiges spiel sein wird und kein wow-addon.

Alt 16.09.2011, 07:29   #71
Gast
Gast

Mit SWG kann man es gar nicht vergelichen.
Anderes Szenario, anderer Klassenaufbau, anderes Craftingsystem und vollkommen anderes Spielprinziep und Clientel.

Lotro kann man ein wenig mit rein nehmen.
Das crafting system ist unglaublich ähnlich (items können criten zb) und ein gewisser schwerpunkt auf eine Makrostorry (lotro = Bücher, Swtor = Klassenstorry) die sich wie ein roter faden durch das spiel zieht.

die gemeinsamkeiten zu wow dagegen sind wirklich unzählig.

wenn SWtor ein spiel wäre zum knobeln mit ner portal kanone müsste es sich halt mit portal vergleichen lassen
wenn es ein Huttenball simulator wäre mit transfers dann halt mit dem fußballmanager.

und vergleiche sind das normalste auf der welt.
wenn du über eine straße läufst und es kommt ein auto vergleichst du seine geschwindigkeit mit deiner und entscheidest daran lieber stehen zu bleiben oder drüber zu huschen.
und wenn du ein gaugummi für 500000000 euro kaufst vergleichst du in der sekunde davor auch was kostet ein anderer kaugummi im vergleich dazu, sind die zigtrilliaden mehr kosten für den kaugummi gerechtfertigt, du vergleichst wieviel aufwand es für dich ist die zigtrilliarden zu verdienen und entscheidest dann.

und das hat auch nichts mit tellerrand oder sonstigem zu tun.
wenn du an der straße stehst und das auto fährt auf dich zu vergleichst du nun mal die geschwindigkeiten und überlegst nicht wer grüner ist. deine augen oder das auto während es dann bäm macht.
du vergleichst gleiches mit gleichem bzw dem was am nächsten erscheint.
und dies ist mit großen abstand wow

p.s.:

wenn der wow vergleich aber so stört:

Klassen - Erweiterte Klasse - Talenbaum mit shared tree: 1 zu 1 AoC
Crafting mit Critsystem, einfachen komponenten System genau wie durchgehende Storrys und das Holocronsystem - Lotro
Dialogsystem im Grunde auch AoC wobei dies dort nur aus Geldmangel bis Lvl 20 da war.
BG, Marken, Aufteilung von PvE und PvP equipment, Raids in verschiedenen größen und einem Hardmode, sehr viele fähigkeiten, .... - WoW
Openpvp Planet = wird man sehen entweder wow, vielleicht war, vielleicht lotro? muss man mal sehen wie es designt wird wie groß und inwiefern es da missionsziele gibt.

Alt 16.09.2011, 07:36   #72
Gast
Gast

Der Vergleich liegt schon allein wegen des Game-Genres (Themepark-MMO) nah, wüsste nicht, was dagegen spricht die beiden Games miteinander zu vergleichen.
WoW ist letztendlich eine Referenz.

Alt 16.09.2011, 07:41   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Das ist völlig irrelevant, es reicht zu sagen, dass Verkaufszahlen nichts über die Qualität aussagen, das haben in der Vergangenheit genug Spiele bewiesen und beweisen sie auch heute noch.
Du sagst aber gezielt, dass WoW nicht das Beste MMO ist. Wenn das nur für dich so ist, dann ist das in Ordnung, allerdings wüsste ich nicht, wie du das allgemein begründen möchtest.
Als objektive Einheit bleibt ja eigentlich nur Verkaufszahlen, Abozahlen und Lebensdauer.

Die Masse an MMOs haben überhaupt keine Addons, weil es kein Addon System dort gibt und Drittprogramme mehr als eindeutig in dessen AGBs verboten sind. Und das auch nach WoW und das ist auch gut so.[/quote]WoW hat Addons, Rift hat Addons gerade auf dem Testserver, Warhammer Online hat Addons und bei TOR sollen die Addons auch nach dem Release eingeführt werden. Die Masse an modernen MMOs, die keine Addons hat, sehe ich da nicht. Außer du möchtest noch die Urgesteine der MMOs mit einbeziehen, was dann natürlich nicht mit meiner Aussage mit modernen MMOs übereinstimmt.
Drittprogramme sind natürlich nur dann verboten, wenn sie in das Spiel eingreifen.

Ein MMO ist ein online Spiel in dem Jeder die möglichst annähernd gleichen Grundvoraussetzungen haben sollte, was durch ein Addon System nicht gegeben ist. Und Spieler zu gewissen Addons zu zwingen ist garantiert KEINE Lösung. Und spart euch das Argument, dass die Spieler ja eh alle verschieden sind, das ist keines.[/quote]Mich hat noch nie jemand zu einem Addon gezwungen und jeder hat die Möglichkeit sich Addons zu installieren. Diese sind kostenfrei (kenne zumindest kein kostenpflichtiges), meist einfach zu installieren und auch von der Downloadgröße recht gering. Wenn du dich in einer Situation befindest, in der du gezwungen wirst, dann würde ich mir entweder Gedanken machen mit wem du dich im Spiel so umgibst oder mir Gedanken darüber machen, warum du dich in einem Spiel zu etwas zwingen lässt.

Ist mir eigentlich egal ob die Begriffe voneinander abstammen, alles war irgendwann mal modern, wie S/W Fernseher, irgendwann ist aber alles auch mal veraltet. Von daher kann ein Addon System noch so modern sein, es kann auch sehr schnell komplett veraltet sein und dann nutzt es Niemand mehr. Von daher sehe ich das sehr wohl als Mode Erscheinung an.[/quote]Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass moderne Dinge irgendwann nicht mehr modern sind. Viele entwickeln sich allerdings weiter, aus dem S/W-Fernseher wurde der Farbfernseher, dann kam der Flatscreen und aktuell sind 3D-Fernseher modern.
Vielleicht sind in 10 Jahren LUA-Addons nicht mehr modern, dann gibt es halt Addons in einer OOP-Sprache.

Ich sag ja, entweder werden die Argumente von euch Pro Addon Usern ins lächerliche gezogen oder ignoriert. Danke dass du das direkt hiermit bestätigst.[/quote]Es werden meistens nur Behauptungen aufgestellt, eine Behauptung sollte man belegen können, ansonsten ist es einfach nur eine Behauptung die nicht mehr oder weniger wahr ist als die Gegenbehauptung.

Ich helf dir mal:

1. Gutes Beispiel:

Behauptung:
Addons können ein Spiel zu sehr vereinfachen (Beispielsweise die alte Version von Healbot)

Beleg:
Aussagen von Blizzard und der gezielten Abänderung der Schnittstelle, damit diese Funktionen so nicht mehr ausgeführt werden.

2. Schlechtes Beispiel:

Behauptung:
Durch den DungeonFinder sind die Leute asozial geworden.

Beleg:
Wenn ich in einer Gruppe bin, dann sind alle unfreundlich zu mir.

Die meisten Argumente kommen immer aus Kategorie 2, da werden Dinge in Verbindung gebracht, die nichts miteinander zu tun haben müssen und als absolute Wahrheit dargestellt.

Es ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das positive eines Hilfsmittels immer klar zu sehen ist, aber das negative erst spät erkannt wird, wenn es schon zu spät ist und schon ein riesen Schaden angerichtet wurde.[/quote]Es geht darum, dass man nach aktuellem Wissensstand die Vor- und Nachteile abwiegt. Es nützt nichts auf jeden Paranoia-Zug aufzuspringen und nur die negativen Seiten zu sehen. Es gibt schließlich auch genug Beispiele, bei denen die positiven Seiten überwiegen.

Alt 16.09.2011, 07:41   #74
Gast
Gast

Das einzige was mich stört ist dieses "Feature xy ablehnen WEIL WOW HAT ES" (z.B.: Addons). Und dies kommt mir alles irgendwie bekannt vor. War bei der Einführung von LOTRO damals genau das gleiche. Man konnte nicht sachlich über Featureideen usw. reden, weil sobald ein Feature zufällig so ähnlich war wie eins, das es in WoW gibt, kamen die "auf gar keinen Fall! Das ist ein WoW-Feature!" stark emotionalen Mails.

Ich glaube Bioware betrachtet SEHR genau, was bei WoW gemacht wurde - ohne jetzt alles ganz genau zu machen, aber auch ohne "Berührungsängste", etwas ähnlich zu machen, wenn es sinnvoll ist.

Alt 16.09.2011, 07:44   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
WoW ist letztendlich eine Referenz.
Wofür?

WoW wird letztlich deshalb oft für Vergleiche herangezogen, weil inzwischen diejenigen die damit in Genre eingesteigen sind, und nur die mehr oder minder kläglichen Nachahmer kennen, in der deutlichen Merheit sind.

Das WoW nicht als Referenz taugt, wissen alle die gesehen haben wie sich das Genre mit dem aufkommenden Erfolg von WoW fast ausschließlich auf ähnlich geartete Spiele kapriziert hat, und die absolut innovativen, offen gestalteten und anspruchsvollen Spiele davor dank geringerer Userzahlen als "misserfolg" gewertet wurden.

Vermutlich gilt auch für ganz viele Spieler das Motto: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht; was umgemünzt bedeutet, das man von einem anderen Spiel letztlich erwartet das möglichst alles genauso ist wie vorher, nur die zwei drei sachen die man persönlich für schlecht hät gefälligst aussen vor bleiben.

Antwort

Lesezeichen