Umfrageergebnis anzeigen: 123
ja 36 66,67%
nein 8 14,81%
42 10 18,52%
Teilnehmer: 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.09.2011, 07:48   #76
Gast
Gast
AW: Nerven euch die wow-Vergleiche?

SWTOR wird ein MMO und WoW ist in dieser Sparte immernoch der
unangefochtene Klassenprimus. Daher wird es sich ganz zwangsläufig mit diesem Maßstab messen lassen müssen. Vergleiche machen darum durchaus Sinn. Toll wäre es allerdings wenn SWTOR aus dem Vergleich als Sieger hervor gehen würde. ;-)

Alt 16.09.2011, 07:53   #77
Gast
Gast

Ich kann nicht sagen daß es mir gefällt, allerdings kann ich auch nicht sagen daß es mich auch sonderlich stört. Manchmal ist es nervig und manchmal unterhaltsam. Das war's dann aber auch....

Alt 16.09.2011, 07:56   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Das WoW nicht als Referenz taugt, wissen alle die gesehen haben wie sich das Genre mit dem aufkommenden Erfolg von WoW fast ausschließlich auf ähnlich geartete Spiele kapriziert hat, und die absolut innovativen, offen gestalteten und anspruchsvollen Spiele davor dank geringerer Userzahlen als "misserfolg" gewertet wurden.
Aus finanzieller Sicht kann man ganz klar sagen, ob ein Spiel jetzt ein Erfolg war oder nicht. Zu geringe Spielerzahlen sind eben ein Kriterium dafür. Dass es auch anders geht zeigt z.B. Eve-Online, im Vergleich zu anderen MMOs hat es nicht unbedingt viele Spieler, läuft aber seit vielen Jahren.

Was aber wieder nichts mit der Vergleichbarkeit zu tun hat. Ich kann nur Dinge gut vergleichen, wenn sie sich ähnlich sind, ansonsten wird man schnell feststellen, dass einem der Vergleich nichts bringt. Wenn man versuchen würde SWG und TOR zu vergleichen, da würde man nur darauf kommen, dass zwar das Universum das Gleiche ist, das Spielprinzip aber viel zu unterschiedlich.

Alt 16.09.2011, 08:01   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Aus finanzieller Sicht kann man ganz klar sagen, ob ein Spiel jetzt ein Erfolg war oder nicht. Zu geringe Spielerzahlen sind eben ein Kriterium dafür. Dass es auch anders geht zeigt z.B. Eve-Online, im Vergleich zu anderen MMOs hat es nicht unbedingt viele Spieler, läuft aber seit vielen Jahren.
Da hast du recht, liegt aber auch daran das man die MMO´s früher nicht auf "größere" Spielermengen hin entwickelt hat. Erfolgreiche MMO´s gabs viele mehr.

Letztlich habe ich nichts gegen den Vergleich als solchen, ich krieg nur immer den würgen wenn der Vergleich dann impliziert das es bitte in swtor genauso zu laufen habe wie in wow. Meistens sind die selben typen dann diejenigen die BW an anderer Stelle vorwerfen nicht innovativ zu sein.

Alt 16.09.2011, 08:13   #80
Gast
Gast

Viele sind mit WoW in die Welt der MMORPGS eingestiegen. Diese Behauptung entspricht absolut der Wahrheit. Allerdings ist das eigentlich auch das wirklich beachtenswerte Merkmal von WoW.

Meiner Meinung nach vergessen die Verfechter der" WoW hat alles nur geklaut und durch seinen Erfolg den Markt der MMORPGs jeglicher Innnovationslust beraubt" eine wichtige Sache.

Ohne den Erfolg von WoW würde es den Markt für ein SWTOR gar nicht geben.

Ich will nur mal in Erinnerung rufen, dass Everquest 2 3 Wochen vor WoW in den USA gestartet ist. Allerdings war Everquest 2 als Nachfolger von Everquest als Produkt für ein paar 100.000 Freaks designed und vermarktet. Everquest 2 konnte nie in dem Umfang wie WoW aus dem sich entwickelnden Flatratemarkt und neuen Spielermassen partizpieren wie es WoW getan hat.

Ich muss gestehen, das ich seit ein paar Wochen wieder mal Everquest 2 installiert habe und eigentlich entsetzt bin, wie sperrig das Spiel auch noch nach 7 Jahren Weiterentwicklung ist. (Ich habe mit Merdian 59 angefangen !)

Das UI ist in 1920x1020 trotz UI Modifikation eine Zumutung, weil z.B. das Questfenster unzureichend skalierbar ist (oder ich bin zu blöd das in der Wulst der Optionen zu finden). Händler, Lehrer muss man in eine Textmaske suchen usw usw. Das Charaktersystem ist sperrig und das man Pets nicht per Taste Befehle geben kann (ohne Add-On oder Makro ist auch ein Witz).

Alles das hat das "scheiss" WoW simpler gelöst und damit die Massen erschlossen. Weil die Leute Verstanden haben, wofür Fähigkeiten gut sind, ohne das sie sich 3 Guides durchlesen mußten. Sie haben verstanden, wie der Skillbaum funktioniert (was ich als MMO Veteran bei EQ2 nicht wirklich sagen kann)

WoW ist ein Produkt für die Masse und kein Nischenprodukt wie die "guten,alten" MMORPGs.

SWTOR will aber genau in diesen Markt. Deshalb muss es sich dem Vergleich auch stellen.

Alt 16.09.2011, 08:14   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Da hast du recht, liegt aber auch daran das man die MMO´s früher nicht auf "größere" Spielermengen hin entwickelt hat. Erfolgreiche MMO´s gabs viele mehr.
Natürlich, ich kenne aber auch keinen der sagen würde, dass UO, DAoC oder EQ nicht erfolgreich gewesen wären, nur weil sie nur einen Bruchteil der WoW Spielerschaft hat. Naja... und wenn das einer sagt, dann ist das offensichtlich ein Fall von "keine Ahnung haben".

Letztlich habe ich nichts gegen den Vergleich als solchen, ich krieg nur immer den würgen wenn der Vergleich dann impliziert das es bitte in swtor genauso zu laufen habe wie in wow. Meistens sind die selben typen dann diejenigen die BW an anderer Stelle vorwerfen nicht innovativ zu sein.[/quote]Viele können es aber leider auch andersrum nicht verstehen. Da spricht man sich z.B. für Addons aus und bekommt zu hören: "Dann geh doch zu WoW, wenn du Addons möchtest."

Alt 16.09.2011, 08:45   #82
Gast
Gast

Naja, es ist doch irgendwie klar, dass es immer Vergleiche zum Genreprimus gibt. Es wär ja irgendwie sinnlos das Spiel mit erfolglosen Games zu vergleichen.

Mich stört es in keinster Weise, denn SW:ToR soll so erfolgreich (oder noch erfolgreicher) als WoW werden. Daher muss es dementsprechend Stand halten. Ich war einer der Glücklichen, die an der GC mal daddeln durfte und muss sagen, es liegt einfach nahe dieses Spiel mit WoW zu vergleichen. (Und meiner Meinung nach, kommt es dabei sehr gut weg!)

Es ist auch offensichtlich, dass BW gute Sachen aus WoW kopiert hat (wie Blizzard mit WoW bei älteren Games abgekupfert hat). Das finde ich eine gute Sache - man muss schließlich das Rad nciht neu erfinden. Man kann aus Vorgängern lernen. Fehler, die gemacht wurden, weglassen und Sachen die sich bewährt haben reinpacken. Klasse.

Sich über solche Vergleiche aufzuregen ist völlig blödsinnig. Wenn SW:ToR so gut wird, wie ich denke, braucht sich SW sicherlich nicht vor WoW zu verstecken.

Fazit: SW:ToR braucht sich nicht zu verstecken! WoW Vergleiche sind vollkommen ok, denn es wäre wünschenwert, wenn die Jungs von BW den Platzhirsch verdrängen!

Alt 16.09.2011, 08:48   #83
Gast
Gast

Das komplette Endgamekonzept von ToR ist so aufgebaut wie das von WoW und mittlerweile RIFT. Und wenn etwas so ähnlich ist, müssen Vergleiche zulässig sein um herauszufinden, welcher Titel es jetzt am besten löst.

Alt 16.09.2011, 08:55   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
WoW hat Addons, Rift hat Addons gerade auf dem Testserver, Warhammer Online hat Addons und bei TOR sollen die Addons auch nach dem Release eingeführt werden. Die
Gibts da ne Text-Quelle, zu Addons bei TOR nach Release ? Würde mich interessieren ^^
Ahja, um Deine Liste noch zu vervollständigen: LOTRO hat auch vor paar Monaten Addons spendiert bekommen (basierend auf lua, wie bei WoW, allerdings etwas "konservativer" in den Möglichkeiten - oder unfertiger, wie manche sagen).

Masse an modernen MMOs, die keine Addons hat, sehe ich da nicht. Außer du möchtest noch die Urgesteine der MMOs mit einbeziehen, was dann natürlich nicht mit meiner Aussage mit modernen MMOs übereinstimmt.
Drittprogramme sind natürlich nur dann verboten, wenn sie in das Spiel eingreifen.[/quote]Es gibt zudem immer die Möglichkeit Addons recht "konservativ" zu implementieren. Etwa ist es in WoW nicht möglich, einen Target-Wechsel per Addon durchzuführen (um "selbstspielende" Addons zu verhindern) oder bei LOTRO ist es nicht mal möglich, über ein Addon die Balken der anderen Spieler in der Gruppe zu ändern (nur die eigene) oder Hotkeys per Addon zu verwenden (wobei ich die LOTRO-Addon-Policy für ZU restriktiv halte).

Das große Problem bei der Diskussion ist denke ich, daß die meisten Addon-Gegner Addons aus einer "geistigen Haltung" heraus ablehnen, ohne sie sich auch nur ein einziges Mal angeschaut zu haben (oder um was für Funktionalitäten es da geht).

Es geht mir auch nicht darum, WoW auf "jedes neue MMO abzubilden" - wie manche hier im Thread sagen. Vielmehr geht es darum, ein Feature "neutral" zu betrachten - und es nicht deswegen toll oder mist zu finden, je nachdem ob es in WoW (oder EQ oder was auch immer) vorhanden ist oder nicht. Dennoch ist es eine gute Idee, mal "über den Tellerrand" zu sehen (und ich bin mir sicher, Bioware macht GENAU DAS - die schauen sich die Konkurrenz sicher sehr genau an und schauen was auch bei SWTOR Sinn machen würde).

Es werden meistens nur Behauptungen aufgestellt, eine Behauptung sollte man belegen können, ansonsten ist es einfach nur eine Behauptung die nicht mehr oder weniger wahr ist als die Gegenbehauptung.[/quote]Ein wahres Wort. Und meist wird dann die Behauptung als "neutral belegbare Wahrheit" bezeichnet.

Alt 16.09.2011, 09:09   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
Gibts da ne Text-Quelle, zu Addons bei TOR nach Release ? Würde mich interessieren ^^
Ich bestätige es :P Da ich aber wohl nicht als Quelle zähle, hier bitte:
7:52p: Q: Addons? RV: We're working on that now, post launch feature, but it will at some point come.[/quote]http://darthhater.com/2011/07/23/sdc...blog-coverage/ (Im Video wird deutlich, dass er auch wirklich genau das meint)

Zitat:
Zitat von Ferocit
2. Schlechtes Beispiel:

Behauptung:
Durch den DungeonFinder sind die Leute asozial geworden.

Beleg:
Wenn ich in einer Gruppe bin, dann sind alle unfreundlich zu mir.
Beobachtungen:
- Es werden deutlich weniger eigene Gruppen gebildet.
- Es wird deutlich weniger innerhalb der Gruppen kommuniziert.
- Es entstehen weniger längerfristige Bekanntschaften.

Verstärktes "asoziales" Verhalten ist damit natürlich nicht bewiesen, dafür aber, dass sich die Leute deutlich wengier sozial verhalten. Es schadet damit einem Kernaspekt von MMOs.

Aber weder der DungeonFinder noch Addons haben was in diesem Thread verloren

Alt 16.09.2011, 09:12   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kisar
Produkte verschiedener Hersteller werden in allen Lebensbereichen miteinander verglichen, was auch gut so ist, da sowas in der Regel gut für den Wettbewerb ist.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich zum Beispiel finde Handkäs mit Musik auch viel besser als die Raids in WoW.

Alt 16.09.2011, 09:20   #87
Gast
Gast

In der Regel geht mir nur ein Vergleich mit WoW auf den Keks wenn es eigentlich um allgemeingültige MMO Spielemechaniken handelt, denn damit wird suggeriert Blizzard hätte dieses oder jenes Feature erfunden.
Ein spontanes, simples Beispiel: "TOR besitzt eine aufrufbare Map wie WoW". So etwas blödes in der Art liest man immer wieder und läßt mich regelmäßig aus der Haut fahren .

Alt 16.09.2011, 09:31   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nautolaner
In der Regel geht mir nur ein Vergleich mit WoW auf den Keks wenn es eigentlich um allgemeingültige MMO Spielemechaniken handelt, denn damit wird suggeriert Blizzard hätte dieses oder jenes Feature erfunden.
Ein spontanes, simples Beispiel: "TOR besitzt eine aufrufbare Map wie WoW". So etwas blödes in der Art liest man immer wieder und läßt mich regelmäßig aus der Haut fahren .
Und dabei ist die Map von WoW nicht mal gut ^^ Sie ist Fullscreen only, man kann also nicht gleichzeitig auf die Map schauen und weiterspielen (außer man hat das Addon "AlphaMap" drauf). Leider sieht mir die Map von SWTOR auf den Screenshots die ich sehe, auch eher nach der Fullscreen Map aus, da gefällt mir die voll skalierbare in ihrer Transparenz voll konfigurierbare AlphaMap besser.

Alt 16.09.2011, 09:35   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Beobachtungen:
- Es werden deutlich weniger eigene Gruppen gebildet.
Das ist für mich weder positiv noch negativ.

- Es wird deutlich weniger innerhalb der Gruppen kommuniziert.[/quote]Das muss nicht an einem DF liegen. Als der DF eingeführt wurde, waren die Instanzen bekannt und das System so, dass es so gut wie keine Downtimes gab. Es gab also weder Gründe über die Instanz zu reden und keine freie Zeit um über anderes zu reden.
Beim aktuellen Content gab es z.B. wieder mehr Kommunikation, weil die Instanzen nicht jeder auswendig kannte und auch ab und an mal wieder Downtimes kamen, weil das Mana noch nicht gepasst hat.

- Es entstehen weniger längerfristige Bekanntschaften.[/quote]Stimme ich dir zu, wenn es um serverübergreifende Systeme geht. Bei serverinternen kann das Gegenteil eintreten, da man weniger Zeit mit der Suche verbringt und deshalb mehr Leute kennenlernt.

Alt 16.09.2011, 09:37   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
Und dabei ist die Map von WoW nicht mal gut ^^ Sie ist Fullscreen only, man kann also nicht gleichzeitig auf die Map schauen und weiterspielen (außer man hat das Addon "AlphaMap" drauf). Leider sieht mir die Map von SWTOR auf den Screenshots die ich sehe, auch eher nach der Fullscreen Map aus, da gefällt mir die voll skalierbare in ihrer Transparenz voll konfigurierbare AlphaMap besser.
Die Map wird doch durchsichtig sobald man sich bewegt.

Alt 16.09.2011, 09:45   #91
Gast
Gast

Warum sollten die Vergleiche schlecht sein? Ich bitte euch, SWTOR ist total ähnlich wie WoW, sehr sogar.
Wenn dies jetzt bei Guild Wars 2 oder TERA wäre, ja dann würden die vergleiche stören, aber so?.. Nö, vollkommen berechtigt und gut.
Zum Beispiel noch letztens meine Feststellung, dass das Tanken vom Assassin und Shadow dem des DK aus WoW in bestimmten Stellen ähnelt, tja, lässt sich nicht verheimlichen^^

Außerdem tun Vergleiche gut und helfen manchmal und der vergleich zu WoW past eben gut, was anderen sehen ich da nicht.

Alt 16.09.2011, 09:50   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Azurech
Warum sollten die Vergleiche schlecht sein? Ich bitte euch, SWTOR ist total ähnlich wie WoW, sehr sogar.
Wenn dies jetzt bei Guild Wars 2 oder TERA wäre, ja dann würden die vergleiche stören, aber so?.. Nö, vollkommen berechtigt.
Deine Meinung. Ich sehe zwischen SWTOR und WoW nur die Ähnlichkeiten, die es bei beinahe jedem MMO gibt, eben weil sie zur Grundfunktion eines MMOs gehören.

Alt 16.09.2011, 09:51   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
[...] Beim aktuellen Content gab es z.B. wieder mehr Kommunikation, weil die Instanzen nicht jeder auswendig kannte und auch ab und an mal wieder Downtimes kamen, weil das Mana noch nicht gepasst hat.[...]
Ich rede von Smalltalk. Der DungeonFinder hat zu einer "Schnell rein, schnell wieder raus"-Mentalität in WoW geführt, die es vorher nicht gab. Smalltalk würde Zeit kosten, wenn man anfängt viel zu chatten fangen meistens welche an zu nörgeln. Vor dem DungeonFinder war es nicht so und es liegt auch nicht daran, dass es realmübergreifend ist. Es liegt auch daran, dass man nicht mehr selbst die Gruppen bilden muss. Wenn man es selbst macht, dann baut man zum einen gleich eine Bindung zu den Mitspielern auf (man sitzt im gleichen Boot) und man plant mehr Zeit ein, weil die Gruppensuche auch Zeit kostet.

Ist aber ja nicht das Thema hier

Zitat:
Zitat von Braste
Deine Meinung. Ich sehe zwischen SWTOR und WoW nur die Ähnlichkeiten, die es bei beinahe jedem MMO gibt, eben weil sie zur Grundfunktion eines MMOs gehören.
Dann solltest du dir vielleicht eine Brille zulegen *g* SW:TOR ist WoW auf dem Papier von den Features her noch ähnlicher als Rift.

Bevor nun von anderer Seite gemeckert wird: Natürlich macht dies SW:TOR nicht zu einem WoW-Klon. SW:TOR wird ein eigenständiges MMO, dass in Bereichen Innovation bringt, die es in WoW nicht gibt, weswegen man diese nicht vergleichen kann (Story ^^). Daher wird es einem vermutlich ganz anders vorkommen.

Alt 16.09.2011, 09:53   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braste
Natürlich meine Meinung, ist ja auch vollkommen ok, wenn manche diese Verbindungen eben nicht sehen.
Aber man kann nicht abstreiten, dass SWTOR WoW sehr ähnelt im Gegensatz zu GW2, TERA (ich pick mir mal nun diese hier raus, gibt auch andere).
Also vergleiche ich doch diese beiden Spieler lieber mit einander um vllt gängige Erklärungen oder Beispiele zu finden.

Alt 16.09.2011, 10:28   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Azurech
Aber man kann nicht abstreiten, dass SWTOR WoW sehr ähnelt im Gegensatz zu GW2, TERA (ich pick mir mal nun diese hier raus, gibt auch andere).
Und der Grund dafür ist das Bioware schon immer gesagt hat, dass sie sich in sehr vielen Dingen am Marktführer orientieren werden.

Was aber eben nicht nur heisst alles blind nach zu machen, sondern die guten Dinge übernehmen und verbessern und die schlechten Dinge vermeiden. Was Bioware ja offensichtlich so gut gelungen ist, dass SWTOR zwar WOW ähnelt aber trotzdem ein eigenständiges Spiel wird und nicht nur ein Clone. Und das ist gut so!

Aber die Ähnlichkeit und die Orientierung an WOW abzustreiten und nur blind das Mantra "Das ist nicht WOW, es wird in SWTOR alles anders ... das ist nicht WOW, es wird in SWTOR alles anders" runter zu beten liegt meilenweit von der Realität entfernt.
Gruß

Rainer

Alt 16.09.2011, 12:02   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darthvid
nein mich nervt es nicht.
warum?
weil wir swtor, etwas das wir bisher noch nicht wirklich kennen, mit etwas vergleichen, dass wie du bereits gut erkannt hast, viele von uns hier im forum kennen und durch den vergleich versuchen wir uns von vielen aspekten die swtor zu bieten hat ein besseres bild zu machen.
und dadurch lassen sich auch die einzigartigen aspekte swtor´s herauskristallisieren.
meine meinung.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können ^^

Alt 16.09.2011, 12:07   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Was aber eben nicht nur heisst alles blind nach zu machen, sondern die guten Dinge übernehmen und verbessern und die schlechten Dinge vermeiden. Was Bioware ja offensichtlich so gut gelungen ist, dass SWTOR zwar WOW ähnelt aber trotzdem ein eigenständiges Spiel wird und nicht nur ein Clone. Und das ist gut so!
Kann man so stehen lassen, seh ich ja genauso.

Alt 16.09.2011, 12:42   #98
Gast
Gast

Nein, die Vergleiche nerfen nicht, sondern sind m.E. absolut legitim.
Warum ist das so?

Zuvor sei gesagt, dass ich WoW seit 2006 spiele und seit 2007 unsere Gilde dort leite - mit immerhin knapp 120 Accounts nicht die Kleinste.

Spulen wir etwas die Zeit zurück, so war WoW sehr lange DER Platzhirsch und kein Spiel kam auch nur annähernd daran. WoW staubte aber immer mehr ein - so die Meinung vieler Spieler - und so griffen Viele vor einiger Zeit nach dem vermeintlich rettenden Strohhalm namens AION. Als WoW-Killer wurde es gehandelt und mit dem Release wanderten dann auch tatsächlich sehr viele Spieler ab. Zumindest auf unserem Server zerbrachen ganze Gilden daran.
Doch schon nach einigen Monaten folgte die Ernüchterung und viele der Spieler, die WoW fluchtartig verlassen hatten, kehrten zurück, da AION nicht das halten konnte, was es versprach.

Viele dieser Spieler sind nun vorsichtig geworden und verlassen sich nicht mehr darauf, was die Werbung verspricht. Man will erst mal schauen, was SWTOR tatsächlich zu bieten hat.
Und obwohl wir als Gilde vorgesorgt und auch bereits ein SWTOR-Portal online haben, so sind es aktuell erst 5 Spieler, die SWTOR vorbestellt haben und 7 Spieler, die sich für unsere SWTOR-Gilde registriert haben.
Daneben sind es aber rund 50 Spieler, die in Lauerstellung abwarten, was bei SWTOR passiert. Diese Spieler werden erst Monate nach dem Release von SWTOR final entscheiden, ob sie bei WoW bleiben oder zu SWTOR wechseln werden.
Es ist doch daher völlig klar, dass diese Spieler Vergleiche ziehen und abwarten, um nicht noch einmal den damals bei AION gemachten Fehler noch einmal zu begehen.

Leider zeichnet sich dabei aktuell ab, dass BW kapitale Fehler von Blizzard übernimmt. Die verheerende Informationspolitik zählt nach Meinung unserer Spieler eindeutig dazu.
Die offensichtlich auch von BW bevorzugte US-Community ist ein weiterer Punkt. Parallelen zu WoW sind da also klar erkennbar. Das sind aus Sicht unserer Spieler definitiv Punkte, weswegen sie die weitere Entwicklung zunächst abwarten.

Man muss auch sehen, dass viele Spieler schon seit Jahren zusammen spielen. Da fällt es nicht so leicht, wegen eines neuen, vermeintlich tollen Spiels die geliebte Community zu verlassen, die ja häufig auch echte RL-Freundschaften hervorgebracht hat.
Ein Spiel, dass das schafft, muss also wirklich gut sein. Und ob SWTOR so ein Spiel sein wird, kann jetzt noch niemand wissen.

Alt 16.09.2011, 13:12   #99
Gast
Gast

Ich find sie völlig ok, da WoW und damit auch seine Mechaniken nunmal einfach die meisten kennen und damit bei Vergleichen etc. etwas damit anfangen können bzw. sich das ganze auch ein wenig bildlich vorstellen können.

Wer diese WoW Vergleiche verteufelt hat in meinen Augen meistens ein Problem mit dem Spiel WoW an sich, aus welchen Gründen im einzelnen auch immer, die Vergleiche direkt stören dabei die wenigsten.

WoW ist für einige einfach die Hure von Babylon, meist völlig ohne trifftigen Grund und einfach nur auf Abneigung gegen das Spiel an sich oder der eigenen Erfolglosigkeit dort begründet.

Alt 16.09.2011, 14:39   #100
Gast
Gast

Das verglichen wird liegt wohl in der Natur.
Als problematisch erachte ich, daß " in Sturmwind herumhüpfen- epixx abgreifen- in Sturmwind herumhüpfen- epixx abgreifen- ..." als das Maß aller Dinge betrachtet wird.
Ich komme aus dem P&P Rollenspielbereich und als meine Freunde und ich das erste Mal von UO und später von EQ gelesen haben, war es unser Traum, daß daraus einmal mit der Weiterentwicklung der Technik richtige virtuelle Rollenspielwelten entstehen würden.
Mittlerweile dreht sich, dank WoW, aber alles nur mehr um T1- T735 000, der ganze Rest ist mehr oder weniger lästiges Beiwerk. Und das nervt mich dann schon, wenn jedes Feature darauf abgeklopft wird, ob es etwas zum Epixx jagen beiträgt.

Antwort

Lesezeichen