Gestatte mir noch eine kleine aber vielleicht nicht ganz zu ignorierende Bemerkung:
Der psychologische Effekt sollte nicht vergessen werden.
Wer wirklich gern ein MMO spielt, der kündigt sein Abo nicht so einfach,
wie man gern vermuten würde und wie viele es ja hier auch kundtun.
Viele spielen sehr regelmässig mit Freunden oder gar Familie, sind innerhalb
von Gilden organisiert und haben neben Erfahrung, sich auch einen gewissen
Ruf "erarbeitet"
(das Wort gefällt mir eigentlich nicht innerhalb eines Spieles).
Das gibt man weniger schnell auf, als zu vermuten wäre ... vielleicht mit einem
leichten Suchtverhalten vergleichbar, ohne jetzt zu tief in die Materie eindringen
zu wollen.
In einem nicht F2P MMO, wie es SWTOR hoffentlich laaaaaaange sein wird,
führt ein Itemshop nur zu ZUSÄTZLICHEN Einnahmen, insbesondere natürlich
durch Ausnutzung des üblichen Kaufverhaltens der Spieler. Einfache Regel aller
Unternehmer ist es ja: Erzeuge ein Gefühl von Mangel und der Geldhahn hört nicht
mehr auf zu sprudeln ... (Achtung! Vereinfachte Darstellung!)
Als einfaches Beispiel mag ein Mount dienen. Ich persönlich finde ja diese Varactyl
äusserst ansprechend und würde sehr gern eins dieser putzigen Tierchen besitzen.
Zu meiner allergrössten Schande muss ich jetzt eingestehen, dass ich -sollte es das
nur im IS geben- in SEHR großer Versuchung wäre, es genau dort zu erstehen.
Ach Quatsch, ich WÜRDE es erstehen! Einfach, weil ich es haben WILL!
Natürlich entscheidet am Ende der Preis, aber ich gehe mal von Werten zwischen
5 - 10 EUR aus.
Einige Leute würden vielleicht ihr Abo kündigen, einige ihre Pre-Order stornieren,
aber ich wette die Mehrzahl wird bleiben ...
Das spiegelt selbstverfreilich nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei
Anspruch auf Richtigkeit.
Schönen Resttag noch