Antwort
Alt 10.09.2011, 05:15   #126
Gast
Gast
AW: Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel?

Gestatte mir noch eine kleine aber vielleicht nicht ganz zu ignorierende Bemerkung:

Der psychologische Effekt sollte nicht vergessen werden.
Wer wirklich gern ein MMO spielt, der kündigt sein Abo nicht so einfach,
wie man gern vermuten würde und wie viele es ja hier auch kundtun.
Viele spielen sehr regelmässig mit Freunden oder gar Familie, sind innerhalb
von Gilden organisiert und haben neben Erfahrung, sich auch einen gewissen
Ruf "erarbeitet"
(das Wort gefällt mir eigentlich nicht innerhalb eines Spieles).
Das gibt man weniger schnell auf, als zu vermuten wäre ... vielleicht mit einem
leichten Suchtverhalten vergleichbar, ohne jetzt zu tief in die Materie eindringen
zu wollen.

In einem nicht F2P MMO, wie es SWTOR hoffentlich laaaaaaange sein wird,
führt ein Itemshop nur zu ZUSÄTZLICHEN Einnahmen, insbesondere natürlich
durch Ausnutzung des üblichen Kaufverhaltens der Spieler. Einfache Regel aller
Unternehmer ist es ja: Erzeuge ein Gefühl von Mangel und der Geldhahn hört nicht
mehr auf zu sprudeln ... (Achtung! Vereinfachte Darstellung!)

Als einfaches Beispiel mag ein Mount dienen. Ich persönlich finde ja diese Varactyl
äusserst ansprechend und würde sehr gern eins dieser putzigen Tierchen besitzen.
Zu meiner allergrössten Schande muss ich jetzt eingestehen, dass ich -sollte es das
nur im IS geben- in SEHR großer Versuchung wäre, es genau dort zu erstehen.
Ach Quatsch, ich WÜRDE es erstehen! Einfach, weil ich es haben WILL!
Natürlich entscheidet am Ende der Preis, aber ich gehe mal von Werten zwischen
5 - 10 EUR aus.

Einige Leute würden vielleicht ihr Abo kündigen, einige ihre Pre-Order stornieren,
aber ich wette die Mehrzahl wird bleiben ...

Das spiegelt selbstverfreilich nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei
Anspruch auf Richtigkeit.

Schönen Resttag noch

Alt 10.09.2011, 09:06   #127
Gast
Gast

Also wenn dann nur, wie vorher von anderen erwähnt, so verschönerungs Gimmicks wie z.B. ein kleiner Mini-Wookie als Pet...diese sollten aber auch ganz selten im Spiel selbst zu erhalten sein...

Finde es eigentlich ne schöne Zusatzlösung für Gelegenheitsspieler die sich auch mal was gönnen wollen...

Würds auch cool finden, wenn man anderen Spielern so etwas z.B. zum Geburtstag oder Weihnachten schenken könnte (natürlich darf jeder Char des nur einmal ingesamt erhalten können )

Alt 10.09.2011, 09:15   #128
Gast
Gast

Simple Frage, Simple Antwort:

Überhaupt keinen Itemshop.

Alt 10.09.2011, 09:35   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Einige Leute würden vielleicht ihr Abo kündigen, einige ihre Pre-Order stornieren,
aber ich wette die Mehrzahl wird bleiben ...

Das spiegelt selbstverfreilich nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei
Anspruch auf Richtigkeit.

Schönen Resttag noch
Das kommt aber auch drauf an wie sehr man den itemshop ausweitet.

Alt 10.09.2011, 09:40   #130
Gast
Gast

Bin auch gegen einen Itemshop. Selbst den Shop in WoW mit den paar Pets und Mounts finde ich unnötig. Vorallem weil dort immer wieder Geld mit Katastrophen gemacht wird. Im höchsten Maße unethisch. "Oh Erdbeeben in Japan, schnell mal ein Pet raushauen und 50% davon spenden" - wenn man das authentisch gestalten will, dann spendet man 100% und nicht 50% - lächerlich.
Servertransfers und Namenswechsel werden früher oder später kommen. Sind meiner Meinung nach aber auch kein Itemshop.

Alt 10.09.2011, 09:43   #131
Gast
Gast

F2P tötet das Spiel siehe HdRO.

Mag sein das sie ein paar Spieler dazubekommmen haben, aber auf meinem EX Server belegaer sind drei Gilden mit Spielzeiten von 4- 5 jahren ( teilweise schon in der Beta ) gegangen.

deswegen NEIN

Alt 10.09.2011, 09:56   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Aber dann hat doch der Publisher bereits den Fuß in der Tür. Von da bis zur hinzufügung von sachen mit Vorteilen ist es nicht weit.
/QFT

Genau das ist es. Natürlich wird ein Shop, sollte er denn kommen, erstmal nur absolut harmloses Zeug enthalten. Dann wird mit jedem Update ein klein wenig mehr hinzugefügt, immer grad so viel daß die Community zwar aufschreit, aber größere Kündigungswellen ausbleiben.

Und nach einiger Zeit hat man das prächtigste Pay2Win und der größte Teil der Comm jubelt noch dazu.

Wirf einen Frosch in heißes Wasser und er hüpft raus, wirf einen Frosch ins kalte Wasser und erhitze es langsam und er wird drin sitzen bleiben und jämmerlich verenden.

Es sind immer nur die Betreiber die ihrer Gier einfach keinen Einhalt gebieten können die dafür sorgen daß ein Shop ein Spiel kaputt macht.

Alt 10.09.2011, 12:19   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus

Mag sein das sie ein paar Spieler dazubekommmen haben, aber auf meinem EX Server belegaer sind drei Gilden mit Spielzeiten von 4- 5 jahren ( teilweise schon in der Beta ) gegangen.

deswegen NEIN
Jo, der Wechsel zu F2P war für HdRO ein echter Schalg ins Gesicht.

Ca. 1 Million Accounts mehr, desweiteren eine Erhöhung der Umsätze auf ca. das doppelte als vor F2P.

Zu Spitzenzeiten tummeln sich nun 3-mal so viele Avatare auf den HdRO-Servern wie noch zu Abozeiten.

Da hat Codemasters mal echt ins Klo gegriffen.

Alt 10.09.2011, 12:21   #134
Gast
Gast

also ich würde einen Itemshop akzeptieren der bis auf die Grundmauern nieder brennt.

Alt 10.09.2011, 12:25   #135
Gast
Gast

Nur kein Itemshop ist ein guter Itemshop. Ich würde nicht einmal Sachen wie Servertransfers, Namensänderungen oder ähnlich geartete Micropayments anbieten.

Oder letztere nur mit einem halben Jahr Cooldown.

Ich bin da ein wenig auf der Oldschoolschiene unterwegs, was solche "Dienstleistungen" angeht.

Alt 10.09.2011, 12:28   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus

deswegen NEIN
Die wirklich begnadeten Spieler verliessen HdRO in dem Moment als man diese schwachsinnigen "Hartmut Mechaniken" -> Hardmodes einführte.

Man könnte nun auch sagen: Wenn man Hardmodes einführt kann man auch gleichzeitig einen vollwertigen Itemshop mit allen Inhalten implementieren. (Das Zahlungskräftige, nicht 24/7 Volk wird es danken... und die horrenden Entwicklungskosten wieder reinholen)

Wirtschaftlich gesehen wird SW:TOR ohne einen funktionierenden Itemshop in einem XXL Fiasko enden.

Alt 10.09.2011, 12:32   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nesha
Die wirklich begnadeten Spieler verliessen HdRO in dem Moment als man diese schwachsinnigen "Hartmut Mechaniken" -> Hardmodes einführte.

Man könnte nun auch sagen: Wenn man Hardmodes einführt kann man auch gleichzeitig einen vollwertigen Itemshop mit allen Inhalten implementieren. (Das Zahlungskräftige, nicht 24/7 Volk wird es danken... und die horrenden Entwicklungskosten wieder reinholen)

Wirtschaftlich gesehen wird SW:TOR ohne einen funktionierenden Itemshop in einem XXL Fiasko enden.
Jep, ich fürchte, Du hast recht... Die Frage ist nicht OB ein Itemshop kommt,
sondern nur WANN

Aber vielleicht entwickelt ja irgendwann zu meinen Lebzeiten eine andere Firma
ein Star Wars MMO als Sandbox-Variante in moderner Verpackung ...

Alt 10.09.2011, 12:43   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Jep, ich fürchte, Du hast recht... Die Frage ist nicht OB ein Itemshop kommt,
sondern nur WANN
... und halt, welchen Umfang das hat.

Ich sehe das ansonsten genauso. EA/BW können mit nem Itemshoo richtig Kohle machen. Werden sie auch. Wenn die Analysen ergeben, dass auch Items mit "Mega-Stats", "EP-Gain-Enhancer", etc. gewinnbringend an den Mann/die Frau gebracht werden können, dann wird es das auch geben, unabhängig davon, ob ich das nun wollte oder nicht. Oder du. Oder dreihundertausend andere. Das kann niemand bestreiten.

Aber... ...vielleicht irre ich mich ja auch, und die Spieler/das Gros der Spieler springt bei Einführung eines Itemshops einfach ab. Hundertausende Account-Kündigungen, Millionen von Euro, die den Unternehmen an "fixen" Einnahmen plötzlich nicht mehr zugehen würden.

Ach, nee. Wir sind dann eher doch meist nur die Frösche (um eine obenstehnde Metapher aufzugreifen), die höchstens mal ein bisschen hysterisch quarken, wenn wir merken, dass es ungewöhnlich warm um uns wird.

MfG

Alt 10.09.2011, 14:39   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Saibantes
Laut einer anderen Umfrage sind ja die meisten für eine monatliche Gebühr. Wenn es zusätzlich noch einen Itemshop gibt (so wie bei diesem 12M-Spiel, das immer alle erwähnen... wie hieß das nochmal?), was dürfte es dann dort zu kaufen geben?

Es geht mir darum, was ihr akzeptabel findet, nicht, was ihr selber kaufen würdet.
Nichts. GAR NICHTS! Diese ganzen geldgeilen Corporate Fatzken können sich ihre Itemshops nehmen und sich sonstwohin stecken!

Alt 10.09.2011, 14:44   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Nichts. GAR NICHTS! Diese ganzen geldgeilen Corporate Fatzken können sich ihre Itemshops nehmen und sich sonstwohin stecken!
Die Dev's wollen mit einem Game Geld verdienen, was ist daran so schlimm ?
Ohne Einnahmen ist keine Firma in der Lage, ein hochwertiges Spiel zu produzieren.

Alt 10.09.2011, 14:45   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seelenleid
Ohne Einnahmen ist keine Firma in der Lage, ein hochwertiges Spiel zu produzieren.
Genau, warum die Milch drin lassen wenn man die doch komplett melken kann? ist ja Biowars Kuh und nicht die der Community.

Alt 10.09.2011, 14:53   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seelenleid
Die Devs wollen Spiele entwickeln und dafür bezahlt werden. Der Publisher will Geld verdienen und das nicht zu knapp. Mal schauen was für tolle Modelle EA für uns in Petto hat.

Alt 10.09.2011, 14:59   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Die Devs wollen Spiele entwickeln und dafür bezahlt werden. Der Publisher will Geld verdienen und das nicht zu knapp. Mal schauen was für tolle Modelle EA für uns in Petto hat.
Naja, schlimmer als ein Item Shop kann's ja eigentlich gar nich... mooooooment!
Wie wird das denn künftig in Diablo laufen ? Da kann man doch Items direkt gegen
Euros vehökern... Ja, das wär's doch noch! SWTOR-Bay. Die Antwort auf alle
ungestellten Fragen ... alles was dropt ist nicht mehr gebunden und kann direkt
im EA eigenen Laden gegen echte Dollar oder Euros verkauft werden ...

Grauenvolle Vorstellung *schauder, fröstel*

Alt 10.09.2011, 15:06   #144
Gast
Gast

wird hoffendlich keinen Item shop geben der mit Euros Gefüttert werden muss.
Aber ein Item shop wo man z.b. pvp Marken gegen Items tauschen könnte wäre noch ok.
Wobei ich am anfang von sowas sowiso eher abraten kann.

Alt 10.09.2011, 17:40   #145
Gast
Gast

Hmmmm, ich wiederspreche.

Ich wäre für für eine Flasche Bier (Becks), ich wäre für einen Strauß Blumen und ich bin für rosa Socken. Und wie wäre es für Tapeten im Raumschiff.

Da ich nie verstanden habe, warum solche gimmicks wichtig sind, könnte ich mit jedem Itemshop leben, der dekorative Dinge verkauft (allerdings keine Rüstungen und alternative AUssehen von Waffen oder Rüstungen).

also wenn keine Beeinflussung der STats wäre es mir völlig egal.

T.

Alt 10.09.2011, 20:25   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Bedaure, Deine Illusion zerstören zu müssen, aber ein Aktien-Unternehmen verdient nie genug
So sieht es halt aus. Gewinnmaximierung heißt dort die Parole.
Allerdings wissen die auch, wie sensibel das Thema Itemshop ist.

Früher oder später werden die mit Sicherheit einen Versuchsballon starten ,um zu schauen wie die Leute reagieren.

Alt 10.09.2011, 21:21   #147
Gast
Gast

Kein Itemshop, weil wenn der Inhalt durch Loot und Handwerk gedeckt ist, benötigt man keinen! Wenn das Spiel gut genug ist, reicht ein Abo für die Finanzierung und Rentabilität!

Alt 11.09.2011, 12:19   #148
Gast
Gast

Kurz und knapp:

Im Idealfall = Gar keinen

Wenn doch = Dann nur einen wie beim 12M Spiel das alle immer erwähnen, wo es nur kosmetischen Mumpitz, Pets und Mounts gibt und KEINERLEI spielrelevante Items oder sonstige Vorzüge.

Gibt es einen Itemshop bei dem es EP-, Item-, oder sonstige spielrelevante Vorteile gibt = Abo kündigung und bye bye egal wie gut das Spiel ist.

Antwort

Lesezeichen