Zitat:
Zitat von Bench Ich bin Realist. Wenn sowas kommt erwarte ich nicht, dass Rainers Ideen umgesetzt werden, sondern die von CCP. |
Wenn die wirklich das Plex-System von EvE 1on1 nach Tera übertragen ... dann müssen wir uns um Tera als Konkurrent zu SWTOR keinen Kopp mehr machen. ^^
Aber letztendlich ist der Punkt das Tera schon im Heimatmarkt geflopped ist und nun versuchen sie krampfhaft Dinge zu finden die ihnen entweder neue Spieler bringen oder den Umsatz bei niedriger Spielerzahl pushed. Da kommt ein Plex-System genau wie in EvE gerade richtig. Und passt vor allem sehr sehr perfekt zu den gewohnten Zahlungsmethoden in Korea ... Pay per Play-Time (und zwar minutengenau abgerechnet).
Aber das Bioware das blind von CCP übernehmen würde glaube ich jetzt absolut nicht. Zumindest sollten jedem mit ein wenig Kenntnis in Ökonomie - und natürlich ohne Zwang dringend mehr Umsatz zu brauchen - auf einen Blick die Unterschiede zwischen Sandbox-Eve und Theme-Park-SWTOR auffallen und dann auch ins Auge stechen das die 1zu1-Übernahme nicht funktionieren kann.
Gut, wenn EA/Bioware verzweifelt genug ist weil SWTOR geflopped ist, sieht die Welt vllt anders aus ... aber dann geht es uns eh sonstwo vorbei. ^^
Dass ernsthaft Level 50 Chars in Level 20 Zonen den Kleinen die Ressourcen weglooten müssen um craften zu können? Das hatte Blizz mit einem Beruf mal ausprobiert. Das hat jeder gehasst. Das ist nicht akzeptiert worden. Du bekamst dann die Möglichkeit die hochwertigen Mats direkt beim Bedarfshändler gegen niedrige Mats runterzutauschen.[/quote]Gut, das war wieder eine klassische Umsetzung ala WOW-Dünnpfiff. Max-Level in Low-Level-Gebieten den kleinen Spielern die Mats weg farmen lassen ... naja, manchmal hat man das Gefühl das Blizzard WOW-Devs nur nach der Prämisse höchstmögliche Unfähigkeit einstellt.
Man kann es aber auch in einem Theme-Park-MMORPG richtig machen ... eben das alle Basis-Mats sowohl von Low-Levels wie auch High-Levels gebraucht werden und daher in jedem Level-Gebiet vorhanden sind. Dem Max-Level ist es vermutlich relativ latte ob er im High-Level-Gebiet Platin oder Eisen abbaut ... der Vorgang ist eh identisch, nur im High-Level-Gebiet findet er dazu noch die raren Mats und bleibt daher dort.
Bloss das müsste heissen das das komplette
Wirtschaftssystem - vor allem das Thema fixen Kosten für z.B. Ausbildung, Mounts etc. - umgekrempelt werden muss. Da dann Low-Levels mit ihren gefarmten Mats am Trading mit High-Levels teilnehmen und daher Währungsmengen erzielen können für die das Fix-Kosten-System nicht ausgelegt ist.
Denkbar wäre hier das man Fähigkeiten nicht mehr per Kosten sondern per Nutzung von "Vor-Fähigkeiten" verfügbar macht oder einfach durch eine gewissen Lerndauer in Echtzeit wie halt in EvE. Credit-Loots bei Mobs wird es nur in den ersten Anfangsleveln geben und danach muss selbst der Low-Level sich nur durch Gathering und Crafting seine Credits verdienen. Mounts u.ä. gibt es dann auch nicht mehr gegen fixe Kosten, sondern können von Spielern hergestellt und im GTN verkauft werden, etc., etc. ... oder kurz: Wird nicht passieren. ^^
Und dann der Punkt, das man Goldseller ausbootet... Nein, sobald PLEX Festpreise haben sind sie wieder im Boot. Weil er kann sie dann doch wieder überbieten. Wenn PLEX für 12 Euro 10 000 Kredits bringen verkaufe ich halt 20 000 für 12 Euro. Dann kommen die Leute wieder auf die dubiose PW-phishing-Goldseller-Seite, zahlen wieder mit Paypal direkt an den Chinafarmer und müssen mit ihm ingame Gold traden. Ist riskanter aber sie kriegen das Doppelte an Gold. PLEX bleiben dann komplett aussen vor, brauchen wir garnicht mehr. Deshalb müssen PLEX-Preise flexibel sein, weil sonst... tja, ich brauch eigentlich nur 1 Credit mehr bieten für den gleichen Preis, auch wenn das nicht reicht um Leute zu ködern und dann bleiben die PLEX liegen, der Anbieter kassiert nicht mehr mit. Und das ist mal abgesehen von den Betrugsmöglichkeiten eigentlich der bessere Deal für den Spieler, der Gold braucht. Er kriegt nämlich mehr für sein Geld. Marktwirtschaftliches basic ist ein tolles Thema, oder...?[/quote]Das ist sicherlich ein Punkt der berücksichtigt werden "muss".
Plexe müssen ja preislich so gestalten sein, dass der Verkäufer nicht viel zuviel Ingame-Währung bekommt aber er trotzdem genug bekommt damit es für ihn Sinn macht, aber gleichzeitig muss der Preis für den IG-Käufer bezahlbar bleibt.
Am Anfang wenn alle anfangen ist das wirklich problematisch. Einfach weil alle Spieler den ersten Char hochleveln und noch keiner wirklich viel Credits zum Kauf von Plexen zur Verfügung hat. Die Spieler könnten also von sich aus nur Preise bezahlen die so unattraktiv sind das dafür keiner Plexe verkaufen würde die er zuvor für RM gekauft hat.
Das ist die Stunde in der ein Betreiber-Plex-Shop gegenüber einem Goldseller brutal im Nachteil ist. Allerdings muss der Goldseller aber auch erstmal seine ganzen "Chars" hochzocken und steht dann auch nur sehr geringer Nachfrage und geringen Farm-Möglichkeiten gegenüber ... wer kauft vom China-Farmer Endgame-Mats - egal was sie kosten - wenn er gerade ein Problem hat seine Level 20 Mats zusammen zu bekommen zum skillen.
Die Nachfrage nach Ingame-Währung kommt mit Sicherheit erst Monate nach Release. Zu diesem Zeitpunkt geht dann auch erst das Geschäft mit dem Thema RM gegen Ingame-Währung richtig los, sowohl für Gold-Seller wie auch für den Plex-Handel.
Anfänglich werden sich die Goldseller leicht tun ein attraktives Angebot aufzubauen. Der RM-Preis ist durch den Plex-Shop vorgegeben und so müssen die Gold-Seller immer nur ausreichend mehr Ingame-Währung als im Plex-Shop anbieten um attraktiv zu sein.
Bloss je älter eine Wirtschaftseinheit wird desto interessanter wird es für Goldseller (enorm steigender Bedarf an IG-Währung) aber genau da fährt der Plex-Handel nun seinen Vorteile aus: Er bleibt im RM-Preis konstant gleich aber liefert mit zunehmender Geldmenge auf Grund Anpassung an das wirtschaftliche Entwicklung immer mehr IG-Währung.
D.h. mit jeder Woche sinkt der Gewinn der Gold-Seller konstant ab, weil sie immer mehr IG-Währung bei gleichbleibenden Einnahmen ausliefern müssen um ihre Angebote attraktiv zu halten.
Und hier kommt ein Punkt an den ich noch gar nicht gedacht habe ... bzw. keiner von uns.
Bei konstant sinkenden Gewinnen werden die Goldseller sich was einfallen lassen um gegenzusteuern, ganz so kampflos werden sie das Feld nicht räumen wollen.
Ausnahme wäre es gibt für sie soviele andere Möglichkeiten ihr Geschäft zu betreiben damit sie den SWTOR-Markt gar nicht brauchen um sich eine goldene Nase zu verdienen. Ähnlich wie beim gewinnorientierten Hacken ... erhöht ein Target-System seine Sicherheitsmaßnahmen, werden die Erhöhungen nicht bekämpft sondern man zieht weiter zu anderen Targets die noch keine so hohen Sicherheitsmaßnahmen haben.
Realistisch? KA, dafür habe zu wenig Ahnung von dem Geschäftsverhalten von Goldsellern und vorallem welche Alternativen zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Aber denkbar wäre es.
Aber gehen wir mal davon aus, dass das nicht passiert und die Goldseller kämpfen um den Markt SWTOR.
Dann wären zwei Szenarien denkbar:
1. Die Goldseller ruinieren den gesamten Wirtschaftsmarkt vorsätzlich mit dem Ziel farmbare Güter im Preis kaputt zu machen (exorbitante Mengen zu lächerlich günstigen Preise auf den Markt werfen) und die Dinge die der Spieler braucht/haben will so teuer zu machen das sie kaum bezahlbar sind (z.B. durch konsequenten Aufkauf).
Ergebnis könnte sein das die Geldmenge auf dem Server stagniert und damit die IG-Währung die man für Plexe bekommt auch stagniert. Und damit hätten die Goldseller ihre persönliche Todesspirale durchbrochen. Würde aber viel Zeit und viel Einsatz von RM erfordern ... wesentlich mehr farmen und eine zeitlang kaum verdienen weil den Markt kaputt machen eben RM kostet für einen Goldseller.
Bioware könnte sich nur dagegen wehren wenn sie ein Meldungssystem hätten das anzeigt wenn hohe Mengen von Gütern weit unter dem langfristigen Preisdurchschnitt für das Gut verschleudert werden und dann diese automatisch aus dem AH rauskaufen bevor es ein Spieler tut. Dann würde der Versuch der Goldseller die IG-Wirtschaft zu ruinieren böse an die Wand fahren.
2. Man geht den einfachsten Weg und konzentriert sich darauf IG-Währung völlig ohne Kosten zu bekommen um den Gewinn zu maximieren. Also auf gut Deutsch Account-Hacking wird zum Hauptlieferant von IG-Währung für den Goldseller.
Das ist ein Angriff*****t bei dem Bioware verletzlich ist, weil eben der Hauptangriff*****t dieser Account-Hacks nicht bei Bioware liegt sondern bei den Spielern und hier hat Bioware nur begrenzte Einflussmöglichkeiten.
Mal wieder zwei Punkte die beachtet werden müssen damit es funktionieren kann.
Und letztendlich - und da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - gehen meine Gedanken davon aus das Bioware was Gutes für das Game und die Spieler tun wird wenn sie ein Plex-System in SWTOR installieren würden und nicht das sie das nur einzig und allein zur eigenen Gewinnsteigerung tun werden.
Davon auszugehen gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Gedankengängen die ich als realitätskonform einordnen würde. ^^
Gruß
Rainer