Antwort
Alt 08.09.2011, 09:21   #201
Gast
Gast
AW: Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das da ein Wiederspruch in sich selbst steckt und Du Deine eigene Aussage im Satz danach wieder ad absurdum führst ist Dir aber schon klar?

Und selbst nur ein paar wenige Multiboxer die aber viel farmen können sehr wohl die AH-Preise eines kompletten Server kaputt machen und damit die Ingame-Ökonomie massiv stören. Wenn ein paar Wenige in ausreichender Menge eine Ware über einen Zeitraum konstant weit unter
Preis auf den Markt bringen, hat das einen kompletten Preiseinbruch der Ware auf dem gesamten Markt zur Folge und zwar langfristig. Das sollte eigntlich jedem klar sein der ein wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat.
Wenn es denn nur im geringsten so funktionieren würde, wie Du sagst... schade nur, dass es nicht so ist.
Wenn sie wirklich die Preise senken würden, blieb mein einziger Kommentar:

Bring it on!

Ich hab seit 2006 WoW gespielt und das einzige, was da zusammen brach, war der Preis für Güter, die nach Cataclysm plötzlich für jeden leicht erreichbar waren (Magiestoff, Thorium etc).
Wer so "dumm" ist, für einen einzigen Stack leder - den ich gemütlich in unter 5 Minuten zusammen hab (1 Jäger lvl 83) - mehrere hundert Gold hin zu legen, kann mir gern sein Gold geben.

Dies taucht aber nur dann auf, wenn allgemein viel zu viel Gold im System ist. Im Endeffekt hat bei WoW eine Hyperinflation eingesetzt.
Im Grunde hat Blizzard eingegriffen und die Preise durch höhere Verfügbarkeit der Ware (des Angebots) wieder gesenkt.

Der Zusammenhang zu Multiboxing ist nicht existent.
Da kommt eher die fehlerhafte Schlussfolgerung zum Tragen, dass die Warenflut durch Multiboxer ausgelöst wird.
Wenn Du Waren statt in 60er nun schon in 40er Gebieten und viel häufiger respawnend findest, sind die natürlich viel leichter erreichbar.

Alt 08.09.2011, 09:25   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Mir ist es egal, ob ein Jemand 5, 10 oder 100 Versionen kauft und nutzt. BW könnte sich ja 5 Milliarden Konten anlegen und nutzen.

Allerdings jeglicher Eingriff in den Speicherbereich des Spieles über Dritt-Software gehört unter Strafe gestellt. Sollte dazu auch das automatische Steuern von N-Charakteren von N-Konten gehören, sollte der Spieler auf Lebenszeit gebannt werden. Eine Anzahl N-Konten kaufen und separat nutzen ist eine Sache, aber diese über Fremdsoftware (Bots) steuern eine ganz Andere.
Zum X-ten Mal:

Multiboxing hat nicht das Geringste mit Bots zu tun.
Es wird keinerlei Funktion automatisiert (siehe diverse Zitate von Blizzard Mitarbeitern in diesem Thread).

Nein, ich bin kein Multiboxer, mir ist es nur wumpe, wenn andere es machen.

Alt 08.09.2011, 09:37   #203
Gast
Gast

Wenn jemand für PVE Multiboxing einsetzt stört sich auch keiner daran.
Es gibt in WoW z.B. nicht wirklich Szenarien, wo man mit PVE Multiboxing im vorteil gegenüber einem einzelnen Spieler wäre. Man müsste seine Charaktere über ein großes Areal verteilen, was dann das ganze unnötig verkomplizieren würde. (z.B. an mehren Spawnpunkten für Nodes)

In Aion machte Farm Multiboxing durchaus Sinn, da man für das Kristall Abbauen die meiste Zeit unterhalb eines Kristalls verbrachte und darauf wartete, dass der Flugzeit Timer wieder voll war und man weiter machen konnte (und gleichzeitig hoffte, dass niemand sonst vorbei kam und den Kristall leer lutschte wärend man am Boden gefesselt war ^^).
bei 2-3 Toons kann man immer einer abauen, wärend der/die andere(n) ihren Timer aufladen.

PVP ist das, wo sich Leute beschweren, weil man im 1on1 keine Chance hat und es ist nicht immer eine koordinierte Gruppe zur Hand.

Alt 08.09.2011, 09:56   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von khab
Ich hab seit 2006 WoW gespielt und das einzige, was da zusammen brach, war der Preis für Güter, die nach Cataclysm plötzlich für jeden leicht erreichbar waren (Magiestoff, Thorium etc).
Das war bei jedem AddOn in WOW so, dass die Preise für die Güter aus dem alten AddOn völlig zusammen gebrochen sind.

Der Zusammenhang zu Multiboxing ist nicht existent.[/quote]Richtig, weil Du auch nichts genannt hast was mit Multiboxing zu tun hätte sondern nur die allgemeinen Effekte eines völlig kranken Wirtschaftssystems ala WOW aufgezählt hast.

Da kommt eher die fehlerhafte Schlussfolgerung zum Tragen, dass die Warenflut durch Multiboxer ausgelöst wird.[/quote]In einem kranken und völliger wiedersinnigen Wirtschafts-System ala WOW, kann tatsächlich das mehr an Mats das Multiboxer auf den Markt werfen sogar posivitve Effekte haben, wie eben extreme Preissteigerungen eindämmen.

Aber das wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben und in etwa genauso wie wenn Du so enorme Schmerzen im Fuß hast das sie Dich wahnsinnig machen und ich trete Dir mit Anlauf in die Zwölf, dann tritt auch der positive Effekt auf das Du im Fuß keine Schmerzen mehr fühlst.

Geht man von einem funktionieren und sinnvollen Wirtschaftssystem aus, dann tritt aber der von mir beschriebene Effekt ein ... der mehr an Ware das Multiboxer produzieren kann für andere Spieler die Wirtschaft ruinieren, weil die Waren die die MB'ler viel zuviel auf den Markt knallen im Preis verfallen. Und der Effekt ist nur abhängig davon wieviel Waren sie zuviel auf den Markt schmeissen.

Gruß

Rainer

Alt 08.09.2011, 09:59   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
In Aion machte Farm Multiboxing durchaus Sinn, da man für das Kristall Abbauen die meiste Zeit unterhalb eines Kristalls verbrachte und darauf wartete, dass der Flugzeit Timer wieder voll war und man weiter machen konnte (und gleichzeitig hoffte, dass niemand sonst vorbei kam und den Kristall leer lutschte wärend man am Boden gefesselt war ^^).
bei 2-3 Toons kann man immer einer abauen, wärend der/die andere(n) ihren Timer aufladen.
AION hat allerdings weitaus größere Designschwächen, als das farmen.
Außerdem muss man für dein Beispiel nicht mal Multiboxing betreiben.

1) Mit Bots geht das viel einfacher
2) Alt TAB löst das auch
3) sind das dann einfach nur mehrere Accounts, die gleichzeitig laufen (wenn Du Punkt 1 mal aus schließt, da eh verboten)

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
PVP ist das, wo sich Leute beschweren, weil man im 1on1 keine Chance hat und es ist nicht immer eine koordinierte Gruppe zur Hand.
Ähm... mag sein, dass ich 1on1 grad falsch versteh, aber ist der Sinn dabei nicht, dass 1 Char gegen ebenfalls 1 anderen kämpft?
Wenn Du als einzelner auf eine Gruppe zu rennst, würd ich mich an deiner Stelle nicht wundern, wenn Du sehr bald im Staub liegst.
Ich spiel kein PvP, weil ich einfach zu ungeschickt dafür bin und keine Lust hab, hinter Flummis her zu rennen. (treffen würd ich die Flummis schon. Das Ziel Verfolgen erledigt ja zum Großteil das Spiel)

Alt 08.09.2011, 10:05   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
In einem kranken und völliger wiedersinnigen Wirtschafts-System ala WOW, kann tatsächlich das mehr an Mats das Multiboxer auf den Markt werfen sogar posivitve Effekte haben, wie eben extreme Preissteigerungen eindämmen.

Aber das wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben und in etwa genauso wie wenn Du so enorme Schmerzen im Fuß hast das sie Dich wahnsinnig machen und ich trete Dir mit Anlauf in die Zwölf, dann tritt auch der positive Effekt auf das Du im Fuß keine Schmerzen mehr fühlst.

Geht man von einem funktionieren und sinnvollen Wirtschaftssystem aus, dann tritt aber der von mir beschriebene Effekt ein ... der mehr an Ware das Multiboxer produzieren kann für andere Spieler die Wirtschaft ruinieren, weil die Waren die die MB'ler viel zuviel auf den Markt knallen im Preis verfallen. Und der Effekt ist nur abhängig davon wieviel Waren sie zuviel auf den Markt schmeissen.

Gruß

Rainer
Das hat doch immernoch nix mit Multiboxing zu tun....
Bots werfen locker das hundertfache an Waren auf den Markt.
Da braucht es nichtmal einen einzigen Spieler.
MBler werden wie in anderen Spielen (außer EVE) maximal einen niedrigen, einstelligen Prozentsatz ausmachen.
Meiner Erfahrung nach, ist das eher eine Zahl, die in 0.0x% ausgedrückt werden muss.

Alt 08.09.2011, 10:21   #207
Gast
Gast

Und wenn ich hier von Mutliboxing rede, gehe ich von Leuten aus die Multiboxing auch richtig spielen. Wenn Du es nicht tust und nur so ein wenig Lala mit einem Train durch die Gegend juckelst und die wirklichen Spiel-Vorteile von Multiboxing gar nicht nutzt, dann ist das Deine Einstellung Multiboxing zu spielen und die steht Dir auch zu. Aber dann erzähle anderen nicht das es die Vorteile gar nicht gibt nur weil Du sie nicht nutzt.[/quote]Ich denke, dies ist das Problem, weshalb hier so herbe diskutiert wird.
Tatsächlich scheinen sich die Pro-Multiboxer hier im Thread aus eben den "Ich lauf nur mit meinem Train durch die Gegend, will immer meine eigen Gruppe zur Hand haben und schön vor mich hin craften"- Spielern zusammen.
Die Anti-Multigamer zählen aber ständig die Dinge auf, zu denen die echten Profis unter den MBler fähig sind.
Dadurch fühlen sich wieder die "Nur ein bisschen Multiboxen"-Spieler auf den Schlips getreten, weil daß ja so gar nix mit ihren Erfahrungen zu tun hat, woraufhin wieder die Anti-MBler sich verarscht fühlen, da die Profi-MBler ja zu ganz anderen Sachen fähig sind usw. usf.

Vielleicht solltet Ihr Euch erst einmal klar werden, worüber Ihr diskutieren wollt: Über Profi-MB oder über Casual-MB...

Alt 08.09.2011, 10:30   #208
Gast
Gast

Naja sorry, also die Argumentation wäre dann,

normale Spieler sollten auch Exploits und Bugs ausnutzen, ggf. mit Teleporthacks, Wallcheats und Co spielen, weil sie ja sonst nicht die Möglichkeiten ausnutzen.

Mal drüber nachgedacht dass ein Multiboxer nicht gleich auch jemand ist, der sämtliche Verbote misachtet? Er kann sich auch ganz einfach an die Regeln halten, dir trotzdem das Loot klauen oder dich trotzdem umboxen. Völlig ohne dabei zu mogeln. Ob er es durch MB ggf. schwerer hat oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Ich wehre mich einfach gegen die pauschale Aussage das Multiboxing autotmatisch cheaten bedeutet. Das stimmt nämlich nicht.

Alt 08.09.2011, 10:41   #209
Gast
Gast

Profi-MB fällt für mich sofort in die Kategorie China-Farmer. Sie stellen sich an fünf Standorten auf und farmen die Güter ab oder farmen mit einem Buffbot an einer guten Stelle für Mobs Felle ab etc. und der Preis für diese Güter wird entsprechend diktiert oder fälllt in den Keller.
MB PVP gehört sowieso verboten. Automatische Bots (Fremd-Software), wie ich ja schon mehrfach schrieb, welche über den Speicherbereich Einfluss nehmen gehören auch untersagt. Genauso sollte man InGame Bots über Makro Steuerung untersagen.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich Jemand mehrere Boxen kauft, um einfach mehr und andere Klassen pro Server spielen zu können - sprich halbwegs normal lvlt und dei anderen Spieler in Ruhe lässt.
Normalerweise gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Chars pro Box und Server. Bei allem Anderen siehe oben.

Alt 08.09.2011, 10:46   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Profi-MB fällt für mich sofort in die Kategorie China-Farmer. Sie stellen sich an fünf Standorten auf und farmen die Güter ab oder farmen mit einem Buffbot an einer guten Stelle für Mobs Felle ab etc. und der Preis für diese Güter wird entsprechend diktiert oder fälllt in den Keller.
MB PVP gehört sowieso verboten. Automatische Bots (Fremd-Software), wie ich ja schon mehrfach schrieb, welche über den Speicherbereich Einfluss nehmen gehören auch untersagt. Genauso sollte man InGame Bots über Makro Steuerung untersagen.
Das fällt für mich alles in den Bereich Botting und nicht in den Bereich Multiboxing (mit der einzigen Gemeinsamkeit, dass solche Goldfarmer wohl wirklich mehrere Instanzen des Spieles laufen lassen). Die werden zum Großteil sicherlich nicht selbst gespielt, sondern einzig und allein automatisch gesteuert und nur überwacht, wenn mal was hängen bleibt.

Alt 08.09.2011, 10:46   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Naja sorry, also die Argumentation wäre dann,

normale Spieler sollten auch Exploits und Bugs ausnutzen, ggf. mit Teleporthacks, Wallcheats und Co spielen, weil sie ja sonst nicht die Möglichkeiten ausnutzen.
Ich möchte das nicht nutzen können, ich möchte das Spiel so spielen wie es gedacht ist

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Mal drüber nachgedacht dass ein Multiboxer nicht gleich auch jemand ist, der sämtliche Verbote misachtet? Er kann sich auch ganz einfach an die Regeln halten, dir trotzdem das Loot klauen oder dich trotzdem umboxen. Völlig ohne dabei zu mogeln. Ob er es durch MB ggf. schwerer hat oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Ich wehre mich einfach gegen die pauschale Aussage das Multiboxing autotmatisch cheaten bedeutet. Das stimmt nämlich nicht.
Da stimme ich Dir zu.

Alt 08.09.2011, 11:17   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von khab
Das hat doch immernoch nix mit Multiboxing zu tun....
Bots werfen locker das hundertfache an Waren auf den Markt.
Ahso ... weil die Pest schlimmer ist, ist dann Cholera ungefährlich? Und weil Maschinengewehre ja xx Schuß pro Sekunde rausdrücken sind Pistolen ungefährlich und können frei verteilt werden?

Auf dieser Basis willst Du doch nicht wirklich ein Pro-Argument für MB aufbauen ... oder etwa doch?

MBler werden wie in anderen Spielen (außer EVE) maximal einen niedrigen, einstelligen Prozentsatz ausmachen.
Meiner Erfahrung nach, ist das eher eine Zahl, die in 0.0x% ausgedrückt werden muss.[/quote]Wie schonmal geschrieben ... auch nur wenige MB'ler können die Server-Wirtschaft bei voeller Ausnutzung des Potentials nachhaltig ruinieren.

@ Erlon

Ich denke, dies ist das Problem, weshalb hier so herbe diskutiert wird.
Tatsächlich scheinen sich die Pro-Multiboxer hier im Thread aus eben den "Ich lauf nur mit meinem Train durch die Gegend, will immer meine eigen Gruppe zur Hand haben und schön vor mich hin craften"- Spielern zusammen.
Die Anti-Multigamer zählen aber ständig die Dinge auf, zu denen die echten Profis unter den MBler fähig sind.
Dadurch fühlen sich wieder die "Nur ein bisschen Multiboxen"-Spieler auf den Schlips getreten, weil daß ja so gar nix mit ihren Erfahrungen zu tun hat, woraufhin wieder die Anti-MBler sich verarscht fühlen, da die Profi-MBler ja zu ganz anderen Sachen fähig sind usw. usf.

Vielleicht solltet Ihr Euch erst einmal klar werden, worüber Ihr diskutieren wollt: Über Profi-MB oder über Casual-MB...[/quote]Damit hast Du mit Sicherheit Recht.

Aber wenn man über Vor-/Nachteile eines Systemes an sich redet, dann ist es völlig sinnfrei zu unterteilen ob jemand aus Unwillen oder Unvermögen das System nur ein bisserl nutzt.

Wenn es um Erlauben oder Verbieten geht, dann geht es eben nur um Schwanger oder Nicht-Schwanger ... Halb-Schwanger jibbet da nicht.

Man kannt eine Erlaubnis nicht einschränken auf "Nur erlaubt für diejenigen die das nur ein bisserl nutzen".

Wenn man es doch machen würde, dann kommen gleich die Botter, Cheater, Hacker, China-Farmer und Goldseller etc., etc. .... jeder will ja seins nur ein bisserl nutzen und niemals die vollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Also geht es rein welche Potential-Nutzung ermöglicht ein System bei voller Ausschöpfung und kann das die anderen Spieler extrem benachteiligen und das muss man bei Multiboxing eindeutig mit JA beantworten.

Gruß

Rainer

Alt 08.09.2011, 11:30   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ahso ... weil die Pest schlimmer ist, ist dann Cholera ungefährlich? Und weil Maschinengewehre ja xx Schuß pro Sekunde rausdrücken sind Pistolen ungefährlich und können frei verteilt werden?

Auf dieser Basis willst Du doch nicht wirklich ein Pro-Argument für MB aufbauen ... oder etwa doch?

Gruß

Rainer
siehe Amerika, da wird es so gehandhabt mit den Waffen. Und da Alles aus Amerika toll ist können wir das auch gleich auf andere Gebiete ausweiten

Maschinengewehre sind nicht geächtet aber Hochgeschwindigkeitsgewehre.... töten tuen aber beide dein Beispiel ist nicht so der hit

wobei ich finde, dass Vergleiche zwischen Realität und einem Spiel immer unpassend sind.

Alt 08.09.2011, 11:39   #214
Gast
Gast

Ich finde Multiboxing ist echt armselig, ich habe nichts dagegen wenn es welche machen, aber bitte nicht in einem online Spiel, denn das zerstört den Spielspaß.
Und egal was andere dazu sagen, nach meiner Auffassung ist das cheaten, egal wie die Leute das auslegen.
Und soweit ich weiß braucht man dafür nicht nur mehrere PC´s sondern auch irgend ein addon und makros und was auch sonst noch.
Und ich bete zu BW das Sie so etwas nicht dulden werden und solche acc sperren, klar sie verlieren einige Kunden, aber im Vergleich dazu sind das weniger als wenn sehr viele unzufriedener Spieler ihr Abo kündigen würden.

Alt 08.09.2011, 11:47   #215
Gast
Gast

Wenn ich jemanden sehe werde ich ihn unverzüglich melden. Das gilt auch für RMTs oder Botter.
Und ich hoffe dass der Support da mit aller härte gegen vorgehen wird.

Auf alles 3 gibt es nur eine passende Reaktion: Permanenter Bann!

Alt 08.09.2011, 11:51   #216
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Wenn ich jemanden sehe werde ich ihn unverzüglich melden. Das gilt auch für RMTs...
Ich darf meine rechte Maustaste nicht benutzen? Nein, für was steht RMT in diesem Fall?

Melden macht natürlich nur Sinn, wenn es verboten ist.

Alt 08.09.2011, 12:07   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Ich finde Multiboxing ist echt armselig, ich habe nichts dagegen wenn es welche machen, aber bitte nicht in einem online Spiel, denn das zerstört den Spielspaß.
Öh, multiboxen ist NUR in Onlinespielen möglich.

Alt 08.09.2011, 12:12   #218
Gast
Gast

rmt=(R)eal (M)oney (T)rader oder auch anders gesagt: goldseller/chinafarmer

im grunde finde ich habe ich gegen MBler nichts, wo der spass aber aufhört ist dann im Bereich PVP

weil genau da wird es dann unfair, ich der normal mit 1 acc. spielt kann gegen einen MBler der mir 2 oder mehr feuerbälle entgegenwirft, eben nicht so bestehen wie gegen einen spieler der ebenfalls nur einen acc. nutzt

Alt 08.09.2011, 12:45   #219
Gast
Gast

Ich habe absolut nichts gegen Multiboxer. Ich hab das selbst mal probiert und es ist wirklich schwierig zu koordinieren, gerade wenn sich die Figuren asynchron bewegen (eine bleibt an einem Hindernis hängen etc), was in einem BG schnell mal passieren kann. Es ist zwar nichts was ich wieder machen würde (zu teuer und zu stressig), aber wer da Interesse hat kann das ruhig machen, ich sehe da keinerlei Probleme. Ob mich jetzt fünf verschiedene Spieler angreifen oder ein und der selbe Spieler mit fünf Charakteren, den Kampf gewinne ich in keinem der Fälle. Fünf Leute können sich dafür auch auf fünf verschiedene Sachen konzentrieren, wärend ein Spieler mit Fünf Charakteren nur eine Sache machen kann, was meiner Ansicht nach ein schweres taktisches Defizit darstellt.

Das es verboten wird kann ich mir sowieso nur schwer vorstellen, da man im Endeffekt nichts anderes macht als die eigene Tastatureingabe abzufangen und an alle Instanzen weiterzugeben.

Wenn das so wird wie in WoW gibt es eh nicht viele die sich die Mühe machen sich mit der Materie zu beschäftigen, geschweige denn soviel Geld dafür zu investieren.. daher war und bleibt es für mich eher ein Happening sojemanden zu begegnen als etwas Störendes.

Alt 08.09.2011, 12:52   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
siehe Amerika, da wird es so gehandhabt mit den Waffen. Und da Alles aus Amerika toll ist können wir das auch gleich auf andere Gebiete ausweiten

Maschinengewehre sind nicht geächtet aber Hochgeschwindigkeitsgewehre.... töten tuen aber beide dein Beispiel ist nicht so der hit
Nein, genau deswegen passt mein Beispiel wie die Faust auf's Auge und ist auch genau deswegen so gewählt worden.

Weil in WOW ist ja offensichtlich Multiboxing erlaubt (oder geduldet) und die Frage ist ob es auch in SWTOR dann erlaubt sein soll.

Somit die gleiche Logik wie "Ich Amerika kann ich auch Feuerwaffen besitzen und will deswegen muss es auch in Deutschland erlaubt sein.". Ist es aber nicht nicht und die Gründe dafür sind mehr als stechend.

Und btw ... mir war völlig klar das einer darauf anspringen wird und Amerika in den Ring werfen würde. ^^

Gruß

Rainer

Alt 08.09.2011, 13:01   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nein, genau deswegen passt mein Beispiel wie die Faust auf's Auge und ist auch genau deswegen so gewählt worden.

Weil in WOW ist ja offensichtlich Multiboxing erlaubt (oder geduldet) und die Frage ist ob es auch in SWTOR dann erlaubt sein soll.

Somit die gleiche Logik wie "Ich Amerika kann ich auch Feuerwaffen besitzen und will deswegen muss es auch in Deutschland erlaubt sein.". Ist es aber nicht nicht und die Gründe dafür sind mehr als stechend.

Und btw ... mir war völlig klar das einer darauf anspringen wird und Amerika in den Ring werfen würde. ^^

Gruß

Rainer
Ich glaube nicht das dies vergleichbar ist, da hier zwei völlig unterschiedliche Rechtssysteme im Hintergrund stehen. Ob es bei uns in Deutschland allerdings eine Rechtsgrundlage zu Multiboxing gibt weiss ich nicht. Ich denke mir das dies im Ermessen des Unternehmens liegt. Wenn dem so wäre, so könnte man es den deutschen Kunden auch ermöglichen. Das Problem ist, das Deutschland von der Population her natürlich nicht mit dem US Raum mithalten kann. Was dies über den Absatzmarkt aussagt sollte uns allen klar sein. Und Lokalisation und Regionanpassungen kosten halt auch Geld. Dies will gedeckt sein, durch die Erträge dort wo es abgesetzt wird. Wir müssen bedenken den Unternehmen geht es weniger um den Kunden und mehr um schwarze Zahlen und Statistiken.
Wäre der Kunde König, wäre Multiboxing innerhalb der EU wohl überhaupt kein Problem. Solche Features hängen nicht von kulturellen, geographischen und topographischen Unterschieden ab, sondern von ökonomischen und rechtlichen.

So long

Kani

Alt 08.09.2011, 13:47   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Sagen wir mal so: Ich kenne kein Online-Spiel in dem es verboten ist - warum sollte es denn ausgerechnet in SWTOR verboten sein?

Alt 08.09.2011, 13:50   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius

Ich habe kein Problem damit, wenn sich Jemand mehrere Boxen kauft, um einfach mehr und andere Klassen pro Server spielen zu können - sprich halbwegs normal lvlt und dei anderen Spieler in Ruhe lässt.
Normalerweise gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Chars pro Box und Server. Bei allem Anderen siehe oben.
Das läuft direkt über Bots... Nix Multiboxing.

(Entschuldigt die Größe, aber irgendwann wird man es leid, dauernd die gleichen Sätze wiederholen zu müssen)

Alt 08.09.2011, 13:59   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Sagen wir mal so: Ich kenne kein Online-Spiel in dem es verboten ist - warum sollte es denn ausgerechnet in SWTOR verboten sein?
Ich dachte bisher immer, dass es bei Eve-Online verboten wäre. Hab aber grad nochmal nachgelesen, da scheint es (inzwischen?) auch erlaubt zu sein.

Alt 08.09.2011, 14:05   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Bisher waren alle Argumente gegen Multiboxing in meinen Augen mehr Gefühlssache, als irgendwie real greifbar.

PvE:
Wirtschaft:
In meinen Augen alles fiktive Argumente, weil diese wunderbaren Möglichkeiten beim Farmen (einer baut ab, ein anderer tötet schon mal den nächsten Mob) bei normalem Multiboxing so nicht funktionieren. Die Steuerung ist nicht flexibel genug. Da Du immer deine Eingaben an alle weiter gibst, fällt Abbauen während dem Kämpfen flach. Der würde gleich wieder einen Angriff fahren.(Sofern es nicht der Main ist und dann können die anderen nicht angreifen)

PvP:
Es ist völlig wumpe, ob man von einer 4er Gruppe mit 4 einzelnen Spielern, oder einer 4er Multiboxing Gruppe getötet wird. Tot ist tot.
Und nein, schnelles Umschalten hilft dem MBler nicht, weil die anderen 2 auf den nun toten Main char ausgerichtet sind und nur noch doof in der Gegend rum stehen.
(Der Main ist der Kerl, der nicht an Felsen hängen bleibt und vorn weg rennt)

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wie schonmal geschrieben ... auch nur wenige MB'ler können die Server-Wirtschaft bei voeller Ausnutzung des Potentials nachhaltig ruinieren.
Hast Du irgendeinen Beweis, dass es Multiboxer waren, und nicht, wie sonst üblich, Botter?

Antwort

Lesezeichen