SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? (https://www.swnation.de/forum/3213-grafik-noch-ernst-trailern.html)

Zagan 04.09.2011 15:19

Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern?

Die Grafik ist meiner Meinung nach echt gut gelungen für ein MMO. Es ist "mal" was anderes zum einen und zum anderen doch noch sehr Realistisch gehalten.

Zudem ist sie für ältere System noch geeignet und läuft "hoffentlich" Stabil + ein Riesen Ressourcen Fresser, scheint es ja daher auch nicht zu sein

Ich zumindest bin mit der Grafik absolut Zufrieden und freu mich Tierisch in der Beta *insofern ich einen Beta Invite bekomme*, das ganze mal selbst zu sehn und zu Testen mit meinem System

So Long...

Kelremar 04.09.2011 15:37

Zitat:

Zitat von flashtu
Mag ja alles sein aber ein Spiel das 2011 rauskommt und sich mit den Riesen wie W*W etc. anlegen will kann nicht auf eine Grafikschnittstelle setzten die schon seit 2002 existiert.
Und die ganzen Vergleiche hier mit Autofahren und Ferrari, Trabi bla bla was für ein quatsch natürlich kann man mit einem Trabi genauso ans Ziel kommen wie mit einem Ferrari aber du würdest mit einem Trabi kein Rennen n der Formel 1 fahren.

Und wie schon gesagt DX11 Karten gibt es schon ab 30euro und wer sich das nicht leisten
kann bei dem bezweifele ich mal ganz arg das er die 13euro im Monat für das zocken hat.

Man kann es einfach nicht allen Recht machen und den anderen die Freude an schönen Grafiken zum Vorwurf machen, weil das Spiel dann auf dem eigenen P4 1Ghz 256MB mit Ati3000 onboardchip nicht mehr spielbar ist finde ich auch nicht besonders fair.

Doch, genau das müssen sie. Grade weil so viele MMOler nichtmal wissen was der Unterschied zwischen Dx9 und Dx11 ist - sie wollen einfach nur auf ihrem 3-5 Jahre alten Laptop zocken können, den sie ansonsten nur für WoW, Office und Mails benutzen.

MMOs werden oft von Pärchen gezockt, die nur einen richtigen PC und einen Laptop haben. Wenn dann SW:TOR nicht auf dem Laptop läuft, dann bleiben im Zweifelsfall beide bei WoW. Da geht es auch gar nicht ums Geld - sondern darum, sich nicht wegen einem einzigen Spiel einen neuen Laptop kaufen zu müssen, obwohl der alte ansonsten vollkommen ausreicht.

Dass sie nun maximal 5 Jahre alte Dual Core CPUs vorraussetzen ist schon anspruchsvoll genug. Insgesamt entsprechen die Mindestvorraussetzungen denen von Crysis 1 ^^ vollkommen ausreichen für eine heute noch zeitgemäße Grafik.

Falkenlurch 04.09.2011 16:19

Ich hoffe die Monster werden künftig nicht alle wie mit Klarlack bepinselt aussehen. Kein Tier mit Fell bislang das als solches zu identifizieren war.

Ich mein diesen Look:
http://jediknightguide.com/wp-conten...reenshot-2.jpg
http://cdn-www.swtor.com/sites/all/f...04_800x450.jpg
http://cdn-www.swtor.com/sites/all/f...03_800x450.jpg

Wie aus Plastikspritzguss. Irgendein haariges Monster das nicht wie ne Speckschwarte glänzt wäre mal ne Abwechslung.

Pacboy 04.09.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Antana
Ehrlich gesagt finde ich die Grafik in SW:ToR nicht schlechter als in vielen aktuellen Spielen (wie z.B. RIFT). Klar der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig und so realistisch wie AoC sieht es nicht aus, aber es sieht gut und stimmig aus und fühlt sich auch richtig an. Wer schonmal Hand an das Spiel legen durfte weiß wovon ich rede.

Ich weiß genau was du meinst
Finde der Stil passt perfekt zu swtor. Wenn sie auf realistisch gegangen wären, dann wäre die grafik nach 2 jahren richtig hässlich, aber so comic gepaart mit guten effekten sieht das viel länger gut aus

LordBashor 04.09.2011 16:24

also ich finde die grafik sehr gut

es ist fürs pvp und auch generel extrem wichtig das man alle aktionen gut erkennt

das war nen echtes problem bei vielen spielen ausser wow. man sieht net was der gegner castet oder welche attacke er macht und vorallem wenn mehrere spieler da sind

die grafik is auch ein grund warum ich sw für gut halte denn man scheint sich darüber echt gedanken gemacht zu haben

hoffentlich lagt es nicht und läuft bei den aktionen dann auch so flüssig wie wow

SalamiSadellen 04.09.2011 16:34

Zitat:

Zitat von Redeyes
mal an die wer zocke will soll gefälligst kohle für hardware raushauen damit wir besserer grafik prästiert bekommen fraktion.

Fahrt ihr auto? Dann hoffe ich doch mindestens n ferrari, ist doch n hobby autofahren, da muß man auch schnelle habe den langsame blockieren den verkehr. und du mußt nichmalt sparen kannste ja auf abzahlung kaufen....

Das ist die gleiche argumentation, nur auf ein anderes thema bezogen.

Fällt euch was auf?

Ja, mir fällt etwas auf. Der Vergleich hinkt wie zehn lahmende Hühner. Erstens mal darfst du auf einer Strasse nur so schnell fahren, wie du eben fahren darfst. Zweitens ist hohes Tempo mit einem hohen Risiko verbunden. Nicht nur für dich, sondern für deine Mitmenschen gleicher Maßen. Drittens ist der Preisunterschied zwischen einem Ferrari und einem normalen Auto ziemlich hoch. Eine ganz andere Dimension, wie etwa ein halbwegs vernünftiger Rechner. Und außerdem, wer hat denn gesagt, dass Autofahren gezwungener Maßen ein Hobby sein muss? Ein Auto ist in meinen Augen zum Beispiel Mittel zum Zweck. Ich nutze es, um von A nach B zu kommen. Computerspiele sind mein Hobby. Um das so gut wie möglich genießen zu können, kauf ich mir den nötigen Rechner und nen fetten Monitor. So einfach.

Und zum Thema: ich hätte mir auch eine bessere Grafik gewünscht. Aber ich kann auch mit dem derzeitigen Stand gut leben. Würde es allerdings nach mir gehen, dann würden die Entwickler auch etwas weniger darauf achten, ob ein Spiel auch auf Rechnern läuft, die einfach steinalt sind. Aber es geht nun mal nicht nach mir.

Also muss man mit der Grafik leben.

groundhouse 04.09.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Kelremar
sie wollen einfach nur auf ihrem 3-5 Jahre alten Laptop zocken können, den sie ansonsten nur für WoW, Office und Mails benutzen.

5 jahre alt,und dann auch noch Laptop
Das will ich sehen ,wer mit seinem 5 Jahre alten Laptop TOR in voller Auflösung,mit allen Details auf Max. spielen kann

Poste doch einfach mal die Systenvorrausetzungen für Tor
*edit* K habse schon gefunden:
------------------------------------------------------------
Processor:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ or better
Intel Core 2 Duo 2.0GHz or better
Operating System:
Windows XP or later

RAM:

Windows XP: 1.5GB RAM
Windows Vista and Windows 7: 2GB RAM

Note: PCs using a built-in graphical chipset are recommended to have 2GB of RAM.

Star Wars: The Old Republic requires a video card that has a minimum of 256MB of on-board RAM as well as support for Shader 3.0 or better. Examples include:

ATI X1800 or better
nVidia 7800 or better
Intel 4100 Integrated Graphics or better

DVD-ROM drive – 8x speed or better (required for installation from physical editions only) Internet connection required to play.

----------------------------------------------------------------

Mein System

AMD Phenom II X4 940 3GHz
Ram: 4GB
Grafik: Nvidia GTX 560 1GB

Bekannter von mir hat den gleichen Pc (bis auf die Graka,gtx285) wie ich ,und hat schon leichte Probleme mit TOR (Beta) und das nicht auf Max. 1680x1050

Gruß
GH

Horrox 04.09.2011 17:14

Zitat:

Zitat von flashtu
Und wie schon gesagt DX11 Karten gibt es schon ab 30euro und wer sich das nicht leisten
kann bei dem bezweifele ich mal ganz arg das er die 13euro im Monat für das zocken hat.

Das ist der größte Bröller 30€ DX 11 Karte, also die musst du mir mal zeigen.
Ich glaube das hier ist zur Zeit die günstigste die ich auf die schnelle gefunden habe, aber 30€ da kannst nur von träumen.
http://geizhals.at/deutschland/633136

Ich finde es eine Frechheit, jemandem (nein nicht mich) zu unterstellen er habe (nach deiner aussage) keine 30€ für Hardware also auch keine 13€ um Monatlich um ein Abo zu bezahlen.

Ich sag dir wie das für mich klingt.

Jemand der kein Geld für neue Hardware besitzt hat auch kein Recht ein mmo zu spielen das ca. 13€ Monatliche Abo kosten hat.

Leute die so ein auf neureich machen finde ich erbärmlich und wenn du es euch leisten kannst, musst du/ihr es nicht in die Welt hinaus posaunen.
Mich würde gern mal eines interessieren, wenn du/ihr schon ein auf dicke Hose macht, dann Spendet doch mal hier den einen oder anderen einen Neuen PC.
Schmeißt zusammen na wie schaut´s aus? traut sich das jemand zu oder kommen wieder nur dumme Sprüche?.
Nee so was wollt ihr natürlich nicht, ihr wollt nur prallen was ihr habt und wie viel ihr habt.

Um auf das Thema zurückzukommen, so wie ich das sehe finden die Meisten der Com. die Grafik passend und gut wie sie ist, warum wird da weiter darauf herumgeritten?.
Man kann es auch nur immer wiederholen, wem die Grafik oder Spiel nicht zusagt soll einfach gehen.
Ich muss zugeben ich war vor nicht allzu langer Zeit auch etwas frustriert, weil´s zu wenig Info´s und so weiter gab, aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht.
Klar bin ich ab und an enttäuscht wie auch diesen Freitags-update aber was soll´s das leben geht weiter und wir werden es irgend wann spielen können, die Frage ist nur wann?.
Aber damit kann ich leben, nur leider wird man nicht jünger.

SalamiSadellen 04.09.2011 17:22

Zitat:

Zitat von Horrox

Gibt es bestimmt. Du kannst damit zwar nicht spielen. Hier ist zum Beispiel eine:

http://geizhals.at/deutschland/512504

Ist halt ne Office-Karte. Aber vielleicht hiflt ja auch DX11 Microsoft Word zu neuem Glanze.

Zitat:

Zitat von Horrox
Mich würde gern mal eines interessieren, wenn du/ihr schon ein auf dicke Hose macht, dann Spendet doch mal hier den einen oder anderen einen Neuen PC.

Das finde ich etwas unfair. Jemanden fertig zu machen, nur weil er genug Geld für einen neuen Rechner hat und deswegen sich wünschen würde, dass Spiele wie Star Wars etwas zeitgemäßer aussehen.

In Deutschland sind die Leute ihres Glückes meist noch eigener Schmied. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich habe in meiner Jugend wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Viel mehr auf den Putz hauen, könnte man wohl kaum. Trotzdem hab ich es noch zu etwas gebracht. Dafür habe ich dann aber auch hart gearbeitet.

So gut wie jeder kann es hier in Deutschland zu etwas bringen, wenn er nur dafür arbeitet. Ist einfach so.

Und wenn ich etwas spende, dann an Kinder, die am verhungern sind. Bestimmt aber nicht an Leuten, die in Deutschland leben, aber kein Geld für nen neuen Computer haben. Wie gesagt, hier hat jeder sein berufliches Schicksal noch weitestgehend selbst in der Hand.

Das ist meine Meinung. Deswegen finde ich es nicht verwerflich, sich ein Spiel mit schicker Grafik zu wünschen, wenn man genug Geld für nen Rechner hat. Und es ist auch nichts böses, wenn man dabei nicht an andere denkt, die es halt nicht haben.

Da gibt es wie gesagt jede Menge Leute, die weitaus größere Probleme haben.

Moran 04.09.2011 17:27

Die Grafik ist gut wie sie ist, sie ist Zeitlos und schaut auch in 6 Jahren noch schick aus. Das kann man nicht behaupten wenn man auf "realistische" Grafik setzt.

groundhouse 04.09.2011 17:32

Zitat:

Zitat von Horrox
Jemand der kein Geld für neue Hardware besitzt hat auch kein Recht ein mmo zu spielen das ca. 13€ Monatliche Abo kosten hat.

.

Mit Recht hat das wenig zu tun da muss ich dir zustimmen,aber versuch doch mal ein MMO ohne Hardware zu spielen.
Du kannst dir doch auch nicht einen 10 Jahre alten Pc für 5 € kaufen,und von den Entwicklern verlangen aktuelle Games dafür zu entwickeln nur weil du kein Geld für einen aktuellen (mit dem man es spielen kann) hast oder!?
Gottseidank macht das auch keiner,sonst würden heute alle Games wie Minecraft aussehen.

flashtu 04.09.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Horrox
Ich glaube das hier ist zur Zeit die günstigste die ich auf die schnelle gefunden habe, aber 30€ da kannst nur von träumen.
http://geizhals.at/deutschland/633136

Ich finde es eine Frechheit, jemandem (nein nicht mich) zu unterstellen er habe (nach deiner aussage) keine 30€ für Hardware also auch keine 13€ um Monatlich um ein Abo zu bezahlen.

Ich sag dir wie das für mich klingt.

Leute die so ein auf neureich machen finde ich erbärmlich und wenn du es euch leisten kannst, musst du/ihr es nicht in die Welt hinaus posaunen.
Schmeißt zusammen na wie schaut´s aus? traut sich das jemand zu oder kommen wieder nur dumme Sprüche?.
Nee so was wollt ihr natürlich nicht, ihr wollt nur prallen was ihr habt und wie viel ihr habt.

Um auf das Thema zurückzukommen, so wie ich das sehe finden die Meisten der Com. die Grafik passend und gut wie sie ist, warum wird da weiter darauf herumgeritten?.
Man kann es auch nur immer wiederholen, wem die Grafik oder Spiel nicht zusagt soll einfach gehen.
Ich muss zugeben ich war vor nicht allzu langer Zeit auch etwas frustriert, weil´s zu wenig Info´s und so weiter gab, aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht.
Klar bin ich ab und an enttäuscht wie auch diesen Freitags-update aber was soll´s das leben geht weiter und wir werden es irgend wann spielen können, die Frage ist nur wann?.
Aber damit kann ich leben, nur leider wird man nicht jünger.

Ok alles klar also nur weil ich mir und meiner Familie einen guten Lebensstandard der nicht auf Harz4 basiert erarbeitet habe bin ich ein neureicher Prollo na ganz toll.
Und zu Deinem gelaber ich spende jeden Monat Geld für Menschen die nichts zu essen haben oder sonstwie in Not sind, das finde ich wichtiger als Leuten hier im Land Geld nach zu werfen damit die nen neuen Pc haben das soziale Netz hier ist wahrlich gut genug das sowas nicht nötig ist.

Aber falls Dich das tröstet meine alten Pc´s bekommt immer eine Organisation die Computer für Schulen sammelt die sich das selber nicht leisten können, eventuell solltest Du mal eine besuchen um mal ein wenig realität zu bekommen.

Darth_Razgul 04.09.2011 17:39

Zitat:

Zitat von groundhouse
Mit Recht hat das wenig zu tun da muss ich dir zustimmen,aber versuch doch mal ein MMO ohne Hardware zu spielen.
Du kannst dir doch auch nicht einen 10 Jahre alten Pc für 5 € kaufen,und von den Entwicklern verlangen aktuelle Games dafür zu entwickeln nur weil du kein Geld für einen aktuellen (mit dem man es spielen kann) hast oder!?
Gottseidank macht das auch keiner,sonst würden heute alle Games wie Minecraft aussehen.

Minecraft anforderungen
CPU 2 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB
Grafikkarte 128 MB
Pixel Shader 3.0
Festplattenspeicher 200 MB

Lazzarus 04.09.2011 17:43

Zitat:

Zitat von Moran
Die Grafik ist gut wie sie ist, sie ist Zeitlos und schaut auch in 6 Jahren noch schick aus. Das kann man nicht behaupten wenn man auf "realistische" Grafik setzt.

Muss nicht unbedingt sein!

Erinnert sich wer an das Spiel "XIII" das war auch mit Comicgrafik, und wie sieht es aus wenn man es sich heute anschaut und mit heutiger Comicgrafik Qualität vergleicht. ODer vergleich mal mit Borderlands.

Diese Grafik wird in einem Jahr, spätestens wenn man was anderers in Comiclook sieht auch veraltet ausschauen. Man darf nicht "Real" mit "Comic" vergleichen.

Sicher fallen einem die Unterschiede früher auf bei "Real-"Grafik auf, weil man es jeden TAg sieht. Trotzdem sieht man das Alter einer Comicengine auch an.

Schaut euch z.B. City of Heroes jetzt an und vergleicht es alleine mit Champions Online. Da sieht man schon einen schönen Unterschied.

SalamiSadellen 04.09.2011 17:46

Du siehst den Unterschied auch schon bei Wow. Wenn man Vanilla mal mit dem aktuellen Stand vergleicht, dann sind da auch schon große Unterschiede zu erkennen. Bei realer Grafik mag es noch krasser sein, aber auch bei Comic-Grafik gibt es Qualitätsunterschiede, die riesig sein können. Erstrecht für jemanden, der ganz einfach auf Grafik achtet.

Lazzarus 04.09.2011 17:47

WEnns nach mir ginge, hätte ich auch lieber eine realere Grafik gehabt, so wie in TAbula RAsa z.B. hätte mich weitaus mehr angesprochen.
Einfach auch weil es erwachsener aussieht!

Auch die GRafik von Guild Wars 1 das schon 5 JAhre am Buckel hat sieht immer noch ok aus, obwohl realer. Nur die WoW Grafik sah immer und sieht heute noch scheisse aus.

Kelremar 04.09.2011 19:13

Zitat:

Zitat von groundhouse
5 jahre alt,und dann auch noch Laptop
Das will ich sehen ,wer mit seinem 5 Jahre alten Laptop TOR in voller Auflösung,mit allen Details auf Max. spielen kann

Poste doch einfach mal die Systenvorrausetzungen für Tor
*edit* K habse schon gefunden:
------------------------------------------------------------
Processor:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ or better
Intel Core 2 Duo 2.0GHz or better
Operating System:
Windows XP or later

RAM:

Windows XP: 1.5GB RAM
Windows Vista and Windows 7: 2GB RAM

Note: PCs using a built-in graphical chipset are recommended to have 2GB of RAM.

Star Wars: The Old Republic requires a video card that has a minimum of 256MB of on-board RAM as well as support for Shader 3.0 or better. Examples include:

ATI X1800 or better
nVidia 7800 or better
Intel 4100 Integrated Graphics or better

DVD-ROM drive – 8x speed or better (required for installation from physical editions only) Internet connection required to play.

----------------------------------------------------------------

Mein System

AMD Phenom II X4 940 3GHz
Ram: 4GB
Grafik: Nvidia GTX 560 1GB

Bekannter von mir hat den gleichen Pc (bis auf die Graka,gtx285) wie ich ,und hat schon leichte Probleme mit TOR (Beta) und das nicht auf Max. 1680x1050

Gruß
GH

Wer redet hier denn von maximalen Details? Wir reden hier von MINIMALEN ANFORDERUNGEN, weil die die Grundlage für die Grafik bilden.

Ich habe mir Anfang 2007 einen zu dem Zeitpunkt spieletauglichen Laptop gekauft und auf dem lange WoW auf maximalen Details gezockt (das war noch BC, da ging das noch). Wäre er nicht vor einem halben Jahr komplett hinüber gewesen, dann würde ich ihn immer noch regelmäßig nutzen, auch zum Zocken, wenn ich mal mehrere Tage nicht bei meinem (2009er) PC bin (was regelmäßig vorkommt). Leider könnte ich SW:TOR darauf nicht mehr spielen, da die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden (Taktrate und GraKa-Ram wären zu niedrig). Bei meinem neuen Laptop (2010er Modell) habe ich darauf geachtet, dass es ein sehr günstiger kleiner Laptop mit langer Akkulaufzeit ist - die Hardware ist zwar trotzdem besser als beim alten, erfüllt aber auch nicht alle Mindestanforderungen.

Ich glaube, dass viele einen Laptop besitzen, der nicht besser ist als mein aktueller Laptop. Weil er für fast ALLES vollkommen ausreicht. Er ist leise, schnell beim Surfen und Arbeiten, hält sehr lange durch (8+ Stunden Office+Internet) und hat eine zuschaltbare dedizierte Dx10 Grafikkarte, dank der man viele Spiele auf mindestens niedrigen Details spielen kann. Es gibt keinen Grund ihn auszutauschen... nur SW:TOR wird darauf wohl nicht oder nur schlecht laufen.

MMOler sind häufig keine Zocker - denn MMOs spielen die Zocker mit ihren Freunden und Partnern, die oft eigentlich keine Zocker sind. MMOs werden sehr häufig von Pärchen gezockt, von denen einer meist auf einem Laptop zockt wie meinem aktuellen.
MMOs haben eine andere Zielgruppe als "normale" Spiele. Die meisten, die nun auf BF3 und Co. hinfiebern können gar nicht verstehen, wie man so auf SW:TOR hinfiebern kann wie wir.

Ich frag mich wie dein "Bekannter" in die Beta gekommen ist ^^ klingt nicht grade glaubwürdig.

BigHellfish 04.09.2011 19:20

Die Grafik ist völlig OK für ein MMO und im Vergleich zu anderen MMO`s garnich mal so schlecht.

Das Vid. wurde hier bestimmt schon mal gepostet aber ich poste es trotzdem mal.

http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU

soviel zu grafik...

groundhouse 04.09.2011 19:59

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wer redet hier denn von maximalen Details? Wir reden hier von MINIMALEN ANFORDERUNGEN, weil die die Grundlage für die Grafik bilden.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Leider könnte ich SW:TOR darauf nicht mehr spielen, da die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden (Taktrate und GraKa-Ram wären zu niedrig). Bei meinem neuen Laptop (2010er Modell) habe ich darauf geachtet, dass es ein sehr günstiger kleiner Laptop mit langer Akkulaufzeit ist - die Hardware ist zwar trotzdem besser als beim alten, erfüllt aber auch nicht alle Mindestanforderungen.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich glaube, dass viele einen Laptop besitzen, der nicht besser ist als mein aktueller Laptop.

Zitat:

Zitat von Kelremar
nur SW:TOR wird darauf wohl nicht oder nur schlecht laufen.

Zitat:

Zitat von Kelremar
MMOler sind häufig keine Zocker - denn MMOs spielen die Zocker mit ihren Freunden und Partnern, die oft eigentlich keine Zocker sind. MMOs werden sehr häufig von Pärchen gezockt, von denen einer meist auf einem Laptop zockt wie meinem aktuellen.

Ich hätte eigendlich auch direkt deinen ganzen Beitrag Quoten können,aber so ist es vieleicht etwas übersichtlicher für dich nochmals deinen Beitrag zu überprüfen.

Gruß
GH

Kelremar 04.09.2011 20:57

Willst du mich trollen oder bist du einfach zu blöd dafür es zu verstehen? Eins von beidem muss es sein, sonst hättest du versucht mit Inhalten zu kontern.

Du behauptest, dass die Mindestanforderungen zu niedrig sind. Das heute nur noch eine kleine unwichtige Gruppe schlechtere Hardware hat und die gefälligst aufrüsten soll, damit BioWare dank höherer Mindestanforderungen die Grafik verbessern kann.

Was ich deutlich gemacht habe ist, dass du Schwachsinn laberst. Die Mindestanforderungen sind wirklich hoch genug, sie dürften kein bisschen höher sein - für einige dürften sie zu hoch sein.

BioWare hat hier einen Kompromiss gewählt, mit dem möglichst viele Spieler erreichen und trotzdem noch möglichst großes Potential für Verbesserungen haben.

Eulympusmons 04.09.2011 21:13

Hallo Vinape,

die Grenze der Grafik ist durch das TCP/IP Protokoll Maximal Transfer Unit ( MTU ) das die Paketgröße bestimmt und ein physikalisches Max. hat ( 64kBit gebräuchlich imo 1500 Bit) festgelegt.

Entweder du packst in das Paket viel Pixeldaten ( Texturen )( z.B BG2 oder bald BG3 ) und wenig physikalisch/mathematische ( ab jetzt p/m ) Daten ( Bewegung und Koordinaten der Avatare )und kannst damit auf begrenztem Gebiet mit 32 Spielern rumlaufen
oder
du packst wenig Pixeldaten ( Texturen )( z.B DAoC ) und so viel wie möglich p/m Daten in das Paket und kannst mit 500 Avataren epische Schlachten in einem Gebiet schlagen.

Beispiel:

MMO mit höchstem Grafik Anspruch und p/m Anspruch ist derzeit wohl AoC - ab 100 Avatare geht der Host-Server in die Knie ( unabhängig was du für einen Computer oder Leitung hast ). HdRO liegt auch bei 100+ und Lags machen PvP fast unspielbar. WoW liegt nun nach über 6 Jahren in 1000W und TB bei 150-200 ( ich habe noch nicht nachgezählt ) bei einem Raid von 250+ auf z.B SW ist der Server-Cluster ÖKR down. Klassenprimus im Bereich der Anzahl an Avataren auf einem Fleck ist bis heute das oben genannte DAoC wo 500 problemlos lagfrei spielen können.( seitens des Host-Server )

Es bleibt also festzuhalten, daß die Grafik eines MMO immer ein Kompromiss zwischen viele oder gut aussehende Avatare ist.Eine Grafik wie in den SWToR Trailern ist mit dem heutigen TCP/IP Protokoll für ein MMO nicht möglich.Das ist nicht mal eine Frage ob das jemand möchte - es ist einfach technisch nicht machbar´.Punkt

Ich habe ein gutes Gefühl bei SWToR - das sie die richtige Balance gefunden haben.

Möge die Macht mit Euch sein

flashtu 04.09.2011 21:15

Ok ich denke wir reden hier an einander vorbei es geht nicht darum das die Grafik zu schlecht aussieht sondern eher das, weil sie auf DX9 basiert keinen großen spielraum für verbesserungen gibt bzw. nicht ermöglicht die leistung aktueller karten voll zu nutzen und deshalb eher cpu lastig werden.

wenn das ganze auf dx11 basieren würde müssten halt die es spielen wollen eine karte haben die die effekte unterstützt die wie ja schon oft gepostet hier nicht die welt kosten und die meisten onboard chips stellen das auch dar und ob der rechner nun von vor 5 jahren oder von heute ist mit onboardchips zieht man weder als dx9 noch als dx11 die suppe vom teller um es mal so auszudrücken das läuft in beiden fällen mit minimal auflösung und effekten.
und man hätte halt mehr raum um die engine zu verbessern mit der zeit, ansonsten müsste das dann wie bei W*W laufen und man hätte irgendwann so einen dx11 patch und einen 40gb clienten auf der platte liegen.

Kelremar 04.09.2011 21:27

Zitat:

Zitat von flashtu
Ok ich denke wir reden hier an einander vorbei es geht nicht darum das die Grafik zu schlecht aussieht sondern eher das, weil sie auf DX9 basiert keinen großen spielraum für verbesserungen gibt bzw. nicht ermöglicht die leistung aktueller karten voll zu nutzen und deshalb eher cpu lastig werden.

wenn das ganze auf dx11 basieren würde müssten halt die es spielen wollen eine karte haben die die effekte unterstützt die wie ja schon oft gepostet hier nicht die welt kosten und die meisten onboard chips stellen das auch dar und ob der rechner nun von vor 5 jahren oder von heute ist mit onboardchips zieht man weder als dx9 noch als dx11 die suppe vom teller um es mal so auszudrücken das läuft in beiden fällen mit minimal auflösung und effekten.
und man hätte halt mehr raum um die engine zu verbessern mit der zeit, ansonsten müsste das dann wie bei W*W laufen und man hätte irgendwann so einen dx11 patch und einen 40gb clienten auf der platte liegen.

Welches Spiel bietet heutzutage keine Dx9 Unterstützung mehr?

Welches Spiel setzt heutzutage Dx11 vorraus?

Vampirspiegelei 04.09.2011 21:31

Also Grafik hat im allgemeinen nichts mit der Serverlast, TCP/IP Protokollen und Internet Bandbreite zu tun.
Sämmtliche Grafik und Effekte sind auf dem Client PC gespeichert und vom Server werden nur Daten über Ausrüstung, Position, Bewegung und so weiter übertragen. Das geschieht aber in Form von Codepaketen, die dann vom Client interpretiert und angezeigt werden.
Bei jedem Charakter/NPC das komplette Aussehen über die Leitung zu jagen würde das Spiel unspielbar machen.

Jedoch stimmt es, dass ab einer gewissen Anzahl von Spielern in einem Bereich der Server einfach nicht mehr hinterher kommt.
Schwachbrüstige Computer geben teilweise auch schon früher auf.

Es gibt immer wieder Situationen in denen ein Host Server an seine Grenzen stößt.
An'Quiraj Event, oder aktueller: Jita (EVE) zur Rush-hour

Je mehr jedoch auf dem Bildschirm los ist, desto mehr kommt auch ein Client PC ins Schwitzen, da dieser ja die ganze Grafik anzeigen muss. Aion hatte das gelöst, dass dort dynamisch die Grafik herunter geregelt wurde, bis irgendwann nur noch graue Figuren herum liefen.

BistDuMeinVater 04.09.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Eulympusmons
die Grenze der Grafik ist durch das TCP/IP Protokoll Maximal Transfer Unit ( MTU ) das die Paketgröße bestimmt und ein physikalisches Max. hat ( 64kBit gebräuchlich imo 1500 Bit) festgelegt.
...
Es bleibt also festzuhalten, daß die Grafik eines MMO immer ein Kompromiss zwischen viele oder gut aussehende Avatare ist.Eine Grafik wie in den SWToR Trailern ist mit dem heutigen TCP/IP Protokoll für ein MMO nicht möglich.Das ist nicht mal eine Frage ob das jemand möchte - es ist einfach technisch nicht machbar´.Punkt

Viele Fachbegriffe und Zahlen und trotzdem totaler Nonsens.

Lags (Verzögerungen bei der Server Client Kommunkation) haben nichts mit der Grafik zu tun, dafür ist allein der Client zuständig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.