Zitat:
Zitat von LightningTOR Nun kommt aber, so wie ich es verstehe, ein Argument von dir, dass deshalb die Grafik entsprechend "schlecht" sein muss, damit es eben auf vielen Rechnern läuft, ergo viele Einnahmen!?
Das ist doch unlogisch, denn ein MMO sollte in erster Linie doch auch lange auf dem Markt sein und somit auch über lange Zeit in Sachen Grafik aktuell sein, oder?
Den Weg "ich mach die Grafik nicht so gut, damit es mehr spielen" zu gehen mach keinen Sinn, man könnte doch auch sagen "ich mach die Grafik sagenhaft, allerdings mit sehr vielen Optionen um die Grafik runterschrauben zu können, damit es jeder spielen kann"!
Somit könnten Leute mit "hohen" Grafikwünschen gleichermaßen bedient werden wie Leute mit "niedrigen" Grafikwünschen bzw. schlechten/alten PCs. |
Schonmal Grafik programmiert/erstellt?
Wenn ja, wüsstest Du das das von oben nach unten skalieren (also auf High-End-Grafik auslegen und nur Optionen zum Reduzieren einbauen) die weitaus schlechtere Wahl ist. Eine High-End-Grafik die überall auf ein Minimum reduziert eingestellt ist schaut i.d.R. extrem beschi.ssen aus.
Daher ist es viel sinnvoller, die Grafik auf den Minimumanforderungen zu erstellen und wenn die dann genial gut aussieht (immer im Verhältnis zu den Hardware Anforderungen gesehen) dann Optionen einzubauen mit denen man die Grafik noch aufbohren kann.
Klar, das hat halt den Nachteil das man nicht immer und überall das Optimum an Grafikpracht erzielen kann (denn irgendwann ist mit aufbohren auch mal Schluß), aber der Vorteil das die Grafik auf allen Rechner egal mit welcher Einstellung immer mindestens gut aussieht ist für den Developer der auch Spieler mit älterer Hardware nicht ausschliessen will die weitaus sinnvollere Vorgehensweise.
Weiterhin finde ich auch die kürzlich getroffene Aussage von Bioware, dass sie die Grafik bewusst in diesem Stil gehalten haben, damit es länger gut aussieht, ein wenig unrealistisch. Es wurde ja gesagt, dass sonst das Spiel nach einem Jahr nurnoch "normal" aussehen würde und nach zwei bis drei Jahren schlecht.
Diese Aussage ist auch totaler Unfug und ist nichts anderes als ein Rausreden.![/quote]Das ist aber Fakt ... realistische Grafik schaut immer schlechter aus je mehr Konkurrenten später mit besseren/leistungsstärkeren Grafiken auf den Markt kommen.
Und wenn ein MMORPG auf 10 Jahre und länger an Laufzeit erstellt wurde, dann ist das eben ein echtes Thema und eine Comic-Grafik mit eigenem Style sieht in 10 Jahre noch immer so "aktuell" wie beim Release aus.
Nun muss auch keiner mit dem Thema kommen, dass Crysis ein Solo-Game ist, das spielt nämlich bei dem Thema keine Rolle, es geht einfach und allein darum, was der eigene PC leistet.[/quote]Richtig und die Mehrzahl der Spieler hat eben nicht die Über-Imba-Roxxor-Maschinen.
Glaub mir ... PC's mit Windows XP, max. 2 GB RAM und Grafik on board sind draussen immer noch sehr sehr oft anzutreffen.
Das Game war damals als es rauskam der knaller und konnte eigentlich von kaum jemandem in voller Grafikpracht gespielt werden, dass hat ewig gedauert bis die Hardware stark genug war und es sieht auch heute noch ganz passabel aus![/quote]Hier bestätigst Du doch das was Du zuvor bezweifelst: Realistischer Grafikstil veraltert mit der Zeit und ist daher für MMORPG's die auf Langlebigkeit ausgelegt sind nicht sinnvoll.
Irgendwo sollte jeder Abstriche machen, derzeit müssen aber NUR die Abstriche machen, die High-End PCs haben, die bzw. deren PC langweilt sich nämlich und das ist wohl auch nicht ganz fair, oder?[/quote]Es geht nicht darum was fair ist, sondern was für die Mehrzahl der Spieler besser ist. Besser im Sinne von das es möglichst Viele bei Release spielen können und möglichst wenige auf Grund zu hoher Hardware Anforderung ausgeschlossen werden.
Also, wenn man über das ganze Thema und das drumerhum mal nachdenkt, merkt man schon dass es wesentlich bessere Lösungen gäbe, diese aber vermutlich "teurer" wären und das ist wohl dann inakzeptabel und es wird sich lieber rausgeredet...[/quote]Das ist doch kompletter Unfug. Es geht hier nicht um teuer oder billig, denn eine Grafik zu erstellen die auch auf älteren PC's flüssig läuft und aus der dann mit allen Mitteln das Optimum raus zu holen ist weitaus teurer und aufwändiger als die Grafik gleich auf DirectX Level 11 zu erstellen.
Die Spielehersteller die auf der neuesten Engine die Grafik erstellen und dabei Spieler deren PC's das nicht packen ausschliessen sind diejenigen die den billigeren Weg im Sinne von schneller und kostengünstiger Entwicklung gewählt haben.
Um das klarzustellen, ich warte total gespannt auf SWTOR, freue mich riesig darauf, würde mich aber über eine extreme Grafikpracht noch mehr freuen![/quote]Dann sieh es positiv ... Du hast noch viel Vorfreude vor Dir, denn mit absoluter Sicherheit wird es irgendwann auch Grafik-Verbesserung - wie z.B. volle DirectX 11 oder dann vermutlich 12 oder gar 13 Unterstützung - geben und irgendwann bekommst Du dann das geliefert was Du willst: Grafik das selbst Dein Rechner in die Knie geht und Du aufrüsten musst um es voll zu spielen.
Oder kurz: Gegen Deine Einstellung sagt ja keiner was, nur Deine Argumentation ist an einigen Stellen etwas arg realitätsfremd.
Gruß
Rainer