Antwort
Alt 26.08.2011, 10:22   #76
Gast
Gast
AW: Wird es bei mir laufen ?

Zitat:
Zitat von Cerho
Ganz ehrlich.. wenn ich mir eure bedenken durchlese, muss ich mir sorgen machen das es bei mir ruckelt

Aber irgendwie mache ich mir keine Sorgen, Crysis 2 fliegen dir halbe Gebäude um die Ohren, und da musste er
tatsächlich den 2. Cpu oder den 3.? dazuschalten.
SW:Tor ist auch für ältere Rechner tauglich, klar nicht auf Maximum.. aber so schlecht ist dein Rechner auch nit-
Edith meint noch das du auf 1920 x 1200 auf 27 fps laufen müsste, von einem DX 10 Spiel, SW:Tor rennt auf DX 9 :P Also keine Panik
Razye war ja nicht der Einzige, der sich hier gemeldet hat.
inzwischen sind wir bei Nummer 3, wenn ich richtig gezählt hab.

Bei denen schwankte das Budget zwischen 200€ und 1000€.
Entsprechend waren die Wünsche andere.
Zusätzlich habe ich mich bemüht, die Fragen von _Denzo zu beantworten und dabei möglichst neutral zu bleiben. (Mein kleiner Hang zu AMD kommt eher aus Kostensicht, denn von "Fanboy" sein)

Alt 26.08.2011, 10:34   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von codec
Also erstmal vorsicht. Verwechselt bitte nicht die 560GTX mit der 560GTX Ti (Da liegen Welten zwischen).

Und ich weiß wirklich nicht, was Gamestar bei dem Benchmark fabriziert hat, aber jeder weiß, dass das AA von Crysis 1 total verbugged und der absolute Systemkiller ist. Ich spiele mit der 560GTX Ti OC Crysis 1 auf Max Details (1920x1200) mit 56-67 FPS mit 8AA (Über die Nvidia Treiber eingestellt).

Die CPU ist auch bei Spielen alles andere als unwichtig. Bei meiner vorherigen CPU (Core2Duo E6850 @3,2ghz) war diese bei Crysis bei 94%-99% die meiste Zeit.
Und du brauchst auch keine "Spezialprogramme" um die CPU auszureizen. Da reicht schon 3DsMax/Maya beim rendern, das konvertieren von großen Videodateien, oder das live-streamen von Spielen.
Die Zeitersparnisse sind hier teilweise schon signifikant groß. (Vergleich Phenom II -> 2500k oder 2400).
So... und wieviele Pc-Besitzer nutzen 3DsMax und Maya Daheim?
Konvertieren von Videos ist auch nicht grad ein Job, den man dauernd macht, oder?
Und bitte geh jetzt nicht von deiner speziellen Situation aus, sonder schätze, wie viele Spieler wirklich nebenher noch die genannten Programme nutzen - auf dem Privat PC.
Der Anteil dürfte nicht sehr hoch sein.
Entsprechend fallen die Programme unter "Spezialprogramme".
Und Videokonvertierung läuft inzwischen auch sehr gut über die GPU, da langweilt sich die CPU.

Nebenbei bemerkt - auch die TI kommt nicht an eine gleich teure AMD Karte ran.
Die 6970 kostet gleichviel - oder bei einigen Anbietern sogar weniger - und liegt auf Niveau der GTX580. (hier und da vielleicht ein paar fps weniger, aber die fallen im Normalbetrieb nicht auf - dreistellige fps sind eh übertrieben )

Zitat:
Zitat von codec
Und die Chipsätze von Intel:

H67: Kann den Grafikchip in der CPU benutzen. Dafür KEIN "freier Multiplikator"*. (Arbeit, nur "kompliziertes Overclocking")

P67: Kann den Grafikchip in der CPU NICHT Benutzen. Dafür "freier Multiplikator"*. (Gaming, "einfaches und effizientes Overclocking")

Z67: Kann den Grafikchip in der CPU benutzen. Und "freier Multiplikator"*. (Freaks, weil Sinnfrei, außer für Spielereien wie Quick Sync und co.)

Q67: Gleich wie Z67 mit Remote-Verwaltungs-Funktionen und garantiertem INTEL Lan.

*Freier Multiplikator (einfaches und effizientes Overclocking): Nur unter Verwendung einer CPU mit dem Zusatz "K" am Ende.
E.g:
i5-2400 -> KEIN freier Multiplikator, egal auf welchem Chipsatz.
i7-2500K -> freier Multiplikator auf P67 und Z67. NICHT auf H67 Chipsätzen.

Und die Chipsätze sind alles andere als Mist. Intel hatte im Dezember einen Fehler in den Chipsätzen. Also bei H67 und P67 nur Boards kaufen mit dem Zusatz "B3", "V3" oder "Gen 3".

Zusatz: Nachdem ich jetzt alles aufgeschrieben habe, musste ich Feststellen, dass Intel eine Vollmeise hat. Was solls'
Ich hab je nie behauptet, dass die Chipsätze selbst Mist sind.
Ich bin nur ein klein wenig früher auf deine Erkenntnis im Zusatz gekommen.
Die Chipsätze von AMD unterscheiden sich ja nur in der Anzahl der vorhandenen PCIe Lanes und SATA ports.

Ich möchte einfach nicht noch dazu beitragen, dass Intel mit diesem Wahnsinn an Chipsätzen so weiter macht.

Alt 26.08.2011, 12:33   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von khab
Doch, mir ist durchaus bewusst, wie schnell eine GTX560 ist.
Nur ist Crysis da kein passender Vergleich. Da hagelt es nicht so viele Effekte gleichzeitig, wie wenn du mit 16 Mann in einer Operation auf einen Boss im leichten Nebel antrittst (siehe eternity vault demo).
Und wenn ich deine Aufmerksamkeit mal wuf den verlinkten Benchmark lenken darf:
http://www.gamestar.de/_misc/images/...cfm?pk=2196908

Da kommt die GTX560 schon ganz schön ins Schleudern bei 1920x1200. (roter Balken)
Ich würd schon gern auf nativer Auflösung meines Monitors spielen.
Gut, ich werd auch nicht auf 8xAA und 16xAF spielen können, aer meine Karte ist ja auch eine Generation älter.

Außerdem hat sich mein Beispiel mit 800x600 nicht auf die GTX560 bezogen, sondern auf die Minimalanforderungen.
Also, wenn du da wirklich recht behalten solltest und ich Star Wars mit einer GTX 560 (muss nicht mal die TI sein) nicht in Full HD mit höchsten Details spielen kann, dann hat Bioware sowieso ein Problem. MMO'ler sind nicht gerade dafür bekannt, gute Rechner zuhause zu haben. Eine GTX 560 kostet ca. 130-150 Euro, eine TI kostet dann schon knapp 200.

Was machen dann bitte die Leute, die etwas wie eine 9800 GTX oder 9600 GT daheim haben? Das wird wohl die Mehrheit sein.

Die könnten dann so gut wie garnicht spielen.^^

Alt 26.08.2011, 13:18   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Also, wenn du da wirklich recht behalten solltest und ich Star Wars mit einer GTX 560 (muss nicht mal die TI sein) nicht in Full HD mit höchsten Details spielen kann, dann hat Bioware sowieso ein Problem. MMO'ler sind nicht gerade dafür bekannt, gute Rechner zuhause zu haben. Eine GTX 560 kostet ca. 130-150 Euro, eine TI kostet dann schon knapp 200.

Was machen dann bitte die Leute, die etwas wie eine 9800 GTX oder 9600 GT daheim haben? Das wird wohl die Mehrheit sein.

Die könnten dann so gut wie garnicht spielen.^^
Als ich das letzte Mal das Pöse, pöse WoW gespielt hab, konntest Du mit ner 9600GT auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

http://eu.blizzard.com/support/artic...ategoryId=2105

Wenn Du da auf die Anforderungen für die Erweiterungen schaust, steht da "Geforce 8600" - und die 9600 ist nichts anderes als eine 8600 mit neuem Sticker und ein paar MHz mehr.

Genaue Quellen müsst ich noch raus suchen.. muss aber grad wech.

Alt 26.08.2011, 14:51   #80
Gast
Gast

Dazu mal eine Frage von mir: Geht auch ein Pentium(R) Dual- Core CPU mit 2,1GHZ???? Sollte doch eigentlich laufen auf dem Laptop^^

Alt 26.08.2011, 15:04   #81
Gast
Gast

Gut, mit einer 9600 GT vielleicht nicht. Aber mit einer 5770 läuft Wow auf höchster Stufe in Full HD flüssig. Hab ich schon getestet. Und eine 5770 ist leistungsmäßig immer noch weit hinter einer GTX 560 und vor allem einer TI. Somit bleibt die Aussage bestehen. Sollte eine 560 TI in Full HD und auf höchster Stufe an ihre Grenzen kommen, dann bräuchstest du eine GTX 570.

Da sind wir dann bei einer Highend-Karte für ca. 250-270 Euro. Wie sollte das Bioware bei der gebotenen Grafik vor dem Kunden rechtfertigen können? :-)

In meinen Augen garnicht.

Alt 26.08.2011, 15:23   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Gut, mit einer 9600 GT vielleicht nicht. Aber mit einer 5770 läuft Wow auf höchster Stufe in Full HD flüssig. Hab ich schon getestet. Und eine 5770 ist leistungsmäßig immer noch weit hinter einer GTX 560 und vor allem einer TI. Somit bleibt die Aussage bestehen. Sollte eine 560 TI in Full HD und auf höchster Stufe an ihre Grenzen kommen, dann bräuchstest du eine GTX 570.

Da sind wir dann bei einer Highend-Karte für ca. 250-270 Euro. Wie sollte das Bioware bei der gebotenen Grafik vor dem Kunden rechtfertigen können? :-)

In meinen Augen garnicht.
Was diskutierst du denn jetzt hier groß rum?Er hat uns doch zum konfigurieren ein Geldvolumen von bis zu 1000€ gegeben und mit der Konfig liegt man sogar noch drunter.Wenn ich ihm jetzt die GTX 580 in Warenkorb gepackt hätte, dann könnt ich die Diskussion verstehen, doch finde ich bei diesem Budget eine GTX 570 angemessen und du weißt ja nicht, ob er mal vllt. Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 auf dem PC zoggn will oder lass es Metro2033 sein.Ob er sich jetzt die HD6970 reinpackt oder die GTX 570 Oc ist mir schnuppe, weil er mit beiden gut leben wird.

Alt 26.08.2011, 18:11   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthXerx
Dazu mal eine Frage von mir: Geht auch ein Pentium(R) Dual- Core CPU mit 2,1GHZ???? Sollte doch eigentlich laufen auf dem Laptop^^
Könntest Du mit dem Tool CPU-Z bitte die genaue Bezeichnung raus suchen?
Wenn meine Befürchtung zutrifft, dann ist deiner langsamer als ein Core 2 Duo.
Es hört sich so an, als sei es ein Pentium D. Aber erst nachschauen und dann spekulieren

Alt 26.08.2011, 18:17   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xX_Saltman_Xx
Was diskutierst du denn jetzt hier groß rum?Er hat uns doch zum konfigurieren ein Geldvolumen von bis zu 1000€ gegeben und mit der Konfig liegt man sogar noch drunter.Wenn ich ihm jetzt die GTX 580 in Warenkorb gepackt hätte, dann könnt ich die Diskussion verstehen, doch finde ich bei diesem Budget eine GTX 570 angemessen und du weißt ja nicht, ob er mal vllt. Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 auf dem PC zoggn will oder lass es Metro2033 sein.Ob er sich jetzt die HD6970 reinpackt oder die GTX 570 Oc ist mir schnuppe, weil er mit beiden gut leben wird.
Danke

Alt 26.08.2011, 20:41   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xX_Saltman_Xx
Mir ist es aber nicht schnuppe und deswegen diskutiere ich hier nun rum. Ob dir das passt, oder auch nicht. Oder muss man deine Zusammenstellung jetzt als die von Gott gegebene einzige Wahrheit akzeptieren? Das wird nicht passieren, denn ich halte die GTX 570 OC für Schwachsinn. Sie ist laut und wird ihrem Mehrpreis nicht gerecht. Außerdem ist sie für Star Wars total OP. Ne GTX 560 TI ist leise, reicht auch für Spiele wie BF3 oder Metro und kostet nun mal deutlich weniger, bei kaum weniger Leistung.

Völlig egal, wieviel Kohle er hat. Er fährt meiner Meinung nach viel besser, wenn er eine GTX 560 TI nimmt. Das Gesparte kann er dann schon wieder in die nächste Karten-Generationen investieren, die er sich dann etwas früher kaufen kann.

Gerade bei Grafikkarten fährt man viel besser, wenn man öfters kauft und dafür dann nur im oberen Performance-Segment, als sich irgendwelches Highend-Zeugs zu kaufen.

Und falls er eh nur Star Wars zocken will, ist eine GTX 570 sowieso einfach nur Blödsinn.
Ich empfehle doch auch niemanden einen Ferrari, wenn er nur in der Innenstadt rumfahren will. Auch nicht, wenn er es sich leisten könnte.

Alt 26.08.2011, 21:07   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Mir ist es aber nicht schnuppe und deswegen diskutiere ich hier nun rum. Ob dir das passt, oder auch nicht. Oder muss man deine Zusammenstellung jetzt als die von Gott gegebene einzige Wahrheit akzeptieren? Das wird nicht passieren, denn ich halte die GTX 570 OC für Schwachsinn. Sie ist laut und wird ihrem Mehrpreis nicht gerecht. Außerdem ist sie für Star Wars total OP. Ne GTX 560 TI ist leise, reicht auch für Spiele wie BF3 oder Metro und kostet nun mal deutlich weniger, bei kaum weniger Leistung.

Völlig egal, wieviel Kohle er hat. Er fährt meiner Meinung nach viel besser, wenn er eine GTX 560 TI nimmt. Das Gesparte kann er dann schon wieder in die nächste Karten-Generationen investieren, die er sich dann etwas früher kaufen kann.

Gerade bei Grafikkarten fährt man viel besser, wenn man öfters kauft und dafür dann nur im oberen Performance-Segment, als sich irgendwelches Highend-Zeugs zu kaufen.

Und falls er eh nur Star Wars zocken will, ist eine GTX 570 sowieso einfach nur Blödsinn.
Ich empfehle doch auch niemanden einen Ferrari, wenn er nur in der Innenstadt rumfahren will. Auch nicht, wenn er es sich leisten könnte.
So.. bitte erst mal wieder beruhigen.. danke.

Es gibt ziemlich gute GTX560 TI:

http://www.heise.de/preisvergleich/610466

Kein Standard Kühler und durch die beiden Lüfter schön kühl und leise - nicht bei hardwareversand zu finden. (viel zu kleine Auswahl)

Für nur 1€ mehr gibt es schon die 6950
http://www.heise.de/preisvergleich/619993

Ebenfalls mit custom Kühler mit 2 Lüftern.

Alt 26.08.2011, 22:05   #87
Gast
Gast

Im Falle einer GTX 560 TI würde ich vom Lüfter her fast zum Referenzdesign tendieren.
In so gut wie jedem Test hat sich gezeigt, dass hier kein Custom-Design bezüglich Lautstärke Vorteile bringt. Wenn Vorteile vorhanden waren, dann nur im Falle der Temparatur.

Bei einer ATI6950 würde ich gleich 2 GB nehmen. Evtl. wäre es auch bei der GTX 560 TI ne Überlegung wert, wenn man die Karte generell länger als 1-2 Jahre behalten will. Nur der Aufpreis ist da etwas happig.

Noch gibt es zwar keine Spiele, die davon deutlich profitieren, von Auflsöungen jenseits von Full-HD oder irgendwelchen Texture-Mods abgesehen, aber in 1-2 Jahre könnte das anders sein.
Auch deswegen würde ich mir keine GTX 570 für 300 Euro kaufen.

Die gepostete würde gegenüber einer GTX 560 TI beispielsweise ca. 110 Euro mehr kosten.
Das wäre in einem Jahr schon etwa wieder die Hälfte der nächsten Generation im oberen Performance-Bereich, welche eine GTX 570 dann sowieso in Grund und Boden stampft und dann auch über mehr Ram verfügt.

Und das SuperFlower mit 550 Watt reicht auch vollkommen. Egal ob GTX570 oder was auch immer. So lange da kein SLI-Gespann reinkommt, reicht das dicke. Die 10 Euro wären in einem 2500er Intel besser investiert, denn genau das ist der Preisunterschied zwischen den beiden.

So und nun halte ich meinen Mund. Kann sich ja jeder kaufen was er möchte. Mein Geld ist es ja nicht. Ich wollte nur meine Meinung einbringen, aber ich denke, das habe ich jetzt ja zugenüge getan.

Alt 26.08.2011, 22:23   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Und das SuperFlower mit 550 Watt reicht auch vollkommen. Egal ob GTX570 oder was auch immer. So lange da kein SLI-Gespann reinkommt, reicht das dicke. Die 10 Euro wären in einem 2500er Intel besser investiert, denn genau das ist der Preisunterschied zwischen den beiden.
Grundsätzlich würd ich dir bei dem Netzteil ja zustimmen, wenn da nicht meine Erfahrungen wären.
Ich hatte bis vor kurzem ein 550W Netzteil, das eigentlich reichen sollte.
Nur haben sich bei mir 6 Festplatten, 1 DVD Brenner, 5 USB Geräte (Mit Stick, USB Platte und Gamepad sind es dann 8) angesammelt. Dazu noch die 4 Gehäuselüfter (2 in der Oberseite, die halten meine externe schön kühl, da sie ein wenig heiß wird).
Da wollte das 550W Netzteil irgendwann nicht mehr so richtig mitspielen.
Nu hab ich doch das 650W von Super Flower. (für 84€ mit Gold Zertifizierung war es einfach unschlagbar in Preis / Leistung)

Ich hatte mir zuerst auch keine Gedanken über die ganzen Kleinteile gemacht.. aber die wollen ja auch mit Strom versorgt werden.
Und gerade beim Start kann da einiges zusammen kommen.

Alt 27.08.2011, 11:21   #89
Gast
Gast

Dann war mit deinem Netzteil aber etwas nicht in Ordnung. Eine Highend-Büchse mit GTX 570
würde vielleicht so 380 Watt unter Load aus der Dose ziehen. Da hast du mit einem 550 Watt Netzteil noch gut Luft.

USB-Geräte kannst du da garnicht soviel anschließen. Die brauchen eh kaum was.
Bus-Powered haben die kleinen 100mA und großen 5 Loads, was dann 500mA wären.
Das ist quasi garnichts. Mehr bekommen die Geräte auch nicht, alles andere sind Selbstversorger aus der Dose.

Lüfter brauchen ein paar Watt. Wobei zuviele Lüfter in meinen Augen eh kontroproduktiv sind.
Sofern wir nicht von irgendwelchen Monsterkonfigurationen reden, mit SLI und was weiß der Teufel, reichen meiner Erfahrung nach zwei Lüfter. Vorne saugend und hinten blasend.
Aber auch, wenn es einem nach mehr gelüstet, wäre es mit der 550 Watt Version des SuperFlower-Netzteils kein Problem.

Was es bei dir dann wohl rausgerissen hat, waren die Platten. Wenn du da übermäßig viel dranhängst, wird es natürlich irgendwann mal knapp. Aber auch hier könnte er 4-5 reinhängen, wenn er lustig wäre. Es würde dennoch reichen. Da gehe ich jede Wette mit dir.

Das SuperFlower kann das locker ab. Es hat auch recht viel Power auf der 12V-Schiene.
45,5 Ampere, da geht was.

In meinen Augen ist das 650 Watt Netzteil grenzwertig. Je nach Konfig läuft man da Gefahr, dass man im Idle unter 20% Auslastung rumeiert. Und dann geht die Effizienz der meisten Netzteile stark nach unten. Dafür kauf ich mir kein Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung, sondern kann dann gleich eines holen, dass mir nebenher das Zimmer beheizt.

Alt 27.08.2011, 12:20   #90
Gast
Gast

Unter 130W? (20% des 650W Super Flower)
Da wag ich mal arg dran zu zweifeln.
Mit nem Celeron oder Atom schaffst Du das, aber mit keinem i5 plus Grafikkarte in Spielekonfiguration.

Ich hab mir den Verbrauch über verschiedene online Berechnungstools ausgerechnet.
Mit meinem Rechner komm ich auf 612W.
Und bis auf die Maus und externe Platte hab ich kein Gerät, was sich mit 100mA begnügt.
(Nein, keine Gaming Tastatur - nur eine beleuchtete Logitech)
Ich hab noch mein USB Headset vergessen...

Außerdem darfst Du nicht nur die offizielle TDP als einzige Quelle nehmen.
Bei AMD passt das ungefähr - auch die Spitzen halten sich an die Grenzen.
Bei den Fermis kann man das leider nicht behaupten.
Die Spitzenwerte sind da leider um einiges höher.

Alt 27.08.2011, 16:06   #91
Gast
Gast

Wird es auf meinem Laptop laufen und wenn ja wie gut?

Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz

Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4570
Grafik (Spiele) 2301 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher

Alt 27.08.2011, 16:10   #92
Gast
Gast

Ich wiederhole es gerne immer wieder.

SW:TOR hat zum Release weder DX10 noch DX11-Spielereien. Ich denke mal, das alle Rechner, die in den letzten 4 Jahren erschienen sind, das Spiel problemlos auch mit höheren Einstellungen darstellen können.

Darum würde ich sagen, dass alle Dualcore-Prozessoren und Grafikkarten jenseits der Nvidia 8000er Serie das Spiel mit Sicherheit gut aussehen lassen.

Alt 27.08.2011, 16:14   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich wiederhole es gerne immer wieder.

SW:TOR hat zum Release weder DX10 noch DX11-Spielereien. Ich denke mal, das alle Rechner, die in den letzten 4 Jahren erschienen sind, das Spiel problemlos auch mit höheren Einstellungen darstellen können.

Darum würde ich sagen, dass alle Dualcore-Prozessoren und Grafikkarten jenseits der Nvidia 8000er Serie das Spiel mit Sicherheit gut aussehen lassen.
Also wird er es sicher schaffen?

Alt 27.08.2011, 16:23   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von juliansp
Also wird er es sicher schaffen?
Bin ich mir ziemlich sicher.

Alt 27.08.2011, 16:26   #95
Gast
Gast

Oh da bin ich aber erleichtert.Weil ich zum Headstart im Krankenhaus bin und nur den mitnehmen kann

Alt 27.08.2011, 16:30   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von juliansp
Oh da bin ich aber erleichtert.Weil ich zum Headstart im Krankenhaus bin und nur den mitnehmen kann
Schon mal gute Besserung und hoffentlich bist Du da nicht lange. Denn wir wissen alle noch nicht, wann es genau kommt. Wenn Du wieder zuhause sein solltest bis dahin, dürfte es Dich doppelt freuen

Alt 27.08.2011, 16:38   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Schon mal gute Besserung und hoffentlich bist Du da nicht lange. Denn wir wissen alle noch nicht, wann es genau kommt. Wenn Du wieder zuhause sein solltest bis dahin, dürfte es Dich doppelt freuen
Jop ,vielen Dank

Alt 27.08.2011, 17:08   #98
Gast
Gast

Ihr habt da eine Kleinigkeit vergessen...

Die T4000 Serie ist kein Core 2 Duo.
Die Prozessoren sind eindeutig langsamer.
Als Mindestanforderung wird aber ein Core 2 Duo verlangt.

Wir werden sehen, ob es läuft.
Die Anforderungen sagen jedenfalls, dass es auf dem Laptop nicht laufen wird.

Alt 27.08.2011, 17:28   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Dann war mit deinem Netzteil aber etwas nicht in Ordnung. Eine Highend-Büchse mit GTX 570
würde vielleicht so 380 Watt unter Load aus der Dose ziehen. Da hast du mit einem 550 Watt Netzteil noch gut Luft.

USB-Geräte kannst du da garnicht soviel anschließen. Die brauchen eh kaum was.
Bus-Powered haben die kleinen 100mA und großen 5 Loads, was dann 500mA wären.
Das ist quasi garnichts. Mehr bekommen die Geräte auch nicht, alles andere sind Selbstversorger aus der Dose.

Lüfter brauchen ein paar Watt. Wobei zuviele Lüfter in meinen Augen eh kontroproduktiv sind.
Sofern wir nicht von irgendwelchen Monsterkonfigurationen reden, mit SLI und was weiß der Teufel, reichen meiner Erfahrung nach zwei Lüfter. Vorne saugend und hinten blasend.
Aber auch, wenn es einem nach mehr gelüstet, wäre es mit der 550 Watt Version des SuperFlower-Netzteils kein Problem.

Was es bei dir dann wohl rausgerissen hat, waren die Platten. Wenn du da übermäßig viel dranhängst, wird es natürlich irgendwann mal knapp. Aber auch hier könnte er 4-5 reinhängen, wenn er lustig wäre. Es würde dennoch reichen. Da gehe ich jede Wette mit dir.

Das SuperFlower kann das locker ab. Es hat auch recht viel Power auf der 12V-Schiene.
45,5 Ampere, da geht was.

In meinen Augen ist das 650 Watt Netzteil grenzwertig. Je nach Konfig läuft man da Gefahr, dass man im Idle unter 20% Auslastung rumeiert. Und dann geht die Effizienz der meisten Netzteile stark nach unten. Dafür kauf ich mir kein Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung, sondern kann dann gleich eines holen, dass mir nebenher das Zimmer beheizt.
Der gesamte Verbrauch ist nicht das Kriterium, sondern das was was die unterschiedlichen Leitungen zu Verfügung haben.
Was nutzen einem 1000 Watt und 32A auf der 12 Volt Leitung, wenn die 5 Volt Leitung unterversorgt ist, da zu viele Verbraucher versorgt werden müsse?
Da muss nichts defekt sein!
Und bitte daran denken, eine Unterversorgung ist öfter an einer Zerstörung schuld, als eine Überspannung.

Und wer glaubt, dass ein 1000 Watt Netzteil im Idle oder Betrieb bei gleichen VERBRAUCHERN unbedingt mehr VERBRAUCHT als ein 500 Watt Netzteil, der sollte noch mal nachschauen was ein Verbraucher ist und wann und wie ein Stromfluss zustande kommt

Alt 27.08.2011, 19:13   #100
Gast
Gast

In meinem Fall gehe ich davon aus, dass das Netzteil nicht die nötige Leistung beim Einschalten liefern konnte.
(Einschaltlasten sind immer die Spitzenlasten)
Dabei hat wohl auch mein Mainboard was ab bekommen.

Antwort

Lesezeichen