| |
28.08.2011, 14:33
|
#376 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich würde sagen, Tag/Nacht-Wechsel ist ein durchaus schönes Feature, aber ein sehr Kleines. Es bringt Stimmung und ermöglicht solche netten Dinge wie Nacht-Quest. Und für die kleine Spielerschaft, die sich aufs
Erkunden freut, ist es trauig. Mir ist es egal, wenn ich so auf meine MMO-Erfahrungen zurückblicke, habe ich irgendwann den Sonnenaufgang nicht mehr richtig wahrgenommen. Es gibt einfach andere Dinge, die wichtiger sind.
Bei DAOC konnte man tauchen, war schon nett, zumal dadurch ein taktisches Element hinzugekommen ist: die Höhenposition.
Stelle mir nur vor, Kämpfe mit Lichtschwert unter Wasser, lol, wie sinnfrei ist denn das von der Stimmung.
Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, lol, in dunkler Nacht Massenschlachten im pvp, wo die Lichtquelle die Lichtschwerter sind. Das wäre doch mal was.
T. |
| |
28.08.2011, 14:34
|
#377 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Cerho Ich möchte wetten du hast schon soviele Spiele Programmiert, das du aus erfahrung Sprichst nicht oder? | Ne hab ich nicht. Aber rein zufällig bin ich beruflich als Programmierer tätig. Aber halt kein
Spieleentwickler.
Aber mal ne andere Frage: was zum Geier hat das damit zu tun? Jeder andere Spieleentwickler bekommt es gebacken und die nicht? Ist immer das gleiche hier. Man übt Kritik und sofort kommen irgendwelche dummen Bemerkungen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Verkaufe ich Spiele, oder will Bioware eines verkaufen?
Wenn wir bei unserer Software Features weglassen, welche die Konkurrenz schon lange bietet, dann interessiert es den Kunden auch nicht, wenn ich sage, sorry, war leider zu schwer zum implementieren.
Manchmal muss ich mich schon sehr wundern, wie sehr manche in dieses Spiel verliebt sein müssen, dass sie garkeine Kritik ertragen können. Als würden sie es selbst schreiben. Zitat:
Zitat von schmerzbringer Stelle mir nur vor, Kämpfe mit Lichtschwert unter Wasser, lol, wie sinnfrei ist denn das von der Stimmung.
T. | Da würden mir spontan jetzt soviele Sachen in Star Wars einfallen, die weitaus sinnfreier erscheinen, als ein unter Wasser funktionierendes Lichtschwert, zu Zeiten, wo man mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durch das Al reist. |
| |
28.08.2011, 14:36
|
#378 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich verstehs nicht ist doch egal ob tag oder Nacht,es gibt ja planeten mit 2 oder mehreren sonnen usw
fürs erste ist es mir auch egal ich will questen und die storys erleben tag und nacht können die ein ander mal einfügen so meine meinung |
| |
28.08.2011, 14:36
|
#379 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von schmerzbringer Ich würde sagen, Tag/Nacht-Wechsel ist ein durchaus schönes Feature, aber ein sehr Kleines. Es bringt Stimmung und ermöglicht solche netten Dinge wie Nacht-Quest. Und für die kleine Spielerschaft, die sich aufs Erkunden freut, ist es trauig. Mir ist es egal, wenn ich so auf meine MMO-Erfahrungen zurückblicke, habe ich irgendwann den Sonnenaufgang nicht mehr richtig wahrgenommen. Es gibt einfach andere Dinge, die wichtiger sind.
Bei DAOC konnte man tauchen, war schon nett, zumal dadurch ein taktisches Element hinzugekommen ist: die Höhenposition.
Stelle mir nur vor, Kämpfe mit Lichtschwert unter Wasser, lol, wie sinnfrei ist denn das von der Stimmung.
Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, lol, in dunkler Nacht Massenschlachten im pvp, wo die Lichtquelle die Lichtschwerter sind. Das wäre doch mal was.
T. | was ist denn so schlimm daran unter wasser mit nem lichtschwert zu kämpfen?
ist bei wow doch auch so, mit dem tag- und nachtwechsel. nur dass man da nicht im stockeduster rum rennt. ist halt das feeling das es nacht ist. |
| |
28.08.2011, 14:41
|
#380 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag/Nachtwechsel trägt halt einfach zur Glaubwürdigkeit der Welt bei. Insofern ist es für mich schon schlimm. Denn Planeten, auf denen ich ausschließlich immer die gleichen Lichtverhältnisse vorfinde, die sind einfach nicht glaubwürdig. Es mag welche geben, wo es so ist. In Star Wars hattest du aber bei vielen Planeten Tag und Nacht. Deswegen finde ich es ganz einfach billig umgesetzt. |
| |
28.08.2011, 14:44
|
#381 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Ne hab ich nicht. Aber rein zufällig bin ich beruflich als Programmierer tätig. Aber halt kein
Spieleentwickler.
Aber mal ne andere Frage: was zum Geier hat das damit zu tun? Jeder andere Spieleentwickler bekommt es gebacken und die nicht? Ist immer das gleiche hier. Man übt Kritik und sofort kommen irgendwelche dummen Bemerkungen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Verkaufe ich Spiele, oder will Bioware eines verkaufen?
Wenn wir bei unserer Software Features weglassen, welche die Konkurrenz schon lange bietet, dann interessiert es den Kunden auch nicht, wenn ich sage, sorry, war leider zu schwer zum implementieren.
Manchmal muss ich mich schon sehr wundern, wie sehr manche in dieses Spiel verliebt sein müssen, dass sie garkeine Kritik ertragen können. Als würden sie es selbst schreiben. | Nun gibt es unterschiede zwischen Programmen und interaktven Spielen.
Ausserdem müsstest du als Programmierer auch wissen das dinge die nicht in der Standartversion enthalten sind nachgereicht werden können, oder irre ich?
Ausserdem gehe ich davon aus das wenn es von Start weg eingebaut wäre, würden manche wieder schreien "WoW Klon" und das sind dann jene die überall etwas auszusetzen haben.
Ich unterstelle dir nichts. |
| |
28.08.2011, 15:06
|
#382 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Cerho Nun gibt es unterschiede zwischen Programmen und interaktven Spielen.
Ausserdem müsstest du als Programmierer auch wissen das dinge die nicht in der Standartversion enthalten sind nachgereicht werden können, oder irre ich?
Ausserdem gehe ich davon aus das wenn es von Start weg eingebaut wäre, würden manche wieder schreien "WoW Klon" und das sind dann jene die überall etwas auszusetzen haben.
Ich unterstelle dir nichts. | Ja genau - bei implementierten Tag/Nacht-Wechsel fangen die Leute an, "Wow-Klon" zu schreien. Jetzt machst du dich aber langsam lächerlich in meinen Augen. Die vielen anderen Sachen, die genau so sind, wie in Wow, die interessieren aber nicht, oder? Aber Tag und Nacht, was es einfach nun mal gibt und nichts mit Wow zu tun hat, da fangen sie nun an, von einem Wow-Klon zu sprechen. Sehr witzig.
Und das es ein Unterschied ist, ob ich jetzt Web-Portale und Prozesse programmiere, oder eben Spiele, dass weiß ich auch. Interaktiv sind diese Anwendungen aber auch sehr wohl. Aber darum ging es mir auch nie. Ich habe nie behauptet, dass ich groß Ahnung von Spieleentwicklung habe. Ich will wie gesagt ja auch keines verkaufen.
Und ja - man kann nachpatchen. Sehr praktisch, um den Kunden unfertige Sachen andrehen zu können, die man im nachhinein dann vielleicht behebt. Sowas freut den Kunden ungemein. Dich doch bestimmt auch, wenn du ein verbugtes Spiel bekommst, oder wie zum Beispiel im Falle von Aoc ein Spiel, wo ganze Features fehlen. Kann man ja alles nachpatchen.
Tag/Nacht-Wechsel ist in meinen Augen nichts, was man nachpatcht, sondern etwas, was das Grundgerüst bereits enthalten sollte. Vor allem, wenn es die Engine eh schon bietet.
Ich bin ja mal sehr gespannt, ob das Spiel im Nachhinein wirklich soviel neues bietet, als dass die ganzen Begründen Seitens Bioware, warum es jetzt kein Schwimmen oder Tag/Nacht-Wechsel gibt, gerechtfertigt wären. Die Zeit wird es zeigen. |
| |
28.08.2011, 15:14
|
#383 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich glaube fast du nimmst den Tag/Nacht wechsel zu ernst.
Wenn dies tatsächlich dein einzigstes Problem ist..
Und klar würden sie es, irgendwer würde es 100% tun.
Aber ich werd dir ein *Winke* in deinen Abschiedthread schreiben |
| |
28.08.2011, 15:20
|
#384 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Oje oje,
ich freu mich erstmal auf das erscheinen des Spiels und wenn ich es installiert habe und die ersten Schritte mache, werd ich nen Teufel tun und drüber nachdenken, ob es einen Tag und Nachtwechsel gibt.
Ich denke, mir würde es auch garnicht auffallen. Für mich wäre es auch nicht speziell bei diesem Spiel entscheident für die Atmosphäre, ich denke, das bringt jeder Planet für sich schon mit.
Ich lass es alles mal auf mich einwirken und entscheide später, nach dem Release, ob ich etwas gut oder schlecht finde. |
| |
28.08.2011, 15:43
|
#385 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Die ganzen Begründungen [...] | die Du aufzählst, sind NICHT die, die von Bioware als primäre Begründung genannt wurden, sondern von anderen Spielern hier im Thread. Das solltest Du eigentlich begreifen können.
Die wesentliche Begründung von Bioware ist die, daß die Lichtverhältnisse in den cinematisch designten Dialogszenen sich möglichst nicht ändern sollen, damit das cinematische Design funktioniert. Jeder, der schonmal ein paar Makingofs von Spielfilmen gesehen hat, weiss eigentlich, wie wichtig die Beleuchtung ist, wofür ja auch Leute extra zuständig sind.
Ich finde, hier hat sich Bioware auch für die billigste Variante entschieden, die man implementieren kann, genauso wie beim Schwimmen/Tauchen[/quote] Im Gegenteil. Bioware hat sich für die teuerste Variante entschieden, da die Erstellung der monströs vielen Dialogszenen nach Kriterien der Filmkunst sauteuer war/ist - dagegen ist in der Tat der Tag/Nachtwecshel ne billige Sache.
Die Dinge, die nicht angeboten werden und welche andere Spiele ohne Probleme von Anfang an mit an Board nehmen konnten, die häufen sich schon langsam.[/quote]Tag/Nachtwechsel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei auch in Zukunft nicht rein kommen - es sei denn, sie finden heraus, daß einem Großteil der Spieler die Dialogszenen so relatiiv unwichtig sind, und dort die Beleuchtung auch mal vollkommen für den Arsch sein kann.
Zum x-ten mal hier der Link für einen Bioware-EntwicklerBlog zum cinematischen Design. Übrigens finde ich es persönlich nicht schlimm bzw sogar gut, wenn man für seine Wünsche kämpft und argumentiert. Aber die Argumentation der "Gegenseite" (in diesem Fall des Herstellers) nichtmal wahrzunehmen, ist schon n bissi daneben. Und wer sich so vehement für Tag/Nachtwechsel ausspricht, muss dann gleichermassen betonen, daß ihm das cinematische Design in den Dialogszenen relativ wurscht ist - was ja OK wäre. Aber beides geht schlecht. |
| |
28.08.2011, 15:53
|
#386 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag und Nachtwechsel ist schoen und gut, wer SWG gespielt hat wird hier wohl den einen oder anderen Wehrmutstropfen vergiessen aber es ist Beileibe kein spielentscheidendes Feature.
btw. wer meint Tag/ Nachtwechsel kaemen von WoW Kiddiegeneration. |
| |
28.08.2011, 19:35
|
#387 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Booth die Du aufzählst, sind NICHT die, die von Bioware als primäre Begründung genannt wurden, sondern von anderen Spielern hier im Thread. Das solltest Du eigentlich begreifen können.
Die wesentliche Begründung von Bioware ist die, daß die Lichtverhältnisse in den cinematisch designten Dialogszenen sich möglichst nicht ändern sollen, damit das cinematische Design funktioniert. Jeder, der schonmal ein paar Makingofs von Spielfilmen gesehen hat, weiss eigentlich, wie wichtig die Beleuchtung ist, wofür ja auch Leute extra zuständig sind.
Im Gegenteil. Bioware hat sich für die teuerste Variante entschieden, da die Erstellung der monströs vielen Dialogszenen nach Kriterien der Filmkunst sauteuer war/ist - dagegen ist in der Tat der Tag/Nachtwecshel ne billige Sache.
Tag/Nachtwechsel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei auch in Zukunft nicht rein kommen - es sei denn, sie finden heraus, daß einem Großteil der Spieler die Dialogszenen so relatiiv unwichtig sind, und dort die Beleuchtung auch mal vollkommen für den Arsch sein kann.
Zum x-ten mal hier der Link für einen Bioware-EntwicklerBlog zum cinematischen Design. Übrigens finde ich es persönlich nicht schlimm bzw sogar gut, wenn man für seine Wünsche kämpft und argumentiert. Aber die Argumentation der "Gegenseite" (in diesem Fall des Herstellers) nichtmal wahrzunehmen, ist schon n bissi daneben. Und wer sich so vehement für Tag/Nachtwechsel ausspricht, muss dann gleichermassen betonen, daß ihm das cinematische Design in den Dialogszenen relativ wurscht ist - was ja OK wäre. Aber beides geht schlecht. | Woher weißt du denn bitte, auf welche Gründe ich mich jetzt bezogen habe? Hab ich sie irgendwo genannt? Ich denke nicht. Wie kannst du dann sagen, es seien die der User? Kannst du hellsehen? Und ja - wenn für Vertonung und cinematisches Design die Glaubwürdigkeit der ganzen restlichen Welt leitet, dann ist sie mir wurst. Sie wäre cool, wenn es deswegen anderweitig keine riesigen Einschnitte geben würde. Kein Tag/Nacht-Wechsel ist für mich aber ein riesiger Einschnitt. Das geht einfach total auf die Glaubwürdigkeit der Welt.
So langsam hab ich wirklich den Eindruck, dass Bioware sich mit der Vertonung und dem dazugehörigen Gedöns so übernommen hat, dass an anderen Stellen einfach nur noch schlechte Kompromisse übrig geblieben sind. Allein ne Vollvertonung macht halt kein gutes Spiel, wenn dadurch der Rest leidet. |
| |
28.08.2011, 19:59
|
#388 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen wenn für Vertonung und cinematisches Design die Glaubwürdigkeit der ganzen restlichen Welt leitet, dann ist sie mir wurst | Du meinst sicher nicht DIE "Glaubwürdigkeit", sondern DEIN ganz subjektives Gefühl von "Glaubwürdigkeit" (was immer die "Glaubwürdigkeit" eines Computerspiels genau sein mag). Das ist dann in der Tat dann schade für Dich, daß Dein Gefühl der Glaubwürdigkeit eines Computerspiels von Tag/Nachtwechsel abhängt. Bei anderen ist das offenbar nicht so - bei mir jedenfalls ganz sicher nicht.
Sie wäre cool, wenn es deswegen anderweitig keine riesigen Einschnitte geben würde. Kein Tag/Nacht-Wechsel ist für mich aber ein riesiger Einschnitt. Das geht einfach total auf die Glaubwürdigkeit der Welt.[/quote] In der Tat schade für Dich - da blieben Dir nur zwei Optionen. Irgendwann von der Wut-Wolke wieder runterkommen, und die Entscheidung von Bioware hinnehmen... oder das Spiel nicht spielen.
So langsam hab ich wirklich den Eindruck, dass Bioware sich mit der Vertonung und dem dazugehörigen Gedöns so übernommen hat, dass an anderen Stellen einfach nur noch schlechte Kompromisse übrig geblieben sind. Allein ne Vollvertonung macht halt kein gutes Spiel, wenn dadurch der Rest leidet.[/quote]So unterschiedlich sind die Meinungen - wobei zunächst mal wieder der Hinweism, daß die Vertonung nur ein Teil des cinematischen Designs ist und vermutlich sogar ein eher kleinerer (der zudem nicht von Bioware-Programmierern umgesetzt wird).
Für andere ist jedenfalls eine nach Filmkunst erzählte Gechichte gefühlt unendlich mal wichtiger, als sowas wie Tag/Nachtwechsel. Zum Beispiel für mich. Von daher begrüsse ich explizit die Entscheidung von Bioware... und kann Dir nur den Hinweis geben, daß Deine Meinung ganz sicher keine allgemeingültige oder objektive ist und auch nicht von allen Spielern geteilt wird. |
| |
28.08.2011, 20:29
|
#389 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Hafu Die Engine die Bioware verwendet kann den Tag/Nachtwechsel sehr gut darstellen. ( Video)
Es gibt andere Gründe, die Engine ist es jedenfalls nicht. | Zitat:
Zitat von Bench Die Gründe wurden bereits genannt. Wenn du unterschiedliche Tageszeiten hast, dann müssen alle Cut- und Dialogszenen entsprechend ausgeleuchtet werden, damit man auch was erkennen kann. Ansonsten siehst du nichts. | Die Engine kann das, da muss nix extra ausgeleuchtet werden.
Selbst unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Planeten sind kein Problem für die Engine.
Es muss andere Gründe geben wieso Bioware es nicht nutzt/nutzen will/kann. |
| |
28.08.2011, 20:36
|
#390 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Hafu Die Engine kann das, da muss nix extra ausgeleuchtet werden.
Selbst unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Planeten sind kein Problem für die Engine.
Es muss andere Gründe geben wieso Bioware es nicht nutzt/nutzen will/kann. | Nochmal...
Es geht nicht darum ob die Engine auf einem Planeten das Licht an und ausknipsen kann.
Es geht um einzelne Dialog- und Cutszenen, die individuell und nach Tageszeit ausreichend beleuchtet sein müssen, damit du mehr als nur ein paar schattige Umrisse siehst. |
| |
28.08.2011, 21:57
|
#391 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich glaube kaum dass ich solange am Stück zocken werde das es mir auffällt wenn der Tag Nachtwechsel fehlt. BtW müsste Bioware der Atmosphäre wegen auch berücksichtigen dass alle Planeten unterschiedlich lange Tage haben. Man kann nicht einfach die Serverzeit für ein komplettes Universum verwenden. |
| |
28.08.2011, 22:46
|
#392 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Hafu Die Engine kann das, da muss nix extra ausgeleuchtet werden.
Es muss andere Gründe geben wieso Bioware es nicht nutzt/nutzen will/kann. | Bench hat es ja schon in Kürze versucht, sicher auch, weil der primäre Grund von uns hier bereits mehrfach erklärt wurde. Ich versuchs dennoch erneut ausführlicher:
Es geht um die an Filmkunst orientierte Ausleuchtung der Dialog-Szenen im Spiel, die ja auf den Planeten auch zuweilen im Freien stattfinden.
Beleuchtung ist am Filmset eine ganz wichtige dramaturgische Technik, die eingesetzt wird. Man kann behaupten, daß einige Filmsparten ohne eine Beleuchtungstechnik auf technisch höchsten Niveau kaum möglich wären, wie z.B. der Film Noir. Aber auch moderne Filme, wie z.b. Matrix wären ohne technisch ganz bewusste Farb/Lichtgestaltungen einfach nicht dieselben.
Wenn also in einem Spiel ein Design-Team umfangreiche Dialogszenen nach filmtechnischen Gesicht*****ten darstellen will, dann muss die Beleuchtung einfach etwas mehr hergeben, als zufällig im Spiel durch die Engine aufbereitete Beleuchtung. Das kann man durchaus als solches kritisieren... aber jeder, der sich ein wenig intensiver mit Filmkunst beschäftigt, weiss, wie umfangreich das Thema Beleuchtung sein kann. So gibt es auch reichlich Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt.
Wer also als Spieldesigner Kontrolle über filmtechnische Inszenierungen im Spiel selber haben will, muss gewisse Zufallsereignisse vermeiden bzw irgendwie aus dem Spiel werfen. Übrigens... aus dem selben Grund hat man während einer Dialogszene keine Kontrolle über seinen Avatar. Während ein Dialog abläuft kannst Du nur die Dialogoptionen auswählen, sonst kannst Du gar nix machen, insbesondere keinerlei Bewegungen mit Deiner Spielfigur. Könnte ja auch für den einen oder anderen ein Problem mit der Glaubwürdigkeit darstellen, SEINEN EIGENEN Avatar in den Dialogszenen kein bißchen kontrollieren zu können. |
| |
28.08.2011, 22:47
|
#393 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Lustig, warum Entbrennt hier so ein großer Kampf wegen Tag und Nacht?
Ich lese hier auch Stellen mit WoW.
Hab ich in den Vergangenen 3 Jahren in denn ich WoW nicht mehr gespielt hab, etwas verpasst oder seit wann gibt es dort einen Richtigen Tag und Nacht Wechsel?
Ich kann mich nur zu Gut daran erinnern das sich dort nur der Himmel etwas veränderte aber die Landschaft immer noch komplett Licht durchflutet war.
Und Wetter wurde irgendwann erst im laufe des Erstens Addons hinzugefügt. Was eh nicht viele Sinn machte, da alle in der Scherbenwelt rum hingen.
Also Eigentlich ist es jetzt nichts worauf man Ernsthaft bestehen sollte!
Die Unterschiede sind bei WoW grade zu Lächerlich gewesen. Man merkte ja oft noch nicht mal wann es Dunkel oder Hell wurde...
Ich muss es jetzt nicht haben. Zumindest nicht Sofort.
Erst einmal sollte das Wichtigste Stimmen. Das Gameplay und die Motivation! Grafische Feinheiten kann man in laufe der Patches und co noch hinein stecken.
Hat das Vorbild World of Warcraft nicht anders gemacht! |
| |
28.08.2011, 22:51
|
#394 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ah und Leute.
Das Spiel wird kein Interaktiver Film.
Man steht oft nur da und Lauscht den Charakteren zu, was die zu sagen haben.
Die Beleuchtung der Charaktere und Questgeber sollte selbst da ziemlich wurscht sein. Also selbst das was man bisher gesehen hat. Wurde einfach nur eine 08/15 Gleich bleibende Umgebungsbeleuchtung integriert. |
| |
28.08.2011, 22:54
|
#395 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Ah und Leute.
Das Spiel wird kein Interaktiver Film.
Man steht oft nur da und Lauscht den Charakteren zu, was die zu sagen haben.
Die Beleuchtung der Charaktere und Questgeber sollte selbst da ziemlich wurscht sein. Also selbst das was man bisher gesehen hat. Wurde einfach nur eine 08/15 Gleich bleibende Umgebungsbeleuchtung integriert. | Ja nur dass es bei der Hero-Engine wirklich dunkel wird und du nichts mehr siehst... |
| |
28.08.2011, 23:11
|
#396 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Bench Ja nur dass es bei der Hero-Engine wirklich dunkel wird und du nichts mehr siehst... | Mag ja sein.
Nur ist ein Spielentwickler auch nicht verpflichtet alles zu nutzen was die eingekaufte Engine hergibt.
Sie wird sicherlich sogar noch viel mehr können, was wir SWtOR nicht sehen werden.
Einfach weil die Engine auch für eine Breite Masse an Games zugeschnitten wurde.
Es muss eben nicht alles ins Konzept der Entwickler passen.
Alle die ihre Engine selbst Programmieren, programmieren sie auch nur so wie sie diese selbst brauchen.
Da kann man auch schlecht sagen das hätte die Engine auch noch gekonnt etc. |
| |
28.08.2011, 23:16
|
#397 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Kein Tag nacht wechsel ist natürlich wirklich schade
Aber was solls, das Spiel hat sicher andere Qualitäten, wobei ich stille nächte, ähnlich wie in WoW, schon sehr vemrissen werde wo man alleine irgendwo in der Dunkelheit Questet/Erkundet- |
| |
28.08.2011, 23:18
|
#398 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Das Spiel wird kein Interaktiver Film.
Man steht oft nur da und Lauscht den Charakteren zu, was die zu sagen haben | Wieso verlinke ich eigentlich hier ständig den Bioware-EntwicklerBlog zum cinematischen Design?
Natürlich wird durch cinematische Dialogszenen kein reiner, interaktiver Film aus dem Spiel. Aber es bekommt definitiv filmische Anleihen. Die Charaktäre stehen nicht nur wie zufällig da rum ohne, daß sich da vorher jemand Gedanken drüber gemacht hätte. Es HAT sich da jemand bei Bioware Gedanken drüber gemacht, der GENAU für diese Gedanken sogar bezahlt wird, und sogar den Jobtitel "Cinematic Designer" trägt.
Die Beleuchtung der Charaktere und Questgeber sollte selbst da ziemlich wurscht sein. Also selbst das was man bisher gesehen hat. Wurde einfach nur eine 08/15 Gleich bleibende Umgebungsbeleuchtung integriert.[/quote] Dann haben die Cinematic Designer entweder besonders gut, oder besonders schlecht gearbeitet. Tatsache ist... sie ARBEITEN tatsächlich genau an Dingen, wie der Beleuchtung und dem gesamten filmtechnisch anmutenden Erscheindungsbild der Dialogszenen.
Und ich bin gespannt, wie oft ich das in diesem Forum noch wiederholen muss |
| |
28.08.2011, 23:20
|
#399 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Mag ja sein.
Nur ist ein Spielentwickler auch nicht verpflichtet alles zu nutzen was die eingekaufte Engine hergibt.
Sie wird sicherlich sogar noch viel mehr können, was wir SWtOR nicht sehen werden.
Einfach weil die Engine auch für eine Breite Masse an Games zugeschnitten wurde.
Es muss eben nicht alles ins Konzept der Entwickler passen.
Alle die ihre Engine selbst Programmieren, programmieren sie auch nur so wie sie diese selbst brauchen.
Da kann man auch schlecht sagen das hätte die Engine auch noch gekonnt etc. | Worauf willst du jetzt hinauf?
BW gab als Begründung an, dass sie wegen Beleuchtungsproblemen auf dynamische Tageszeiten verzichtet haben, weil dann viele Szenen scheisse ausgesehen hätten.
Du schreibst, aber bei WoW wird es doch garnicht richtig dunkel und ich schrieb bei der Hero-Engine wird es aber dunkel.
Und jetzt schreibst du, man muss es ja nicht nutzen? Häh? Tun sie doch deshalb auch nicht. |
| |
29.08.2011, 00:08
|
#400 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Booth Dann haben die Cinematic Designer entweder besonders gut, oder besonders schlecht gearbeitet. Tatsache ist... sie ARBEITEN tatsächlich genau an Dingen, wie der Beleuchtung und dem gesamten filmtechnisch anmutenden Erscheindungsbild der Dialogszenen.
Und ich bin gespannt, wie oft ich das in diesem Forum noch wiederholen muss | Für die Beleuchtung ist aber der Level Designer verantwortlich.
Selbst aus deinem Link geht hervor das man sich Bemüht aus der >Umgebung< und der momentanen Situation im Spiel, die richtige Stimmung zu erzeugen.
Für mich heißt es nicht das sie da an der Beleuchtung irgendwo herum Schrauben, sondern die Mimik, Sprache und Kamera danach Richten was dort grad ist.
Und wen von oben ein paar Lampen in einem Saal leuchten, dann wird man nicht neben den Charakteren ein Lagerfeuer errichten um einen Roten Farbton im Wütenden Gesichts eines Sith zu zaubern. ^^
Oder halt was Anderes hinein stellen was in den Raum nicht rein passt.
Wie gesagt: Spektakuläre Lichteffekte in den Dialogen selbst hab ich bisher nicht gesehen.
Licht wird an die Umgebung des Levels angepasst um auch die richtige Stimmung des Jeweiligen Ortes zu erzeugen.
Die Charaktere stellt man aller höchstens an eine gut ausgeleuchtete Stelle um die Gesichter und die Mimik zu sehen... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |