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29.08.2011, 11:48
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#426 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Eben nicht wen eben BW sich zu Aufgabe gemacht hat, Singelplayer Elemente in einem MMO einzufügen.
Story Leitfaden, Cutszenen, Voll Vertonung etc. | Der Vergleich zu Gothic hinkt dennoch. Dort werden keine Cutszenen gezeigt, wenn du mit anderen Leuten sprichst sondern Scripte aktiviert. Deshalb steht der NPC auch
beim Gespräch da wo man ihn anspricht und bewegt sich nicht. Aber Gothic ist auch ein gutes Beispiel dafür wie nervig das ist, wenn es stockduster ist und man sich mit NPCs unterhält. Man sieht nichts.
Diese Lösung mit aktiven Scripts in der Spielewelt funktioniert in einem MMO nicht, weil man dadurch als einzelner Spieler einen NPC blockiert, indem man ihn in ein Gespräch verwickelt und dadurch sein Script startet. Daher wird beim Ansprechen eine Cutszene geladen und abgespielt, in der dein Charakter + Companion bzw. Gruppenmitglieder als einzige Variable eingeblendet werden, wie man es aus Kotor, ME und DA kennt. Dadurch ist es möglich, hunderten Spielern gleichzeitig den Zugriff auf den NPC zu ermöglichen. Andere MMOs haben hier ein Problem. Sobald dort ein NPC ein Script abspielt während der Questannahme, können andere Spieler bei diesem NPC keine Quest abgeben oder einholen. |
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29.08.2011, 11:55
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#427 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Shalaom Du verwechselt da was gewaltig.
In SWTOR ist das eben für besseren Eindruck, phänomenalere Optik sehr aufwändig gelöst und gerade die Cut-Scenes mit besonders eindrucksvollen Momenten sind eine Art Video-Sequenzen bei denen Dein Char quasi nur in einen Placeholder eingefügt wird, aber der Rest bereits aufgenommen ist. | Was ist da Aufwändiger gelöst worden? Das Licht beleibt immer gleich...
Selbst die Kampfszenen sind genau so gut beleuchtet wie die Cutszenen.
Wie schon zu anfangs gesagt. Dort wird zu meist das Umgebungslicht verwendet, das die Levels schon voll ausleuchtet.
Wäre doch völlig daneben wenn Du zu so einer Szene kommst mitten in der Nacht und bei stürmischen Regen und die Cut-Scene fängt an und zeigt strahlenden Sonnenschein bei blauem Himmel.[/quote]Das kommt noch nicht mal bei guten Singleplayer spielen mit Tag Nacht Wechsel vor.
Oft blieb das Wetter so wie es ist und es ging nichts an Stimmung verloren.
Weil es einfach zu der Welt dazu gehört das sich das Wetter und manchmal die Musik mit wechselt.
Es hat immer eine eigene Stimmung erzeugt. Oft war es sogar viel Dramatischer wen es grade Blitze und Donnerte und das Licht Flackert in den Gesichtern der Charaktere, bei Strömenden Regen, als bei Heiterem Sonnenschein.
Geschadet hat es aber auch nie wen die Geschichte gut erzählt wurde und die Charaktere Glaubwürdig waren.
Auch bei den normalen Dialogszenen die wirklich nur eine Art Scripting sind wurde viel durch optimale Ausleuchtung der Szenen rausgeholt, also quasi es kommen zusätzliche Lichtquellen hinzu wenn die Dialog-Szene beginnt. Bloss die würden eben völlig falsch sein wenn die Licht- und Wettereffekte sich verändern könnten und das würde einen viel unglaubwürdigeren Eindruck vermitteln als eine Welt ohne Tag-/Nachtwechsel.
Gruß
Rainer[/quote]Wie gesagt, mir scheint man Überschätzt hier einiges doch etwas zu sehr.
Man braucht kein Zusätzliches Licht zu erzeugen wen eine Cutszene los läuft. Das wird auch sicher in SWtOR nicht der Fall sein.
Die Welt ist schon vom Haus aus komplett im Licht durchfluttet.
Abgesehen davon würde es doch etwas Eigenartig aussehen wen ein Questgeber neben einen anderen Spieler los Quatscht und sich Plötzlich das Licht neben einen verändert. Und das gleich im Sec Takt wie in einer Disco...
edit: Ok sollten die Szenen in einem Abgeschlossenen Bereich Stattfinden, wo andere Spiele eine Sezenz nicht beobachten können. Dann ist es natürlich einfacher Tag Nacht weg zu lassen.
Unmöglich ist es aber dennoch nicht, da sie in Echtzeit abgespielt werden.
Starke Lichtveränderungen kann man Trotzdem nicht einfügen, da es vor dem start und nach dem ende der Szene eigenartig wirken würde wen sich das Licht merklich ändert würde. |
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29.08.2011, 12:06
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#428 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Abgesehen davon würde es doch etwas Eigenartig aussehen wen ein Questgeber neben einen anderen Spieler los Quatscht und sich Plötzlich das Licht neben einen verändert. Und das gleich im Sec Takt wie in einer Disco... | Was hast du an "Cinematic" nicht verstanden? Den "Lichtwechsel" wuerde, wie oben beschrieben, niemand sonst sehen. Haettest du Tag/ Nachtwechsel muesstest du fuer jeden Dialog jede Minute/Stunde mit ihrem eigenen Licht abspeichern und das, unterschaetzt. ev. nur du. |
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29.08.2011, 12:15
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#429 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok edit: Ok sollten die Szenen in einem Abgeschlossenen Bereich Stattfinden, wo andere Spiele eine Sezenz nicht beobachten können. Dann ist es natürlich einfacher Tag Nacht weg zu lassen. | Jetzt haste es kapiert. Alle "Dialog-Szenen" spielen in einem Bereich den nur der Spieler selber sieht. Ansonsten würde er ja Questgeber blockieren und die Szene würde unheimlich viel vom Effekt verlieren wenn neben dran 2 Spieler Bunny Hopping betreiben während sie darauf warten bis Du fertig bist.
Unmöglich ist es aber dennoch nicht, da sie in Echtzeit abgespielt werden.[/quote]Kapiere es doch bitte, die werden zum Großteil NICHT in Echtzeit abgespielt. Gerade die Cutscenes liegen vorgefertigt als eine Art VIDEOS vor in denen nur Variablen eingespielt werden (eben Sachen wie Dein Char, Dein Companion oder Deine Gruppe).
Starke Lichtveränderungen kann man Trotzdem nicht einfügen, da es vor dem start und nach dem ende der Szene eigenartig wirken würde wen sich das Licht merklich ändert würde.[/quote]Es gibt zusätzlich Ausleuchtungsquellen die aber mit der Szenerie bei Start und Ende harmonieren damit es nicht seltsam wirkt weil sich das Licht plötzlich verändert.
Und genau hier liegt auch bei den normalen Dialog-Szenen das Problem wenn die Umgebung einen Tag-/Nachwechsel und gar noch dynamische Wettereffekte aufweisen würde ... man bräuchte für jede mögliche Art von lichtquellen eine speziell darauf abgestimmte Szene, anstatt nur eine wenn man Tag-/Nachtwechsel und dynamische Wettereffekte nicht berücksichtigen muss.
Wenn Du Dir die Dialog-Szenen anguckst wirst Du sehen das hier auch mit Mimik-Veränderungen gearbeitet wird und sowas würde völlig untergehen wenn die Ausleuchtung der Szene nicht speziell unterstütz worden wäre. Es ist halt genau wie bei einem Filmdreh ... jede Szene bekommt die dafür passende Ausleuchtung die eben auch mit der "natürlichen" Lichtquelle der Umgebung harmoniert.
Was aber eben schwer möglich wird, bzw. nur zu aufwändig zu lösen ist wenn die "natürlich" Lichtquelle der Umgebung andauern variiert.
Jetzt geschnackelt?
Gruß
Rainer |
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29.08.2011, 12:39
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#430 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Naja - von großartiger Mimik hab ich bisher wenig gesehen.
Aber zurück zum Thema. Das es eventuell sehr aufwendig gewesen wäre, unterschiedliche Lichtverhältnisse mit einzubringen, will ich garnicht bestreiten.
Aber was bleibt denn eigentlich, wenn die Geschichte kurz vor Ende der Levelphase erzählt ist?
Hier und da vielleicht noch ein paar Szenen in Instanzen und ansonsten eine Welt, in der es nie unterschiedlich Licht- bzw. Wetterverhältnisse hat?
Ich bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht und wirklich ein groß der Spieler mit solchen Beschneidungen leben kann, wenn die Geschichte im großen und ganzen erzählt ist. Zumindest, bis neuer Content kommt, wobei auch hier noch abzuwarten bleibt, ob da dann auch wieder soviel Aufwand für irgendwelche Szenen betrieben wird.
Es wird sich zeigen. |
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29.08.2011, 12:40
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#431 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Selbst wen sich Licht ständig ändert. So heißt es nicht das du auf einmal nichts mehr von den Charakteren siehst.
Selbst in Filmen schafft man es bei Absoluter Dunkelheit genug Licht auf zu treiben, das man die Schauspieler erkennen kann... | Bei der Kenntnis-Grundlage macht eine weitere Diskussion einfach keinen Sinn. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Fängt dieses Wut/Emotions-Gequatsche jetzt wieder an? | Ich reagiere nur auf Deinen Tonfall. Und da Du garantiert fragen würdest, welchen... diesen hier zum Beispiel:
Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, zu wissen, was für andere wichtig ist und was nicht. Du hingegen scheinst sehr wohl zu wissen, was für andere Menschen bei einem Spiel von Bedeutung ist und was nicht.[/quote] Ich mag ja schon ungerne mit Leuten diskutieren, die sehr emotional bei der Sache sind... aber wenn ihnen ihre eigene Aufregung nicht mal klar ist, oder sie diese nicht wahrhaben wollen... dann verabschiede ich mich lieber.
Viel Spass noch beim aufregen.
Gruß
Booth |
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29.08.2011, 12:42
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#432 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Shalaom Jetzt haste es kapiert. Alle "Dialog-Szenen" spielen in einem Bereich den nur der Spieler selber sieht. Ansonsten würde er ja Questgeber blockieren und die Szene würde unheimlich viel vom Effekt verlieren wenn neben dran 2 Spieler Bunny Hopping betreiben während sie darauf warten bis Du fertig bist.
Kapiere es doch bitte, die werden zum Großteil NICHT in Echtzeit abgespielt. Gerade die Cutscenes liegen vorgefertigt als eine Art VIDEOS vor in denen nur Variablen eingespielt werden (eben Sachen wie Dein Char, Dein Companion oder Deine Gruppe).
Es gibt zusätzlich Ausleuchtungsquellen die aber mit der Szenerie bei Start und Ende harmonieren damit es nicht seltsam wirkt weil sich das Licht plötzlich verändert.
Und genau hier liegt auch bei den normalen Dialog-Szenen das Problem wenn die Umgebung einen Tag-/Nachwechsel und gar nicht dynamische Wettereffekte aufweisen würde ... man bräuchte für jede mögliche Art von lichtquellen eine speziell darauf abgestimmte Szene, anstatt nur eine wenn man Tag-/Nachtwechsel und dynamische Wettereffekte nicht berücksichtigen muss.
Wenn Du Dir die Dialog-Szenen anguckst wirst Du sehen das hier auch mit Mimik-Veränderungen gearbeitet wird und sowas würde völlig untergehen wenn die Ausleuchtung der Szene nicht speziell unterstütz worden wäre. Es ist halt genau wie bei einem Filmdreh ... jede Szene bekommt die dafür passende Ausleuchtung die eben auch mit der "natürlichen" Lichtquelle der Umgebung harmoniert.
Was aber eben schwer möglich wird, bzw. nur zu aufwändig zu lösen ist wenn die "natürlich" Lichtquelle der Umgebung andauern variiert.
Jetzt geschnackelt?
Gruß
Rainer | Sehr gute fachliche Erklärung!
Drüber hinaus da es von der fachlichen Seite schier unmöglich ist, sollten die Leute die einen Tag/nacht wechsel für ein MUSS halten doch nochmal nachdenken!
Eure anderen MMOs spielen auf einer welt der unserer Erde ziemlich gleich kommt! In SW gibt es andere Paneten und Universen wo es nicht wirklich "normal" ist das der Planet sich um EINE Sonne dreht!
Irdische Gesetze gelten nicht für SW und dies sollte man mal bedenken. Oder sich einfach mal mit der Materie SW befassen!
Und wenn nun das Argument kommt "Ja aber auf manchen Planeten sehr wohl!"
Dann solltet ihr trotzdem bedenken dass auf Diesem Planeten eine andere ZEIT herrscht als auf unserer Erde!
Sprich : Wenn es hier Hell ist, ist es dort vllt dunkel und wenn es hier Nacht ist, ist dort Sonnenaufgang!
Somit würde bedeuten dass Immer wenn ihr Spielt absolute Dunkelheit herrscht. Aber das wollen die Spieler auch nicht, sndern sie wollen dass wenn sie aus dem Fenster schauen und es dunkel ist, dass es auch im Spiel so ist.
Und dies ist einfach nicht vertretbar! Nichtmal von der Storyline!
Da muss man gar nicht die Technik mit einbeziehen. Das Story-argument reicht hier völlig aus |
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29.08.2011, 13:18
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#433 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von LevLev Somit würde bedeuten dass Immer wenn ihr Spielt absolute Dunkelheit herrscht. Aber das wollen die Spieler auch nicht, sndern sie wollen dass wenn sie aus dem Fenster schauen und es dunkel ist, dass es auch im Spiel so ist. | Eh wie was wo?... Ich hoer das grad zum ersten Mal. In SWG gabs sogar unterschiedliche Tag/ Nacht Zeiten und gemessen an der Umlaufbahn auch unterschiedliche "Tageszeiten" welche nochmal runtergekuerzt wurden auf "Spielniveau" sodass man nicht Stundenlang im Dunklen rumrennt. Aehnliches bei EQ2.
Von daher, sicher moeglich aber nicht in SWToR mit den Cinematics etc. |
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29.08.2011, 14:24
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#434 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von LevLev Sehr gute fachliche Erklärung!
Irdische Gesetze gelten nicht für SW und dies sollte man mal bedenken. Oder sich einfach mal mit der Materie SW befassen!
aus | Nur dumm, dass es in Star Wars halt einige Planeten mit Tag/Nach-Wechsel gab.
Zu sagen, es gibt einfach keine Planeten mit Sonne ist genauso fail, wie zu sagen, sie müssten alle eine haben.
Was sagt dein irdisches Gesetz denn zu bewachsenen Planeten, die keine Sonne haben?
Oder was sagt dein irdisches Gesetz generell zu Leben auf Planeten ohne Sonne? Mir scheint, da solltest schon eher du dich nochmal mit der Materie befassen. |
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29.08.2011, 14:30
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#435 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Nur dumm, dass es in Star Wars halt einige Planeten mit Tag/Nach-Wechsel gab.
Zu sagen, es gibt einfach keine Planeten mit Sonne ist genauso fail, wie zu sagen, sie müssten alle eine haben.
Was sagt dein irdisches Gesetz denn zu bewachsenen Planeten, die keine Sonne haben?
Oder was sagt dein irdisches Gesetz generell zu Leben auf Planeten ohne Sonne? Mir scheint, da solltest schon eher du dich nochmal mit der Materie befassen. | lese bitte mein post im ganzen du bist das argument was ich angesprochen habe^^ |
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29.08.2011, 15:08
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#436 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Shalaom Kapiere es doch bitte, die werden zum Großteil NICHT in Echtzeit abgespielt. Gerade die Cutscenes liegen vorgefertigt als eine Art VIDEOS vor in denen nur Variablen eingespielt werden (eben Sachen wie Dein Char, Dein Companion oder Deine Gruppe). | Äm viel vom Game Design weiß du aber auch nicht oder?
Weiß du was überhaupt eine Echtzeit Sequenz ist?
Nein? Dann erkläre ich es: Das ist das was du in SWtOR bei den Questgebern siehst!
Die Charaktere haben ein vordefinierten Statischen Bewegungsablauf dem sie Folgen. Alles um sie herum ist aber Variabel, weil die Sequenz inGame abläuft!
Wäre alles eine Art Video wie du es hier erzählst. Würde man solche Details wie dein eigenen Charakter oder Ähnliches garnicht zu sehen bekommen!
Das heißt das man auch hierbei das Licht, Wetter und vieles Andere drum herum ebenso verändern könnte, ohne das es Auswirkung auf die Szene hat.
(Hab aber schon oft genug gesagt, das es zu Komplex und zu Aufwendig wäre)
Hast du schon mal Half Life 2 gespielt?
Wen man es so sagen will, ist das auch eine Art VIDEO.
Die Charaktere sind Geskripptet. Alles was sie Tun und machen ist immer bei jedem Durchspielen gleich.
Was du zwischen durch mit Gorden machst ist dabei egal.
Auf den Rest brauche ich jetzt deswegen auch nicht einzugehen.
Weil du sowas wie eine eine Statische Filmsequenz voraussetzt...
Was eben nicht der Fall ist, da es alles inGame und Echtzeit Skript Ereignisse sind. |
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29.08.2011, 15:15
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#437 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR klar, sprich wenn das Spiel herauskommt stehen 200 BH in deiner "Sequenze" und alles was du von deinen drei Freunden siehst sind Sprechblasen? |
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29.08.2011, 15:27
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#438 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Äm viel vom Game Design weiß du aber auch nicht oder?
Weiß du was überhaupt eine Echtzeit Sequenz ist?
Nein? Dann erkläre ich es: Das ist das was du in SWtOR bei den Questgebern siehst!
Die Charaktere haben ein vordefinierten Statischen Bewegungsablauf dem sie Folgen. Alles um sie herum ist aber Variabel, weil die Sequenz inGame abläuft!
Wäre alles eine Art Video wie du es hier erzählst. Würde man solche Details wie dein eigenen Charakter oder Ähnliches garnicht zu sehen bekommen! | Es ist eine Art Video bei der nur der eigene Charakter + Begleiter/Gruppenmitglieder als Variable eingeblendet wird. Alles andere wird ausgeblendet. Andere Spieler, Mobs usw.
Es gibt doch Ingamevideos, die genau das auch belegen. Fremde Spieler, die mit einem NPC interagieren nimmst du nur so war: Sie stehen am NPC und haben eine Sprechblase über dem Kopf. Du kriegst nichts von der Unterhaltung mit und der NPC interagiert nicht mit dem Spieler. Da läuft kein Script. Der NPC bleibt regungslos.
Wenn du selber den NPC ansprichst, siehst du auch kurz die Sprechblase erscheinen und wirst dann in die Cutszene geworfen. Da bewegt sich dann der NPC, geht umher, aber du siehst keine Spieler, keine Mobs, selbst wenn da alles voll wäre. |
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29.08.2011, 15:27
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#439 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Sziroten klar, sprich wenn das Spiel herauskommt stehen 200 BH in deiner "Sequenze" und alles was du von deinen drei Freunden siehst sind Sprechblasen? | Wenn du es anders Beschrieben haben willst:
Dort Laufen Charakter Modelle ihre Bewegungsablauf ab und bewegen dabei ihre Lippen zu der Sprache.
Du darfst dir dann gelegentlich eine anderen Bewegungsablauf aussuchen, bei der frage eins, zwei oder drei...
Das ganze wird dann nur noch von einer Kamera Erfasst und euch Gut Inszeniert vorgestellt.
Ich hab es schon mal gesagt. Ihr bewertetet alles ein wenig etwas über...
Dahinter steht eine Technik und kein richtiger Film.
In einem Film kann man nun mal nicht aussuchen welches Outputfile der Hauptdarsteller an hat.
Das funktioniert nur in Echtzeit InGame Sequenzen!!!
und @ Bench
Das was du sagst, deutet nicht Zwangsläufig auf einen Video Film hin. Sondern auf ein Instantzierten Bereich den nur die Spieler sehen die auch mit einer Questperson sprechen.
Sowas vergleichbares gab es auch schon im WoW Addon Lich King.
Nur wurde man dort von allen Anderen Spielern komplett getrennt, wen die in einer Questreihe nicht so weit wahren.
Das heißt man konnte sich auch dort gegenseitig nicht sehen, selbst wen man am Selben Punkt auf dem Gleichen Server war. |
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29.08.2011, 15:31
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#440 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Das ganze wird dann nur noch von einer Kamera Erfasst und euch Gut Inszeniert vorgestellt. | Also erstmal musst du anderes ausblenden, denn eine Sequence mit dutzend anderen Spieler um dich herum ist keine Sequence sondern ein Desaster. Weiterhin willst du dann die Landschaft "real" lassen, die Figuren aber ihr "Script" ablaufen lassen welches als Sequence ablaeuft?...
Sorry aber irgendwie geht da was nicht miteinander. |
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29.08.2011, 15:40
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#441 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Dann noch mal Verständlicher.
SWtOR setzt auf Instanzierte InGame Zwischensequenzen, in Echtzeit, die nur grade der Jeweilige Spieler sieht, der sie gestartet hat...
Erst das Ermöglicht es überhaupt das ihr euren Charakter im Spiel und in den Sequenzen sehen könnt und alle seine Gegenstände die er Ausgerüstet hat. Während die Restlichen Spieler ausgeblendet sind.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Technisch ist es nicht gänzlich unmöglich in so einen Bereich die Jeweilige Tageszeit oder Wetter an zu passen.
Es wirkt sich nur auf den Ästhetischen Gesamteindruck einer Sequenz aus und auf den Technischen Umfang das ganze noch in einer Offen Welt um zu setzen.
Da z.B. überall Laternen zum Abend anspringen müssten etc. Was auch die Performenc betrifft. |
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29.08.2011, 15:53
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#442 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Äm viel vom Game Design weiß du aber auch nicht oder?
Weiß du was überhaupt eine Echtzeit Sequenz ist?
Nein? Dann erkläre ich es: Das ist das was du in SWtOR bei den Questgebern siehst
Die Charaktere haben ein vordefinierten Statischen Bewegungsablauf dem sie Folgen. Alles um sie herum ist aber Variabel, weil die Sequenz inGame abläuft!
Wäre alles eine Art Video wie du es hier erzählst. Würde man solche Details wie dein eigenen Charakter oder Ähnliches garnicht zu sehen bekommen!
Das heißt das man auch hierbei das Licht, Wetter und vieles Andere drum herum ebenso verändern könnte, ohne das es Auswirkung auf die Szene hat.
(Hab aber schon oft genug gesagt, das es zu Komplex und zu Aufwendig wäre)
Hast du schon mal Half Life 2 gespielt?
Wen man es so sagen will, ist das auch eine Art VIDEO.
Die Charaktere sind Geskripptet. Alles was sie Tun und machen ist immer bei jedem Durchspielen gleich.
Was du zwischen durch mit Gorden machst ist dabei egal.
Auf den Rest brauche ich jetzt deswegen auch nicht einzugehen.
Weil du sowas wie eine eine Statische Filmsequenz voraussetzt...
Was eben nicht der Fall ist, da es alles inGame und Echtzeit Skript Ereignisse sind. | Du riskierst eine ziemlich große Lippe ... denn ich beweise Dir gleich mit einem einzigen Vid das Gegenteil: ^^
Guck Dir das Developer Walkthrough zu Taral V an. Dort gibt es eine bestimmte Sequenz in der exakt genau zu sehen ist wann die Cutscene als "Video-Sequenz" anfängt und wann sie endet ... nämlich als der Questgeber der wie Yoda aussieht das Gespräch mit dem Hologramm führt.
In diese Cutscenes agieren vermutlich Placeholder als Motion-Capture-Modelle und bekommen letztendlich dann nur noch die Texturen Deines Chars/Deiner Gruppe "übergezogen". Wie genau das funzt, frag mich nicht, aber ich vermute es wird über vewrschiedene Layers realisiert die dann über das Vid an sich "drüber" gelegt werden.
Aber es sind definitiv KEINE gescripteten Ingame-Theaterstücke, sondern es sind eindeutig Vid-Sequenzen in denen dann eben nur Chars, Begleiter und/oder Gruppen-Mitglieder in Realtime "eingefügt" werden.
Das ist eben der Unterschied zu normalen Games in denen nur per Script gesteuert Theateraufführungen in Echtzeit ablaufen. Dadurch wird es Bioware möglich für spezielle Szenen spezielle Bewegungsabläufe einzusetzen die die normalen Bewegungsmodelle gar nicht beherrschen.
Deswegen werden ja auch für die einzelnen Szenen immer wieder neue Motion-Capture's vorgenommen um Bewegungsabläufe zu realisieren die die Szene glaubwürdig und natürlich erscheinen lassen und nicht gestelzt mit Bewegungsabläufen die nur so halbwegs da rein passen.
Sicherlich, ein Teil der Dialoge sind tatsächlich nur gescriptete Theaterstücke, die aber auch in einer eigenen Phase (vermute ich) statt finden und genau dafür speziell ausgeleuchtet wurden mit zusätzlichen Lichtquellen die mit der natürlichem Umgebungslichtquelle harmonieren.
Es ist halt alles wesentlich komplizierter und aufwändiger gemacht als Du Dir da gerade in Deiner jugendlichen Naivität vorstellst.
Dann noch mal Verständlicher.
SWtOR setzt auf Instanzierte InGame Zwischensequenzen, in Echtzeit, die nur grade der Jeweilige Spieler sieht, der sie gestartet hat...[/quote]Und für Dich vielleicht auch verständlicher: Nein, so ist es nicht nur. Es gibt auch mehr als genug "Vid-"Sequenzen.
Gruß
Rainer |
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29.08.2011, 16:15
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#443 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ist es denn so wichtig, wie sie es genau machen? Haben wir eine Ahnung, welche genaue Technik sie einsetzen dafür?
Punkt ist doch der, dass sich die Entwickler ausdrücklich gegen Tag-/Nachtwechsel sowie Wetterveränderungen ausgesprochen haben. Der Punkt den sie wirklich 'offiziell' angegeben haben war, dass sie den Planeten jeweils eine bestimmte 'Atmosphäre' verpassen wollten - und sich dagegen entschieden haben, Tag-/Nachtwechsel einzuführen.
Ob dies auch mit dem Dialogsystem zusammenhängt, ist zweitrangig. Fakt ist, dass es eben keine solches System in SW:TOR geben wird.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten. Die meisten Leute werden es sowieso nicht einmal merken, dass es keine Tag-/Nachtwechsel gibt. Und diejenigen, die sich darüber aufregen, werden dies tun, egal welche Begründung sie dafür ins Feld bringen. |
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29.08.2011, 16:18
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#444 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Naja - von großartiger Mimik hab ich bisher wenig gesehen.
Aber zurück zum Thema. Das es eventuell sehr aufwendig gewesen wäre, unterschiedliche Lichtverhältnisse mit einzubringen, will ich garnicht bestreiten.
Aber was bleibt denn eigentlich, wenn die Geschichte kurz vor Ende der Levelphase erzählt ist?
Hier und da vielleicht noch ein paar Szenen in Instanzen und ansonsten eine Welt, in der es nie unterschiedlich Licht- bzw. Wetterverhältnisse hat?
Ich bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht und wirklich ein groß der Spieler mit solchen Beschneidungen leben kann, wenn die Geschichte im großen und ganzen erzählt ist. Zumindest, bis neuer Content kommt, wobei auch hier noch abzuwarten bleibt, ob da dann auch wieder soviel Aufwand für irgendwelche Szenen betrieben wird.
Es wird sich zeigen. | Ich kann dir garantieren , das dir das später nichtmal auffällt.
Die Planeten haben unterschiedliche Tageszeiten, auf einigen ist es Nacht, auf anderen Tag.
Es wird sich nur gerade wieder an einer kleinigkeit hochgezogen, genauso wie mit der Gildenbank die erst später kommt. |
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29.08.2011, 16:21
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#445 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR @ Shalaom
Da muss du schon mit Genaueren Informationen oder Quellen kommen.
Für mich hört es sich momentan eh nach reiner Vermutung an, was du geschrieben hast.
Ich hab das Video schon vor kurzem gesehen und bekam nicht den Eindruck das dort plötzlich ein Film im Spiel ablief.
Zumal es Absolut überhaupt keinen Sinn machen würde das erst Plötzlich in der Szene mit dem Toten Jedi ab spielen zu lassen... wo man dann schon das gesamte Video auf die Art gestalten könnte.
Die Kurze schwarz Blende sollte eh ein Harten und unschönen Übergang des normalen Lichtes ins Bläuliche Kaschieren.
Genau so kann dort ein etwas Rauchiger Unschärfe Shadder zum Einsatz kommen, der eine Sequenz wie ein Video aussehen lassen kann.
Was nach einem Echten Video aussieht, ist dort der Start undLandung des Schiffes.
Selbst das hinaus Fliegen aus dem Großen Schiff, sieht wieder nach InGame aus.
Und auch wen ich mich bisher selbst nicht Intensiv mit der Genau verwendeter Technik beschäftigt hab, außer das was bisher Offiziell bekannt gegeben wurde.
So sehe ich da keine Besondere Technik, außer das was von mir schon erwähnt wurde.
Zumal ich von die von dir beschriebenen Art und weise noch überhaupt nichts gehört hab.
Also bitte um genauere Infos dazu...! |
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29.08.2011, 16:23
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#446 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Dann noch mal Verständlicher.
SWtOR setzt auf Instanzierte InGame Zwischensequenzen, in Echtzeit, die nur grade der Jeweilige Spieler sieht, der sie gestartet hat...
Erst das Ermöglicht es überhaupt das ihr euren Charakter im Spiel und in den Sequenzen sehen könnt und alle seine Gegenstände die er Ausgerüstet hat. Während die Restlichen Spieler ausgeblendet sind.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Technisch ist es nicht gänzlich unmöglich in so einen Bereich die Jeweilige Tageszeit oder Wetter an zu passen.
Es wirkt sich nur auf den Ästhetischen Gesamteindruck einer Sequenz aus und auf den Technischen Umfang das ganze noch in einer Offen Welt um zu setzen.
Da z.B. überall Laternen zum Abend anspringen müssten etc. Was auch die Performenc betrifft. | Ich halte es für wenig glaubwürdig, dass vom Spiel jedesmal, wenn ein Spieler mit einem NPC interagiert eine Instanz der Umgebung erstellt wird obwohl niemand mit der Umgebung interagiert und sie nur als Hintergrund dient.
Zudem wird der Spieler ja auch nicht aus der Open-World entfernt. Er ist während er interagiert ja für alle Spieler sichtbar.
Und es ändert nichts am Problem, dass die Cutszene bei anderen Lichtverhältnissen eine andere Beleuchtung benötigt. |
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29.08.2011, 16:33
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#447 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Bench Ich halte es für wenig glaubwürdig, dass vom Spiel jedesmal, wenn ein Spieler mit einem NPC interagiert eine Instanz der Umgebung erstellt wird obwohl niemand mit der Umgebung interagiert und sie nur als Hintergrund dient.
Zudem wird der Spieler ja auch nicht aus der Open-World entfernt. Er ist während er interagiert ja für alle Spieler sichtbar.
Und es ändert nichts am Problem, dass die Cutszene bei anderen Lichtverhältnissen eine andere Beleuchtung benötigt. | Wie angedeutet, ich spreche meist aus eigener Erfahrung und gebe das weiter was ich bisher gesehen und selbst erlebt hab.
Auch in sachen Game Design und unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten.
Und Shalaom hat schon ein Gutes Beispiel geliefert!
Schau mal das Video zu Taral V an.
Dort sieht man Exzellent den Unterschied zwischen dem Eigentlichen Spiel und einer Filmsequenz!
Dort wird sogar Kommentiert das Start und Landungen der Raumschiffe von einer Filmsequenz eingeleitet werden!
Der Unterschied ist da sogar sehr Deutlich zu sehen... |
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29.08.2011, 16:54
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#448 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Wie angedeutet, ich spreche meist aus eigener Erfahrung und gebe das weiter was ich bisher gesehen und selbst erlebt hab.
Auch in sachen Game Design und unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten.
Und Shalaom hat schon ein Gutes Beispiel geliefert!
Schau mal das Video zu Taral V an.
Dort sieht man Exzellent den Unterschied zwischen dem Eigentlichen Spiel und einer Filmsequenz!
Dort wird sogar Kommentiert das Start und Landungen der Raumschiffe von einer Filmsequenz eingeleitet werden!
Der Unterschied ist da sogar sehr Deutlich zu sehen... | Achso, sobald ein Raumschiff zu sehen ist, ist es eine Filmsequenz. Auch wenn sie mit der Spielengine aufgezeichnet wurde... |
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29.08.2011, 16:54
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#449 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Wenn man sich den Thread hier durchliest kommt einem ja der Brechreiz... soviel Sophisterei, (unglaubwürdige) Thesen, wirre Behauptungen, Pseudo-Argumentation UND ein vollkommen belangloses Thema auf einem Haufen - Halleluja!
Ich habe soeben beschlossen das zuvor gepreorderte SW:ToR direkt zu verbrennen sobald ich es (aus)geliefert bekomme, da ich unbedingt einen essentiellen Tag- Nachtwechsel wollte und jetzt zu tiefst enttäuscht bin
Mal Butter bei die Fische: Tag/ Nachtwechsel ? 3 Buchstaben: OMG (hier stand ursprünglich LOL, aber das könnten manche mit League of Legends verwechseln..)
Hat jemand von euch mal LOTRO gespielt? Dort gibt es einen Tag- Nachtwechsel, eine Tageszeit ist in etwa 3 Stunden (Pi mal Daumen gepeilt) lang und bestimmte Quests gehen nur nachts / in der Abenddämmerung (Laternen anzünden, mit nem Geist reden etc.). ICH HABE ES GEHASST, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr... Immer wenn mir mal nach Questen zu Mute war und ich ebend jene Quests erledigen wollte war natürlich die genau entgegen gesetzte Tageszeit... AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGGHHHHH!
Kann es nur voll und ganz unterstützen, dass solch ein "Feature" (man sollte es eher bösartiger Bug nennen!) nicht implementiert wird.
Und zu meinen Qualifikationen bezüglich der oben genannten Aussagen: ich bin natürlich executive Producer von Bioware, haben ein gigantisches primäres Geschlechtsmerkmal, mein Fernseher kann sogar Gelb anzeigen (-> guckste hier damit du den verstehst: http://www.musicline.de/de/player_fl.../31/50/product ) und überhaupt und sowieso METHORN! So. BÄM. Ausm Bild gekickt eure ganzen Posts. Tschüss. |
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29.08.2011, 17:20
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#450 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Andaron Wenn man sich den Thread hier durchliest kommt einem ja der Brechreiz... soviel Sophisterei, (unglaubwürdige) Thesen, wirre Behauptungen, Pseudo-Argumentation UND ein vollkommen belangloses Thema auf einem Haufen - Halleluja!
Ich habe soeben beschlossen das zuvor gepreorderte SW:ToR direkt zu verbrennen sobald ich es (aus)geliefert bekomme, da ich unbedingt einen essentiellen Tag- Nachtwechsel wollte und jetzt zu tiefst enttäuscht bin
Mal Butter bei die Fische: Tag/ Nachtwechsel ? 3 Buchstaben: LOL
Hat jemand von euch mal LOTRO gespielt? Dort gibt es einen Tag- Nachtwechsel, eine Tageszeit ist in etwa 3 Stunden (Pi mal Daumen gepeilt) lang und bestimmte Quests gehen nur nachts / in der Abenddämmerung (Laternen anzünden, mit nem Geist reden etc.). ICH HABE ES GEHASST, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr... Immer wenn mir mal nach Questen zu Mute war und ich ebend jene Quests erledigen wollte war natürlich die genau entgegen gesetzte Tageszeit... AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGGHHHHH!
Kann es nur voll und ganz unterstützen, dass solch ein "Feature" (man sollte es eher bösartiger Bug nennen!) nicht implementiert wird.
Und zu meinen Qualifikationen bezüglich der oben genannten Aussagen: ich bin natürlich executive Producer von Bioware, haben ein gigantisches primäres Geschlechtsmerkmal, mein Fernseher kann sogar Gelb anzeigen (-> guckste hier damit du den verstehst: http://www.musicline.de/de/player_fl.../31/50/product ) und überhaupt und sowieso METHORN! So. BÄM. Ausm Bild gekickt eure ganzen Posts. Tschüss. | Saugeil! Beschwert sich, dass hier soviel um ein (in seinen Augen) belangloses Thema diskutiert wird und verfasst anschließend nen Post, der sinnloser garnicht sein könnte.
Zu deiner Information, Wow hat die Tageszeiten nicht erfunden. Die gab es schon zuvor.
Und wenn dir HdRo nicht gefallen hat und dich dieses Feature nur stört, dann ist es so.
Dieses Thema aber pauschal als belanglos abzustempeln, nur weil dir es egal ist und dann noch an den Argumentationen anderer rumzunörgeln, selbst aber die größte Grütze vom Stapel lassen, die ein Mensch wahrscheinlich je verfasst hat, alle Achtung! Zitat:
Zitat von Xidia Ich kann dir garantieren , das dir das später nichtmal auffällt.
Die Planeten haben unterschiedliche Tageszeiten, auf einigen ist es Nacht, auf anderen Tag.
Es wird sich nur gerade wieder an einer kleinigkeit hochgezogen, genauso wie mit der Gildenbank die erst später kommt. | Schön, dass du weißt, was mir auffällt und was nicht. Und auch schön, dass du für andere beurteilen kannst, was denn nun ne Kleinigkeit ist und was nicht. Ich garantiere dir, dass mir Planeten, die dauerhaft in Nacht gehüllt sind, garantiert auffallen werden. Zitat:
Zitat von Booth Bei der Kenntnis-Grundlage macht eine weitere Diskussion einfach keinen Sinn.
Ich reagiere nur auf Deinen Tonfall. Und da Du garantiert fragen würdest, welchen... diesen hier zum Beispiel:
Ich mag ja schon ungerne mit Leuten diskutieren, die sehr emotional bei der Sache sind... aber wenn ihnen ihre eigene Aufregung nicht mal klar ist, oder sie diese nicht wahrhaben wollen... dann verabschiede ich mich lieber.
Viel Spass noch beim aufregen.
Gruß
Booth | Da bist du selbst schuld. Mich extra und auch noch in groß darauf hinzuweisen, dass es nur mein subjektives Empfinden ist, wobei ich mir darüber völlig bewusst war und dann aber im gleichen Atemzug noch die Behauptung aufstellen, dass es die anderen offenbar nicht stört.
Gehts noch? Wenn du mich schon in Großbuchstaben auf das "Subjektive" hinweist, dann rede bitte auch nur von dir und nicht von anderen.
Wenn ich der einzige auf der Welt wäre, den es stört, dann würde man nicht in jedem Forum nen Thread dazu finden. |
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