 | |
29.08.2011, 00:29
|
#401 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Bench Worauf willst du jetzt hinauf?
BW gab als Begründung an, dass sie wegen Beleuchtungsproblemen auf dynamische Tageszeiten verzichtet haben, weil dann viele Szenen scheisse ausgesehen hätten.
Du schreibst, aber bei WoW wird es doch garnicht richtig dunkel und ich schrieb bei der Hero-Engine
wird es aber dunkel.
Und jetzt schreibst du, man muss es ja nicht nutzen? Häh? Tun sie doch deshalb auch nicht. | Ok dann frag ich dich, was hast du mit deiner Aussage (bei der Hero-Engine wird es aber richtig dunkel) gemeint?
Für mich klang das nun mal als ob du sagen wolltest: die Engine kann es, also sollte man es auch nutzen!
Und naja selbst wen BW gesagt hat, das man es wegen den Szenen weggelassen hat, so glaube ich nicht das es gemacht wurde weil es Scheiße ausgesehen hätte.
Sondern weil auf sie dann viel mehr Arbeit zugekommen wäre. Nicht vergessen: In Star Wars gibt es Strom und auch Lampen die Nachts angehen könnten!
So hätte man ansonsten an allen Wichtigen Stellen eine (24h) Beleuchtung schaffen müssen.
Geht zwar auch. Aber ein Mordsaufwand... |
| |
29.08.2011, 00:43
|
#402 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Für die Beleuchtung ist aber der Level Designer verantwortlich. | Vollkommen alleine ohne Rücksprache/Absprache mit dem Cinematic Designer, dem Autorenteam und noch dem einen oder anderen Beteiligten? Steht genau wo? Abgesehen davon... wie könnte der "Level Designer" (wenn er tatsächlich vollkommen alleine die völlige Kontrolle über die Erscheinung "seines" Levels hätte - ganz abgesehen davon, daß es in einem MMO keine Level, sondern Welten, Gebäude, Flashpoints, etc gibt - aber egal) ein konstantes Licht bei Tag/Nachtwechsel garantieren?
Selbst aus deinem Link geht hervor das man sich Bemüht aus der >Umgebung< und der momentanen Situation im Spiel, die richtige Stimmung zu erzeugen[/quote] Und genau darum geht es bei diesem Thema. Um zufällig wechselhaftes Licht der Umgebung.
Für mich heißt es nicht das sie da an der Beleuchtung irgendwo herum Schrauben, sondern die Mimik, Sprache und Kamera danach Richten was dort grad ist[/quote] Was nützt Mimik, wenn ich sie nicht sehen kann? Und Kameradrehungen, wenn ich nur Schemen erkenne? Was nützt es überhaupt mich um Licht zu "bemühen", wenn sich das Licht ständig ändert?
Und wen von oben ein paar Lampen in einem Saal leuchten, dann wird man nicht neben den Charakteren ein Lagerfeuer errichten um einen Roten Farbton im Wütenden Gesichts eines Sith zu zaubern. ^^[/quote] Keine Ahnung in welches Thema Du hier gesprungen bist. Ich dachte, es geht um den Einfluss von Tag/Nachtwechsel auf die Beleuchtung einer Szene? Wie genau lautet Dein Thema gerad? Wär ganz gut zu wissen, wenn ich mitdiskutieren soll.
Wie gesagt: Spektakuläre Lichteffekte in den Dialogen selbst hab ich bisher nicht gesehen.[/quote] Ja EBEN. Das isses ja. Kein Tag/Nachtwechsel.
Licht wird an die Umgebung des Levels angepasst um auch die richtige Stimmung des Jeweiligen Ortes zu erzeugen[/quote] Der Level wird erst generiert und DANACH das Licht?
Die Charaktere stellt man aller höchstens an eine gut ausgeleuchtete Stelle um die Gesichter und die Mimik zu sehen...[/quote] Man stellt die Charakter NACH ERSTELLUNG des Levels DA hin, wo das Licht gut ist?
Klingt alles absolut logisch und durchdacht, wie Du es beschreibst...
edit: Örghs - aber wieso diskutiere ich hier eigentlich: Zitat:
Zitat von Obrok Und naja selbst wen BW gesagt hat, das man es wegen den Szenen weggelassen hat, so glaube ich nicht das es gemacht wurde weil es Scheiße ausgesehen hätte | Wie heisst es so schön bei den Science Bustern: Wer nichts weiss, muss alles glauben. Wäre aber gut, wenn Du am ANFANG einer Diskussion den anderen mitteilst, daß Du eine besitmmte, rein vermutete Sichtweise hast, und daran auch nicht rütteln willst. Da isses dann natürlich vollkommen irrelevant, was man Dir erzählt. Hätt ich mir die Tippselei auch sparen können. Sorry. |
| |
29.08.2011, 01:36
|
#403 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Booth Vollkommen alleine ohne Rücksprache/Absprache mit dem Cinematic Designer, dem Autorenteam und noch dem einen oder anderen Beteiligten? Steht genau wo? Abgesehen davon... wie könnte der "Level Designer" (wenn er tatsächlich vollkommen alleine die völlige Kontrolle über die Erscheinung "seines" Levels hätte - ganz abgesehen davon, daß es in einem MMO keine Level, sondern Welten, Gebäude, Flashpoints, etc gibt - aber egal) ein konstantes Licht bei Tag/Nachtwechsel garantieren? | Ich hab nie gesagt das der Level Designer alleine in einer Geschlossenem Keller arbeitet...
Natürlich legt man Story Wichtige Orte fest und hält sie mit Konzeptzeichnungen auf Papier fest.
Die Hauptaufgabe übernimmt aber dann der/die Level Designer. Sie sind dafür verantwortlich das der Ort oder der Raum auch glaubwürdig rüber kommt und eine Passende Stimmung erzeugen.
Und eine Konstante Lichtquelle kann man mit Lampen garantieren!
Noch mal für dich. In Star Wars sollte es auch Strom geben!
Es ist nur sehr viel mehr Arbeit alles und überall zu jeder Tageszeit ordentlich aus zu Leuchten...
Geht auch sicher auf kosten der Performance eines Rechners. Nicht grade das was bei einem MMO gut ist.
Und genau darum geht es bei diesem Thema. Um zufällig wechselhaftes Licht der Umgebung.[/quote]Warum bitte Zufällig? Tag und Nacht wechseln sich nicht ab, wie die Lichter in einer Disco.
Was nützt Mimik, wenn ich sie nicht sehen kann? Und Kameradrehungen, wenn ich nur Schemen erkenne? Was nützt es überhaupt mich um Licht zu "bemühen", wenn sich das Licht ständig ändert?[/quote]Selbst wen sich Licht ständig ändert. So heißt es nicht das du auf einmal nichts mehr von den Charakteren siehst.
Selbst in Filmen schafft man es bei Absoluter Dunkelheit genug Licht auf zu treiben, das man die Schauspieler erkennen kann...
Zumal bei 200 Stunden versprochener Story, wird man die große Spannung wie in einem Film ohnehin nicht erzeugen können.
Da wäre es nicht so Dramatisch wen sich das Licht auf den Gesichter einiger Charaktere und Questgeber verändert.
Keine Ahnung in welches Thema Du hier gesprungen bist. Ich dachte, es geht um den Einfluss von Tag/Nachtwechsel auf die Beleuchtung einer Szene? Wie genau lautet Dein Thema gerad? Wär ganz gut zu wissen, wenn ich mitdiskutieren soll.[/quote]Tag Nacht und Separate Lichtquellen. Diskutiere mit.
Ja EBEN. Das isses ja. Kein Tag/Nachtwechsel. [/quote]Hat nichts damit zu tun das kein Tag/Nachtwechsel statt findet, sondern weil Separatelichtquellen Performanc und Aufwand kosten.
Sonnst würde sich auch das licht in WoW ändern, wo es ein Tag/Nachtwechsel gibt.
Der eben nur am Himmel zu beobachten ist. <<<
Der Level wird erst generiert und DANACH das Licht? [/quote]Richtig!
Du kannst kein Licht setzen wo nichts ist...
Bevor ein Level Designer irgendwo auf seiner Map, Level, Karte ein Licht setzt. Setzt es eine Logischen Ursprung voraus.
Also die Dinge die auch Licht erzeugen und wohin es gerichtet ist und welche Farbe es haben soll.
Meinst du ich hab umsonst über 5 Jahre lang Maps und Levels für Spiele erstellt?
Man stellt die Charakter NACH ERSTELLUNG des Levels DA hin, wo das Licht gut ist?
Klingt alles absolut logisch und durchdacht, wie Du es beschreibst... [/quote]Nein man stellt die dahin wo sie vom vorher bestimmten Level Design bestimmt waren.
Aber auch dieser Spezielle Platz wie die Brücke eines Schiffes etc. muss mit dem Rest der Umgebung zusammen passen.
Da kann man nicht einfach ein Stil Bruch begehen um ein besseres Licht zu erzeugen für eine Szene...
edit: Örghs - aber wieso diskutiere ich hier eigentlich:
Wie heisst es so schön bei den Science Bustern: Wer nicht weiss, muss alles glauben. Wäre aber gut, wenn Du am ANFANG einer Diskussion den anderen mitteilst, daß Du eine besitmmte, rein vermutete Sichtweise hast, und daran auch nicht rütteln willst. Da isses dann natürlich vollkommen irrelevant, was man Dir erzählt. Hätt ich mir die Tippselei auch sparen können. Sorry.[/quote]Meine Sichtweise kommt aus Jahrelanger Erfahrung als Level Designer.
Das heißt das ich den Aufwand für einen Level Designer sehr gut nachvollziehen kann.
Zumal wen es sich noch einigermaßen in eine Szene fügen soll...
Abgesehen davon geht es hier um einen Open World MMO. Dafür zu sorgen das Überall eine Spielbare Beleuchtung vorhanden ist, wenn es grade Dunkel wurde, ist alles andere als schön... |
| |
29.08.2011, 03:36
|
#404 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Meine Sichtweise kommt aus Jahrelanger Erfahrung als Level Designer.
Das heißt das ich den Aufwand für einen Level Designer sehr gut nachvollziehen kann.
Zumal wen es sich noch einigermaßen in eine Szene fügen soll...
Abgesehen davon geht es hier um einen Open World MMO. Dafür zu sorgen das Überall eine Spielbare Beleuchtung vorhanden ist, wenn es grade Dunkel wurde, ist alles andere als schön... | Nochmal... es ist kein Leveldesign-Problem. Es betrifft das Cinematic-Design. Die Cinematics sind kein Bestandteil der Open-World. Dir wird nur ein interaktiver Film gezeigt, der vorher designed und abgespeichert wurde. Dein Charakter steht solange für andere regungslos am NPC. Und wenn du jetzt unterschiedliche Tageszeiten und Wettereffekte hast, dann brauchst für jede Änderung eine eigene Cinematic, wenn es gut aussehen soll. Es reicht nicht, nur eine Lampe dahin zu stellen. Du brauchst auch eine Cutszene, in der die Lampe an ist. |
| |
29.08.2011, 04:15
|
#405 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich finde ein Tag/Nacht Feature muss nicht unbedingt eingebaut werden.
Ob es jetzt am Aufwand liegt, dass es so ein Feature nicht geben wird sei dahingestellt.
Aber in einem so großen Universum wird es auch dunkle Planeten geben und man weiß auch nicht welcher Planet jetzt wie von einer Sonne oder ähnlichen angestrahlt wird, da es auf der Erde auch nur Tag und Nacht gibt, weil die Erde von der Sonne angestrahlt wird.
Außerdem glaube ich, das so ein Feature die Stimmung des Planeten drastisch verändern könnte und das das nicht im Sinne der Entwickler liegt.
PS: Hat schonmal irrgendjemand Tatooine bei Nacht gesehen? |
| |
29.08.2011, 04:34
|
#406 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Verror PS: Hat schonmal irrgendjemand Tatooine bei Nacht gesehen? | Tag und Nacht gabs in SWG auf Naboo/ Tatooine/ Corellia/ Talus/ Rori/ Dathomir/ Dantooine/ Lok/ Endor/ Yavin 4. . Kasshyyk weiss ich nicht mehr genau aber Mustafar hatte keinen Tag/ Nachtwechsel.
Selbst in SWToR koennte es aufgrund der Atmosphaere z.b. auf Droomund Kaas gar keinen Tag/ Nachtwechsel geben.
Das Spiel soll spielbar sein und ich bezweifle das Bioware sich gegen einen Tag/ Nachtwechsel entschieden haben weil es zuviel Aufwand gewesen waere. |
| |
29.08.2011, 06:32
|
#407 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Das schwiergie ist nicht Tag und Nacht, sondern die Videosequenzen, wie Bench schon schrieb.
Man hätte für jeden Sonnen- Mondstand eine Videosequenz gebraucht, ich bin z.B. bei Nacht auf Tatooine, dann geh ich zu einen Questgeber und die Videosequenz startet und da ist es aber Tag.
Ist die Sequenz vorbei steh ich wieder bei Nacht rum, das wäre doch totaler Müll.
Für jede Position der Sonne und jede Position des Mondes / Monde hätte ich anderes Licht haben müssen, ob leichter Morgengrau, rötlicher Sonnenuntergang, das wären für jede Quest, tausende von verschiedenen Videosequenzen, damit das Licht in der Sequenz den Licht in der offenen Welt entspricht, sowas ist unmöglich. |
| |
29.08.2011, 09:11
|
#408 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Booth Du meinst sicher nicht DIE "Glaubwürdigkeit", sondern DEIN ganz subjektives Gefühl von "Glaubwürdigkeit" (was immer die "Glaubwürdigkeit" eines Computerspiels genau sein mag). Das ist dann in der Tat dann schade für Dich, daß Dein Gefühl der Glaubwürdigkeit eines Computerspiels von Tag/Nachtwechsel abhängt. Bei anderen ist das offenbar nicht so - bei mir jedenfalls ganz sicher nicht. | Natürlich rede ich von meinem subjektiven Empfinden. Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, zu wissen, was für andere wichtig ist und was nicht. Du hingegen scheinst sehr wohl zu wissen, was für andere Menschen bei einem Spiel von Bedeutung ist und was nicht.
Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der eine Welt, wo immer die gleichen Lichtverhältnisse vorherrschen, als nicht glaubwürdig befindet. Zitat:
Zitat von Booth In der Tat schade für Dich - da blieben Dir nur zwei Optionen. Irgendwann von der Wut-Wolke wieder runterkommen, und die Entscheidung von Bioware hinnehmen... oder das Spiel nicht spielen. | Fängt dieses Wut/Emotions-Gequatsche jetzt wieder an? Kann man keine Kritik üben, ohne als (sinngemäß) vor sich hinwütender, emotionsgeladener Mauler bezeichnet zu werden?
Es ist in meinen Augen nun mal so, dass es inzwischen schon mehrere Dinge gibt, wo man sich zugunsten Vertonung und Cinema-Design für eine billige Lösung entschieden hat. Mag sein, dass es nur mich stört. Wirklich daran glauben, kann ich jedoch nicht. In vielen Sachen ist in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt zu diversen Standards zu erkennen, die sich nicht von ungefähr schon lange in solchen Spielen etabliert haben.
Hoffentlich fallen sie damit nicht auf die Nase. Denn allein eine Vollvertonung hält auf Dauer bestimmt nur wenige bei der Stange.
Wir werden ja sehen. |
| |
29.08.2011, 09:14
|
#409 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Natürlich rede ich von meinem subjektiven Empfinden. Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, zu wissen, was für andere wichtig ist und was nicht. Du hingegen scheinst sehr wohl zu wissen, was für andere Menschen bei einem Spiel von Bedeutung ist und was nicht.
Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der eine Welt, wo immer die gleichen Lichtverhältnisse vorherrschen, als nicht glaubwürdig befindet. | Das ist dann genau das Problem dieser Gruppierung. Wenns nicht glaubwürdig ist, nicht spielen.
Das beste für beide Seiten! |
| |
29.08.2011, 09:17
|
#410 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Also wenn unsere Community 41 Seiten darüber debattieren kann, ob es nun gut oder schlecht oder egal oder weltbewegend ist, ob man einen dynamschen Tag/Nachtwechsel hat, sehe ich schon einige Luxusprobleme auf uns zukommen |
| |
29.08.2011, 09:19
|
#411 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der eine Welt, wo immer die gleichen Lichtverhältnisse vorherrschen, als nicht glaubwürdig befindet. | Oha, Glaubwürdigkeit ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Denn es hängt vom Willen ab, die Welt auch als solche wahrzunehmen. Gehe ich von Anfang an in das Spiel mit dem fixen Gedanken "Das kann keine richtige Welt sein - da gibt es nicht einmal Tag/Nachtwechsel", dann kann das Spiel machen was es will. Denn der Geist des Betrachters wird diese Welt ablehnen, egal wie realistisch sie herüber kommt.
Von meiner Seite gibt es aber auch das Gegenteil: "Jetzt ist es hier zwar Dunkel, aber immer noch sind alle Läden offen und rennen die Kinder durch die Straßen - haha - guter Witz." Allerdings habe ich persönlich diese Welt trotz Tag-/Nachtwechsel nie als real wahrgenommen.
Immersion liegt einzig und allein im Auge des Betrachters. Es wird noch viel mehr geben, als nur Tag-/Nachtwechsel, welche eine Immersion verhindern können. Für manche wird das schon damit beginnen, dass die Welt keine Kugel ist und man nicht landen kann, wo man will. Oder aber dass es eben 'Kartengrenzen' gibt (Berge, Wasser, Täler, evt. unsichtbare Barrieren).
Will ich die Welt als 'real' wahrnehmen, weil mich die Story und das Spiel faszinieren, durch Musikuntermalung und emotionale Sprachausgabe das Gefühle des 'Mittendrin' erzeugt wird, dann stört es mich auch nicht, dass es keinen Tag-/Nachtwechsel geben wird. Ich plane nämlich nicht, rund um die Uhr zu spielen. |
| |
29.08.2011, 09:20
|
#412 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Sanj Also wenn unsere Community 41 Seiten darüber debattieren kann, ob es nun gut oder schlecht oder egal oder weltbewegend ist, ob man einen dynamschen Tag/Nachtwechsel hat, sehe ich schon einige Luxusprobleme auf uns zukommen | Ob das ein Luxusproblem ist, oder ob sich mehr daran stören, als Bioware lieb ist, dass wird sich noch zeigen müssen. |
| |
29.08.2011, 09:20
|
#413 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Sanj Also wenn unsere Community 41 Seiten darüber debattieren kann, ob es nun gut oder schlecht oder egal oder weltbewegend ist, ob man einen dynamschen Tag/Nachtwechsel hat, sehe ich schon einige Luxusprobleme auf uns zukommen | Ich erinnere nur an die 100+ Seiten wo es um die Namensregelung ging |
| |
29.08.2011, 09:22
|
#414 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Ob das ein Luxusproblem ist, oder ob sich mehr daran stören, als Bioware lieb ist, dass wird sich noch zeigen müssen. | Da nehme ich jetzt meine Glaskugel aus der Tasche und lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass es keine 1000 Leute gibt, die das Spiel nur aus dem Grund nicht spielen werden, weil man keinen völlig nichtigen Tag/Nacht Wechsel hat.
Mal im Ernst, in welcher Art und Weise beeinflusst sowas mein Spielerlebnis? Das ist nice to have, aber sicher alles andere als essenziel. |
| |
29.08.2011, 09:27
|
#415 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Lilleth Oha, Glaubwürdigkeit ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Denn es hängt vom Willen ab, die Welt auch als solche wahrzunehmen. Gehe ich von Anfang an in das Spiel mit dem fixen Gedanken "Das kann keine richtige Welt sein - da gibt es nicht einmal Tag/Nachtwechsel", dann kann das Spiel machen was es will. Denn der Geist des Betrachters wird diese Welt ablehnen, egal wie realistisch sie herüber kommt.
Von meiner Seite gibt es aber auch das Gegenteil: "Jetzt ist es hier zwar Dunkel, aber immer noch sind alle Läden offen und rennen die Kinder durch die Straßen - haha - guter Witz." Allerdings habe ich persönlich diese Welt trotz Tag-/Nachtwechsel nie als real wahrgenommen.
Immersion liegt einzig und allein im Auge des Betrachters. Es wird noch viel mehr geben, als nur Tag-/Nachtwechsel, welche eine Immersion verhindern können. Für manche wird das schon damit beginnen, dass die Welt keine Kugel ist und man nicht landen kann, wo man will. Oder aber dass es eben 'Kartengrenzen' gibt (Berge, Wasser, Täler, evt. unsichtbare Barrieren).
Will ich die Welt als 'real' wahrnehmen, weil mich die Story und das Spiel faszinieren, durch Musikuntermalung und emotionale Sprachausgabe das Gefühle des 'Mittendrin' erzeugt wird, dann stört es mich auch nicht, dass es keinen Tag-/Nachtwechsel geben wird. Ich plane nämlich nicht, rund um die Uhr zu spielen. | Sorry, aber wenn ich dich reden höre, dann höre ich nur sinngemäß vollgendes heraus:
"Lieber ein Feature garnicht haben, als nur mit Einschränkungen".
Dann bräuchtest du eigentlich garnichts implementieren, weil es immer Einschränkungen gibt. Ich kenne kein mmo, wo in der Nacht die Population sonderlich anders wäre, als bei Tag. Dennoch ist mir ein Spiel, wo es überhaupt Nacht wird immer noch lieber, als ein Spiel, wo immer die Sonne scheint.
Aber anscheinend kannst du dir alles schönreden. Ich für meinen Teil habe Erwartungen an ein Spiel. Und dein Vergleich mit den Kartengrenzen und den Raumschiffen, der hinkt auch ein bisschen. Man muss schon unterscheiden, zwischen Dingen, die möglich sind und Dinge, die einfach nicht zu machen sind. Eine Karte ohne Grenze ist nun mal nicht möglich. |
| |
29.08.2011, 09:32
|
#416 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Aber anscheinend kannst du dir alles schönreden. Ich für meinen Teil habe Erwartungen an ein Spiel. Und dein Vergleich mit den Kartengrenzen und den Raumschiffen, der hinkt auch ein bisschen. Man muss schon unterscheiden, zwischen Dingen, die möglich sind und Dinge, die einfach nicht zu machen sind. Eine Karte ohne Grenze ist nun mal nicht möglich. | Nein, ich verstehe Dich schon richtig. Für Dich ist es ein spielentscheidendes Feature. Dadurch kann Dein Spielerlebnis massiv beeinträchtigt werden, weil Du Wert darauf legst.
Dann musst Du aber auch mich verstehen, der keinen Wert darauf legt.
Wenn Dein Spielspaß durch diesen fehlenden Tag-/Nachtwechsel so stark eingeschränkt wird, dass Du die Lust am Spiel verlierst, dann empfinde ich das persönlich als Schade. Ändern kann ich es trotzdem nicht. |
| |
29.08.2011, 09:58
|
#417 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Lilleth Nein, ich verstehe Dich schon richtig. Für Dich ist es ein spielentscheidendes Feature. Dadurch kann Dein Spielerlebnis massiv beeinträchtigt werden, weil Du Wert darauf legst.
Dann musst Du aber auch mich verstehen, der keinen Wert darauf legt.
Wenn Dein Spielspaß durch diesen fehlenden Tag-/Nachtwechsel so stark eingeschränkt wird, dass Du die Lust am Spiel verlierst, dann empfinde ich das persönlich als Schade. Ändern kann ich es trotzdem nicht. | Ich habs auch versucht..es hat keinen Sinn, er sucht das Perfekte Spiel.. er wird es niemals Finden. Fertig. |
| |
29.08.2011, 09:59
|
#418 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Natürlich rede ich von meinem subjektiven Empfinden. Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, zu wissen, was für andere wichtig ist und was nicht. Du hingegen scheinst sehr wohl zu wissen, was für andere Menschen bei einem Spiel von Bedeutung ist und was nicht.
Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der eine Welt, wo immer die gleichen Lichtverhältnisse vorherrschen, als nicht glaubwürdig befindet. | Nochmal ... das Thema wechselnde Lichtverhältnisse und auch wechselnde Wetterverhältnisse wird es in SWTOR niemals geben. Das ist einzig und alleine ein Zugeständnis an das Thema vollvertontes Storytelling mit cinematic Design und Cutscenes.
Einfach weil es viel zu aufwändig wäre jede Cutscene für unterschiedliche Lichtverhältnisse und unterschiedliche Wetterverhältnisse zu erstellen.
Also entweder Tag-/Nachtwechsel oder cinematic Design mit Vollvertonung ist die Frage. Und hier hat sich Bioware für SWTOR eben für Vollvertonung und cinematic Design entschieden. Punkt, Diskussionsende!
Das es zu jeder Entscheidung immer Pro und Contras gibt, steht ausser Frage.
Dich scheint es arg zu stören und das ist auch Dein gutes Recht. Aber dann bleibt Dir eben nichts anderes übrig als SWTOR nicht zu spielen.
Egal wie lange und wie oft Du hier noch dagegen redest, es wird sich nichts ändern auch nicht mit einem Patch oder mit einem AddOn ... ausser Bioware entscheidet sich irgendwann dafür das cinematic Design und die Cutscenes ganz weg zu lassen.
Aber das wäre meiner Meinung nach viel schlechter als auf Tag-/Nachtwechsel zu verzichten. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung.
In dem Sinne können wir die Diskussion hier eh einstampfen weil es aus obigen Gründen eh keinen Sinn hat darüber zu reden, es wird so sein und damit Diskussionsende.
Gruß
Rainer |
| |
29.08.2011, 11:18
|
#419 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Bench Nochmal... es ist kein Leveldesign-Problem. Es betrifft das Cinematic-Design. Die Cinematics sind kein Bestandteil der Open-World. Dir wird nur ein interaktiver Film gezeigt, der vorher designed und abgespeichert wurde. Dein Charakter steht solange für andere regungslos am NPC. Und wenn du jetzt unterschiedliche Tageszeiten und Wettereffekte hast, dann brauchst für jede Änderung eine eigene Cinematic, wenn es gut aussehen soll. Es reicht nicht, nur eine Lampe dahin zu stellen. Du brauchst auch eine Cutszene, in der die Lampe an ist. | Ich glaube hier wird das ganze mit dem Cinematic und iterativer Film zu sehr Überbewertet...
Es gibt Massig Gute Rollenspiele die eine Geschichte mit solchen Cutszenen Erzählen und haben ein Tag Nacht Wechsel.
Gothic oder Witcher Reihe z.B.
Schaden tut es ihnen auch nicht, welche Tageszeit grade ist... BW hat das Rad mit Cinematic sicher nicht neu Erfunden. |
| |
29.08.2011, 11:22
|
#420 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Ich glaube hier wird das ganze mit dem Cinematic und iterativer Film zu sehr Überbewertet...
Es gibt Massig Gute Rollenspiele die eine Geschichte mit solchen Cutszenen Erzählen und haben ein Tag Nacht Wechsel.
Gothic oder Witcher Reihe z.B.
Schaden tut es ihnen auch nicht, welche Tageszeit grade ist... BW hat das Rad mit Cinematic sicher nicht neu Erfunden. | Singleplayer Spiele mit einem MMORPG vergleichen ist ziemlich sinnlos. |
| |
29.08.2011, 11:25
|
#421 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR SWToR ist ein MMO und da gelten immer noch etwas andere Regeln. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Es ist in meinen Augen nun mal so, dass es inzwischen schon mehrere Dinge gibt, wo man sich zugunsten Vertonung und Cinema-Design für eine billige Lösung entschieden hat. | eine "billige" Loesung waere es gewesen ohne Cinematics kein Tag/ Nacht Wechsel einzubringen. BW hat aber etwas anderes eingebracht was so in keinem MMO bisher drin war und wesentlich mehr kostet als ein simpler Tag/ Nacht Wechsel.
Aus dem Grund.... es war wenn dann eine weitaus kostenspieligere Loesung als WoW/ EQ2/ usw. gewaehlt haben auch wenn dir das Ergebnis so nicht passt aber das haben sie ja von Anfang an bereits vorgepredigt. Es sollte langsam mal sickern. |
| |
29.08.2011, 11:26
|
#422 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Aldaric Singleplayer Spiele mit einem MMORPG vergleichen ist ziemlich sinnlos. | Eben nicht wen eben BW sich zu Aufgabe gemacht hat, Singelplayer Elemente in einem MMO einzufügen.
Story Leitfaden, Cutszenen, Voll Vertonung etc. |
| |
29.08.2011, 11:27
|
#423 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Ich glaube hier wird das ganze mit dem Cinematic und iterativer Film zu sehr Überbewertet...
Es gibt Massig Gute Rollenspiele die eine Geschichte mit solchen Cutszenen Erzählen und haben ein Tag Nacht Wechsel.
Gothic oder Witcher Reihe z.B.
Schaden tut es ihnen auch nicht, welche Tageszeit grade ist... BW hat das Rad mit Cinematic sicher nicht neu Erfunden. | Du verwechselt da was gewaltig.
Das was Du ansprichst sind die InGame gespielten Szenen. D.h. Figuren bewegen sich nach Scripten und Feierabend. Das ist Tag- und Nachtwechsel kein Thema da ja vor Deinen Augen nur ein Script abläuft das die Figuren bewegt und sonst nichts. Also eher einfach gemachte Sequenzen mit wenig Aufwand und mit wenig optischem Eindruck.
Oder wenn Sie besser gemacht sind, dann finden die aber auch immer bei gleichen Licht- und Wettereffekten statt.
In SWTOR ist das eben für besseren Eindruck, phänomenalere Optik sehr aufwändig gelöst und gerade die Cut-Scenes mit besonders eindrucksvollen Momenten sind eine Art Video-Sequenzen bei denen Dein Char quasi nur in einen Placeholder eingefügt wird, aber der Rest bereits aufgenommen ist.
Und dadurch sind in den Cutscenes natürlich auch die Licht- und Wettereffekte zu dem Zeitpunkt der Erstellung der Cutscene fixiert.
Wäre doch völlig daneben wenn Du zu so einer Szene kommst mitten in der Nacht und bei stürmischen Regen und die Cut-Scene fängt an und zeigt strahlenden Sonnenschein bei blauem Himmel.
Auch bei den normalen Dialogszenen die wirklich nur eine Art Scripting sind wurde viel durch optimale Ausleuchtung der Szenen rausgeholt, also quasi es kommen zusätzliche Lichtquellen hinzu wenn die Dialog-Szene beginnt. Bloss die würden eben völlig falsch sein wenn die Licht- und Wettereffekte sich verändern könnten und das würde einen viel unglaubwürdigeren Eindruck vermitteln als eine Welt ohne Tag-/Nachtwechsel.
Gruß
Rainer |
| |
29.08.2011, 11:36
|
#424 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Eben nicht wen eben BW sich zu Aufgabe gemacht hat, Singelplayer Elemente in einem MMO einzufügen.
Story Leitfaden, Cutszenen, Voll Vertonung etc. | Aber es ist und bleibt ein MMORPG. Und da kann man solch ein Mammutprojekt nicht mit einem billigen SP Spiel vergleichen, was nur einen winzigen Bruchteil der Entwicklungskosten hat. |
| |
29.08.2011, 11:42
|
#425 | Gast | AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Zitat von Obrok Eben nicht wen eben BW sich zu Aufgabe gemacht hat, Singelplayer Elemente in einem MMO einzufügen.
Story Leitfaden, Cutszenen, Voll Vertonung etc. | und? Wo steht geschrieben das man alle Elemente einbauen sollte oder Elemente von bereits bestehenden Spielen?
Nur weil Blizzard damals grundsaetzlich alles positive abgeschaut, zusammen gepackt und als World of Warcraft rausgebracht hat heisst es nicht das abschauen ein muss ist. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |