Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden
Umfrageergebnis anzeigen: 163 |
Ja, auf jedenfall !
|    | 57 | 59,38% |
Nein
|    | 20 | 20,83% |
Mir egal
|    | 19 | 19,79% |  | |
16.08.2011, 10:32
|
#26 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden man muss auch bedenken das so ein "Serienbrief" die Allgemeinheit ansprechen soll und nicht
den Herr oder die Frau Threadersteller/in.
was würden denn jetzt die 10-16Jährigen sagen wenn sie mit so nem gequollenem deutsch vollgetextet werden?
die können sowas teilweise gar nicht verarbeiten^^
also ich verstehe nicht wie man da jetzt so ein Fass auf machen kann |
| |
16.08.2011, 10:32
|
#27 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden du hast dich dafür entschieden, einer spielergemeinschaft beizutreten, sonst käme so eine mail ja nicht. in spielergmeinschaften ist das "du" üblich. zumal es in vielen sprachen gar keine unterscheidung wie im deutschen zwischen "du" und "sie" gibt.
wenn man dann schonmal am stänkern ist, da wurde in der mail nicht einmal das "du" groß geschrieben, also das ist echt furchtbar unhöflich.
das spiel ist ab 12 soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich mich irre), und dann wird eine entsprechende werbung auf ein klientel ab 12 ausgerichtet. es ist nichts verwerfliches dabei, und es klingt besser als wenn man eine stocksteife mail erhält bei der man sich an bußgeldbescheide, steuerbescheide oder gerichtsbeschlüsse erinnert fühlt.
im spielesektor würde ich mich über ein "sie" vermutlich mehr ärgern als über ein "du". das heißt für mich dass man eigentlich gar nichts mit mir zu tun haben möchte.
ich kann nur raten, etwas internationaler zu werden, dann ist die diskussion über "du" und "sie" schnell erledigt.
die digitalen gegenstände die beworben werden sind spielzeuge im weitesten sinn, und dazu passt auch der stil der mail. der kundendienst will begeistern und nicht langweilen. schau dich in deutschland um und dann richte über das geistige niveau. du magst eine ausnahme sein, aber man kann nunmal nicht mit ausnahmen geld verdienen. |
| |
16.08.2011, 10:34
|
#28 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden ich finde die RIFT Mail jetzt auch nicht so ausserordentlich anstrengend oder unpassend (42 Jahre alt). Dass am Text nun nicht wirklich ein PR Profi sass, nun ja.. aber selbst wenn^^
Jeder hat für Werbung wohl seine eigene Schmerzgrenze. Meine ziehe ich bei pseudowissenschaftlichen Fantasiebegriffen wie Bifidus "actiregularis"/"digestivum" - da hörte sich Bifidobacterium animalis wohl nicht so schick an. Oder bei Begriffen wie "24h-Anti-Platt-Effekt" und und..
Aber sogar dafür würde ich jetzt nun auch nicht in einem Forum, was nichts mit RIFT, L'Oréal oder Activia zu tun hat, einen Beitrag eröffnen |
| |
16.08.2011, 10:42
|
#29 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Also auch ich kann den TE-Ersteller nur zustimmen. Und, um mal einen kleinen Ausschnitt zu zitieren: Wir werden bei beiden Events einen Stand haben und eine Community-Party schmeißen, wo wir coole, neue Beute haben. Komm an unserem Stand vorbei und hol dir eine Zwergische Schmiedebrille für all deine Auserwählten und eine Einladung zur Party. Auf der Party kannst du dir deinen neuen Eulen-Begleiter holen, der dir in seiner Weisheit bestätigen kann, wie todschick deine neue Brille ist.
Das empfinde ich eher als frühpubertäres Geschwafel. Mit solchen ,,Lalala'' kann man sicher Spieler zwischen 10 und 16 begeistern, spätestens mit 17 würde ich mir mit so einer Anrede doch etwas verscheissert vorkommen.
Ich habe nichts gegen ein DU (ich selber werde 47), das ist in der Online-Spielewelt nicht unnormal, aber bitte nicht in so einen gequälten Teenie-Jargon. |
| |
16.08.2011, 11:29
|
#30 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden es ist Werbung.... die landet im Papierkorb...
du, sie, er, es völlig egal.. für das Email Postfach fehlt der Aufkleber bitte keine Werbung einwerfen |
| |
16.08.2011, 11:43
|
#31 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Ich glaube hier im Thread haben einige gerade mit einer temporären Störung im Verständnis-System für Gelesenes zu kämpfen.
Lilleth als TE ging es doch nicht um Du oder Sie. Da sind wir wohl alle der Meinung das in der Gamer-Szene selbst für ältere Spieler wie mich das Du völlig normal und auch völlig okay ist.
Es geht hier doch mehr um das WIE der Formulierung ... wenn mich jemand anschreibt mit "komm zu unserem Stand da haben wir einen coolen neuen Lolli für Dich und später auf der Party bekommst Du dann auch noch ein Stängchen Zuckerwatte" ... ehrlich, dann frag ich mich schon für wie minderbemittelt müssen die mich halten das mich das anspricht.
Das ist doch in dem Sinne was der Verfasser glaubt was die Zielgruppe für Interessenlagen hat und davon ausgehend auf den Intelligenzgrad der Zielgruppe Rückschlüße zieht um seine Botschaft der Verständnisfähigkeit der Zielgruppe anzupassen wirklich nur noch selten unverschämt und dämlich.
Denn mal ehrlich ... wer von denen die mit dieser Botschaft selbst erklärter Weise kein Problem haben, hat soweit gedacht das ihm gerade damit unterstellt wird das er eine Auffassungsgabe eines 8-Jährigen hat und die Interessenlage eines Kleinkindes ... komm zu uns Kleiner, wir haben eine schicke Brille für 10 Cent Produktionskosten für Dich darauf stehst Du doch so und wenn Du ganz brav bist bekommt Du noch ein tolle Beute für 8 Cent Produktionskosten ... das begeistert Dich doch bestimmt, nicht wahr?
Naja, spricht vielleicht anderseits dafür wie sehr uns die Werbung schon die Birne weichgespült hat das man sowas als normal und völlig angepasst empfindet. ^^
Gruß
Rainer |
| |
16.08.2011, 11:51
|
#32 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Kennt jemand von euch noch das Internet als es Gang und Gäbe war sich per Du anzusprechen egal ob man sich jetzt gerade mit dem Geschäftführer einer grossen Firma oder nur irgendeiner unbekannten Person ausgetauscht hat? Wo man noch nicht mit Höflichkeitsfloskeln, Briefköpfen und Anreden per Email angesprochen wurde? Ehrlich gesagt ist man in meinen Augen in einem MMO ein Teil einer Community und da stört es mich nicht wenn man dort auch entsprechend per Du angesprochen wird.
Ich möchte auch weder im Fitness Center noch auf der Sonnenbank oder bei anderen Freizeitaktivitäten wo ich regelmässig hingehe per Sie angesprochen werden. Es reicht mir persönlich mich im Büro enstsprechend verhalten zu müssen. |
| |
16.08.2011, 11:53
|
#33 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Es geht mir nicht um Du oder Sie - wir sind eine Spielecommunity - da ist das Du normal - und im Internet sowieso...
Es geht mir, wie Shalaom auch auslegt, nur um die Art der Formulierung - und die finde ich daneben.
Es soll keine Du / Sie Diskussion auslösen. |
| |
16.08.2011, 11:55
|
#34 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Das "Rift" Schreiben kam mir so im Stile von "Darf ich Dir meinen Hasen zeigen?" vor. Da passt auch dieser ernst gemeinte, aber witzige Werbespot dazu "Ist Klausi da?"
Hänsel und Gretel im Pfefferkuchenhaus... Manche Werbetreibenden übertreiben es einfach. Bei mir landet so etwas zwar direkt im Junk Ordner, aber wie sieht das bei "gehypten" Kindern aus? Als Elternteil sollte man da ein Auge darauf haben. |
| |
16.08.2011, 11:58
|
#35 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Eskadur es ist Werbung.... die landet im Papierkorb...
du, sie, er, es völlig egal.. für das Email Postfach fehlt der Aufkleber bitte keine Werbung einwerfen | Sehe ich genauso.
Generell stehe ich nicht so auf das Du in der Anrede.
Das ist hier einfach unüblich. Gerade wenn irgendjemand etwas von mir möchte, sollte er sich schon einer angemessenen Form befleissigen.
Dabei ist es egal ob ich in ein Autohaus gehe oder in den Saturn-Markt. |
| |
16.08.2011, 12:14
|
#36 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Absolut Schnuppe sowas,weiss auch nicht,was an der Mail vom Rift-Team schlimm sein soll,es ist halt immer noch ein SPIEL ... Unnötig für sowas nen Thread zu erstellen... |
| |
16.08.2011, 12:17
|
#37 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Das RIFT Team ist bereit, sich vom Sommer zu verabschieden, und zwar mit einem richtigen Knaller in Europa und den USA. Wir sind auf der gamescom und der PAX. Wir werden bei beiden Events einen Stand haben und eine Community-Party schmeißen, wo wir coole, neue Beute haben. Komm an unserem Stand vorbei und hol dir eine Zwergische Schmiedebrille für all deine Auserwählten und eine Einladung zur Party. Auf der Party kannst du dir deinen neuen Eulen-Begleiter holen, der dir in seiner Weisheit bestätigen kann, wie todschick deine neue Brille ist.
Bei unseren Promo-Events wird es haufenweise Gratis-Geschenke geben und deine Gilde kann sich vielleicht sogar in einer Dungeon auf einem großen Monitor vergnügen. Wenn du in Köln (18. - 21. August) oder in Seattle (26. - 28. August) bist, schau einfach beim Stand von Trion vorbei und sieh mit eigenen Augen, was RIFT für dich bereithält.[/quote]
Bald ist es endlich soweit und Du erhälts Zugang zum Star Wars Universum. Sichere Dir jetzt per Preorder Key für The Old Republic. Hierbei hast Du die freie Wahl, ob Du als Sith, Jedi, Kopfgeldjäger oder Trooper spielen möchtest. Die The Old Republic Trailer versprechen nicht nur eine super Grafik sondern auch ein tolles Gameplay. Und wer noch einen drauf setzten möchte, sichert sich per Preorder jetzt seinen Starwars Old Republic Collector Key. Hier erhälts Du mehrere Goodies wie zum Beispiel die Leuchtpistole, den Holo Dancer, die Hole Cam und so weiter....
Möge die Macht mit Dir sein![/quote]What's the difference?
Es ist Werbung und soll zum Kauf animieren. Daher werden floskeln wie "Knaller", "Eins drauf setzen", "Hol dir TamTam ab" oder "Events und Party" verwendet. Ich würde dem an deiner Stelle nicht so viel Bedeutung beimessen. Die Werbung zielt auf ein bestimmtes Clientel ab. Wir gehören nicht mehr dazu, also ganz einfach gesprochen: Ignoriere die Mail, da sie dich sowieso nicht anspricht und lassen wir sich die Erde auch weiterhin noch um ihre eigene Achse drehen . |
| |
16.08.2011, 12:22
|
#38 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Mir entgeht völlig, was das mit Würde zu tun hat. Und ich bin 48, leitender Angestellter und Vater. Manche Menschen müssen wirklich überall Probleme "erschaffen". |
| |
16.08.2011, 12:23
|
#39 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Ilithien What's the difference? | Wenn Du den nicht erkennst, dann ... naja, lassen wird das.
Nicht bös gemeint, aber der Unterschied ist mehr als deutlich ... der zweite Absatz in der Rift-Mail ist völlig okay.
Aber der erste Absatz ... den würde ich durchgehen lassen für eine Einladung zu einem Kindergeburtstag für eine/n 8-Jährige/n, aber doch nicht als Anlock-Mittel für MMORPG-Zocker ... oder sind wir MMORPG'ler schon soweit im Niveau gesunken?
Gruß
Rainer |
| |
16.08.2011, 12:25
|
#40 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn Du den nicht erkennst, dann ... naja, lassen wird das.
Nicht bös gemeint, aber der Unterschied ist mehr als deutlich ... der zweite Absatz in der Rift-Mail ist völlig okay.
Aber der erste Absatz ... den würde ich durchgehen lassen für eine Einladung zu einem Kindergeburtstag für eine/n 8-Jährige/n, aber doch nicht als Anlock-Mittel für MMORPG-Zocker ... oder sind wir MMORPG'ler schon soweit im Niveau gesunken?
Gruß
Rainer | Ich kenne den durchschnittlichen RIFT'ler nicht aber ausgehend vom durchschnittlichen WoW'ler würde ich sagen JA! |
| |
16.08.2011, 12:29
|
#41 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Na du mein kleiner MMOler... Ich hab hier einen total coolen Lolly, den du bestimmt haben willst, denn der kleine Stoffrabe auf meiner Schulter meint auch, dass du damit auf dem Kindergeburtstag bestimmt toll ankommen wirst, weil der so total cool ist, obwohl die damit sicherlich bestimmt total bescheuert aussiehst, wenn du als 35jähriger bei McDonald's auf der Kinderparty hockst, aber der ist so cool, du wirst sehen... |
| |
16.08.2011, 12:29
|
#42 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Ich helf ihm mal @Shalaom, ich zeig's ihm mal: ... wo wir coole, neue Beute haben. Komm an unserem Stand vorbei und hol dir eine Zwergische Schmiedebrille für all deine Auserwählten und eine Einladung zur Party. Auf der Party kannst du dir deinen neuen Eulen-Begleiter holen, der dir in seiner Weisheit bestätigen kann, wie todschick deine neue Brille ist.
...
Ich hoffen nun erkennt er den Unterschied zwischen der Mail von Rift und der von ToR. |
| |
16.08.2011, 12:30
|
#43 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Ilharn Na du mein kleiner MMOler... Ich hab hier einen total coolen Lolly, den du bestimmt haben willst, denn der kleine Stoffrabe auf meiner Schulter meint auch, dass du damit auf dem Kindergeburtstag bestimmt toll ankommen wirst, weil der so total cool ist, obwohl die damit sicherlich bestimmt total bescheuert aussiehst, wenn du als 35jähriger bei McDonald's auf der Kinderparty hockst, aber der ist so cool, du wirst sehen... | Boah,bist du kuhl und trendy
(nicht lustig) |
| |
16.08.2011, 13:03
|
#44 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Ihr habt Probleme .
Computerspiele sind in der Regel Medien, welche überwiegend "junge" Menschen konsumieren. Ist es da so besonders, dass für diese Konsumentengruppe entsprechend Werbung gemacht wird?
Ob mir der Eulenberater sagt wie Hip ich bin, oder ein Text mir suggeriert das ich mir mit Holo Tänzer etc. noch einen draufsetzen kann, wenn ich mir die Preorder besorge, macht für mich keinen Unterschied. Beide Arten sprechen einen Spieler, der nicht als Zielgruppe fungiert nicht an.
Genausowenig würden BMW oder Mercedes ihre neue Großraumlimousine nicht auf diese Art und Weise bewerben. Werbung ist und bleibt auf eine Zielgruppe gerichtet. Alle anderen fühlen sich nicht angesprochen. Lilleth, ich und einige andere gehören wohl zu letzterer Kategorie. Trotz allem kein Grund so empört zu sein. |
| |
16.08.2011, 13:26
|
#45 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Shalaom ...Aber der erste Absatz ... den würde ich durchgehen lassen für eine Einladung zu einem Kindergeburtstag für eine/n 8-Jährige/n, aber doch nicht als Anlock-Mittel für MMORPG-Zocker ... oder sind wir MMORPG'ler schon soweit im Niveau gesunken?
Gruß
Rainer | wie ich bereits geschrieben habe, es ist ein spiel ab 12. also muss auch für dieses publikum ein passender text gefunden werden. dass wir mit unseren 30+ jahren immer noch in kinderspielen herumirren, dafür können die entwickler nunmal nichts. ich als erwachsener wundere mich kurz, und gehe darüber hinweg, weil es mich in keinster weise interessiert. mein mini würde die mail aber bestimmt cool finden und mich so lange nerven, bis er seine brille und die tolle eule hat. ziel des spieleherstellers erreicht.
eine werbemail kann in der regel auch nicht entscheiden, welcher user denn die mail lesen wird, sie geht einfach an alle die registriert sind. man könnte natürlich noch ein paar stellen im unternehmen schaffen die passende werbung für alle altersgruppen entwerfen, dann alle registrierten user prüfen und dann die passende mail zum alter verschicken.
die zusatzkosten kann man ja auf alle kunden umlegen. |
| |
16.08.2011, 13:37
|
#46 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Ghasdan Ich persönlich möchte als Kunde, und somit auch als Werbekunde, mit Sie angesprochen werden. Ich wüsste nicht dass ich jenen Leuten das Du angeboten habe. | Da wir hier eine Community sind, ist Du viel besser als Sie.
Ich erwarte auch von den GMs, dass die mich duzen werden.
Zur Werbemail: Ich finde sie weder besonders schlimm, noch besonders gut. Da die Gaming Community aber an sich eh meist <25 ist, sind halt solche Sachen und dazu "Du" meines Erachtens nach sinnvoller. |
| |
16.08.2011, 14:56
|
#47 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Zitat:
Zitat von Spreadarius b.) Zielgruppe sind nicht erfahrene Pro-Gamer, eher eine Mischung aus F2P und Casual Gamer | Das ist vom F2P Aspekt mal abgesehen genau die Zielgruppe die Bioware mit SW:Tor haben möchte.
Ich finde wie es Bioware im Moment mit dem Protokolldroiden regelt perfekt, es ist kreativ und erlaubt so einige Schandtaten da es sich ja um eine Rolle handelt. |
| |
16.08.2011, 15:27
|
#48 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Also die Mail würde mich auch mehr nerven als zum Lesen animieren
Es muss ja keine Doktorarbeit sein aber Worte wie cool, geil, super gehört in meinen Augen nicht in so einen Werbetext
Natürlich für ein f2p spiel fände ich das Lustig und Passend, da hats ja net soviel Niveau für den man Bezahlt hätte ^^
Also z.b. bei Shaiya hätte es mich garnicht genervt |
| |
16.08.2011, 16:13
|
#49 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden Das "du" ist für mich vollkommen ok. Reicht schon auf Arbeit gesiezt zu werden |
| |
16.08.2011, 16:18
|
#50 | Gast | AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden denkt denn hier keiner an die Kinder! |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |