Umfrageergebnis anzeigen: 163
Ja, auf jedenfall ! 57 59,38%
Nein 20 20,83%
Mir egal 19 19,79%
Teilnehmer: 96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.08.2011, 09:37   #1
Gast
Gast
Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Heute morgen habe ich wieder mal eine Werbemail eines meiner früheren MMO (RIFT) erhalten. Um Euch zu zeigen, um was es mir geht, poste ich mal einen Auszug aus dem Text:

Das RIFT Team ist bereit, sich vom Sommer zu verabschieden, und zwar mit einem richtigen Knaller in Europa und den USA. Wir sind auf der gamescom und der PAX. Wir werden bei beiden Events einen Stand haben und eine Community-Party schmeißen, wo wir
coole, neue Beute haben. Komm an unserem Stand vorbei und hol dir eine Zwergische Schmiedebrille für all deine Auserwählten und eine Einladung zur Party. Auf der Party kannst du dir deinen neuen Eulen-Begleiter holen, der dir in seiner Weisheit bestätigen kann, wie todschick deine neue Brille ist.

Bei unseren Promo-Events wird es haufenweise Gratis-Geschenke geben und deine Gilde kann sich vielleicht sogar in einer Dungeon auf einem großen Monitor vergnügen. Wenn du in Köln (18. - 21. August) oder in Seattle (26. - 28. August) bist, schau einfach beim Stand von Trion vorbei und sieh mit eigenen Augen, was RIFT für dich bereithält.
[/quote]Es mag sich für manchen von Euch bescheuert anhören, aber mir geht es persönlich mittlerweile echt auf dem Senkel, dass die Betreiber mancher Spiele so tun, als wäre der Großteil Ihrer Klientel weit unter 16 Jahren - wobei ich mir vorstellen kann, dass auch einige dieser Altersgruppe dieses 'Geschwafel' eher ablehnen.

Allmählich sollte sich doch ein Umgangston einstellen, der auch ältere Kunden anspricht. Ich brauche mit Sicherheit keinen 'digitalen' Eulen-Begleiter, der mir mit 'Weisheit' bestätigt, wie toll ein digitaler Schnickschnack wie eine Zwergische Schmiedebrille ist.

Bin ich da nur etwas empfindlich, oder würdet Ihr es auch begrüßen, wenn man in solchen Werbemails als mündiger Kunde und nicht als kleines Kind angesprochen wird?

Eure Meinung würde mich echt interessieren.
 
Alt 16.08.2011, 09:42   #2
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Die Mischung machts.

Ich möchte in einer Infomail über Spiele nicht gesiezt werden und in Beamtendeutsch erklärt bekommen, dass ein digitaler Gegenstand in meinen Besitz übergeht, wenn ich vor Null-900 am Informationsstand stehe.

Aber ich möchte auch nicht mit einem "yoyo, schnapp dir die krassen Killerbrillen und zeig deinen Homies wo der Frosch die Locken hat!" empfangen werden.

Deine Mail find ich eigentlich nicht schlimm, eine Mischung aus Informationen und dem Versuch immersiv (das wird mein neues Lieblingswort) zu klingen.

Zur Info: Ich bin 30 Jahre alt.
 
Alt 16.08.2011, 09:42   #3
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Zitat:
Zitat von Lilleth
Bin ich da nur etwas empfindlich, oder würdet Ihr es auch begrüßen, wenn man in solchen Werbemails als mündiger Kunde und nicht als kleines Kind angesprochen wird?
Du bist empfindlich. Klingt nicht gerade wie ein Text, der an ein kleines Kind gerichtet ist.
 
Alt 16.08.2011, 09:43   #4
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ja, da kann ich dir zu 100 % zustimmen. Liegt aber wohl auch daran das wir vielleicht nicht mehr ganz die Zielgruppe sind...

Wobei ich denke das SWTOR einen höheren Altersdurchschnitt hat als alle anderen MMO´s.

Das was mir aber trotzdem wichtig ist, ist das ich geduzt werden will. Das sollte schon bleiben.
 
Alt 16.08.2011, 09:44   #5
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ich persönlich möchte als Kunde, und somit auch als Werbekunde, mit Sie angesprochen werden. Ich wüsste nicht dass ich jenen Leuten das Du angeboten habe.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen irgendwelche Kunden unserer Firma einfach so zu duzen.
 
Alt 16.08.2011, 09:46   #6
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Naja - als Spielecommunity ist ein 'Du' für mich schon ok - das stört mich weniger. Nur dass ich mit digitalem Schnickschnack geködert werden soll und dann das auch noch als megacooles Teil hinstellen - das geht mir auf den Senkel.
 
Alt 16.08.2011, 09:47   #7
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

@ Lilleth

Da bin ich absolut Deiner Meinung. ^^

So eine Werbemail würde mich eher dazu veranlassen das Spiel von der Festplatte zu schmeissen als zu irgendwas anderem.

Es ist teilweise wirklich schon eine Unverschämtheit wie offensichtlich Werbetexter mittlerweilen ausdrücken das sie ihre Kundschaft eigentlich für völlig minderbemittelt und komplett verblödet halten.

Hier wird mal wieder das Offensichtliche klar ... da hat irgendein Werbetexter der keine Ahnung von der Klientel die er ansprechen soll hat was zummen geschrieben womit er meint das das doch bestimmt gut ankommt bei den Freak-/Nerd-Kiddies unter 8 Jahren ... eine andere Personengruppe als Spieler eines MMORPG's kann der sich einfach nicht vorstellen.

Ich kann nur jeder Firma wünschen das sie mir sowas nicht schicken. ^^

Gruß

Rainer

EDIT: Nur weil es bei Vorpostern aufkam ... mit dem Du habe ich überhaupt kein Problem, dass ist so üblich in der Zocker-Szene selbst bei älteren Semestern wie mir. Habe auch jahrelang Warhammer Tabletops gezockt und da lernt man schnell als quasi grauer Panther mit dem U20 Bereich zurecht zu kommen .
 
Alt 16.08.2011, 09:50   #8
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ich kann da als Beispiel mal die Antwort eines Customer Service Representative von SW:TOR posten, die ich durchaus angemessen, ja sogar genial finde:

Greetings Humanoid,

I am Protocol Droid J6-S7, Human-Cyborg relations.

I have received your transmission.
We have forwarded your issue to the community team. Rest assured that it will be investigated thoroughly. In the future, please contact the community team directly at [email protected]

Galactic support is our specialty...

Sincerely,

Protocol Droid J6-S7

Star Wars™: The Old Republic™ Customer Service[/quote]So lasse ich mich gerne ansprechen - das ist witzig und hat Stil. Diese RIFT-Mail ist dagegen eher peinlich...
 
Alt 16.08.2011, 09:51   #9
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

a.) Rift ist eine Mogelpackung (mit Mindestaufwand das maximale herausholen)
b.) Zielgruppe sind nicht erfahrene Pro-Gamer, eher eine Mischung aus F2P und Casual Gamer
c.) Folge: eher junge, unerfahrene oder Gelegenheits-Spieler sollen sich angesprochen fühlen auf Kumpelbasis, da sie a.) erst zu spät erkennen :-)

...und ja, dieses "Hey Dude, I am your best friend"-Getue geht mir manchmal auch auf den Geist. Fahrt mal nach Amsterdam, da stehen auch viele herum, die Einem so kommen *lacht

Offtopic? Es kommt bestimmt gleich der Gelbmeister
 
Alt 16.08.2011, 09:53   #10
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Juup ... mit dieser SWTOR-Mail kann ich sehr gut leben. Das hat Stil und Niveau und ist auch in keinster Weise ungebührend steif.

Hut ab vor dem Werbe-"Fuzzi" der sich das hat einfallen lassen, perfekt gelöst.

Gruß

Rainer
 
Alt 16.08.2011, 09:54   #11
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Bei Fremden bestehe ich auf siezen. Da werde ich bei EA bestimmt keine Ausnahme machen.
 
Alt 16.08.2011, 09:55   #12
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ich sage es mal so,da mich Rift eh nicht interessiert,würde ich da auch nicht hingehen.

Und zum Thema.
Ich persönlich empfinde es als nicht schlimm.Es ist halt nur Werbung und ich finde in jedem von uns steckt doch noch mehr oder weniger ein Kind
Und wen es nicht interessiert,der geht einfach nicht hin und löscht die Nachricht einfach.
Würde Bioware mir so eine Nachricht schicken,wäre ich über sowas nicht abgeneigt als Fan.Ich würde mich freuen,da ich eh nur wegen dem Spiel dahinfahre,das eine oder andere Gimmick vom Spiel zu erhaschen
Ist für mich das gleiche wie mit der CE.Wie viele haben sich die schon vorbestellt?Da kann man sich jetzt auch drüber streiten,da sind auch teils Sachen bei die man nicht bräuchte,aber wem es gefällt sollte auch seinen Spass dran haben.Man lebt nur einmal und das leben ist zu kurz um alles so eng zu sehen

Mich persönlich würde es jetzt auch nicht stören,wenn man mich nicht mit Herrn oder Sie anspricht.Ich habs eh nicht so mit förmlichkeiten....das habe ich genug in der Firma.
Es macht einen auch so alt vom Gefühl her

lg Chris
 
Alt 16.08.2011, 10:01   #13
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Mir ist das egal ... Werbung ist Werbung und die mag ich nicht, egal wie ich darin angesprochen werde
 
Alt 16.08.2011, 10:07   #14
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ist mir völlig egal ob ich geduzt oder gesiezt werde, und selbst wenn ich auf das Sie bestehen würde, würde das nichts ändern wenn der betreffende Hersteller mich duzt.
 
Alt 16.08.2011, 10:09   #15
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Oh ja... Diese Eititei-haste-ja-fein-kaka-gemacht-Mails hab ich auch immer geliebt -.-
 
Alt 16.08.2011, 10:10   #16
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Zitat:
Zitat von Ilharn
Oh ja... Diese Eititei-haste-ja-fein-kaka-gemacht-Mails hab ich auch immer geliebt -.-
Dann weiss ich jetzt ja wie ich mit dir reden muss
 
Alt 16.08.2011, 10:13   #17
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

In vielen anderen Sprachen gibt es sogar nur eine Anrede.

Mir ist es egal, wie ich vom MMO Betreiber angeschrieben werde. Wichtig ist allein der Inhalt.

Und Ghettoslang, pardon, deutsche Jugendsprache wird sicherlich keiner der Betreiber verwenden.
 
Alt 16.08.2011, 10:21   #18
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

ka was das hier fürn thread ist oder sein soll, aber ein werbetext soll eine breite masse ansprechen und solange man keinen doctor titel für ein mmo brauch, sehe ich auch keinen grund einen text so zu formulieren, als ob man einen stock im allerwertesten hätte.

das ist ein mmo und dafür ein angemessener werbetext. ganz anders würde es aussehen, wenn ein museum auf diese weise werben würde oder ein politiker für seine wahlkampagne.

das spiel ist ab 12 und an einem spieler account kann man den akademischen bildungsgrad nicht sehen, auch nicht den selbsternannten eingebildeten

kurz und knapp, jeder bekommt den selben werbetext, der 12 jährige autist bekommt den selben wie der 50 jahre alte proffessor, land bestizter und adelsträger
 
Alt 16.08.2011, 10:25   #19
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

  • Wie würdet Ihr in Werbemails gerne angesprochen?
  • Ein bisschen mehr Würde könnte nicht schaden
  • Das passt schon so - man ist so alt, wie man sich fühlt
  • Hauptsache Lustig - nur nichts Ernst nehmen
  • Ist mir egal
[/quote]Spiegelt doch wunderbar die Gesinnung des Erstellers wieder und führt eine Umfrage direkt ad absurdum, weil es nur zur eigenen Meinungsdeklaration dient.
  • Ich befürworte einen förmlichen Umgang (Sie, Ihnen, etc.)
  • Ich befürworte einen persönlichen Umgang (Du, Dein, etc.)
  • Ist mir egal
 
Alt 16.08.2011, 10:28   #20
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Was mir nicht ganz klar ist, regst du dich über den Inhalt auf oder tatsächlich über die Art und Weise der Mitteilung.

Das diese schnieke Brille dich nicht interessiert ist eben eine rein subjektive Auffassung. Objektiv betrachtet kann ich an dem Text eigentlich nichts verwerfliches erkennen.

Ich kann auch deinen Vergleich mit einem schreiben vom Support nicht ganz nachvollziehen. Das eine ist Werbung, das andere eine Kundenantwort. Das sind für mich Äpfel und Dachziegeln.

Sämtliche Supportmails sahen im übrigen genauso aus, egal ob sie mir von Thrall, Conan oder sonstigen schergen versendet wurden. Neu und ein Marketingdurchbruch seh ich da auch nicht unbedingt drin.

Vielleicht bin ich aber auch nur unempfindlich was das angeht.

Was die Anrede betrifft, ich wäre für eine Übertragung des englischen Modells. Ein DU reicht völlig aus.
 
Alt 16.08.2011, 10:36   #21
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

In MMORPGs mag ich eine dem Lore angemessene Ansprache. Da Rift eh kein Lore hat ist diese Ansprache auch angemessen. ~
 
Alt 16.08.2011, 10:41   #22
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Zitat:
Zitat von Nemok
In vielen anderen Sprachen gibt es sogar nur eine Anrede.

Mir ist es egal, wie ich vom MMO Betreiber angeschrieben werde. Wichtig ist allein der Inhalt.

Und Ghettoslang, pardon, deutsche Jugendsprache wird sicherlich keiner der Betreiber verwenden.
Hat halt kein Betreiber den Swag, so wie ich Gangstaaaaa Ladykillaaaa altaaaa
 
Alt 16.08.2011, 11:02   #23
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Zitat:
Zitat von Braynie
Bei Fremden bestehe ich auf siezen. Da werde ich bei EA bestimmt keine Ausnahme machen.
Da werden sie ja die Lacher auf ihrer Seite haben, wenn sie mit einer Gruppe in einem FP unterwegs sind.
 
Alt 16.08.2011, 11:07   #24
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Zitat:
Zitat von CeyBal
Da werden sie ja die Lacher auf ihrer Seite haben, wenn sie mit einer Gruppe in einem FP unterwegs sind.
Da kann ich Ihnen nur zustimmen Herr CeyBal, ich wäre gern anwesend um zu sehen wie der werte Herr aufläuft.
 
Alt 16.08.2011, 11:28   #25
Gast
Gast
AW: Wie möchtet Ihr von einem MMO-Betreiber angesprochen werden

Ich persönlich finde es gut, dass im Internet das DU quasi Standart ist. Es würde mir komisch vorkommen, wenn ich Mails von Bioware, Blizzard, Rift etc. bekommen würde in denen man mich mit Sie ansprechen würde. Es sollte schon irgendwie frisch und fröhlich wirken, ansonsten entsteht nachher auch noch der Eindruck man müsste dort im Anzug erscheinen, das ist halt nicht der Style von Spielen, wir kaufen hier nen Game und keinen BMW.

Gerade das macht für mich doch das Internet aus, ansonsten könnten wir hier im Forum auch noch das Sie in der Community einführen....
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übersicht der RP-Gilden, die auf einem RP-PVP-Server spielen werden -Tyrone- Gilden 0 06.12.2011 11:18
Von einem Jedi zu einem Sith Lord Triastiel Allgemeines 20 09.10.2011 11:47
wieso weshalb warum, möchtet ihr nen !!beta key!! CraynDan Allgemeines 33 08.10.2011 12:07
Möchtet ihr Zierslot´s? Donnersturm Allgemeines 24 27.07.2011 12:28
Von NPCs angesprochen werden? BjoernR Allgemeines 13 30.11.2010 18:24

Stichworte zum Thema

kleiner stoffrabe