Antwort
Alt 14.08.2011, 13:42   #1
Gast
Gast
Theoriecrafting 101 - Excel meets MMO

Habe gerade dieses Video auf der Seite gesehen:
http://www.tormonger.com/node/519/TCraft
Freut mich, dass es bereits jetzt Theoriecrafting Seiten gibt.
Kennt jemand evtl. noch weitere, evtl. auch deutschsprachige?

Ich finde sowas interessant und
es macht mir Spass meine Figuren in MMORPGs aufs theoretische Maximum zu optimieren. Sind hier evtl. auch paar Theoriecrafter?

Nicht vergessen: Schaden=Buffs/Debuff(Talente(Basisschaden+(Extraschaden*Koeffize nt)))

PS: In seinem Forum steht das:
"The developers of World of Warcraft's UI (2 of the head developers) Have been asked to come to Bioware Austin and work on their UI. Curse has also announced they will be making UI addons for TOR. http://swtor.curseforge.com/categories/ "
Hat irgendwer für die Aussage irgendeine weitere Bestätigung? Fände ich schon sehr seltsam wenns stimmen würde.

Alt 14.08.2011, 13:56   #2
Gast
Gast
AW: Theoriecrafting 101 - Excel meets MMO

lustig

ja ich lese auch gern Infos/Guides... um einfach meinen Charakter zu verbessern

ich bin ein sogenannter Achiever, also ich will was Erreichen und da macht es mir schon Spaß in diese Richtung zu Planen

Andere Seiten kenn ich dazu leider noch keine

Alt 14.08.2011, 13:58   #3
Gast
Gast

Besser früher als später soetwas anfangen!

Das Video ist aber schlecht. Er wendet die WoW-Formeln auf SWTOR an. Theorycrafting fängt damit an, diese Formeln rauszufinden.

Alt 14.08.2011, 14:00   #4
Gast
Gast

Da fehlen uns noch soviele Informationen für....

Alt 14.08.2011, 14:02   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Das Video ist aber schlecht. Er wendet die WoW-Formeln auf SWTOR an. Theorycrafting fängt damit an, diese Formeln rauszufinden.
Die Formel ist aber auch auf Rift oder Aion anwendbar - ist doch sehr simpel gehalten

Alt 14.08.2011, 14:03   #6
Gast
Gast

Ist das nicht im Moment ratecraft?

In der Beta wird sicherlich Wöchentlich was geändert und wir kennen hier nicht mal 2% der Fähigkeiten also ist Theoriecraft im Prinziep sinnloser als im Kaffeesatz Lesen.

Sobald das Spiel allerdings draussen ist könnte das was werden.

Alt 14.08.2011, 14:03   #7
Gast
Gast

Juup, für Theory-Craft gibt es derzeit noch überhaupt keine Grundlagen. Es fehlen noch jegliche Informationen um das aussagekräftig betreiben zu können.

Aber könnte mir vorstellen wenn es mal Infos dazu gibt ein kleines Progrämmchen zu erstellen, find ich sinniger als Excel-Listen die sind für umfrangreichere Sachen einfach zu langsam/unflexibel ... man hat ja sonst nix zu tun. ^^

Gruß

Rainer

Alt 14.08.2011, 14:04   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Da fehlen uns noch soviele Informationen für....
Jop vollkommen richtig. ich glaube nicht das die Formel so passt wie er es in dem Video verbreitet. Schließlich ist es ein völlig anderes Spiel und eine völlig andere Engine . Ich suche aber nach Release auch nach solchen "Theorycrafter Informationen"

Alt 14.08.2011, 14:05   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Juup, für Theory-Craft gibt es derzeit noch überhaupt keine Grundlagen. Es fehlen noch jegliche Informationen um das aussagekräftig betreiben zu können.

Aber könnte mir vorstellen wenn es mal Infos dazu gibt ein kleines Progrämmchen zu erstellen, find ich sinniger als Excel-Listen die sind für umfrangreichere Sachen einfach zu langsam/unflexibel ... man hat ja sonst nix zu tun. ^^

Gruß

Rainer
Absolut. Ein Programm, wie "Mora's Spellcrafting" bei DAoC, würde mich sehr erfreuen. Aber wie gesagt, momentan geht da nichts, auch wenn ich absoluter Theorycrafter bin.

Mir würde momentan schon nen Talentplaner genügen, um mehrere Wochen daran rumzubasteln. Daher will ich zur GamesCom nen Talentplaner !

Alt 14.08.2011, 14:08   #10
Gast
Gast

der talentplaner reicht aber nit, man brauch auch die fähigkeiten der einzelnen klassen...

Alt 14.08.2011, 14:19   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Mir würde momentan schon nen Talentplaner genügen, um mehrere Wochen daran rumzubasteln. Daher will ich zur GamesCom nen Talentplaner !
Ohne genaue Kenntnisse über die Skills der AC's bringt auch der Talentplaner recht wenig und ohne die Auswirkungen "abschätzen" zu können bringt es auch nichts ... man kann ja noch nicht mal abschätzen ob Dinge wie z.B. Crit-Chance-Erhöhung wichtiger sind als generell Schadenserhöhung oder ob z.B. Dot's critten können ... usw. und so fort.

Gruß

Rainer

Alt 14.08.2011, 14:30   #12
Gast
Gast

Naja ich finde Theorycrafting zwar persönlich auch sehr spannend aber das dort gezeigt wird hat imoment glaube ich nichts zu sagen ^^

Alt 14.08.2011, 14:31   #13
Gast
Gast

Jaja, das ist es doch was ein MMO von anderen Spielen unterscheidet. Bei einem Singleplayergame würde ich mich nie mit dem Taschenrechner hinsetzen um den Char zu optimieren... weils einfach keinen interessiert.

Alt 14.08.2011, 14:33   #14
Gast
Gast

hab generell irgendwo aufgeschnappt das Blizzard da geringfügig mitmischt in dem Spiel

Alt 14.08.2011, 14:46   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
hab generell irgendwo aufgeschnappt das Blizzard da geringfügig mitmischt in dem Spiel
Da frag ich mich wieso, sind doch direkte Konkurrenz.
*Akte-X Musik einspiel* VERSCHWÖRUNGEN!

Alt 14.08.2011, 15:43   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
hööööö, wer hatn diesen furz verlauten lassen ...

Alt 14.08.2011, 16:13   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ohne genaue Kenntnisse über die Skills der AC's bringt auch der Talentplaner recht wenig und ohne die Auswirkungen "abschätzen" zu können bringt es auch nichts ... man kann ja noch nicht mal abschätzen ob Dinge wie z.B. Crit-Chance-Erhöhung wichtiger sind als generell Schadenserhöhung oder ob z.B. Dot's critten können ... usw. und so fort.

Gruß

Rainer
darf ich das noch um das "nicht-wissen" der encounter erweitern?

theoriecrafting macht spass. ich habe das selbst gerne gemacht. nur leider ist es noch viel zu früh, um irgendeine aussage zu machen. selbst, wenn wir die einzelnen fähigkeiten und skilltrees parat hätten, so sind die skillungen doch sehr stark von den encountern abhängig.

wenn wir movement-encounter haben, sind mobile skillungen effektiver.
haben wir statische bosse, ohne adds, sind max-dps-skillungen vorne.
sind wir viele adds vorhanden, sind aoe-skillungen, in verbindung mit entsprechenden tanks wertvoll.

wir wissen leider zu wenig über die skillstrees, fähigkeiten, kampfsystem, encounterdesign und zusammnenspiel, um jetzt theoriecrafting betreiben zu können.

momentan können wir nur waage schätzungen machen, die auf unseren erfahrungen mit anderen spielen und encountern beruhen.

Alt 14.08.2011, 16:15   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem

theoriecrafting macht spass. ich habe das selbst gerne gemacht. nur leider ist es noch viel zu früh, um irgendeine aussage zu machen. selbst, wenn wir die einzelnen fähigkeiten und skilltrees parat hätten, so sind die skillungen doch sehr stark von den encountern abhängig.

wenn wir movement-encounter haben, sind mobile skillungen effektiver.
haben wir statische bosse, ohne adds, sind max-dps-skillungen vorne.
sind wir viele adds vorhanden, sind aoe-skillungen, in verbindung mit entsprechenden tanks wertvoll.

wir wissen leider zu wenig über die skillstrees, fähigkeiten, kampfsystem, encounterdesign und zusammnenspiel, um jetzt theoriecrafting betreiben zu können.

momentan können wir nur waage schätzungen machen, die auf unseren erfahrungen mit anderen spielen und encountern beruhen.
Theorycrafting bezieht sich nicht nur auf irgendwelche Encounter.

Alt 14.08.2011, 16:30   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Theorycrafting bezieht sich nicht nur auf irgendwelche Encounter.
wenn alle encounter gleich sind oder sich sehr ähnlich sind, hast du recht.

wenn ich die wahl zwischen 2 skillungen habe:

die erste - hat viele kanalisierte bzw. cast-fähigkeiten - statisches gameplay: 100% potential.
die zweite - hat viele instant-fähigkeiten - dynamischen gameplay: 90% potential

rein rechnerisch, ist die erste skillung die effektivere - aber nur, wenn der spieler sich nicht oft bewegen muß. bei jeder bewegung bricht die fähigkeit ab und es wurde kein under nur wenig schaden/heilung verursacht.

in einem encounter, bei dem man sich viel bewegen muß, ist die zweite skillung die, mit der man am besten spielen kann.

theroriecrafting bezieht sich auf die maximale ausbeute, bei entsprechenden bedingungen - nicht ums stumpfe maximum.

Alt 14.08.2011, 16:31   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
wenn alle encounter gleich sind oder sich sehr ähnlich sind, hast du recht.

wenn ich die wahl zwischen 2 skillungen habe:

die erste - hat viele kanalisierte bzw. cast-fähigkeiten - statisches gameplay: 100% potential.
die zweite - hat viele instant-fähigkeiten - dynamischen gameplay: 90% potential

rein rechnerisch, ist die erste skillung die effektivere - aber nur, wenn der spieler sich nicht oft bewegen muß. bei jeder bewegung bricht die fähigkeit ab und es wurde kein under nur wenig schaden/heilung verursacht.

in einem encounter, bei dem man sich viel bewegen muß, ist die zweite skillung die, mit der man am besten spielen kann.

theroriecrafting bezieht sich auf die maximale ausbeute, bei entsprechenden bedingungen - nicht ums stumpfe maximum.
Wir wissen ja aber gar nicht, ob es überhaupt Talente gibt, die bei Move Encountern irgendwelche Vorteile bringen. Zudem gibt es Theory-Crafting auch in andren Bereichen, außerhalb des PvE's.

Alt 14.08.2011, 16:38   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Wir wissen ja aber gar nicht, ob es überhaupt Talente gibt, die bei Move Encountern irgendwelche Vorteile bringen. Zudem gibt es Theory-Crafting auch in andren Bereichen, außerhalb des PvE's.
das wollte ich doch mit meinem ersten post zum ausdruck bringen. wir wissen einfach zu wenig über das kampfsystem und den content, in dem wir kämpfen werden.

pvp und pve theriecrafting sind definitiv 2 unterschieliche bereiche - im pvp kommt es nicht auf brechstangen-skillungen, sondern etwas filigranere werkzeuge an. pvp-skillungen lassen sich schwer berechnen, da es im pvp sehr viel stärker auf den spieler und seinen persönlichen stil ankommt, als im pve.

Alt 14.08.2011, 16:47   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
Jein.

Nein, weil Theoriecraft erstmal völlig unabhängig vom Encounter-Design ist und anfänglich es ja eh erstmal nur um Level- und FP-Skillungen gehen wird.

Ja, weil Encounter-Design interessant wird wenn es explizit darum geht welche Skillung ist bei welchem Boss/in welchem Raid/in welchem FP die effektivere.

Gruß

Rainer

Alt 14.08.2011, 17:17   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Jein.

Nein, weil Theoriecraft erstmal völlig unabhängig vom Encounter-Design ist und anfänglich es ja eh erstmal nur um Level- und FP-Skillungen gehen wird.

Ja, weil Encounter-Design interessant wird wenn es explizit darum geht welche Skillung ist bei welchem Boss/in welchem Raid/in welchem FP die effektivere.

Gruß

Rainer
das stimmt. ich wage aber mal zu behaupten, dass hybridskillungen beim leveln eh die effektiveren varianten sind. dazu kommt noch der spielstil beim leveln und die wahl des begleiters und dessen ausrüstung.

die gleichung enthält sehr viel variabeln.

beim leveln ist theoriecrafting (zum glück) noch relativ unwichtig. selbst im endgame sollte es nur im hardcore-progress eine wichtige rolle spielen, sonst haben wir wieder das problem, dass man wieder nur "die eine" skillung spielen kann und man wegen 2% weniger theoretischem (!) schaden als noob bezeichnet wird.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen