Also auch wenn das Thema an sich ziemlich unsinnig war das vor hin hier lief, möchte ich doch einmal den Kerngedanken aufgreifen und eine vernünftige Diskusion erstellen.
Star Wars the old repulic gegen World of Warcarft.
Vor weg nein star wars the old republic wird World of Warcraft als solches nicht Topen können. Dafür sehe ich einige Gründe die Ihr gern, soweit möglich entkräften könnt.
^^ Und um die Frage vorzubeugen ich beziehe mich in meiner Begündung auf das was ich bis her hier und in den Zeitschriften von Star Wars the old republic gelesen habe, World of Warcraft habe ich selbst bereits 6 Jahre gespielt. Bin dadurch zwar noch lange kein Experte aber zumindest habe ich einen ersten eindruck. ^^
Also Star Wars the old republic wird World of Warcraft als solches nicht übertrumpfen können, da die Zeiten sich inzwischen verändert haben. Wow hat inzwischen über 6 Jahre eine erfolgsgeschichte hingelegt die beispiellos im MMO ist und auch hoffentlich bleiben wird. Damit meine ich nicht nur die Besucherzahlen sondern auch die schieren ausmaße der Spielwelt. Es gibt durch aus MMOs die eine gewisse größe erreicht haben und eine viel zahl von Spielern fesseln konnten, zweifels
ohne wird auch Star Wars the old republic dieses Ziel erreichen, doch wohl kaum in dem gleichen ausmaß wie es bei World of Warcraft der Fall war.
Entgegen einiger Andeutungen die hin und wieder auftauchen hat World of Warcraft durch aus sehr gute Quests mit einer sehr guten Handlung. Doch da es pragtisch unzählige Quests gibt in diesem Spiel und das negative eher als das Prositive im Gedächnis bleibt, denken die meisten scheinbar das nur schlechte Quests enthalten sind.
Das die Quests auch bei Star Wars the old republic alles andere als durch weg interssant oder gar revolutionär sind, sollte auch jedem normal denkenden Menschen klar sein. Es ist nun mal ein MMORPG und da gehören gute und schlechte quests nur dazu. Nicht zu letzt kann man die Quests in einem Spiel nur unter einander wirklich gut mit einander vergleichen. Ein direckter vergleich zwischen den Quests von wow und sw-tor funktioniert nicht, da sie Zeitlich schon Jahre aus einander liegen. Was heute normal oder gar langweilig erscheinen mag war vor 6 Jahren und mehr noch neu und interessant.
World of Warcraft hat zu dem in letzter Zeit eine erfrischungskur erhalten, doch das ändert natürlich nichts an dem generellen Spielprinzip. So sind die meisten Questdialoge nicht vertont, was sich Sw-tor und andere Spiele heute durch aus leisten können. z.B. hat DC Universe eine sehr gute Vertonung eben so Conan.
Das sind entwicklungen die einfach mit der Zeit kommen und in einem objektiven vergleich nicht wirklich zu betrachten sind. Objektiv muss man die Spiele unter dem Blick vergleichen den man hatte als die Spiele erschienen und da siegt World of Warcraft umlängen. Das erste Jahr von Wow war keines wegs durch weg sauber und selbst heute arbeitet man noch an zahllosen dingen wie der Balance und dem Schwirigkeitsgrad der Instanzen. Das PVP z.B. gefählt mir persönlich überhaupt nicht, da es zu sehr vom Equip abhängig ist.
Doch Star Wars the old republic wird da keine neuerungen bringen, das neue ist die Story und die Möglichkeit von Anfang bis ende eine Geschichte zu erleben und diese mit Ethischen Grundfragen zu behandeln. Die möglichkeit verschiedene Quest wege zu gehen und so andere Ereignisse mit zu erleben. Das sind alles ohne zweifel beeindruckende und gute Neuerungen, doch aus diesem Grund kann man das Spiel noch lange nicht mit World of Warcraft vergleichen. ^^
World of Warcraft hat die MMO landschaft für Millionen von Spielern dargestellt über einen beeindruckenden Zeitraum. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld Blizzard mit diesem MMO gemacht hat und es ist mir im Grunde auch egal. Es hatte mich 6 Jahre gut unterhalten und ich hoffe das auch Star Wars the old republic mich Jahre lang unterhalten wird. Doch ich mache mir keine Illusionen, so ausgebaut und detaliert wie World of Warcraft heute ist, wird Star Wars the old republic zu beginn nicht sein. Es wird Bugs geben, unausblancierte PVP kämpfe und viele andere nervige Eigenschaften. Doch es wird auch etwas neues sein und eine gute Geschichte erzäheln. Darauf freue ich mich und mehr erwarte ich erst einmal auch nicht.
Darum mein Fazit, Star Wars the old republic wird hoffentlich ein soliedes gutes MMO werden, das bestenfalls mit World of Warcraft in seinem Umfang gleich ziehen wird. (irgend wann) Doch übertrumpfen wird es den Veteranen in seiner Leistung wohl nicht, dafür wird es hoffentlich eine gute Story bieten die einiges wieder aufwiegen wird und World of Warcraft den Thron als größtes MMO (spieler anzahl) zumindest mehr ansägen wird als viele andere MMOs zuvor.
gez. David.