Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?
 | |
31.07.2011, 13:13
|
#126 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Um aber mal auf das Topic zurückzukommen.
Was hier von vielen beschrieben wird, ist der "Muster"-Jedi. Kodextreu und loyal zum Orden. Wie er
sein sollte, aber nicht mal Yoda und Obiwan sind frei von Dark Points.
Es gibt aber eine ganze Reihe andere Jedi.
Jedi, die zwar dem Kodex dienen aber den Orden verlassen haben. Jedi, die dem Orden loyal sind, aber immer wieder den Kodex beugen. Und Jedi, die dem Orden den Rücken gekehrt haben, nachdem sie der dunklen Seite verfallen sind.
All das sind Jedi und sie sind Kanon. |
| |
31.07.2011, 13:15
|
#127 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Targyrien Mich würde interessieren, ob hier einige Leute, ungeachtet ihrer favorisierten Rolle, wirklich glauben, die Sith wären gut? | Ehrliche Antwort?
Nein!
Gegenfrage: Sind die Jedis und ihre Republik gut?
Tja, ist auch so eine Sache. Ich mein, wenn ich mir die reale Welt betrachte und die Systeme der westlichen Industrienationen, so stelle ich fest, dass wir schon mal weiter waren. Amerika ist längst nicht mehr demokratisch, es ist ein handfestes plutokratisches System dem Europa in riesenschritten folgt. Frei ist doch letztlich nur wirklich der, der Geld hat. Das ökonomische System ist längst zum Feind des Menschen geworden und ist eine andere Form des Totalitarismus, er hat eben viele Färbungen.
Klar will StarWars eine klare Trennung zwischen Gut und Böse. Aber ich behaupte trotzdem, so einfach ist es nicht. Die Republik vergleiche ich mal mit den westlichen Industrienationen. Wie sieht denn die Welt des einfachen Menschen aus? Ist er tatsächlich so frei oder wird die Mehrheit der Menschen nicht in Schablonen gepreßt, egal ob sie ihm passen oder nicht? Das Credo des Laissez-faire, Freizügigkeit die mit Zügellosigkeit verwechselt wird, Übertreibungen von Grundsätzen die zu Nischen für ganz üble Leute werden, Dekandenz, anarchische Zustände, Arroganz und Ignoranz den Benachteiligten gegenüber...etc.
Es gäbe also auch gute Gründe nicht unbedingt soooo für die Republik zu sein.
Naja, das artet zu sehr aus.
Und jetzt erst recht:
Lang lebe das Imperium! |
| |
31.07.2011, 13:17
|
#128 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Kamajii das was du wissen wolltest, und heist es nicht ständig in den filmen "die sith müssen vernichtet werden"?
zitat aus episode 3
Obi-Wan Kenobi: „Du solltest die Sith vernichten, nicht einer von ihnen werden."
das ist eine klare aussage.... | Wobei hier schön die extreme Seite der Jedi zum Vorschein kommt, denn mit ihrem strengen Kodex sind sie selbst nicht mehr im Gleichgewicht der Macht. Wie beim Yin & Yang kann eine Seite nicht ohne die andere existieren und die Harmonie zwischen beiden Teilen gilt es zu erreichen. In jedem Yin steckt das Yang und in jedem Yang steckt das Yin. Es ist im Endeffekt ein dualistischer Glaube und beides zusammen ergibt erst das Gesamte.
Die Jedi verleugnen ihre Menschlichkeit und ordnen alles dem Kollektiv unter, die Sith sind absolute Individualisten und ordnen dem alles unter.
Beides sind Extreme mit denen sich gute wie böse Taten begründen lassen. So z. B. das in diesem Thread genannte Zitat von Mr. Spock
"Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer……als das Wohl von Wenigen oder von Einzelnen. "
Mit dieser Einstellung des Utilitarismus lassen sich lauter Gräueltaten gegen Minderheiten und Einzelpersonen rechtfertigen oder die angesprochenen Verweigerungen der Hilfe für notdürftige Personen (z. B. Leia, Han, Chewbacca auf Bespin).
Nach meiner Ansicht war der Jedi-Orden in den Episoden I-III blind vor der dunklen Seite, weil sie sich selbst zu stark an ihrer Überzeugung klammerten und dabei das dunkle in ihnen leugneten oder nicht mehr wahrnahmen. Kinder (hier Padawane im Alter von 3-5 Jahren) denen man einen bestimmtes Weltbild aufzwingt, nimmt man die eigene Urteilsfindung ab und sind ein Anzeichen für ein totalitäres System. Was der Jedi-Orden mit seinem Ordnungswahn schließlich ist. |
| |
31.07.2011, 13:19
|
#129 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? und die republik ist auch nur in den kernwelten gut, in den randwelten sieht des scho anders aus... |
| |
31.07.2011, 13:26
|
#130 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Euer Problem ist einfach, dass Ihr immer wieder versucht das Star Wars Universum auf unsere reale Welt abzubilden und versucht damit, die künstlich geschaffene Welt nach eigenen Wertmaßstäben zu erklären.
Die Jedi in der alten Republik sind Friedenswächter, sie versuchen das Recht aufrecht zu erhalten und die Schwachen zu schützen. Ihre Aufgabe ist nicht die Aggression.
Die Republik selbst hält das Fanal der Freiheit hoch, die Demokratie, die multikulturelle Zusammensetzung der Spezies - natürlich gibt es (wie in jeder Demokratie) auch extreme Ansichten, da ja Meinungsfreiheit herrschen soll. Deswegen die Republik als 'schlecht' darzustellen, ist einfach falsch. Sie ist nur 'unvollkommen' wie es jede Demokratie ist.
Das Imperium und die Sith sind klar definiert. Die Sitz bevorzugen die menschliche Rasse, Aliens sind minderwertig und nur manche werden überhaupt geduldet, wenn es zum Aufstieg kommt. Alle anderen Rassen sind Sklaven und dienen nur zum Machterhalt des Imperiums.
Alles genau festgelegt. Warum jetzt manch einer versucht, das Imperium irgendwie gut darzustellen und von der 'Ansichtssache' was Gut und Böse ist ausgeht, ist persönliche Ansichtssache aber nicht Kanon.
Wenn wir schon Vergleiche zu unserer Welt nehmen müssen, dann seht das mal so: Das Imperium ist das Dritte Reich - und geführt wird es von Nazis. Es gibt gute Personen unter ihnen (Oskar Schindler war ein überzeugter Nationalsozialist) - aber der Grundtenor bleibt nach wie vor: Menschenverachtung und Unterdrückung.
Ein Imperium, das von sich aus sagt: Wir sind die Guten verfehlt einfach seine Definition. Das Imperium sagt höchstens: Wir sind die Starken und uns ist jedes Mittel Recht, die Galaxis unter unsere Herrschaft zu zwingen.
Was es da seitenlang zu diskutieren gibt, entzieht sich mir... |
| |
31.07.2011, 13:31
|
#131 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Es ist mir ein Rätsel wie Leute ein ausgedachtes Universum eines Mannes glauben erklären zu können, wenn man selbst nicht dort wohnt, und sich diese auch nicht erdacht hat?! |
| |
31.07.2011, 13:41
|
#132 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich interessant, wie die Leute hier mit den Vorgaben des Star Wars Universums umgehen. |
| |
31.07.2011, 13:44
|
#133 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Lilleth ...uns ist jedes Mittel Recht, die Galaxis unter unsere Herrschaft zu zwingen. | Das stand glaube ich im Kleingedruckten in dem Vertrag den ich unterschrieben habe, stimmt^^. |
| |
31.07.2011, 13:44
|
#134 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Viel interessanter finde ich das der reale durchschnitts Mensch viel mehr einem Sith als einem Jedi gleicht. |
| |
31.07.2011, 13:46
|
#135 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Anxifer Viel interessanter finde ich das der reale durchschnitts Mensch viel mehr einem Sith als einem Jedi gleicht. | soweit würde ich nicht gehen, eher gleichen will... |
| |
31.07.2011, 13:47
|
#136 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Targyrien Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich interessant, wie die Leute hier mit den Vorgaben des Star Wars Universums umgehen. | Im Endeffekt ist mir klar, dass eine große Mehrzahl der Spieler sich überhaupt nicht um den Kanon scheren wird. Die wollen ein MMO spielen... man wird sogar welche treffen, die sagen "Was für Star Wars-Filme? Die haben schon Filme darüber gedreht?"
So etwas muss man mit Toleranz begegnen - und einfach sein eigenes Ding durchziehen.
Mir ist klar, dass ein guter Teil der Jedi mit roten Lichtschwertern rumrennen wird, weil es 'cool' ist.
Wie die Milka-Kuh... die ist auch cool |
| |
31.07.2011, 13:58
|
#137 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Lilleth Wenn wir schon Vergleiche zu unserer Welt nehmen müssen, dann seht das mal so: Das Imperium ist das Dritte Reich - und geführt wird es von Nazis. Es gibt gute Personen unter ihnen (Oskar Schindler war ein überzeugter Nationalsozialist) - aber der Grundtenor bleibt nach wie vor: Menschenverachtung und Unterdrückung. | Ach, Lilleth, ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr und stimme Dir nicht selten zu. Aber dieser Nazi Vergleich....nee. Das mußte doch nun nicht sein.
Wie ich ja schon schrieb - vielleicht wurde es überlesen - halte ich die Sith nicht für gut. Trotzdem werde ich einen Sith spielen. Der Reiz liegt eben darin, mal in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen. Ich spiel ja sonst schon immer die Guten.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur aufzeigen, dass das vermeintlich Gute nicht immer sooo gut ist. Und im umgekehrten Sinn gilt das auch für die Sith und ihr Imperium. Warum soll es nicht Menschen geben können, die eben in einer klarer strukturierten Welt lieber leben. Die nichts mit diesem Wischiwaschi, in bin dafür, dass wir dagegen sind und endloses Palaver wer der beste Mensch ist etc. anfangen können.
Letztlich ist es doch alles rein hypothetisch. Also man sollte nicht den Fehler machen, einen Sithspieler für einen fragwürdigen Charakter zu halten - ich weiß, dass hast Du nicht getan - aber ich wollte es an dieser Stelle halt mal erwähnen. Es ist eine Rolle wie in einem Film. Da müssen auch irgendwie die Bösen besetzt werden und ich "opfere" mich halt dafür. Zitat:
Zitat von Lilleth Ein Imperium, das von sich aus sagt: Wir sind die Guten verfehlt einfach seine Definition. Das Imperium sagt höchstens: Wir sind die Starken und uns ist jedes Mittel Recht, die Galaxis unter unsere Herrschaft zu zwingen. | Weil wir eben die wirklich Guten sind.... |
| |
31.07.2011, 14:02
|
#138 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? moment mal!! soll des jetzt heisen Jedi - Spieler sind keine Wischiwaschi, in bin dafür, dass wir dagegen sind Menschen?? |
| |
31.07.2011, 14:18
|
#139 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ich bin ein bisschen verwirrt.
Und zwar hier wird doch diskutiert über ein Fantasy Universum das sich jemand (G.L.) ausgedacht hat oder ? |
| |
31.07.2011, 14:27
|
#140 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Schattenfluegel Mhmm was ist denn mit Warhamer 40k? Das terranische Imperium und das Chaos? Ich denke da sieht man es auch recht deutlich...
Ich hoffe mal dass es möglich ist auch eine Art Grauen Jedi zu spielen | emm ja ne is kla... Imperium sind die Faschisten vom Dienst und das Chaos sind die Zerstörer aller Welten klar sieht man da wer gut und wer Böse ist
da wären Eldar und Tau wohl eher geeignet als Gut ... un Imps und Chaos als Böse
Lilleth hat nicht unrecht den das beispiel Axen und Allies wird sehr Oft verwendet... zb im Warhammer Universum... schaut man sich mal die Symbole des Imperiums an sieht man viele vergleiche zum 3ten Reich(auch wenn die Imps oft als die "Guten" angesehen werden sind sie es eigentlich nicht... es soll nur dazu dienen die sicht etwas zu verändern)
und dieses Axen und Allis system passt ganz gut ins Starwars system...
auch wenn es nicht direkt darauf anspielt....(es gibt ja noch viel mehr was aus der realität dazu genommen wurde als diese Mächte teilung)
wir haben ja auch heute noch diese Mächteteilung "Gut" Gegen "Böse" nur sind die Bösen heute nicht mehr die Axen(man darf ja nicht sagen das alle bei den Axen Nazis waren... die Japaner zb waren es nicht... trotzdem haben sie zu den Axen gehört da sie mit Deutschland verbündet waren)
aber es ist wichtig klar zu deffinieren wer gut und wer Böse ist... |
| |
31.07.2011, 14:33
|
#141 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? wo bitte siehst du parallelen zu nazizeichen?
mal davon ab wenn man sich bissi mit den alten religionen befasst wird einem schnell klar das man das hakenkreuz nicht so sehen sollte wie es zu zeiten von adolf der fall war...
und vor allem wie es heute noch gedeutet wird... |
| |
31.07.2011, 14:37
|
#142 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ich weiß das mein Vergleich mit dem DR hinkt - auf der anderen Seite hat aber G.L. auch zugegeben, dass als Vorbild für das Galaktische Imperium (in den Filmen) genau dieses Pate gestanden hat.
Darum auch die Form des Darth Vader Helmes - die Bezeichnung Stormtrooper - das war alles Absicht. Auch die sozial-darwinistischen Theorien, die auch im Imperium gültig sind sowie die 'Rassenideologie' (Menschen überlegen - Aliens Abschaum - gilt auch für das Sith Imperium).
Ich habe nur dieses Beispiel gewählt, weil eben hier immer wieder auf unsere Welt Bezug genommen wird und gleichzeitig klar zu machen versucht, dass ich solche Vergleiche nicht gut heiße.
Nur sagt das Imperium eben nicht "Wir vertreten die Freiheit und Gerechtigkeit" sondern "Wir vertreten Recht und Gesetz". Dabei zählt nur ein Recht: Das Recht des Stärkeren - und das Gesetz ist die Willkür der Herrschenden.
Da ist nichts 'Gutes' im herkömmlichen Sinne. Höchstens "Gut ist, was ich sage das Gut ist!" |
| |
31.07.2011, 14:40
|
#143 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? @Lilleth
was mich noch stört an deiner aussage ist, warum ist deiner meinung nach das imperium rassistisch ? |
| |
31.07.2011, 14:40
|
#144 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Stivo emm ja ne is kla... Imperium sind die Faschisten vom Dienst und das Chaos sind die Zerstörer aller Welten klar sieht man da wer gut und wer Böse ist
da wären Eldar und Tau wohl eher geeignet als Gut ... un Imps und Chaos als Böse | Warhammer 40K nimmt so etwas wie eine Sonderstellung ein. Da gibt es schlicht keine guten Jungs. Jede Fraktion ist da ins absolute Extrem überspitzt, sei es das faschistische Imperium, die anarchistischen Orks oder die sozialistischen Tau. Als "gut" geht da keiner durch...
und dieses Axen und Allis system passt ganz gut ins Starwars system...
auch wenn es nicht direkt darauf anspielt....(es gibt ja noch viel mehr was aus der realität dazu genommen wurde als diese Mächte teilung)[/quote]Nur bedingt. Das ursprüngliche Imperium (also aus Episode IV-VI) war ganz klar vom Dritten Reich "inspiriert". Dazu muss man sich die Filme nur mal mit Verstand anschauen. Da brauch ich keine Doktorarbeiten im Internet suchen um das zu erkennen.
Aber da gleich das ganze Bündnissystem des zweiten Weltkriegs darauf abzubilden passt nicht mehr. Die Sith sind Faschisten, nichts anderes.
aber es ist wichtig klar zu deffinieren wer gut und wer Böse ist...[/quote]Das kann man mal so stehen lassen.
Grüsse,
Thacuros |
| |
31.07.2011, 14:43
|
#145 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Kamajii @Lilleth
was mich noch stört an deiner aussage ist, warum ist deiner meinung nach das imperium rassistisch ? | Weil Du diese Informationen schon hier auf dieser Webseite aus dem Holonet ziehen kannst.
Das Sith Imperium wird in erster Linie von Menschen geleitet - nur wenige Alienrassen wird der Zugang zur Sith-Akademie auf Korriban gestattet. Normal gelten die anderen Spezies im Sith-Imperium als minderwertig.
So steht es auch im Kanon. |
| |
31.07.2011, 15:17
|
#146 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Auch Palpatines erste Gesetze als Imperator waren Rassengesetze.
Nicht-humanoide Spezies hatten keine Chance innerhalb des Imperiums hochrangige Ämter zu bekleiden. Zudem erlaubte er die Versklavung "minderer" Völker zur Zwangsarbeit. |
| |
31.07.2011, 15:19
|
#147 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Bench Auch Palpatines erste Gesetze als Imperator waren Rassengesetze.
Nicht-humanoide Spezies hatten keine Chance innerhalb des Imperiums hochrangige Ämter zu bekleiden. Zudem erlaubte er die Versklavung "minderer" Völker zur Zwangsarbeit. | Wie es der Weg der Sithlords schon immer war. |
| |
31.07.2011, 15:24
|
#148 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Großartig und ausführlich formuliert!
Möchte noch hinzufügen:
Jeder Mensch verspürt eine natürliche Neugier, besonders in jungen Jahren. Der Padawan, der schon von Anfang an in Enthaltsamkeit und Geduld gelehrt wurde, verspürt eher den Drang seine Gefühle zu erforschen, als ein junger Sith der seiner Laune freien laufen lässt.
Durch diese Neugier konvertieren oftmals die Schüler der Hellen Seite zur Dunklen Seite. Daher kommt die große Verführung und daher versuchen die Jedi Meister ihre Schüler oft von der Außenwelt zu isolieren wie ein Mönchsorden.
Es ist wie mit Drogen. Wer noch nicht den "Kick" verspürt hat, wird den Drang haben sie zu probieren, vorallem wenn der Bekanntenkreis selbst welche nimmt. Es sind einfach die Gefühle, die der Jedi Orden für bedrohlich hält, nicht das "Böse" allgemein. |
| |
31.07.2011, 15:42
|
#149 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Zitat:
Zitat von Lilleth Wie es der Weg der Sithlords schon immer war. | Schon immer ganz sicher nicht aber zu bestimmten Zeiten ja.
Oder wie willst du die Sith Lords zu Banes Zeit nennen ? das waren fast alle Aliens.
Oder zu Krayts Zeit.
Auch komisch das er dann einen Alien als Schüler hatte . |
| |
31.07.2011, 15:55
|
#150 | Gast | AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist? Ein Jedi soweit ich des noch im Kopf habe ist doch jemand der sich der guten Seite der macht verschrieben hat.
Und ganz klar muss man dafür opfer bringen jedoch sah man doch ganz gut bei Annakin Skywalker wohin gefühle führten sie führten ihn zur bösen Seite der Macht .
Ich denke die Jedi kann man mit Mönchen vergleichen die sich allem Weltlichen entsagen um eben sich von diesem nich verderben zu lassen.
Aber Star Wars ist für mich einfach eine klassische epische Geschichte von Gut und Böse ,deshalb ist sie ja auch so Zeitlos.
Die Jedi stehen ganz klar für des Gute sie widersetzen sich gegen Tyranei ,Unterdrückung und die Freiheit der Menschen.
Klar kann man des handeln der Sith legitimieren indem man sagt na ja wirkliche freiheit ist es ja nich ein Jedi zu sein und man muss seine Gefühle herauslassen aber gerade solche kontroverse Diskussionen finde ich Klasse ,die aus einem Videospiel heraus enstehen.
Da sagt mal noch einer PC spielen macht dumm.lol
Für mich hatte der Jedi Rat immer so die Funktion des Gewissens der galaxy da sie immer bemüht waren den Frieden zu wahren. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |