Antwort
Alt 02.08.2011, 23:41   #176
Gast
Gast
AW: Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?

Zitat:
Zitat von Lilleth
Eine sehr einseitige Sichtweise.

Erinnere Dich an Revan... der wurde auch
nicht einfach umgehauen.
... weil die Jedi von ihm auch etwas wollten. Es wäre irgendwie schon ein wenig kontraproduktiv, ausgerechnet einem der wenigen Leute, die den Weg zur Sternenschmiede kennen, die Rübe runter zu hauen

Alt 03.08.2011, 06:38   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinnja
... weil die Jedi von ihm auch etwas wollten. Es wäre irgendwie schon ein wenig kontraproduktiv, ausgerechnet einem der wenigen Leute, die den Weg zur Sternenschmiede kennen, die Rübe runter zu hauen
Darum haben sie ja auch sein Gedächtnis gelöscht - damit er sich so gut erinnern kann

Also soweit ich mich entsinne, ist den Jedi die Sternenschmiede nicht bekannt - nicht bevor der Spieler (der Revan verkörpert) hinter das Geheimnis kommt, weil er Malak verfolgt.

Aber da mag ich mich täsuchen... ist schon Jahre her, das sich es gespielt habe.

Alt 03.08.2011, 07:46   #178
Gast
Gast

Beide Kodexanbeter scheinen nicht viel vom Leben zu haben. Wer strikt nach Ideologien lebt versperrt sich damit zu viele Türen im Leben. Anstatt eines tl;dr-textes ein duftes Zitat dazu:

All empty souls tend toward extreme opinions. - William Butler Yeats

Alt 03.08.2011, 08:20   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Otis
Beide Kodexanbeter scheinen nicht viel vom Leben zu haben. Wer strikt nach Ideologien lebt versperrt sich damit zu viele Türen im Leben. Anstatt eines tl;dr-textes ein duftes Zitat dazu:

All empty souls tend toward extreme opinions. - William Butler Yeats
Darum geht es hier aber nicht. Im Universum von STar Wars leben die JEdi und die Sith nunmal nach einem Kodex und ich glaube, GL ist es vollkommen egal, ob jemand sich davon eingeschränkt fühlt.

Jedi töten nicht jeden Sith, sobald sie ihn sehen, das ist völliger Quatsch. Im Kampf geht es aber ums Überleben. Der Sith würde keine Sekunde zögern, den Jedi in einem Duell zu töten, wenn er die Chance erhält. Der Versuch, den Sith nur kampfunfähig zu machen, würde in den meisten Fällen also zum Tod des Jedi führen, da es eine sehr viel schwierigere Kampfweise erfordert, jemanden nur zu verletzten, wenn man mit Plasma rumfuchtelt, als ihn zu töten.

Alt 03.08.2011, 09:09   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Doch nun zu meiner frage wie kommt ihr darauf das ein jedi ,,gut " ist und ein Sith ,,böse"?
Die Leute haben sich bestimmt alle das TOR-Intro angeschaut. Wo ja präzise gezeigt wurde, was Gut und was Böse ist...

Darth Malgus: "Willkommen zu Hause"

Sich einfach das Lichtschwert seines Meisters zu holen, wenn dieser geschwächt am Boden liegt, und ihn dann damit zu töten, ist...

ein böööser, böööser Runing-Gag der Sith

Alt 03.08.2011, 09:13   #181
Gast
Gast

Das lustige an der Diskussion ist, dass es ja im Netz genügend Canon-Informationen gibt, wer die Sith und wer die Jedi sind.

Und trotzdem meinen manche immer noch, ihre Ansichten sind die richtigen und auf das ganze Geschreibsel von GL verzichten sie.

Jeder malt sich halt die Welt so wie er sie sieht oder wie er sie haben möchte. Und nicht alle Spieler in SW:tOR (ich schätze mal sogar die Minderheit) wird sich wirklich im SW-Universum gut auskennen.

Die Erfahrung haben wir schon damals 2003 in SWG gemacht...

Alt 03.08.2011, 09:23   #182
Gast
Gast

Für mich hat dieser Guide eindeutig zuviele Buchstaben.
Wobei ich es generell schon ganz ok finde, wenn sich jemand Gedanken dazu macht, wie er die Rolle darstellen will.
Wichtig dabei wäre mir hevorzuheben, dass dies ausschließlich die Sicht des Schreiberlings ist und keinesfalls Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Viele Leute reagieren recht empfinglich darauf wenn man ihnen vorschreiben möchte, wie sie ihre Rolle zu spielen haben.

Alt 03.08.2011, 09:44   #183
Gast
Gast

Ich bin wirklich sehr tolerant...

Nur wenn einer mit einem Lichtschwert auftaucht und mir erzählen will, dass er ein Lasombra ist (Vampire), dann werde ich nur die Schultern zucken und ihn wie Luft behandeln

Ach, so wie alle anderen Vampire, Werwölfe, Tempelritter, Starship Troopers, Föderationskapitäne usw. usw.

Alt 03.08.2011, 09:48   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Nur wenn einer mit einem Lichtschwert auftaucht und mir erzählen will, dass er ein Lasombra ist (Vampire), dann werde ich nur die Schultern zucken und ihn wie Luft behandeln

Ach, so wie alle anderen Vampire, Werwölfe, Tempelritter, Starship Troopers, Föderationskapitäne usw. usw.
Obwohl Du es einem Malkavianer nicht mal wirklich übel nehmen könntest^^.

Alt 03.08.2011, 09:53   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Funktionier solang wie sie deiner Fraktion angehören sicher gut.

Naja allgemein JA! SW(:TOR) basiert auf dem epischen Kampf zwischen Gut und Böse.
Dieser Kampf findet aber auf unterschiedlichen Ebenen statt. Zwischen Republik und Imperium ebenso wie in den Entscheidungen der einzelnen Spieler und offenbar auch hier im Forum.

Wobei man immer fragen muss, welche Entscheidung in den Folgen wohl wirklich gut bzw böse ist. Als hypothetisches Beispiel: Einen Konflikt durch das Auslöschen einer Seite beenden ist zunächst BÖSE³ laut SW-System. Unterlässt man es und verhandelt kommt es aber zukünftigt zu einem ewigen Krieg der viel viel mehr Opfer fordert. (Wer war dann also wirklich gut/böse?)
Dieses Thema wurde schon mehrfach von Bioware und auch anderne RPG-Schmieden aufgegriffen und ist immerwieder gern im Abspann dem Spieler vor Augen geführt.

Alt 03.08.2011, 10:01   #186
Gast
Gast

Macht ist kein körperlicher Zustand.
Tod gibt es nicht.

Alt 03.08.2011, 10:03   #187
Gast
Gast

Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?[/quote]Das sind die Warmduscher von der anderen Seite

Alt 03.08.2011, 13:58   #188
Gast
Gast

Ich denke die Definition von gut und böse bei Star Wars kommt natürlich auch von der Warte des Betrachters bzw des Autors (GL) her.

Jedi sind auf das Gemeinwohl ausgerichtet und das sehr dogmatisch. Ein Jedi gibt seine Familie und Freihieit und wenn es gefordert wird auch sein Leben auf um den Gemeinwohl zu dienen. Dies bedeutet natürlich auch das in der Not das Leben weniger geopfert wird um das vieler zu retten. Wie bei so einer dogmatischen Idiologie üblich nimmt sie wenig Rücksicht auf die Praxis, was wohl auch der Grund ist warum es Jedi´s gibt die in Extremsituationen gegen sie verstoßen.

Die Stih sind auf das eigene Wohl ausgerichtet und das auch sehr dogmatisch. Alles was dem eigenen Wohl und den eigenen Ansichten im Weg steht wird aus dem Weg geräumt. Deshalb auch das fixirte Streben nach Macht, desto mehr Macht ich habe, desto mehr "Hindernisse" kann ich aus dem Weg räumen. Diesem streben wird alles Untergeordnet, selbst wenn sie Wissen das ihre Schüler sie töten werden, wollen sie bis dato doch möglichst viel für ihr eigenes Wohl getan haben, wie sich zB in die Geschichtsbücher eingetragen haben. Die Sith predigen dogmatisch das Überleben des stärkeren um das Sith Imperium stärker werden zu lassen, dies scheitert aber auch an der Praxis, da zu seinem eigenen Wohle, jeder Sith seine Konkurenten bei den Sith aus dem Weg räumen will. Dies führt praktisch dazu das sich das Sithimperium ständig in einer Phase der Selbstzerfleischung befindet.

Beide Ideologien sind weit weg davon perfekt zu sein, aber die der Jedi liegt den Meisten von uns und auch GL näher.

Man kann das ganz einfach an folgenden Satz sehen.

"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt (und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.)"

Es handelt sich dabei um Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes.
Ein Jedi kann diesen Satz akzeptieren, da er sich zwar nicht selber frei entfalten darf, dies sich aber für die Gemeinschaft wünscht.
Für einen Stih ist dieser Satz inakzeptabel, da er ihn selbst in seiner Selbstentfaltung einschränken will, dies steht im krassen Gegensatz zu seinem Ziel sein eingenes wohl um jeden Preis zu mehren.

Daher ist es nicht weiter verwunderlich das die Meisten die Jedi als die Guten empfinden.

Alt 03.08.2011, 14:16   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haghelm
Daher ist es nicht weiter verwunderlich das die Meisten die Jedi als die Guten empfinden.
Öhm laut GL sind die Jedi die guten und die Sith die bösen... also worüber noch diskutieren bzw. warum wieder irgendwo was reininterpretieren.

Die Feststellung des Thread Erstellers war ja :

Sith leben in freiheit und können machen was sie wollen und müssen sich nicht an irgend ein Kodex halten wo sie unterdrückt ( das klingt für mich ,,Gut")

Jedi werden unterdrückt und müssen Gefühls tot wie ein roboter arbeiten (das klingt für mich,,böse")

Übers Gut und Böse im RL könnt man jetzt natürlich philosophieren bis nirgendwohin weil das jeder anderst sieht oder empfindet.

Aber für die Filme ist es einfach so festgelegt und fertig. Fragt Ihr euch z.b. bei jedem Action Film auch ob der Gute wirklich der Gute ist wenn er paar Terroristen jagd die vielleicht von sich auch denken das Sie gutes tun....

Alt 03.08.2011, 14:20   #190
Gast
Gast

Wissen eigentlich die Spieler was ein Jedi ist?[/quote]
Zitat:
Zitat von Jerhann
Das sind die Warmduscher von der anderen Seite
Röschtösch!
Die anderen stinken nach Rankor-Furz

Alt 05.08.2011, 00:01   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das lustige an der Diskussion ist, dass es ja im Netz genügend Canon-Informationen gibt, wer die Sith und wer die Jedi sind.

Und trotzdem meinen manche immer noch, ihre Ansichten sind die richtigen und auf das ganze Geschreibsel von GL verzichten sie.

Jeder malt sich halt die Welt so wie er sie sieht oder wie er sie haben möchte. Und nicht alle Spieler in SW:tOR (ich schätze mal sogar die Minderheit) wird sich wirklich im SW-Universum gut auskennen.

Die Erfahrung haben wir schon damals 2003 in SWG gemacht...
ich verstehe dich aber auch nicht egal was die Jedi machen ( egal wie böse es ist) du sagst immer sie sind die Guten denn GL sagt es so.

Mal eine frage: Kannst DU nicht entscheiden was für handlungen gut sind und was böse?

Wenn GL sagt unschuldige töten ist Gut solang es Jedi sind dann findest du das auch gut oder wie darf man das verstehen?

Alt 05.08.2011, 00:24   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Also ich weiß, dass ich nicht sehr bewandert bin was das StarWars Universum betrifft, meine aber mal gelesen zu haben, dass sich GL den Helm des Darth Vaders bei den Samureis abgeschaut haben soll(?)
Das Design der Helme stammt von Ralph McQuarrie. Seine Konzeptzeichnungen waren die Basis für die dann später von anderen gebauten Helmen. Die allerersten Zeichnungen waren reine Gesichtsmasken. George Lucas gab dann den Auftrag noch einen Samurai-ähnlichen Helm dazu zu machen. Als das fertig gezeichnet war wirkte der Helm zu mächtig und McQuarrie schlug vor Vader mit einer Art Ritterrüstung auszustatten damit das gesamte Erscheinungsbild harmonisch wäre.

Ralph McQuarrie mochte aber immer eine alte Konzeptzeichnung besonders gerne, welche aber so nicht 1:1 in den Filmen umgesetzt wurde. Erst viel später hat jemand die Skizze zu einem genial aussehenden Helm gebastelt:

http://s3images.coroflot.com/user_fi...ptGh6RmuXG.jpg
und dann final:
http://www.luxurylaunches.com/entry_...mb-450x720.jpg
Hier sieht man auch die Variante ohne "Samuraihelm"

Seine Zeichnungen haben den gesamten Look von Star Wars massiv beeinflusst.
Hier eine Konzeptzeichnung:
http://images2.wikia.nocookie.net/__...0px-Rebels.jpg
hier die Szene im Film:
http://images4.wikia.nocookie.net/__...h_trenches.jpg

So sollte Vader dann fertig aussehen und die Lichtschwerter waren auch etwas anders:
http://cdn.trendhunterstatic.com/thu...mcquarrie.jpeg

Alt 05.08.2011, 00:28   #193
Gast
Gast

Und wenn man nun Vaders Helm mit dem Helm eines Samurai vergleicht..

Alt 05.08.2011, 00:31   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Und wenn man nun Vaders Helm mit dem Helm eines Samurai vergleicht..
Ja Du vergleichst aber Ralph McQuarrie Wunschhelm - der echte Vader Helm sieht weniger insektoid und runder aus (vor allem das Mundstück und die Augen sind nicht ganz so schräg):
http://www.maskworld.com/pix/masks/r...arth_vader.jpg

Der allererste Darth Vader Sketch hatte noch keinen Samurai Helm - den hat wie gesagt George Lucas gewollt:
http://secrethistoryofstarwars.com/vadersketch3.jpg

das war dann die erste Zeichnung welche er machte nachdem GL den Samurai Helm verlangte:
http://secrethistoryofstarwars.com/vadersketch7.jpg

Alt 05.08.2011, 00:33   #195
Gast
Gast

Dennoch erkennt man Ähnlichkeiten. Und ich finde, das der Wunschhelm sehr viel besser aussieht.

Alt 05.08.2011, 00:35   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Dennoch erkennt man Ähnlichkeiten. Und ich finde, das der Wunschhelm sehr viel besser aussieht.
Ja der sieht viel cooler aus - habe das posting oben noch um 2 Bilder ergänzt.

Alt 05.08.2011, 00:39   #197
Gast
Gast

Irgendwie stelle ich mir Vader ohne Helm und nur mit Maske besser vor. *g*

Alt 05.08.2011, 01:07   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Ich sehe in vielen Thread das jedes mal geschrieben wird die Sith sind kaltblütig und böse.... und die Jedi sind alle Gut .

Doch nun zu meiner frage wie kommt ihr darauf das ein jedi ,,gut " ist und ein Sith ,,böse"?

Sith leben in freiheit und können machen was sie wollen und müssen sich nicht an irgend ein Kodex halten wo sie unterdrückt ( das klingt für mich ,,Gut")

Jedi werden unterdrückt und müssen Gefühls tot wie ein roboter arbeiten (das klingt für mich,,böse")

wie kommt ihr immer auf so ein schwarz weiss denken? Das ja noch schlimmer wie bei Rift dort sind die bösen mit einer blauen farbe gekennzeichnet und die guten mit einer roten..... ( dort wird auch gedacht das die bösen die roten sind obwohl man einfach nur die hintergrund story lesen muss um zu sehen das die blauen die bösen sind da sie eine diktatur haben , freidenker sofort hinrichten und zivilisten opfern um ihren arsch zu retten. Aber trozdem sagen viele das ist egal sie haben die blaue farbe und dort spielen die zwerge die sind die guteOo)
Genau das selbe sehe ich hier sehr oft. Ich glaube langsam viele denken Rot = Böse , Blau = Gut ( egal wie was sie machen)

Jedi töten unschludige und es macht ihnen nichts aus da sie ja Gefühls tot sind.
Sith töten eigentlich nie unschludige sie haben meist einen Grund dafür.
Aha?
Und bei WoW(nur ein beispiel) denkt man Horde ist böse und Allianz gut, obwohl ist im Grunde umgekehrt ist - Story lesen.

Aber wichtiger ist: wie kommst du dazu uns dieses Schwarz/Weiß denken zu unterstellen?
Die Jedi sind nicht Gefühlstot und die Sith haben auch einen Kodex.
Die Frage ist - wie weit ein einzelner Jedi(von vielen) seine Gefühle beherrscht und sich zwingt die ihm gegebene und sehr verführerische Macht nicht zu missbrauchen.
Die Frage ist - wie weit ein einzelner Sith(von vielen) seinen Gefühlen vollkommen freien Lauf lässt, seinen Zorn nicht unter Kontrolle hält und unsägliches Leid über andere bringt.

Jedi sind nicht gefühlstot und Sith töten nunmal unschuldige, weil sie Schwach sind und nur im Weg. Frage mich eigentlich woher du deinen Bullsh*t nimmst...

WENN es ist Spiel gibt wo es kein GUT und kein Böse gibt - dann wird es SW:TOR sein, da denke ich an gefallene Jedi und bekehrte Sith....

Und hier lasse ich meinem Zorn über deine Ignoranz aus:

Alt 05.08.2011, 01:12   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CryoGen
Aha?
Und bei WoW(nur ein beispiel) denkt man Horde ist böse und Allianz gut, obwohl ist im Grunde umgekehrt ist - Story lesen.

Aber wichtiger ist: wie kommst du dazu uns dieses Schwarz/Weiß denken zu unterstellen?
Die Jedi sind nicht Gefühlstot und die Sith haben auch einen Kodex.
Die Frage ist - wie weit ein einzelner Jedi(von vielen) seine Gefühle beherrscht und sich zwingt die ihm gegebene und sehr verführerische Macht nicht zu missbrauchen.
Die Frage ist - wie weit ein einzelner Sith(von vielen) seinen seinen Gefühlen vollkommen freien Lauf lässt, seinen Zorn nicht unter Kontrolle hält und unsägliches Leid über andere bringt.

WENN es ist spiel gibt wo es kein GUT und kein Böse gibt - dann wird es SW:TOR sein.

und hier lasse ich meinem Zorn über deine Ignoranz aus:
Ich glaube allmählich, dass das ein echt diskussionswürdiger Punkt ist.
Für mich ist es eher so, dass SW:TOR ein Paradebeispiel für Schwarz Vs. Weiss ist. Die Klassenbeschreibungen, die Videos, Die Fähigkeitennamen... das alles deutet für mich auf eine klare Schwarz/Weiss-Struktur in SW:TOR.

Und WoW, in allen Ehren, ist nicht die Horde gut und die Allianz böse. Das ist genauso unsinnig, wie in Rift zu sagen, dass die Wächter die bösen und die Skeptiker die guten sind. Bei beiden Spielen sind beide Fraktionen so ausgelegt, dass sie sowohl gute wie auch böse Elemente aufweisen.

Was in SW:TOR macht die Republik böse und was das Sith-Imperium gut?

Alt 05.08.2011, 01:23   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich glaube allmählich, dass das ein echt diskussionswürdiger Punkt ist.
Für mich ist es eher so, dass SW:TOR ein Paradebeispiel für Schwarz Vs. Weiss ist. Die Klassenbeschreibungen, die Videos, Die Fähigkeitennamen... das alles deutet für mich auf eine klare Schwarz/Weiss-Struktur in SW:TOR.

Und WoW, in allen Ehren, ist nicht die Horde gut und die Allianz böse. Das ist genauso unsinnig, wie in Rift zu sagen, dass die Wächter die bösen und die Skeptiker die guten sind. Bei beiden Spielen sind beide Fraktionen so ausgelegt, dass sie sowohl gute wie auch böse Elemente aufweisen.

Was in SW:TOR macht die Republik böse und was das Sith-Imperium gut?
Es geht doch nicht um Republic vs Imperium sondern um Jedi vs Sith -.-
Und gerade SW:TOR ist nicht schwarz/weiß weil man durch die Taten im Spiel selbst entscheidet ob man gut oder böse wird.
Du kannst als Sith die eigenen Leute retten und darauf bedacht sein die Republic schnell zu besiegen um der Galaxie Frieden, Wohlstand und Stabilität zu bringen.
Du kannst als Jedi fallen, deine eigenen Leute opfern nur um dem Sieg über das Imperium näher zu kommen. Praktisch in einen Kampfrausch zu verfallen, wütend sein, hassen und sich nur der Ausrottung des Gegner zu widmen. (siehe Vorgeschichte und Grund der Verbannung deines Spielchars bei KOTOR2)

Entschließt du dich so deinen Char zu gestalten wirst du einen bösen republikanischen Jedi haben und einen guten imperialen Sith.

Ich frage mich wie es einigen Leuten immernoch nicht klar ist, wie Bioware das mit dem Gut und Böse aufziehen will.

Jedis Fallen (Fall von Kreia um Macht willen und des Verbannten im Mandalorianischen Krieg)
und Sith werden bekehrt (Atton Rand durch die von ihm getötete Jedi und Visas Marr durch einen "guten" Verbannten) - Kotor2

Natürlich hat Jedi durch seine Ausbildung eher eine "Voreinstellung" zum Guten, so wie die Sith zum Bösen - doch letzen Endes wirst du als Jedi entscheiden ob du fällst, und als Sith ob du Hass und Zorn eben nicht als Quelle deiner Macht nutzt!

Antwort

Lesezeichen