Antwort
Alt 30.07.2011, 18:27   #1
Gast
Gast
Bonus Quest Statusmeldungen

Was mich immer wieder bei Previews zu SWTOR gestört hat waren die Statusmeldungen zu den Bonus Quests. Also wenn zum Beispiel die Quest war, 30 Fleshraiders umzuhauen und andauernd, bei jedem einzelnen Fleshraider Kill, die Statusmeldungen aufpoppen.
15/30
Fleshraider erledigt
16/30 Fleshraider erledigt
17/30 Fleshraider erledigt
etc.

Das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Genau solche Sachen will Bioware doch mit geschicktem Quest-Design verhindern, und der Spieler möchte doch nicht dauernd daran erinnert werden, vor allem weil er sich genau deswegen für das Spiel interessiert (?). Ich hab nichts gegen solche Bonus-Quests, können eine gute Zugabe sein. Ich hab nur was dagegen, dass sie so aufdringlich wirken. Bioware will sich doch nicht gleich selber Schachmatt setzen...

Ich hab jetzt keine Ahnung von anderen MMO's, wie wars denn bei denen? Konnte man solche Nachrichten verbergen so dass man sie nur im Tagebuch sieht oder winzig klein am oberen rechten Bildschirmrand anzeigen?

Alt 30.07.2011, 18:31   #2
Gast
Gast
AW: Bonus Quest Statusmeldungen

Ich find das jetzt nicht aufdringlicher als in anderen MMOs. Ich freu mich da eher über die Information, die mir zeigt, wie weit ich nun vorgedrungen bin, bis die Quest erledigt ist.

BW hat noch nicht viel von der Interfaceanpassung gezeigt, vielleicht lässt sichs deaktivieren, vielleicht auch nicht. Mal abwarten.

Alt 30.07.2011, 18:37   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
Bioware will sich doch nicht gleich selber Schachmatt setzen...

Ich hab jetzt keine Ahnung von anderen MMO's, wie wars denn bei denen? Konnte man solche Nachrichten verbergen so dass man sie nur im Tagebuch sieht oder winzig klein am oberen rechten Bildschirmrand anzeigen?
[...]

Das ist bei allen MMO's so, und das ist ja wohl auch nicht aufdringlich, zudem ist es vermutlich sowieso deaktivierbar.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte höflich bleiben

Alt 30.07.2011, 18:37   #4
Gast
Gast

Mich stören die rumfliegenden DMG zahlen. In WoW hab ich mir Eavesdrop besorgt, das macht ein kleines Fenster wo diese Zahlen übersichlich runterscrollen aber nicht ständig wie Konfetti wahllos im Bild rumfliegen. Mal sehen ob es da auch verschiedene Anzeigemethoden gibt.

Alt 30.07.2011, 18:51   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
[...]

Das ist bei allen MMO's so, und das ist ja wohl auch nicht aufdringlich, zudem ist es vermutlich sowieso deaktivierbar.
...
Bioware zieht mit ihrem Story-Zeugs unter anderem genau solche Leute an, die solche Sachen nicht mögen und andere MMO's deswegen nicht angerührt haben. Falls man Bioware glauben soll, wird es bis Max Level kein Grinding geben, sprich diese Leute werden völlig zufrieden sein. Wenn sie jetzt aber trotzdem die ganze Zeit daran erinnert werden, dass alles eigentlich nur ein Grind ist, passt das einfach nicht ins Design rein. Punkt. Und dann sind sie jawohl aufdringlich! Auch wenn es ein standard MMO ist, Bioware versucht das mit der Story zu verbergen.

Und wenn diese Statusmeldungen deaktivierbar sind, bin ich ja froh, genau darum gehts ja in diesem Thread
[...]

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text.

Alt 30.07.2011, 18:53   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
...
Bioware zieht mit ihrem Story-Zeugs unter anderem genau solche Leute an, die solche Sachen nicht mögen und andere MMO's deswegen nicht angerührt haben. Falls man Bioware glauben soll, wird es bis Max Level kein Grinding geben, sprich diese Leute werden völlig zufrieden sein. Wenn sie jetzt aber trotzdem die ganze Zeit daran erinnert werden, dass alles eigentlich nur ein Grind ist, passt das einfach nicht ins Design rein. Punkt. Auch wenn es ein standard MMO ist, Bioware versucht das mit der Story zu verbergen.

Und wenn diese Statusmeldungen deaktivierbar sind, bin ich ja froh, genau darum gehts ja in diesem Thread
[...]
Und du brauchst keine wilden Spekulationen auf den Tisch zu werfen, dass BioWare sich damit selbst schachmatt setzt, und dann noch lustigerweise die Frage stellst, wie es in andren MMO's ist. (Also hast du wohl keine MMO's bisher gespielt)
[...] Und wenn das Leuten nicht passt das diese Statusmeldung kommt, ist das nicht das Problem des Entwicklers. Es gibt nämlich mindestens genauso viele Leute die diese Meldung unbedingt wollen, um zu sehen wie weit die Quest forangeschritten ist. Zudem wirst du jede Menge grind in dem Spiel haben, da es ohne die Standard XY Quests eben nicht geht. Wenn dir das missfällt, ist SW:TOR das falsche Spiel für dich.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte höflich bleiben

Alt 30.07.2011, 18:54   #7
Gast
Gast

Das kann man alles in den Optionen austellen.

Dies ist zwar nur von mir geraten, aber da man dies in allen MMOs ausstellen kann und es bestimmt einige Spieler stören wird, bin ich mir da sehr sicher ^^

Alt 30.07.2011, 18:55   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
Bioware zieht mit ihrem Story-Zeugs unter anderem genau solche Leute an, die solche Sachen nicht mögen und andere MMO's deswegen nicht angerührt haben. Falls man Bioware glauben soll, wird es bis Max Level kein Grinding geben, sprich diese Leute werden völlig zufrieden sein. Wenn sie jetzt aber trotzdem die ganze Zeit daran erinnert werden, dass alles eigentlich nur ein Grind ist, passt das einfach nicht ins Design rein. Punkt. Auch wenn es ein standard MMO ist, Bioware versucht das mit der Story zu verbergen.
Da es Bonusziele sind, die man nebenbei erfüllen KANN, aber nicht MUSS, kann ich die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist (neben der Tatsache, dass es Star Wars ist) die Story der große Selling-Point von TOR. Dennoch ist es ein MMO der klassischen Schule, das sollte man auch in Bezug auf den Storyschwerpunkt nicht vergessen.

Alt 30.07.2011, 18:58   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
Was mich immer wieder bei Previews zu SWTOR gestört hat waren die Statusmeldungen zu den Bonus Quests. Also wenn zum Beispiel die Quest war, 30 Fleshraiders umzuhauen und andauernd, bei jedem einzelnen Fleshraider Kill, die Statusmeldungen aufpoppen.
15/30 Fleshraider erledigt
16/30 Fleshraider erledigt
17/30 Fleshraider erledigt
etc.

Das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Genau solche Sachen will Bioware doch mit geschicktem Quest-Design verhindern, und der Spieler möchte doch nicht dauernd daran erinnert werden, vor allem weil er sich genau deswegen für das Spiel interessiert (?). Ich hab nichts gegen solche Bonus-Quests, können eine gute Zugabe sein. Ich hab nur was dagegen, dass sie so aufdringlich wirken. Bioware will sich doch nicht gleich selber Schachmatt setzen...

ich finde diese anzeige mitten im screen als prog auch schrecklich hoffe man kann dies ausschalten, eine anezige wie ein questlog am bildschirm rang (Klein!) hätte mir vollkommen gerreicht

Alt 30.07.2011, 19:00   #10
Gast
Gast

Das dürfte so 99,99% ein aktivierter Questtracker sein und somit auch deaktivierbar.

ps. Ich versteh die Leute nicht, die hier direkt auf Konfrontation gehen müssen. Geht euch dabei einer ab? Lauert ihr nur auf eure Chance? Seit Tagen nimmt das Überhand... Es war eine völlig normale Frage und u.a. als Antwort kriegt man "selten so ein Schwachsinn" zu lesen. Einfach unterirdisch...

Alt 30.07.2011, 19:00   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
...
Falls man Bioware glauben soll, wird es bis Max Level kein Grinding geben, sprich diese Leute werden völlig zufrieden sein. Wenn sie jetzt aber trotzdem die ganze Zeit daran erinnert werden, dass alles eigentlich nur ein Grind ist, passt das einfach nicht ins Design rein. Punkt. Und dann sind sie jawohl aufdringlich! Auch wenn es ein standard MMO ist, Bioware versucht das mit der Story zu verbergen.
Meiner Meinung nach klappt der verbergen aber überhaupt nicht. Lediglich wird das "Klick-NPC" zum starten und beenden einer Quest durch das Dialogsystem erweitert.

Das Questdesign an sich is 0815. Lediglich das die Killquests netterweise als "optional" geflagt sind ist anders. Aber so optional sind die garnicht, weil man die entsprechende Anzahl an Gegnern sowieso töten muss um zum normalen Questziel zu gelangen.

Zu den Meldungen: Mir ist es relativ egal ob sie da sind oder nicht.

Alt 30.07.2011, 19:09   #12
Gast
Gast

[...]

Zitat:
Zitat von Cherissara
Da es Bonusziele sind, die man nebenbei erfüllen KANN, aber nicht MUSS, kann ich die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist (neben der Tatsache, dass es Star Wars ist) die Story der große Selling-Point von TOR. Dennoch ist es ein MMO der klassischen Schule, das sollte man auch in Bezug auf den Storyschwerpunkt nicht vergessen.
Und das ist ja gut so, das soll so sein, alles Perfekt. Ich glaube ihr versteht mich ganz falsch. Wie im ersten Post geschrieben hab ich rein gar nichts gegen solche Grind-Quests. Die gehören nunmal dazu, vor allem bei einem MMO, das ist ganz richtig so. Nur wenn ich mich auf die Story konzentrieren möchte, will ich solche Statusmeldungen wie 16/200 Fleschraidern erledigt nicht sehen. Das stört und reisst den Spieler (jedenfalls mich) aus der Story. Das ist vor allem schade, weil so viel Fokus auf die Story gelegt wird. Und alleine schon aus Ästethischer Sicht würde ich die Meldungen ausschalten ... Und NEIN, nur weil ich diese Statusmeldungen nicht mag heisst das nicht, dass SWTOR nichts für mich wäre (***, massives Missverstehen).

Wenn das in anderen MMO's Gang und Gäbe ist, dass man diese Statusmeldungen verbergen kann, bin ich ja froh.

editiert von SoehnkeGrams: bitte Off-Topic vermeiden

Alt 30.07.2011, 19:15   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DestroNut
hoffe das man in SWTOR auch ein erscheinendes fenster bekommt ob man diese Quest annehmen möchte oder nicht & somit ein eintrag im Questlog bekommt und Somit vllt einen mini-eintrag im questverlauf auf dem bildschirm.
So wie ich das verstanden habe, musst du die Quest nicht annehmen, sondern die hast du voll automatisch, wenn du in ein gewisses Gebiet vordringst.

Alt 30.07.2011, 19:16   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
Ich hab damit kein Problem und finde es sogar gut, dass mir als Spieler die Information so angezeigt wird...
100 % sign!

Alt 30.07.2011, 19:16   #15
Gast
Gast

Ich hab damit kein Problem und finde es sogar gut, dass mir als Spieler die Information so angezeigt wird...

Alt 30.07.2011, 19:18   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
So wie ich das verstanden habe, musst du die Quest nicht annehmen, sondern die hast du voll automatisch, wenn du in ein gewisses Gebiet vordringst.
hmm da wär wiederum abwegig ob man die anzeige ausblenden kann hoffe nur das solche Quest selten sind und ich nicht jedesmal so eine ekelige anzeige bekommen will >:

Alt 30.07.2011, 19:21   #17
Gast
Gast

Aloha zusammen!
Wir möchten an dieser Stelle einmal dringend darauf hinweisen, dass ihr höflich, sachlich und konstruktiv bleibt. Hier wurde einmal kräftig aufgeräumt.

Alt 30.07.2011, 20:50   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoehnkeGrams
Aloha zusammen!
Wir möchten an dieser Stelle einmal dringend darauf hinweisen, dass ihr höflich, sachlich und konstruktiv bleibt. Hier wurde einmal kräftig aufgeräumt.
da du schon aufräumst hättest du uns gern auch wsa darüber sagen können :P

Alt 30.07.2011, 20:51   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DestroNut
da du schon aufräumst hättest du uns gern auch wsa darüber sagen können :P
NDA und so

Alt 30.07.2011, 20:55   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
NDA und so
Gibt ja die möglichkeit einer schoenen umschreibung, mit zügen und so :P

Alt 31.07.2011, 13:57   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
[...]

Und das ist ja gut so, das soll so sein, alles Perfekt. Ich glaube ihr versteht mich ganz falsch. Wie im ersten Post geschrieben hab ich rein gar nichts gegen solche Grind-Quests. Die gehören nunmal dazu, vor allem bei einem MMO, das ist ganz richtig so. Nur wenn ich mich auf die Story konzentrieren möchte, will ich solche Statusmeldungen wie 16/200 Fleschraidern erledigt nicht sehen. Das stört und reisst den Spieler (jedenfalls mich) aus der Story. Das ist vor allem schade, weil so viel Fokus auf die Story gelegt wird. Und alleine schon aus Ästethischer Sicht würde ich die Meldungen ausschalten ... Und NEIN, nur weil ich diese Statusmeldungen nicht mag heisst das nicht, dass SWTOR nichts für mich wäre (***, massives Missverstehen).

Wenn das in anderen MMO's Gang und Gäbe ist, dass man diese Statusmeldungen verbergen kann, bin ich ja froh.

editiert von SoehnkeGrams: bitte Off-Topic vermeiden
Entschuldige bitte aber das ist heulen auf extrem hohem Niveau. Wie stören dich diese Einblendungen bitte bei deiner Story ?? Gehen wir davon aus du sollst für eine Storyquest Baron Hustenbonbon suchen, der steht in einem schwer bewachten Raum am Ende eines Höhlenkomplexes, du kämpfst dich also durch die Höhlen, durch seine Wachen, zu ihm durch.

Wie um Himmels Willen kann dann bitte die Einblendung "12/20 getöteten Wachen", für deine Nebenquest, dich dabei stören dich auf die Story zu konzentrieren ?? oder die Story zu erleben ?? Was erlebst du denn bei deinem Weg zu Baron Hustenbonbon für eine Story bei der dich die Einblendungen dermaßen stören das du es als "Schlag ins Gesicht" bezeichnen würdest ??

Sorry aber man kann es auch wirklich übertreiben, natürlich kann auch jeder einen Block und einen Stift auf dem Schreibtisch neben sich liegen haben und seine Quests notieren und Strichlisten führen wieviel Mobs er für welchen Quest schon getötet hat und wieviele er noch braucht damit auch ja keine Zahlen oder sonstigen Daten oder Einblendungen das Auge peinigen und für 3 Sek. den Blick auf die Bäume verdecken können aber ich glaube sagen zu können das derartiges niemand würde spielen wollen, schon gar nicht aus "Ästethischen Gründen".

Alt 31.07.2011, 14:13   #22
Gast
Gast

Naja, man könnte es mit Sicherheit dezenter unterbringen, als die Meldung über den ganzen Bildschirm einzublenden.
Manch einer stört sich halt daran, wenn er in diese Welt eintaucht und er mit Meldungen, "Genötigt" wird.
Sowas könnte man auch am Rand unterbringen oder ganz ausblenden lassen.
Vielleicht ist es ja auch so, vermutlich aber nicht, da die Entwickler vor einem Release mit weit aus wichtigeren Sachen beschäftigt sein werden. Dieses Feintuning findet erst später statt.

Edit: Diese "Nebenquests" erhält man vermutlich nicht dadurch das man ein bestimmtes Gebiet betritt, sondern wenn man, um eine Quest zu lösen, eine bestimmte Art von NPC getötet hat. Ist das passiert, bekommt man eine Meldung, dass, wenn man noch ein paar mehr von diesen NPC besiegt, man eine Belohnung erhält.

Alt 31.07.2011, 14:20   #23
Gast
Gast

Stimme da Ulrik zu, irgendwo ein Ticker am Rand sähe meiner Meinung nach besser auf, als wenn an Tatooines Himmel plötzlich in groß die Anzeige auftaucht. Ist das selbe wie mit den Schadenszahlen.
Ich habe am liebsten einen "aufgeräumten" Bildschirm und in der Mitte möchte ich wirklich nur die Spielwelt und die Figuren sehen, ansonsten allerhöchstens noch die Spielernamen über den Kopfen und ein irgendwiegeartet Kreis o.Ä., damit ich sehe, was ich gerade anvisiert habe.
Stört für mich immer ein bisschen die Atmosphäre, wenn ich mit einem Messer auf einen Gegner einsteche und neben Blut kommen aus ihm Zahlen rausgeschossen. *g*

Alt 31.07.2011, 14:48   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Klive
Stimme da Ulrik zu, irgendwo ein Ticker am Rand sähe meiner Meinung nach besser auf, als wenn an Tatooines Himmel plötzlich in groß die Anzeige auftaucht. Ist das selbe wie mit den Schadenszahlen.
Ich habe am liebsten einen "aufgeräumten" Bildschirm und in der Mitte möchte ich wirklich nur die Spielwelt und die Figuren sehen, ansonsten allerhöchstens noch die Spielernamen über den Kopfen und ein irgendwiegeartet Kreis o.Ä., damit ich sehe, was ich gerade anvisiert habe.
Stört für mich immer ein bisschen die Atmosphäre, wenn ich mit einem Messer auf einen Gegner einsteche und neben Blut kommen aus ihm Zahlen rausgeschossen. *g*
Sollten wir abwarten. Ich hoffe, dass man so etwas (wie die Schadenszahlen und Questmeldungen) in den Einstellungen festlegen kann.

Dazu müsste man aber etwas über das finale UI wissen - und das weiß von uns keiner.

Alt 01.08.2011, 09:52   #25
Gast
Gast

Seitlich werde ja die Questziele eingeblendet. Mir persönlich hätte es gereicht, wenn dort der Zähler enthalten wäre, oder auch zusätzlich eine Notiz im Chatfenster.

Dass jetzt die Meldung quer über den Bildschirm fliegt, hätte ich nicht gebraucht. Allerdings geh ich nicht soweit zu sagen, das "stört mein Spielgefühl", denn dann müsste ich mich auch durch umherfliegende Schadenszahlen, EP-Punkte, Heilpunkte usw. stören oder auch die Markierungen für Questgeber, beendete Quests usw. Für mich sind solche Sachen einfach Teil der Spielmechanik, die Informationen nehm ich zwar zur Kenntnis, aber stören lass ich mich dadurch nicht.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen