Antwort
Alt 24.07.2011, 12:16   #201
Gast
Gast
AW: DLC Inhalte für SW:ToR

ich hoffe auch das es monatliche gebühren und grosse addnos geben wird.

Dieses aufgesplitte, mit kleinem conten wie z.b hier ne ini da ne storyline usw wäre für
mich einfach nur nervig und ein grund das spiel nicht zu spielen. Da ich auch zu denen gehöre die gerne alles haben und ich mich doch irgendwie "betrogen" fühlen würde wenn ich ständig neues zeug kaufen muss auch wenns nur 1,99 kostet.

ich mag auch keine mount und petshops, da dass doch oft das ist was mich im spiel antreibt. Das tollste mount oder das coolste pet zu bekommen, entweder mit inis farmen oder halt weil sie xtrem teuer (ingame) ist.

Alt 24.07.2011, 12:32   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Grundlage meiner Befürchtung ist eine Q/A von der Comic Con ich quote mich mal selbst :

...

Ist es vorstellbar, dass größere Contentpatches als DLC veröffentlicht werden? Es wäre nicht der erste MMO Betreiber der das versucht. Sony testet das aktuell mit DCUO.

Was haltet ihr davon?
Da steht erstmal nix von DLC oder so.

Und zweitens selbst in WOW sind größere Content-Patches, die sog. AddOns, auch kostenpflichtig trotz monatlicher Gebühr.

Wenn es so wie in WOW wird, habe ich damit überhaupt kein Problem. Und darauf das es so in der Art wird lässt dieser Satz vermuten: "... some of it that will be free to play, some of it that you will have to pay a little extra for. ..."

Also vermute ich mal kleinerer Content-Nachschub ist free und größerer Nachschub (z.B. mit Anhebung Max-Level, neue Questgebiete etc.) kommt als Addon raus und wird kosten.

Das wäre ja okay, sollen sie die halt nicht ganz so groß und so umfangreich wie in WOW machen, dafür aber schneller liefern (8-12 Monate) und der Lack passt. Wenn 1-2 Mio Player einmal alle 12 Monate zusätzlich bis 30 € für ein AddOn ausgeben, ist das auch eine hübsche Summe mit der man irre viel an Entwicklungskosten bezahlen kann und noch einen zusätzlichen netten Gewinn-Bonus einstreicht. Wenn sowas dann als Standard-Box 35 € kostet, in einer CE-Version 60 oder 75 € und als digitaler Download 25 € ist doch die Welt okay.

DLC-Inhalte würden mir allerdings auch gegen den Strich gehen und ich glaube auch nicht das die Kommen werden, da man damit dann zuviel Spieler an F2P oder Spiele mit Preismodellen ala GW2 verlieren würde. Man wird zwar mit Sicherheit auch darüber nachdenken, aber vermutlich zu dem Schluß kommen das das nicht wirklich gut zu dem Thema monatliches Abo passt und sehr viele Spieler verprellen könnte.

Gruß

Rainer

Alt 24.07.2011, 12:59   #203
Gast
Gast

ich glaube eher, dass die traditionelle, modulare form des dl-systemsc den leuten sauer aufstößt.

wenn es haufenweise, teuren dlc gibt, der nicht stufenweise sondern am laufenden band raus kommt, hat dieses system "item-shop"-charakter - pay2win.

sollte der dlc jetzt alle 9 monate, als einzelnes modul, raus kommen und 9,99€ kosten, wäre es eher als "verteiltes addon" an zu sehen, sofern es keine vollpreisaddons zusätzlich gibt.

bei solch einem system würden die leute kaum meckern, sondern sich eher freuen, da es einen stetigen nachschub von hochwertigem content dar stellt. wenn dieser dlc nicht nur eine neue operation/fp beinhaltet sondern auch neue planeten mit frischem endgame-content, mission-arcs, crafting neuheiten, warzones, raumkrampf-missionen und eventuell einem moderaten level-anstieg, qurken die leute auch nicht rum.

viele spiele haben eher das problem, dass der frische content alle 2-3 jahre in einem dicken bulk auf den spieler entfesselt wird. man ist 6 monate lang happy aber danach fällt der pegel für die nächsten 18-30 monate auf nahe null. wie oft wurde das nachschub-problem in allen größeren mmos bemängelt? man hört irgendwann auf mit zu zählen.

viele kleine addons, die den umfang und preis eines großen addons haben, sind kundenfreundlicher, motivierender, leichter zu koordinieren und sind wahrscheinlich kein "kulturschock" wie man ihn mit "rise of the godslayer" oder "wrath of the lich king" erlebt hat, da man die spielwelt einschleichend verändern kann.

Antwort

Lesezeichen