Umfrageergebnis anzeigen: 208 |
Ja!
|    | 31 | 8,05% |
Nein!
|    | 321 | 83,38% |
Mir egal.
|    | 33 | 8,57% |  | |
30.01.2011, 01:25
|
#26 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Man will im spiel auch spass haben. Für eine bestimmte fraktion der rp kaste ist das ständig ernst seine rolle spielen spass .... aber halt nicht für jeden.Rp macht spass aber nur mit den richtigen leuten. Mann kann es mit
dem rp aber auch übertreiben..... rp mässige bewerbung in foren zum anmelden dann wird erstmal entschieden ob man den antrag annimmt. Forenaktivität wird verlangt sonst fliegt man wieder. Permanente Ingame sonderpflichten und dann noch leute die mir erzählen wollen das man Rp nur im ts machen kann und sonst nirgends...ja ne ist klar . Das ist mir alles schon übertrieben ich will rp aus spass machen nicht ständige pflichten auferlegt bekommen. Mal antreten zur Inspektion der truppen oder eine Zeremonie ok aber nicht jeden tag eine pflicht. Im rl hat man schon genug pflichten
edit
Das thema erinnert mich jetzt irgendwie an die Gildentreffen in Swg. Alle im schön eingerichteten Rathaus unserer stadt.....das waren noch zeiten * schwelg* |
| |
30.01.2011, 01:51
|
#27 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Natürlich muss man fürs RP auch Leute suchen, die eine ähnliche Einstellung zum RP haben wie man selbst.
Was anderes macht man bei anderen Aspekten des Spiels doch auch nicht. Oder geht der Erz-PvPler in die 100%-PvE-Gilde? |
| |
30.01.2011, 01:54
|
#28 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Zitat:
Zitat von Sarnave Natürlich muss man fürs RP auch Leute suchen, die eine ähnliche Einstellung zum RP haben wie man selbst.
Was anderes macht man bei anderen Aspekten des Spiels doch auch nicht. Oder geht der Erz-PvPler in die 100%-PvE-Gilde? | Gibt schon mehrere sorten rpler und nicht alle verstehen sich immer 100%. Im chat fragt man ja auchnicht direkt " suche rp gilde... keine pflichten bitte kein hardcore rp usw usw." da braucht man garnicht erst fragen
Natürlich gehen manche pvp leute auch in reine pve gilden ... man muss ja nicht von morgends bis abends mit den eigenen kameraden unterwegs sein. |
| |
30.01.2011, 05:10
|
#29 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich war bei SWG in einer RP gilde und gleichzeitig hatte ich ständig den "HELPER" tag aktiviert... beides gleichzeitig geht irgendwie nicht wirklich.
Wenn ich mich einlogge, werde ich meine Rolle spielen, ob das jetzt die Schmugglerin, die Jedi oder der Soldat ist. Ich werde die Ohren offen halten und das RP mit offenen Armen annehmen, wo es passiert. RP kommt ja nicht von alleine an und beisst dir in den Hintern. Man muss schon bereit dazu sein, es zu tun.
Dazu gehört für mich, das ich z.B. bei SWG nie zu einer Tänzerin gesagt habe "buffs plz", sondern eben einen Satz getippt habe, in dem ich um inspiration gebeten habe. Auch habe ich den nackig tanzenden Trandoshan grundsätzlich nicht akzeptiert, weil das absolut nicht inspirierend war.. auch wenns spieltechnisch so gewesen wäre.
Ich bin gerne bereit, am Wochenende 8 Stunden am Stück im Spiel zu verbringen, ohne dabei einen einzigen Erfahrungs-punkt zu bekommen oder ein Item zu ergattern.
Wenn es sich ergibt, werde ich selbst Plots schreiben, und hoffentlich eine Gemeinschaft finden, in denen ich diese Plots zum Leben erwecken kann.
Inzwischen blicke ich zurück auf 25 Jahre pen & paper Rollenspiel... und das hinterlässt einfach spuren.
Dazu gehören so einfache Dinge, wie das ein Jedi nicht "Tschüss" sagt, sondern "Möge die Macht mit dir sein".
Was das Hardcore angeht.. ich werde auf einen RP-Server gehen, in der Hoffnung, das dort die "spacken" deutlich in der Unterzahl sind. Leider gibt es sehr viele Spieler, die Rollenspieler automatisch als Freaks bezeichnen, die ständig in einer abgehobene Stilsprache reden. Dabei sind wir ganz normale Menschen (manche jedenfalls, ich bin in wirklichkeit ein kleines pelziges Wesen von Alpha Centauri) und reden auch normal miteinander... Nur eben nicht über Bundesliga oder das Wetter oder das man am nächsten Tag früher zur Arbeit muss.
Das alles betrifft natürlich auch nur das offen gesprichene wort (geschrieben). Alle Globalen Channel sind sowieso per definiton OOC (out of character - Regieanweisung), es sei denn, irgendjemand kann glaubhaft rüberbringen, das er über die technischen Mittel verfügt, wirklich jeden auf dem Planet oder im Universum wirklich zu erreichen.
Was die anderen Spieler angeht, so würde es mir persönlich reichen, wenn sie die Rollenspieler in Ruhe lassen, wenn sie nicht mitmachen wollen. Leider gibts immer wieder welche, die aktiv stören, weil es ihnen Spass macht. Das sind dann die "spacken" die ich oben schon genannt habe.
Also... Möge die Macht mit euch sein.. es sei denn, ihr seid Sith.
Jhoira |
| |
30.01.2011, 09:59
|
#30 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Natürlich kommen situationen auf in denen man mal eben ooc n spruch sagt oder ne ooc unterhaltung führt enfach des spaßes wegen, aber wenn man grad tief in der rolle ist und mit seinen kameraden einen übelst schweren kampf bestreitet, dann ist das erlebniss im charakter viel intensiver als ooc.
Aber wenn man grad ein wenig rumdümpelt auf dem weg zum flashpoint oder eben in de4r cantina hockt kann man ruhig mal ooc sein, aber bitte ohne die ics zu stören. |
| |
30.01.2011, 11:37
|
#31 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Zitat:
Zitat von JPryde
Also... Möge die Macht mit euch sein.. es sei denn, ihr seid Sith.
Jhoira | Das war nicht nett |
| |
30.01.2011, 12:37
|
#32 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Zitat:
Zitat von NexDark Das war nicht nett | Uns muss man das mit der Macht nicht wünschen @ Nex ... die Macht ist bereits mit uns ^^ |
| |
30.01.2011, 13:36
|
#33 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich sehe RP als Erweiterung des Spielgefühls.
Ich finde der Reiz und die Motivation an Rollenspiel ist, Dinge intensiver wahr zu nehmen als ein normaler Spieler.
Wenn ich bspw. eine Quest annehme, in der ich aufgefordert werde 10 Thermaldetonatoren zu besorgen, dann werde ich das ausspielen. Ausspielen heißt hierbei, dass ich meinen Charakter wie eine real denkende Person handeln lasse.
Das ist wie Schauspiel, man versetzt sich in eine andere Situation / Welt / Zeit. Und als Schauspieler musst du dafür auch meistens stundenlang Drehbücher auswendig lernen. Rollenspiel erfordert meiner Meinung einfach Vorbereitung und Planung, damit man auch was dafür erhält. Demnach ist mir ehrlich gesagt Gelegenheitsrollenspiel alleine zu fade.
Ich will in der Welt versinken, denn das ist Star Wars. In WAR, AOC oder bald Rift etc. wär ich nie auf die Idee gekommen RP zu betreiben, da ich dafür den Hintergrund nicht kenne. Man kann sich nur einigermaßen in eine Welt einfühlen, wenn man darüber Bescheid weiß.
Ich will mir keine unabhängigen Plots ausdenken, denn die Geschichte von Star Wars gibt es ja bereits. Bioware legt sowas fest und man selbst muss das nur mehr nachspielen.
OOC wird es bei mir auch geben, aber RP heißt für mich hauptsächlich Dinge mit anderen Augen zu sehen. Wenn ich Rollenspiel betreibe, wird die Spielwelt dabei für mich persönlich realer.
Ich will nicht mein eigenes RP betreiben und auch nicht mein eigenes Star Wars schreiben.
Ich will SW erleben, wie es ist: wie es in SWTOR vorgegeben wird.
Einfach gesagt: Sich der Spielwelt entsprechend benehmen und handeln.
Das ist aber für mich kein Hardcore-RP, da ich genauso PVP und PVE mache wie jeder andere, nur mit dem Unterschied dass ich mein Spielerlebnis mit Rollenspiel würze.
Ich verbinde mit anderen Worten alles miteinander. |
| |
30.01.2011, 13:52
|
#34 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Hardcore Rollenspiel macht mir einfach am meisten Spass. Erfahrung oder Gegenstände sammeln finde ich einfach langweilig.
Ein einziger ooc-channel zum rumflachsen und kommentieren reicht, da muss ich auch nicht zwischendurch meine Contenance verlieren und rumblödeln, das zerstört die Glaubwürdigkeit meiner Geschichte.
Mit Gelegenheitsrplern kann ich deswegen recht wenig anfangen, weil sie halt auch mal nicht in der Stimmung sind. Ich kann sie nicht jederzeit anspielen, somit auch nicht in mein "Leben" einbinden oder in meine Geschichte einweben.
/me holt sein Com aus der Tasche um Han um Hilfe zu bitten.
/t Han *beep* *beep*
Han: Sorry, grad keine Lust auf RP - will n bischen Gundarks für meine Rüstung farmen.
[...]
D'oh!!
"RP-light" ist wie Musik in Mono hören.
Aber soll halt jeder so spielen wie er mag, gelle. |
| |
23.07.2011, 09:44
|
#35 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich denke ich werde einem RP-Server bei TOR auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. Nachdem ich jahrelang bei Neverwinter Nights auf einem Persident World RP-Server verbracht habe, auch als Spielleiter und im RL ebenfalls Spielleiter für Star Wars Roleplaying Game und Dungeons & Dragons bin, ebenso wie normaler Spieler bei Das Schwarze Auge, ist das Interesse einfach zu groß um NICHT mal einen RP-Server anzutesten.
Allerdings werde ich dann den RP-Server wirklich nur für das RP verwenden, nicht um das Spiel selbst kennen zu lernen. Dafür reicht mir ein normaler PvE-Server aus.
Ist auch immer blöd wenn man (bedingt durch die Engine) eine Queste in Angriff nehmen will, aber wegen seinem Level nicht durchkommt und dann zwangsläufig etwas daran ändern muss durch moschen.
Das lässt sich im RP einfach nicht gut rüberbringen. Außer vielleicht "wundenleckend in einer Cantina zu sitzen, dann beschließen sich in die entlegenen Regionen der Galaxis zurückzuziehen um Erfahrung zu sammeln".
Möp, Stimmungskiller. Zwar verständlich - schließlich handelt es sich ja um ein MMo - trotzdem 'n bisschen plöt. Also werde ich persönlich zwischen Spiel und RP differenzieren, das Spiel auf einem PvE-Server und das RP halt auf einem RP-Server in Angriff nehmen.
Was mich an der ganzen Diskussion zwischen "RP'ler" und "Normalo" eher wundert, ist die verworrenheit des menschlichen Geistes, was die einzelnen Ansichten angeht.
3 Beispiele:
Ein Kumpel von mir spielt bei DSA einen Zwerg, und er spielt ihn wirklich schön zwergich. Ebenfalls spielt dieser jenige welche WoW, mit all seinen DoTs, DPSes und blubb. ABER er macht sich über die RP-Server bei diesem Spiel lustig, obwohl es rein technisch gesehen ja nichts anderes ist, als das typische Laien-Schauspiel welches jeder Rollenspieler macht... was ER auch macht, nur halt im Pen & Paper.
Ein anderer Kumpel von mir (gehört auch zu unserer Rollenspielgruppe) spielt einen a-typischen, versoffenen Barbaren bei D&D. Obwohl a-typisch, spielt er den Barbaren wirklich gut, mit seiner intelligenzmäßigen Nutzungseingeschränktheit. Dieser Kumpel jedoch zieht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über TOR her. Mit Sachen wie "geldgeile Entwickler", "dämliches MMo" etc.pp.
Zu guter letzt mich als Beispiel. Ich störe mich weder daran, das Leute ein Spiel mit Mehrspielerfunktion (was TOR ja theopraktisch gesehen ist) als Platform für RP benutzen, noch daran das es mit Folgekosten verbunden ist. Was mich stört, sind Leute die sich ein storybasiertes, voll vertontes Spiel kaufen und 24/7 daran arbeiten durch das Spiel zu rushen um möglichst schnell maxLvl zu erreichen, sich aber einreden "Ja Story kann ich ja auch später noch machen".
So etwas tun meiner Erfahrung nach die Leute nicht, die so drauf sind. Und ich persönlich sehe keinen Grund darin mir ein - wie schon gesagt - storybasiertes Spiel zu kaufen wenn ich die Story ignoriere.
Ich will hier keine neue Diskussion lostreten a lá RP vs PvP. Jeder soll das Spiel so spielen wie er will, mach ich ja schließlich auch. Jemandem Vorschriften zu machen, wie er sich zu verhalten hat, überlass ich anderen.
Was ich aufzeigen will ist:
Egal was man selbst denkt oder welche persönliche Auffassung von Dingen man hat, es gibt immer jemanden, dem irgendwie, irgendwas daran quer liegt.
Wenn man also RP in einem MMo betreiben will, sucht man sich schlicht eine Clique, Gilde oder whatever aus, mit Leuten darin mit welchen man gut klar kommt, und die einem nicht den Spaß am Spiel vermiesen. Dann hat man auch möglichst lange Freude an etwas.
Und für die Nervensägen gibt es immer noch eine, in jedem MMo vorhandene, unglaublich nützliche Funktion: Depp + Ignore =
PS: Schock nach dem Vorschau-Button... liest sich doch eh keiner durch den ganzen Kram... ^^' |
| |
23.07.2011, 09:45
|
#36 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich war Rollenspieler, bin es und werde es immer sein.
Schon in SWG... darum erst Recht auch in SW:tOR. Und hoffentlich wird es endlich wieder ein richtiges mmoRPG.
Darauf freue ich mich am meisten. |
| |
23.07.2011, 09:49
|
#37 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? in der open-world werde ich mich auf einem RP-Server definitiv so verhalten, dass ich andere nicht störe.
im guildchat ist ooc
da unser clan ja auch ne kleine geschichte ihrer entstehung hat und jeder charakter ebenfalls, werden wir das definitiv verfolgen |
| |
23.07.2011, 10:10
|
#38 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Puh.
RP in MMOs ist immer so eine Sache. Ich habe bisher kein MMO gefunden indem RP auch nur annähernd an die Atmosphäre und Immersion einer Pen&Paper-Runde oder eines Larps herankommt.
Das hat für mich mehrere Gründe.
1. Keine Spielleitung:
Es gibt niemanden der den Spielern sagt, das ihr Charakter unpassend ist, ihre Story Mist ist und nicht dem Kanon entspricht etc.
Dies führt dazu, das es oft Unmengen an schlecht durchdachten/unpassenden Charakteren gibt. Dies fängt an mit Charakteren die sich als die Ururururururururgroßväter von Anakin Skywalker oder als die Enkel von Revan ausgeben und endet mit SonGoku-Klonen.
Aber auch Handlungen zwischen 2 Charakteren sind davon betroffen. Keine Regeln, kein Schiedsrichter, jeder kann machen was er will. Komplett ohne irgendwelche Konsequenzen.
2. Nur ein PC-Game:
Egal wie gut es ausschaut und wie toll die Engine ist, es ist und bleibt ein PC-Spiel mit all seinen Einschränkungen. Ob es nun die fehlende Anzahl an Emotes ist oder die fehlende Interaktion mit der Umgebung oder oder oder.
Man ist, im Gegensatz zum klassichen Pen&Paper in seinen Aktionen unheimlich beschränkt.
Was für mich aber das aller, aller, allergrößte Manko ist, das ich mein Gegenüber nicht sehen kann. Ich kann nur seine Emotes lesen. Keine Gestik, keine Mimik, keine Stimme.
Aus diesen Gründen kann ein MMO für mich niemals "echtes" RP ersetzen.
Als zusätzliccher Aspekt in einem MMO ist es aber ab und zu ganz nett, für mich aber sicherlich kein Grund ein MMO zu spielen.
meine bescheidene Meinung. |
| |
23.07.2011, 10:32
|
#39 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Zitat:
Zitat von Scorer Puh.
RP in MMOs ist immer so eine Sache. Ich habe bisher kein MMO gefunden indem RP auch nur annähernd an die Atmosphäre und Immersion einer Pen&Paper-Runde oder eines Larps herankommt.
Schiedsrichter, jeder kann machen was er will. Komplett ohne irgendwelche Konsequenzen. | ich hab schon drauf gewartet.
ich verstehe nicht, wie man Pen&Paper-RP mit einem MMO-RP-Game vergleicht???
es sind doch nun wirklich 2 verschiedene paar schuhe.
wenn du lieber P&P-RP machst, dann lass es doch einfach in SWTOR.
MMO-RP ist eben nicht P&P...
das ist das selbe, als wenn du Schach mit Mühle vergleichst. beides brettspiele, aber mit unterschiedlichem schwierigkeitsgrad...
bin ich, nur weil mir Mühle mehr spaß macht wie Schach, ein idiot?
MMO ist ne ganze andere sorte von RP.
ich gebe recht, dass ich es unpassend finde, wenn jmd der ururururururur-großvater von anakin skywalker spielt, oder sich jemand hinstellt und sagt, er ist im Rat der Jedi, obwohl dort alle positionen durch NPC gesetzt sind. das ist dann einfach schlechte recherche
aber man kann ihn doch dezent drauf hinweisen, am besten per PM oder /tell
ich find es...*fraglich*....andere wegen schlechtem RP anzuraunen, zu denunzieren, zu demontieren, weil sie die RP-Etikette aus unwissenheit nicht eingehalten haben.
ehrlich gesagt, finde ich die RP-Polizei zum...ich mach schon selber sternchen hin.....
anstatt andere wegen schlechtem RP abzuwatschen, würd ich vielleicht mal hilfestellung geben. und sind die jungs/mädels mit tauben ohren gesegnet, werden sie eben ignoriert.
ich für meinen teil bin mit sicherheit der mieseste PvP-Spieler auf erden. trotzdem mache ich es hier und da, weil es hier und da auch spaß macht.
und das ist es, worum es in einem spiel geht: es soll spaß machen. so verbissen, wie manche spielen, kann es doch keinen spaß machen, wenn immer nur alles zu 1000% korrekt sein muss |
| |
23.07.2011, 10:34
|
#40 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich betreibe kein RP. Für mich ist es lästig und störend, dies auszuüben oder mir anzuhören. Ich möchte eine immersives, aber sachliches Hineinversetzen in die Materie. Demgegenüber lehne ich auch zerebraldefizitäres Hauptschulgeprolle ab, das der Sache natürlich weitaus abträglicher ist als RP. |
| |
23.07.2011, 10:39
|
#41 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich finde RP ist ein wesentlicher und eine viel zu wenig verbreitete Sache in MMORPG's. Ich glaube die Hauptursache hierfür ist einfach, das viele das Spiel an sich als zwang empfinden. Die meisten leveln sich wie bekloppte hoch um dann später die Niedrigstufigen auszuspielen.
Ich denke, und hoffe, das Swtor mir eine große Zahl an "wahren" SW" Fans bietet. Ich möchte in diesem, an sich schon großartig Rollenspielartigen Spiel auch das Gefühl haben, in eienr SW Welt zusein und das habe ich nicht wenn jemand um die Ecke kommt der "Darth Dragonmaulhunter 34235" heißt um die Ecke kommt und nur etwas postet das nur aus Abkürzungen besteht oder irgendwlechen anderen abnormalen konversationen XD
Allerdings würde ich nciht gerne auf einem RP Server spielen...das nur am Rande
Ich spiele wie ein Sith sich auch verhalten würde und werde meinen CH auch in eine Gehscihte führen in der ich ihn voll uns ganz erleben kann, mit euch !
Hey wer dies genauso sieht den würde ich gerne kennenlernen und mit ihm dann Swtor spielen, dann weiß ich schon das ich nochmehr spaß am spielen haben werde wenn Rollenspielelmente, die richtig cool sein werden, im Spiel von uns Spielern selbst eingeführt werden ICQ Nummer ist im Profil |
| |
23.07.2011, 10:40
|
#42 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Werde auf einen RP Server gehen und bin immer IC. |
| |
23.07.2011, 10:49
|
#43 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? ich hab schon drauf gewartet.[/quote]Und ich wusste, das jemand darauf anspringen wird.
ich verstehe nicht, wie man Pen&Paper-RP mit einem MMO-RP-Game vergleicht???[/quote]Vielleicht, weil ich, wenn ich RP betreibe, eine bestimmte Erwartungshaltung habe und zwar die, in der Welt aufgehen zu können. Egal wo und wie ich RP betreibe.
es sind doch nun wirklich 2 verschiedene paar schuhe.
wenn du lieber P&P-RP machst, dann lass es doch einfach in SWTOR.
MMO-RP ist eben nicht P&P...[/quote]Es wurde hier nach Meinungen zum Ingame-RP gefragt und dies ist meine.
Und ich behalte es mir vor meine Meinung zu äussern, auch wenn sie einigen nicht passt.
das ist das selbe, als wenn du Schach mit Mühle vergleichst. beides brettspiele, aber mit unterschiedlichem schwierigkeitsgrad...
bin ich, nur weil mir Mühle mehr spaß macht wie Schach, ein idiot?[/quote]Der Vergleich hinkt. MMO-RP ist, wenn du schon Schach nehmmen willst, ein 4x4 Felder Schachbrett mit 4 Figuren pro Seite. Ergo weniger Möglichkeiten.
MMO ist ne ganze andere sorte von RP.[/quote]Eine beschnittene, richtig.
ich gebe recht, dass ich es unpassend finde, wenn jmd der ururururururur-großvater von anakin skywalker spielt, oder sich jemand hinstellt und sagt, er ist im Rat der Jedi, obwohl dort alle positionen durch NPC gesetzt sind. das ist dann einfach schlechte recherche
aber man kann ihn doch dezent drauf hinweisen, am besten per PM oder /tell[/quote]Wie oft? 1mal? 2mal? 26236mal? Jeder soll imho das spielen was er für richtig hält, aber er darf sich nicht wundern, wenn er früher oder später ignoriert wird. Leute die vehement gegen die Lore spielen sind für mich genauso störend wie jeder rumlolende Non-Rpler.
ich find es...*fraglich*....andere wegen schlechtem RP anzuraunen, zu denunzieren, zu demontieren, weil sie die RP-Etikette aus unwissenheit nicht eingehalten haben.
ehrlich gesagt, finde ich die RP-Polizei zum...ich mach schon selber sternchen hin.....
anstatt andere wegen schlechtem RP abzuwatschen, würd ich vielleicht mal hilfestellung geben. und sind die jungs/mädels mit tauben ohren gesegnet, werden sie eben ignoriert.[/quote]Siehe oben, jedem Tierchen sein pläsierchen. Meine Zeit ist mir zu kostbar um jeden Hinz und Kunz mehrmals in langen Dialogen daraufhinzuweisen das er meiner Meinung nach schlecht spielt. Deshalb lasse ich es einfach und ignoriere den Charakter.
ich für meinen teil bin mit sicherheit der mieseste PvP-Spieler auf erden. trotzdem mache ich es hier und da, weil es hier und da auch spaß macht.
und das ist es, worum es in einem spiel geht: es soll spaß machen. so verbissen, wie manche spielen, kann es doch keinen spaß machen, wenn immer nur alles zu 1000% korrekt sein muss[/quote]Und ich nehme mir dann einfach die Freiheit mit Leuten nicht zu spielen die meinem Spielstil nicht zusagen. Ob es PvE, PvP oder RP ist.
Generell habe ich einfach nur die Schwächen des MMO-Rps aus meiner Sicht aufzuzeigen.
Ich habe nicht gesagt, das ich es verteufele oder alle die ihm nachgehen Idioten sind. Etwas derartiges würde ich mir nie anmaßen. |
| |
23.07.2011, 10:55
|
#44 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Woran erkennt man einen Rpler in der Stadt? Er GEHT, alle anderen rennen nur wild durch die Gegend um möglichst fix alle Quests abzugeben und möglichst schnell von einem Level zum nächsten zu kommen (nicht zu ernst nehmen, aber so hab ich es bei den meisten MMO's die ich bisher gespielt habe erlebt)
Ich persönlich werde einen Kompromiss zwischen IC und OCC wählen, wobei ich aber RP immer gern sehe und gern drauf einsteige!
Meiner Meinung nach lädt SW:TOR sehr zum RP ein, da allein schon die Story so sehr ausführlich erzählt wird und man so oder so Entscheidungen für seinen Charakter treffen muss. Sei es nun der "gute" Sith der nicht alle sofort umbringt oder der "vom Weg abgekommene" Jedi, der sich auch mal zur Dunklen Seite hinreissen läst. Dadurch formt man seinen Char schon sehr, was ich auch sehr begrüße und was einem eine unheimliche Spieltiefe gibt!
Ich habe persönlich allein schon bei Spielen wie Mass-Effect die Entscheidungen geliebt, bei denen ich ewig überlegen musste und wirklich in mich gegangen bin und überlegt habe "Wie würde ich denn wirklich in dieser Situation entscheiden?". Allein das macht für mich schon eine Facette des RPs aus.
Wenn man dies nun auch im Spiel ein wenig auslebt und sich so mit seinem Char identifizieren kann, finde ich das sehr schön und es bereichert, meiner Meinung nach, das Spielgefühl sehr
Kann mich noch an unzählige wahnsinnig lustige Momente in z.B. Warhammer erinnern wo es in unserer Grünhautgilde drunter und drüber ging und wir uns im TS dabei schlapp gelacht haben, weil der Anführer (damals ein Ork) bis 5 zählen konnte (dabei aber 2 Zahlen ausgelassen hat) und daraufhin von den Goblins als "viel zu clever" eingestuft wurde!
Ein wenig Identifikation mit seinem Charakter der ja schließlich auch die ganze Zeit da in der Welt herumläuft finde ich durchaus, auch für Non-Rpler, angebracht.
Finde es persönlich immer etwas irritierend wenn manche Leute in MMO's die ganze Zeit wild hüpfend in ihrer 100kg Rüstung durch die Gegend springen
Ich werde also auf jeden Fall RP betreiben und wenn ich RP-technisch angesprochen werde, werde ich gern drauf einsteigen! Also wir sehen uns ingame und evt. auch IC |
| |
23.07.2011, 10:55
|
#45 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich bin ein Freund des Rollenspiels, früher schön Pen&Paper gespielt und auch bei Ultima Online konnte man noch schönes Rollenspiel betreiben.
In modernen MMOs wurde mir das aber zu anstrengend, denn leider sind einfach zu viele Spieler auf so einem Server und meistens keine Gamemaster die das von sich aus überwachen. Da muss man sich als Spieler zu viele Dinge einfach wegdenken, damit das irgendwie funktioniert und am Ende hat man Rollenspiel dann nur in kleinen Gruppen.
Deshalb meide ich RP-Server im allgemeinen. |
| |
23.07.2011, 11:04
|
#46 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Also ich überlge mir meist vorher welche eigenschaften mein charr haben wird und ziehe diese dan ingame durch.
Ich spiele einen Jedi der recht und ordnung auch gerne mit seinem laserschwert durchsetzt und Credits nicht abgeneigt ist.
Er ist Loyal der Republik gegenüber bis in alle ewigkeit und zweifelt nicht am guten.
er geht keinem kampf aus dem weg und ist meist etwas übermutig
So spiele ich meinen Charr aber immer nur für mich, So richtig RP habe ich noch nicht gemacht würde es aber durch aus mal ausprobieren |
| |
23.07.2011, 11:16
|
#47 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Nein kein Interesse.
Jedi Counler MightIheal macht sowas nicht |
| |
23.07.2011, 11:29
|
#48 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Also ich werde immer ic sein (nagut fast immer) und ich hoffe das ich spieler finde die eben auch im ts rp betreiben um das p&p feeling ein wenig zu bekommen, chat bzw foren rp find ich nic´ht so toll, da es auch im rp auf zeit ankommen kann und td ist einfach direkter als chatten.
Folgende charakter werde ich spielen: auf imperiale seite alle klassen, angefangen beim sw welcher der impi main sein wird, er wird pureblood sein, nach möglichkeit zwei schwarzes lichtschwerter haben, da die rote der klinge für ihn eine ehrdarbietung an die eingene spezies ist, da er ja aber zur dieser spezies gehört wäre eine ehrdarbietung gefühlt falsch, die ehrdarbietung zu dunklen seite ist es die die klinge schwärzt.
bei den reps werde ich wahrscheinlich nur den botschafter als schatten spielen, ebenso wahrscheinlich als miraluka. Ein durch und durch leuchtendes beispiel eines Jedi (lediglich romantische verstrickungen könnte das genick brechen, ;-) |
| |
23.07.2011, 11:39
|
#49 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Ich bin Rollenspieler aus Leidenschaft - aber nur P&P-Rollenspiel!
Wie schon hier im Thread gesagt, ist mir das Rollenspiel in einem MMORPG zu eingeschränkt.
Beim P&P-RPG habe ich halt einen GM (Game Master), der auch auf die Spieler eingeht und gegebenenfalls die Story auch mal abändert, je nach dem, wie der Hase gerade läuft. Das ist in einem MMORPG nicht möglich.
Ja, ich werde auch Rollenspiel betreiben, aber nur in dem Rahmen, den mir das Spiel vorgibt. Natürlich überlege ich mir vorher, was meine Spielfigur für einen Charakter hat, und was er will. Danach treffe ich dann auch meine Storyline-Entscheidungungen während des Spiels (also ob ich einen Verräter selbst töte oder doch lieber den Behörden übergebe, oder ob ich für eine abgeschlossene Aufgabe dem armen Auftraggeber sein letztes Geld abnehme oder doch lieber ohne Bezahlung in den Sonnenuntergang ziehe).
Ich werde aber ganz sicher nicht die ganze Zeit IC (in Charakter) sein. Das ist mir zu langweilig und bringt in der Entwicklung des Charakters (die ja auch immer zum Rollenspiel gehört) gar nichts.
In einem MMORPG bestreitet man sehr selten seine Abenteuer mit anderen Spielern (im Gegensatz zum P&P-RPG). Ich habe nichts dagegen einen Flash Point ausschließlich mit IC-Unterhaltungen zu absolvieren (das stelle ich mir sogar recht spannend vor), bei Operations sehe ich da wegen den vielen Spielern schon eher ein Problem. Ich möchte aber nicht ausserhalb des Gruppenspiels ständig in Charakter bleiben müssen.
Bei den Leuten, die glauben, ständig IC bleiben zu müssen, sehe ich ein Problem. Sie kennen dann zwar ganz genau die Charaktere in ihrer Gilde, haben aber keine Ahnung von den Menschen hinter den Spielfiguren.
Rollenspiel hat ja auch immer eine soziale Komponente. Beim P&P-RPG trifft man sich mit Freunden, Schwatzt eine Weile, betreibt dann ein paar Stunden intensives Rollenspiel und quatscht danach wieder ein bischen. Das ist bei Hardcore RPlern in einem MMORPG leider anders. Man hat ja die anderen Spieler nicht vor sich, kann sich mit ihnen also auch nicht vorher austauschen, sobald man nämlich das Spiel betritt, soll man ja gleich IC sein, und zwar so lange, bis man das Spiel wieder verlässt.
Also kehren meiner Meinung nach die Hardcore-RP-Spieler den sozialen Aspekt eines MMOs in sein Gegenteil um. Und darauf habe ich keine Lust. |
| |
23.07.2011, 11:43
|
#50 | Gast | AW: Seid ihr interessiert an RP ingame? Eigentlich bin ich an RP schon interessiert, nur gibt es genug Hardcore-RPler, die einem das immer vermiesen.
Z.B. Hey, du darfst hier nicht rülpsen oder du darfst keine Smilies oder Häkchen benutzen. Du darfst hier auch nicht tanzen oder deine Art des RP ist zu offen und stimmt nicht 100% genau mit den Vorgaben überein, usw. usw. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |