Umfrageergebnis anzeigen: 213
Ja 105 73,94%
Nein 10 7,04%
Ist mir egal 27 19,01%
Teilnehmer: 142. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.07.2011, 03:39   #51
Gast
Gast
AW: CE : Was würdet Ihr berappen ?

Mir fehlt bei der Umfrage
die Auswahlmöglichkeit "Egal wie teuer die CE ist, ich würd mir nur die normale Version kaufen!"

Alt 21.07.2011, 04:13   #52
Gast
Gast

Immer wieder merkwürdig, die Frage lautet was würdet ihr für eine CE bezahlen bzw. wo liegt die Schmerzgrenze und schon trollen sich die Leute hier rum, die lautstark verkünden müssen warum Sie sich eine CE sowieso nicht holen wollen (Abzocke und so). Immer schon destruktiv, nicht das andere einfach dran Spaß haben können. VdFExarKun Du hast hier im Forum eine Menge Posts die ich ziemlich gerne lese, aber in Anbetracht der Inflation heute noch € in DM umzurechnen ist wirklich nicht mehr angemessen.

Naja, bin für diese CE bereit über 100€ zu bezahlen, Inhalt geht soweit in Ordnung, aber das ist zumeist ja nie so richtig der ausschlaggebende Grund für eine CE. Besonders gut finde ich das direkt ein Authentifikator beigelegt ist.

Alt 21.07.2011, 05:47   #53
Gast
Gast

Ich rechne heute auch noch in DM um und ja es wären fast 300 DM gewesen und für ein spiel soviel auszugeben ne danke und wozu überhaupt nen staubfänger extra??

wenn man dann stunden vorm pc sitzt und zockt setzt man selbst genug staub an da brauch man nich noch ne figur

ich werd nur die normalversion holen

Alt 21.07.2011, 05:55   #54
Gast
Gast

Ich denke vieles spricht für eine digitale CE die meisten stimmen hier für 70-100 Euro und wenn man bei der "normalen" CE den Staubfänger weglässt ist man ja in dem Bereich.

Insofern sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Vielleicht wird es ja auch noch eine Sammleredition "normal" ohne die Figur geben abwarten.

Alt 21.07.2011, 06:28   #55
Gast
Gast

Ich denke ne kleine Sammlerversion wird es wohl nicht geben, da wären es dann mit mehr als 4 Stück schon zu viele verschiedene. Ich denke für die Spieler welche mit der Statue nichts anfangen können ist folgende Variante am Sinnvollsten.
Die Digiatle Deluxe edntition mit Ingame-Items für ca 55-60€ kaufen, den Authenticator (ca 10€) und den Soundtrack (ca 15€) sepberat kaufen. Beim Autheticator bin ich mir eigentlich sicher das man diesen seperat erhalten kann und ich halte die Chancen für gut das so eine halbes Jahr später der Soundtrack auch seperat rauskommt.

Da wäre man dann so pi mal Daumen mit gut 80-90 Euro dabei. Das sind immer noch 60 weniger als die CE.

Der ganzen D-Mark umrechnerrei steh ich etwas zwiespältig gegenüber, einerseits kann ich natürlich nachvollziehen das es gerade für ältere Leute ein gefühl der Sicherheit gibt, wenn man mit einer Währung rechnet welche einen solange begleitet hat.
Andererseits ist mir aber natürlich bewusst, dass dies Makroökonomisch gesehen einfach falsch ist, da man die Preisentwicklung des Euros und vor allem die hypothtische Preisentwicklung der D-Mark ziemlich Ignoriert. Die Preisentwicklung der D-Mark wäre ja nicht 2002 stehengeblieben, wenn der Euro nicht eingeführt worden wäre, sondern sie hätte sich in den 9 Jahren warscheinlich anders Entwickelt als der Euro. Insofern ist der denkansatz das die CE ohne Euro heute 300 Mark kosten würden, natürchlich nicht korrekt.

Alt 21.07.2011, 06:29   #56
Gast
Gast

na hoffen wir mal auf eine digitale version - da ich mit dem imperium überhaupt nichts anfangen kann ist für mich der staubfänger auch nicht von belang!

also € 70-100 wären schon gerechtfertigt für eine digitale CE mit start 6 tage vorab und einigen ingame-specials! soundtrack-cds könnten das ganze dann noch aufrunden!

Alt 21.07.2011, 06:42   #57
Gast
Gast

80€ für ne Digitale Version oder bis zu 100€ für ne Box ohne Malgus.. Nur wegen dem Tagebuch und der Karte.. Soundtrack hört man sich eh ned an (hab ja Sound ingame) Figur fängt Staub und wird entweder von der Frau schnell entsorgt oder Landet in der Spielzeugkiste der Tochter, Steelcase ist mir Rille (Hab schönere Dekogegenstände in der Wohnung als Spieleverpackungen.. Bin ja schließlich auch keine 15 mehr..) Artbook brauch ich auchned (Blättert man ja höchstens einmal während dem ersten Patchen durch, da tuts auch ne tageszeitung), Authentifikator ist ebendson unnützes gimmick was das einloggen verkompliziert (spiel seit über einer dekade mmos und es wurd noch keiner meiner accs gehackt.. vernünftiges psw und vernünftiger umgang damit reichen)..

Hauptsächlich interessant sind die 6 Tage headstart, der preorderkristall und allerhöchstens die holocam.. Ingamewaffen sind schnell überlevelt, ingame fahrzeuge wirds im endgame auch schnellere geben, und unnütze pets nerven sowieso nur..

Alt 21.07.2011, 06:47   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haghelm
Der ganzen D-Mark umrechnerrei steh ich etwas zwiespältig gegenüber, einerseits kann ich natürlich nachvollziehen das es gerade für ältere Leute ein gefühl der Sicherheit gibt, wenn man mit einer Währung rechnet welche einen solange begleitet hat.
Andererseits ist mir aber natürlich bewusst, dass dies Makroökonomisch gesehen einfach falsch ist, da man die Preisentwicklung des Euros und vor allem die hypothtische Preisentwicklung der D-Mark ziemlich Ignoriert. Die Preisentwicklung der D-Mark wäre ja nicht 2002 stehengeblieben, wenn der Euro nicht eingeführt worden wäre, sondern sie hätte sich in den 9 Jahren warscheinlich anders Entwickelt als der Euro. Insofern ist der denkansatz das die CE ohne Euro heute 300 Mark kosten würden, natürchlich nicht korrekt.
Die Sache ist, das bei der Umstellung auf Euro viele Sachen direkt teurer geworden sind, bei manch einer Ware wurde zB auch der Preis beibehalten und nur die Währung geändert, da hast du dann von heut auf morgen für die selbe Ware das doppelte bezahlt.
Natürlich würde eine CE heutzutage, wenn wir noch DM hätten, keine 300 DM kosten und das ist genau der Punkt. Es wäre mit Sicherheit weitaus günstiger und darum geht es mir.
Ich werde noch in 300 Jahren in DM umrechnen, da für mich der umgerechnete Preis in DM einfach aussagekräftiger ist.

btw eine Packung von kalifornischen Pistazien kostet 5 Euro, das sind 10 DM für 'ne Tüte Pistazien - 10 DM, das muss man sich ma reinziehn.

Alt 21.07.2011, 06:51   #59
Gast
Gast

Wo kaufst du deine Pistazien? Feinkost Käfer?^^

Alt 21.07.2011, 06:54   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wo kaufst du deine Pistazien? Feinkost Käfer?^^
Ganz normal bei Kaiser's. Weiß jetzt nur nicht mehr wieviel Gramm in einer Packung war, glaube aber es waren 400g. Mag vlt viel klingen, ist trotzdem sauteuer.

Alt 21.07.2011, 06:57   #61
Gast
Gast

Mag sein...

Aber recht hast du schon. Meine Mutter rechnet auch immer noch um.
Teilweise echt krank, was man für einige Sachen bezahlt. Leider verdient man aber nicht mehr - jedenfalls nicht sonderlich viel.

Als frischer Geselle hatte ich damals 1980 DM netto... Heute sinds etwa 1300 €
Eine Unverschämtheit...

Alt 21.07.2011, 07:09   #62
Gast
Gast

Es ist auch ne frechheit. Nen Liter Milch kostet fast 2 Mark, nen Liter Diesel 3DM und für ne Schachtel Zigaretten legt man täglich nen 10er hin.. Aber das Gehalt ist von 5000mark auf 2,5k geschrumpft.. Die relation der Einkommenssteigerung zur Steigung des Lebensunterhalts ist mit der Umstellung auf den Euro einfach total aus dem Ruder gelaufen.. Im Prinzip hat man durch den Euro 50% seiner Lebensqualität verloren.. Als wir noch zur Miete gewohnt haben haben wir 1000mark Kaltmiete für ein haus bezahlt.. Und heute gibts für 500€ grad mal ne Studentenbude..

Alt 21.07.2011, 07:14   #63
Gast
Gast

naja der sammelkram wers mag soll sichs holen ...
... hab 70 - 100 angekreuzt wobei allerdings maximum bei mir "bis" <70 ist.

wenns mehr kosten sollte oder wenns ein monatsabo gibt und das wesentlich höher ausfällt als zZt bei swg oder wow etz. bleibt es sogar erstmal im laden bis sich da was tut.

sicher ich warte auch schon einige zeit auf swtor und will das game spielen, aber ich werds mir nicht um jeden preis zulegen, man sollte nicht vergessen das es nur ein game ist. Und nach dem Werbeaufwand und der zeit hätte ich von den letzten ingame vid´s z.bsp. tatooine mehr erwartet.

Alt 21.07.2011, 07:23   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Natürlich würde eine CE heutzutage, wenn wir noch DM hätten, keine 300 DM kosten und das ist genau der Punkt. Es wäre mit Sicherheit weitaus günstiger und darum geht es mir.
:
kurz Offtopic:
Da wäre ich mir garnicht so sicher, einerseits sind die Deutschen aus historischen Erfahrungen her enorm paranoid gegenüber dem Thema Inflation, andererseits ist Deutschland ein sehr export fixirtes Land, daher ist eine zu starke Währung nicht wirklich im Interesse von der deutschen Wirtschaft. Das ganze für ein Land zu balancen ist schon schwer, für viele Länder gleichzeitig, wie beim Euro, ist ein echtes Problem. Ich kann mir durchaus vorstellen das bei einer D-Mark Wirtschaft, die Währung mehr zu gunsten der Exporte gesenkt worden wäre als es beim Euro der Fall ist. Dementsprechend wäre beim wechsleskrus vielleicht nicht 220USD ist 300 Mark, sondern 220USD ist 340 Mark rausgekommen. Sicher vorhersagen können wir die hypothetische Entwicklung der Mark aber natürlich nicht.
Bezüglich der Preissteigerungen zur Euro-Einführung kann man heute im nachhinein das ganze natürlich etwas besser bewerten und da fällt auf, dass da Gefühl alles wird teurer duch den Euro, zu großen Teilen durch Einzelfälle und ungünstige Umstände hervorgerufenworden wurde.
Grundsätzlich ist es natürlich immer ein schlechtes Gefühl wenn das Geld auf einmal nur "die hälfte Wert ist" als zuvor. Die primären Preissteigerungen zur Euro-Einführung wurden in den Branchen Gastronomie, Kino, Solarien durchgeführt, dort wurden teilweise wirklich blos die Währungszeichen gewechselt. Diese Einzelfälle (welche von den Medien natürlich dankbar aufgenommen wurden) haben zusammen, mit schelchten Ernten in 2002, welche zu hohen Obst- und Gemüsepreisen geführt haben und der generellen Euroskepsis, zu dem weitverbreiteten Gefühl geführt das durch den Euro alles teuerer wurde. Tatsächlich war die generelle Preissteigerung in 2002 nicht eklantant mehr als in den Vorjahren.

Aber du hast recht, 150€ für eine CE und 5€ für ne Packung Nüsse ist eine Menge Geld.

Edit: Hier noch kurz zwei Zahlen von Statistischen Bundesamt BW:
Preissteigerung im Jahre 2001 2,2%, Preissteigerung im Jahre 2002 1,7%.
Daher im Jahr vor Einführung des Euros war die Preissteigerung sogar höher als im Einführungsjahr.

Alt 21.07.2011, 07:38   #65
Gast
Gast

rofl bei amazon die ce als pre order rund 150 euro ^^ damit ist meine grenze mehr als 2x überrundet xD
bis 100 hätt ich ja noch darüber nachgegrübelt ob ichs mir vielleicht doch zulege ...

Alt 21.07.2011, 07:40   #66
Gast
Gast

Wenn das normale Spiel den üblichen Verkaufswert hat, dann sollte die CE so um die 50% darüber liegen. Ich denke dan diese Differenz zwischen SE und CE auch sonst üblich ist.
Mehr zu verlangen, selbst wenn es da ein dolles Gipsfigürchen gibt, halte ich für übertrieben und würde einen dunklen Schatten darauf werfen, welch interessanten Preismodelle für SWTOR sich noch zukünftig einfallen lassen wird.

Alt 21.07.2011, 07:49   #67
Gast
Gast

Ob da nicht einige geschäftige Ärger Bekommen alle sagen mir das Saturn Only die rechte hat es Diese Woche zu Pre Ordern ^^ und der rest erst in laufe nächster Woche es Dürfen ^^

Alt 21.07.2011, 07:49   #68
Gast
Gast

Tja, 300 Mark für ein Computerspiel... Uff.

Alt 21.07.2011, 07:53   #69
Gast
Gast

omg also ich habe sie zwar vorbestellt aber wenn man noch mal ca 60 euro draufpackt hat man den preis wie damals bei Herr der Ringe online. Nur das es da damals noch ein lifetimeabo dazu gab

Alt 21.07.2011, 07:56   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eruttan
Ob da nicht einige geschäftige Ärger Bekommen alle sagen mir das Saturn Only die rechte hat es Diese Woche zu Pre Ordern ^^ und der rest erst in laufe nächster Woche es Dürfen ^^
bei gamestop hängst schon seit wochen im laden für rund 55 euro als pre nicht ce dings, ka ob da auch schon ce im angebot war ...

Alt 21.07.2011, 08:21   #71
Gast
Gast

Ich wollte auch die CE kaufen, der Preis ist mir dann aber doch zu hoch.
So wird es halt die Standard Version.

Alt 21.07.2011, 09:06   #72
Gast
Gast

149 US$ = 149 Euro?

Und das bei einem Kurs von rund 1,42 ?

149,00 US$ = ca. 104,90 Euro
149,00 Euro = ca. 211,70 Amerikanische Dollar

--> mehr als 60 US$ Aufschlag/Spiel?

Das ist der übliche schlechte Witz in der Spielebranche, wird an dieser Stelle aber wiedereinmal bitter deutlich.

(Kleiner Hinweis: Bevor mir hier jetzt jemand von "Zollgebühren" oder ähnlichem zu erzählen versucht -> Ich kenne mich in betriebswirtschaftlichen Betrachtungen recht gut aus und habe wiederholt in international aufgestellten Unternehmen mit internen und externen Warenströmen gearbeitet. Die Größenordnung dieses Aufschlages ist eindeutig nicht auf eine abweichende Kostenstruktur zurückführbar. Hier wird in Europa offensichtlich mit erheblich höheren Margen gearbeitet.)

Obwohl ich insbesondere die Kosten für die Lokalisierung nachvollziehen kann, fühle ich mich von den Softwareschmieden mittlerweile massiv ausgenommen. Natürlich ist es Standard in unterschiedlichen Regionen mit verschiedenen, jeweils an die regionale Kaufkraft anqepassten Preisen zu arbeiten. Ich verstehe auch, dass sich deutsche Käufer aus US Sicht den saftigen Aufschlag wirtschaftlich leisten können, das heißt aber nicht, dass wir uns solchen Phantastereien unterwerfen müssen.

Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen für eine Sammleredition bis zu 200 Euro auszugeben.

Ich werde mir aufgrund der Preispolicy die Standardversion (falls möglich in Englisch) zulegen.

Die Differenz investiere ich lieber in einen Abend mit meiner Süßen oder mit Freunden als mich so offensichtlich ausnehmen zu lassen.

Alt 21.07.2011, 09:09   #73
Gast
Gast

Mir ist das auch definitiv zu teuer. Auf die Figur kann ich auch verzichten. Mich hätte halt der Soundtrack interessiert. 100-110 Euro war meine Schmerzgrenze. So gibts halt die normale Version.

Alt 21.07.2011, 09:19   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Es ist auch ne frechheit. Nen Liter Milch kostet fast 2 Mark, nen Liter Diesel 3DM und für ne Schachtel Zigaretten legt man täglich nen 10er hin.. Aber das Gehalt ist von 5000mark auf 2,5k geschrumpft.. Die relation der Einkommenssteigerung zur Steigung des Lebensunterhalts ist mit der Umstellung auf den Euro einfach total aus dem Ruder gelaufen.. Im Prinzip hat man durch den Euro 50% seiner Lebensqualität verloren.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau diesen Gedankengang höre ich seit einiger Zeit immer häufiger. De facto geht es der Mehrheit der Arbeitnehmer im Vergleich zu vor 10 Jahren schlechter da ihre reale Kaufkraft abgenommen hat. Zugleich steigen die Einnahmen einiger weniger aus Kapitaleinkommen und die Gehälter der Top-Managementebene haben sich massiv erhöht.

Die Schere geht immer weiter auseinander.

Aber solange es Zigaretten, Alk, TV, Internet MMOs oder welche Ablenkungen die Bevölkerungsmehrheit sonst noch so hat, gibt interessiert das wenige.

Mal schauen wie lange das noch funktioniert.

Alt 21.07.2011, 09:33   #75
Gast
Gast

2x CE à 199.- vorbestellt, soviel zur Umfrage. Mich stört lediglich der Euro-CHF-Kurs, dachte eigentlich, die EU-Währung wäre tiefer im Keller ...

Antwort

Lesezeichen