Umfrageergebnis anzeigen: 230
Darth Malgus ist schon genau richtig 67 28,39%
Satele Shan wäre viel cooler 110 46,61%
Ich steh auf die Bounty Huntress 30 12,71%
Einen anderen Charakter 29 12,29%
Teilnehmer: 236. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.07.2011, 20:52   #26
Gast
Gast
AW: Zufriedenheit?

Zitat:
Zitat von Kani
Mal völlig unabhängig davon was es für Personen sind die SWTOR die Freundschaft kündigen. Das dies überhaupt passiert ist doch ein echtes Problem, vor allem werden es immer mehr unzufriedene Spieler.
Und der harte Kern der Com ist doch auf jeden Spieler der Geld in SWTOR investiert angewiesen...je höher die Spielerzahl desto höher die monetären Ressourcen auf die BW zurückgreifen kann für Content-Updates, Addons, Support und Entwicklungsarbeit...vor allem auch eine Steigerung der Qualität. Wenn wir überlegen was die Entwicklung kostet brauchen die doch das Geld.
Warum die Leute abhauen und unzufrieden sind ist doch egal, sie sind es und dagegen muss etwas getan werden. Da
läuft bei BioWare was grundlegend falsch...die verlieren Geld und die bleibende Com Qualität, Content und Service...aber die Com haut drauf und verurteilt und diskreditiert unzufriedene Interessenten. Das bringt uns doch nicht weiter.
Wen jemand sagt er geht müssen wir nicht ciao sagen, sonderns agen hey warte mal..was gefällt dir nicht en detail und vielleicht können wir mal Kategorien bilden was uns alles nicht gfällt und über die Community-Manager dies mal weiterleiten. Denn BioWare will doch unser Geld, also sollten sie grade auf die eingehen die unentschlossen oder unzufreiden sind. Und die Com sollte frustrierte Interessenten auffangen und versuchen ihre von Frust geprägte Kritik in ein konstruktives Kostüm zu kleiden und dies weiterzuleiten....so steigern wir Qualität und Quantität von Content, Service und Entwicklung.

Denn irgednwie schaufeln wir grade unser eigenes Grab, anstatt mal zu begreifen das hier etwas besser laufen könnte und wir diejenigen sind die vllt Einfluss nehmen könnten. Denn wenn jemand das Ganze finanzieren wird....dann sind wir das.

So long

Kani
Da hast Du im Kern sogar gar nicht mal so unrecht (es bereitete mir körperliche Schmerzen diesen Satz zu schreiben^^), nur wird es nirgendwo nur zufriedene User geben.
Und das viele Leute die Freitagsupdates kotig finden ist sicherlich auch kein Geheimnis, nur ist die Frage was BW denn bitte tun soll?
Mal davon abgesehen das es gelinde gesagt etwas befremdlich ist das jemand ein Spiel nicht kauft weil ihm die Updates nicht gefallen.

Sie werden die Updates kaum so gestalten wie sie es tun um ihre dummen Kunden zu ärgern.
Das einzige was man ihnen "vorwerfen" könnte, wäre zu früh mit einer Informationspolitik begonnen zu haben, mit der ein Teil der Leute offensichtlich aufgrund zu hoher Erwartungshaltung nicht umgehen kann (was man sich mit ein wenig Menschenkenntnis in der Tat hätte denken können) das ist aber kaum zu ändern.

Und nochmal, wer Swtor tatsächlich nicht kauft weil ihm in die letzten Monate vor dem Release die Freitagsupdates aufs Gemächt gingen... sith happens^^.

Alt 08.07.2011, 20:55   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Da hast Du im Kern sogar gar nicht mal so unrecht (es bereitete mir körperliche Schmerzen diesen Satz zu schreiben^^), nur wird es nirgendwo nur zufriedene User geben.
Und das viele Leute die Freitagsupdates kotig finden ist sicherlich auch kein Geheimnis, nur ist die Frage was BW denn bitte tun soll?
Mal davon abgesehen das es gelinde gesagt etwas befremdlich ist das jemand ein Spiel nicht kauft weil ihm die Updates nicht gefallen.

Sie werden die Updates kaum so gestalten wie sie es tun um ihre dummen Kunden zu ärgern.
Das einzige was man ihnen "vorwerfen" könnte, wäre zu früh mit einer Informationspolitik begonnen zu haben, mit der ein Teil der Leute offensichtlich aufgrund zu hoher Erwartungshaltung nicht umgehen kann (was man sich mit ein wenig Menschenkenntnis in der Tat hätte denken können) das ist aber kaum zu ändern.

Und nochmal, wer Swtor tatsächlich nicht kauft weil ihm in die letzten Monate vor dem Release die Freitagsupdates aufs Gemächt gingen... sith happens^^.
Dann sollten wir positiv in die Zukunft gucken. Die nächsten Updates werden dafür umso besser.

Alt 08.07.2011, 20:57   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Dann sollten wir positiv in die Zukunft gucken. Die nächsten Updates werden dafür umso besser.
Ich sehe jedem Freitagsupdate positiv entgegen, wie ich anderswo schon schrieb, es ist immer eine Woche weniger bis zum Release (und ja, auch ich wüsste so langsam gerne wann der denn sein mag^^).

Alt 08.07.2011, 21:04   #29
Gast
Gast

@Xidia: Ich muss dich enttäuschen ich bin nicht täglich hier im Forum, bin übrigens ein Er und ob ich wirklich so heiss auf das Spiel bin bezweifle ich stark.

Das Problem, das wir doch haben ist das es vor dem Release keine Demos oder Trials gibt. Wie auch ohne laufende Server.
Aber wovon mache ich dann eine Kaufentscheidung abhängig? Nun warscheinlich von den Informationen die verfügbar sind. Manche Personen wollen ihr Geld zielgerichtet investieren, das kann man ihnen nicht verübeln, nein, man sollte es ihnen nachmachen. Denn mit Geld will man umgehen können.
Wenn jetzt aber "Kleinigkeiten" als große Information verkauft werden, dann führt dies zu Frustration, weil es die Kaufentscheidung nunmal nicht erleichtert nichts oder wenig zu wissen. Und früher war der Spielemarkt auch nicht derartig breit in seinem Angebot, WoW war damals zwar nicht allein, aber die damaligen MMOs an einer Hand abzählbar.
Und was braucht man um in einem Dschungel den Weg zu finden, Informationen. Und wer damit frustrationfördernd umgeht macht etwas falsch. Früher hat man über Mundpropaganda zu einem Spiel gefunden (so fand ich zu Diablo, Baldurs Gate, Counter-Strike), heute wird an jeder Ecke über ein anderes Spiel gesprochen und jedes können wir uns nicht leisten..nicht vom Geld, nicht vom Zeitaufwand her.
Wir brauchen heutzutage Informationen viel eher, als noch vor ein paar Jahren. Dies wissen die Firmen auch, viele bauen darauf ihre Marketingstrategien auf...aber wer fängt mal an darauf seine Com aufzubauen?

So long

Kani

Alt 08.07.2011, 21:12   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
@Xidia: Ich muss dich enttäuschen ich bin nicht täglich hier im Forum, bin übrigens ein Er und ob ich wirklich so heiss auf das Spiel bin bezweifle ich stark.

Das Problem, das wir doch haben ist das es vor dem Release keine Demos oder Trials gibt. Wie auch ohne laufende Server.
Aber wovon mache ich dann eine Kaufentscheidung abhängig? Nun warscheinlich von den Informationen die verfügbar sind. Manche Personen wollen ihr Geld zielgerichtet investieren, das kann man ihnen nicht verübeln, nein, man sollte es ihnen nachmachen. Denn mit Geld will man umgehen können.
Wenn jetzt aber "Kleinigkeiten" als große Information verkauft werden, dann führt dies zu Frustration, weil es die Kaufentscheidung nunmal nicht erleichtert nichts oder wenig zu wissen. Und früher war der Spielemarkt auch nicht derartig breit in seinem Angebot, WoW war damals zwar nicht allein, aber die damaligen MMOs an einer Hand abzählbar.
Und was braucht man um in einem Dschungel den Weg zu finden, Informationen. Und wer damit frustrationfördernd umgeht macht etwas falsch. Früher hat man über Mundpropaganda zu einem Spiel gefunden (so fand ich zu Diablo, Baldurs Gate, Counter-Strike), heute wird an jeder Ecke über ein anderes Spiel gesprochen und jedes können wir uns nicht leisten..nicht vom Geld, nicht vom Zeitaufwand her.
Wir brauchen heutzutage Informationen viel eher, als noch vor ein paar Jahren. Dies wissen die Firmen auch, viele bauen darauf ihre Marketingstrategien auf...aber wer fängt mal an darauf seine Com aufzubauen?

So long

Kani
Das mag ja philosophisch ein netter Ansatzpunkt sein, aber was möchtest Du denn konkret das BW/EA jetzt, in diesem Moment, tun?
Ich kann Dir sagen was ich möchte : das sie auf Gold gehen.
Werden sie aber nicht tun.
Finde ich ganz schön doof^^.

Alt 08.07.2011, 21:13   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

Wir brauchen heutzutage Informationen viel eher, als noch vor ein paar Jahren. Dies wissen die Firmen auch, viele bauen darauf ihre Marketingstratgien auf...aber wer fängt mal an darauf seine Com aufzubauen?

So long

Kani
Du magst uns doch, sonst würde ich dich doch nicht ständig lesen.
Dir gefällt das, mit uns zu diskutieren.^^
So, zu der Mundpropaganda.
Ich muss kein haben der mir ein Spiel empfehlt, der weiss doch garnicht was ich gut finde.
Sicher kann einer Tipps geben, aber entscheiden tu immer noch ich.
Wenn einer BF toll findet, heisst das nicht das es mir gefällt.
SWTOR wird nunmal anders als andere MMOs, es hat mehr wert auf Story.
Wie soll man was zeigen, ohne die Story zu spoilern?
Erklär mal an KOTOR.
KOTOR kann man nicht beschreiben, ohne das man was spoilert.
Die Dinge das es Operations, Flashpoint usw gibt, wurde schon alles gezeigt.
Du bist jetzt der Entwickler von KOTOR, was kann man da zeigen?
Genau das, was BioWare hier auch macht, inhaltslose Schnipsel.
Wenn ich die Sternenschmiede ,Endar Spire und Malak zeigen würde, wäre die ganze Story schon weg.

Alt 08.07.2011, 21:20   #32
Gast
Gast

Nabend nochmal!

Anstat drum herum zu reden, hier wird oft von "Erwartungen" oder "Mehr Infos" gesprochen. Mich würde dabei mal Interessieren was genau ihr Wissen wollt ? Könntet ihr das etwas Konkretisieren, vielleicht hilf das. Um euch besser zu verstehen :-)

Gruß
Euer Dru

Alt 08.07.2011, 21:23   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Du magst uns doch, sonst würde ich dich doch nicht ständig lesen.
Dir gefällt das, mit uns zu diskutieren.^^
So, zu der Mundpropaganda.
Ich muss kein haben der mir ein Spiel empfehlt, der weiss doch garnicht was ich gut finde.
Sicher kann einer Tipps geben, aber entscheiden tu immer noch ich.
Wenn einer BF toll findet, heisst das nicht das es mir gefällt.
SWTOR wird nunmal anders als andere MMOs, es hat mehr wert auf Story.
Wie soll man was zeigen, ohne die Story zu spoilern?
Erklär mal an KOTOR.
KOTOR kann man nicht beschreiben, ohne das man was spoilert.
Die Dinge das es Operations, Flashpoint usw gibt, wurde schon alles gezeigt.
Xidia Mundpropaganda kann zur Kaufentscheidung führen, muss es aber nicht. Aber bei einer geringeren Anzahl an Spielen wird es auch weniger Spiele geben die so hochkarätig sind das sie polarisieren. Dies führt dazu das durch geringe Quantität von Spielen eines Genres und hoher Qualität eines Spieles in einem Genre man eher an mehreren Ecken mit diesem Spiel konfrontiert wird und nachhaltiger Aufmerksamkeit gebunden wird. Was heutzutage halt nicht der Fall ist, es gibt erheblich mehr Spiele, erheblich mehr polarisierende Hochkaräter...aber nicht mehr Ecken..etc.
Dies hat zur Folge das Informationen zu einem Spiel mehr wert sind, als dies noch vor 5 Jahren der Fall war.

Und was BW anders machen soll kann ohne entsprechende Überlegungen nicht gesagt werden. Dies liegt daran, das wir frustrierte User eher darin bestärken zu gehen, als zu bleiben. Denn nur sie können uns weiterhelfen mal ne Liste aufzustellen und dadurch Kategorien wo der Hase im Pfeffer begraben liegt...man muss also mal die Meinung der "Frustbolzen" (Hilfe Neologismus!) mal evaluieren und das Ergebnis dann entsprechend interpretieren und Konsequenzen finden. Alles andere wäre postulierend etwas zu behaupten was aber niemand hilfreich belegen kann. Aber zu wissen das was schief läuft...ist ein guter Anfang.

So long

Kani

Alt 08.07.2011, 21:25   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Und was BW anders machen soll kann ohne entsprechende Überlegungen nicht gesagt werden. Dies liegt daran, das wir frustrierte User eher darin bestärken zu gehen, als zu bleiben. Denn nur sie können uns weiterhelfen mal ne Liste aufzustellen und dadurch Kategorien wo der Hase im Pfeffer begraben liegt...man muss also mal die Meinung der "Frustbolzen" (Hilfe Neologismus!) mal evaluieren und das Ergebnis dann entsprechend interpretieren und Konsequenzen finden. Alles andere wäre postulierend etwas zu behaupten was aber niemand hilfreich belegen kann. Aber zu wissen das was schief läuft...ist ein guter Anfang.

So long

Kani
Dachte mir das Du das so sehen würdest^^.

Alt 08.07.2011, 21:25   #35
Gast
Gast

Ich bin zufrieden mit dem was kommt.Das ganze ist auf dem Niveau von WoW oder D3 und damit auf Level des bisherigen PR Marktführer Blizz im Spielbereich. Kann mich an keine weitere Spieleschmiede erinnern die vergleichbares PR Marketing produziert.

Da mein Tip bei 15.12.2011 liegt haben sie noch 23 Freitage Zeit das zu ergänzen mit kleinen Häppchen.Das die Katze im Sack bleibt bis alle das Spiel auf Festplatte haben ist legitim ...und Vorsicht ist Mutter der Porzelankiste.Das sich dabei eine Erwartungshaltung aufbauen kann die über der liegt was geliefert wird ist auch nur eine Spekulation und bleibt abzuwarten.Vielleicht ist die Unzufriedenheit auch nur Ausdruck einer langen Wartezeit auf das Spiel, die sich ein Ventiel zum ablassen des Überdruck sucht.

Bleibt locker es kommt ja bald

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 08.07.2011, 21:27   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eulympusmons
Ich bin zufrieden mit dem was kommt.Das ganze ist auf dem Niveau von WoW oder D3 und damit auf Level des bisherigen PR Marktführer Blizz im Spielbereich. Kann mich an keine weitere Spieleschmiede erinnern die vergleichbares PR Marketing produziert.

Da mein Tip bei 15.12.2011 liegt haben sie noch 23 Freitage Zeit das zu ergänzen mit kleinen Häppchen.Das die Katze im Sack bleibt bis alle das Spiel auf Festplatte haben ist legitim ...und Vorsicht ist Mutter der Porzelankiste.Das sich dabei eine Erwartungshaltung aufbauen kann die über der liegt was geliefert wird ist auch nur eine Spekulation und bleibt abzuwarten.Vielleicht ist die Unzufriedenheit auch nur Ausdruck einer langen Wartezeit auf das Spiel, die sich ein Ventiel zum ablassen des Überdruck sucht.

Genau immer geschmeidig bleiben, dann lösen sich ne Menge Probleme von selbst auf.

Alt 08.07.2011, 21:28   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Xidia Mundpropaganda kann zur Kaufentscheidung führen, muss es aber nicht. Aber bei einer geringeren Anzahl an Spielen wird es auch weniger Spiele geben die so hochkarätig sind das sie polarisieren. Dies führt dazu das durch geringe Quantität von Spieles eines genres und hoher Qualität eines Spieles in einem Genre man eher an mehreren Ecken mit diesem Spiel konfrontiert wird und nachhaltiger Aufmerksamkeit gebunden wird. Was heutzutage halt nicht der Fall ist, es gibt erheblich mehr Spiele, erheblich mehr polarisierende Hochkaräter...aber nicht mehr Ecken..etc.
Dies hat zur Folge das Informationen zu einem Spiel mehr wert sind, als dies noch vor 5 Jahren der Fall war.

So long

Kani
Aber sie halten selbst dich, du beschreibst dich ja selber als frustierten User.^^
Aber du bist immer noch da.
Also, machen sie es richtig^^
Die haben dich genau da, wo es weh tut.

Alt 08.07.2011, 21:29   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eulympusmons

/sign immer geschmeidig bleiben, abwarten und Tee trinken

Alt 08.07.2011, 21:32   #39
Gast
Gast

Man kann es immer besser machen, ist aber völlig wurscht für mich:
Es ist Star Wars, sie haben im Großen und Ganzen gezeigt was sie vorhaben, es wird gekauft - und wenns kacke ist werden die besten Freitagsupdates der Weltgeschichte nicht dafür sorgen das ich nach den 30 freien Tagen verlängern werde.

Alt 08.07.2011, 21:33   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Dachte mir das Du das so sehen würdest^^.
Es wäre auch nicht hilfreich, oder konstruktiv einfach ohne Nachweis eine Behauptung in den Raum zu stellen. Eine These sollte schon nachvollziehbar und transparent sein. Und dafür brauchst du Daten die du erstmal erheben musst. Alles andere führt nur zu der Frage: "Und wie kommst du darauf?" Und wenn man darauf keine Antwort weiss, dann kann man auch nicht konstruktiv wirken.
Und ganz ehrlich...ich habe auch mit keinem derjenigen die gegangen sind, bzw. die dies angekündigt haben, Kontakt aufgenommen und mal gefragt. Daher kann ich auf die Frage "Was sollen sie anders machen?" nicht antworten. Und alleine von meiner Meinung auszugehen hilft auch nicht weiter, da es soviele Meinungen wie Spieler gibt. Wo diese sich allerdings überschneiden kann die Wahrheit verborgen liegen...dies setzt aber voraus, dass man breit gefächert die Frustrierten befragt, nach festgelegtem Muster. Dann kommt am Ende etwas konstruktives raus.

So long

Kani

Alt 08.07.2011, 21:34   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

So long

Kani
ich verstehe auch nicht wieso frust überhaupt aufkommen muss. das manches nicht jeden zufriedenstellt ist eine sache, aber frust ist schon eine gefährliche kategorie.
mund-zu-mundpropaganda ist gerade im mmo bereich wichtig, weil gerade alte/bestehende gildennetzwerke schnell viele menschen auf sozialer ebene ins spiel reinziehen können. aber man möchte auch nicht voreilig leute in ein spiel reinziehen bei dem man vielleicht durch eine rosa brille sieht und sich die fehlenden infos zurechtbiegt.
andererseits könnte ja bioware auf den release verweisen, wenn man genauere infos haben möchte, da würde dann ja alles bekannt sein.
ich würde gern bereits vor dem start ein sicheres gefühl haben, dass wichtige aspekte geklärt sind.

Alt 08.07.2011, 21:36   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Es wäre auch nicht hilfreich, oder konstruktiv einfach ohne Nachweis eine Behauptung in den Raum zu stellen. Eine These sollte schon nachvollziehbar und transparent sein. Und dafür brauchst du Daten die du erstmal erheben musst. Alles andere führt nur zu der Frage: "Und wie kommst du darauf?" Und wenn man darauf keine Antwort weiss, dann kann man auch nicht konstruktiv wirken.
Und ganz ehrlich...ich habe auch mit keinem derjenigen die gegangen sind, bzw. die dies angekündigt haben, Kontakt aufgenommen und mal gefragt. Daher kann ich auf die Frage "Was sollen sie anders machen?" nicht antworten. Und alleine von meiner Meinung auszugehen hilft auch nicht weiter, da es soviele Meinungen wie Spieler gibt. Wo diese sich allerdings überschneiden kann die Wahrheit verborgen liegen...dies setzt aber voraus, dass man breit gefächert die Frustrierten befragt, nach festgelegtem Muster. Dann kommt am Ende etwas konstruktives raus.

So long

Kani
Mit anderen Worten bleibt also nicht mehr als seinen Unmut kund zu tun, was vielleicht hier im deutschen Forum nicht so effektiv ist wie im englischen, aber gut, einen kleinen Teil tragen wir damit ja hier dazu bei.

Alt 08.07.2011, 21:48   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
ich würde gern bereits vor dem start ein sicheres gefühl haben, dass wichtige aspekte geklärt sind.
Und dies scheint bei BW grade im argen zu liegen...da sind wir nun gefragt...was müssen sie noch alles bringen, damit wichtige Aspeke geklärt sind? Was brauchen wir noch an Informationen um eine Kaufentscheidung zufriedenstellend zu gewährleisten? Gute Informationspolitik ist wie eine gute Pampers...trotzt den Widrigkeiten des Lebens und hält dabei trocken. Man fühlt sich einfach wohl.

Nun wir sollten mal ne Liste anfangen...was brauchen wir noch?

So long

Kani

Alt 08.07.2011, 21:50   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
...was brauchen wir noch?

So long

Kani
Ein Releasedatum^^

Alt 08.07.2011, 21:51   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ein Releasedatum^^
Wir haben den ersten Punkt auf unserer Liste...hey mit euch kann man ja richtig diskutieren wenn ihr mich nicht grade flamet.^^

So long

Kani

Alt 08.07.2011, 21:53   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Wir haben den ersten Punkt auf unserer Liste...hey mit euch kann man ja richtig diskutieren wenn ihr mich nicht grade flamet.^^

So long

Kani
Dann ist Deine Liste fertig, wenn sie den Punkt erfüllen können wir uns den anderen Schrott sparen, dann gehen die Diskussionen um Verbesserungen ingame und da ich dann nicht mehr hier bin bleibt mir das erspart^^.

Alt 08.07.2011, 21:57   #47
Gast
Gast

Ich denke das sie die wichtigsten/großen Infos für die Spielemessen aufsparen. Zum Beispiel für die Gamescom.

Allerdings hätten sie zumindest ein neues Timeline-Video oder den Jedi-Botschafter veröffentlichen können.

Langsam werde ich sauer über diese Informationspolitik. Klar mag es viel Arbeit sein die Karten zu programmieren, aber soetwas interessiert mich nicht. Wie ich meine Arbeit mache interessiert den meisten Kunden auch nicht. Hauptsache das Dach ist fachgerecht gerichtet, gedämmt und wasserdicht. Was das für ein Kraftakt ist, interessiert sie nicht.

Alt 08.07.2011, 22:10   #48
Gast
Gast

Mehr Infos sind natprlich schöner als weniger...

Und auch wenn das heutige Freitagsupdate nicht gerade ein Highlight war finde ich, dass es doch regelmäßig ordentlich Infos gibt und die Devs auch ganz gut auf Fragen eingehen.

Alt 08.07.2011, 22:12   #49
Gast
Gast

Jetzt wird auch noch darüber gemeckert das man überhaupt Informationen bekommt am Ende.

Leute bitte nicht die stereotypen erfüllen.

Alt 08.07.2011, 22:20   #50
Gast
Gast

leute jetzt mal ehrlich,

welcher entwickler hat sich den bis jetzt hingesetzt und erklärt wie sie an ein problem herangegangen sind und des noch verständlich erklärt?
ihr sollte froh sein das sich bw die arbeit macht neben der eigentlichen arbeit noch infos dieser art bereit zu stellen.
andere, ich nen jetzt mal keinen namen, überlasen sowas der com, und die ist mir an dieser stelle einfach zu eifrig.
da werden ganze tutorials für was auch immer erstellt, im grunde braucht man des spiel nicht mehr spielen, man hats ja schon vorher alles gelesen
ist das nicht eigentlich der punkt warum man ein spiel spielt, um selbst alles zu erkunden und nicht alles vorgekaut zu bekommen?

solcher threads sind nicht sehr konstruktiv und regen mich bissi auf...^^

Antwort

Lesezeichen