Umfrageergebnis anzeigen: 230
Darth Malgus ist schon genau richtig 67 28,39%
Satele Shan wäre viel cooler 110 46,61%
Ich steh auf die Bounty Huntress 30 12,71%
Einen anderen Charakter 29 12,29%
Teilnehmer: 236. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.07.2011, 15:32   #176
Gast
Gast
AW: Zufriedenheit?

Zitat:
Zitat von Kani
dutzende von kritischen, frustrierten Stimmen hinwegscrollen und hinterher sagen habe ich nicht gesehen...
So und auch wenn du gleich wieder sagst es geht hier nicht um die Spielqualität: Im Gegensatz zu dir versuche ich das große Ganze dahinter zu sehen. Ein paar dutzend, ein paar
hundert "frustrierte" Spieler in DIESEM forum sind nicht einmal ein Bruchteil der späteren Spielerschaft von SWTOR und damit nicht aussagekräftig genug, damit eine Firma ihr gesamtes Informationskonzept umändert. Es geht nicht um uns, wird sind schon ziemlich am Haken sonst würden wir uns hier nicht jeden Tag herumtreiben. Es geht um die vielen da draußen, die noch nicht einmal etwas von TOR gehört haben. Denn die werden letzendlich die Mehrheit darstellen, nicht wir.

Was den Kundenfang betrifft, sind die hier Nichtregistrierten (also alle außer uns) wichtig.
Was die Kritik betrifft, sind die Spieletester wichtig, die tagtäglich in einem hier uns nicht zugänglichen Teil ihre Meinung zum Spiel abgeben.

Wir stellen weder die volle Zielgruppe von TOR dar, noch die Feedbackgruppe. Dieser Teil, unser Teil des Forums, ist einzig und allein eine Beschäftigungstherapie bis zum Release und Freitagsupdates sollen diese Beschäftigung erleichtern.

Alt 09.07.2011, 15:32   #177
Gast
Gast

Wenn Bioware wirklich ein Problem damit hätte, wie ihre Pre-Release-Strategie ankommt, dann würden sie die auch ändern. Solange kann man wohl davon ausgehen, dass lange nicht so viele unzufrieden sind, wie es einige wenige hier suggerieren.

Schaut euch doch die Umfrage an, da haben gerade mal 200 Leute abgestimmt. Das ist weder repräsentativ noch macht es Angst, die potentiellen Spieler könnten in Scharen weglaufen.

Also die Füße stillhalten und aufhören hier für schlechte Stimmung zu sorgen. Wenn euch das Spiel oder die Politik von Bioware nicht zusagen, dann bleibt dem Forum fern! Das würde vielen anderen hier sicher keine grauen Haare bereiten

Alt 09.07.2011, 15:33   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haghelm
Mit den Fakten wäre ich etwas vorsichtig, da sie von representativer Seite sehr dürftig sind.
Es gibt Spieler welche, mit der Situation unzufrieden sind, sogar frustriert. Einschätzen wie groß dieser Anteil ist, können wir allerdings nur Mutmaßen. (und unsere Mutmaßungen gehen hier eindeutig auseinander )

Ein offizielles Forum representiert nur einen Teil der potentiellen Spielercommunity und die welche schreiben, sind sogar noch weniger.
Nehmen wir diese Umfrage, das sind jetzt so ca 200 Spieler die gevotet haben. Nehmen wir mal an SWTOR würde das angestrebte Mindestziel von 500.000 Spielern erreichen, da hätten jetzt 0,04 % der Spieler ihre Stimmme abgegeben. Das ist weder in der Menge noch in der Gleichmäßigkeit der Spielergruppen representativ.

Jeder hat hier seine Meinung und das ist auch gut so, aber von Fakten können wir nur in einem Punkt reden. Es gibt User die finden die Info-Politik gut und es gibt Spieler die finden sie nicht gut. Wie viele es in der Gesamtheit und anteilig sind, können wir nur spekulieren.
Das ist richtig, aber Frustration ist das Letzte was ein Game generieren sollte...da sollte man gegensteuern.

So long

Kani

Alt 09.07.2011, 15:35   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Das ist richtig, aber Frustration ist das Letzte was ein Game generieren sollte...da sollte man gegensteuern.

So long

Kani
Wenn überhaupt ist die Frustration nicht beim Spiel sondern bei Bio ware und deren Informations politik das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich frage mich wann das mal erkannt wird *g*

Alt 09.07.2011, 15:36   #180
Gast
Gast

Frustration kommt fast ausschliesslich von den Leuten die nie warten gelernt haben und darum jetzt lautstark quängeln.

Da geht es nur: Ich will das das Spiel jetzt erscheint --> es passiert nicht --> also quängeln wir da wir uns sowieso als die einzig maßgebende Gewalt ansehen.

Wenn doch nur alle die jetzt sagen "Ich bin Weg weil ich alles Sch.....finde" bloß auch wirklich weg bleiben und die, die nur gern notorisch Öl ins Feuer giessen und sich an der Aufregung erfreuen wollen bzw. diese Posts wöchentlich herauspicken und ein riesen Brimborium drumm veranstallten, mitnehmen würden.

Damit währe uns allen wirklich gedient.

Alt 09.07.2011, 15:39   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Dieser Teil, unser Teil des Forums, ist einzig und allein eine Beschäftigungstherapie bis zum Release...
Du hast den Nagel nicht nur auf den Kopf getroffen, Du hast ihn quasi durch das Brett geschlagen^^.

Alt 09.07.2011, 15:39   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

So long

Kani
Man kann aber nie vollkommen verhindern das Leute frustriert werden, dafür gibt es einfach zu viele Spieler mit verschiedenen Interessen und Mentalitäten.
Bioware muss hier abwegen, wie erfolgreich sie dabei waren, wissen wir wenns draußen ist.

Alt 09.07.2011, 15:40   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Frustration kommt fast ausschliesslich von den Leuten die nie warten gelernt haben und darum jetzt lautstark quängeln.

Da geht es nur: Ich will das das Spiel jetzt erscheint --> es passiert nicht --> also quängeln wir da wir uns sowieso als die einzig maßgebende Gewalt ansehen.

Wenn doch nur alle die jetzt sagen "Ich bin Weg weil ich alle Sch.....finde" bloß auch wirklich weg bleiben und die die nur gern notorisch Öl ins Feuer giessen und sich an der Aufregung erfreuen mitnehmen würden.

Da währe uns allen wirklich mit gedient.
Ich glaube es bringt nichts zu postulieren und es oberflächlich zu sehen ebenso nicht. Ich würde mich von solch stereotypen Denken verabschieden.

@darkrude: ***, hast recht, aber die Infopolitik rund um ein game sollte auch keine Frustration generieren.

So long

Kani

Alt 09.07.2011, 15:41   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hansonov
Wenn Bioware wirklich ein Problem damit hätte, wie ihre Pre-Release-Strategie ankommt, dann würden sie die auch ändern. Solange kann man wohl davon ausgehen, dass lange nicht so viele unzufrieden sind, wie es einige wenige hier suggerieren.

Schaut euch doch die Umfrage an, da haben gerade mal 200 Leute abgestimmt. Das ist weder repräsentativ noch macht es Angst, die potentiellen Spieler könnten in Scharen weglaufen.

Also die Füße stillhalten und aufhören hier für schlechte Stimmung zu sorgen. Wenn euch das Spiel oder die Politik von Bioware nicht zusagen, dann bleibt dem Forum fern! Das würde vielen anderen hier sicher keine grauen Haare bereiten
Naja wie sollen die auch merken das ihre Pre-Release Strategie nicht gut ankommt, es schlägt sich ja nicht in Verkaufszahlen nieder, zumindest noch nicht. Außerdem haben gerade mal nur noch 200 Leute gevotet weil, der Rest schon entnervt das weite gesucht hat.

Es ist immer alles eine Sache der Perspektive und man kann in machen Momenten auch die Fakten verdrehen. Wie ich es gerade gemacht habe. Die Frage ob es Sinnig oder Unsinnig ist die stelle ich mal lieber nicht.

Alt 09.07.2011, 15:42   #185
Gast
Gast

Hi,

also ich bin sehr unzufrieden mit der Informationspolitik. Das einzige was man zu sehen bekommt sind zusammengeschnipselte Filme, die sicher nicht mit richtigem Ingame-Gameplay vergleichbar sind. Jeder Depp sieht doch, dass die ganzen Szenen in den offiziellen Filmen (Class Progression zB) total gestellt sind. Dafür das das Spiel noch 2011 erscheinen soll, scheint sich BioWare regelrecht zu streuben uns etwas zu zeigen. Ich würde mir wünschen mal nen richtigen Batzen Gameplay zu sehen, ohne geschickte Schnitte und Emotes nach Drehbuch.

Das beste Gegenbeispiel ist Guild Wars 2: Dieses Spiel wird aller frühestens 2012 erscheinen, aber wenn man mal nach youtube geht findet man tonnenweise Gameplay-Videos. Sowas will ich auch für SWTOR.

Mir kommt es langsam so vor, als wolle man uns die Katze im Sack verkaufen. Wenn man weiß das ein Produkt gut ist und richtig was taugt, dann geht man genau wie ArenaNet direkt an die Front und präsentiert es voller stolz. Und wie man sieht: Guild Wars 2 kann sich vor Lob kaum retten! Man könnte ja meinen, dass es Gründe dafür geben muss, dass man dem potenziellen SWTOR Kunden nur gestellte und inszenierte Szenen zeigen will.

Ich sage es ganze ehrlich, da ich eh nicht an den Beta-Tests teilnehmen will: Ich halte mich durch Leaks auf dem Laufenden und ich finde es gibt überhaupt keinen Grund etwas zurückzuhalten! Das richtige Gameplay sieht zig mal besser aus als diese zusammengeschustertern Videos die wir immer kriegen! Es macht einfach richtig Laune sich die Dialoge anzuhören und ehe man sich versieht ist schon eine ganze Stunde rum um man hat gebannt zugesehen! Und was noch wichtiger ist: Man will wissen wie es weitergeht! Das Gameplay sieht hervorragend aus und ich weiß einfach nicht warum uns BioWare so quält. Nach allem was ich gesehen habe wird SWTOR ein richtiger Kracher, denn es entwickelt eine unbeschreiblich dichte Atmosphäre, sogar beim Zusehen.

Ohne Leaks hätte ich SWTOR vermutlich schon längst abgeschrieben. Irgendwann entwickelt man so ein "Leck mich doch..." Trotzhaltung. Ich würde mir echt wünschen wenn BioWare mal richtig was ausm Sack lässt. Jeden Freitag eine neue Enttäuschung...

Alt 09.07.2011, 15:44   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Ich würde mich von solch stereotypen Denken verabschieden.
Niemand hindert dich daran. Ich nehme mir solange witerhinn noch das Recht heraus mir meine Meinung selbst bilden zu dürfen.

Alt 09.07.2011, 15:48   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ibuki
Hi,

also ich bin sehr unzufrieden mit der Informationspolitik. Das einzige was man zu sehen bekommt sind zusammengeschnipselte Filme, die sicher nicht mit richtigem Ingame-Gameplay vergleichbar sind. Jeder Depp sieht doch, dass die ganzen Szenen in den offiziellen Filmen (Class Progression zB) total gestellt sind. Dafür das das Spiel noch 2011 erscheinen soll, scheint sich BioWare regelrecht zu streuben uns etwas zu zeigen. Ich würde mir wünschen mal nen richtigen Batzen Gameplay zu sehen, ohne geschickte Schnitte und Emotes nach Drehbuch.

Das beste Gegenbeispiel ist Guild Wars 2: Dieses Spiel wird aller frühestens 2012 erscheinen, aber wenn man mal nach youtube geht findet man tonnenweise Gameplay-Videos. Sowas will ich auch für SWTOR.

Mir kommt es langsam so vor, als wolle man uns die Katze im Sack verkaufen. Wenn man weiß das ein Produkt gut ist und richtig was taugt, dann geht man genau wie ArenaNet direkt an die Front und präsentiert es voller stolz. Und wie man sieht: Guild Wars 2 kann sich vor Lob kaum retten! Man könnte ja meinen, dass es Gründe dafür geben muss, dass man dem potenziellen SWTOR Kunden nur gestellte und inszenierte Szenen zeigen will.

Ich sage es ganze ehrlich, da ich eh nicht an den Beta-Tests teilnehmen will: Ich halte mich durch Leaks auf dem Laufenden und ich finde es gibt überhaupt keinen Grund etwas zurückzuhalten! Das richtige Gameplay sieht zig mal besser aus als diese zusammengeschustertern Videos die wir immer kriegen! Es macht einfach richtig Laune sich die Dialoge anzuhören und ehe man sich versieht ist schon eine ganze Stunde rum um man hat gebannt zugesehen! Und was noch wichtiger ist: Man will wissen wie es weitergeht! Das Gameplay sieht hervorragend aus und ich weiß einfach nicht warum uns BioWare so quält. Nach allem was ich gesehen habe wird SWTOR ein richtiger Kracher, denn es entwickelt eine unbeschreiblich dichte Atmosphäre, sogar beim Zusehen.

Ohne Leaks hätte ich SWTOR vermutlich schon längst abgeschrieben. Irgendwann entwickelt man so ein "Leck mich doch..." Trotzhaltung. Ich würde mir echt wünschen wenn BioWare mal richtig was ausm Sack lässt. Jeden Freitag eine neue Enttäuschung...
Siehs mal von der anderen Seite: Welches ist das derzeit meist geleakte Spiel auf einem gewissen uns bekannten Kuchen? Guild Wars 2 ist es definitiv nicht.

Man kann sich auch geheimnisvoll geben um interessant zu bleiben. Das ist Marketing.

Natürlich muss das nicht stimmen.

Alt 09.07.2011, 15:49   #188
Gast
Gast

Schlechte Stimmung kann man nicht verbieten. Die Menschen sind verschieden und generell pessimistisch eingestellte Zeitgenossen hat jeder von uns schon in Schule, Beruf und Bekanntenkreis erlebt.

Dazu noch eine Prise plakative Äußerungen und fertig ist der Sturm im Wasserglas.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, deshalb wäre es auch ungerecht diesen Sturm zu unterdrücken.

Es muss nur klar sein, dass Kani und Co. eigentlich nur für sich selbst sprechen können. "Viele" ist imho ein Wort, dass in diesem thread sehr gerne benutzt wird. Aber das kann niemals gültig sein.

Pflichte und Rechte werden durch Verträge belegt. Bisher hat noch niemand von uns einen einzigen Euro bezahlt um damit irgendein Pixel von TOR zu erwerben. Das Risiko liegt auf finanzieller Seite im Augenblick alleine beim Producer EA und auf arbeitstechnischer Seite bei Bioware.

Die Chancen, dass Bioware zerstört wird, wenn dass Spiel ein Misserfolg wird, sehe ich persönlich als zu 100% gegeben. Das Ding ist gewaltig.

Ich für meinen Teil bin aber lieber optimistisch und glaube an das Erlebnis, dass mich mindestens die nächsten 5 Jahre fesseln wird. [...]

Editiert von ChristianHohmann: Keine vertraulichen Informationen bitte.

Alt 09.07.2011, 15:50   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hansonov

Daran kann man aber auch sehen, wie verdammt klein die Community ist. Ein weiteres Zeichen für die grossartige Marketingstrategie. Wie ich schon schrieb, liest man sich die Comments ausserhalb dieser Seite zu Swtor Inhalten durch fällt auf :

1. Die Leute haben prinzipiell keine Ahnung und gehen immer noch von einem größtenteils Singleplayer Koop Spiel aus.

2. Viele Leute in diesen Comments interessieren sich einen Dreck für das Spiel und findet die News meistens schlecht.

Das Außenbild von Swtor ist nicht rosig. Und anstatt die bestehende Community (die ja auch Werbung machen würde) hinter sich zu vereinen, tut man alles um die Basis im Regen stehen zu lassen.

Bis zu einem gewissen Zeitraum kann ich es verstehen, dass Informationen zurückgehalten werden, aber die Zeit ist abgelaufen. Zeigt uneditiertes Gameplay, sagt was zu preorder Deails, Releasedate, Entwicklungsphase. Nehmt euch nochmal die oberflächlig präsenierten Information vor und füllt die mit Inhalt.

Alt 09.07.2011, 15:51   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Siehs mal von der anderen Seite: Welches ist das derzeit meist geleakte Spiel auf einem gewissen uns bekannten Kuchen? Guild Wars 2 ist es definitiv nicht.

Man kann sich auch geheimnisvoll geben um interessant zu bleiben. Das ist Marketing.

Natürlich muss das nicht stimmen.
Kritische Stimmen müssen bekehrt werden richtig? Am besten verbannt und hinterher vergessen...und Personen gegenüber die diese bemerken bestreitet man das es sie gäbe...obwohl man sogar darauf eingegangen ist...

So long

Kani

PS: @Surfactant: /sign!!!!

Alt 09.07.2011, 15:52   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Ich glaube es bringt nichts zu postulieren und es oberflächlich zu sehen ebenso nicht. Ich würde mich von solch stereotypen Denken verabschieden.

@darkrude: ***, hast recht, aber die Infopolitik rund um ein game sollte auch keine Frustration generieren.

So long

Kani
Tut sie doch nicht. ( Infopolitik )
Also ich habe keine Frustration, warum auch, das Spiel ist doch nichtmal draussen.
Ihr macht euch nur selbst das Leben schwer und den Forum, tut es auch nicht gut.

Alt 09.07.2011, 15:53   #192
Gast
Gast

Ich bin bissher zufrieden.
ODER
Ich möchte eigentlich mehr sehen!

Die Umfrage hat im Grunde sowieso keine Aussagekraft, selbst wenn sie repräsentativ wäre...

Weil es nätürlich den meisten Leuten sau schwer fällt, nicht noch mehr von SWTOR sehen zu wollen...

Umso erstaunlicher isses doch, dass sich ca. 40% *hechel* *sabber* noch GERADE SO irgendwie zusammenreißen können

Alt 09.07.2011, 15:55   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Tut sie doch nicht.
Also ich habe keine Frustration, warum auch, das Spiel ist doch nichtmal draussen.
Ihr macht euch nur selbst das Leben schwer und den Forum, tut es auch nicht gut.
Ja wir sind die Quelle und unser Handeln arbiträr motiviert...*kopfschüttel*

So long

Kani

Alt 09.07.2011, 15:55   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Kritische Stimmen müssen bekehrt werden richtig? Am besten verbannt und hinterher vergessen...und Personen gegenüber die diese bemerken bestreitet man das es sie gäbe...obwohl man sogar darauf eingegangen ist...

So long

Kani
Ich finds ja super, wenn du Aussagen kritisierst, die du nicht einmal gelesen hast.
Natürlich muss das nicht stimmen.[/quote]Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, jedoch schadet es einem nicht auch andere Sichtweisen zuzulassen. Ich sag doch auch nicht du hast nur Mist im Schädel, weil du darauf bestehst, dass es überwiegend viele frustrierte Spieler da draußen gibt, oder? Ich tu das nicht, weil ich es auch nicht so meine.

Du kannst natürlich recht haben, aber eine Vermutung ist kein Faktor damit ich meine Meinung ändere. Und ich bin eben der Meinung: Bis jetzt ist nichts verloren.

Alt 09.07.2011, 15:57   #195
Gast
Gast

Thread geschlossen
Hier geht es weiter.

Antwort

Lesezeichen