Umfrageergebnis anzeigen: 230 |
Darth Malgus ist schon genau richtig
|    | 67 | 28,39% |
Satele Shan wäre viel cooler
|    | 110 | 46,61% |
Ich steh auf die Bounty Huntress
|    | 30 | 12,71% |
Einen anderen Charakter
|    | 29 | 12,29% |  | |
08.07.2011, 22:25
|
#51 | Gast | AW: Zufriedenheit? Warum sollte man nicht erfragen ob die Community
mit dem bissher gesehenen zufrieden ist oder gerne zu verschiedenen Bereichen eigentlich noch was sehen/wissen möchte bevor das spiel an den Start geht? |
| |
08.07.2011, 22:25
|
#52 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Kani Nun wir sollten mal ne Liste anfangen...was brauchen wir noch?
So long
Kani | -ich würde erst einmal auf vervollständigung aller klassen plädieren.
-crafting skills komplettieren.
-möglichkeiten und gestaltung des pvp`s und die unterschiede zu den verschiedenen servertypen.
-wie sehen raids aus skalierung nach raidgrössen (8-?)
ect.
wie gesagt grundlageninfos zu den themen, eventuell mit screenshots oder beispiel videos nach und nach ausschmücken bis zum release.
da müssen keine details und specials für offebart werden.
die derzeit dicken fragezeichen sind einfach nicht notwendig. |
| |
08.07.2011, 22:34
|
#53 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Kamajii leute jetzt mal ehrlich,
welcher entwickler hat sich den bis jetzt hingesetzt und erklärt wie sie an ein problem herangegangen sind und des noch verständlich erklärt?
ihr sollte froh sein das sich bw die arbeit macht neben der eigentlichen arbeit noch infos dieser art bereit zu stellen.
andere, ich nen jetzt mal keinen namen, überlasen sowas der com, und die ist mir an dieser stelle einfach zu eifrig.
da werden ganze tutorials für was auch immer erstellt, im grunde braucht man des spiel nicht mehr spielen, man hats ja schon vorher alles gelesen
ist das nicht eigentlich der punkt warum man ein spiel spielt, um selbst alles zu erkunden und nicht alles vorgekaut zu bekommen?
solcher threads sind nicht sehr konstruktiv und regen mich bissi auf...^^ | wieso hat man ein spiel durchgespielt wenn man das handbuch gelesen hat?
mir geht es sogar um weniger als handbuch infos.
also die freitagsupdates sind ja nun wirklich nicht die arbeit, zumal das arbeit am kunden ist, was eigentlich im vordergrund stehen sollte.
muss man natürlich loben, dass diese hintergrundinfos nett gemacht sind, aber nicht auf kosten von relevanten informationen. |
| |
08.07.2011, 22:38
|
#54 | Gast | AW: Zufriedenheit? ich glaube kaum das im handbuch jede einzelheit des spiels steht, das muß man schon durchs spiel selber erkunden, is nen ungünstiges beispiel
mal davon war des nit sinn meines posts^^ |
| |
08.07.2011, 22:39
|
#55 | Gast | AW: Zufriedenheit? Anscheinend sind zum jetzigen Zeitpunkt mehr Leute vom Marketing angepisst als damit einverstanden. (57%-43%)
Wenn ich das schon lese : "Was soll Bioware denn anders machen?"
1.Eine ganze Abteilung ist für das Marketing verantwortlich. Viele Leute haben sich ein Konzept ausgedacht um Spieler zu generieren, viel Geld wird dafür bezahlt. Das ist keine Freundlichkeit!
2. Findet man überall, nur nicht auf dieser Seite, bessere, wertvollere und gehaltvollere Informationen.
3. Am Beispiel Battlefield 3 sieht man, wie Marketing gut funktionieren kann. Nach und nach werden mehr Informationen bekannt. Es wird transparent mit der Community agiert (Betazeitraum steht fest, klare Zugangsbedingungen, Spielsysteme im Detail erläutert, Presse durfte die Spielsysteme im Detail testen, Relese bekannt gegeben, Pre Order Informationen verfügbar).
Zudem muss es gegen einen bekannten, übermächtigen Konkurrenten antreten. Das Szenario ist ungleich härter als Swtor es gegen andere MMOs haben wird.
Bei diesem Spiel läuft das Marketing 1A. So muss dass sein. Bei Swtor hingegen, ist es einfach nur noch lächerlich. Ich kann die Leute gar nicht mehr Ernst nehmen. Die sind dermaßen paranoid und eigentlich sollten sie doch wissen, dass gerade sowas MMO Spieler misstrauisch macht (nach diversen Flops der Vergangenheit).
Und ganz ehrlich bei solchen Freitagsupdates, sollen sie sammeln und einmal im Monat nen größeres Paket rausgeben. Damit wäre allen geholfen. Alternativ sollen sie die Leute am Spiel weiter arbeiten lassen.
Zum Thema die für die Erwartungen der Community kann Bioware nichts :
2 Wochen vor der E3 : "Wir werden große Sachen ankündigen bei der E3", viele haben sich zurecht ein Releasedate/Preoderdetails ausgemalt. Dann kurz vorher wurde zurückgerudert.
Gestern kam dann wieder die Aussage : Zitat:
Zitat von StephenReid More like I'm just trying to calm you guys down after the (innocent!) suggestion to "Wait and see" (You know... suggesting you wait... and then see) caused a frenzy.
(I know, I know. Only myself to blame. Part of the problem. You can lead a horse to water. Caveat emptor. Etc. )
Oh and by the way, Comic-Con is an international show. It's got 'International' right there in the title. :P
Truth is, no show's really global, and that whatever we say* and whenever we say it**, thanks to the power of the Interwebs, it'll be global in minutes.
* Which might be anything. Or something. Or nothing.
** Possibly in two weeks. Or maybe not. Or maybe. Oh I don't know any more, it's late and I'm tired. | Und anstatt jetzt zu sagen : Nein es wird kein Releasedate bekannt gegeben, wird er es kurz vorher wieder verneinen.
Kurz gesagt: Das Bioware Maketing und der Community Manager sind für den Informationsfluss verantwortlich. Und der ist halt miserabel und an der darauffolgenden Empörung trägt v.a. auch Bioware die Schuld.
Das mag für Leute die erst kurz in der Community seltsam sein aber wir, die wir mittlerweile lange hier sind, sind echt entnervt von dem Gehabe. Da ist selbst Blizzard besser. |
| |
08.07.2011, 22:48
|
#56 | Gast | AW: Zufriedenheit? Ich hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, also mag sein, dass etwas ähnliches schonmal gesagt wurde.
Aber:
meine Antwortmöglichkeit gibt es nicht.
Ich bin unzufrieden mit dem Informationsmanagment. Ich will aber nicht mehr. Das wäre mMn ziemlich vermessen, mehr von BioWare in dieser Richtung zu fordern.
Es ist nur so, dass BioWare mit den Freitagsupdates viele Spieler heiß gemacht hat und diese nun mit "so gehen die Entwickler auf Klo"-Updates vertrocknen lässt.
Sie haben zu viel versprochen und konnten es garnicht einhalten. Um das wieder gerade zu biegen, ist es zu spät. Der Schaden ist angerichtet und hat vermutlich genug Kunden gekostet.
Der Release wäre mMn auch nur Schadensbegrenzung, da dadurch nicht noch mehr Kunden enttäuscht gehen werden.
Diejenigen, die gegangen sind, werden wohl weg bleiben.
Das ist alles nur meine persönliche Meinung und Einschätzung, kann sein, dass ich das auch zu schwarz male, aber so bin ich halt.
Ich melde also keine Ansprüche an Richtigkeit meiner Theorie an. |
| |
08.07.2011, 22:49
|
#57 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Kamajii ich glaube kaum das im handbuch jede einzelheit des spiels steht, das muß man schon durchs spiel selber erkunden, is nen ungünstiges beispiel
mal davon war des nit sinn meines posts^^ | dein sinn war zu erläutern, dass informationen über das spiel, das spiel an sich vorwegnehmen würden.
ich wollte nur ein beispiel geben, wo basis informationen(handbuch) eben offensichtlich nichts vorwegnehmen können, was das spielerlebnis angeht.
es ist nicht vermessen oder hat nichts mit undankbarkeit zu tun, wenn man als potentieller kunde nach kaufentscheidenden BASIS informationen verlangt. ich möchte basiswissen über das spiel nicht als freitagsleckerli erbettelt sehen, wie es seit monaten bei zb schmuggler/botschafter interessierten der fall ist.
wenn man eine seite führt sollte man sie auch in echtzeit komplettieren, wie der entwicklungsstand ist und freitagsupdates kann man mit clips und anderem füllen |
| |
08.07.2011, 23:08
|
#58 | Gast | AW: Zufriedenheit? Eisberg, bei den Basisinformationen stimme ich dir zu, aber sie hätten es mMn nicht in Form von Freitagsupdates machen dürfen.
Über Jahre jeden Freitag etwas Interessantes präsentieren ist einfach ziemlich schwierig. |
| |
08.07.2011, 23:15
|
#59 | Gast | AW: Zufriedenheit? ok dann ein letztes mal etwas drastischer:
solange bioware uns nicht den himmel auf erden verspricht und dann letztendlich nichts davon implementiert ist mir die aktuelle informationspolitik x-mal lieber! das weiß bioware und eigentlich wissen es auch sämtliche personen die uns im wochenrhythmus pünktlich zum freitag die threads mit ihren tränen überfluten.
es ist natürlich nachvollziehbar, dass, gerade wenn man so gerne ein spiel spielen möchte, mehr darüber wissen möchte. allerdings kann ich genauso bioware verstehen. es gibt ja verschiedene gründe dafür... keine leeren versprechungen, sich änderungen ohne größere umstände rausnehmen, die story nicht spoilern, evtl. konkurrenz etc. etc. etc..
und da bioware nun mal am längeren hebel sitzt und sich nun eher für weniger infos entschieden hat kann man da auch nicht viel dran ändern. da bringt der tausendste heul-post auch nichts, wie man offensichtlich sieht.
kurze anmerkung hier: auch interessant, wieviele sich anmaßen den manager oder wen auch immer als inkompetent o.ä. zu bezeichnen bloß, weil sie selbst den hals mit infos nicht voll kriegen. das erinnert mich jetzt doch tatsächlich recht stark an meine kleine 5 jährige schwester die anfängt zu schmollen wenn sie etwas nicht bekommt.
naja was soll ich sagen... viel spaß beim weiteren beschweren, rummeckern, weinen, protestieren, resignieren etc. etc. etc. ....
oder gibts dabei vielleicht nen trick? geht da vielleicht die zeit super-schnell vorbei oder bekommt man irgendwann dadurch doch den (nach bösen quellen nur imaginär vorhandenen) betakey?! ^^ |
| |
08.07.2011, 23:15
|
#60 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von NexDark Warum sollte ich? Da gäbe es ein paar andere Namen auf meiner Liste, aber wir sind hier ja nicht bei Wünschdirwas^^. | Wenn man das Forum so verfolgt hat man allerdings einen anderen Eindruck |
| |
08.07.2011, 23:17
|
#61 | Gast | AW: Zufriedenheit? Vom Grundgedanken her sind die Freitagsupdates von Bioware in der Branche vorbildhaft (wohlgemerkt im Grundgedanken: es happert an der Ausführung), weswegen man sie nicht mit anderen Spielen vergleichen kann. Aus diesem Grund beginnen die Leute Bioware mit sich selbst zu vergleichen, was eigentlich nur schiefgehen kann, da bei den einen BW am 11.01.2011 besser war und bei den anderen BW am 23.03.2011.
Klingt paradox, aber ich finds nachvollziehbar |
| |
08.07.2011, 23:18
|
#62 | Gast | AW: Zufriedenheit? Was soll ich noch groß sagen? Eisberg und Surfactant haben alles gesagt. Dafür, dass BioWare das Spiel noch 2011 releasen möchte, wissen wir erstaunlich wenig darüber. Im Grunde kennen wir nur die grobe Theorie.
Gameplay-Videos und konkrete Details sind rar gesät. Und wenn man sich auch nur halbwegs gescheit informieren will, kommt man um Leakseiten garnicht mehr herum. Das ist ein Armutszeugnis für BioWares Marketing-Abteilung!
Und nein, wir sollten NICHT für jedes Häppchen dankbar sein, das man uns notgedrungen hinwirft. Wir sind doch keine Bettler! Wir sind Kunden! Und ich für meinen Teil kaufe nur ungerne die Katze im Sack. Genauso wenig tun das die Leute, die das Spiel noch kaum bis garnicht kennen.
Was soll man den Leuten sagen? Die kommen hier auf die Homepage, um sich zu informieren, dürfen sich dann aber erstmal durch irgendwelche Blogs und Forenposts wühlen, auf der Suche nach Informationen.
Statt dass sie - so wie es eigentlich sein sollte - von Gameplay-Videos und ansehnlichen, konkreten Informationen förmlich erschlagen werden. Da braucht sich bei BioWare niemand wundern, wenn man auf "WIR HABEN STORY! ECHT JETZT!" nicht mehr anspringt.
Da gibt es noch so viele Löcher zu stopfen: Schmuggler/Agent, Botschafter/Inquisitor, Crafting, Raids, PvP, Charakterentwicklung, Charaktererschaffung, Individualisierung von Rüstungen, Handel, Systemanforderungen, Releasedate, etc. etc.
Jetzt habe ich doch wieder zu viel geschrieben. Gnaaah... |
| |
08.07.2011, 23:23
|
#63 | Gast | AW: Zufriedenheit? Ich will nur mehr Infos z.BSystemanforderung und nicht nur ne Karte.Oder geht BW die Luft aus?Immerhin machen die das Game für uns.Die wollen unser Geld also tut was dafür. |
| |
08.07.2011, 23:36
|
#64 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Surfactant Anscheinend sind zum jetzigen Zeitpunkt mehr Leute vom Marketing angepisst als damit einverstanden. (57%-43%)
Wenn ich das schon lese : "Was soll Bioware denn anders machen?"
1.Eine ganze Abteilung ist für das Marketing verantwortlich. Viele Leute haben sich ein Konzept ausgedacht um Spieler zu generieren, viel Geld wird dafür bezahlt. Das ist keine Freundlichkeit!
2. Findet man überall, nur nicht auf dieser Seite, bessere, wertvollere und gehaltvollere Informationen.
3. Am Beispiel Battlefield 3 sieht man, wie Marketing gut funktionieren kann. Nach und nach werden mehr Informationen bekannt. Es wird transparent mit der Community agiert (Betazeitraum steht fest, klare Zugangsbedingungen, Spielsysteme im Detail erläutert, Presse durfte die Spielsysteme im Detail testen, Relese bekannt gegeben, Pre Order Informationen verfügbar).
Zudem muss es gegen einen bekannten, übermächtigen Konkurrenten antreten. Das Szenario ist ungleich härter als Swtor es gegen andere MMOs haben wird.
Bei diesem Spiel läuft das Marketing 1A. So muss dass sein. Bei Swtor hingegen, ist es einfach nur noch lächerlich. Ich kann die Leute gar nicht mehr Ernst nehmen. Die sind dermaßen paranoid und eigentlich sollten sie doch wissen, dass gerade sowas MMO Spieler misstrauisch macht (nach diversen Flops der Vergangenheit).
Und ganz ehrlich bei solchen Freitagsupdates, sollen sie sammeln und einmal im Monat nen größeres Paket rausgeben. Damit wäre allen geholfen. Alternativ sollen sie die Leute am Spiel weiter arbeiten lassen.
Zum Thema die für die Erwartungen der Community kann Bioware nichts :
2 Wochen vor der E3 : "Wir werden große Sachen ankündigen bei der E3", viele haben sich zurecht ein Releasedate/Preoderdetails ausgemalt. Dann kurz vorher wurde zurückgerudert.
Gestern kam dann wieder die Aussage :
Und anstatt jetzt zu sagen : Nein es wird kein Releasedate bekannt gegeben, wird er es kurz vorher wieder verneinen.
Kurz gesagt: Das Bioware Maketing und der Community Manager sind für den Informationsfluss verantwortlich. Und der ist halt miserabel und an der darauffolgenden Empörung trägt v.a. auch Bioware die Schuld.
Das mag für Leute die erst kurz in der Community seltsam sein aber wir, die wir mittlerweile lange hier sind, sind echt entnervt von dem Gehabe. Da ist selbst Blizzard besser. | Dich haben sie doch auch.
Die müssen garnix anders machen, die haben dich schon.^^
Genau mit solchen Post, beweist man nur das man es nicht abwarten kann.
Du bist mitten drin im Marketing und merkst es nichtmal. |
| |
08.07.2011, 23:45
|
#65 | Gast | AW: Zufriedenheit? Irgendwie erinnert mich das ganze an WAR nur nicht mit dem selben Negativen Erwartungen.
Ich bin trotzdem nicht zufrieden mit den Informationen. Wer nicht mehr wissen will bitte die Hand heben |
| |
09.07.2011, 00:28
|
#66 | Gast | AW: Zufriedenheit? bioware macht nen guten job.
die updates die sie liefern sind updates.
jemals sowas von blizzard zu diablo 3 gesehen?
ich finds gut so und es wird sich alles so weit wie möglich einpendeln.
das problem sind einfach die leute die von einem normalen freitag zu viel erwarten.
oder denkt ihr ernsthaft jeder freitag ist ne gross veranstaltung wo das meiste neue gezeigt wird?
man brauch eine grosse fläche um den grossen nutzen zu erziehlen. |
| |
09.07.2011, 00:30
|
#67 | Gast | AW: Zufriedenheit? Ich zitiere mich mal ganz Faul aus einem anderen Thread selbst: Zitat:
Zitat von Retus Nochmal:
Was das Update ansich an geht finde ich es gut und fand die Erklärung zur Kartw usw. auch ganz interessant. Aus meiner Sicht reicht das aber einfach nicht mehr aus.
Es geht mir also nicht darum das die Inhalte der Updates schlecht sind sondern zu wenig kommt oder aber nicht das was die Leute wirklich wissen wollen.
Es wird aus meiner Sicht einfach mal Zeit für wichtigere Informationen als sowas wie eine Karte.
Zumindest wenn man davon ausgeht das SWTOR wirklich noch dieses Jahr erscheinen soll. | Das trifft aus meiner Sicht das was einige hier wohl denken wenn mans allgemein bezieht. |
| |
09.07.2011, 00:35
|
#68 | Gast | AW: Zufriedenheit? Bei mir geht es gar nicht mehr um die Updates ich will einfach nur mal wissen ob jetzt die Fokustests im deutschsprachigen Raum schon begonnen haben oder nich denn das würde mich um einiges mehr beruhigen als irgendeine dämlich toll designete Karte in SW:ToR. (Ja eine Hassliebe ^^)
Zurzeit habe ich eher die Sorge das nur die USA-Leute in den Genuss der Fokustests kommen während wir Europäer durch die Finger schauen. Tests hin oder her sie sollten mal ein offizielles Datum bekanntgeben wann die große Euro-Fokustestwelle startet sind sie -finde ich- den Leuten schuldig die seit 2008 schon dabei sind und auf das Spiel warten. |
| |
09.07.2011, 00:38
|
#69 | Gast | AW: Zufriedenheit? es wurde doch schon des öfteren bestätigt das Europäische Leute das spiel testen.
auch einige deutsche haben gesagt das sie testen.
was am test aber nichts ändert. von mir aus sollen nur die englisch sprachigen leute testen. macht am ende kein unterschied.
und wer sagt den das eine grosse euro welle folgen wird? |
| |
09.07.2011, 00:40
|
#70 | Gast | AW: Zufriedenheit? Och manche Leute sind halt einfach zufrieden zu stellen andere nicht. Erstere sind unsere Liebsten Kunden
Nächste Woche:
Der Weg zum Erfolg: Zimmerpflanzen in unseren Büros! |
| |
09.07.2011, 06:00
|
#71 | Gast | AW: Zufriedenheit? Der Sinn der Freitag-Updates ist es zu Hypen und das klappt doch hervorragend durch diese Hochs und Tiefs.
Es ist schlicht nicht möglich jede Woche ein noch besseres, noch tolleres, noch gigantischeres Update zu gestalten. Deshalb ist es auch schlau, es garnicht zu versuchen und zwischendurch mal was "kleines" zu bringen.
Zudem werden die Updates auch irrational wahrgenommen. Alleine dieses Jahr gab es auf dieser Seite 14 Trailer/Walkthrough-Videos in 6 Monaten (Intro und Eindrücke von Messen/Summits nicht mitgerechnet). Dennoch wird gejammert sobald mal ein Freitag kein Trailer kommt.
Gibt es einen Trailer, dann schreibt man "nett, aber keine Infos" weil es keinen detaillierten Skilltree zur Klasse gab oder ähnliches.
Gibt es einen Entwicklerblog schreiben die Leute "Boah, Text, muss man ja lesen, Video wäre aber netter gewesen".
Fazit ist, es gibt immer eine Gruppe, die sich über ein Update freut und eine die sich nicht freut. Fazit ist aber auch, jedes Freitagupdate bringt die Leute zurück auf die Webseite. Wir sind verrückt nach Infos. Deshalb kommen wir Freitags hierher, konsumieren Leakseiten, lesen Fanseiten. Fazit ist auch, wir werden die meisten Infos erst bekommen, wenn wir das Spiel spielen. Und weil wir so neugierig sind und so heiss gemacht wurden, werden wir das Spiel auch kaufen und spielen.
Fazit, für Bioware/SWTOR erfüllen die Freitagsupdates vollkommen ihren Zweck. Dass sie uns zappeln lassen gehört einfach zu ihrem Masterplan zur Weltherrschaft.
btw. wenn sie User-Interface und Map quasi als "final" öffentlich präsentieren sind wir sehr nah am Gold-Status. |
| |
09.07.2011, 06:30
|
#72 | Gast | AW: Zufriedenheit? Manche sagen dass es nicht gut sei zuviel raustubringen weil andere MMO´s es klauen könnten... aber was den? wenn man z.B zum Imperialen Agenten, Inquisitor usw. ein Char. fortschritt machen würde, was könnten andere MMO´s sich dabei abgucken ?
Oder Walktroughs mit cut scenes von Operationen, Flashpoints in SWTOR was zur hölle sollten sich da andere abgucken?
es ist so wies ist gestern war definitiv zu wenig, nur text war genug... |
| |
09.07.2011, 07:34
|
#73 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Jaecks Oder Walktroughs mit cut scenes von Operationen, Flashpoints in SWTOR was zur hölle sollten sich da andere abgucken? ( | Ganz ernsthaft... wir haben Taral V und damit einen Einblick, wie sich BW Flashpoints vorstellt. Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn es weitere solcher Walkthroughs gäbe, aber sie sind informationstechnisch betrachtet nicht notwendig und spoilern letztendlich nur Content.
Wenn man von jedem Flashpoint oder jeder Warzone eine Präsentation zeigt, wo ist dann nachher noch der "awesome"-Effekt im Spiel? |
| |
09.07.2011, 07:37
|
#74 | Gast | AW: Zufriedenheit? Zitat:
Zitat von Bench Wenn man von jedem Flashpoint oder jeder Warzone eine Präsentation zeigt, wo ist dann nachher noch der "awesome"-Effekt im Spiel? | Na... http://piccsy.com/2011/06/mlleimer-zitate/
hier^^. |
| |
09.07.2011, 07:46
|
#75 | Gast | AW: Zufriedenheit? AUF IHN MIT GEMÜLL!!
Ich habe herzlich gelacht. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |