Antwort
Alt 05.11.2010, 07:51   #51
Gast
Gast
AW: Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?

Wann ist ein MMO fertig?

1. Die Technik MUSS funktionieren.
Es darf keine deftigen Server/Datenbank/Clientprobleme mehr geben. (Timewarps, Inkonsistenzen, Client Crashes usw.)

2. Die Spielmechanik muss funktionieren.

3. Der Content muss bis zur maximalen Stufe fertig sein. Endgame Content kann nachgeliefert werden.

Alt 05.11.2010, 11:41   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tsuran
3. Der Content muss bis zur maximalen Stufe fertig sein. Endgame Content kann nachgeliefert werden.
solche aussagen lassen mich sehr an euren mmo erfahrungen zweifeln. und hier meine ich nicht nur tsuran, da ja schon mehrere hier das mit angegeben haben.

die besten beispiele waren AoC + WAR. auch hier war kein richtiger endcontent vorhanden.
bei AoC hat man die spieler unnötig durch stupides ressourcen farmen verarscht, bis man die festungsfights endlich drin hatte. als diese dann "vorhanden" waren, hats wieder lang gebraucht bis die soweit bugfrei waren, das man überhaupt diese tätigen konnte.

bei warhammer wars fast identisch. es hatte ewig gedauert, bis die hauptstadtraids möglich waren. WAR, was als DAS pvp/rvr game angepriesen wurde (sogar von den entwicklern selber) stellte sich in den sogenannen rvr zonen eher als pve game in rvr gebiete heraus.

ein MMO lebt von einem gut durchdachten und funktionierenden "endgame". ist das nicht vorhanden, werden die spieler pö a pö abwandern.

Alt 05.11.2010, 18:16   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tsuran
Wann ist ein MMO fertig?
Ein MMO ist nie fertig. Und das einzige Unternehmen welches das wirklich begriffen hat, ist Activision bzw. Blizzard. Und weil sie das schon von anfang an begriffen haben, gehört ihnen auch der Thron und das ganze Geld aus diesem Segment.

Weil Spieler genau das schätzen. Ein Spiel welches sich immer und immer wieder weiterentwickelt und nie aufhört weitere Personen in den Ban zu ziehen.

Andere Firmen hingegen schaffen es viertelfertige Spiele zu releasen und belasssen es dann auch dabei. Es gibt diverse Spiele die nie fertig sein werden weil die Zuständigen nicht daran interessiert zu sein scheinen oder garnicht begriffen haben worum es in dieser Industrie geht, also dem User etwas zu präsentieren was sich stets weiter entwickelt und auf dauer spaß macht.

Ein MMO ist also nie fertig. Die Frage sollte lauten, "Wann ist ein MMO genießbar?". Die Antwort lautet, "Dann, wenn Pubsliher und Entwickler, oben erwähntes begriffen haben".

Alt 06.11.2010, 11:22   #54
Gast
Gast

Wegen meiner können sie ein "unfertiges" Spiel Releasen. Es kommen Täglich Updates und man kann schon bisschen spielen.

Alt 06.11.2010, 11:51   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tsuran
Wann ist ein MMO fertig?

1. Die Technik MUSS funktionieren. Es darf keine deftigen Server/Datenbank/Clientprobleme mehr geben. (Timewarps, Inkonsistenzen, Client Crashes usw.)

2. Die Spielmechanik muss funktionieren.

Das unterschreibe ich so. Vor allem Punkte 1 und 2 sind ein MUSS! Fehler konnte man sich noch vor 6-7 Jahren erlauben, als der Markt vor dem großen Schub stand, der auch WoW begünstigte. Aber heute, wo die Konkurrenz hoch ist, sind Schnellschüsse schneller wieder offline als man "SWOR" sagen kann. Punkt 3 stimme ich auch mal zu, denn außer den üblichen "Gogogo"-Typen kann der Großteil die ersten paar Wochen auf Endcontent verzichten. Wobei zumindest etwas weit hinten da sein sollte. Es müssen aber keine fünf Raidinstanzen mit jeweils zehn Bossen sein.

Bleibt zu hoffen, dass EA Bioware Zeit lässt, denn das gerade Blizzard so einen Erfolg hat, liegt vor allem daran, dass sie sich Zeit lassen. Keine Ahnung, warum das gerade EA in Bezug auf WAR nicht kapiert hat.

Alt 04.07.2011, 23:30   #56
Gast
Gast

Das ist der für ein gutes MMO Start.

1.Am wichtigsten ist das man das Spiel, Spielen kann, ohne Clientcrash,
das geht mal garnicht -Nicht wie bei AOC zum anfang-

2.Das Spiel solte eine gewisse Balance mit sich bringen.

3.Der Server solte ruckelfrei laufen.

4.Der Endkontent solte zu 50 % fertig sein, für die Powerlevler,
die rest 50% so schnell wie möglich.

im endeffekt soll man ja Spass haben
und wenn man eins von den 4 nicht hat, dann wird es eng,
2 sehr schlecht und 3 oder mehr, dann sind wa bei Aoc und
das haben wa ja alle gesehen nichtmal 3 Monate hat das Spiel
gehalten, dann waren sehr sehr viele Server leer.

Also die Daumen drücken und das beste hoffen.

Alt 04.07.2011, 23:47   #57
Gast
Gast

Die Pappnasen von Bioware sollen sich die Zeit nehmen die sie brauchen und wenn das recht schnöde Dragon Age 2 diesen Jahres der Preis war, den ich für ein umso besseres SWTOR zahlen musste, dann nehm ich das gern in Kauf.

Es wird - wenn man denen glaubt - sowieso dieses Jahr erscheinen, ob nu Sommer , Herbst oder Winter ist doch egal. Bis Herbst sind auch nicht mehr alle Jahre. ^^

Auch wenn sich jetzt schon viele nen Wolf sitzen, weil sie 2 Jahre warten. Von einem bis zum Schluss überdachten Release profitieren alle.

PS: Ja ich weiß ein MMORPG ist NIE fertig ... aber man sollte versuchen zum Release alle Anfängerfehler beiseite zu räumen.

Peace Denyo

Alt 05.07.2011, 00:04   #58
Gast
Gast

Dank WoW sind die Zeiten vorbei, dass man ein unfertiges MMO auf den Markt schmeissen kann und nach dem Freimonat noch Abonennten hatte. Die Zeiten sind vorbei. Sieht man an AoC, an DCUO ...die haben es auch versucht und sich nie von diesem Fail erholt. Es geht einfach nicht.

Alt 05.07.2011, 00:16   #59
Gast
Gast

Das Spiel muss beim Release zum aller größten Teil frei von Bugs sein. Wenn es noch den einen oder anderen kleinen Fehler hat wird man eventuell drüber hinweg sehen können.
Serverausfälle, Lags, ständige Abstürze, Ruckler, mangelhafte Spielmechanik sind alles Dinge die sich ein Spiel heutzutage nicht mehr leisten kann. Wie schon vor mir gesagt hatte WoW all diese Krankheiten und das teilweise über Monate hinweg.
Das Game wurde ja nun schon um ca ein halbes Jahr verschoben und ich habe da eigentlich Vertrauen in BW.

Wie in dem Post über Betatester geschrieben wurde, haben Hardcore Fans eine größere Fehlertoleranz als Casuals.
Während die Leute in diesem Forum fast alle auch ein unfertiges Spiel willkommen heißen würden, so wären die meisten Newcommer empört von der mangelnden Qualität und würden schon bald wieder das Handtuch werfen, was ein herber Rückschlag für BW bedeuten würde.

Deswegen muss das Spiel bei Release glatt laufen!

Alt 05.07.2011, 03:33   #60
Gast
Gast

Sagen wir es mal so fertig ist ein MMO eigentlich nie. Es sollte eben alles soweit implementiert sein und auch bis auf kleinere fehler funktionieren.

Alt 05.07.2011, 05:13   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StylesStarflier
Sagen wir es mal so fertig ist ein MMO eigentlich nie. Es sollte eben alles soweit implementiert sein und auch bis auf kleinere fehler funktionieren.
Sehe ich genauso. Technisch sollte das Spiel einwnadfrei laufen und ein gewisser Spielbereich sollte da sein, aber viel wichtiger ist, dass sich das Spiel weiterentwickeln muss. Ein abgeschlossenes Spiel wird über kurz oder lang keine neuen Kunden finden. Deshalb sollten sich die Entwickler Gedanken machen, was kommt nach dem Release. Welche Welten kommen noch dazu, welche Rüstungssets, usw.? Wie sehen kommende Patches und Addons aus? Das hält uns auch bei der Stange.

Alt 05.07.2011, 09:01   #62
Gast
Gast

Solange es keine signifikanten Bugs gibt, wäre mir ein Release jetzt lieber als erst im Dezember, nur damit man dann mit Bugfreiheit posen kann.

Alt 05.07.2011, 09:07   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Solange es keine signifikanten Bugs gibt, wäre mir ein Release jetzt lieber als erst im Dezember, nur damit man dann mit Bugfreiheit posen kann.
Ich sehe das ähnlich. Ein zu 100% bugfreies Spiel rauszubringen wird nicht funktionieren. Schon beim beseitigen von Bugs können unbewusst neue entstehen etc. Ihr kennt das ja...der Patch zum Patch

An einem Punkt muss man halt abwägen und den Knoten durchhauen um das Spiel zu veröffentlichen

Alt 05.07.2011, 09:18   #64
Gast
Gast

nervig wird es, wenn irgendwelche exploits zu finden sind, sprich sowas wie "man stellt sich da hin, wird nicht angreifbar, drückt auf Autofeuer und ist AFK, während man levelt", weil man dann story hin oder her, gruppen sucht und alle dann die exploits abusen und sich so hoch leveln. Das wäre echt blöd.

Alt 05.07.2011, 09:25   #65
Gast
Gast

ich hoffe, dass nicht gleich in den startgebieten npc's irgendwie in der Luft hängen - komische "geh-animationen" haben oder qsts nicht abgegeben werden können. das stört ungemein den spielflow und nervt mich persönlich am meissten.

das ist einfach ein zeichen von schlechtem qualitätsmanagement meiner ansicht nach und sollte zum release ausgemerzt sein. dann ist es für mich auch fertig und darf released werden *g

Alt 05.07.2011, 09:47   #66
Gast
Gast

Im großen und ganzen sollte das Spiel rund laufen. Einige Bugs werden sicherlich vorhanden sein, aber solange diese nicht gravierend sind dürfen sie gerne bis zum ersten Patch drinnen bleiben.
Wichtig ist dass die Betatester im Großen und Ganzen der Meinung sind dass das Spiel released werden kann. Ich hatte es in einer Beta eines anderen MMOs erlebt dass die Tester fast einhellig der Meinung waren dass das Spiel noch im tiefsten Betatal weilte und trotzdem wurde es rausgebracht. Der Erfolg des MMOs war dementsprechend.

Alt 05.07.2011, 10:31   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mondion
nervig wird es, wenn irgendwelche exploits zu finden sind, sprich sowas wie "man stellt sich da hin, wird nicht angreifbar, drückt auf Autofeuer und ist AFK, während man levelt", weil man dann story hin oder her, gruppen sucht und alle dann die exploits abusen und sich so hoch leveln. Das wäre echt blöd.
Da es kein Autofeuer gibt wird das wohl nicht passieren. Zudem wurde erwähnt, dass das stupide Mobfarmen nicht viel bringt und der Spieler so zum questen animiert wird.

Alt 05.07.2011, 11:19   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
ein MMO lebt von einem gut durchdachten und funktionierenden "endgame". ist das nicht vorhanden, werden die spieler pö a pö abwandern.
Absolut Korrekt, es sollte zumindest ein rudimentär Endgame vorhanden sein welches zumindest als Basis dient. Anderenfalls wird es die Spieler auf Dauer nicht binden können da bisher kein zusammengeschustertes Endgame die Spielercommunity auf Dauer glücklich machen konnte.
Was SWTOR angeht bin ich mir was deren Endgame angeht auch nicht sicher ob es mich Dauerhaft binden wird, so ist das angepriesene bisher nur schnöde ...

Alt 05.07.2011, 12:15   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithappens
Sonst werden die immer relaxter und relaxter und das Spiel wird immer "unwichtiger" ...

Teufelskreis. Irgendwann ist aus den Entwicklern die Lust raus oder so und das Spiel wird lahm...
War erst bei einem Spiel 'vor ort' betatester, dies war bei Black & White. Die Jungs waren noch in der Alpha Fase aber knapp dabei in die 'Beta' überzugehen (Definition alle features die man drin haben wollte sind drin und müssen nur noch gebuggfixed und gebalanced werden). Naja von 'relaxed' war nur bedingt was zu spüren. Zwar war ab und zu mal ein Fussballspiel in ner 'Pause' drin. Aber 18 Stunden Tage waren für einige auch das tägliche Brot...

Auch aussagen von den 'Senior' programmierern und Peter Molineux das dies vor einführungen immer so ist. Decken sich auch mit den eigenen erfahrungen. Vor jedem release ist 'relaxed' ein fremdwort.

Alt 05.07.2011, 23:07   #70
Gast
Gast

Auch wenn ich schon wieder damit eine Diskusion anfange.
Manche warten hier schon mehr als 2,5 Jahre auf das Game,
ob nun 2, 3 oder mehr Monate, bis das Spiel Fertig ist,
wir wollen endlich einen Release Termin,
Bioware soll endlich ein Release Termin rausrücken,
um die Leute zu beruhigen, wir sitzen hier wie auf Kohlen.

Alt 05.07.2011, 23:23   #71
Gast
Gast

Der standard Anspruch bei Bioware ist ...hoch......das hat BW in allen Spielen bewiesen die seit 1996 auf den Markt gekommen sind...warum sollte sich das nun ändern ?

Die Zeit die man braucht um ein Spiel relativ Bugfrei auf den Markt zu bringen haben sie sich schon genommen....keine Sorge.

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 06.07.2011, 07:20   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
Pö a Pö oder Po an Po? Also wirklich! Ich wisch mir gerade die Tränen weg

Alt 06.07.2011, 07:30   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eulympusmons
Der standard Anspruch bei Bioware ist ...hoch......das hat BW in allen Spielen bewiesen die seit 1996 auf den Markt gekommen sind...warum sollte sich das nun ändern ?
Da würden einige DA2-Spieler aber entschieden widersprechen
Aber da war halt auch einfach zu wenig Zeit da. Darüber können sie sich bei TOR nicht beschweren.

Alt 06.07.2011, 07:47   #74
Gast
Gast

Nachdem man soviel Manpower, Zeit und Geld hat erwarte ich zu Release ein fast bugfreies Spiel. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.

Zudem muss/soll auch ausreichend Endcontent vorhanden sein, nachdem einige Bioware Developer selbst in diversen Vorträgen betont haben, dass ausreichend Endgame für den Erfolg eines MMO immens wichtig ist, gehe ich auch davon aus dass sie nicht die gleichen Fehler machen wie andere MMOs zuvor.

Edit. Nachdem ich mir letzte Woche noch einmal einen Monat WoW gegönnt habe, verspüre ich schon jetzt keine Lust mehr. Dort wird Raid or Die nachgepatcht und mit Daylies gewürzt. Daylies sind irgendwie dermassen schlecht, ich hab jetzt schon keine Lust mehr darauf nach genau einer Woche (ich log mich gar nicht mehr ein....). Ich hoffe inständig, dass Bioware nicht das Endgame ausserhalb von Operations und PVP um Daylies aufbaut.

Alt 06.07.2011, 07:54   #75
Gast
Gast

ja da2 war eine niete in jeder hinsicht.
vorallem was typische bioware werte angeht ... tiefe der characktere ... storry ... usw ist es mit pauken und trompeten durch gefallen.

swtor muss relativ bugfrei rauskommen.
was passiert wenn dies nicht so ist sieht man an aoc vanguard usw.

ein mmo hat meistens nur eine chance .... nutzt man sie ist das game eine evtl geldregen.
versagt man ist das game der genickbruch (siehe mythos)
und die chance auf den ersten eindruck hat man nur einmal und nie wieder.

auch zb im zusammenhang mit den wow wechslern die vermutlich den großteil der abonenten ausmachen wird.

wieso zu einem spiel wechseln das unrund läuft und vor bug evtl trieft wenn man ein funktionierendes ausgereiftes spiel hat auf der anderen seite.
böse bw vielleicht gegenüber da wow anfangs auch nicht das war was es inzwischen ist aber der standart bzw erwartungsniveau ist einfach über die jahre gestiegen.

Antwort

Lesezeichen