Antwort
Alt 14.03.2011, 15:53   #1
Gast
Gast
Waffenschaden? Jibbet ihn und wie wichtig ist er?

Hi Leute!

Ich grübel gerade darüber nach ob es in SWTOR auf Waffen überhaupt Waffenschaden gibt und wie wichtig er ist.

Manche werden sich fragen ob der alte Rainer jetzt völlig überschnappt, aber hier mal Beispiele von Skills wie sie auf der Pax gesehen wurde (nehme die deutsche Übersetzung, danke @ FutureAlex):

Zitat:
Zitat von deutsche Beschreibung von FutureAlex "entliehen"
(Jedi-Knight)
[B
Überkopf Schlag (Overhead Slash)[/B]Fokus: 5
Instant
Abklingzeit: 6 Sekunden
Reichweite: 4 Meter

Führt eine akrobatische Attake aus, die 899-988 Waffenschaden verursacht.
Normale und schwache Gegner werden zusätzlich für 2 Sekunden zu Boden geschlagen.

Meisterschlag (Master Strike)Fokus: 5
Kanalisieren: 3 Sekunden
Abklingzeit: 30 Sekunden
Reichweite: 4 Meter

Vollführt eine Serie von drei Schwertattacken, die 651-788 Waffenschaden über 3 Sekunden verursachen. Standard und schwache Gegner werden zusätzlich für die Länge des Effekts betäubt. Schlägt mit beiden Waffen zu, falls man zwei hat.

(Schmuggler)
Bolzenschauer (Flurry Bolts)Instant
Reichweite: 30 Meter

Feuert einen Bolzenschauer aus deinen Blaster, der 162-274 Waffenschaden verursacht.

Schneller Schuss (Quick Shot)Energie: 45
Instant
Range: 30 Meter

Beschießt das Ziel für 556-593 technologischen Schaden (tech damage).
Fazit: Der Skill selber gibt die Schadenshöhe und nicht der Schaden der Waffe an sich.

Von der Pax 2010 findet man allerdings als Beispiel für Euip folgenden Eintrag:

Zitat:
Zitat von DH Pax 2010
Burnished Blaster Pistol
Price: 208 Credits
Bind on Pickup
Main Hand, Off Hand
18 - 33 Energy Damage
+2 Cunning
Durability 100/100
Requires: Blaster Pistol, Level 3
Also scheint es doch das die Waffen selber auch einen Schadenswert haben.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen in wie weit der Schaden der Waffe sich auswirkt, bzw. wirkt er sich bei solchen Skills überhaupt aus?

Kommt der Waffenschaden vielleicht additiv zu dem Schaden des Skills hinzu, wie eine Art Bonus-Damage? Irgendwie helfen mir da gerade die Tooltips von Bioware nicht wirklich weiter. ^^

Ich weiss, sehr theoretisch das Thema aber ich denke auch nicht ganz unwichtig für die spätere richtige Waffen-Wahl.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Rainer

Alt 14.03.2011, 15:57   #2
Gast
Gast
AW: Waffenschaden? Jibbet ihn und wie wichtig ist er?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Manche werden sich fragen ob der alte Rainer jetzt völlig überschnappt
Hell Yeah! Sorry die Vorlage musste ich einfach nutzen

Ob Waffenschaden seperat oder direkt mit den Fähigkeiten skaliert? Gute Frage...

Müsste sich irgendein Wahnsinniger die Taral V Vids zur Brust nehmen, dabei die Fähigkeiten und deren auf dem Schirm erzeugter Schaden aufzeichnen (nebst Häufigkeit der Attacken) und so den Kram rausrechnen.

*schauder*

Alt 14.03.2011, 16:06   #3
Gast
Gast

Ich würde jede Wette eingehen, dass sich die Waffen auf den Schaden auswirken werden. Hatten doch schonmal die Diskussion um Themepark-MMO, Itemspirale und Equipcheck-Bosse. Hätten Items keine Auswirkungen würde ein Eckpfeiler des Themepark-Konzepts wegfallen....weiss nur gar nicht mehr wie der Thread hieß.

(War ne Weile inaktiv also is schon n bisschen her, aber da waren du und Booth ganz gut in fahrt . Es ging um PvE, Raidlastigkeit, Themepark - Sandbox MMO usw.)

Alt 14.03.2011, 17:02   #4
Gast
Gast

Ich erinnere mich an ein Entwickler-Vdeo in dem ein Sith-Kriger einen Angriff auf ein Raumschiff abwert. Dort tötet er einen Jedi und sammelt ein Lichtschwert auf. Wenn ich mich richtig erinnere hatte dieses Objekt durchaus verschiedene Werte. (ist aber lange her das ich das Video gesehen habe)

Aber irgentwie glaub ich nicht das BW es wie in ME2 macht und die Waffen nur geringfügige Auswirkungen auf den Schaden haben. Das würde einfach nicht zu einem MMO passen.

Kommen die Daten denn aus einer Ingame-Aufnahme? Wenn ja ist eine automatische Vorraussage des Schadens unter Bezugnahme der Waffen, des Skills und der sonstigen Attribute sehr wahrscheinlich.

Alt 14.03.2011, 17:29   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Fazit: Der Skill selber gibt die Schadenshöhe und nicht der Schaden der Waffe an sich.
Vielleicht ist das System so vernünftig gebaut, daß in den Skill-Fähigkeiten quasi in Echtzeit direkt die Waffenwerte mit eingrechnet werden? Fänd ich sowieso am besten, wenn man einige wichtige END-Werte angezeigt bekommt, und nicht immer selber Pi-mal-Daumen schätzen oder gar ausrechnen muss, ob es jetzt besser ist die Waffe mit der höheren DPS-Zahl zu nehmen, oder die Waffe, die auch Char-Attribute stärker pusht, die wiederum ebenfalls einen Einfluss auf Schadenswerte haben.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß Waffen keinerlei EInfluss auf das Schadensergebnis haben - wie auch immer der Einfluss in der statistischen Namenskonvention aussieht.

Gruß
Booth

Alt 14.03.2011, 18:20   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Hell Yeah! Sorry die Vorlage musste ich einfach nutzen
Kein Prob ... bin alt genug um das weg stecken zu können. ^^

Müsste sich irgendein Wahnsinniger die Taral V Vids zur Brust nehmen, dabei die Fähigkeiten und deren auf dem Schirm erzeugter Schaden aufzeichnen (nebst Häufigkeit der Attacken) und so den Kram rausrechnen.[/quote]Was erstmal nicht viel bringt, weil man noch zu wenig weiss. Weil letztendlich setzt sich der Gesamt-Schaden vermutlich aus mehreren Bausteinen zusammen, mindestens kommt man noch der Bonusschaden durch Equip dazu.

Und dagegen steht dann ja auch noch welche Resistenzen oder Anfälligkeiten weisst der Mob auf.

Daher dürfte es mehr als schwer sein als rein aus der Schadensangabe des Skills und den im Vid aufploppenden Schadenswerten eine Ableitung zu finden. ^^

@ Thoruos

Ich würde jede Wette eingehen, dass sich die Waffen auf den Schaden auswirken werden ... Hätten Items keine Auswirkungen würde ein Eckpfeiler des Themepark-Konzepts wegfallen[/quote]Sehe ich eigentlich auch so, von daher wundert mich auch ein wenig die Angabe.

@ HZweiO

Kommen die Daten denn aus einer Ingame-Aufnahme? Wenn ja ist eine automatische Vorraussage des Schadens unter Bezugnahme der Waffen, des Skills und der sonstigen Attribute sehr wahrscheinlich.[/quote]Ja, sind Ingame-Aufnahmen, bzw. die Skills wurden aus dem DH-Vid abgeschrieben. Allerdings fehlen dazu die Angaben zu der Waffe und den sonstigen Char-Attributen.

Sonst wäre es sicherlich möglich dieses mit den Schadenswerten InGame in Bezug zu bringen. Aber vielleicht liefert DH diese Angaben ja noch nach.

@ Booth

Vielleicht ist das System so vernünftig gebaut, daß in den Skill-Fähigkeiten quasi in Echtzeit direkt die Waffenwerte mit eingrechnet werden? Fänd ich sowieso am besten, wenn man einige wichtige END-Werte angezeigt bekommt, und nicht immer selber Pi-mal-Daumen schätzen oder gar ausrechnen muss, ob es jetzt besser ist die Waffe mit der höheren DPS-Zahl zu nehmen, oder die Waffe, die auch Char-Attribute stärker pusht, die wiederum ebenfalls einen Einfluss auf Schadenswerte haben.[/quote]Du meinst also quasi die Angaben im Skill ist der echte Schadenswert unter Berücksichtigung aller Faktoren wie Waffenschaden, Skill-Rang und Bonus-Schaden?

Hhhmmm ... denkbar und wenn es so wäre dann fände ich das auch gut. Das würde wirklich jegliche Rechnerei ersparen, einfach Item anlegen und gucken wie sich die Schadenswerte ändern.

Obwohl ... dann wäre noch eine Vorrausschau-Funktion (also was wäre wenn ich das Teil equipe) sinnvoll ... weil wenn man vor dem Need-Wurf wissen will ob einen das Teil verbessert oder grundsätzlich bei BoE-Items ist das mit einfach mal anlegen und gucken nicht so wirklich möglich.

Gruß

Rainer

Alt 14.03.2011, 18:36   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Booth

Du meinst also quasi die Angaben im Skill ist der echte Schadenswert unter Berücksichtigung aller Faktoren wie Waffenschaden, Skill-Rang und Bonus-Schaden?

Hhhmmm ... denkbar und wenn es so wäre dann fände ich das auch gut. Das würde wirklich jegliche Rechnerei ersparen, einfach Item anlegen und gucken wie sich die Schadenswerte ändern.

Obwohl ... dann wäre noch eine Vorrausschau-Funktion (also was wäre wenn ich das Teil equipe) sinnvoll ... weil wenn man vor dem Need-Wurf wissen will ob einen das Teil verbessert oder grundsätzlich bei BoE-Items ist das mit einfach mal anlegen und gucken nicht so wirklich möglich.

Gruß

Rainer
Davon gehe ich stark aus.
Es ist nicht nur am praktischten, ich kenne es sogar gar nicht anders

Alt 14.03.2011, 21:20   #8
Gast
Gast

naja irgendwie muss man ja den "hab ich einem strassenräuber angenommen"--Blaster von dem "hab ich mir von einem spezialisten auf Nal-Hutta masanvertigen lassen"-Blaster unterscheiden können, wa? =)

also wirs wohl schon den ganz normalen waffenschaden geben.
Wie wichtig der is hängt davon ab wie der zähler in den von dir beschriebenen spezialattacken funzt:
wird das addiert (dann is dder basis-schaden egal),
oder multipliziert (dann schöhn hoch den basisschaden)
oder is der zahlenwert eine %uale eröhung des waffenschadens...(dann währe wohl eine waffe mit hohem basisschaden und einem kleinen abstand des min-max wertes auf dauer am effektivsten)

ka aber das währ wohl interessant zu wissen

Alt 14.03.2011, 21:30   #9
Gast
Gast

Fänd die Umsetzung von Booth ehrlich gesagt echt optimal. Hätte ja dann acuh echt einige MMOS bzw. RPGs gebraucht bis mal Jemand auf die Idee kommt den Wert zu geben der auch ankommt. (Bzw. wenigstens nur von dem Defwert abgezogen werden muss.)
Bei Eve war die Rechnung ja auch echt komplex aber gut mir hat dieser Tabellenkalkulationseffekt auch ganz gut gefallen^^.

Alt 14.03.2011, 21:37   #10
Gast
Gast

Ich tippe auch mal, dass bei den Fähigkeiten direkt der erzielbare Schadenswert anhand der aktuellen Waffe + Boni angezeigt wird. Ist ja nicht wirklich schwer diesen darzustellen.

Alt 16.03.2011, 10:22   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich tippe auch mal, dass bei den Fähigkeiten direkt der erzielbare Schadenswert anhand der aktuellen Waffe + Boni angezeigt wird.
Ich glaube es langsam auch.

Ist ja nicht wirklich schwer diesen darzustellen.[/quote]Das sollte es definitiv nicht sein, da der Wert ja dann später im Kampf so oder so gebraucht wird.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen