Umfrageergebnis anzeigen: 264
Schlecht, zu viele Probleme wie z.B. eingespielte Stammgruppen auf die man Trifft etc. pp. 21 12,35%
Gut, so kommt ein Richtiges PvP - Feeling innerhalb der Community auf 125 73,53%
Ich spiele kein PvP, daher ist es mir egal! 24 14,12%
Teilnehmer: 170. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.04.2011, 10:13   #26
Gast
Gast
AW: Unerlaubte Leaks melden?

und wer sagt leeks und das von mir oben geschreiben haben nichts miteinander zu tun, der hat unrecht, denn es geht ums prinzip.[/quote]selbst vom prinzip her ist es nicht vergleichbar,
gewalttätiger Raub von Eigentum von wehrlosen Personen ist moralisch absolut verwerflich. Dies sieht man
schon dadurch, dass es immer und zu jeder Zeit ein verbrechen war und entsprechend geahndet wurde.

Das nicht Melden von Leaks ist: Öhm? ... unterlassene Hilfeleistung zur Aufklärung eines Vertragbruches.
das Brechen eines Vertrages kann moralisch fragwürdig sein, ich würde aber eher sagen es ist eine Frage der Ehre und des Gesetzes.

Ich möchte hier jetzt nicht zusehr zur Rechtsphilosophie abweichen, aber du vergleichst eine moralisch falsche handlung mit einer legal falschen Handlung, daher ist dein Beispiel nicht passend.

Passend wäre zum Beispiel das ansehen von kinofilmen auf diversen Internetseiten etc.

natürlich hinkt auch der vergleich. alle Vergleiche hinken, genau da liegt das problem. daher würde ich einfach bei der konkreten situation bleiben.

"Würdest du den Vertagsbruch einer dritten Partei mit Bioware melden? wenn ja: wann und unter welchen bedingungen, wenn nein warum nicht."

Alt 25.04.2011, 10:14   #27
Gast
Gast

Also ich hatte mir alle Leakz auf der örtlichen Leak Seite reingepfiffen und hab net gepetzt, warum auch wenn es was wäre was Bioware unter der Decke halten möchte, dann wird das auch gelöscht.

Alt 25.04.2011, 10:17   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Japp genau. deswegen schmeiß ich den müll auch auf die straße, oder überfall alte omas, demolier noch ein paar autos, spreng vlt. noch ein paar häuser in die luft. denn jedwedes unlassen dieser tätiglkeit kostet arbeitsplätze.......

Wir alle sind eine gesellschaft, also haben wir alle auch die verdammte pflicht dazu beizutragen, das diese rund läuft. Wenn mich nichts angeht was andere machen, und selbst merkwürdig erscheinendes verhalten, nicht melden sondern nur mit den gedanken dran gehen, das ist nicht meine sache, führt das zu situationen wie man sie leider in letzter zeit allzuoft in der presse verfolgen kann. Denn dann kommen aussagen wie:, Er war immer so nett, uns ist nichts aufgefallen ja gut wir dachten das er vlt. vom andefren ufer sei so allein lebend ohne frau und mit dem ständigen jungen besuch......

Tja und dann ist der schock groß, vorallem wenn man in der rückbetrachten immer wieder zu punkten angelangt in denen es einem bewußt hätte werden können.

Was hat das mit dem melden von leeks zu tun? Einfach alles, denn es geht hier doch nicht nur darum ob man leeks melden sollte oder nicht, sondern es geht doch auch darum welche einstellung die menschen haben, und da bin ich echt schockiert wie vielen die anderen egal sind.

und wer sagt leeks und das von mir oben geschreiben haben nichts miteinander zu tun, der hat unrecht, denn es geht ums prinzip.
Wer sagt "es geht ums Prinzip" ist in der Regel im Unrecht.

Alt 25.04.2011, 10:19   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Wer sagt "es geht ums Prinzip" ist in der Regel im Unrecht.
Und in der Regel haben Wikinger rote Bärte

Alt 25.04.2011, 12:06   #30
Gast
Gast

Natürlich sind Leaks interessant. Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass man dort topaktuelles Material gezeigt bekommt, welches den aktuellen Stand widerspiegelt.

Das neuste Video auf einer Leakseite kann genauso Monate alt sein, die Skillbäume längst veraltet oder als Platzhalter integriert worden sein.

Alt 25.04.2011, 12:06   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Was hat das mit dem melden von leeks zu tun? Einfach alles, denn es geht hier doch nicht nur darum ob man leeks melden sollte oder nicht, sondern es geht doch auch darum welche einstellung die menschen haben, und da bin ich echt schockiert wie vielen die anderen egal sind.

und wer sagt leeks und das von mir oben geschreiben haben nichts miteinander zu tun, der hat unrecht, denn es geht ums prinzip.
Ich halte es für fragwürdig, wenn man den Bruch eines NDAs versucht auf die gleiche Ebene mit gesetzlichen oder gesellschaftlichen Verbrechen zu stellen.

Etwas zu leaken bedeutet den Bruch eines Abkommens, von dem wir als Dritte gar nichts wissen. Wir kennen deren Abkommen nichtmal, wir sind absolut unbeteiligt. Wir VERMUTEN (wahrscheinlich zu recht, aber das spielt keine Rolle), dass derjenige ein Abkommen gebrochen hat, mehr nicht.

Dies zu melden ist schlicht und ergreifend petzen.
Ich wurde so erzogen, dass man nur Sachen petzen darf (und dann auch soll), die negative Auswirkungen auf mich oder andere haben könnten, wenn ich es nicht tun würde.

Und mal ehrlich: Welchen negativen Einfluss hatten Leaks in den letzten Jahren auf MMOs, deren Entwickler oder deren Spieler? Keinen.

Leaks zu melden ist nicht verwerflich, aber es ist erst recht nicht verwerflich, wenn man dies nicht tun.

Alt 25.04.2011, 12:37   #32
Gast
Gast

Edit: Kann gelöscht werden!

Alt 25.04.2011, 13:13   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Japp genau. deswegen schmeiß ich den müll auch auf die straße, oder überfall alte omas, demolier noch ein paar autos, spreng vlt. noch ein paar häuser in die luft. denn jedwedes unlassen dieser tätiglkeit kostet arbeitsplätze.......

Wir alle sind eine gesellschaft, also haben wir alle auch die verdammte pflicht dazu beizutragen, das diese rund läuft. Wenn mich nichts angeht was andere machen, und selbst merkwürdig erscheinendes verhalten, nicht melden sondern nur mit den gedanken dran gehen, das ist nicht meine sache, führt das zu situationen wie man sie leider in letzter zeit allzuoft in der presse verfolgen kann. Denn dann kommen aussagen wie:, Er war immer so nett, uns ist nichts aufgefallen ja gut wir dachten das er vlt. vom andefren ufer sei so allein lebend ohne frau und mit dem ständigen jungen besuch......

Tja und dann ist der schock groß, vorallem wenn man in der rückbetrachten immer wieder zu punkten angelangt in denen es einem bewußt hätte werden können.

Wenn du diesen Käse ernst meinst hast du meiner Meinung nach den Anschluss zur Realität verloren. Ein Vertragsbruch ist nicht mit einem Mord oder gewalttätigem Diebstahl gleichzusetzen. Niemals.

Willst du mir sagen es ist genauso verwerflich wenn jemand einen Kinofilm illegal aufzeichnet als wenn jemand seine Frau ersticht???

Moralverständnis ist kein Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt keine allgemeine Formel, ergo muss man immer abwägen. Und manche Delikte wiegen ungleich schwerer als andere.

Wenn ich also theoretisch jemandem bei einem Motorrad-Unfall Erste Hilfe leiste und mir danach zuhause am PC einen Leak von einem MMO anschaue bin ich laut deiner Weltanschauung ein schlechter Mensch ja?

Überleg doch bitte mal was du da von dir gibst...

Alt 25.04.2011, 14:04   #34
Gast
Gast

Also von mir wird nix gemeldet. Ich will ja schließlich was über das Spiel wissen, sonst würd ich mir das ja nicht anschaun. Und da von BioWare nicht gerade viel Infos fließen, muss man sich halt auf anderen Wegen seine Infos beschaffen.

Alt 25.04.2011, 14:06   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von siGGah
Also von mir wird nix gemeldet. Ich will ja schließlich was über das Spiel wissen, sonst würd ich mir das ja nicht anschaun. Und da von BioWare nicht gerade viel Infos fließen, muss man sich halt auf anderen Wegen seine Infos beschaffen.
Genau so ist es.

Alt 25.04.2011, 14:10   #36
Gast
Gast

Hallo

Hm ne schwierige Frage, soweit ich weiss ist das leaken von Inhalten immer mit dem illegalen ausspähen von Daten verbunden. Und dieses ist in Deutschland meines Wissens nach verboten.

Da die Testvereinbarungen aber aus Amerika stammen und wohl keiner hier weiss was rechtlich dort so vorsichgeht oder was in diesen SWTOR-Vereinbarungen drin steht.
Kann man, meiner Meinung nach, nur auf Verdacht dies melden - ob´s wirklich ein Leak ist weiss man nur, wenn man die Vereinbarung gelesen hat. (Auch wenn man stark davon ausgehen kann )

Sollte in Deutschland allerdings ein Spieletest zustande kommen und dort eine Testvereinbarung gebrochen werden (die allerdings für alle öffentlich sein müsste, um auch beweisen zu können, dass ein Vertragsbruch besteht), wären wir wohl alle verpflichtet dies zu melden.

StGB

§13 StGB "Begehen durch Unterlassen"

§202a StGB "Ausspähen von Daten"

Fazit: Meiner Meinung nach ist, im Moment, niemand verpflichtet Leaks zu melden, rein rechtlich - moralisch ist es natürlich jedem selbst überlassen. Sollte allerdings eine Nutzungsbedingung von Deutschen Spielern unterzeichnet werden und andere, die eben auch diese Nutzungsbedingungen kennen oder unterzeichnet haben, ein Verstoß auffallen, sind diese dann, meiner Meinung nach, dazu verpflichtet dies zu melden, um Schaden vom jeweiligen Unternehmen abzuwenden.

So seh ich das jedenfalls. Kann mich bei den Paragrafen aber auch irren, so genau steig ich da auch nicht durch. Sollte ich da was missverstanden haben, seit bitte gnädig.

MfG
Dex

Alt 25.04.2011, 14:15   #37
Gast
Gast

Das mit den §§ und vor allem der Strafbarkeit durch Unterlassen hast du wirklich gründlich verkehrt verstanden.

Denunzieren ist doof.

Alt 25.04.2011, 15:20   #38
Gast
Gast

Nein würde ich nicht melden da die Informationspolitik -im allgemeinen jetzt- doch bei vielen Entwicklern mehr als dürftig ist muss man sich halt irgendwie Abhilfe schaffen. Oder um es anders auszudrücken die Entwickler sind selber Schuld wenn sie regelmäßig Spielrelevante Infos durchgeben bräuchte man Leaks gar nicht und fertig.

Und Vergleiche wie Omas überfallen sind hiermal überhaupt nicht relevant weil das eine einfach nur Infos über ein Spiel (!) sind und bei dem anderen geht es um ein menschliches Leben kann man aufjedenfall nicht gleichsetzen

Alt 25.04.2011, 15:28   #39
Gast
Gast

Da von Bioware kaum was kommt, ist man auf leaks angewiesen, wenn man ab und zu mal was neues sehen will.

Außerdem taugt denunzieren nichts.

Alt 25.04.2011, 15:33   #40
Gast
Gast

Sollte in Deutschland allerdings ein Spieletest zustande kommen und dort eine Testvereinbarung gebrochen werden (die allerdings für alle öffentlich sein müsste, um auch beweisen zu können, dass ein Vertragsbruch besteht), wären wir wohl alle verpflichtet dies zu melden.[/quote]Nein, du kannst nicht verpflichtet werden einen Strafbestand zu melden. Solange der geschädigte nicht klagt wird kein strafverfahren eingeleitet und selbst der muss nicht anklagen. Viel weniger muss eine drittperson ihn anklagen oder melden.

denn es handelt sich hirbei um vertragsbrüche zwischen zwei seiten. Die müssen das untereinander regeln.
Wären öffentliche Belange involviert würde die Staatsanwaltschaft ein verfahren einleiten.

Aber ich bin kein jurist, ist also Privatmeinung ohne Gewähr.

Alt 25.04.2011, 16:13   #41
Gast
Gast

Es muss auch erst mal geklärt werden, ob der Betreiber einer solchen Leak Seite überhaupt einer NDA zugestimmt hat und überhaupt sich selber eingetragen hat. Sollte er sich nämlich nicht eingetragen und der NDA zugestimmt haben, müsste eigentlich auch kein Vertrag zwischen den beiden zusammen gekommen sein. Des Weiteren verlinken diese Seite nur anonym eingesendete Links zu hochgeladenem Material von anderen Seiten. Diese Seiten sind auch nicht schwer zu finden und genauso für Mitarbeiter von BW, EA und Lucasarts zugänglich. Da diese Seiten auch schon lange online sind und auch den Entwicklern nicht unbekannt sein dürften scheint es also nicht so einfach zu sein diese aus dem Verkehr zu ziehen, sonst wären diese schon lange offline. Die Betreiber der Leak Seiten sind nun einmal nicht für den Inhalt auf anderen Seiten verantwortlich und deshalb glaube ich bewegen sich diese in einer Grauzone.

Ich bin auch kein Jurist für Internetrecht von daher sind das alles auch nur Vermutungen.

Alt 26.04.2011, 18:54   #42
Gast
Gast

Nein, würde ich nicht melden.
Erstens erscheint dadurch das Spiel auch nicht schneller und zweitens müsste ich ja dann auch einen Freund oder ein Familienmitglied melden, wenn ich da mal bei nem Test über die Schulter gucken darf.

Die Spielentwickler haben es selbst in der Hand, Leaks zu unterbinden oder vermindern, indem sie selbst mehr Material zur Verfügung stellen.
Wenn ich jemanden anfüttere, sollte ich mich nicht beschweren, wenn ich ihn verhungern lasse und er sich dann woanders sein Futter holt.

Alt 26.04.2011, 19:17   #43
Gast
Gast

früher dachte ich immer, das dieses "schweige-gelübde" dazu dienen soll, potentielle kunden nicht mit unfertigen spielausschnitten während der entwicklungszeit zu verschrecken

heute weiss ich, das dieses "schweige-gelübde" dazu dienen soll, potentielle kunden nicht mit der wahrheit über grottige spiele zu verschrecken.

deswegen bin ich froh, wenn mal hier und da informationen durchswitchen, wurde in den letzten jahr doch viel zu oft enttäuscht

Alt 27.04.2011, 06:18   #44
Gast
Gast

Mal an alle die mit dem Argument daherkommen, daß Bioware ja zu wenig Infos rausrückt und man müsse ja deswegen anderweitig an Infos kommen:
Warum müsst ihr das? Nennt mir mal bitte einen stichhaltigen Grund.
Klar ich freue mich auch über mehr Infos, aber wenn da nichts kommt, kommt da halt nichts. Es geht schließlich nur um ein Computerspiel wie drölftausend andere Spiele *zieht mal einen undurchdringlichen Machtschild hoch*

Alt 27.04.2011, 06:30   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Mal an alle die mit dem Argument daherkommen, daß Bioware ja zu wenig Infos rausrückt und man müsse ja deswegen anderweitig an Infos kommen:
Klar ich freue mich auch über mehr Infos, aber wenn da nichts kommt, kommt da halt nichts. Es geht schließlich nur um ein Computerspiel wie drölftausend andere Spiele *zieht mal einen undurchdringlichen Machtschild hoch*
weil ich gern vorher etwas über das produkt wissen möchte, auf das ich nun schon ein paar jahre warte. außerdem mach ich mir gern ein bild von einer sache bevor ich geld dafür ausgebe.

Alt 27.04.2011, 06:40   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von siGGah
außerdem mach ich mir gern ein bild von einer sache bevor ich geld dafür ausgebe.
Nun gut, du musst das Spiel ja nicht am Erscheinungstag kaufen - kannst ja warten, bis es Tests oder YouTube Videos gibt, die dir einen Eindruck vermitteln können.

Alt 27.04.2011, 06:42   #47
Gast
Gast

Oder du wartest bis du es kostenlos testen kann, So wies es bei Rift oder anderen Spielen der Fall ist.

Desweiteren hat BW schon mehr Infos über das Spiel rausgerückt als WOW es in 5 Jahren auf ihrer HP gemacht hat. ( Bevor das Spiel kam.... wenn ich noch an die ersten Bilder denke die mal rauskamen *schauder* )

Alt 27.04.2011, 06:55   #48
Gast
Gast

Hab eine gespaltene Meinung über das Thema.

Einerseits ist es nicht unsere Aufgabe solche Leaks zu melden. Schließlich wird Bioware oder EA Leute haben, die für sowas zuständig sind und auch bezahlt werden.
Andererseits weiß ich zu gut, dass solche unfertigen Leaks oft die Meinung von Presse und Spielern so stark prägen, dass ein Spiel noch vor dem Release als "schlecht" gebrandmarkt wird. Gerade weil manche Leute nicht verstehen oder verstehen wollen, dass es sich eben nicht um die fertige Version handelt.
Wer aus der Community solche Leaks findet und meldet hat meine Anerkennung, aber ich würde nun nicht explizit meine Augen danach offen halten. Da fehlt mir dann doch die Zeit für.

Alt 27.04.2011, 07:58   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit schon mehrere Male begangen und ich habe es fast jedes Mal bereut.

Alt 27.04.2011, 08:10   #50
Gast
Gast

Da hat "gelber Tee" recht. Das alles Super "Awesome" ist behauptet jede Spielschmiede.
Hübsche Bilder und wage Formulierungen kennt man auch zur genüge. Ich kaufe auch ungerne die Katze im Sack. Hab schon fast ein Regal voller MMOGs die nicht das hielten was Sie versprachen.

Antwort

Lesezeichen